ARK Patchnotes 256.0

  • Ich begrüße jede Änderung die das Survivalfeeling zurück bringt. Flugtiere sind zwar eigentlich mein Ding,
    weshalb ich auch hauptsächlich Scorched Earth bespiele (Wyvern-Fan und so) aber wenns so ist, dann ist es halt so.
    Mit dem Thylacoleo hab ich jetzt schon ein Wyvern-Ei klauen können, möglich ist das also durchaus.
    Nur halt deutlich schwerer :D
    I Will Survive

  • ja und vorallem gibt es genug fortbewegungs mittel von frosch bis spino bis giga etc also leute die rumheulen sry aber nein kein keks und ohne flugviecher wird das pvp viel interessanter ^^

  • Nochmal kurz zu dem Patch - seit mehreren Wochen bin ich wieder für Stunden im Spiel gewesen ;)


    Und es macht auch wieder Spass - klar musst ich gerade auch die Nahrungsbeschaffung umstellen (mann haben die Gelenke des Rex geknackt als der wieder an die Luft durfte...)


    Am dramatischsten empfinde ich die Größe des Vaults jetzt als passender - allerdings hab ich die Base um die großen Teile herum gebaut ... hier wäre es schön gewesen einen großen Vault mit der alten Größe aber mehr Slots zu bekommen, sodaß die alten Vaults stehen bleiben aber mit nochmal 100 Slots mehr oder so.


    Schöne Grüße noch :D


    achja es sind gerade 61k + Spieler in Steam online - so schlimm kann der Patch nich sein

  • Du musst mir schon selber überlassen wie ich das Spiel spielen möchte , und ob ich heul oder nicht. Aber ich heul auch nicht mehr muss ich mich halt drann gewöhnen das ich mein lieblingsspiel nicht mehr Spielen kann.Vielleicht kommt ja noch ein Classic Flyer Mod für vorhandene Dinos.

  • Versteh ich auch nicht so ganz. Wenn bei meinem Auto der Rückspiegel verstellt ist, schmeiß ich doch auch nicht gleich das ganze Auto weg :D

    Hmmmmm? ;)
    Wenn mein Auto auf Tempo 60 gedeckelt wird, ich mit einer Tankfüllung noch 40 km weit komme und deshalb schon nach 20km anfangen muss nach einer Tanke ausschau zu halten, dann ist mir der verstellte Rückspiegel ziemlich wumpe.


    Wie schon mehrfach erwähnt ändert sich nun eben die eine oder andere Strategie, und für die Dinge die quasi unmöglich geworden sind wird sich schon noch ein nerv des nervs finden.
    Ich bin nur auch etwas angegrätzt wegen den vielen Stunden die in die Aufzucht geflossen sind um bestimmte Werte zu erhalten.
    Aber es hat mich niemand dazu gezwungen mir die Nächte um die Ohren zu schlagen.
    Welche Konsequenzen der Patch für mein Spiel haben wird ist noch nicht raus.
    Da halte ich es nach der alten Weisheit "Never play on Patchday" und warte mal ab wie es aussieht wenn sich die ganzen Wellen gelegt haben.

    Wer nicht genießt wird ungenießbar.

    I do not have birthday, i level up.

  • dann ist es so jeden selbst überlassen aber ich finds nur ablern das spiel so zuflamen blos weil was passiert ist was einem net passt wer damit nicht klar kommt -> da die tür teht offen ich als spielerin die 3000 std in dem game hat werde ark immer treu bleiben ^^

  • Ok, jetzt ist es auch mal so weit das ich mich frage ob WC eigentlich noch alle tassen im Schrank hat. Flugdino Nerv ist ja eine Sache aber das was sie jetzt angestellt haben macht Flugdinos doch völlig überflüssig. Was bitte haben Flugdinos denn für einen Sinn wenn du 50m damit fliegen kannst und dann wieder reggen musst? Wenn es fürs PVP besser so ist dann meinet wegen aber ich als PVE Spieler finde es ziemlich ... bescheiden das es hardcodet ist.



    ... und ohne flugviecher wird das pvp viel interessanter

    Dann ist die Lösung doch einfach ... den Spawn einfach abstellen ;) Besser als sie fast unbrauchbar zu machen.

  • eben nicht das ist so so ja du siehst sie du kannst sie tamen aber dir bringt es nichts in your face so halt ^^ist viel lustiger dann zuhören das gejammer im ts ^^

  • Ich begrüße jede Änderung die das Survivalfeeling zurück bringt. Flugtiere sind zwar eigentlich mein Ding,
    weshalb ich auch hauptsächlich Scorched Earth bespiele (Wyvern-Fan und so) aber wenns so ist, dann ist es halt so.
    Mit dem Thylacoleo hab ich jetzt schon ein Wyvern-Ei klauen können, möglich ist das also durchaus.
    Nur halt deutlich schwerer :D
    I Will Survive

    Was hat denn das mit Survival zu tun wenn man ständig zwischenlanden muss? Das macht das Spiel nicht schwieriger, sondern nerviger. Wenn sich nur einige Spieler jetzt beklagen würden, fein. Aber egal wohin man schaut, Facebook, Steam, die ARK Foren, der Shitstorm ist heftig und riesig. Ob da nicht doch etwas wahres dran sein mag?


    Und Fakt ist, durch solche Aktionen werden es weniger Spieler ... 2 Leute bei uns, die jetzt keine Lust mehr haben. 3-4 große Langzeit-Tribes, die alles hinwerfen wollen. Nicht nur wegen des aktuellen Patches sondern auch wegen der vergangenen, nicht akzeptierten Änderungen und wegen dem, was noch kommen mag.


    Ich erwarte jetzt von Wildcard ein offizielles Statement und eine Rückabwicklung der Stamina/Speed Sache oder einen guten Kompromiss.

  • Die erste Classic Flyer-Mod ist doch schon da, Ihr dürft Euch also wieder alle lieb haben
    Ich habe es noch nicht angetestet, werde es aber jetzt machen .......


    steamcommunity.com/sharedfiles…95711211&searchtext=flyer


    Hätte mich auch gewundert wenn da keine mod zu gekommen wäre. Der Nachteil ist natürlich das ein Server betreiber die mod auch benutzen muss damit es funktioniert.

  • Die erste Classic Flyer-Mod ist doch schon da, Ihr dürft Euch also wieder alle lieb haben :)
    Ich habe es noch nicht angetestet, werde es aber jetzt machen .......


    http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=895711211&searchtext=flyer

    Nicht wirklich. Stellt nur die stats von neu getamten dino zu den alten. alle vorher getamten Flyers sind immernoch am Popo.

  • Ich erwarte jetzt von Wildcard ein offizielles Statement und eine Rückabwicklung der Stamina/Speed Sache oder einen guten Kompromiss.


    Vorschlag:
    Wie wäre es mal eine anständige Mail direkt an Wildcard aufzusetzen, ohne dieses shitstorming und rumjammern?
    Einfach mal anfragen, ohne Vorwürfe, was genau sie vorhaben und ob man das vielleicht in Erfahrung bringen kann?


    Ich habe Wildcard mal angeschrieben, höflich nachgefragt und schaue mal ob ich Antwort bekomme.
    Kann übrigens jeder der anständig schreibt auch mal ausprobieren. Feedback ist schließlich was gutes, rumjammern ehr nicht.


    Hier mal der direkte Link: Contact — Studio Wildcard


    Versuch macht Klug. Ich hab schon zu anderen Anfragen Antwort bekommen von Wildcard.
    Dauert zwar, bis was zurück kommt, aber i.d.R. antworten die auf anständige Anfragen (meine Erfahrung bisher).

  • Darauf kann ich verzichten. In der Vergangenheit habe ich bereits Tickets aufgegeben. Auf diese wurde erst sehr spät reagiert und geholfen wurde nicht. Wenn du meine Worte bereits als Shitstorming und Rumjammern bezeichnest, kann ich damit leben. Sie sind allerdings noch höflich gewählt im Gegensatz zu dem was ich derzeit in anderen Bereichen des Internets lese.


    Und was Spieler dort berichten ist ja einfach nur furchtbar ... Wyvern Milch könne nicht mehr geerntet werden; Argents, die von Insekten überholt und gefressen werden ...


    Aber du hast Recht, vielleicht sind alle Aufregungen umsonst, wenn ein Wipe am Releasetag all unsere Tränen weg wischt und alle Spieler endlich wieder gleich sind :)

  • lieber dragnod
    ich spiele auf einem pvp server pve und das klappt ganz gut aber wenn man 24/7 wegen so einer kleinigkeit rumheult anstatt es zu akzeptieren irgendwann reißt mir auch der gedulsfaden wenn ich immer wieder und wieder probiere leuten gehrin reinzuschlagen

  • Wenn du meine Worte bereits als Shitstorming und Rumjammern bezeichnest, kann ich damit leben.

    Das kam leider falsch bei dir an. Meine Worte waren allgemein gemeint und nicht auf dich als Person im einzelnen. Sorry wenns so rüber kam.

  • Nicht wirklich. Stellt nur die stats von neu getamten dino zu den alten. alle vorher getamten Flyers sind immernoch am Popo.

    Habe ich dann auch gelesen, aber die Mod trotzdem geladen. Und mein Quetz ist damit fast doppelt so schnell wie ohne Mod.
    Hab ne Strecke gemessen, ohne Mod 48 Sekunden, mit Mod 30 Sekunden.
    Es mag täuschen, aber die Fluggeschwindigkeit kommt mir vor, wie vor dem Patch


    Edit: die Geschwindigkeit ist mit der Mod bei bereits gezähmten Dinos zwar weiterhin auf 136% begrenzt, aber diese 136% scheinen in etwa so schnell zu sein wie vor dem Patch.
    Der Ausdauer-Verbrauch scheint auch entsprechend zurückgesetzt zu sein, aber das habe ich noch nicht weiter getestet

  • lieber dragnod
    ich spiele auf einem pvp server pve und das klappt ganz gut aber wenn man 24/7 wegen so einer kleinigkeit rumheult anstatt es zu akzeptieren irgendwann reißt mir auch der gedulsfaden wenn ich immer wieder und wieder probiere leuten gehrin reinzuschlagen

    Für dich mag das eine kleinigkeit sein aber anscheit gibt es ziemlich viele Spieler denen es genau so wenig passt wie mir. Du kannst ja deine Meinung dazu haben aber wenn du unbedingt anderren deine Meinung "reinprügeln" musst dann bist eher du die jenige die etwas mehr hirn nötig hat. Ich will dich nicht angreifen aber ich finde deine Einstellung schon etwas daneben.


    Ich habe im übrigen auch schon über 2000h Spielzeit und es gibt vieles das ich an ARK wirklich toll finde. Deswegen ist es doch kein verbrechen mal zu sagen wenn einem mal was nicht passt. Sieht man doch aktuell an For Honor das es wirkt wenn sich viele beschweren und aussteigen wollen.


    Klar bringt das hier im deutschen Fan Forum nichts weil WC hier nicht rein guckt.


    Dur die Einstellung "wenn was nicht passt einfach mal fresse halten" hat doch dazu geführt das wir heute Ingame Shops in MP spielen und überteuerte DLCs haben (als Beispiel) und das nur weil genug leute gesagt haben "ist alles gut wie es ist".


    Wenn du den Nerv wirklich gut findest ist das deine Meinung die ich aber nicht teilen muss.

  • Leute jetzt hier Krach zu bekommen bringt auch nix da bleibt leider nur entweder akzeptieren oder neues Spiel suchen, oder auf Mod warten oder vielleicht darauf das WC noch was ändert


    Ich für meinen Teil warte einfach mal ab ob sich noch was ändert

  • Ich muß jetzt nochmal was loswerden was mir beim lesen aller Post in diesem Thema aufgefallen ist (und nur um es gleich vorneweg zu sagen, werde ich damit sicherlich einigen auf die Füße treten, weil ich es etwas übertriben mit einigen Klisches darlegen werde):


    Es führt bei mir zu akutem Brechreitz, wenn ich hier von Leuten mit 1500 und mehr Spielstunden anhören muß: "ist doch nicht schlimm, dann dauert der Weg halt etwas länger..." Das ist absoluter Bullshit! Ich bin Berufstätig, habe Familie und andere Hobbies neben ARK, habe in rund einem Jahr ca. 450 Stunden ARK gespielt und mir tut dieses "bisschen mehr Zeit" enorm weh, weil ich selten mehr als 1,5 Stunden am Stück Zeit zum zocken habe. Außerdem Spiele ich (mit meinen Kids) PVE. Auf nen Server mit anderen Leuten brauche ich mit der begrenzten Zeit gar nicht gehen weil ich gegen die ganzen "Arbeitslosen" überhaupt keine Chance hätte...


    Für mich mach das Spiel so überhaupt keinen Sinn mehr, zumal ich die letzten Wochen mit dem Züchten von Quetzals vergeudet habe die ich jetzt alle schlachten kann weil sie überhaupt keinen Sinn mehr machen...

    i7 5820K @ 4,1 GHz
    MSI X99S XPowerAC
    4 x 8 GB DDR4-2400 Avexir
    Zotac GeForce GTX 1080 AMP! Extreme Edition

  • Ich muß jetzt nochmal was loswerden was mir beim lesen aller Post in diesem Thema aufgefallen ist (und nur um es gleich vorneweg zu sagen, werde ich damit sicherlich einigen auf die Füße treten, weil ich es etwas übertriben mit einigen Klisches darlegen werde):


    Es führt bei mir zu akutem Brechreitz, wenn ich hier von Leuten mit 1500 und mehr Spielstunden anhören muß: "ist doch nicht schlimm, dann dauert der Weg halt etwas länger..." Das ist absoluter Bullshit! Ich bin Berufstätig, habe Familie und andere Hobbies neben ARK, habe in rund einem Jahr ca. 450 Stunden ARK gespielt und mir tut dieses "bisschen mehr Zeit" enorm weh, weil ich selten mehr als 1,5 Stunden am Stück Zeit zum zocken habe. Außerdem Spiele ich (mit meinen Kids) PVE. Auf nen Server mit anderen Leuten brauche ich mit der begrenzten Zeit gar nicht gehen weil ich gegen die ganzen "Arbeitslosen" überhaupt keine Chance hätte...


    Für mich mach das Spiel so überhaupt keinen Sinn mehr, zumal ich die letzten Wochen mit dem Züchten von Quetzals vergeudet habe die ich jetzt alle schlachten kann weil sie überhaupt keinen Sinn mehr machen...

    Ich möchte Dich weder kritisieren noch angreifen, aber ich frage mich gerade, wie jemand mit so "wenig Zeit, die enorm weh tut" Quetzals züchten kann ?

  • Ehrlich gesagt war ich auch erst sehr angepisst wegen dem Nerf. Mein Lieblingsdino Argentavis Schadow (Siehe Avatar) hab ich mittlerweile seit drei Mapwechseln ständig an meiner Seite. Total Nutzlos. Ich erkenne sie nicht wieder. Von Lvl. 180 auf 130, von 200% Speed auf die Hälfte runter. dann noch diese Sounds! Wahhhh!! Klingt wie ne rostige Tür und lahm wie sau. Where has the stamina gone? WTF?"


    Ich spiele auf Volcano und hab neulich meine Basis bewusst ans andere Mapende verlegt vom Fluss zwischen Redwood und Eis -> rüber auf die Insel unterhalb vom roten Obelisk. Damit hab ich in Kauf genommen künftig um einiges weiter weg zu sein von praktisch Allem was ich vorher quasi vor der Tür hatte. Da bin ich natürlich sehr genervt wenn ich plötzlich feststellen muss das mein F22 Argentavis nicht mal mehr über den großen Fluss kommt. Wie soll ich da "mal eben" zur alten Base fliegen und die Kühlschränke aus der alten Küche für die neue holen? Oder warum wird selber gezüchteter Antonov-Lasten-Quetz plötzlich vom Save Intervall Ruckler überholt?


    Ich kann also sehr gut verstehen wenn Leute deswegen sehr genervt sind um liebsten das Spiel von der Platte putzen würden. Gerade auch im PVP Sektor. Ich hab vorhin selber das Spiel stinksauer aus gemacht und bin vom Rechner weg.


    Mittlerweile hab ich wieder beruhigt und hab das Ganze sacken lassen. Ich spiele Ark jetzt seit roundabout 1500 Stunden rein im SP und bin fast von Anfang an dabei. Ich hab mittlerweile den zigsten Char auf Lvl. 100 + X ins Endgame gebracht, etliche Mal die Map gewechselt, gefühlt hunderte Dinos gezähmt und gebaut wie blöde. Warum sollte mich das also jetzt aus der Ruhe bringen? dafür macht Ark zu viel Spaß. (die Idee ein Drachenei mit dem Leo zu holen hat was ;)


    Abschließend kann ich sagen ich verstehe inzwischen beide Seiten. Sowohl Gegner als auch Befürworter. Die haben beide ihre Argumente. Letzendlich ist es aber Interpretationssache und abhängig vom persönlichen Spielstil. Wir sollten erstmal ruhig bleiben und sehen was kommt. Wer dann immeroch ragequitten will kann das meinetwegen tun.


    PS: ein kleiner Seitenhieb in Richtung Wildcard muss trotzdem sein -> Etwas mehr Vorabinfo damit man nicht derart vor den Kopf gestoßen wird wäre sehr wünschenswert und baut das nächste Mal lieber gleich eine Option ein um dem Spieler selbst die Wahl zu lassen Man kann allen möglich bullshit einstellen warum nicht auch das?

    Intel Core I7 5930K
    32 GB DDR 4 Ram 2200 Mhz
    Gigabyte Geforce 1080 TI Aorus Waterjet
    Samsung 850 EVO SSD + 2x Seagate Barracuda
    Acer 27" + Asus 28" + Asus 24" Monis
    Razer Tastatur und Maus
    Yamaha AG06 Mixer + Rode Procaster
    flosnTV @ Twitch

  • Ich denke, Wildcard hat gewusst, was passiert, wenn sie vorher sagen, wie sie nerfen wollen.


    Ich denke auch, dass Wildcard ganz bewusst so extrem generft hat, denn egal welcher Nerf, der Aufschrei ist groß ... dann lieber in die vollen hauen und einen Teil zurücknehmen, dann sind alle zufriedener, als wenn es zwei-drei kleinere Nerfs gibts ...

  • Das macht Sinn, da geb ich dir Recht. Die sind schon lange genug im Business und wissen vermutlich genau was sie da tun. Schließlich bleibt so Ark im Gespräch.




    PS: Wird Shadow also wieder fliegen dürfen und die eigene Kacke in der Luft fangen können ;)

    Intel Core I7 5930K
    32 GB DDR 4 Ram 2200 Mhz
    Gigabyte Geforce 1080 TI Aorus Waterjet
    Samsung 850 EVO SSD + 2x Seagate Barracuda
    Acer 27" + Asus 28" + Asus 24" Monis
    Razer Tastatur und Maus
    Yamaha AG06 Mixer + Rode Procaster
    flosnTV @ Twitch

Die neuesten Patchnotes für ARK Survival Evolved

Das Open-World-Survival-Game ARK: Survival Evolved wird stetig weiterentwickelt. Bereits am 3. Mai 2015 ging es in die Early-Access-Phase und konnte dadurch von PC-Spielern auf der ganzen Welt gekauft werden. Seither hat sich das Spiel stark verändert. In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Updates und Patches veröffentlicht, die die Spielwelt von ARK: Survival Evolved um zusätzliche Inhalte erweitern. Darüber hinaus verfolgen die Entwickler mit ihnen auch andere Zielsetzungen.



Viele der bisher veröffentlichten Patches beschäftigen sich mit der Behebung von kleineren Fehlern. Obwohl diese sogenannten Bugs in der Regel nur selten auftreten, können sie das Spielgefühl maßgeblich beeinflussen. Grundsätzlich werden dazu sämtliche Arbeitsweisen des Spiels gezählt, die von den Entwicklern nicht beabsichtigt waren. Unter anderem traten in der Vergangenheit Fehler auf, in denen Spieler sich aus unbekannten Gründen durch Wände bewegten, ihre gezähmten Dinos verloren oder auf Spielfunktionen nicht zugreifen konnten. Diesen Fehlfunktionen wird in der Regel die größte Aufmerksamkeit geschenkt, da sie das Spielerlebnis nachhaltig zerstören.



Zusätzlich kommt es den Entwicklern auch auf die kleinen Feinheiten des Spiels an. Andere Patches beeinflussen das Balancing und beinhalten kaum bemerkbare Veränderungen der Spielwelt. Dabei wurden unter anderem die Spawnrate von Dinosauriern, die Droprate von Pflanzen und Kreaturen sowie die Attribute der Dinos und des Spielers angepasst. Auf diese Weise soll gewährleistet werden, dass Du weder zu schnell noch zu langsam an Ressourcen gelangst und zu jedem Zeitpunkt Herausforderungen begegnest, die Du mit der richtigen Vorgehensweise tatsächlich bewältigen kannst.



Letztlich stellt ebenfalls die Performance ein zentrales Thema der durchgeführten Patches dar. Dabei versuchen die Entwickler, das Spiel dahingehend zu optimieren, dass auch mit älteren Geräten ein verzögerungsfreies Spielen möglich ist. Dadurch können Spieler mit unterschiedlichen technischen Voraussetzungen in den vollen Genuss sämtlicher Spielinhalte kommen. Alle durchgeführten Änderungen werden in den sogenannten Patchnotes niedergeschrieben, die Du in diesem Forum nachlesen kannst. Dadurch bleibst Du ständig auf dem neuesten Stand und kannst Dich für eine optimale Vorgehensweise in Deinem nächsten Spieldurchlauf entscheiden.



Aktuelle ARK Patchs für ARK: Survival of the Fittest

Mit ARK: Survival of the Fittest veröffentlichte das Unternehmen Wildcard eines der umfangreichsten und herausforderndsten MOSA-Games (Multiplayer Online Survival Arena). In diesem Spielmodus wirst Du mit anderen Spielern zur gleichen Zeit in die Spielwelt von ARK gelassen. Dabei hast Du die Aufgabe, sämtliche Spieler zu töten, um der letzte Überlebende zu werden. Die Spieldauer einer Runde beträgt in der Regel zwischen 60 und 120 Minuten. Aus diesem Grund stellt insbesondere das Balancing dieses Spielmodus eine besonders große Herausforderung dar.



Im Verlauf der zahlreichen Updates wurden viele spielinterne Variablen neu angepasst, um Spielern einen möglichst spannenden Kampf ums Überleben zu ermöglichen. Dabei bleiben die grundsätzlichen Spielmechaniken erhalten, werden jedoch sehr stark beschleunigt. Sowohl die Drop- als auch die Spawnrate der Kreaturen wurden mehrfach angepasst, damit Spieler innerhalb der maximal zwei Stunden bereits fortgeschrittene Waffen und Ausrüstungsteile erhalten können. Darüber hinaus haben die Entwickler zahlreiche Veränderungen an den Attributen der jeweiligen Gegenstände vorgenommen. Auf diese Weise soll verhindert werden, dass bestimmte Waffen oder Rüstungsteile verpflichtend angelegt werden müssen und andere von der Bildfläche verschwinden. Das große Ziel des Balancing ist es, eine Umgebung zu schaffen, in der jeder Spieler mit einer eigenen Spielweise zum Sieg gelangen kann.



Weiterhin musste gesichert werden, dass die Dauer einer Spielrunde auf zwei Stunden begrenzt wird, ohne den Wettbewerbscharakter dieses Spielmodus einzuschränken. Dies wurde gelöst, indem Du mit einer kreisförmigen Barriere konfrontiert wirst, die sich immer weiter zusammenzieht. Am Ende befinden sich sämtliche Spieler in einem sehr kleinen Radius, sodass eine Konfrontation unvermeidbar ist. Durch Patches wird dabei häufig der Radius sowie die Geschwindigkeit der Barriere angepasst.



Insbesondere in diesem kompetitiven Spielmodus haben die Patchnotes eine große Bedeutung. Im Kampf gegen menschliche Gegner musst Du stets versuchen, Deine Vorgehensweise zu optimieren. Durch die Sicherung kleiner Vorteile kannst Du schließlich am Ende den Sieg davontragen. Dabei können selbst minimale Änderungen der Spawnraten von Ressourcen oder der Herstellungskosten von Waffen und anderen Gegenständen die Erfolgswahrscheinlichkeiten Deiner Vorgehensweise stark beeinflussen. Deshalb findest Du hier sämtliche Informationen, die Du für die Planung deiner nächsten Spielrunde brauchst.



ARK Patchnotes für Primitive Plus

Das DLC Primitive Plus erfreute sich bereits einer sehr großen Beliebtheit, bevor es am 28. Juli 2016 offiziell der PC-Version hinzugefügt wurde. Diese Erweiterung entfernt sämtliche Inhalte aus dem Spiel, für die eine fortgeschrittene Metallverarbeitung notwendig wäre. Stattdessen erhältst Du mehr als 100 zusätzliche primitive Werkzeuge und Fähigkeiten. Diese Veränderungen haben jedoch nicht nur einen großen Einfluss auf das Spielgefühl, sondern auch auf die Performance. Aus diesem Grund kam es teilweise zu starken Lags und sogar Verbindungsabbrüchen. Mithilfe neuer Patches versuchen die Entwickler, alle Spielfehler auszubessern und die Spielerfahrung noch intensiver zu gestalten. Da es dabei regelmäßig zu gravierenden Änderungen kommt, lohnt sich der Blick in die aktuellen Patchnotes. Auf diese Weise erfährst Du, wie Du auch ohne fortschrittliche Hilfsmittel in der Spielwelt von ARK: Survival Evolved überleben kannst.



Aktuelle ARK Patchnotes für Xbox One und PS4

Für beide Konsolen-Versionen von ARK Survival Evolved erscheinen regelmäßig Updates und Patches. Im Gegensatz zum PC erscheinen die meisten neuen Gegenstände auf Xbox One und PS4 nicht gleichzeitig, sondern erst nacheinander. Aus diesem Grund lohnt es sich, die Patchnotes regelmäßig zu verfolgen. Meist umfassen die Neuerungen ein zusätzliches Item, eine neue Fertigkeit und Fehlerbehebungen. Unter anderem sind vor allem auf den Spielkonsolen Fehler wie Speicherverluste oder fehlende Funktionen bekannt. Neben dem Einstellen der Helligkeit von Lampen und neuen Icons für InGame-Gespräche werden dadurch auch massive Grafikprobleme bei der Darstellung von Pflanzen und Wasser behoben.



Insbesondere auf der PS4 und der Xbox One kam es in der Vergangenheit immer wieder zu kleineren Bugs, die das Spielerlebnis stark beeinträchtigten. Beispielsweise wurde ein Problem behoben, bei dem Du unendlich viele Farbstoffe in Deinem Kochtopf vorfinden konntest.



In diesem Forum erhältst Du sowohl für die Xbox One als auch für die PS4 stets die aktuellen Patchnotes, um direkt auf die neuen Inhalte zugreifen zu können. Neben Änderungen, die das Balancing betreffen, erfährst Du dadurch sofort von neuen Kreaturen, Items oder Fähigkeiten, die in diesem ARK Patch hinzugefügt wurden.