Allgemeiner Serverwipe nach offiziellem Release

  • Dann kann WC das aber auch bestätigen, damit ich solange pausieren kann :) und nicht erst kurz vor release.

  • Stattt nem Serverwipe, wäre es doch mal cool, wenn man alle Bosskreaturen mit Level 500 oder 1000 auf die Karten loslassen würde. Dann könnten sich die Megatribes mal beweisen und müssten ggf auch mal zusammenarbeiten statt immer nur gegeneinander. Das Ergebnis wäre wahrscheinlich das Gleiche wie beim Wipe, aber der Weg dorthin wäre spannender...


    Und um es richtig schön zu machen: Schaffen es die User eines Offis tatsächlich alle Bosse plattzumachen, erfolgt anschließend das Meteoriten-Szenario als Rache vom ARK-Gott, weil die Menschen seine Haustiere getötet haben. Im Gegenzug bekommen die User, die an diesen Kämpfen teilgenommen haben ein Achievment namens "Ultimative Boss Fighter - You've defeated every ARK Boss at once" (sofern die Bosse denn besiegt werden). Andernfalls erhalten die Spieler die gegen die Bosse gekämpft haben, aber verlieren (Wipe durch Bosse) den Titel "UnHappy Meal - You've fought and lost the Mega Boss Battle".


    Sozusagen als kleine Wiedergutmachung...

  • Einen Serverwipe halte ich nur für gerechtfertigt, wenn die Dateien eines Server so inkonsistent geworden sind, dass es technisch nicht mehr anders geht. Aber auch dann sollte man nach rechtzeitiger Ankündigung den Spielern die Möglichkeit geben, eine bestimmte Anzahl an Tieren zu saven.


    Ansonsten treffen generelle Serverwipes nur die kleinen Tribes und Einzelspieler und stärken die Megas, die dann im nu den gewipten Sever ownen. Ein Mega-Tribe mit 30 Lvl. 85-100-Chars hat an Tag 1 nach Wipe alle nötigen Farm- und Transporttiere wieder, am Tag 5 nach Wipe steht die Monsterbase wie vorher.

    Für eine keinen Zwei-Mann-Tribe ist bei einem Wipe "Game Over".

  • Ja die devs haben zu hohe Dinos gespawnt. Ich weiß von einem Tribe das die einen lvl 700 Rex bekommen haben. Dann gab es noch einen glitch wodurch man die stats aller Dinos ins unendliche treiben konnte. Der glitch hat aber nur ein paar Minuten funktioniert.


    Level 400 als hätte Grenze finde ich zu niedrig. Wir haben selber mehrere Tiere die legitim über 400 sind.


    Die Level 1000 Bosse wären nicht das Problem, es sei denn die können fliegen und sich teleportieren.


    Wenn ein wipe kommt, wird er höchstens ein Tag vorher angekündigt. Wenn sie jetzt sagen würden dass bei Release gewiped wird, sind die Server schlagartig leer weil es dann keinen Sinn mehr macht noch 3 wochen weiterzuspielen. Dann besteht die Gefahr das die Spieler nach dem wipe nicht wiederkommen weil sie in der Zwischenzeit ein anderes Spiel angefangen haben.


    Ansonsten bin ich auch für den wipe. Es müssen aber unbedingt die duping Probleme behoben werden. Solange sich die Server durch ddos oder irgendwelche leistungsfressenden bauten abschießen lassen bringt auch ein wipe nichts.

    What are we living for?
    Giving more back than taking.


    ~2Pac - The Good Die Young

  • Serverwipe? Wozu?

    Wäre doch etwas unfair für die Spieler, die in ARK schon immens Zeit investiert haben, Dinos gebrütet, Mutationen, gezüchtet für Bosskämpfe - soll das dann alles umsonst gewesen sein? Neue Spieler kommen immer wieder hinzu, da sollten sie halt neue Server mitaufnehmen, wo sich dann die Neulinge ihre Basen bauen können und die "alten" Server einfach in Ruhe lassen.

    Aber auch dann sollte man nach rechtzeitiger Ankündigung den Spielern die Möglichkeit geben, eine bestimmte Anzahl an Tieren zu saven.

    Wie soll denn das funktionieren?


    Ich hoffe, die lassen alles so alles wie es ist! Spiele auf offi PVE.

    Einmal editiert, zuletzt von IceBabe () aus folgendem Grund: Schreibfehler verbessern

  • Wenn ich mir die ganzen duplizierten Tiere und Gegenstände, sowie gecheateten Tiere (Rexe über Lvl 500) anschaue, kann ich nur hoffen dass ein Wipe kommt. Andernfalls werde ich nie wieder auf einem offiziellen Server spielen.

    Selbst wenn es so Fälle gibt wie du sie nennst,Leute die es wirklich machen wollen,machen es sowieso immer wieder.


    Sieht man ja auch bei den MMOs,immer wieder werden tausende Spieler gebannt wegen diverse allgemein bekannte Regelverstöße,trotzdem machen es entweder die gleichen Leute wieder oder andere machen es munter.

  • Sehe ich ganz genauso. Wäre eine "weiche" Lösung und würde auch zum Ergebnis "laufende Server" führen. Wenn sie zum Release neue Server bringen, bei denen die Limits so eingestellt sind, dass es eben nicht mehr zu diesen Monsterlagstrukturen kommt, dann werden die Spieler von zu laggenden Server zum Teil dorthin abwandern. Die alten Server bereinigen sich im Laufe der Zeit dadurch von selbst und laufen auch wieder.


    Aber wenn sie einen Server wirklich wipen müssen, dann sollten sie es so machen, dass jeder ein paar Dinos hochladen kann, die dann erhalten bleiben oder temporär einen "Parkserver" ohne feindliche Kreaturen hinstellen, wohin jeder, sagen wir 10 Dinos transferieren und nach dem Wipe wieder zurückholen kann.

  • Ansonsten bin ich auch für den wipe. Es müssen aber unbedingt die duping Probleme behoben werden. Solange sich die Server durch ddos oder irgendwelche leistungsfressenden bauten abschießen lassen bringt auch ein wipe nichts.

    Das ist doch der Punkt! Wozu wipen, solange die Bugs weiterbestehen? Es kommt nach wie vor zu Bugs und Abstürzen, durch die Dinos dupliziert werden, auch unabsichtlich.

  • Wenn sie zum Release neue Server bringen, bei denen die Limits so eingestellt sind, dass es eben nicht mehr zu diesen Monsterlagstrukturen kommt, dann werden die Spieler von zu laggenden Server zum Teil dorthin abwandern. Die alten Server bereinigen sich im Laufe der Zeit dadurch von selbst und laufen auch wieder.

    das Problem dabei ist, wenn man keine Monster Base mit 5000+ turrets hat, ist man nach ein paar Stunden geraidet. Ich find's gut das raids teilweise 1 woche ohne pause gehen.


    Wenn es so Limits wie auf Konsolen gibt, fühlt sich das Spiel kastriert an.

    What are we living for?
    Giving more back than taking.


    ~2Pac - The Good Die Young

  • Das ist doch der Punkt! Wozu wipen, solange die Bugs weiterbestehen? Es kommt nach wie vor zu Bugs und Abstürzen, durch die Dinos dupliziert werden, auch unabsichtlich.

    solange man die Abstürze nicht selber verursachen kann ist mir das egal ob jemand ab und zu bei einem ungeplantenn absturz einen Dino oder eine Waffe verdoppelt.

    What are we living for?
    Giving more back than taking.


    ~2Pac - The Good Die Young

  • Hi,


    ich gehe mal davon aus, dass diese Info stimmt, bis es neue Infos gibt!

    Man muss doch nicht jeden Tag wieder sagen, dass kein Wipe kommt.


    Übrigens ist dies noch ein weiteres Argument für meinen eigenen Server; da bin ich der ARK-Gott und bestimme ob/wann ich neu anfange.

    Bevor jetzt jemand fragt "Und was ist mit den anderen Spielern auf deinem Server?".

    Auf dem Server spielen nur meine Frau und ich. Also bestimmt sie wann neu angefangen wird, und ich, der ARK-Gott, übernehme die technische Ausführung. rofl

    Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem!


    Wenn DAS ihre Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

  • Sehr gut. Genau die Lösung, auf die ich gehofft hatte. Neue Server und die alten heißen dann halt "Legacy" und bleiben unangetastet.

    Jup - obwohl - wenn man zwischen den Zeilen liest, werden sie wohl nach und nach entfernt - zumindest jene mit "wenig" traffic --> Dieses "wenig" ist halt relativ... 5Leute am Tag, oder 100 Leute am Tag? - Was wird als "wenig" eingestuft?


    Geh mal davon aus, dass WC definitiv keine Server wipen wird, die tatsächlich regelmäßig zumindest halbvoll sind.... aber nach und nach werden auch die legacy Server weniger werden, da neue Spieler (sofern sie es wissen) wohl nicht mehr auf diesen starten werden..... Aber selbst dafür haben sie mit dem "Backup" das man sich ziehen kann mMn bestmöglichen Support gestellt - Finde die Entscheidung seitens WC sowohl absolut nachvollziehbar als auch gerechtfertigt und zugleich mit der größtmöglichen Rücksicht auf die Spieler - manch andere Publisher könnten sich da was abschauen.


    /Edit: Bin gespannt, ob man die Backups dann auch für die Konsolen Server ziehen kann.... irgendwie kann ich mir das ned vorstellen, obwohl mit Playanywhere und den mietbaren Servern ja nichts mehr dagegen sprechen sollte hmm

  • Ob und wie schnell die Legacies aussterben wird sich zeigen und hängt sicherlich auch von den Serverpreisen ab. Aber Wildcard hat ja schon gesagt, dass sie keinesfalls ohne Vorankündigung Server offline nehmen, es hat also jeder die Möglichkeit, sich noch rechtzeitig sein Backup zu ziehen.


    Auf jeden Fall ist das wirklich eine Lösung, für die man nur den Hut vor Wildcard ziehen kann. Die Neueinsteiger bekommen gar nichts von dem mit, was in der EA-Phase gelaufen ist und werden nicht mit alten Megatribes konfrontiert und die "Veteranen" können nicht nur ihr Spiel ungestört fortsetzen, sondern bekommen durch die eigenen Server noch viel mehr Möglichkeiten.


    Die einzige Frage, die mich hinsichtlich der Server noch interessiert ist: Man kann ja alle vier Karten clustern, soviel ist klar. Aber: Wird es auch möglich sein, mehrere Instanzen der gleichen Map zu installieren und zu clustern?

    Das wird ja dann interessant, wenn beispielsweise Freund A auf Offi 192 gespielt hat, Freund B auf Offi 681 jeweils auf der gleichen Map und sind immer hin- und hergereist und beide wollen in Zukunft auf einem privaten weiterspielen, aber beide auch ihr Zeug mitnehmen.

    Aber ich gehe mal davon aus, dass es geht, denn technisch ist es ja egal, ob nun einmal SE, einmal Center, einmal Island und einmal Ragnarok im Cluster ist oder zweimal Center, einmal SE und einmal Ragnarok.

  • Das wird ja dann interessant, wenn beispielsweise Freund A auf Offi 192 gespielt hat, Freund B auf Offi 681 jeweils auf der gleichen Map und sind immer hin- und hergereist und beide wollen in Zukunft auf einem privaten weiterspielen, aber beide auch ihr Zeug mitnehmen.

    Aber ich gehe mal davon aus, dass es geht, denn technisch ist es ja egal, ob nun einmal SE, einmal Center, einmal Island und einmal Ragnarok im Cluster ist oder zweimal Center, einmal SE und einmal Ragnarok.

    da auf den offis so ganze server gewipt werden (china farmer) geht es solange du net von pvp auf pve oder Legacies auf neu willst

  • Zum Aussterben der Legacy Server:


    Da stellt sich mir die Frage, ob diese dennoch für Neueinsteiger noch zugänglich sind und man da dennoch anfangen kann. Weil wenn mit Release zum Beispiel neue Spieler und gleichzeitig Freunde von Legacy ARK Spielern keine Möglichkeit haben auch dorthin noch hinzu zu stoßen oder überhaupt neue Spieler sich nicht mehr dort hin "verkaufen" können, DANN wäre die Chance wieder deutlich größer, dass die Server sehr schnell aussterben :)


    Sich ein BackUp ziehen zu können ist ja erstmal schön und gut, aber nicht jeder Spieler hat Lust von einem offiziellen Server auf einem privaten Server weiter zu machen, wo kaum bis gar keine Interaktion mit fremden Spielern stattfindet (was ja den Reiz eines MMO ausmacht irgendwie)


    Da wir auf Island (PvE) zu Hause sind, auf SE auch unseren Stützpunkt haben und Ragnarok ebenfalls mit eingeplant hatten, stellt sich mir zusätzlich jetzt die Frage, ob dass nicht einfach nur ein Schachzug von WC war, genau aus diesem Grund Ragnarok noch mal zu verschieben für die Konsolenspieler...


    Ist ja quasi nun so, dass die neuen Ragnarok Server zu dem Zeitpunkt erscheinen, wo alte Server bereits zu den Legacy Servern zählen werden und keinen Zugang zu den neuen Clustern bekommen werden oder?


    Naja, Abwarten und Tee trinken heißt wohl die Devise... werden schon früh genug mitbekommen, was uns noch so blüht :)

  • Sich ein BackUp ziehen zu können ist ja erstmal schön und gut, aber nicht jeder Spieler hat Lust von einem offiziellen Server auf einem privaten Server weiter zu machen, wo kaum bis gar keine Interaktion mit fremden Spielern stattfindet (was ja den Reiz eines MMO ausmacht irgendwie)

    Dann erstellst einen privaten öffentlichen Server, sodass jeder drauf joinen kann und dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass auch fremde Spieler drauf kommen - Problem gelöst :P

  • Es wäre sicherlich für alle Spieler sinnvoll, Ragnarok sowohl als Legacy als auch non Legacy zu deklarieren. Somit haben neue Spieler super Einstiegsmöglichkeiten und die alten Spielen haben die Möglichkeit problemlos auf Legacy zu wechseln.

    Auf'm PC wurde ja auch noch nicht zwischen Legacy und non Legacy unterschieden, was Ragnarok angeht.

  • Ist ja quasi nun so, dass die neuen Ragnarok Server zu dem Zeitpunkt erscheinen, wo alte Server bereits zu den Legacy Servern zählen werden und keinen Zugang zu den neuen Clustern bekommen werden oder?

    Genau, zu den neuen Clustern mit den neuen Servern wird es keinen Zugang geben. Stellt sich nur die Frage, ob es auch Ragnarok-Server geben wird, die nur im "Legacy-Cluster" (nennen wir es mal so ^^ ) zur Verfügung gestellt werden. Daher ist das abzuwarten oder man fragt Wildcard noch mal explizit danach. Mit offiziellen Forum natürlich, nicht hier ^^ :D

  • Es wäre sicherlich für alle Spieler sinnvoll, Ragnarok sowohl als Legacy als auch non Legacy zu deklarieren. Somit haben neue Spieler super Einstiegsmöglichkeiten und die alten Spielen haben die Möglichkeit problemlos auf Legacy zu wechseln.

    Auf'm PC wurde ja auch noch nicht zwischen Legacy und non Legacy unterschieden, was Ragnarok angeht.

    Ja weil die Server erst so benannt werden sollen, wenn das Spiel veröffentlich wird, also erst ab 08.08.2017. Dann ist es ja klar, dass die auch auf dem PC noch nicht so heißen ^^