Spezielle Server Konfiguration - Benötige Hinweise

  • Hallo Zusammen!

    Ich habe eine etwas, dem Normalzustand von Servern, wiedersprechende Situation und bräuchte eure Hilfe.

    Situation:

    Aufgrund meiner Berufstätigkeit und den damit verbundenen Zeiteinbußen, betreibe ich Zuhause einen privaten kleinen Server auf dem ich mit einer sehr kleinen Auswahl an Freunden, ab und an spiele. Da ich nun Stromkosten sparen, sowie keine zusätzlichen Kosten für einen Mietserver ausgeben möchte, da ich die erforderliche Hardware Zuhause habe und der Tatsache das keiner von unserem kleinen Kreis wirklich Zeit hat für ein 24/7 Spiel, läuft der Server nur so lange wie wir spielen und wird dann herunter gefahren. (Satzlänge des Todes.. sry)

    Problem:
    Daraus ergibt sich ein Problem; bei jedem Herunter- und nach einem Zeitraum erneutem Hochfahren, setzen sich die Level der wilden Tiere und Dinos zurück. Das ist ja soweit nichts neues, weiß vermutlich jeder. Allerdings ergibt das natürlich einige Nachteile was das Spiel an sich angeht.


    Worauf will er jetzt hinaus?
    Ich wünschte mir, das evtl. einer von euch einen Hinweis hat, wie man entweder konfigurieren kann, das Level gespeichert werden und nach einem Neustart weiterlaufen (ich vermute das geht nicht da die Dinos als Objekte halt einfach neu erstellt werden und daher auch kein speichern was bringen würde) oder das ich einstellen kann mit welchem Anfangslevel Dinos und Tiere gespawnt werden.

    Ich danke euch für eure Zeit!

    VG der EndBob

  • Hi EndBob! Ich verstehe dein Problem nicht wirklich. Da Wildtiere ( soweit ich weiß) nicht leveln, werden diese immer Random in einem bestimmten Levelbereich (bis Max - Level) spawnen.

    Da dürfte nichts zurückgesetzt werden.

    Naja, evtl habe ich dich auch einfach falsch verstanden. hmm

  • Hi Bob

    Kenne mich ehrlich gesagt mit selbst gehosteten Servern nicht wirklich aus. Aber bei meinen g-portal Servern habe ich es noch nie erlebt, dass die wilden Dinos nach Herunter- und Hochfahren des Servers neu gespawnt wurden. Hast Du eventuell sowas wie "ForceDinoRespawn" aktiv? Die Option gibt es wohl, und würde genau das bewirken was Du beobachtest.

    Oder "DestroyWildDinos" als Startparameter? (Keine Ahnung ob das überhaupt geht, ich denke nur laut...)


    Dann würde es helfen, den Parameter rauszunehmen. Solche Aktionen sind eh purer Stress für den Server und es reicht, den DinoRespawn bei Bedarf zu machen.


    Vielleicht melden sich ja noch Leute, die mehr Erfahrung mit selber hosten haben. Gibt ja auch ne Linux Fraktion hier ;)

    Das Wunderland PvE - alle Infos in unseren Discord! https://discord.gg/u7faU9c

  • hi


    Also die Levelbereiche kannst du einstellen - Frag mich allerdings nicht wie...glaub das muss in der .ini gemacht werden...

    Dazu meldet sich hoffentlich noch einer unserer ARK PC Cracks... @Morgengrau markiere ich deshalb gleich einfach mal ganz frech :)


    Wilde leveln nicht - hat dir allerdings Jueve bereits geschrieben... die werden mit einem Random Level (im "eingestellten" Bereich) gespwaned und bleiben dort...bis sie despawnen (auch im "laufenden" Spiel despawnen Dinos).... ob das mal erweitert wird steht in den Sternen (denke allerdings, das würde zu viel Leistung benötigen)


    @jueve1 ...denke er meint genau das... das eben die Tiere "neu" berechnet werden...welche Nachteile es dadurch gibt, die nicht ohnehin da wären, verstehe ich auch ned... aber sie wird wohl auf ihren Server irgendetwas daran stören...soll auch so sein .. jeder hat ja sein eigenes Spielerlebnis :)


    LG

    und viel Glück noch ;)

    Wiese

  • Und die werden auch nicht neu gespawnt nach dem Neustart. Würde ja jedesmal der server zusammenbrechen.


    Die Tiere werden einmalig gespawnt und laufen dann umher, interagieren, werden gefressen etc. sobald der Bereich geladen, also jemand in der Nähe ist. Was weggefressen wird spawnt random neu, so dass immer eine ungefähre gleichverteilung vorliegt.


    Fazit: das was du suchst, hast du schon.

    Ark Server Cluster:


    http://steamcommunity.com/groups/ARK-M#

  • Vielen Dank schonmal an alle für die Antworten! :)


    Also es ist so; ich habe bereits den 5. oder 6. Server hier. Ich habe 5 unter Windows betrieben und einen unter Linux. Unter allen hatte ich das Problem, das die Level der wilden Tiere sehr niedrig waren / sind. Also über Lvl. 40 ist bisher nie irgentwas gewesen.

    Auf den ersten 3 Servern waren die "Speicherdaten" so bei ca. ~ 100-200 Stunden Laufzeit.
    Meine Vermutung war nun, dass, entgegen dem was ihr mir nun erklärt habt, wilde Tiere mit der Zeit aufsteigen in ihrem Level und das analog zur Laufzeit des Servers.


    Denn die 2-3 offiziellen Server auf denen ich gespielt habe, hatten Laufzeiten um die 1400 Stunden und die Tiere hatten entsprechend fast alle Level um die 90 - 140.

    Gut dann habe ich das wohl fehlinterpretiert. Nun wäre dann ja die einzige Stellschraube für mich, den Levelbereich einzustellen.


    Was ich mit Nachteilen meinte war, dass zwar z.B. das Tamen einfacher ist, aber auch die Fähigkeiten deutlich niedrigere Attributspunkte vergeben haben. Und da getamte Dinos ja ein "auflevelcap" haben, kann selbst wenn sie lange überleben nicht eine Attributsstärke erreicht werden, wie es eben bei einem Dino ist, den man mit Level 150 getamt hat und ihn dann noch 80 Level hoch bringt.


    Hier noch meine Konfigurationen: (vllt. sticht da ja was ins Auge)'

    Game.ini :




    Startattribute:

    Zitat

    start ShooterGameServer.exe "Ragnarok?QueryPort=27015?SessionName=###?MaxPlayers=10?listen?ServerPassword=###?ServerAdminPassword=###?ShowMapPlayerLocation=True?PerPlatformMaxStructuresMultiplier=12.5?NightTimeSpeedScale=2.0?HarvestAmountMultiplier=2.0?AllowFlyerCarryPvE=true?TamingSpeedMultiplier=3.5?ResourcesRespawnPeriodMultiplier=0.25" -NoSteamClient -Game -Server -Log -NoBattleEye


    Erneut: Vielen Dank für Eure Antworten ;)

  • Hi,


    du hast keine Schwierigkeit eingestellt (siehe: https://ark.gamepedia.com/Difficulty)

    Wenn du höhere Level als 120 (The Island/SE) oder 150 (The Center) haben möchtest,

    dann muss noch folgender Startparameter gesetzt werden:


    ?OverrideOfficialDifficulty=5.0

    Allows you to override the default server difficulty level of 4 with 5 to match the new official server difficulty level.

    Introduced in patch 247.95


    Meiner Meinung nach muss der Wert nicht "5.0" sein, sondern kann weiter erhöht werden, um das Level noch höher zu machen.

    Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem!


    Wenn DAS ihre Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

  • Um das spiel im vollen umfang geniesen zu können reicht mmn aberder normale max schwierigkeitsgrad der ganz normal in den optionen zu finden ist.


    btw kleiner tipp: wenn du farmen zu hoch hast kann bei bronto touren oder so auch mal der server liegen bleiben....das mitbedenken (wirst aber wohl wissen und tut hier nichts zur sache)


    Ps...sorry weg vl fehler...handy recht lahm :)


    Lg

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.