ARK Patchnotes 270.0

  • Das ist mir auch klar, nur ist das Spiel mittlerweile Released und es ändert sich nichts. Manchmal denke ich das die Leute bei WC die Patches nicht richtig testen einfach mal schnell 10 -20 min Test wenns geht fertig und Patch geht raus. Dann das böse erwachen es geht ja doch nicht. Und das gibt es bei keinem Spiel, die Jungs bei WC sollten die Patches mal lieber Intensiver Testen auch wenns länger dauert.


    Langsam ist Präzise und Präzise ist schnell !

    Ich denke dir würde es mal helfen für die Verständlichkeit wenn du einen Patch von der Entstehung über den Testserver bis zur Liveversion begleiten würdest.


    Du tust ja so als ob ein Spielepatch was total banales wäre(wie ein USB Kabel einstecken) was immer glatt läuft.... ganz im Gegenteil. Ich hab in den letzten 5 Jahren nicht wenige Betatests gespielt sowie auf Testservern. Nicht selten laufen Sachen wunderbar auf der Testumgebung aber Live eben nicht.


    Man darf auch nicht vergessen, dass das in de Softwarebranche meist in Projekten gearbeitet wird, danach wechseln die Entwickler. Heißt kann ganz gut sein das jemand der vor 6 Monaten xy Programmiert hat heute ganz wo anders ist und irgendjemand anderes sich jetzt damit auseinandersetzen muss.


    Und wie gesagt bei Onlinespielen ist ein Hotfix nichts sonderlich seltenes. Selbst bei Blizzard und WoW gibt es das und die sind ja eher das Vorzeigeunternehmen was das angeht.


    Zähl mal Onlinespiele auf welche selten oder nie Patches haben?



    Wo ich aber auch Unverständnis zeige bei Ark Evolved sind die ganzen Grafikbugs sowie die Performance. Das ist etwas was wirklich gruselig ist. Die nicht wenigen Grafikfehler stören auch immer und immer wieder die Immersion. Und die Performance... wenn eine 1080gtx nichtmal für stabile 60fps in 1440p reicht läuft was falsch, genauso wie die Frametimes in Ark weshalb das Spiel immer irgendwie unrund wirkt selbst bei hohen FPS zahlen.

  • Mal ne ganz andere Frage: gibt es irgenwelche infos zum Ragnarok Update ?

    Wenn ja erleuchtet mich mit eurem Wissen!....bitte

  • Die letzten Infos zu Ragnarok waren dass der restliche Bereich zum Jahresende freigeschaltet wird und zum Frühjahr hin die Map mit Höhlen und Biomen verschönert wird. Also komplett fertig wirds wohl im Laufe 2018 werden.

    nene das weiß ich schon, mein Interesse gilt dem kommenden Ragnarok Update laut Patchnotes.

  • Tomich bewundere deine Diskussionsbereitschaft auf allen Ebenen des jammerns. ....

    Da kann ich mich Soubi nur anschließen.

    Aber mal ein Vorschlag, alle die sich hier, an dem einem oder anderen, Bug hochziehen, dessen Beseitigung etwas länger dauert. Entwerft, schreibt und programmiert doch mal selbst ein Spiel, es muss nicht unbedingt den Umfang von ARK haben, nein. Ein paar tausend Zeilen Code reichen schon. Dann ergänzt das Spiel mit Content, irgendwelche Ergänzungen, wie ein DLC oder meinetwegen auch nur andere Dinge, wie Waffen oder Fahrzeuge oder eben das was zu eurem Spiel passt. Nebenbei portiert ihr das Ganze noch auf die Ps4 und die X Box. Ihr habt dafür, sagen wir zwei Jahre Zeit. Allerdings wenn das Spiel einigermaßen läuft veröffentlicht ihr es als EA. Dann geht an die Feinheiten wie die Grafik und den Speicherbedarf und nach, wie schon gesagt zwei Jahren, meinetwegen einem Aufschub von zwei drei Monaten macht ihr den Release.

    Wenn dann alles läuft, ohne das es Bugs gibt und ohne das sich eure Spieler beschweren, dass man einiges, wenn nicht sogar das Meiste hätte anders machen können, dann fresse ich nen Besen.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert.

    Vor allem dann wenn sie im Verschluss eines Maschinengewehrs sitzt.



  • nene das weiß ich schon, mein Interesse gilt dem kommenden Ragnarok Update laut Patchnotes.

    Das kommende Ragnarokupdate enthält jede Menge Fixes, aber keine neuen Inhalte.

  • Da kann ich mich Soubi nur anschließen.

    Aber mal ein Vorschlag, alle die sich hier, an dem einem oder anderen, Bug hochziehen, dessen Beseitigung etwas länger dauert. Entwerft, schreibt und programmiert doch mal selbst ein Spiel, es muss nicht unbedingt den Umfang von ARK haben, nein. Ein paar tausend Zeilen Code reichen schon. Dann ergänzt das Spiel mit Content, irgendwelche Ergänzungen, wie ein DLC oder meinetwegen auch nur andere Dinge, wie Waffen oder Fahrzeuge oder eben das was zu eurem Spiel passt. Nebenbei portiert ihr das Ganze noch auf die Ps4 und die X Box. Ihr habt dafür, sagen wir zwei Jahre Zeit. Allerdings wenn das Spiel einigermaßen läuft veröffentlicht ihr es als EA. Dann geht an die Feinheiten wie die Grafik und den Speicherbedarf und nach, wie schon gesagt zwei Jahren, meinetwegen einem Aufschub von zwei drei Monaten macht ihr den Release.

    Wenn dann alles läuft, ohne das es Bugs gibt und ohne das sich eure Spieler beschweren, dass man einiges, wenn nicht sogar das Meiste hätte anders machen können, dann fresse ich nen Besen.

    Ich denke über kleine Bugs kann man hinweg sehen. Aber das Dinos an Bäumen oder ineinander festhänge ist nicht neu. Das gibt es schon seid 2 Jahren... Daran hätte man arbeiten können. Gerade wenn ich mit einem Rudel Wölfe unterwegs bin und öfter einer fehlt weil der am Baum hängt.monster

    Das man ab und zu im Fundament festhängt kann ja auch am Mod liegen...ist ja auch nicht so schlimm.


    Aber im großen und ganzen habe ich mehr Spaß am Spiel als das ich mich darüber aufrege.


    Ps: Gut das Tom mal erklärt wie getestet wird. :thumbup:

  • Hast damit zwar vollkommen Recht auch wenn ein wenig mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Aber man kann auch nicht abstreiten das es immer mal Fehler gibt die einfach alle Spieler treffen.

    Nicht das ich jetzt die Jammerer unterstützen will oder gegen WC hetze. Bin selber Programmiere und weiß das man nie alle Fehler finden kann aber einmal starten sollte ich schon bevor ich es raus geben. Und leider ist es halt manchmal so das man den Eindruck bekommt das eben nicht getestet wurde weil der Fehler halt so offensichtlich war.

    Als Test hat man einen viel tieferen Einblick und Verständnis aber als Spieler sieht man eben nur das Ergebnis.


    Vor allen jetzt nach dem Release sieht sowas halt doppelt so bescheiden aus. Während des EA sind wir alle Test gewesen aber jetzt sind wir eigentlich Kunden. Aber gut WC macht es ja auch nicht anders als fast alle anderen auch.

  • Frage: Weiß einer was mit den *Tek-Lampen* ist? gab ja das eine Bild wo man Schwert, Schild und die Lampe gesehen hat. Hat da einer ne info zu, finde dazu nichts momentan

  • ich freue mich auf die Erweiterung von Ragnarok ?, auch wenn diese erst viel später kommt 8o

    Einmal editiert, zuletzt von CRZ ()

  • Die aber jetzt noch nicht kommen wird.^^

    Warum? *mit unschuldigem Augenaufschlag*

    War wer unartig? Oder hat man sich bloß mal wieder total verzettelt, weil man andere Projekte vorgezogen hat.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert.

    Vor allem dann wenn sie im Verschluss eines Maschinengewehrs sitzt.



  • weder noch.


    Aktuell gibts halt erstmal Bugfixes, bis ca. Jahreswechsel dann die Landerweiterung, und danach der Feinschliff (Höhlen etc)

    Na, dann bin ich ja beruhigt. Nur nicht huddeln, da kommt nicht bei raus was Sinn macht. Würde mein Opa jetzt sagen. Oder auch "Gut Ding will Weile haben."

    Wenn der Rest so gut wird, wie dass was jetzt schon da ist dann lasst euch ruhig Zeit. Ich hoffe mal es kommen noch so ein paar schöne Wohnhöhlen wie in der Viking Bay.;)

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert.

    Vor allem dann wenn sie im Verschluss eines Maschinengewehrs sitzt.



  • also zum ersten muss ich euch sagen ich hab verdammt viel spass mit ark . ich spiele auf 4 servern bzw 3 privaten und 1 arkforum server und hab eigentlich überhaupt keine probleme . nagut ich bin niemand der unbedingt alles auf episch stellen muss tue ich auch nicht für mich reicht die einstellung hoch und das sieht schon verdammt gut aus . wie gesagt ich hab viel spass und ich lass mir den spass auch nicht von irgendeinem gejammer verderben


    so und nun wünsche ich euch viel spass und viele schöne entspannte stunden in ARK

  • Gibt es irgentwo bezüglich neuem Termin des Patches etwas? Finde es verständlich das es verschoben wird, doch nicht verständlich das sich dazu nicht geäußert wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Xerlutas ()

  • Nunja es scheinen ja hier einige gute Quellen zu haben und ich kann auch etwas übersehen z.b. Twitter. Finde es nur blöd das sie ein Update ankündigen den Termin nicht einhalten aber schon nächste Sachen ankündigen wie das für die PS4. Immerhin richten wir als Server eigentümer uns auch nach ihren Angaben und organisieren das jemand bei Patch veröffentlichung jemand da ist. Meine Meinung dazu lieber sagen wir verschieben es auf unbestimmte Zeit als 3x einen Termin zu veröffentlichen und ihn nicht zu halten ;)

  • Nunja es scheinen ja hier einige gute Quellen zu haben und ich kann auch etwas übersehen z.b. Twitter. Finde es nur blöd das sie ein Update ankündigen den Termin nicht einhalten aber schon nächste Sachen ankündigen wie das für die PS4. Immerhin richten wir als Server eigentümer uns auch nach ihren Angaben und organisieren das jemand bei Patch veröffentlichung jemand da ist. Meine Meinung dazu lieber sagen wir verschieben es auf unbestimmte Zeit als 3x einen Termin zu veröffentlichen und ihn nicht zu halten ;)

    Und da haben wir wieder eins der Themen, welche hier schon 500 mal durchdiskutiert wurden :D


    EDIT: Ich glaube, Tom hatte bereits öfters dazu etwas geschrieben, weiß nur grad nicht wo^^

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  • Brrr,"Irma" kam zu Besuch. Die haben jetzt andere Sorgen als den Patch denke ich. Wenn man die Bilder sieht überkommt einen das Grausen.

  • Immerhin richten wir als Server eigentümer uns auch nach ihren Angaben und organisieren das jemand bei Patch veröffentlichung jemand da ist. Meine Meinung dazu lieber sagen wir verschieben es auf unbestimmte Zeit als 3x einen Termin zu veröffentlichen und ihn nicht zu halten ;)

    Gnaz ehrlich: dann seid ihr aber auch selber schuld. Selbst wenn Sie einen Termin ankündigen, zeigt dir doch die Vergangenheit, dass immer wieder was dazwischen kommen kann.


    Wenn sie keinen Termin ankündigen, organisiert ihr ja schließlich auch nichts. Also macht es generell so und schon habt ihr das Problem gelöst.


    Wenn die Spieler von meinen Servern was haben, dann schreiben sie es in der WA-Gruppe. Ich weiß dann Bescheid sobald ich es lese, wenn ich es selber nicht mitbekommen habe um mach das Update, sobald ich dazu komme. Und wenn es nicht sofort klappt, dann müssen sich eben auch die Spieler gedulden. Denn auch als Admin muss man nicht permament erreichbar sein und etwas sofort auf Wunsch umsetzen!

  • Nunja es scheinen ja hier einige gute Quellen zu haben und ich kann auch etwas übersehen z.b. Twitter. Finde es nur blöd das sie ein Update ankündigen den Termin nicht einhalten aber schon nächste Sachen ankündigen wie das für die PS4. Immerhin richten wir als Server eigentümer uns auch nach ihren Angaben und organisieren das jemand bei Patch veröffentlichung jemand da ist.

    Klar, dass ist schon ärgerlich. Aber Ich vermute mal sehr stark, dass die PS4, oder auch die X-Box nichts mit der Verspätung zu tun haben werden weil für die, so wie auch für die PC Version, jeweils ein eigenes Team verantwortlich sein wird.

    Und eigendlich sind wir das von WC doch gewöhnt, dass Patches sich verspäten. phatgrin

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert.

    Vor allem dann wenn sie im Verschluss eines Maschinengewehrs sitzt.



  • Na solange die Jungs von Wildcard nicht absaufen oder wegfliegen, ist ja soweit "alles gut"... Abwarten die sollen erstmal ihre Sachen trockenlegen wenn Irma weg ist und dann wirds schon werden...

Die neuesten Patchnotes für ARK Survival Evolved

Das Open-World-Survival-Game ARK: Survival Evolved wird stetig weiterentwickelt. Bereits am 3. Mai 2015 ging es in die Early-Access-Phase und konnte dadurch von PC-Spielern auf der ganzen Welt gekauft werden. Seither hat sich das Spiel stark verändert. In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Updates und Patches veröffentlicht, die die Spielwelt von ARK: Survival Evolved um zusätzliche Inhalte erweitern. Darüber hinaus verfolgen die Entwickler mit ihnen auch andere Zielsetzungen.



Viele der bisher veröffentlichten Patches beschäftigen sich mit der Behebung von kleineren Fehlern. Obwohl diese sogenannten Bugs in der Regel nur selten auftreten, können sie das Spielgefühl maßgeblich beeinflussen. Grundsätzlich werden dazu sämtliche Arbeitsweisen des Spiels gezählt, die von den Entwicklern nicht beabsichtigt waren. Unter anderem traten in der Vergangenheit Fehler auf, in denen Spieler sich aus unbekannten Gründen durch Wände bewegten, ihre gezähmten Dinos verloren oder auf Spielfunktionen nicht zugreifen konnten. Diesen Fehlfunktionen wird in der Regel die größte Aufmerksamkeit geschenkt, da sie das Spielerlebnis nachhaltig zerstören.



Zusätzlich kommt es den Entwicklern auch auf die kleinen Feinheiten des Spiels an. Andere Patches beeinflussen das Balancing und beinhalten kaum bemerkbare Veränderungen der Spielwelt. Dabei wurden unter anderem die Spawnrate von Dinosauriern, die Droprate von Pflanzen und Kreaturen sowie die Attribute der Dinos und des Spielers angepasst. Auf diese Weise soll gewährleistet werden, dass Du weder zu schnell noch zu langsam an Ressourcen gelangst und zu jedem Zeitpunkt Herausforderungen begegnest, die Du mit der richtigen Vorgehensweise tatsächlich bewältigen kannst.



Letztlich stellt ebenfalls die Performance ein zentrales Thema der durchgeführten Patches dar. Dabei versuchen die Entwickler, das Spiel dahingehend zu optimieren, dass auch mit älteren Geräten ein verzögerungsfreies Spielen möglich ist. Dadurch können Spieler mit unterschiedlichen technischen Voraussetzungen in den vollen Genuss sämtlicher Spielinhalte kommen. Alle durchgeführten Änderungen werden in den sogenannten Patchnotes niedergeschrieben, die Du in diesem Forum nachlesen kannst. Dadurch bleibst Du ständig auf dem neuesten Stand und kannst Dich für eine optimale Vorgehensweise in Deinem nächsten Spieldurchlauf entscheiden.



Aktuelle ARK Patchs für ARK: Survival of the Fittest

Mit ARK: Survival of the Fittest veröffentlichte das Unternehmen Wildcard eines der umfangreichsten und herausforderndsten MOSA-Games (Multiplayer Online Survival Arena). In diesem Spielmodus wirst Du mit anderen Spielern zur gleichen Zeit in die Spielwelt von ARK gelassen. Dabei hast Du die Aufgabe, sämtliche Spieler zu töten, um der letzte Überlebende zu werden. Die Spieldauer einer Runde beträgt in der Regel zwischen 60 und 120 Minuten. Aus diesem Grund stellt insbesondere das Balancing dieses Spielmodus eine besonders große Herausforderung dar.



Im Verlauf der zahlreichen Updates wurden viele spielinterne Variablen neu angepasst, um Spielern einen möglichst spannenden Kampf ums Überleben zu ermöglichen. Dabei bleiben die grundsätzlichen Spielmechaniken erhalten, werden jedoch sehr stark beschleunigt. Sowohl die Drop- als auch die Spawnrate der Kreaturen wurden mehrfach angepasst, damit Spieler innerhalb der maximal zwei Stunden bereits fortgeschrittene Waffen und Ausrüstungsteile erhalten können. Darüber hinaus haben die Entwickler zahlreiche Veränderungen an den Attributen der jeweiligen Gegenstände vorgenommen. Auf diese Weise soll verhindert werden, dass bestimmte Waffen oder Rüstungsteile verpflichtend angelegt werden müssen und andere von der Bildfläche verschwinden. Das große Ziel des Balancing ist es, eine Umgebung zu schaffen, in der jeder Spieler mit einer eigenen Spielweise zum Sieg gelangen kann.



Weiterhin musste gesichert werden, dass die Dauer einer Spielrunde auf zwei Stunden begrenzt wird, ohne den Wettbewerbscharakter dieses Spielmodus einzuschränken. Dies wurde gelöst, indem Du mit einer kreisförmigen Barriere konfrontiert wirst, die sich immer weiter zusammenzieht. Am Ende befinden sich sämtliche Spieler in einem sehr kleinen Radius, sodass eine Konfrontation unvermeidbar ist. Durch Patches wird dabei häufig der Radius sowie die Geschwindigkeit der Barriere angepasst.



Insbesondere in diesem kompetitiven Spielmodus haben die Patchnotes eine große Bedeutung. Im Kampf gegen menschliche Gegner musst Du stets versuchen, Deine Vorgehensweise zu optimieren. Durch die Sicherung kleiner Vorteile kannst Du schließlich am Ende den Sieg davontragen. Dabei können selbst minimale Änderungen der Spawnraten von Ressourcen oder der Herstellungskosten von Waffen und anderen Gegenständen die Erfolgswahrscheinlichkeiten Deiner Vorgehensweise stark beeinflussen. Deshalb findest Du hier sämtliche Informationen, die Du für die Planung deiner nächsten Spielrunde brauchst.



ARK Patchnotes für Primitive Plus

Das DLC Primitive Plus erfreute sich bereits einer sehr großen Beliebtheit, bevor es am 28. Juli 2016 offiziell der PC-Version hinzugefügt wurde. Diese Erweiterung entfernt sämtliche Inhalte aus dem Spiel, für die eine fortgeschrittene Metallverarbeitung notwendig wäre. Stattdessen erhältst Du mehr als 100 zusätzliche primitive Werkzeuge und Fähigkeiten. Diese Veränderungen haben jedoch nicht nur einen großen Einfluss auf das Spielgefühl, sondern auch auf die Performance. Aus diesem Grund kam es teilweise zu starken Lags und sogar Verbindungsabbrüchen. Mithilfe neuer Patches versuchen die Entwickler, alle Spielfehler auszubessern und die Spielerfahrung noch intensiver zu gestalten. Da es dabei regelmäßig zu gravierenden Änderungen kommt, lohnt sich der Blick in die aktuellen Patchnotes. Auf diese Weise erfährst Du, wie Du auch ohne fortschrittliche Hilfsmittel in der Spielwelt von ARK: Survival Evolved überleben kannst.



Aktuelle ARK Patchnotes für Xbox One und PS4

Für beide Konsolen-Versionen von ARK Survival Evolved erscheinen regelmäßig Updates und Patches. Im Gegensatz zum PC erscheinen die meisten neuen Gegenstände auf Xbox One und PS4 nicht gleichzeitig, sondern erst nacheinander. Aus diesem Grund lohnt es sich, die Patchnotes regelmäßig zu verfolgen. Meist umfassen die Neuerungen ein zusätzliches Item, eine neue Fertigkeit und Fehlerbehebungen. Unter anderem sind vor allem auf den Spielkonsolen Fehler wie Speicherverluste oder fehlende Funktionen bekannt. Neben dem Einstellen der Helligkeit von Lampen und neuen Icons für InGame-Gespräche werden dadurch auch massive Grafikprobleme bei der Darstellung von Pflanzen und Wasser behoben.



Insbesondere auf der PS4 und der Xbox One kam es in der Vergangenheit immer wieder zu kleineren Bugs, die das Spielerlebnis stark beeinträchtigten. Beispielsweise wurde ein Problem behoben, bei dem Du unendlich viele Farbstoffe in Deinem Kochtopf vorfinden konntest.



In diesem Forum erhältst Du sowohl für die Xbox One als auch für die PS4 stets die aktuellen Patchnotes, um direkt auf die neuen Inhalte zugreifen zu können. Neben Änderungen, die das Balancing betreffen, erfährst Du dadurch sofort von neuen Kreaturen, Items oder Fähigkeiten, die in diesem ARK Patch hinzugefügt wurden.