Erste Base steht - was sind die nächsten Schritte

  • Die erste (Stein) Base habe ich im Süden gebaut (inkl. Dino Abstellplatz) und habe einen Trike, 3 Dilos und einen parasaur. Da mir Rohstoffe wie Pelz oder Kristalle fehlen,

    dachte ich, ich sollte mal Richtung Mitte / Norden / Berge Kristall und Pelz etc farmen.


    Konnte auch schon einen Pteranodon zähmen und bin dann (weil ich zu Fuss Richtung redwood forest durch die Sümpfe immer krepiere)

    mit ihm Richtung redwood geflogen. Dort konnte ich erfolgreich einen Bären töten und ein wenig Pelz farmen.

    Leider ist danach mein Pteranodon vom nächsten Bären getötet worden und ich kurze Zeit später auch.


    Da ich wie oben beschrieben zu Fuss nicht lebend dort wieder zurückkomme (ich spawne im Bett im Süden) war auch alles wech und nen Flugdino hatte ich auch nciht mehr.


    Wie geht ihr vor? was ist am besten zu machen wenn man seine erste Base im Süden hat?

    Was sind die nächsten Schritte, was ist zu priorisieren und was nicht?

    Bin für jeden Tipp und Hilfe dankbar!

  • Mit einem Ptera einen Bären angreifen ist schon mutig, da der Ptera dich zwar schell irgendwo hin bringt, aber sehr fragil ist. Das man gerade am Anfang öfter stirbt, ist normal und gehört für mich definitiv dazu. Durch Schmeren lernt man doch am besten. :D


    Meiner Meinung nach, wären jetzt erstmal wichtige Farmdinos dran. Ankylo, Biber, Dödi, Megaloceros, Bär und etwas zum Fleisch farmen. Da bietet sich ein Raptor am Anfang an. Bis auf den Megaloceros kannst Du alle genannten Dinos in eine Zähmbox locken und dort ungestört zähmen.


    Dazu noch einen Argentavis, der zwar langsam ist, aber erheblich mehr tragen kann als ein Ptera. Damit lohnt sich dann z.B. auch eine Runde Kristall farmen. Zudem kannst Du mit einem Arge auch größer Fleischfresser wie einen Carno in die Zähmbox "ziehen", da der Arge weit mehr HP hat als ein Ptera und ein paar Bisse aushält.


    Das wäre jetzt so meine nächsten Schritte.

  • Farmdinos und Argi wären auch meine ersten Tipps gewesen, das kann ich also nur unterstreichen. Grundsätzlich lohnt es sich immere mehrere Flieger zu haben (auch zwei Pteras sind für den Anfang ok), damit du wie im beschriebenen Fall schnell wieder zu deinem Zeug zurückkommst.


    Du kannst übrigens nicht nur Pelz von Bären verwenden, sondern z.B. auch Schafswolle. Die sind je nach Map zwar möglicherweise etwas seltener, dafür aber ungefährlich und selbst mit nem Ptera problenlos zu töten. Schafe kannst du (später) auch tamen und hast somit immer ne Wollquelle in der Nähe. Außerdem kannst du mit ner Schere auch deine eigenen Haare und die von anderen Spielern (falls vorhanden) schneiden und so wie Pelz verwenden. Pelz, Wolle und Haare sind als Rohstoffe austauschbar.


    Auf welcher Map spielst du denn? Rohstoffe wie Kristall sind ja z.T. weit verbreitet und oft auch in ungefährlichen Gegenden zu finden.

  • vielen Dank für eure Antworten. Ich spiele auf der TheIsland Map.

    Ich werde mal versuchen einen Ankylosaurus zu finden...

    Ankylo ist ne gute wahl! Würde dir aber empfehlen noch ein oder zwei andere starke Dinos mitzunehmen die dich im Notfall beschützen können. :) Oh und dringend 5-10 Schlafsäcke mitnehmen! Immer mal wieder einen platzieren und wenn du merkst du stirbst kannst du vielleicht noch schnell einen setzen und so da in der Nähe respawnen. Hoffe ich konnte dir helfen! ;)

    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit dem Radius null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.. ._.

  • danke für den Tipp mit den Schlafsäcken. Ich konnte aber bislang keinen Ankylosaurus finden.

    Laut Karte (wiki) müsste der aber eigentlich in meiner Base Gegend (81:42) spawnen. Gibts da nen Tipp wie man den finden kann?

  • Ich hab zum Start erstmal einen guten Fleischfresser aus der Nähe gezähmt. In meinem Fall war das ein Wolf bzw. zügig 4 davon. Die benutze ich heute noch weil sie so übemächtig sind.


    Zähmen lassen sich die auch super einfach, mit nem petri anbeißen und dann über eine Klippe ziehen, wo du am hang wie ne art Auffangbox dran gebaut hast, dann betäuben und zähmen(am besten mit Hammelfleisch wenn möglich), ansonsten mit normalen fleisch.


    Dazu brauchst du was für Holz(ich habe mir dafür ein mammuth gezähmt, was aber ewig ohne kibble dauert), was fürs stein farmen(doedicurus), dann einen ankylosaurus(wegen mit Metall, sofern du in der nähe vorkommen hast, ansonsten tuts auch ne Spitzhacke mit argentarvis).


    Mammuth ist halt sehr genial, weil farmt genug Stroh nebenher, sehr viel Holz und dazu noch alle Beeren. Ein Riesenfaultier ist auch noch sehr genial weil man damit fast unendlich Chitin und fasern farmen kann. Wenn es eine große begehbare höhle in deiner nähe gibt, farmt ein Riesenfaultier auch noch extrem viel fleisch dazu.

    Oft reicht auch niedriges Tier fürs erste.


    Argentarvis ist auch ein muß in meinen Augen, hält viel aus, kann viel tragen, mehrere Tiere tragen und dazu lässt sich mit ihm recht gut kämpfen.


    Für einen Doedicurus und einen ankylo brauchst du zwingend dilokibble also --> besorg dir 8-9 dilos (1-2 männl. rest weibl.)

    Für ein Mammuth brauchst du Raptorkibble --> auch da besorg dir 3-5 davon


    Sofern es Schaafe auf deiner Map gibt, würde ich mir auch sehr schnell einen Bienenstock besorgen. Mit Hammelfleisch zähmt man viele Fleischfresser auch ohne Kibble recht gut und kann daher abkürzen. Für Bienen braucht man seltene Blumen, je nach Map ist das mal mehr mal weniger aufwändig, grob flieg zum Redwood, suche biberdämme und plündere sie(vergiss aber nicht die dämme ganz leer zu machen, also das holz was man nicht mitnimmt weil es so schwer ist wegzuwerfen bzw. falls nicht die dämme mit einem Tier kaputt zu machen).


    Biberdämme plündern bringen seltene Blumen, Pilze, Perlen und Zement.


    Bienen lassen sich eigentlich recht einfach zähmen, das ganze bimmel bammel was man da im netz findet braucht es selten. Was man braucht ist eine Flinte, sowie einen Eisenspeer, wenn möglich n paar Flakrüstungsteile und eine Armbrust mit Enterhaken. Aus der Entfernung mit der Flinte den Stock abknallen bis er kaputt ist. Wenn die Bienenkönigin zu hoch ist, mit Enterhaken zu dir ziehen und mit der seltenen Blumen füttern(je nach Level ist sie manchmal schon direkt gezähmt), falls nicht5-6 meter weg gehen die kleinen bienen mit dem Eisenspeer kaputt machen und nach 30sek die Königin wieder füttern, meist fliegt sie dabei weg aber auch oft gegen steine.


    Hast du einen Bienenstock, geht's ans Gemüsekuchen machen, heißt Beete vorher anbauen und alles passende dazu besorgen (baumsaft aus dem Redwood---> mit nem Zapfhahn)aber vorher brauchts nen Kühlschrank, wenn möglich salz und einen Generator. Hast du gemüsekuchen zähmst du dir einige Schaafe(das geht schnell also einfach nur mit kuchen füttern... also geht auch ohne Kühlschrank) um sie züchten zu können und levelst sie auf HP damit sie mehr fleisch abgeben.

    Dann wären in meinen Augen die Schnecken dran, zähmt man auch mit Gemüsekuchen. Schnecken liefern ohne etwas zu tun Zement und polymer(Schnecken auf Nahrung skillen)


    Was Fliegetiere angeht, würd ich die als erstes Züchten, weil man die doch zum Start oft mal verheizt.


    Fliegetiere nutzen und auch gern mal die bunten Drops abfliegen/einsammeln, wenn möglich such eine höhle die du befliegen kannst und auch dort einige Drops abgreifen kannst(auf ragnarok ist das die Eishöhle). Warum Drops in Höhlen? weil die andere Items enthalten, in Höhlen findest Werkzeuge und viele Rüstungsteile sowie viele waffen die du zum anfang brauchst. Mit ner Flinte mit 200% ist man halt auch doppelt so effektiv, genauso verhält es sich mit ner guten Spitzhacke. Farme nicht zu lange mit weißen Werkzeug oder Waffen.

  • danke für deine ausführliche Beschreibung. Ich merke schon es gibt sehr viel zu tun... :D

    viele Sachen die du da beschreibst werde ich mir erst einmal erarbeiten müssen "mit einfach mal eben" ist da nicht :D.

    Das liest sich so einfach bei dir - vieles ist aber noch meilenweit entfernt.

    Aber ich hab es ja nicht eilig.

    Danke dir!

  • auf der karte rechts über dir ,keine 500 meter, auf der hügelspitze ist ein kleines metall und kristall vorkommen , reicht für den anfang...


    wenn du dem fluss links neben dir , bis zur sumpfgenze folgst , ist dort ab und ab nen biber spott (biber > mammut)


    dicht bei sind auch die beiden "einfachen" höhlen =chitin, metall, kristall und AA-käfer

    weiße beeren nicht vergessen auch für dein reittier


    adler = rückwerts im kreis rennen und alle 5sek 1 pfeil , wenn du es richtig machst wirst net 1x getroffen...


    bogen ! je länger du ihn ziehst um so mehr schaden machst du ... beim zähmen unerwünscht daher nur so lange ziehen bis sich ein schuss lösen kann... und nicht bis der bogen wackelt = max schaden


    aber als erstes würd ik mich nach ein paar fleischies umsehen , als deff und reittier

    wolf = keien zusatz kosten wegen sattel

    raptor = leicht zu fangen hält aber nicht wirklich was aus

    rex/spino = langsam .... must aber auch net mehr schnell sein ^^ ( 2 flussläufe rechts von dir is nen schöner spott wo er auch recht gut zu fangen is)

    säbler = geht

    terrorvogel = hig lvl gut für höhlen aber low lvl is er määäh

    carno = kein rex und auch kein raptor ....


    auch ein bigfoot ist schön weil er passiv gefangen wird und ordentlich austeilt/aushält


    (auch zwei Pteras sind für den Anfang ok

    gerne auch 5-8 grade am anfang gehen die dir öffters drauf (wegwerf flieger)

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.
  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.