Geänderte Dino-Wiederbevölkerung

  • Problem mit Dino-Wiederbevölkerung behoben, wenn gezähmte Dinos und Strukturen in der Nähe von Spawnzonen waren - betraf meistens PVE Server und wird bei den Respawns von Quetzal helfen


    Moin zusammen,


    ich habe mich bisher kaum bis wenig beschwert, aber irgendwann ist ja bekanntermaßen das erste Mal wo man mal richtig meckern muss. Ich weiß, dass es für manche hier "Mimimi"-Verhalten sein wird, aber ... was haben sich die Entwickler bei dem o.g. Fix gedacht? Unsere Base steht bewusst am Strand nahe des Schneebioms da es dort bisher immer relativ ruhig war und sich nur selten bösartige Viecher bei uns verirrt haben. Dass war auch okay und damit konnte man auch leben, aber wenn man jetzt aus der Base rausgehen möchte, das Tor öffnet und man direkt Raptoren und Skorpionen gegenübersteht, und das im wahrsten Sinne des Wortes weil da keine 10 Meter zwischenliegen, dann frage ich mich allen ernstes: pillepalle


    Meine Mitspielerin konnte nach erscheinen des Fix erst einmal zig Raptoren, Skorpione, Katzen und wer weiß was killen da sie sich genau VOR dem Tor tummelten. Gestern streunten wieder Raptoren an der Mauer entlang, dann ein Carno und mal wieder Skorpione. Wenn es Pflanzenfresser sind wie z.B. Stegos und Dödis, die seit neustem auch nahe der Base spawnen, damit kann man ja noch leben aber Fleischfresser? Schlimmstenfalls spawnt dann vielleicht auch noch ein Alpha IN der Base? Also wenn das passiert ... ich denk lieber erst gar nicht dran. :thumbdown: Davon mal ab flattern nun auch noch Dimorphodone durch die Base und nein, nicht nur einer, es sind schon mal drei bis vier und wenn man da einen angreift, dann haste Spaß. X/


    Kurz und knapp: Selbst wenn der Fix dem Respawn der Quetzals dienlich sein soll, eine Bereicherung ist er nicht und hemmt das Spielvergnügen. Klar soll das Spiel nicht zu leicht sein, aber man kann wenigstens erwarten, dass man AN bzw. IN der Base seine Ruhe hat vor den Viechern.


    JM2C


    Morgengrau

  • Ich kann den Ausführungen Morgengraus einfach nur beipflichten.
    Gestern erst verhedderte sich ein Bronto (!) der mitten in unserer Base gespawnt ist, in unseren Dinosauriern. Man konnte ihn nur durch Exodus aus dem Knäuel entfernen. Jedoch flogen unsere Tiere durch seinen Schwanzhieb durch die halbe Basis. Muss das sein? Auch spawnen jetzt Dilos in der Basis und da unsere Tiere alle auf passiv gestellt sind, kann das echt lustig werden. Es war doch gut so wie es ist. IN der Basis sollte man die Oberhoheit haben und nicht gespawnte Kreaturen.

  • Nach meiner Rückfrage bei den Devs betrifft dies aber nur verlassene Strukturen. Wenn ihr eine große Base habt und irgendwo vielleicht nur eine Struktur zum Abriss freigegeben ist, dann sollte das o.g. nur eintreten sonst nicht. So zumindest die Theorie. Laut doch spaßeshalber einfach mal eure Strukturen Stück für Stück ab und schaut, ob sich das Problem bessert

  • Nach meiner Rückfrage bei den Devs betrifft dies aber nur verlassene Strukturen. Wenn ihr eine große Base habt und irgendwo vielleicht nur eine Struktur zum Abriss freigegeben ist, dann sollte das o.g. nur eintreten sonst nicht. So zumindest die Theorie. Laut doch spaßeshalber einfach mal eure Strukturen Stück für Stück ab und schaut, ob sich das Problem bessert

    Hmm, aber sind Strukturen nicht erst dann zum Abriss freigeben wenn für einen gewissen Zeitraum keiner mehr online war? Wir sind jeden Tag da. Hmm, es ist aber dennoch eine Option. Wir versuchen es mal damit. :)

  • Was bedeutet denn "verlassene Struktur"? Merkt sich das Spiel, wann wir eine Foundation, ein Haus oder Sonstiges betreten haben und setzt dann einen Counter? Verstehe das nicht so ganz.

  • Nicht nur online kommen reicht, man muss auch in der Nähe der Strukturen sein (Radius ist mir aber nicht bekannt). Ansonsten würden ja Strukturen am anderen Ende der Insel von mir immer dann zurückgesetzt werden, wenn ich online komme.


    Und ja, es läuft ein Counter, den selbst aber nur andere Spieler sehen. Sobald man dort in die Nähe der eigenen Struktur kommt, setzt sich der Counter wieder zurück.

  • Morgen,
    kommt mir irgendwie sehr bekannt vor. Ging uns nach dem Biom-Patch auch so. Als erste Maßnahme haben wir mal die Größe der Basis halbiert damit nichts mehr in der Basis spawnt. Als nächstes haben wir dann eine Wasserleitung aufs Dach gelegt und 6 Pflanzen drauf gestellt minigun . Dimorphodons sind somit kein Problem mehr und auch die Vögle kommen nicht mehr weit.
    Seit kurzen ist vor unserem 2. Tor das gleiche Spiel. Alles was Krallen und Zähne hat (ok alles außer Spino und Schlangen) spawnt nun an 2 Seiten der Basis. Erst gestern haben wir dort 3 Alpha Raptoren auf einmal gehabt. An der 3. Seite kommen dann noch Wölfe dazu und an der 4. ist ja zum Glück das Meer (das ändert sich aber bestimmt auch noch). Immerhin haben wir jetzt 6 Dödlis vor der Basis die blockieren hoffentlich den Spawn ein wenig.
    Interessant ist auch das ständig irgendwas in unserem Wassergehege auftaucht. So große ist es nicht und von allen Seiten umschlossen, trotzdem bewegen sich unsere Fische ständig aber gesehen haben wir noch nichts. Am Anfang hatten wir eine ü100 Plesio verloren der neben ein Plesio und 4 Haien stand.


    Mal sehen werden vielleicht rüsten wir unsere Mauer jetzt noch auf Stein auf und setzten Stacheln davor. Und im Zweifel müssen noch mehr Pflanzen her. Das wir so einen Festung bauen müssen auf unserem privaten Server hätten wir nicht gedacht. Es war mal so schön friedlich an unserem Stand.

  • Nicht nur online kommen reicht, man muss auch in der Nähe der Strukturen sein (Radius ist mir aber nicht bekannt). Ansonsten würden ja Strukturen am anderen Ende der Insel von mir immer dann zurückgesetzt werden, wenn ich online komme.


    Und ja, es läuft ein Counter, den selbst aber nur andere Spieler sehen. Sobald man dort in die Nähe der eigenen Struktur kommt, setzt sich der Counter wieder zurück.

    Interessante Erklärung. Ich wusste gar nicht, dass man sich auch direkt in der Nähe aufhalten muss. Wir haben z.B. ein recht großes Wasserbecken, an dessen einem Ende wir uns aber nie aufhalten weil wir dort nicht hinmüssen. Vll. wird es das sein. Danke für den Tipp. :)

  • das kann definitiv nicht sein tom.


    in meinem sehr kleinen! außengelände, das ich jeden tag wegen kothaufen und füttern abrenne und das an der mauer entlang, ist ein schwein gespawned, im haus ein dimo.
    rund um die base rum spawnen nun tiere wie blöd und trampeln die ganzen netten bäume weg.
    dort habe ich nun t-rex, krokos und spinos aufgestellt, die die fleischfresser weg machen und die mauern beschützen.


    dass spawnpunkte näher an strukturen wieder aktiviert wurden, okay. aber doch nicht soooo nah.


    bitte bei den devs anregen, dass die abstände zu strukturen wieder vergrößert werden tom.

  • das kann definitiv nicht sein tom.

    Das kann sein, weil es so BEABSICHTIGT ist. Wenn es nicht funktioniert ist es was anderes, weil es dann ein Bug ist.


    Und gerne können Bugs an [email protected] gemeldet werden :) Ich hab den ganzen Tag auch noch andere Dinge zu tun, als Bugs für andere zu melden :D :D

  • Tauschen wir doch die Plätze du kannst meinen haben dort Spawnt nie was. Deal?

  • Wie wäre es einfach seine Dinos auf aggressiv in die Base hin zustellen ? Damit wäre das Spawn Problem beseitig, eure Dinos bekommen Nahrung und lvln.

    Wir haben in unserer Mainbase unsere Dinos die wir nur wegen deren Eier getamt haben normalerweise aufgereiht damit das einsammeln leichter geht. Falls sich da mal ein Dino reinverirrt gibt es Chaos und gerade die Scorpione (etwa 20 Stück) sind ja recht nervig zu parken. Zum Glück haben wir in unserer Hauptbasis im Süden noch keinen Spawn in der Basis gehabt. Wir haben allerdings auch ein kleines Haus im Norden (klein = 3x3 Foundations) wo allerdings mal ein Megaloceros im Haus gespawnt ist.

  • Muss zugeben, dass ichs auch relativ nervig finde aktuell. Wir hatten ne kleine Base am Rand des Schneebioms, die bisher auch völlig in Ordnung war, weil große Viecher nie in unmittelbarer Nähe gespawnt sind. Aber nach 3 Alpha Rexen direkt am Tag nach dem Patch und seitdem mindestens einem am Tag denke ich so langsam über nen Umzug nach... von den ganzen Kleinviechern, die in der Base spawnen mal abgesehen, die dauernd die Ordnung kaputt machen. Alles bis auf 1-2 Dinos auf passiv stellen war bisher die Lösung, aber wenn erstmal ein Alpha Rex durch die Mauen den frisch gezähmten 171er Spino frisst, kommt man doch ins Grübeln.

  • So bei uns ist das Maß jetzt voll. Wir haben unsere Basis am Rand des Schneebioms jetzt aufgegeben.
    Unsere Boden.- und Luftverteitigung funktioniert zwar soweit (dafür sieht unsere schöne Basis jetzt wie ein Festung aus), aber unser Wassergehege bekommen wir einfach nicht in den Griff. Gestern wurde unser Mosasaurier von einem Hai gefressen. Die Mistviecher spawnen direkt im Becken und selbst 4 Haie und 2 Plesios konnten den Mosa nicht beschützen.


    Müde von Kälte und Krieg ziehen wir jetzt auf die Insel der Pfanzenfresser

  • So, wir können inzwischen entspannt sein. Wir haben zwei weitere Plant X aufgestellt und die holen schon einiges vom Himmel. Wenn dann mal ein Geier so dumm ist und landet in einem der Gehege, tja dann schaut er noch dümmer aus der Wäsche. Egal ob bei den Dodos, Skorpionen oder Raptoren ... der wird sofort auseinandergenommen. Zum Glück sind unsere Viecher gut geskillt. :D Von daher ... nun ist alles okay.^^

  • Bei uns hat sichs ein bisschen beruhigt, obwohl wir nun in unserer Hauptbase das Problem haben, dass manchmal ein Rex spawnt.... und das ist echt Dreck. Wenn da mal ein wirklich hoher auftaucht und gerade keine Armee von Mammuts zur Holzlieferung an der Stelle steht, kann das echt übel ausgehen :(

  • Es macht außerdem sehr viel Spaß die Geier auf aggro hinter sich her zu ziehen und dann in die Plant X rasseln zu lassen. :D :D :D

  • Morgen,
    wir habe gestern noch so ein tolle Stelle entdeckt. Harmlos aber irgendwie komisch.
    Wir habe uns auf der Pflanzenfresser-Insel niedergelassen. Diese hat ja ein Bucht auf der Nordseite. Davor sind 3 kleine Inseln und auf der östlichen ist ein Dino-Spawn. Mittlerweile stehen zwischen den 3 Inseln und der Hauptinsel 3 Tore und die Zwischenräume sind mit Pillars aufgefüllt. Da das noch nicht ausreicht und uns die Brontos auf der kleinen Insel störten, haben wir noch 9 Fundamente auf die Insel gestellt (damit ist sie schon halbvoll). Von unserem Haus ist die Inseln nur wenige Meter außer dem Sichtfeld. Wenn wir etwas warten dann wieder hin gehen, ist die Inseln wieder voll. Gestern waren dort 1 Bronto, 2 Trikes, 1 Stego, 1 Para und 3 Pteronodos auf gefühlten 50 qm dash .

  • Ist bei uns ähnlich mit den kleinen Inseln direkt an der Schneegrenze. Du räumst auf, tötest alles was dort ist, drehst dich um, läufst ein paar Meter weiter, gehst wieder zurück und schwupps ist die wieder voll. Toll ... phatgrin

  • Naja, hast wenigstens gleich Bronto Prime Meat vor der Haustür. vain


    Ist aber bei der kleinen Insel Nörlich an der Deth Island genauso. In der Mitte steht ein großer Felsen. Einmal rum und alles schlachten. Dann kannst du gleich auf der zweiten Runde weiter schlachten. ;)

    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

  • Bei mir Spawnt auch immer noch alles in der Base, ich habe es abgezäunt mit Behemotwalls und mit Foundations ausgekleidet. es sieht aus wie ein Minenfeld. alle 2-3 Meter steht eine Foundation, trotzdem Spawnen Schlangen, Fliegen, Dilos, Paras, Krokos....mega kagge

  • Der Dinospawn wurde vor ein Paar Monaten geändert, den spawn kann man nur noch unterdrücken indem man 1 Foundation setzt und 4 Wände rum macht und ein Ceiling als Dach, das wird als Haus gewertet und verhindert den dinospawn.


    Weis leider nicht die Range in dem der spawn unterdrückt wird, daher lieber ein Paar mehr Foundation's mit Wänden und "Dach" setzen.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.