XBOX Ark Stürzt immer ab

  • Hallo zusammen. Ich hoffe ich erstellen jetzt kein doppeltes Thema.

    Ich spiele auf der XBOX One und habe seit einiger Zeit das Problem das sich Ark einfach schließt.

    Spiele im Singleplayer gerade auf Ragnarok. Nach paar Minuten schließ sich Ark einfach ohne gespeichert zu haben. Was natürlich den Spielspaß nimmt. Auch mit dem Command saveworld stürzt es zu 95%ab.


    Ark hab ich auch schon neu installiert. Weiß nicht mehr was ich machen soll. Vor ca 2 Wochen war alles noch ok.

    Auf aberration geht es. Da speichert es auch zwischen und stürzt nicht ab.


    Hat das Problem nich jemand? Lese das Problem bis jetzt nur bei pc Spielern.


    Edit: auch wenn ich ins Hauptmenü gehe stürzt es ab. Habe das Gefühl das es immer crashed sobald es speichern will.

  • hmm ...könnte mich auch ned erinnern davon mal gelesen zu haben...trotzdem mal ein paar Ansätze:

    • Wieviel freien Speicherplatz hast du denn? - ist die Platte vielleicht restlos belegt?
    • Hast du das Spiel intern, oder auf ner externen Platte (Nicht dass ich hier schon von Problemen gehört hätte...aber wenn du es extern hast, könntest du versuchen es intern zu installieren).
    • Hast du die Xbox auf "schnellstart"? --> Schalte sie mal "komplett" ab (Xbox logo direkt auf der One ca 10sek. lang drücken...bis das Licht aus ist) ... Kann sein, dass es das dann schon war - bei solchen Problemen ist das immer einen Versuch Wert (auch wenn zb Party spinnt, oder sonst was) ...oft war es damit schon behoben :)

    LG

    Wiese

  • Habe noch 26 Gb. Platz auf der Festplatte. Habe nur interne Festplatte.


    Den Hard Reset habe ich auch versucht :-(


    Ich würde ja einfach Speicherstsnd löschen und neu anfangen. Wenn ich net schon sooooo viel gemacht hätte. Ausgerechnet auf Ragnarok. ?

  • Ich würde ja einfach Speicherstsnd löschen und neu anfangen. Wenn ich net schon sooooo viel gemacht hätte. Ausgerechnet auf Ragnarok. ?

    Leider hört sich das dann nun allerdings tatsächlich nach einem defekten Spielstand an :( ;(


    hmm ... VIELLEICHT (würde halt mal alles versuchen, um nicht löschen zu müssen ;) )

    Kannst du die Kurve bekommen, indem du mal deinen Char versuchst bei nem Obelisken upzuloaden hmm

    oder vl. wenn du dir nen neuen Char machst - dann müssten ja zumindest die Strukturen bleiben und du könntest dich in den Tribe reinforcen... aber puh... keinen Plan was da wirklich passiert... vorher mal auf Island testen, ...drei holzfundamente und ne kiste bauen... und mit nem neuen Char weiterspielen... wenns dort entsprechend funktioniert, mal auf Ragna versuchen....

    sonst wüsste ich dann auch nicht mehr weiter ;(


    /Edit:

    Kannst du eingrenzen ab wann das passiert ist? - Vielleicht nachem du irgendetwas platziert hast? ... könntest noch versuchen, das Zeug abzubauen, was du damals verändert hast hmm ... sind halt nur Ideen, um den Spielstand wieder auf Vordermann zu bekommen... Erfolgsgarantie gibt's halt keine... aber vielleicht hast du ja Glück ;)

  • Erstmal vielen Dank das du mir so versuchst zu helfen. :-)


    Ich versuche das später alles mal. Dann melde ich mich nochmal.


    Eigentlich habe ich nichts getan. Ich hab jetzt eine Zeit auf privat Server gespielt. Dann bin ich mal wieder in meinen singleplayer und dann war es einfach so. Davor ging alles . Scheint wohl doch was im Speicherstsnd verhauen zu haben.


    Habe gehofft ist ein allg. Problem das bekannt ist und irgendwann einfach weg gepached wird. ?

  • Hallo. Ich habe einen privat Server von Nitrado für Xbox One.


    und ca. Seit Weihnachten habe ich auch immer abstürze.

    meist in der Base (Spiele auf Ragnarok) es ist voll nervend.


    etwa alle 10 - 15 min. Schwarzer Bildschirm und zack auf die Startseite. Ich habe etwa 128 GB noch frei.

    vor Weihnachten konnte ich immer ohne Absturz spielen.

    Es nimmt mir derzeit und auch meinen Mitspielern die übrigens das selbe Problem haben echt den Spielspass.

    Du suchst einen Xbox PVE Server mit tollen Inhalten? Dann Klicke den Spoiler


  • Welche Hardware habt ihr und welche Mods sind drauf? Wir hatten die Mod “Featherlight big“ oder so ähnlich drauf, reitbare Featherlights im Endeffekt. Ark ist bei uns auch immer abgestürzt, es gab kein bestimmtes Zeitfenster. Allerdings ist das immer halbwegs in der Nähe der Featherlights passiert. Ohne Mod lief es dann wieder perfekt.

  • Welche Hardware habt ihr und welche Mods sind drauf? Wir hatten die Mod “Featherlight big“ oder so ähnlich drauf, reitbare Featherlights im Endeffekt. Ark ist bei uns auch immer abgestürzt, es gab kein bestimmtes Zeitfenster. Allerdings ist das immer halbwegs in der Nähe der Featherlights passiert. Ohne Mod lief es dann wieder perfekt.

    --> Xbox Nitrado Server wie es scheint - Keine Mods ;(

  • Dann würde ich mal den Support von Nitrado anschreiben, immerhin bezahlt ihr für den Server.

    Versuch ists auf jeden Fall wert - obwohl ich mir echt ned sicher bin, obs am Server liegt ... auch bei uns ist dieses "Phänomen" nun angelangt... allerdings nur bei EINEM Spieler....und da ca 1x pro h dass sich das Spiel schließt... alle anderen haben diese Probleme nicht... wenn es das "selbe" Problem auch hier sein sollte, würde ich daher den Server eher ausschließen als Fehlerquelle hmm ... aber ja - schwer zu sagen - gehört hätte ich jedenfalls noch nichts bezüglich einer Lösung :(

  • Also auf dem Server von Nitrado läuft es relativ stabil bei uns, spielen auf The Island.


    Aber beim Singelplayer Spiel auf Ragnarock uff, wird langsam unspielbar. Ständig schmeißt es mich aus dem Spiel, ungespeichert natürlich. Ständig darf man dadurch das selbe machen.

    Habe auch schon alles veruscht. Ich hoffe mal auf einen Patch der das behebt, was bleibt auch anderes übrigdash

    Itsy Bitsy Teenie Weenie Honolulu Strand Bikinimodo

  • ja Nitrado ist es bei meinem Server. auf Xbox Und daher ohne Mods.


    Und alle haben das Problem auf dem Server.

    ist halt frustrierend. und beim züchten hat man Angst. Das deswegen mal ein baby verhungert.


    bisher dachte ich das ist ein Problem das mit dem Weihnachts Dino Update begann.

    Da es auch erst seit dem anfing.


    Ich werde jedenfalls mal Nitrado Support anschreiben.

    und bedanke mich für eure antworten.


    LG Red


    Hallo. Hab jetzt mal alle gefragt und selbst getestet und beobachtet. Abstürze kommen bei uns nur im Bereich der Vicking bay auf Ragnarok vor. Da wo das Schiffswrack liegt.

    Leider ist genau da meine Base.

    daher werde ich mal umziehen müssen.

    Du suchst einen Xbox PVE Server mit tollen Inhalten? Dann Klicke den Spoiler


    Einmal editiert, zuletzt von TS_Red Skull ()

  • Habe das selbe Problem,nur auf einem Offiziellen PVE Server!

    Auch auf Ragnarok!

    Komme entweder überhaupt nicht auf den Server oder aber mitten im Spiel (beim fliegen sehr nervig oder zähmen) flieg ich komplett raus bis zur Startseite der Box...

    Somit nimmt es mir mega den Spielspaß und kann so nicht wirklich was aufbauen...


    Habe die genannten Tipps schon probiert...

    Man sagte mir "es liegt sicher an deiner Leitung" naja wenn 400mbit nicht ausreicht mit offenen Ports ??‍♂️


    Würde mich über jeden hilfreichen Tipp freuen und wäre sehr dankbar...


    Danke und Grüße


    Linjo

  • Hey ihr lieben!

    Ist zwar schon älter das thema aber ich wollt mal meine kürzlich gemachten erfahrungen teilen. Ich hab im singleplayer noch mal angefangen durch zuspielen. Auf the island lief alles tip top (normale xbox one).

    Nu bin ich aufgestiegen und mach auf scorched earth weiter und das gleiche problem wie anfangs beschrieben. Gefühlt jedesmal wenns versucht zu speichern ist ende. Auch beim gang ins hauptmenü. "Saveworld" funktioniert gott sei dank bei mir.


    Da ich schon einiges versucht hab um ark wieder spielbar zu bekommen hab ich mal den letzten ausweg versucht: konsole auf werkseinstellung zurück gesetzt (also komplett mit spiele und apps löschen). NUR ark samt der dlcs installiert, nochmal neu gestartet und angefangen zu spielen. Starten, spiel laden usw. Klappt schnell und *trommelwirbel* SE schmiert trotzdem ab.

    Weis nich wies bei aberration und extinction is und den alten spielstand habe ich übernommen.


    Fazit: falls ihr in betracht zieht die konsole komplett zurück zu setzen lasst es :D oder mal mit nem ganz frischem spielstand versuchen und garnicht erst sycronisieren lassen?


    Welche boxen spielt ihr? Alles normale oder ist da auch ne stärkere bei?

    Wollt mir demnächst evtl die xbone x zulegen und hoffen das es da besser läuft.

    Lg kevin

  • Ich hab eine Xbox x und das spielstürzt ab und an trotzdem ab. Als ich aber alles auf eine SSD gezogen hab, kam esnicht mehr vor.

    hi Xbox One Überlebende


    Ihr suchst einen sauberen Xbox Pvp-PvE Nitrado Server, wo Admins nicht spielen?


    Dann klick auf den Spoiler!!

  • Bitte kann mir jemand helfen habe schon soo viel versucht

    Was wäre das denn gewesen? ;) ... sonst kommen ja nur lauter Vorschläge die du schon durch bist....

    Und was stürzt ab? Single Player, oder wenn du auf einen Server (privat oder öffi?) gehen möchtest?


    Jedenfalls die Standard Dinge:

    • Xbox vom Strom genommen für 1 Minute? (Alternativ Cache leeren...egal wie du es machst am Ende)
    • Spiel mit einem anderen Profil gestartet? (Besonders bei Singleplayer - Da ein neuer Spielstand erstellt wird und so ein Problem mit dem Spielstand ausgeschlossen werden kann)
    • Spiel neu installiert? (Ja - da wirst du leider nicht drumm rum kommen das zu testen... denn nur das kann einen (eher wahrscheinlichen) Fehler der Installation ausschließen.


    LG mal und schon viel Glück ;)

  • Hallo Leute,

    Ich habe mir erst kürzlich "ARK: Survival Evolved" geholt und hab jetzt auch das problem das es immer wieder ohne zu speichern abstürzt.

    Ich habe erst Lokal gespielt und nachdem ich es dann mal im Mehrspieler auf nem Server versucht habe stürzt das Spiel immer wieder ab. Nicht nur der Spielstand auf dem Server sondern auch mein lokaler Spielstand.

    Ach und ich spiele Lokal momentan auf der Karte "Valguero" aber der Spielstand den ich, wegen der abstürze gelöscht habe war auf "The Island". Habe auch auf "Ragnarok" versucht, aber es ist überall das selbe.


    Ich habe auch schon folgende sachen gemacht:

    1. Spielstand mehrfach gelöscht und einen neuen angefangen (was echt wehtat weil dee anfang echt schwer war, vorallem weil es nicht geholfen hat)

    2. Spiel neu installiert

    3. Die Konsole 1 Tag inruhe gelassen (dachte vllt wäre sie etwas überlastet aber ich habe schon die leistungsstärkere xBox One X)


    Das Spiel ist außerdem intern gespeichert und ich habe noch 290 GB freien Speicher

  • Hast du die Konsole schon mal vom Stromnetz getrennt? Das hat zu meiner Zeit als Konsolero desöfteren bei anhaltenden Problemen geholfen. Beim Kaltstart wird der Cache richtig bereinigt. Ich hatte auch die XBox One X.

    ois easy!

  • Hi Leute,


    das Problem mit dem ständigen Abstürzen habe ich erst seit dem Summer Bash Update. Mittwoch und Donnerstag lief alles ohne Probs und seit gestern morgen (Update installiert) geht nix mehr. Das kann doch nur am Update liegen m.M.n.


    Einmal editiert, zuletzt von Kiki ()

  • Danke für die Hilfe.

    Ich versuche einfach mal den kaltstart, denn auch wenn es warscheinlich amUpdate liegt, waren die abstürze bei mir auch schon einen Tag vor dem Update.

  • Ich habe das gleiche problem und kann es eingrenzen immer wenn ich mich von meiner base in ein anderes biom begebe schmiert das game ab wie man das beheben kann weiß ich allerdings noch nicht

  • hey an alle die noch das gleiche problem haben sollten ich konnte es lösen in dem ich den 2. spielstand auf der xbox gelöscht habe die box kommt wohl nicht mit mehreren spielständen klar hoffe ich konnte ein paar leuten damit helfen

    Lg Morry ;)

    Wie bist Du auf der xBox an die Spielstände gekommen? - ich denke das geht nicht; sondern nur, wenn man online auf einem eigenen Server (pve) spielt.

    :00000156: Ich surfe mit einer  ;)

                      8)   xBox one X   8)

  • Hi Leute,


    das Problem mit dem ständigen Abstürzen habe ich erst seit dem Summer Bash Update. Mittwoch und Donnerstag lief alles ohne Probs und seit gestern morgen (Update installiert) geht nix mehr. Das kann doch nur am Update liegen m.M.n.


    Wird wohl auch das einzige Problem sein im Bezug auf das abstürzen, dass es durch das neue Update hervorgerufen wird!



    Und Legat

    Es wird pro gespielter Karte ein Spielstand für diese jeweilige EINE Karte angelegt. Das Symbol links im Menü, neben dieser Karte erscheint dann als "Ordner"

    :welcome:


    Unterwegs auf der Xbox ONE

  • Und Legat

    Es wird pro gespielter Karte ein Spielstand für diese jeweilige EINE Karte angelegt. Das Symbol links im Menü, neben dieser Karte erscheint dann als "Ordner"

    :thumbup: ja klar Nacho1710 , einen Spielstand pro Karte, ist mir bekannt, wenn ich lokal spiele und wenn ich den lösche, muß ich von vorne anfangen.

    Wie kann also MorryMemento einen 2. Spielstand löschen, wenn es pro Karte nur einen gibt?

    :00000156: Ich surfe mit einer  ;)

                      8)   xBox one X   8)

  • Wie bist Du auf der xBox an die Spielstände gekommen? - ich denke das geht nicht; sondern nur, wenn man online auf einem eigenen Server (pve) spielt.


    :thumbup: ja klar Nacho1710 , einen Spielstand pro Karte, ist mir bekannt, wenn ich lokal spiele und wenn ich den lösche, muß ich von vorne anfangen.

    Wie kann also MorryMemento einen 2. Spielstand löschen, wenn es pro Karte nur einen gibt?

    Okay, speichern ging jetzt bei mir auch, aber erst nach einigen Minuten im Game, sonst setzt er mich dennoch zurück :rolleyes:


    Und mit dem Speicherplatz - ja hast du recht, aber kp was MorryMemento dann wohl meint ^^

    :welcome:


    Unterwegs auf der Xbox ONE

  • hey alle,

    Wurde grad auf diesen Themenbereich hingewiesen.

    Ich spiele auf der xbox one s, singleplayer alle offi-karten. Zocke ark schon seit der beta. Durch das letzte update - irgendwas um 20gb geht bei mir auch nichts mehr. Nach gefühlten 10-15min ...ziiippp... schwarzer bildschirm und ab in den startbildschirm, ohne speichern natürlich. Vermutlich mal wieder - leider - kaputtgepatcht... da bleibt uns warscheinlich nur ein paar tage abzuwarten, aber ark ist und bleibt ein geduldsspiel ... i love it ;(


    ...für tipps und hinweise bin ich natürlich trotzdem dankbar

  • oh da hab ich aber Glück, ich fliege auch circa alle 15 min aus dem Spiel, aber wenn ich mich einloggen geht's da weiter wo ich rausgeflogen bin

    Du suchst einen Xbox PVE Server mit tollen Inhalten? Dann Klicke den Spoiler


  • hey alle,

    ...

    Ich spiele auf der xbox one s, singleplayer alle offi-karten. Zocke ark schon seit der beta. Durch das letzte update - irgendwas um 20gb geht bei mir auch nichts mehr.

    ...
    ........ da bleibt uns warscheinlich nur ein paar tage abzuwarten, aber ark ist und bleibt ein geduldsspiel ... i love it ;(

    Ja, ich habe ARK auch lieben gelernt ^^ - - es nervt trotzdem, alle ca. 20 Min. rauszufliegen.:(

    oh da hab ich aber Glück, ich fliege auch circa alle 15 min aus dem Spiel, aber wenn ich mich einloggen geht's da weiter wo ich rausgeflogen bin

    das ist bei mir, online-Spiel auch so. Da wo ich rausgeflogen bin, geht's weiter


    :00000156: Ich surfe mit einer  ;)

                      8)   xBox one X   8)