Mehrere Fragen zu Ark.

  • Hallo,


    meine erste Hütte steht fast, nun habe ich mehrere Fragen:


    1. Woran erkenne ich ob ein Dino aggressive ist oder nicht, ohne das ich erst mal angegriffen werden muss?

    2. Wie kann ich im Spiel erkennen, was der Dino zum zähmen benötigt?

    3. Ich finde die Map in Game nicht sehr genau, gibt es da nichts genaueres wo mir die Position angezeigt wird?

    4. Egal wie hoch ich baue, es kommt mir vor, das man nur eine bestimmte Höhe von der Umgebung hoch kommt.

    Sprich, man kann die "Berge" und hohen Bäume nicht überragen, ab einer bestimmten Höhe ist der Ausblick von der Höhe immer gleich.

    5. Gibt es richtig helle Lampen die man von der Ferne erkennen kann?

    Diese möchte ich gerne ganz oben im Turm anbringen, der sich noch im Ausbau befindet.


    Ich habe mal ein paar Bilder von meiner ersten Hütte beigefügt, und für die erste Hütte finde ich es ist nicht schlecht geworden.


    1. Etage - Materialschränke und Crafting Zeugs (3 Ausgänge - Front, rechts als Notausgang und links einer zum See mit Anlegestelle)

    2. Etage - Ruheraum und mal schauen was man noch schönes craften kann für den Raum

    3. Etage - Raum für Mittelgroße Dinos mit Tor nach vorne Raus

    4. Etage - Raum für kleine Dinos. Ausgang über der dritten Etage

    5. Etage - Offene Stellfläche für Flugdinos

    6. Etage - Balkon zur besseren Sicht auf die Flugdinos

    7. Etage - Balkon zur Aussicht

    8. Etage - Geschlossener Raum für Flugdinos

    9. Etage - Geschlossener Raum für Drachen (später Ausbau mit Brutstation)

    10. Etage - Offene Stellfläche für Dinos mit Seitenplattform für Rundumsicht

    11. Turm im Ausbau mit extremer Höhe um zu schauen ob man über einen gewissen Punkt hinauskommt.

    Soll auch mit starken Licht ausgestattet werden, wo man seine Hütte schnell wiederfinden kann.


    Werde wohl 5 Basen machen, die nächste aber mindestens aus Stein.

    Für Jungle reicht die Holzhütte.

  • Hallo,


    meine erste Hütte steht fast, nun habe ich mehrere Fragen:


    1. Woran erkenne ich ob ein Dino aggressive ist oder nicht, ohne das ich erst mal angegriffen werden muss?


    Fleischfresser sind in der Regel immer auf dich agressiv.



    2. Wie kann ich im Spiel erkennen, was der Dino zum zähmen benötigt?


    im Spiel selber nicht, dafür gibt es Internetseiten oder App fürs Handy.



    3. Ich finde die Map in Game nicht sehr genau, gibt es da nichts genaueres wo mir die Position angezeigt wird?


    Du hast die INGAME Map die dir ja nicht gefällt, oder das GPS - das zeigt dir dein Standort an.



    4. Egal wie hoch ich baue, es kommt mir vor, das man nur eine bestimmte Höhe von der Umgebung hoch kommt.

    Sprich, man kann die "Berge" und hohen Bäume nicht überragen, ab einer bestimmten Höhe ist der Ausblick von der Höhe immer gleich.


    du kannst bis an die Kartenobergrenze bauen, die wird dir mit einen Leuchtgitter gekennzeichnet.



    5. Gibt es richtig helle Lampen die man von der Ferne erkennen kann?


    Nein, da alle Strukturen nur eine gewisse Rendereichweite haben, danach nicht mehr sichtbare sind.



    Diese möchte ich gerne ganz oben im Turm anbringen, der sich noch im Ausbau befindet.

    .....

    ... gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst Du sehen wie es weitergeht.


    Ich sehe Menschen, aber keine Menschlichkeit.


    Jeder ist jemand, aber niemand will er er selbst sein.

  • Ein großes Problem.

    3 Tage an der Basis gebaut und gerade wollte ich spielen, nun fehlt fast alles.

    Ich kriege die Krise, baue doch nicht alles wieder neu auf. :(


    Siehe Bild.

    mit einer Mod gebaut?

    ... gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst Du sehen wie es weitergeht.


    Ich sehe Menschen, aber keine Menschlichkeit.


    Jeder ist jemand, aber niemand will er er selbst sein.

  • 4. Egal wie hoch ich baue, es kommt mir vor, das man nur eine bestimmte Höhe von der Umgebung hoch kommt.

    Sprich, man kann die "Berge" und hohen Bäume nicht überragen, ab einer bestimmten Höhe ist der Ausblick von der Höhe immer gleich.


    du kannst bis an die Kartenobergrenze bauen, die wird dir mit einen Leuchtgitter gekennzeichnet.

    Stand Release im letzten Sommer konnte man nicht bis zum Leuchtgitter bauen. Die mögliche Höhe war immer abhängig vom Abstand des Bodens zum Leuchtgitter. (möglicherweise prozuental)

    So konnte ich von einem kleinen Berg 30 Wände nach oben bauen, während ich vom Vulkan auf The Island (höchster Punkt der Karte) kaum nach oben bauen konnte, da das Leuchtgitter so nah ist. In beiden Fällen konnte ich aber das Leuchtgitter nicht erreichen.

  • mit einer Mod gebaut?

    Ja mit mehrere Mods gebaut. Dann wollte ich abends wieder zocken, wollte Steam mir Ark erneut installieren, bzw. konnte Steam Ark nicht starten, obwohl Ark installiert ist.

    Also musste ich "installieren" drücken und Steam macht eine Abfrage im Ordner und vergleicht die Daten.

    Danach konnte ich wieder spielen, aber es sah so aus wie oben auf den Bild, spricht es fehlt viel.

    Es mussten auch die ganzen Mods neu installiert werden, aber es bleibt so wie auf den Bild.

    Ich weiß natürlich nicht mehr, in welcher Reihenfolge die ganzen Mods waren. (waren auch mehr als 10 Mods.)

    Bin jetzt aber ziemlich down, es hat schließlich viel Zeit gekostet die Basis so hoch zu ziehen und ich wollte mich so langsam an Erkunden und zähmen kümmern.

  • Du musst bei jedem Start rechts im Startbildschirm (bevor du das Spiel letztlich startest) überprüfen, ob auch wirklich alle Mods auf "aktiv" (also im oberen rechten Bereich) stehen. Ist eine der Baumods nicht geladen, können im Spiel auch nicht die entsprechenden Strukturen angezeigt werden.

    Gerade nach einer Neuinstalltion oder einer Reparatur muss man das immer aufs Neue überprüfen. Die Reihenfolge der Mods ist solange egal, wie bei keiner Mods extra gesagt wurde, dass sie an 1. Stelle stehen muss.

  • Danke,


    nun habe ich mir extra mal alle Mods aufgeschrieben, welche ich auf der Map benutzt habe. Sind über 20 Mods gewesen. oO

    Das Problem denke ich ist, das ich einmal ohne Mods auf der Karte war und die Karte dann überschrieben wurde, als ich sie wieder verlassen habe. Da kann man nachträglich auch ein Mod einschalten die Karte bleibt leer. (Gebäudestrukturen die mit S-Strukture gebaut wurden.)


    Wie hoch ist die Chance, das die Mods auch noch nach ein paar Jahren funktionieren?

    Den sonst überlege ich mir, gerade Gebäude ohne Mods zu spielen, sondern nur den Stackmod für Rohstoffe zu benutzen.

  • Also Mods wie S+ oder auch Castles, Keeps and Forts, sprich große Mods, die schon lange am Start sind, sollten wohl durchaus gute Chancen haben auf den Standard-Karten verfügbar zu bleiben. Vor allem im Single-Player. Regelmäßige Back-Ups können dem Ganzen natürlich auch vorbeugen und geben eine gewisse Sicherheit. Alles andere steht aber wohl in den Sternen :)

  • ... das Problem mit Mods ist halt, dass die plötzlich (nach einem update) nicht mehr gehen können, der Autor das Interesse verliert und generell oft für zusätzliche Probleme zuständig sind. Da bleib ich lieber bei meinen Servern auf Vanilla/Standard mit etwas erhöten Raten... und hoffe das ganze hält dann für die Ewigkeit (oder die nächste Monate/Jahre bis ARK 2.0 kommt 8o)

  • Hallo erstmal,


    zu deinen Fragen


    Zitat von Song Ji Hyo


    1. Woran erkenne ich ob ein Dino aggressive ist oder nicht, ohne das ich erst mal angegriffen werden muss?

    In den Dossiers die man auf der Insel findet steht eigentlich auch ob der Dino aggressive ist und was er am liebsten isst. Aber am Anfang hat man natürlich nicht alle Dino Dossiers wollte es nur ergänzen.


    Zitat von Song Ji Hyo


    3. Ich finde die Map in Game nicht sehr genau, gibt es da nichts genaueres wo mir die Position angezeigt wird?

    Falls du damit meinst das du deine eigene Position nicht erkennst das kann man ändern.


    In der GameUserSettings.Ini folgendes eintragen.


    ShowMapPlayerLocation=True


    und bei geöffneter Karte P drücken und man kann eine Markierung setzen.


    Aber ich glaube sonst wurde alles wichtige gesagt.


    MFG


    Crazyzocker90

  • Wie hoch ist die Chance, das die Mods auch noch nach ein paar Jahren funktionieren?

    Den sonst überlege ich mir, gerade Gebäude ohne Mods zu spielen, sondern nur den Stackmod für Rohstoffe zu benutzen.

    oder du nutzt den bauhelm mod von @gerbog , der nutzt vanill bauteile, und wandelt sie nur temporer um , damit hat man dann keine probleme wenns nen update bibt oder das der ersteller die lust verliert

  • Das Problem denke ich ist, das ich einmal ohne Mods auf der Karte war und die Karte dann überschrieben wurde, als ich sie wieder verlassen habe.

    genau das war dein problem :)


    zum bauen...

    falls du dich für vanilla entscheiden solltest kann ich dir dennoch die s+ mod empfehlen,

    denn deren demo gun kann auch alle vanilla strukturen aufheben, das spart enorm viele ressourcen wenn man sich mal verbaut hat, etwas umändern will oder wild in der landschaft platzierte zähmgehege wieder abbauen möchte

    und du kannst dir in dem s+ blueprint maker auch blueprints von vanillastrukturen machen welche es so an sich nicht als blueprint gibt...zum beispiel stein

    dadurch kannst du diese kann in der werkbank oder anderen geräten bauen ohne stundenlang in der gegend rumstehn zu müssen weil du überladen bist und craftest

    mal ganz abgesehn davon dass das pull system von s+ einem schon das leben enorm erleichtert, was ja auch in jeder vanillastruktur und den kreaturen funktioniert

  • Danke für die nützlichen Tipps. Was bedeutet Vanilla? Lese ich hier öfters.

  • Sodele, der erste Bau steht, höher hing nicht mehr zu bauen, einzige was endlos geht, sind die Treppen (S-Structure Mod)

    Ein Hammer Bau, habe mal einige Screenshots gemacht, das Haus bekommt man gerade so auf den Bildschirm komplett, wenn mann von weiten das Foto macht.


    Die nächsten Tage geht es dann erstmal ran, den ersten Flugsaurier zu zähmen, bis jetzt sind die mir immer wieder entwischt.


    ca. 80% Vanilla und Rest S-Structure, da die Tore (automatisch öffnen/schliessen und bestimmte Treppen) nur als S-Structure gibt.

    Der Tip mit den Bauhelm war super, hat einiges an Ressourcen gespart.


    Zum Rohstoffsammeln habe ich immer 3 Dinos mitgenommen und vollgepackt.


    dottod mit den Blueprint Maker, demo gun und Blueprints muss ich mich erstmal auseinandersetzen.

    Ich weiß auch noch nicht wo bestimmte Rohstoffe gibt, wie z.B: Kristalle ect.

    Da werde ich die Tage erstmal schauen, Hauptsache mein erster Bau steht, jetzt kann der vollgepackt werden.

  • Die nächsten Tage geht es dann erstmal ran, den ersten Flugsaurier zu zähmen, bis jetzt sind die mir immer wieder entwischt.


    Zum Rohstoffsammeln habe ich immer 3 Dinos mitgenommen und vollgepackt.

    Ich weiß auch noch nicht wo bestimmte Rohstoffe gibt, wie z.B: Kristalle ect.

    ich kann dir auch das Ark-Handbuch empfehlen das auf der startseite angepriesen wird. Gerade für solche Fragen wie "wo sind meine Rohstoffe" oder andere Map-unkenntnisse ist das Buch sehr hilfreich.

    Und soooo teuer ist es auch nicht - günstiger als ein Ark DLC ^^

    Janina [MissDevilo]
    Rattenmeute
    Einmal Ratte, immer Ratte!

  • Zitat von Song Ji Hyo

    Ich weiß auch noch nicht wo bestimmte Rohstoffe gibt, wie z.B: Kristalle ect.

    Für die Rohstoffe kann ich die die Explorer Maps empfehlen: Map ich gehe jetzt mal von The Island aus. Man könnte noch erwähnen das die meisten Rohstoffe wie reines Metal, Kristalle und Obsidian auf den Bergen zu finden sind aber dort ist auch Spawngebiet von Gigas und Co.


    MFG


    Crazyzocker90

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.
  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.