Idee für Progress Server im Bezug auf das neue DLC

  • Sehr geehrte Community,

    wir sind eine kleine Gruppe von ARK Spielern, die sich wahrscheinlich wie viele andere schon auf das neue DLC freuen. Beim letzten DLC Aberration haben wir die Erfahrung gemacht dass man den Spielspaß bei ARK wesentlich verlängern kann, indem man ab und an einen Schritt zurück geht um weiterzukommen. Damals haben wir auf Aberration angefangen, und nach ca. 2 Monaten kam Ragnarok als Cluster Server hinzu, auf welchen man aber nichts, außer seinen Charakterfortschritt mitnehmen konnte. Erst nach 2 Wochen konnte man seine Dinge von Aberration auf Ragnarok transferieren. Dieses System hat uns auf eine Idee gebracht. Da ich mit großem Interesse alle Survivor Notes gelesen habe, und die Geschichte dahinter Klasse finde, denke ich das ein Server, auf welchem man genau diese Geschichte nacherleben kann eine Menge Spaß bringen kann.

    Sprich, man fängt auf 'The Island' an und kann sobald man die Bosse dort besiegt hat auf die nächste Map, in dem Falle 'Scorched Earth'. Von dort aus ist es dann möglich nach besiegen der Bosse auf 'Aberration' weiterzumachen, oder auf 'Ragnarok' zu verweilen und irgendwann später nach 'Aberration' zu gehen. Logischerweise geht es nach besiegen des Aberration Bosses sobald es Erschienen ist weiter auf 'Extinction'. Was den Transfer angeht, denken wir ist es sinnvoll seinen Charakterfortschritt auf die neuen Maps mitzunehmen, aber nichts Materielles, weder Gegenstände, noch Dinos. Andersherum sollte es dennoch möglich sein, denn sonst kann man sich ja nirgends richtig niederlassen mit möglichst allen danach erreichten Dingen.

    Da wir berufstätige Personen sind wäre es uns auch wichtig dass es kein Hardcore gegrinde wird mit 1x Rates, sondern humane Rates, was zähmen und züchten angeht. Außerdem sollte der Server aufgrund des Fokus auf Erlebnis PvE ausgerichtet sein.



    Kommen wir nun zum eigentlichen. Da wir normale Spieler sind und auch kein großes Verlangen haben einen Server zu managen, wäre es Klasse wenn sich jemand finden würde der dies übernehmen könnte. Wir wären gerne bereit die dafür benötigte Hardware zu stellen.

    Ich persönlich kenne mich ein wenig mit Servern aus, also brauch derjenige keine großen Serverkenntnisse mitzubringen. Was dabei nur wichtig ist: derjenige sollte neutral sein, eine ablehnende Haltung gegenüber cheaten haben (wir werden ein Mod installieren der eingegebene Befehle im Chat ausgibt und loggt) und Spaß an dem haben was er tut.



    Natürlich macht das alles nur Sinn wenn sich auch andere Interessierte finden, die Lust hätten auf einem solchem Server zu spielen.



    Mit freundlichen Grüßen

    Vincent76

  • Es geht darum sich von Map zu Map zu arbeiten. Auf jeder Map sich aufzubauen, alles mitzunehmen und erleben und erst nach besiegen der Bosse der jeweiligen Map, auf die folgende weiterreisen zu können.

  • Aber genau das kannst du doch so machen, wenn die anderen Maps im Clusterverband sind.

    Selbst wenn Itemtransfer im cluster erlaubt ist, heißt das ja nicht, dass man alles mitnehmen muss. Dein Tribe kann sich doch trotzdem jedes Mal neu aufbauen.

    Und ihr könnt es ja auch so handhaben, dass ihr erst dann zur nächsten Karte weiter zieht, wenn ihr euer Ziel erreicht habt.

  • Also wenn ich das richtig verstehe willst du einen Serveradmin für einen Server, der sich komplett nach deiner Spielgeschwindigkeit richtet und genau so wie dein Fortschritt ist die verschiedenen Clusterkarten freigibt - und für diese Verwaltung natürlich all seine Zeit opfert.


    mh naja gut. Viel Erfolg bei der Suche^^

  • Nein, ihr habt das falsch verstanden. Es richtet sich nicht nach uns, sondern nach dem jeweiligen Tribe. Wenn ein Tribe den entsprechenden Boss besiegt hat, darf dieser Tribe weiter auf den nächsten Cluster Server. Unabhängig ob es andere gibt die diesen Boss bereits besiegt haben oder noch nicht. Man kann das z.B. über die Whitelist der Clusterserver umsetzen.

    Und die Server laufen dann auch gleichzeitig, also kann man wenn man will immer wieder auf die alte Map zurück um da etwas zu erledigen oder weiterspielen oder ähnliches.

    Einmal editiert, zuletzt von Vincent76 ()

  • Nein, ihr habt das falsch verstanden. Es richtet sich nicht nach uns, sondern nach dem jeweiligen Tribe. Wenn ein Tribe den entsprechenden Boss besiegt hat, darf dieser Tribe weiter auf den nächsten Cluster Server. Unabhängig ob es andere gibt die diesen Boss bereits besiegt haben oder noch nicht. Man kann das z.B. über die Whitelist der Clusterserver umsetzen.

    Und die Server laufen dann auch gleichzeitig, also kann man wenn man will immer wieder auf die alte Map zurück um da etwas zu erledigen oder weiterspielen oder ähnliches.

    Also quasi soetwas an Clustern was es schon überall gibt, nur statt das jeder das für sich selbst entscheiden kann wie er es mag, einen Admin als Babysitter das die richtige Story-Reihenfolge eingehalten wird um weitere Server nutzen zu dürfen. Hab ich das nun richtig verstanden? Falls ja bleib ich dabei: Viel Erfolg^^

  • Dann kann man auch offline spielen ohne cheats :)

    So kannst du auf unserem Steam Cluster mitspielen


    So kannst du auf unserem EPIC Steam Cross Cluster mitspielen


    Hier geht es zum Arkforum Discord Server



    borgBeheimatet auf allen Forenservern borg


    assaultrifle Admin, weil man Sklaven nur verkaufen kann chainsaw


    Fragen, Sorgen und Nöte gerne per PN, Discord Text Message oder Ingamechat aber lieber im Discort Voice Chat


    PN

  • also wenn ik sehe wie andere server "probleme" ham leute ran zu bekommen , seh ik bei deiner idee eher schwarz.


    auch das du einen privat skalven ähhh admin findest der dir die arbeit abnimmt bezweifel ik doch sehhhhrrr stark.


    aber die idee ansich hört sich net schlecht an , allerdings auf triebe ebene nicht auf server stärke

    fachchinesisch übersetzer modo

  • Also quasi soetwas an Clustern was es schon überall gibt, nur statt das jeder das für sich selbst entscheiden kann wie er es mag, einen Admin als Babysitter das die richtige Story-Reihenfolge eingehalten wird um weitere Server nutzen zu dürfen.

    Eben, etwas was es nicht schon überall gibt. Wo ein Tribe mehr vom Spiel hat als nur einmal groß zu werden und die Cluster nur zu nutzen um einmal kurz rüberzugehen und sich das zu holen was man möchte. So wie es von ARK aus eigentlich sein sollte.

    auch das du einen privat skalven ähhh admin findest der dir die arbeit abnimmt bezweifel ik doch sehhhhrrr stark.

    Da haste vielleicht sogar Recht, ich dachte mir es gibt eventuell Leute die gerne einen Server managen würden, aber kein Geld ausgeben wollen. Im Zweifelsfall würden wir das natürlich selber übernehmen.

    Uns geht es jetzt erstmal darum zu schauen ob sich für so etwas auch andere interessieren würden. Sonst wäre es ja aus dem Fenster geworfenes Geld und Zeit. Denn das beste bei ARK ist immernoch das spielen mit anderen :)

  • Wir sind auf meinem Heimatserver ein Tribe aus mittlerweile 8 ( bis 10) Leuten und werden ab Ende des Monats genau sowas machen. Allerdings machen wir es tribeintern, das heisst einer von uns hat den (Miet-)Server, wir starten mit The Island, spielen dort gemeinsam die Story durch, wechseln dann die Map, starten also auch wieder bei 0, spielen dort die Story durch und machen das dann so weiter bis Extinction.

    Eigentlich haben wir alle mal gemeinsam auf Ragna gespielt, da noch in unterschiedlichen Tribes (max. 3 Leute) und haben diesen Spielstand auch gesichert, "die Story" wollen wir nun aber gemeinsam "einschieben" (wird ja etwas länger dauern, daher in Anführungszeichen :D ).

    Wir könnten uns allerdings bei diesem Vorhaben nicht vorstellen, einen größeren Server zu nutzen, da wir schon recht spezielle Einstellugnen haben werden, nicht clustern und auch nicht glauben, dass sich das zur Zufriedenheit aller gut managen lässt.


    Würde dir daher wohl eher dazu raten, es auch tribeintern zu machen. Kann mir aus den von anderen hier genannten Gründen nicht vorstellen, dass sich da viele andere für begeistern könnten, vor allem dann nicht, wenn sie nicht selber das Zepter in der Hand haben, was Einstellungen etc. angeht.


    Grüßle

  • Wir könnten uns allerdings bei diesem Vorhaben nicht vorstellen, einen größeren Server zu nutzen, da wir schon recht spezielle Einstellugnen haben werden, nicht clustern und auch nicht glauben, dass sich das zur Zufriedenheit aller gut managen lässt.

    Freut mich dass es hier auch Leute gibt die unser Vorhaben verstehen, auch wenn unsere Vorstellungen bei der Umsetzung auseinander gehen. Da wir nur 4-5 Leute sind wollen wir das nicht privat machen, unter anderem weil uns der Kontakt mit anderen Leuten auch Spaß macht, gerade bei PvE. Außerdem geht es uns nicht NUR um die Story, wir wollen natürlich auch noch normal nebenher spielen. Daher auch die Möglichkeit zurückzugehen.

    hier stand mist

    Dann solltest du dir die Survivor Notes nochmal in Ruhe durchlesen bevor du hier weiter falsche Informationen verbreitest.

    Einmal editiert, zuletzt von TreeZenDE ()

  • So oder so ähnlich wäre auch meine Wunschvorstellung. Allerdings mit wirklich hohen Raten und schwachen Bossen. Da wir berufstätig sind und alle noch andere Hobbies und Privatkram zu tun haben, habe ich keine Lust 20 Rexe für einen Bossfight zu tamen oder zu züchten, auch mit hohen Raten nicht. Die ganze Sache würde ja trotzdem lange genug dauern auf allen Servern. Also pro Person 1 Max Rex und hohe Ausrüstung sollte reichen bei einem Boss.


    Meine Idee (ja kaum umsetzbar): Alle Spieler in einen Tribe. Man baut sozusagen eine Dorf/Stadtgemeinschaft auf. Jeder hat seine eigenen Dinos/Haus, aber man hilft und handelt gegenseitig. Das ganze sollte aber recht zügig gehen, dann werden pro Map alle Bosse gelegt. Island > SE > Ragnarok > Aberation > Extinction.

    Pro Map zwischen 2-4 Wochen Spielzeit fände ich gut. Ist einmal der Endboss gelegt (oder alle Bosse) wird der Serverstand gelöscht. Man wird nur mit seinem Level auf die nächste Map geschickt und weiter gehts.


    Mein Ziel ist es aus dem Zeil das Maximum rauszuholen, auch wenn man wenig Zeit hat zu spielen. (Gibt ja auch noch andere Spiele *hust* )

  • ,,,

    Meine Idee (ja kaum umsetzbar): Alle Spieler in einen Tribe.

    ,,,,Das ganze sollte aber recht zügig gehen, dann werden pro Map alle Bosse gelegt. Island > SE > Ragnarok > Aberation > Extinction.

    Pro Map zwischen 2-4 Wochen Spielzeit fände ich gut. Ist einmal der Endboss gelegt (oder alle Bosse) wird der Serverstand gelöscht. Man wird nur mit seinem Level auf die nächste Map geschickt und weiter gehts.


    Mein Ziel ist es aus dem Zeil das Maximum rauszuholen, auch wenn man wenig Zeit hat zu spielen. (Gibt ja auch noch andere Spiele *hust* )

    Diese beiden Punkte wären für mich bereits Ausschlusskriterium. Wenn ich eins hasse dann ist es Zeitdruck. Generell irgendetwas in einer gewissen Zeit erledigen zu MÜSSEN.


    Das habe ich auf der Arbeit genug und muss ich nicht auch noch beim Daddeln haben.

    Jeder hat eine andere Art zu spielen...


    Die Grundidee ist schonmal gut, gefällt mir, soetwas würde ich auch gerne tun, aber dafür werde ich wohl für dieses Projekt zu langsam sein. Ich mag halt das Bauen, das Herumspielen, testen, machen,tun. Kommste heute nich, kommste morgen. ^^


    Und alle in einen Tribe...macht zwar vieles einfacher das ist richtig, aber ich spiele lieber alleine, nicht alleine in dem Sinne ohne Mitspieler sondern alleine im Tribe.

  • Pro Map zwischen 2-4 Wochen Spielzeit fände ich gut. Ist einmal der Endboss gelegt (oder alle Bosse) wird der Serverstand gelöscht. Man wird nur mit seinem Level auf die nächste Map geschickt und weiter gehts.

    Wenn ich mir vorstelle TI in 4 Wochen machen zu müssen... egal welche Einstellungen: 10 Höhlen, 3 Bosse in 3 Stufen plus Tek-Höhle... das wäre mir persönlich viel zu stressig und ich käme mir gegenüber dem Speil dilettantisch vor. Es bietet so viele Details und Kleinigkeiten die entdeckt werden wollen (zumindest von mir).


    Da gefällt es mir, dass wir uns im Tribe locker auf 2 Jahre und mehr für 4 Karten einstellen, gerade weil wir alle arbeiten und Familie und Hobbies haben ;)

  • 3 Bosse in 3 Stufen plus Tek-Höhle...


    gewissen Zeit erledigen zu MÜSSEN.

    ------------------------------------------------------------

    Das ganze sollte aber recht zügig gehen, dann werden pro Map alle Bosse gelegt. Island > SE > Ragnarok > Aberation > Extinction.

    also entwede hab ik es falsch verstanden oder ihr .... es geht (nach meinem verständnis) net darum dort ne dauerhafte siedlung aufzubauen und nicht darum die karten zu KOMPLET zu erkunden


    sondern einfach bissel gemeinsam fun zu haben nebenbei die bosse auf schwerster ebene zu legen (alle engramme freischalten) vieleicht noch dem einen oder andern besondere orte zu zeigen und ferdich....



    mit den ramenbedingungen sollt der triebe nach woche 1 in der lage sein die bosse zu legen..... danach 3 wochen jeden abend 1-x boss runs 4fun

    fachchinesisch übersetzer modo

  • Naja, aber um Bosse auf schwerster Stufe legen zu können brauch ich ja ein wenig was, Artefakte (er schrieb ja pro map alle Bosse), entsprechende Tiere (kommt natürlich auf die Tribegröße an, mit vielen geht es auch ohne Tiere zumal er sie ja leichter stellen will) etc. Das wäre mir (!) immer noch zu viel Hetzerei

  • artefakte ..... auf SI mach ik dir aufen +5 server 5/6 (magma höhle mag ik net) der alten höhlen ina 3/4 h ..... standert ausrüstung + adler (zu transport) und terror bird (prime gezähmt (wild 150) und bissel ge lvl t) ..


    is also net der hit .... nach woche 1 sollte eine 3-5 man gruppe, in 2 h alle artefakte gefarmt haben was dann 3-5 boss runs bedeutet

    fachchinesisch übersetzer modo

  • Das mag sein, aber das ist für mich halt immer noch gehetzt: Rauf aufn Server, zusehen, dass man das Zeug für den Boss ranschafft, Bosse legen, weiter zur nächsten Karte. Weißt, mir geht es um das Geasamtkonzept, DAS wäre nichts für mich.
    Aber das ist halt auch nur meine Meinung. Das darf natürlich jeder so machen, wie er möchte.


    Aber gerade wegen Arbeit, Familie, Hobby, will ich in nem Spiel nicht auch noch hetzen und managen müssen ;)

  • Weißt, mir geht es um das Geasamtkonzept, DAS wäre nichts für mich.

    versteh schon, aber du gehst ja auch nicht unters fahrende volk nur weil du 1x aufen rummel willst,



    so ein server is dann doch mehr wie nen rummel oder besser der sommer urlaub 4 wochen spanien , bevor es wieder an die arbeit (ark normal) geht ^^

    fachchinesisch übersetzer modo

  • Aber gerade wegen Arbeit, Familie, Hobby, will ich in nem Spiel nicht auch noch hetzen und managen müssen ;)

    Und genau darum geht es uns auch.
    Man soll ich Ziel haben, und das ist auf die nächsten Maps zu kommen, keine Zeitvorgabe oder Maps die resettet werden.
    Jeder Tribe muss den Fortschritt selber machen und kann dann weiter auf die nächste Map, unabhängig davon ob andere schon so weit sind oder nicht. Die Clusterserver wären immer da und man könnte auch immer zurück (auch mit Items und Dinos, man will sich ja auch irgendwann irgendwo niederlassen).
    Aber um an die Dinos und Items aus den folgenden DLC's zu kommen muss man sich halt vorarbeiten.

    So sind die Leute unabhängig von dem Fortschritt anderer und müssen sich auch nicht hetzen lassen.

    Das mit den hohen Rates ist auch eine Sache, die dir nur hilft schneller an dein Ziel zu kommen. Wir sind auch berufstätig, und es ist klar dass man die Rates nicht auf 1 stellt, da man sonst nicht mal die Zeit hätte Abends mal nen Rex zu zähmen. Aber mehr als 4x oder 5x beim z.B. zähmen wäre zu viel, XP würde ich generell auf 1x lassen, da es sonst einfach zu schnell geht, und Harvest auch nicht unbedingt höher als 2x.
    Klar muss man dann Zeit investieren um etwas zu erreichen, aber so hat man auf Dauer eine Langzeitmotivation und ist nicht nach 2 Monaten schon mit allem durch.

  • ok ik habs falsch verstanden ..... mit andern worten is das hier nur ne server werbung ... weil das hab ik bei 90% der pve servern,. mit ausnahme das reisen erst nach boss kill möglich ist........

    Warum gibt es eigentlich immer solche Hater wie dich?
    Das ist keine Serverwerbung weil es keinen Server gibt, es geht darum Leute zu finden die diese Idee interessant finden und mitmachen würden. Und wenn du es nicht verstehst erkläre ich es dir gerne Schritt für Schritt im guten, aber ist dieses schlecht machen der Idee nur weil man es nicht versteht denn wirklich notwendig?
    Und wenn du es verstanden hast und es für dich nicht interessant ist, dann behalte deine negativen Kommentare doch einfach für dich, wenn es dich eh nicht interessiert.


    Ja, im Endeffekt ist vieles ähnlich wie bei einem normalen PvE Server, aber ich finde dass das reisen erst nach dem Boss einen großen Unterschied macht, da man so auf eine sehr lange Zeit ein Ziel vor Augen hat, und dabei die Story von ARK selber erleben kann.

  • hater looool

    du sagst ja selber das der einzigste unterschied ist , das das reisen erst nach boss legung möglich ist .....

    und nur dafür , brauchts nicht noch ein server, das kann ja nun wirklich jeder sich selbst auferlegen,


    und zweitens ist es schon peinlich sowa zu behaupten , hatte ik die idee , so wie ik sie verstanden haben , bis zum beitrag 24 , noch verteidigt .......


    was mich in meiner meinung (server werbung) noch verstärkt , da du anscheinend nicht mal die mühe machst alle beiträg zu lesen ........


    und werbung ist werbung , egal ob der server schon steht oder erst aufmacht



    in diesem sinne

    ..... vote for close

    fachchinesisch übersetzer modo

  • und zweitens ist es schon peinlich sowa zu behaupten , hatte ik die idee , so wie ik sie verstanden haben , bis zum beitrag 24 , noch verteidigt ......

    Da die meisten Beiträge schon fast 2 Monate alt sind, habe ich mir nicht gemerkt wer damals was geschrieben habe, tut mir leid wenn ich dich da verwechselt habe.
    Ändert trotzdem nichts an deinem Beitrag und dessen Sinnlosigkeit.


    Und das hier ist immer noch keine Serverwerbung, da ich nur gleichgesinnte Spieler suche, und wie gesagt kein Server existiert. Und solange sich nicht ein paar Interessierte finden ist auch nicht geplant einen aufzumachen.
    Und wenn es soweit ist dann mache ich woanders Werbung, also keine Sorge.

  • Ok, hat doch mehr Feedback gegeben als ich dachte. Nur um kurz zu meiner Idee Stellung zu nehmen, ja dann kann geclosed werden.


    War eben als eine Art 4fun Server gedacht. Ausgiebig erkundet habe ich schon (fast) alles und kann im eigentlichen Ark gerne weiter getan werden. Artefakte z.B. habe ich mit einem Kumpel schon öfters an einem Abend (ca. 3h) auf Ragnarok gesammelt. Mit bißchen Planung kein großes Problem. Es geht halt mehr darum alles Karten als einen "Storymodus" durchzuspielen. Mit hohen Raten (z.B. x5) hat man doch auch in ein paar Stunden seine Siedlung gebaut. Aber das ist nunmal auch geschmackssache, das verstehe ich. Habe nur gesagt was mir persönlich Spaß machen würde :)

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.