Anfänger hat Fragen

  • Also BabyDinoFoodConsumptionMultiplier kann ich nirgends finden (g-portal PS4 Server).

    Wir haben bis auf EggHatchSpeedMultiplier und BabyMatureSpeedMultiplier (beide auf 5) alles auf Standard.


    Ich habe aber von einem Bug gelesen, dass Jungtiere einfach das Fressen einstellen, wenn sich kein Spieler auf dem Server befindet. Loggt man dann ein, erfolgt eine Berechnung und der Server berechnet dann 0x gefressen = verhungert.


    Erkennen kann man das daran, dass der Zeitpunkt des Verhungern wirklich immer nur paar Sekunden vor dem Einloggen liegt. Das kann man ja gut am hinterlassenen Rucksack ablesen.

  • Richtig. Die Tiere sind in Statis, wenn keiner in der Nähe ist und die nachträgliche Berechnung ist dann wohl fehlerhaft, bzw. hinkt hinterher.
    Man kann das ein wenig umgehen, indem man nur High-Lvl-Tiere zähmt und verpaart. Die haben von Haus aus einen höheren Food-Wert und daher etwas mehr "Puffer" (weil ich vorne bei deinem Screen sah, da waren die Tiere im Log doch alle recht low).

  • Ich warte auch immer bis die Tiere jugendlich sind (10%), bis ich auslogge. Oft stehen sie dann am nächsten Tag erwachsen und blutüberströmt, aber lebendig da.

    Alternativ könntest du sie im Kryopod einfrieren wenn du offline gehst, muss man aber eigentlich nicht.


    Das was JuEmLu geschrieben hat ist auch vollkommen richtig. Da hätte ich jetzt nie dran gedacht ;)


    Manchmal kommt es vor das Baby´s absolut nix fressen wollen. Da hilft nur eine vorübergehende Zwangsfütterung bis der "Minibug" vorrüber ist. Das dauert meist nur ein paar Minuten.

  • Richtig. Die Tiere sind in Statis, wenn keiner in der Nähe ist und die nachträgliche Berechnung ist dann wohl fehlerhaft, bzw. hinkt hinterher.
    Man kann das ein wenig umgehen, indem man nur High-Lvl-Tiere zähmt und verpaart. Die haben von Haus aus einen höheren Food-Wert und daher etwas mehr "Puffer" (weil ich vorne bei deinem Screen sah, da waren die Tiere im Log doch alle recht low).

    Gut, bei den Schafen achten wir nicht aufs Level. Da ist man ja froh, wenn man überhaupt mal eins findet.

    Aber letztens hatte ich einen jungen Hai mit 10k max. Nahrungswert und davon schon 4k aufgebaut und trotzdem hat der keine 10h durchgehalten, obwohl sein Inventar und zusätzlich (obwohl eigentlich unnötig) der Futtertrog auch noch komplett voll war! Das kann halt nicht sein und es frustet echt total!


    Wenn man jetzt das Erwachsenwerden beschleunigt...naja...kann es schon langweilig werden. Bisschen Vorfreude auf das neue Tier sollte ja schon gegeben sein.


    Aber scheinbar geht es ja nicht anders!

  • obwohl sein Inventar und zusätzlich (obwohl eigentlich unnötig) der Futtertrog auch noch komplett voll war!

    Das ist so nicht ganz richtig. Ab dem jugendlichen Stadium fressen die Tiere nur noch aus dem Futtertrog!

    Wenn kein Trog in Reichweite ist dann evtl auch aus ihrem Inventar. Aber sobald ein Trog da ist, fressen sie dann automatisch aus ihm.

    Spielt ja aber auch erstmal keine Rolle, da du ja beides voll hattest.


    So richtig kann ich dein Problem auch nicht nachvollziehen. Also ich weiß was du meinst, aber ich kann die Ursache nicht ausmachen.

  • Also unsere Jungtiere haben bis jetzt immer aus dem Inventar gefressen, wenn kein Trog in der Nähe war.

    Das wäre mir also völlig neu.



    Wie gesagt, auffällig ist der Zeitpunkt des angeblichen Verhungerns!

    Der liegt IMMER zeitgleich mit dem ersten Login des nächsten Tages.


    Ich werde morgen nochmal einen Hai züchten und dann den Zeitpunkt des Ausloggens und den des ersten Logins am nächsten Tag per Video aufnehmen.

    Vielleicht wird es dann klarer!


    Danke trotzdem an alle!

  • Also unsere Jungtiere haben bis jetzt immer aus dem Inventar gefressen, wenn kein Trog in der Nähe war.

    Das wäre mir also völlig neu.

    Ich versuche das mal aus Sicht meiner Dinge zu erklären.

    Ich habe bei mir überall Futtertröge in Reichweite stehen. Wenn ich jetzt in ein Baby z.b. 100 Fleisch rein packe und es braucht nur 70 bis es die 10% Marke (jugendlich) erreicht hat, dann frisst es weiter aus dem Futtertrog. Die 30 restlichen im seinem Inventar vergammeln einfach.


    Wie das jetzt ist wenn kein Trog in Reichweite ist kann ich nicht beurteilen, da ich das bei meinem Spiel nie hatte.

    Ich gehe mal davon aus das sie dann weiterhin aus ihrem Inventar fressen (die Erwachsenen tun dies ja auch), weiß es aber nicht genau.


    Das was JuEmLu mit Stasis, aus- und wieder einloggen, Berechnung des Wachstums ect. meint kenne ich und weiß eigentlich auch damit umzugehen, bin aber zu blöde das schriftlich zu erklären. lol

    Daher halte ich mich bei solchen Fragen eigentlich gerne raus. ;)

    Aber das Forumteam wird schon eine Lösung finden.

  • Das Problem liegt einfach am Ausloggen, bzw daran, dass keiner da ist, während die Tiere wachsen. Stell es schneller ein. Was bringt dir ein längeres Wachstum, wenn beim Einloggen alle Tiere tot sind?
    Klar, es soll nicht zu einfach sein, aber wenn ihr eh offline geht, dann ist es egal. Langsames Wachstum bringt nur dann was, wenn man koordinieren muss, dass immer einer vor Ort ist. Tut ihr das nicht, joar, dann sterben euch die Tiere.

  • Ok, aber ist es jetzt ein Bug oder tatsächlich so gewollt?

    Letzteres kann ich mir einfach nicht vorstellen!

  • Ok, aber ist es jetzt ein Bug oder tatsächlich so gewollt?

    Letzteres kann ich mir einfach nicht vorstellen!

    Trog war aber nach dem Einloggen schon noch gefüllt oder, also es wäre Futter da gewesen?

    Grundsätzlich ist das nicht unbedingt als Bug zu bewerten. Es ist ja nicht "Sinn" der Sache, dass man die Eier raus wirft, eben Futter ins Inventar und in den Trog stopft und dann gemütlich offline geht und das Tier wächst von alleine. Auf Offis ist es tatsächlich so, aufgrund des Standardwachstums, Standard-Stackgröße und Gammelrate, dass man da in "Schichten" arbeiten muss, um Tiere groß zu bekommen.

    Für private Server gibt es dann die Anpassungsmöglichkeiten.

  • Natürlich waren die Tröge alle voll und bei vielen Jungtieren klappt es ja auch wunderbar.

    Bei Pflanzenfressern z. B. hatten wir noch nie Probleme, was natürlich auch an den höheren Stacks liegen kann.


    Aber unser letzter Otter hatte Samstag Abend ca. 85% Wachstumsphase und hätte nach Hochrechnung nur noch ca. 1,5h gebraucht.

    Sein Inventar war voll mit Fisch und der nahe Futtertrog auch.

    Sonntag morgen (ca. 9h später) loggte einer unserer Spieler ein und vermeldete das Verhungern des Otters und zwar angeblich zeitgleich seines Einloggens. Er fand den Rucksack voll mit abgelaufenem Fleisch, was ebenfalls nicht sein kann.

    Der Trog dagegen war immer noch gut befüllt mit Fisch.

    Ich tippe auf einen Bug, denn wer bleibt schon die gesamte Wachstumsphase online?

    Das kann echt keiner erwarten!

    Ich denke, dass beim ersten Einloggen eine Berechnung stattfindet und das Spiel halt aus irgendeinem Grund falsch denkt, dass der Otter nix gefressen hat und ihn demnach verhungern lässt. Der rechnerische Zeitpunkt dafür legt dann halt auch fest, ab wann das restliche Fleisch nicht mehr den erhöhten Cooldown aus dem Inventar des Otters hatte. Demnach war das halt auch komplett verdorben.


    Das wäre meine einzige Erklärung und demnach würde es sich zu 100% um einen Bug handeln!

  • Ja, aber rein rechnerisch hätte das komplette Fleisch gar nicht verderben dürfen.

    Jedenfalls nicht dem Cooldown im Inventar eines Tieres!

  • Sonntag morgen (ca. 9h später) loggte einer unserer Spieler ein und vermeldete das Verhungern des Otters und zwar angeblich zeitgleich seines Einloggens. Er fand den Rucksack voll mit abgelaufenem Fleisch, was ebenfalls nicht sein kann.

    Der Trog dagegen war immer noch gut befüllt mit Fisch.

    Naja, ein voller Stack spoilt komplett nach 13 Stunden. Und zwar alle Stacks gleichzeitig. Wenn ihr nun 9 Stunden nicht da seid, das Tier frisst (der Stack wird kleiner) und spoilt dann natürlich weg. Kein Bug, das Tier hatte einfach kein Fleisch mehr.
    Und ja, auf Offi bleiben die Leute online, bzw wechseln sich bei größeren Tribes ab oder kommen halt alle paar Stunden zum Nachfüllen.

    Aus dem Trog fressen Tiere erst mit 10%, und bis diese 10% erreicht sind, sollte man online sein, damit das umswitschen von Inventarfütterung auf Trogfütterung auch passieren kann - in Stasis passiert das nämlich nicht, Gebiet ist ja inaktiv.
    Wenn das Tier schon 10% hatte braucht es nichts im Inventar, es würde daraus nicht fressen solange ein Trog in Reichweite ist.

  • Nein, ein voller Stack Fisch im Inventar eines Tieres spoilt nach ca. 26,5h. Das ist auch Standard!

    Da hätte der Otter also ohne Ende fressen können.

  • Nein, ein voller Stack Fisch im Inventar eines Tieres spoilt nach ca. 26,5h. Das ist auch Standard!

    Da hätte der Otter also ohne Ende fressen können.

    Richtig, hab mit Fleisch im Trog gerechnet. Dennoch: Du musst mit einberechnen, dass das Tier frisst und sich somit die Stackgröße nochmal verringert (leider wird ja nicht immer stackweise gefressen, sondenr random von jedem Stack, der im Inventar ist). Weiterhin füllt Fisch nur 25 Food-Points auf, Fleisch hingegen 50, bedeutet, ein Tier, gerade in der Aufzucht, frisst deutlich mehr Fisch, als ein vergleichbares, welches Fleisch fressen würde. Wieviel packt ihr also rein, wenn ihr 9 Stunden offline geht?


    Wie dem auch sei, ob Bug, oder gewollte bzw. nicht änderbare Spielmechanik: Wenn ihr eh offline geht (imprintet ihr gar nicht?) dann würde ich das Wachstum etwas höher stellen und wie schon gesagt nur hochlevelige Tiere züchten (anderes macht eh kaum Sinn mMn) und das Problem dürfte händelbar sein :)

  • Der Otter war aber schon bei ca. 85%, bitte nicht vergessen!

    Zudem hatte der das Inventar voll und der Trog war auch bis oben hin voll, wirklich voll!
    Der hätte nicht verhungern dürfen!


    Wir prägen immer und gehen erst dann offline. Also kein Tier muss bei uns mehr als 80% schaffen, wenn kein Spieler online ist, meistens sogar viel weniger!

    Wachstum steht bei uns auf 5, werden das aber aus Frustgründen jetzt hochschrauben.

  • Okay, das ist wirklich komisch ,wenn er schon bei 85% war. Stand im Log wirklich "starved to Death" bzw. "verhungert"?

  • Ja, es stand verhungert und an seiner Stelle fand unser Mitspieler den Rucksack mit unendlich viel verdorbenen Fleisch.


    Wir haben jetzt errechnet, dass nicht der ganze Fisch hätte verderben können. Nach deiner Erklärung hatte der Otter einfach alles gefressen und hatte dann einfach keinen Fisch mehr. Warum bleibt dann verdorbenes Fleisch über und dann noch so viel?


    Die einzige Erklärung wäre, dass der Otter laut System nix gefressen hat und der Zeitpunkt seines Verhungerns zurückgerechnet wurde. Der hat ja extrem wenig Nahrung und Leben, der wäre also kurz nach unserem Ausloggen verhungert, wenn er wirklich nichts zu fressen gehabt hätte. Dieser Zeitpunkt sorgt dann dafür, dass sich der Cooldown vom Fisch ab dann wieder verkürzt hat und wir demnach nur noch verdorbenes vorfanden.

  • Das Grundproblem ist einfach folgendes: In Stasis verbrauchen Tiere weniger, weil sie ja nicht aktiv sind, dem gegenüber steht die Tatsache, dass es aber gerade im Wachstum ist, ergo verbrauchen "muss". Dies kann es aber nicht, weil es in Stasis ist. Nun kommt ihr wieder online, es wird der Wert berechnet, den das Tier in Stasis verbraucht hätte und es passt, nur nicht für die Tiere, die nicht nur einfach in Stasis waren, sondern zusätzlich im Wachstum. Verstehst? So erkläre ich mir das jedenfalls.

  • Ich verstehe das schon, aber dann müsste das ja auf alle Tiere zutreffen. Aber es gibt ja etliche, die fressen trotz Stase.


    Ich meine jetzt auch den Grund gefunden zu haben.

    Beispiel Thylo vor ein paar Minuten:

    Wenn ich mich jetzt für 10min auslogge, dann wieder einlogge und direkt zum Jungtier Thylo laufe, dann sieht man den Nahrungswert wie eingefroren und plötzlich steigt der dann nach wenigen Sekunden um 200 oder so.

    Hier wird also berechnet und dann stellt das System fest, alles klar, der hat gefressen und gut ist.


    Aaaaaber es gibt eben Tiere, da wird einfach berechnet, dass die nicht gefressen haben sollen.Daher gehe ich von einem Bug aus. Wenn es gewollt wäre, wäre es bei allen Tieren so!

  • Ich hatte das bei meinen Rexen schon öfter. Wenn ich morgens rein kam, waren die zwar fertig, aber eben sehr blutig.

    Der Gesundheitswert, der ja eigentlich während dem Wachstum kontinuierlich steigt, war quasi immer noch auf dem Stand eines Jungtieres und regenerierte sich erst nach dem Einloggen.

    Weniger wurde es in Abwesenheit aber nie - also keine Gefahr, dass das Tier stirbt - aber dadurch, dass es in Abwesenheit auch nicht hoch ging, sahen die Tiere morgens halt sehr blutig aus.


    Ein Rex mit Level 300+ hat aber auch ganz andere Gesundheits- und Food-Werte als ein kleiner Otter. Der würde vermutlich beim Einloggen "Totgerechnet". Mein Tip: Packt die empfindlichen Jungtiere abends in eine Kryokapsel und zieht sie ab morgens weiter auf, wenn wieder jemand da ist.


    Übrigens passierte das tatsächlich nur dann, wenn über Nacht wirklich niemand auf dem Server war. Meisstens waren aber immer welche bis in die frühen Morgenstunden unterwegs und ich gehörte ja dann zur "Frühschicht".


    Daher gehe ich nicht von einem Bug aus, sondern von dem Umstand, dass der Server in eine Art Ruhemodus geht, wenn gar keiner mehr drauf ist.

  • Dein Phänomen mit dem zwar fertigen, dafür aber blutigen Tier hatte ich auch schon bei einem Hai.


    Aber ich tippe immer noch auf einen Bug, denn wie gesagt, es gibt Tiere, die definitiv fressen. Also zumindest wird bei denen beim ersten Einloggen alles so berechnet, als hätten sie gefressen.


    Aber wie erklärt man mir dann folgendes:


    - Argentavis (da gab's bis jetzt nur einen Fall mit Drillingen: zwei sind verhungert, der dritte saß putzmunter da als ich einloggte)


    Das war so kurios, das muss ein Bug sein. Die Drillinge waren allesamt in Reichweite von zwei Trögen, die auch beide voll waren (auch am nächsten Tag war noch etlicher frischer Fisch übrig). Jetzt sollen zwei verhungert sein und der dritte nicht?

    Die hatten alle exakt die gleichen Werte und Fisch war wie gesagt im Überfluss vorhanden.


    Mittlerweile habe ich gewisse Elterntiere im Verdacht, die den Bug auslösen können. Der letzte Hai wurde nämlich mit einem anderen Vater gezüchtet und lief sauber durch.

    Davor habe ich es viermal mit dem anderen Vater versucht und jedesmal ist der Hai beim ersten Login des nächsten Tages verhungert.


    *Neu:*


    So, aktueller Test mit einem Otter, der schon bei knapp über 10% Wachstum ist.

    Sowohl Inventar als auch Trog sind reichlich gefühlt mit Fisch. Der Otter muss in knapp 30min geprägt werden, so lange muss das Fleisch definitiv halten.


    Ich meld mich dann gleich mit dem Ergebnis und eventuell den Beweisvideos wieder.



    *Neu:*


    Otter lebt noch, hat aber verdächtig viel verdorbenen Fisch im Inventar und das nach ca. 30min?

    Die Prägung ist durch, alles aufgefüllt und jetzt meld ich mich erst wieder morgen früh, wenn es ernst wird.

    Der Otter ist bei ca. 40% und sollte dementsprechend viel früher schon ausgewachsen sein.



    *Neu:*


    Falscher Alarm, denn heute stand der Otter putzmunter ausgewachsen da!

    Allerdings läuft das Fleisch in seinem Inventar genauso schnell ab wie beim Spieler. Das ist definitiv nicht bei allen Jungtieren so.

    Ich meld mich dann später nochmal, wenn es mal wieder an den Hai geht.



    *Neu:*


    Also momentan klappt alles wunderbar. Komisch, dabei machen wir echt nichts anderes als sonst auch.

    Selbst zwei Schafe waren gestern kein Problem, obwohl wir dazwischen mehrere Stunden offline waren.

    Den Hai habe ich aber noch nicht versucht.



    *Neu:*


    Ok, also jetzt scheint klar zu sein, was nicht stimmt. Ich hatte gestern Abend gegen 20.30 Uhr das Spiel verlassen und einen jungen Otter bei ca. 25% mit vollem Inventar und zwei vollen Trögen (jeweils Fisch) zurückgelassen.

    Jetzt logge ich kurz ein, um nachzuschauen. Der Otter ist zwar fertig, hat aber im Inventar 54 verdorbenes Fleisch. Das kann schon mal gar nicht sein.

    Zudem ist ein Futtertrog ebenfalls voll mit verdorbenen, während der zweite noch ordentlich frischen Fisch hat.

    Habe auch Videos gemacht und werde die nachher hochladen.


    Es scheint aber, als stimme der Cooldown nicht, wenn niemand auf dem Server ist.

    Hätten wir das Wachstum nicht hochgesetzt, wäre höchstwahrscheinlich auch dieser Otter verhungert, ebenso wie die Tiere vom Wochenende.

    5 Mal editiert, zuletzt von Sun7dance ()

  • Der Otter ist zwar fertig, hat aber im Inventar 54 verdorbenes Fleisch. Das kann schon mal gar nicht sein.

    Zudem ist ein Futtertrog ebenfalls voll mit verdorbenen, während der zweite noch ordentlich frischen Fisch hat.

    Habe auch Videos gemacht und werde die nachher hochladen.


    Es scheint aber, als stimme der Cooldown nicht, wenn niemand auf dem Server ist.

    Das verstehe ich aber nicht. Wenn es ein Bug wäre, dann müsste er reproduzierbar sein. Ich selber habe aber auf keinem der Server auf denen ich spiele dieses Phänomen jemals beobachten können.
    Habt ihr den Spoiltimer bei euch verändert?

  • Was wir öfters bemerkt haben auf unseren Server ist...

    Wen man Tiere rausschmeißt aus den cryopod das die Tiere manchmal nicht fressen...


    Und so blutige Tiere haben mit niedrigen hp aber voll ausgewachsen...


    Da hilft Dan eben nur einfrieren und noch mal rausschmeißen und drauf achten das sie fressen..


    Mehr kann ich dazu nicht beitragen leider....

  • Das verstehe ich aber nicht. Wenn es ein Bug wäre, dann müsste er reproduzierbar sein. Ich selber habe aber auf keinem der Server auf denen ich spiele dieses Phänomen jemals beobachten können.
    Habt ihr den Spoiltimer bei euch verändert?

    Nein, wir haben nichts am Cooldown verändert!

    Wenn wir online sind, ist ja auch alles normal.


    So, hier das Video von heute morgen ca. 6 Uhr.

    Ich bin quasi direkt zu den Trögen und danach zum neu fertig gewordenen Otter, was man auch an seinen wenigen EXP gut erkennen kann. Wir haben also nichts hier in irgendeiner Form manipuliert oder gestellt.


    (Achtung: Im Video stimmt die Abfolge nicht, da ich die beiden Videos leider falsch zusammengeschnitten habe. Ich war erst an den Trögen, dann beim Otter! Ich bitte das zu entschuldigen. Allerdings ändert das ja auch nichts an dem eigentlichen Problem!)


    Im Otter war 54 verdorbener Fisch, was in der Zeit gar nicht möglich wäre. Um 20.30 Uhr bin ich offline gegangen. 54 Fisch, aufgeteilt auf zwei Stacks, hätte viel länger halten müssen. Alles leer gefuttert hat der Otter nicht, denn sonst wäre ja nix verdorbenes da.


    Für mich also definitiv ein Bug!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • 54 Fisch, aufgeteilt auf zwei Stacks

    Sorry, falls es oben weiter schon mal iwo stand: 54 aufgeteilt auf 2 Stacks, ihr habt also die Stacks angepasst? Normal stackt Fisch ja nur zu 20. Auch dann hätte es in der Zeit zwar nicht spoilen dürfen, aber vllt liegt da der Hase im Pfeffer :/

  • Nein, sorry, falsche Angabe von mir! Ich hatte jetzt wohl das Fleisch im Kopf.

    Auch an der Stackgröße haben wir definitiv nix geändert!