ARK PayToWin? (PtW)?

  • Hey ich habe das problem das ich mir Ark eben gekauft habe, und als neuer spieler nur auf TheIsland spiele. Was auch normal ist allerdings kommen Leute mit einem Mana wo man auf TheIsland nicht bekommen kann. Durch die Orbis/Lootdrops kann man einfach server wechseln und von Aberration einen Mana mit nehmen und sommit haben Leute wo das DLC gekauft haben einen Vorteil gegenüber Spieler die nur das MainGame haben.


    Was denkt ihr davon?

  • Also das ist doch weit her geholt... und was meinst du mit "Mana"?


    ...Pay to win ist eher auszuschließen...auch wenn manche engramme tatsächlich nur auf bestimmten Maps erlernt werden können, kannst du dies trotzdem nutzen (kannst dir auf einem Server ja auch ertauschen, oder kaufen (ingame...mit zb Metallbarren) usw....


    Und du hast nicht "nur" The Island ;) ....Du hast noch Ragnarok und The Center im Spiel...und als PC Spieler auch noch die Möglichkeit eine der vielen gemoddeten Maps zu spielen....


    LG

    Wiese

  • Was denkt ihr davon?

    Auf offiziellen Servern hat man natürlich nicht alle Tiere auf allen Karten. Aber wie ja gesagt wurde, gibt es einen regen Handel (ausdrücklich NUR gegen andere Tiere / Ingame-Items erlaubt)

    In privaten Clustern ist es fast schon üblich, kartenfremde Engramme freizuschalten und DLC-Tiere / Items einzufügen.


    Im Grunde brauchst du ein DLC nicht für Tiere / Items kaufen. Das kann man alles ohne DLC frei nutzten (ggf. muss man es eben über Servereinstellungen freischalten oder von den Mitspielern bekommen).


    Lediglich, wenn du selbst auf den DLC-Maps spielen willst, brauchst du das entsprechende DLC.

    The Island, The Center, Ragnarok, Vaguero und Crystal Isle (plus unzählige Mod-Karten falls du die Steam-Version nutzt) kannst du alle ohne DLCs spielen.

  • Von PtW ist es noch recht weit entfernt. Allerdings finde ich es auch schade, dass man das Transfersystem nicht anders gelöst hat.

    Es wäre gerade Hardcoded recht einfach gewesen den Transfer nur für die Dinos welche auch auf der Karte spawnen zu aktiveren.

  • Also meiner Meinung nach ist PtW etwas ganz anderes. Nämlich das erhalten von Items/Skins/sonstige Vorteile durch Geld.

    Das Ark aus mehreren kostenpflichten DLCs besteht fällt meiner Ansicht nach nicht unter PtW, es sei denn man zählt DLCs schon zu PtW.


    Zumal eben ein reges Handelssystem besteht und man so ohne Weiteres in den Genuss der tiere und Items kommen kann. Das ist ja sogar von WC so gewollt.



    Nur die Tiere der jeweilgen Karte zuzulassen würde irgendwie einen Teil des Sinns beim Clustern für mich obsolet machen. Für mich war das immer auch so gedacht, dass man einen Main-Server hat und eben auf andere Maps reist, um genau das zu holen, was ich auf dem Main Server nicht habe und um dort die jeweiligen Bosse zu legen.

  • Ich meine auch das Kaufen von Dinos gegen Echtgeld auch auf ofizellen Servern.

    Hab jetzt bei meiner kurzen Recherche leider keinen Mana gefunden sondern nur Griffins aber ein Freund hat mir mal einen link geschickt wo man einen hochgezüchteten und kastrierten Mana für 15$ für official pvp kaufen konnte.

  • Und was willst du uns damit sagen? KaneXVII

    Es gibt wohl so ziemlich für alles Verbotene Beispiele, dass Menschen das trotzdem machen. In einer perfekten Welt, gäbe es keine Straftaten.


    Aber das manche Leute verbotenerweise Spieleinhalten gegen Echtgeld verkaufen, ist wohl nicht die Definition von PayToWin.

    Das wäre es nur, wenn es von offizieller Seite Ingame-Vorteile geghen Echtgeld zu kaufen gäbe, die es sonst nicht, oder nur mit sehr viel Grind, im Spiel gäbe.

  • Ich wollte damit nur sagen das es diesen Paytowin Aspekt gibt. Aber wenn man es so definiert das es das nicht ist wenn diese Spielinhalte verbotenerweise angebotenen werden dann natürlich nicht.

  • Aber wenn man es so definiert das es das nicht ist wenn diese Spielinhalte verbotenerweise angebotenen werden dann natürlich nicht.

    Genau das ist meiner Meinung nach kein P2w sondern das Ausnutzen der Faulheit oder der Geltungssucht andere Spieler.

    Das ist zwar nicht gewollt aber manchmal frage ich mich, ob der Käufer es nicht besser verdient, als dass er sein Geld dafür ausgibt.

    Es scheint ja genügend Leute zu geben, die meinen etwas besitzen zu müssen, egal wie viel sie dafür bezahlen (siehe die momentane Situation bei Grafikkarten oder den neuen Konsolen).


    Also meine Definition von PaytoWin ist, dass es OFFIZIELLE Mechaniken in einem Spiel gibt, die das Durchspielen bzw. das Erleben aller Spielmechaniken eines Spiels ohne Echtgeldeinsatz unmöglich macht.

    Die illegale Möglichkeit wird man nie komplett verhindern können.


    Und gerade Ark kann man sehr gut tausende Stunden spielen ohne auf die beschriebene Möglichkeit zurück zu greifen!

    Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem!


    Wenn DAS ihre Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

    Einmal editiert, zuletzt von 00julius ()

  • Hallo,
    ich spiele zwar nicht viel auf offiziellen Servern, aber was ich bisher erlebe ist es so das man keinen Pfennig ausgeben muss.
    Bei PVE wird sehr viel gehandelt und teils auch bei PVP, sofern man die richtigen Leute kennt. Da geht es aber nicht um Geld sondern um Rohstoffe. Element, Metallbarren, Hartpolymer und ähnliches.

    Auch seh ich auf verschiedenen Facebookseiten immer wieder wo Tiere angeboten werden, ohne das man einen Cent dafür zahlen muss.

    PTW schließe ich da persönlich völlig aus, das Gefühl hatte ich bisher nicht bei Ark.
    Ark ist halt ein Geduldsspiel, da kann es auch mal dauern bis man an die richtigen Kontakte kommt, oder sich das Tier selbst zähmen kann.


    DLC´s gibt es inzwschen ja für fast jedes Spiel und da ist es auch normal das man, sofern man die nicht besitzt, einiges nicht nutzen kann. Bei Ark geht es nur darum das man nicht auf die Karten kann, Tiere und Co sind ja nutzungsfähig. Kostenlose Karten werden ja sogar auch angeboten. (Valguero z.B)

    Das einizgste bei Teksachen, da muss man bestimmte Bosse erledigen um die vollständig nutzen zu können.
    Da mich das bisher nicht interessierte kann ich nicht sagen, ob man dazu kostenpflichtige Karten kaufen muss, oder ob das Freischalten über die Freien möglich ist.

    Das Wichtigste ist halt das man mit den anderen Leuten nett und freundlich redet und nachfragt ob man irgendwie auf einen Nenner kommt.
    Doch bei einigen inoffizellen Servern ist es tatsächlich verboten "Premiumtiere" wie Wyvern, Managarms Rockdrakes und ähnliches zu handeln. Ich persönlich kann dies nicht nachvollziehen, da es ja sogar auf Offis erlaubt ist, doch hat Wildkart damit ja nichts zu tun und ist von dem Serverchef eingeführt.


    Schönen Tag allen
    Gabi

  • Diese freien Karten sind nicht unbedingt Modkarten Ragnarock, Crystal Isles, The Center und Valguero sind kostenfreie DLC Karten, von Ark angeboten.
    Da kann man auch Bosse legen. Welche das weiß ich natürlich nicht.

    War ja auch nur meine Meinung.

  • Der Kauf gegen Echtgeld ist allerdings durch WC ausdrücklich verboten...sollte so etwas auf - besonders einem öffentlichen - Server auffallen, solltet ihr denjenigen melden.

    Du willst alle OFFI-Server melden......... LOL

  • der den Rockwell als Boss implementiert haben

    In einem Let´s Play habe ich zumindest gesehen, das man auf der Mod-Map Fjördur Rockwell besiegen kann. Das hilft natürlich denen nicht, die diese Mod Maps nicht nutzen können. Aber zumindest Steam-Nutzer können dann Rockwell abseits von Aberration besiegen

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Du willst alle OFFI-Server melden......... LOL

    Das nicht...aber jeden Spieler der auffällt und um Echt-Geld handelt....

    Gerade wenn das schon "Auswüchse" angenommen hat, die heftig sind...

    Halte persönlich genau NULL von solchen Vorgehensweisen (Nicht nur auf ARK bezogen, oder hier in meiner Rolle als Moderator...generell finde ich so etwas "sch****" besonders weil gerade jüngere dann oft auf so etwas "reinfallen" (ähnliches halte ich von tatsächlichem PTW in manch anderen Spielen ;) )


    Daher - JA - jeder einzelne, der öffentlich Tiere, oder sonstiges um Echt-Geld anbietet sollte gemeldet werden.... Den IP Bann hat er sich dann redlich verdient... (im wohl besten Fall)


    LG

    Wiese

  • Auf den Offi-PVP Servern werden Dinos usw. von min 80% der Spieler gekauft.

    Das ist auch kein Geheimnis.

    Nur interessiert es keinen WC schon mal gar nicht.

  • Auf den Offi-PVP Servern werden Dinos usw. von min 80% der Spieler gekauft.

    Das ist auch kein Geheimnis.

    Nur interessiert es keinen WC schon mal gar nicht.

    Was dann ja eher dafür spricht, erst Recht zu melden, was das Zeug hält, damit WC sieht, dass es eben doch den ein oder anderen Interessiert.

  • Jup seh ich auch so - nur weils "viele" machen ist es noch immer nicht erlaubt....

    Und dass es WC nicht interessiert bezweifle ich... es wird wohl zu wenig gemeldet, als dass sies mitbekommen würden....

  • Manchmal hilft es auch einfach freundlich zu fragen, viele große Stämme haben so viel Nachwuchs, den können sie gar nicht großziehen. Wenn man an den richtigen kommt, wird einem das eine oder andere Baby/Ei sogar geschenkt. Zwar ist das dann noch mit ein wenig Arbeit verbunden, aber alles kann einem auch nicht abgenommen werden. Langfristig solltest du auch von the Island verschwinden. Dahin kommen zu viele Raider. Und immer schön versteckt bauen, dann fliegt der feindliche mana auch über dich hinweg :)

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.