Anfängerin: Werde dauernd von Dinos gekillt, kann kein Lagerfeuer platzieren, komme überhaupt nicht weiter

• Hallo,

meine Fragen ringen den Profis eventuell ein Gähnen ab, aber im Moment bin ich doch etwas ratlos.
    Inzwischen habe ich insgesamt ca 5 Stunden gespielt und bin bei Level 47 (vermutlich durch die vielen Tode? Keine Ahnung). Erreicht habe ich kaum etwas.
    Ich denke, dass ich ungefähr 25 Mal von etwaigen Dinos gekillt wurde. Bin im einfachsten Level ohne Multiplayer, grüner Inselabschnitt mit wenig Gefahr. Eigentlich.
    Deshalb frage ich mich, was letztendlich das Ziel des Spiels ist bzw. ob ich irgendwo hin muss oder ob ich einfach nur an Ort und Stelle auf dem Island möglichst viel craften muss... Oder wie oder was?
    Denn es reicht schon, am Strand entlang zu gehen, was wenige Minuten lang funktioniert, bis plötzlich eine kleine Horde Dinosaurier mich attackiert. Oder auch Raptoren. Einen Speer, Steinaxt, Spitzhacke, Stoffkleidung, Lagerfeuer, Fackel habe ich bereits gecraftet und mich mit den Waffen hier und da erfolgreich wehren können. Jedoch gehe ich dann doch wieder so schnell drauf, dass ich erst einmal mühsam meine Leiche wiederfinden muss, was häufig nicht funktioniert, insbesondere dann nicht, wenn sie im Wasser liegt. Ständig machen mich die Fische darin platt.
    Also wieder alles von vorne suchen, wieder alles craften - und schon bin ich wieder hinüber.
    Soll das so sein?

Zudem kann ich plötzlich kein Lagerfeuer mehr platzieren. Ein Mal hatte ich es geschafft, indem ich einfach alle möglichen Tasten auf dem Controller drückte. Nun geht es nicht mehr, obwohl die Platzierung hellgrün anzeigt. Mal am Strand, mal etwas im Landesinneren, ganz egal.
    Außerdem habe ich keinen Schimmer, wie man Fleisch darin grillen kann. Ich kann Fleisch nicht ins feuer legen, nur im Inventory hin und herschieben oder eben roh essen (urgh...). Was muss ich tun um es zu grillen?
    Und dann wüßte gerne, wie ich Verletzungen heilen kann. Alle möglichen Beeren zu essen hat nicht funktioniert. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Würde mich über Hilfe freuen :)

• Deshalb frage ich mich, was letztendlich das Ziel des Spiels ist bzw. ob ich irgendwo hin muss oder ob ich einfach nur an Ort und Stelle auf dem Island möglichst viel craften muss... Oder wie oder was?

Ganz grundsätzlich geht es darum, aufzusteigen. Sprich, sich erst einmal aufbauen, Dinos zähmen. Und dann natürlich entsprechende Dinos zu züchten um die Bosse zu besiegen um ins nächste Gebiet zu kommen :) . Ist jetzt natürlich nur ganz grob beschrieben.

Zudem kann ich plötzlich kein Lagerfeuer mehr platzieren. Ein Mal hatte ich es geschafft, indem ich einfach alle möglichen Tasten auf dem Controller drückte. Nun geht es nicht mehr, obwohl die Platzierung hellgrün anzeigt. Mal am Strand, mal etwas im Landesinneren, ganz egal.

Das kann unter Umständen einem Bug geschuldet sein. Schmeiß mal dein nicht aufstellbares Lagerfeuer weg und bau dir ein neues, das kann evtl. helfen. Aber als ganz allgemeinen Tip: Schau dir einfach mal die Steuerung an, wenn du da grad so Probleme hast mit der Tastenbelegung (auch wenn die Bebilderung nur grob ist, kann es schon helfen zur Orientierung).

Ich hätte hier auch noch ein Video, bei dem die Controller-Steuerung erklärt wird. Ist zwar auf Englisch, macht auf mich aber im gesamten einen hilfreichen Eindruck, da die entsprechenden Tasten mit eingeblendet werden.

Mein System:

Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 5070 Ti (16 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)