Kurze Frage - kurze Antwort (ARK : SE)

  • Matze:


    Also wir wissen momentan nicht weiter, jede 10-15 Minuten fängt der Server extem an zu laggen da ist er meist 10-15 Sekunden gestoppt sozusagen, meistens verlieren auch viele die Verbindung, wie du bereits sagtest verbraucht der Server in dem moment viel zu viel ram auslastung und wenn es extrem viel wird, schmiert er ab so das wir ihn neustarten wollen, wir haben hier mal unsere Settings und Mods aufgelistet, kannst Du uns vielleicht dabei helfen das Problem endgültig zu lösen oder liegt es einfach wirklich selber an G-Portal? Bei bedarf würden wir auch für Hilfe bezahlen damit das Problem endgültig gelöst wird:


    Game.INI Settings:




    Man muss weiter runter Scrollen für die Hauptfeatures / Ganz oben sind die Basis Einstellungen
    Hinweis: ALLE Multiplikatoren von den Harvest Resourcen wurden testweise auf 1.0 gesetzt, trotzdem entstanden die Laggs, man steht praktisch nur rum, es connecten ca. 5-10 spieler aufwärts und jede 10 oder 5minuten sogar kackt der Server sogut wie ab.


    GameUserSettings.ini:





    Und das sind die aktuellsten Mods die wir drauf haben:


    c5ec660133d39c96b249b4382e1a90dc.png


    Der G-Portal Support kann uns auch nicht helfen, aber seit dem wir auf 30 Slots erhöht haben kommt dieses problem... wir wissen da nicht mehr weiter, an was kann das liegen das der Server plötzlich 37GB an RAM verwendet.



    Server zeigt folgenden ERROR an:



  • Xp Multiplier 100.... und nur 100.000XP um auf Level 1000 zu kommen. Liest sich so als wenn du einen Dodo killst und fast auf Maxlevel bist. Ist eine wenig crass oder? Genauso die Engrammpunkte. Bisschen viel Oder?


    PoopIntervalMultiplier=1 - (Legt fest, wie oft geschissen wird :D- 2.0 = doppelt so schnell, 0.5 = halb so schnell) ist bei dir 100, muss ja alles voll mit Kacke sein. :D


    Sei mir nicht böse, aber ich finde deine Servereinstellungen echt crass. Nicht das der Fehler hausgemacht ist durch diese ganzen Einstellungen.

  • Danke für die schnelle antwort. Im gegenteil, je höher der Multiplikator, desto weniger scheißen sie, wenn ich den auf 0,1 oder 1.0 setze, kacken die echt kontunuirlich das man garnicht mehr wegfliegen oder sich bewegen kann.


    Steht auch hier: Server Konfiguration (ini Einträge) - ARK: Survival Evolved - g-portal.com Gameserver Community-Support (DE/EN)


    Je höher, desto weniger kacken alle.

  • Matze:


    Also wir wissen momentan nicht weiter, jede 10-15 Minuten fängt der Server extem an zu laggen da ist er meist 10-15 Sekunden gestoppt sozusagen, meistens verlieren auch viele die Verbindung, wie du bereits sagtest verbraucht der Server in dem moment viel zu viel ram auslastung und wenn es extrem viel wird, schmiert er ab so das wir ihn neustarten wollen, wir haben hier mal unsere Settings und Mods aufgelistet, kannst Du uns vielleicht dabei helfen das Problem endgültig zu lösen oder liegt es einfach wirklich selber an G-Portal? Bei bedarf würden wir auch für Hilfe bezahlen damit das Problem endgültig gelöst wird:

    wie schon von LordHagen erwähnt, hast du deinen server bzw. die gami.ini so "vollgemüllt", dass es logisch ist, dass der server nicht mehr richtig rechnenen kann bzw. dass die ram leistung nicht mehr ausreicht... auf der einen seite habt ihr den "harvest amount" nur noch auf 10 stehen, aber auf der anderen seite gebt ihr ja doch an, dass er mal 100 rechnen soll; z.B.


    HarvestResourceItemAmountClassMultipliers=(ClassName="PrimalItemConsumable_Berry_Amarberry_C",Multiplier=100.0)

    so macht das ganze ja keinen sinn. die server sind nicht ausgelegt für so einen hohen "harvest amount". ich würde an deiner stelle mal den ganzen quatsch rauslöschen, wo bleibt der spielspaß, wenn ich einen busch abernte und gleich 5000 beeren im inventar habe?!?

    PoopIntervalMultiplier=1 - (Legt fest, wie oft geschissen wird :D- 2.0 = doppelt so schnell, 0.5 = halb so schnell) ist bei dir 100, muss ja alles voll mit Kacke sein

    falsch herum gedacht ;) je höher der wert im poopintervall steht umso weniger häufig macht der dino oder der mensch sein häufchen; wir haben ihn bei uns auf 5 stehen, da es sehr nervig ist, wenn man mit dem doedi farmen geht und der nach jedem zweiten stein erstmal kacken muss...

  • Das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, da wir ein Server sind die das niedrigste Anbieten, die anderen wo wir gespielt haben und täglich um die 50 Spieler drauf waren, war ein Server mit x10000 und x50000 also da ging alles flott mit 50 Spielern drauf, der letzte Server wo wir waren hieß banana Crew, diesen:


    [01/02] BananaCrew Annunaky Allx1000 Celestial/On ORP - (v254.9 | ARK server


    Da war es wirklich so das täglich um die 40 leute drauf waren und dort ALLES x1000 ist, bei uns ist alles x100 sprich man bekommt ca. 1000-1200 holz pro baum, bei dem Server wo wir waren gab es 10000 bis 20000 holz pro Baum/Schlag... das kann an den Multiplikatoren nicht liegen, wie gesagt diese waren auf 1.0 gesetzt testweise für 5 Stunden und da war das gleiche problem, das Problem trat auf seit dem ich die Slots erhöhen musste weil unser Server überfüllt war mit Spieler und selbst wir nicht mehr reinkonnten...



    Außerdem ist der HarvestMultiplikator auf Standard und nur die einzelnen sachen sind hochgesetzt worden, wo liest Du 10 raus?


    Und das sie so vollgemüllt ist liegt daran das wir ein Levellimit auf 1000 gesetzt haben und man pro Level 30 Engrammpunkte erhalten soll, anders gehts ja nicht :/


    Theorätisch könnte ich ja bei den Engrammpunkte das so einstellen das man 1 Level benötigt um 3000 Engramm punkte z.b. zu erhalten das sollte ja reichen um alle engramme zu erlenen oder lieg ich da falsch? Sonst bekommt man ja Pro Level immer 30-300 o.Ä.

  • Außerdem ist der HarvestMultiplikator auf Standard und nur die einzelnen sachen sind hochgesetzt worden, wo liest Du 10 raus?

    sorry, da habe ich mich mit deinem


    HarvestXPMultiplier=10

    vertan... habe da was falsch gelesen...


    dennoch liegt es an deinen ganzen einträgen zum thema "HarvestResourceItemAmountClassMultipliers"... also nochmal für leute die nur singen und klatschen in der schule hatten... die server sind NICHT für solchen hohen werte (mal 100) ausgelegt! wenn du diese werte reduzierst, wird dein server auch vernünftig laufen. und dieses haben dir ja auch schon mehrere community-mitglieder geschrieben. das ist das problem auf deinem server und nur das bringt deinen server zum laggen bzw. zum absturz. thema erledigt

  • sorry, da habe ich mich mit deinem

    vertan... habe da was falsch gelesen...
    dennoch liegt es an deinen ganzen einträgen zum thema "HarvestResourceItemAmountClassMultipliers"... also nochmal für leute die nur singen und klatschen in der schule hatten... die server sind NICHT für solchen hohen werte (mal 100) ausgelegt! wenn du diese werte reduzierst, wird dein server auch vernünftig laufen. und dieses haben dir ja auch schon mehrere community-mitglieder geschrieben. das ist das problem auf deinem server und nur das bringt deinen server zum laggen bzw. zum absturz. thema erledigt

    Entschuldige das ich nochmal darauf eingehe, aber wieso kommt die selbe Fehlermeldung mit dem RAM wenn die HarvestAmountMultiplikatoren alle auf 1.0 gesetzt sind? Du sagst es liegt definitiv an diesen Multiplikatoren, so jetzt sind die auf 1.0 und der Server crasht und laggt nach wie vor mit der selben Meldung, ich bin verwirrt... :o

  • Entschuldige das ich nochmal darauf eingehe, aber wieso kommt die selbe Fehlermeldung mit dem RAM wenn die HarvestAmountMultiplikatoren alle auf 1.0 gesetzt sind? Du sagst es liegt definitiv an diesen Multiplikatoren, so jetzt sind die auf 1.0 und der Server crasht und laggt nach wie vor mit der selben Meldung, ich bin verwirrt... :o

    siehe hierzu zum beispiel:



    usw.


    ob ich jetzt den kompletten harvest amount multiplier auf 100 setzte oder ich den auf 1 lasse und dafür aber alle recoursen einzeln anspreche ist doch das selbe. einfache logig... letzten endes hast du den harvest ja doch auf 100

  • Nein das stimmt nicht. Wenn man für jedes einzelne Item die Amount extra eingetragen hat muss der Server bei jedem Schlag und bei jedem Item das dann rauskommt "nachschauen" wie es eingetragen ist und es berechnen. Das verbraucht Leistung. Ändert man es global ist es einfacher weil der Server weiß "Aha einfach 100x so viel egal was"

  • Nein das stimmt nicht. Wenn man für jedes einzelne Item die Amount extra eingetragen hat muss der Server bei jedem Schlag und bei jedem Item das dann rauskommt "nachschauen" wie es eingetragen ist und es berechnen. Das verbraucht Leistung. Ändert man es global ist es einfacher weil der Server weiß "Aha einfach 100x so viel egal was"

    klar, aber letzten endes bleibt es eine einfache matherechnung... ob ich jetzt rechne h=100 oder h=1*(r*100) ist das selbe (h=harvestamount; r=resource)


    *edit: natürlich muss dann der server noch mehr rechnen, weil er erst nachschauen muss ob für beispielsweise "holz" ein anderer wert hinterlegt ist

  • Hallo,


    Wir betreiben unserern Server www.citadelservers.com.
    dort gibt es noch für recht viel geld "Dedicated Server Core"
    als zusatzoption. wirkst sich das bei der serverperformance in ark stark aus?
    alles andere haben wir bereits am max geordert.

  • Klar letzen endes kommt es auf selbe raus. Aber da es um die Serverleistung geht wollte ich das nur mal klar stellen ;)

  • Mal eine andere Frage... Wenn ich auf unserem Server spiele, dann werde ich nicht als eingeloggter Spieler angezeigt, also in der Serverliste steht trotzdem 0/10 Spielern. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Liegt es daran, dass ich als Admin eingeloggt bin und wenn ja, kann man das irgendwo einstellen? Habe ich irgendwo eine Einstellung übersehen? Andere Spieler, die sich einloggen werden quasi "registriert" nur ich nicht *heul*

  • Moin liebes Forum,


    kurz Frage, habe leider keine Antwort gefunden oder übersehen.


    Wie stelle ich bei einem Dino (PS4) ein, das er Ressourcen selbstständig sammelt, oder getötet Dinos selbstsändig ausschlachtet?

    Leider bekomm ich es einfach nicht hin.

  • Mal eine andere Frage... Wenn ich auf unserem Server spiele, dann werde ich nicht als eingeloggter Spieler angezeigt, also in der Serverliste steht trotzdem 0/10 Spielern. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Liegt es daran, dass ich als Admin eingeloggt bin und wenn ja, kann man das irgendwo einstellen? Habe ich irgendwo eine Einstellung übersehen? Andere Spieler, die sich einloggen werden quasi "registriert" nur ich nicht *heul*


    Hmmm mal ne doofe Frage. Du hast schon Steam offen wenn du Ark startest? Aber warum das nicht erkannt wird kann ich mir auch nicht erklären..

  • Spiele zwar auf dem PC, aber bei mir stand da schon immer Feuer löschen. Sowieso beim Schmelzofen oder allgemein. Keine ahnung ob sie das bei der PS4 falsch hatten und gefixt haben


    Edit: Ach das meinst du, das ist ne Anzeige die kann man umstellen. Beim PC ist das die Taste Q. Musst mal schauen welcher Knopf das bei der PS4 ist. Das steht aber auch irgendwo im UI


    Edit2: Hab gegoogelt. Den Rechten Analogstick einmal drücken wenn du im Inventar bist schon ist es wieder umgestellt.


    Das hier könnte dir Vielleicht helfen. Controls - Official ARK: Survival Evolved Wiki

  • Nein das stimmt nicht. Wenn man für jedes einzelne Item die Amount extra eingetragen hat muss der Server bei jedem Schlag und bei jedem Item das dann rauskommt "nachschauen" wie es eingetragen ist und es berechnen. Das verbraucht Leistung. Ändert man es global ist es einfacher weil der Server weiß "Aha einfach 100x so viel egal was"

    Wenn du global meinst mit dem HarvestAmountMulitplier, vergiss es, sobald der auf x10 ist geht nix mehr am Server deswegen haben wir es einzeln gemacht.

  • kurze frage: bei mir hat sich seit gestern abend die anzeige im menü geändert. anstatt, dass man immer vorab schriftlich sah, was das fürn gegenstand ist, ist es jetzt anders.


    kann man das ändern oder war das ein systemseitiger patch?


    ps4pro - official pve-ark server.

    drück mal auf den rechten bumper dann sollte die anzeige wechseln. Hatte das gleiche Problem auf der Box und der Hinweis wurde beim UI leider vergessen :D

  • Hmmm mal ne doofe Frage. Du hast schon Steam offen wenn du Ark startest? Aber warum das nicht erkannt wird kann ich mir auch nicht erklären..

    klar ist steam offen aber die frage hat sich dann weiter unten geklärt; danke dir trotzdem ;)

    Ja liegt daran das du als Admin drin bist, ist bei mir auch so.

    heißt das mit anderen worten, wenn ich mich als admin auslogge, bin ich dann auf dem server "sichtbar"? ich kann das ja selber leider nicht überprüfen... *rofl*

  • HI!


    Also erstmal dazu: "Selbständig Ressourcen Sammeln" können nur wenige Tiere... zB der Menschenaffe (Fiber), oder Doedi (Stein)... Die musst du einfach nur "wandern aktivieren"


    Und dass beim Ausschlachten gelootet wird, musst du im Auswahlrad "Einsammeln xxx" auswählen (kA wie das nun genau heißt...irgendwas mit "einsammeln" jedenfalls)
    ---> Bin mir hier aber nicht sicher, ob das beim "Wandern" auch passieren würde, oder nur wenn du darauf reitest - Bild mir ein, das funktioniert nur beritten, nicht wenn sie selbstständig Tiere töten....vl. kann das noch jemand anders bestätigen/dementieren.


    LG
    Wiese

  • also ich weiß jetzt auch nicht genau, welchen Punkt man dafür im E-Menü aktivieren muss, aber ich bin mir sicher, dass der Dino beritten nicht automatisch getötete Tiere ausschlachtet. Hatte es oft genug, dass ich mit Dino was gekillt habe und dann selber ausschlachten wollte und beim Absitzen hat der Dino es dann sofort verputzt -hmpf-
    Hat das vielleicht mit NEUTRAL oder PASSIV zu tun? Kanns grad nicht ausprobieren ;)

  • hmmmm, waren Opfergegenstände nicht die Sachen, die das gekillte Viech im Inventar hat? Ich glaube, das hat mit Ausschlachten nix zu tun. Zu 100% sicher könnt ich es aber auch nicht sagen :P

    doch genau das waren die Sachen. Aber wenn nicht die gemeint sind, hab ich den Satz falsch verstanden. Beim Ausschlachten looten macht ja nur Sinn, wenn da noch was im Inventar ist. "Beim Ausschlachten" hab ich als "während mein Reittier den Kadaver angreift" interpretiert :D Vielleicht hab ichs auch wiedermal falsch verstanden dash

  • heißt das mit anderen worten, wenn ich mich als admin auslogge, bin ich dann auf dem server "sichtbar"? ich kann das ja selber leider nicht überprüfen... *rofl*

    Ja. Also in der normalen Serverliste von Ark (Ark beitreten) werden keine Admins angezeigt. Dann steht da 0/xxx Spieler online. Beim Serverbrowser bei G-portal wirst du als Admin aber angezeigt mit deinem Steamnamen so wie andere Spieler auch.


    Da ich es aber bei mir so eingestellt habe das ich automatisch als Admin angemeldet werde werde ich eben nicht in der normalen Serverliste angezeigt.