Anfängerfragen und Probleme

  • Welchen Bereich betrifft dein Problem? (ARK allgemein / Singleplayer / Multiplayer / Server-/ Konfigurationsfragen ?)?
    ARK allgemein und SP, Standard-Map ARK Survival Evolved



    Bitte beschreibe dein Problem oder deine Frage möglichst ausführlich:
    Seit nun ein paar Tagen hat mich der ARK-Virus gepackt und einiges habe ich nach der anfänglichen Frustphase auch schon erreicht.


    1) Base:
    Wie sollte eine gute Base ausschauen und wo ist im Allgemeinen ein guter Standort (Standard-Map)?
    Hintergrund: Bis dato hatte ich mir zwei einfache Strohhütten gebaut, wovon ich eine zur Holzhütte und eine andere zur Steinhütte ausgebaut habe. zu letzterem gleich meine zweite Frage.


    2) Material der Base:
    Aus welchem Material sollte solch eine Base und/oder Haus/Hütte erstellt werden? Muss zur Abwehr von Dino-Attacken unbedingt aus Stein gebaut werden?
    Hintergrund: Eine meiner ersten Hütten die gerade in der Erweiterungsphase von einer Stroh- zur Holzhütte war, wurde von einem Dino - war so einer mit einem roten Halo, fast komplett geschrottet - inkl. der Kisten mit all meinen mühevoll gesammelten Items. Aus Angst einer Wiederholung solcher einer Zerstörung, habe ich die Hütte nun komplett in Stein gebaut. Da hierfür aber ein fast kompletter lokaler Bereich von Felsen abgebaut wurde, kann ich mir nur schwer vorstellen, wie man eine ganze Base und/oder zig Häuser aus Stein erstellen kann.


    3) Körpergröße des Charakters:
    Kann man die Körpergröße des angelegten Charakters nachträglich irgendwie ändern - Standardgröße?
    Hintergrund: Bei der Erstellung des Charakters habe ich ihn etwas größer gemacht (längerer Oberköper und längere Beine), da ich dachte dass er so besser gegen Dino-Attacken geschützt wäre. Mein Problem ist nun, dass der Charakter für die normalen Wände etwas zu groß ist und ich somit immer zwei Wände übereinander bauen muss, damit der arme Kerl nicht mit dem Kopf an Decke stößt.
    Ich habe mir zwar dieses Console Commands - Official ARK: Survival Evolved Wiki schon durchgelesen, aber komme damit noch nicht zurecht (bin eben ein alter Sack). unsure.png


    4) Stufe oder ähnliches:
    Gibt es irgendwo eine Stufe oder ähnliches, damit ich in den leicht erhöhten Hütteneingang ohne springen reinkomme?
    Hintergrund: Der Eingang ist durch den Umbau von einer Strohhütte zu einer Steinhütte aus irgendeinem Grund nun etwas zu hoch geworden, sodass ich nun immer in die Hütte reinspringen muss. In der Regel klappt das, wenn es auch nicht schön ist, aber wenn man voll beladen ist leider nicht, sodass ich vor der Hütte immer erst ein paar Sachen abladen muss. Okay, ich könnte abreisen und den Eingang an einer anderen Stelle bauen, aber mich grault es, wieder das ganze Material zu beschaffen, vor allem weil es dann auf der Map wohl bald keine Felsen mehr gibt. wink.png


    Schon mal danke und viele Grüße
    HomoSapiens

  • Hi!

    1) Base:

    Wir waren auf "The Island" (Die erste Map - hoff du meinst diese ;-)) zu Beginn "links unten" auf der Map...glaub Startgebiet "West 1" war das...
    Generell im Süden ists weniger gefahrvoll wie oben - auch die Temperaturen sind gemäßigter...


    2) Material der Base:

    Prinzipiell --> Auf PVE!!! reicht eine Base aus Holz aus (Stroh ist tatsächlich zu schwach)
    Du wurdest hier von nem "Alpha-Tier" angegriffen, welche weit stärker sind als die normalen und denen du unbedingt aus dem Weg gehen solltest. (Und wenn er dich mal riecht ....lieber nicht zur Base locken ;-))
    (Später baust du dann Stein-Dino Tore als Zaun und du bist gut geschützt)
    Ps: Glaub das hast du noch nicht bemerkt... die Ressourcen (Ob Baum, Felsen, oder Sträucher) wachsen allesamt nach (mit einem gewissen Abstand zu deiner Base)



    3) Körpergröße des Charakters:

    Hab ich mir noch nie Gedanken gemacht... vl. weiß jemand anders bescheid (Unterschied im Spiel machts keinen)


    4) Stufe oder ähnliches:

    Ja - mit fortgeschrittenem lvl (Glaub 15 oder so) kannst du die "Rampe" lernen, die diesen Zweck erfüllt ;)


    Ps.:
    Schau mal in den Themenbereich "Guides" - Dort findest du mehrere nützliche Anleitungen für den Start ;)


    Nachtrag: Hier zwei Links...1x zu den o.a. "Guides", 1x zum Wiki...beides gerade am Anfang sehr praktisch ;)


    Guides
    Wiki


    LG
    Wiese

  • Hallo Wiese,


    lieben Dank für Deine ausführliche Antwort! thumbup.png


    Da bei mir der Button "Zitieren" keine Reaktion zeigt, nun manuell zu den einzelnen Punkten.


    Zu 1)
    Keine Ahnung wie die Map heißt. Ich habe ARK bei Steam gekauft (ohne dem aktuellen kostenpflichtigen DLC), runtergeladen, installiert und gestartet. Ich habe eben mal die Taste h gedrückt und dort steht "Craggs Insel".


    Jepp, durch Zufall, also ohne Hintergrundwissen, habe ich im Süd-Westen gestartet. Wenn ich wüsste wie man an die Koordinaten kommt, könnte ich sie Dir ja mal schicken.
    Apropos Koordinaten, mit der Taste m kann man sich ja eine Karte anzeigen lassen. Aber was ist dort mein Standort, wo die Schrift "Me" steht oder dieser Korken oder was auch immer das ein soll, ist?


    Zu 2)
    Ja ich spiele PVE, also lokal für mich alleine.


    >> ...Stein-Dino Tore als Zaun...
    Stein-Dino Tore verstehe ich, aber das ist doch kein Zaun, oder? Der Zaun muss doch noch zusätzlich gebaut werden und soweit ich es gesehen habe, ist der aus Holz. Was bringt denn dann ein Stein-Tor mit einem Holzzaun, weil letzteres dann doch die Achillesverse ist wo der Dino durchbrechen könnte.


    Das Nachwachsen bei Sträuchern und den kleinen Palmen ist mir schon aufgefallen, aber bei den großen Palmen und Felsen habe ich bis dato noch keine Veränderung bemerkt.


    Zu 3)
    Hier habe ich noch dieses gefunden -> Charakter ändern?. Aber leider keine Ahnung wie ich das anwenden muss.


    Zu 4)
    Die Rampe habe ich nirgends als solchen Begriff gefunden (Level 26). Ich hatte es mal mit einer Leiter versucht, aber die kann man nur senkrecht anbringen.


    Guides und Wiki hatte ich mir schon nageschaut. Okay, natürlich habe ich dort nicht alles gelesen, denn man ist ja ganz zappelig und will dann auch mal spielen. whistling.png


    Viele Grüße
    HomoSapiens

  • Wie sollte eine gute Base ausschauen und wo ist im Allgemeinen ein guter Standort (Standard-Map)?

    das aussehen richtet sich zu stark nach deinen bedürfnissen als das man dir gross was sagen kann , ik bau meist eine halle , zu anfang also mur am rand fundamente und in der mitte roher boden (eier / dinos fallen dur die fundamente )


    wo , als anfänger ganz klar im süden , am besten auf ner klippe



    2) Material der Base:

    der zaun sollte aus stein und mindestens 3 felder hoch sein ( gelände abhängig noch höher)
    dann reicht es die hauser aus holz zu baun


    und dein leuchtender freund is nen A-dino gewesen der und gigas machen auch stein put, da brauchst schon eisen um die fern zu halten



    3) Körpergröße des Charakters:

    macht nix weil die einige einbauten sowieso 2 felder höhe brauchen (schränke)
    meine häuser haben idr eine raumhöhe von 2-3


    4) Stufe oder ähnliches:

    wurde schon alles gesagt ( schräge dächer oder rampen)

  • Zu 1)
    Keine Ahnung wie die Map heißt. Ich habe ARK bei Steam gekauft (ohne dem aktuellen kostenpflichtigen DLC), runtergeladen, installiert und gestartet. Ich habe eben mal die Taste h gedrückt und dort steht "Craggs Insel".

    hast mal direckt auf ner mod insel gestartet , damit ist unser im süden ggf ungültig (kenn die map net)

  • >> ...Stein-Dino Tore als Zaun...
    Stein-Dino Tore verstehe ich, aber das ist doch kein Zaun, oder?

    tor an tor = tor zaun (billiger und einfacher als es aus wandtielen zu baun) is wie bei einer kette loch an loch und hält doch ^^

    Zu 4)
    Die Rampe habe ich nirgends als solchen Begriff gefunden (Level 26).

    Wooden Ramp <--- klick

  • macht nix weil die einige einbauten sowieso 2 felder höhe brauchen (schränke)
    meine häuser haben idr eine raumhöhe von 2-3

    Ums nochmal zu unterstreichen - diese Anmerkung von Skat ist sogar enorm "wichtig" für dich als Anfänger ;)
    --> Also wie er schreibt - MINDESTENS 2 "Wände" hoch ... sonst passen diverse Sachen nicht mehr rein - und du musst binnen kürzester Zeit wieder alles umbauen ;)


    (Irgendwann sind solche Dinger ganz klar und man vergisst beinhart drauf ;-))


    LG

  • Das Nachwachsen bei Sträuchern und den kleinen Palmen ist mir schon aufgefallen, aber bei den großen Palmen und Felsen habe ich bis dato noch keine Veränderung bemerkt.

    -->Schwirrt derzeit vermehrt herum, dass das möglicherweise zur Zeit etwas "buggy" ist und die Steine nicht so wirklich nachwachsen wollen auf SP Maps....also nicht verzagen, falls gar nichts nachwachsen will....


    Kannst auch bei den Einstellungen die "Wachstumsrate"(weiß grad ned genau wie sie heißt) auf 0,0 einstellen, dann sollte alles wieder da sein....sonst einfach abwarten, wenns ein Bug ist wird der sicher sehr bald gefixed sein

  • Ahja....und wenn du dann zu zähmen beginnst...


    Es reicht 1 Männchen für alle deine Weibchen - mehr musst du nicht zähmen, um schön an Eier zu kommen ;) (sollten nur halbwegs in der Nähe voneinander stehen - dann tauchen so "herzchen" über ihnen auf.... erhöht die Droprate von Eiern)


    Zu zähmen würde ich wie folgt beginnen:


    1 Dodo Männchen (Mejobeeren und Narcoberries)
    4-5 Dodo Weibchen


    Engramme zu lernen um nach den Dodos effektiv weitermachen zu können:
    Motar (glaub Stößel auf Deutsch), Narcotics (so eine grüne Suppe in ner Schüssel ;-)),
    mittleres Beet, dan ganzen bewässerungskram
    Komposthaufen
    Cooking Pot, Waterskin (Kochtopf und dieser Wasserbehälter)
    Futtertrog (kannst auch später...erleichtert nur das Füttern...am Anfang noch ned zwingend nötig)


    zwischenzeitlich zumindest 3 mittlere Beete ink. Bewässerung aufbauen (glashaus brauchst nicht unbedingt)
    --> Karotten, Mejos und Narcos anbauen (Farmanleitung im Guide durchlesen...auf Dünger nicht vergessen ;-))


    Verrotetes Fleisch NICHT wegschmeissen, sondern im Motar gemeinsam mit Narcos zu Narcotics machen (effektiver beim Zähmen - glaub 5x Narcoberries + 1 verrottetes Fleisch pro Stk.


    Wenn du dann um die 20 Dodo-Eier hast kannst du an den Kibble gehn
    Benötigt:
    Gekochtes Fleisch, Dodo Eier, Mejo Beeren, Karotten und eben diese Wasserbehälter (befüllt natürlich)
    ...alles zusammen in den Kochtopf und anzünden....


    Daraus entsteht ein "Dodo Kibble" den du zum Füttern von betäubten Pteranodons verwenden kannst...gemeinsam mit den Narcotics wird das dann recht rasch gehen ;)


    Ps.:
    Am einfachsten bekommst du die Pteras mit Armbrust und Betäubungspfeilen down...


    LG....na bumm - aus der Antwort wurde schon fast ne Anleitung für die Guides :-DDD

  • für die basi :
    flug tiere immer im haus halten (sie fliegen bei angriffen bis in die stratosphare)
    land dinos reicht ein zaun 3 hoch
    dinos NIMALS dort abstellen wo vorher steine standen


    land dinos bugen oft durch gebaute böden
    flugdinos seltener ausser es ist zu eng
    babys und eier fallen oft durch gebauten boden
    daher hauser später immer mit keller planen ^^

  • flug tiere immer im haus halten (sie fliegen bei angriffen bis in die stratosphare)

    Stimmt....aber auf PVE im Süden ists ned notwendig... kannst sie auch aufs Dach und passiv stellen... hatten 15 pteras oder so stehen... bzw. sämtliche Tiere in der Base auf passiv und eigentlich nie Probleme gehabt...


    Ein paar Raptoren auf neutral reicht in der Regel um kleinere Besucher zu beseitigen (wenn dann die Base wirklich mal so weitläufig ist dass Tiere drinn spawnen...sofern es das Problem überhaupt noch gibt ;-))


    LG

  • Wie sollte eine gute Base ausschauen


    Grundsätzlich:
    Eine Anfängerbase gehört a) in Wassernähe und damit in der Regel an den Strand und sollte b) eine gute Weitsicht bieten (auf einer offenen Fläche bauen).
    Dein erstes Häuschen sollte 3x3 Felder groß und mind. 2 Felder hoch werden. Stratmaterial Stroh oder Holz. Wenn du schlau bist, dann setzt du mittig keine geschlossene Decke sondern eine Falltür mit ner Leiter und kannst so Ausschau halten ehe du das Haus verlässt. Dinos können dich am Rand deines Hauses durch die Wand hindurch verletzen, selbst wenn die Wand intakt ist. Daher immer mittig des Gebäudes ausloggen oder AFK stehen.


    PS: Wenn du aus Stroh baust, gibt es keine Falltür für die Mitte. Macht aber nix. Einfach über dem Dach zwei Wände höher Bauen und dann ganz oben mit Deckenplatten zu machen, dafür über der ersten Ebene mittig das Dach weglassen.

  • -->Du siehst - es ist wie Skat beschrieben hat sehr variabel.... die Gemeinsamkeiten unserer Vorschläge kannst du ja rauspicken für dich ;)


    Ps.:
    Die Anmerkung von Schlumpf, dass du dich mittig ausloggen solltest ist zwar korrekt, da es hin und wieder vorkommen kann das du tatsächlich auch im Gebäude verletzt wirst, allerdings solange du Singleplayer spielst nicht wirklich von Relevanz für dich, da hier das Spiel pausiert bis du es wieder startest - Brauchst also keine Angst vor Dino-Angriffen haben solange du im Singleplayer bist... da kannst du dich ausloggen wo du willst...selbst im tiefsten Dschungel ;)


    (Ab dem Zeitpunkt wo du online spielst --> Was wir dir alle wohl schnellstmöglich empfehlen würden, da viel interessanter ;) - Läuft die Zeit auch ausgeloggt... da sieht die Sache dann schon anders aus ;)


    LG

  • basen :
    zähm basi : 1x1x1 lagerfeuer und morser ggf stachelzaun und schlafsack
    brücken kopf : 2x2x1 lagerfeuer mörser und kisten was rein geht leiter aussen und betten aufen dach (höhlen /boss kampf) ggf stachelzaun
    start basi: 2x2x1 für die ersten 1-2 h lagerfeuer 1-2 kisten schlafsack/bett mörser
    nach 2h 5x5x2 : eine wand mit schränken (quer gestellt),1-2 betten, lagerfeuer, 2-6 mörser, 1-4 schmelzöfen,werkbank umzaunung 10x10x1 holz
    mit erreichen von metall: 2 etage mit drehbank und elektro geräten umzaunung 20x20x3 stein
    endgame basi 50x50x40 in pyramiden form mit umzaunung so weit das auge reicht + aussen basi mit 40er stelzen neben einem berg ^^

  • Cragg's Island ist super für den Anfang. Wenn du zwischen Klippe und diesem riesigen Felsen baust, bist du da sicher. Bei uns kam nie auch nur ein Fleischfresser bis dort hin. Einfach die Seiten zwischen Klippe und Felsen zubauen, (haben wir mit Toren und Zaunfundamenten/Mauern gemacht, aber nur mit Toren geht es natürlich auch. Wieder was gelernt :D ) und die Klippenseite auch noch, damit keiner runter fällt. Sobald du einen Flugdino hast, kannst du auch oben auf dem Felsen Steine abbauen, da gibt es noch ein paar mehr. Danach wird eh alles einfacher :)

  • Hallo zusammen,


    ganz ganz lieben Dank für die zahlreichen tollen Tipps!!! :thumbup:


    Ich werde mir nun alles nochmals und nochmals durchlesen, da einiges für mich noch nicht ganz klar ist. Sobald ich da etwas Durchblick habe, werde ich mich hier garantiert wieder melden.


    Viele Grüße
    HomoSapiens

  • Hier nochmal der in meinen Augen mit Abstand beste deutsche Guide zum Spiel:
    http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=461757346


    Hier wird wirklich absolut alles erklärt! Basebuiling, Einstieg, Gefahren, Gebiete, Färben, Farmen, Höhlen, ... - einfach alles.


    Allerdings bezieht sich der Guide auf die offiziellenen Karten. Modmaps werden nicht berücksichtigt. Da die Spielmechaniken aber gleich sind, ist es immer hilfreich hier reinzuschauen.

  • Moin moin,


    so da bin ich wieder wie versprochen. ;)


    Mittlerweile habe ich mir am Wasserfall auf der kleinen Insel im Süd-Westen eine kleine Base gebaut, wenn auch nicht schön, aber es ist meine erste und es ist meeeeiiine. biggrin.png


    Derzeit bin ich bei Level 52 und habe mir vier Dinos gezähmt (Stegosaurus, Triceratops, Parasaurus und Carbonemys). Dazu noch ein Bewässerungssystem inkl. großer Beete erstellt.
    Dann natürlich auch Sachen wie Schmiede, Werkbank, Räucherschrank, Mörser etc.. Okay, andere werden bei dem Level schon viel mehr erreicht und/oder gemacht haben, aber dafür dass ich ARK erst seit ein paar Tagen spiele, bin ich schon etwas stolz auf mich. wink.png


    Nun gibt es aber ein kleines Problem, bei dem Ihr mir hoffentlich helfen könnt.


    Kristalle farmen:


    Für die Herstellung des Fabrikators benötigt man u.a. ja auch Kristalle. Also habe ich mich auf den Weg zur Höhle 80,2/53,5 gemacht. Nach zig Toden habe ich den verfluchten Eingang dann doch noch gefunden - was ohne GPS nicht einfach war - jedenfalls für mich. In der Höhle dann mit der Stein-Picke die weiß leuchtenden Kristalle versucht abzubauen, aber leider erhalte ich da nur Steine und ab und zu auch mal einen seltenen Pilz.


    Was mache ich falsch? Laut Anleitung soll man Kristalle ja auch mit einer Stein-Picke abbauen können, oder funktioniert dieses doch nur mit einer Eisen-Picke?



    Beete ernten:


    In zwei großen Beeten habe ich einmal Kartoffel und einmal Karotten gesät. Wasser und Dünger haben beide Beete ausreichend und man sieht auch schon etwas Grünes aus den Beeten wachsen, aber weiter passiert nichts. Muss ich da einfach noch etwas länger warten und wenn ja, wie lange? Und wie erntet man dann die Beete? Erscheint dann bei erntereifer Frucht eine zusätzliche Menüoption?


    Lieben Dank - auch nochmals für die bisherige Hilfe und viele Grüße
    HomoSapiens

  • Hey,


    Kristalle bekommst du auch ganz einfach und sicher auf dem Vulkan, oder etwas unsicherer auf anderen Bergen (in der Nähe müsste sogar einer sein). Mit der Steinpicke bekommst du natürlich viel weniger raus, aber etwas sollte eigentlich schon dabei sein ... Kannst du noch keine Eisenaxt/Pickaxe herstellen?


    Bei deinen Tieren fehlt dir noch ein Pteranodon, damit du schneller überall hinkommst :D Ich fang die immer mit der Bola und schieß ihnen dann einen Pfeil in den Kopf, reicht :-p


    Das mit den Pflanzen dauert etwas, dann kannst du einfach ins Invetar der Beete gehen und die Früchte rausholen. Wenn du weiterhin Dünger reinpackst, wächst dann alles weiter :)

  • Hallo Kilana,


    jetzt hatte ich Dir soviel geschrieben und dann ist nach dem Absenden alles futsch. dash


    Okay, ich versuche es nochmals in verkürzter Version.


    Bevor ich mich nun auf dem Weg in die Berge mache, wüsste ich gerne schon, warum es mit der Stein-Picke in der Höhle nicht funktioniert. Nicht, dass ich mir jetzt die Mühe mache um auf einen Berg zu kommen und dort dann auch keine Kristalle ernten kann.


    Ich kann schon Werkzeuge auch aus Eisen bauen, aber dafür sind mir die mühevoll erstellen Eisenbarren einfach zu schade, da man ja das Eisen nur ganz selten beim Zerschlagen der Felsbrocken erhält.


    Der Tipp zum Einfangen des Pteranodon hört sich gut an, denn bis dato ist mir das Viech nach der ersten Attacke meinerseits immer davon geflogen.


    Danke und viele Grüße
    HomoSapiens

  • Macht dir ruhig eine aus Metall, denn auf den Bergen bekommst du mehr, als du tragen kannst, da dort Metall"felsen" stehen. Leicht zu erkennen an dem goldenem Schimmer :) Du bekommst hunderte von Eisenerz raus und kaum Steine!


    Hol dir am besten direkt 2-3 Pteteranodons und skill 2 von denen auf Gewicht, nimm dann alle 3 mit zum Vulkan (ganz nach oben fliegen, brauchst also auch gut Stamina!). Der Flug lohnt sich dann wirklich :)

  • Ich kann schon Werkzeuge auch aus Eisen bauen, aber dafür sind mir die mühevoll erstellen Eisenbarren einfach zu schade, da man ja das Eisen nur ganz selten beim Zerschlagen der Felsbrocken erhält.

    Hallo, natürlich ist es mühsam die ersten Metallbarren zu craften, aber glaub mir, es lohnt sich. Mit Metallpicke/Axt bekommst du wesentlich mehr Materialien aus einem Stein. Hast du erst einen Flug-Dino kannst du auch die größeren Metallsteine anfliegen udn bekomst noch mehr Material.


    Aller Anfang ist schwer, sonst wäre es ja auch langweilig :)

    ------------------------------------------------------


    Gruß Nicole



    "zertifizierter Dino-Messi" und Wyvern-Junkie!

  • ps: mit der Metallhacke bekommt man auch aus den flachen Steinen am Strand soviel Metall, dass man diese nach Abnutzung locker 10-20 reparieren kann, kostet ja nur einen Barren.


    Flugsaurier ist eigentlich Pflicht und auf der Feuerkopfinsel ist immer ordentlich Metall + Kristalle, Obsidian (da kann man auch mit nem Floß hin für die untere Ebene), musste nur aufpassen, da hier manchmal eine fiese Fledermaus oder sone Schlange lauert, aber selten.


    edit: sry falsche Karte, fragtest ja zu Island nicht Center, also Teil mit dem Lavakopf streichen

  • Kurzer Zwischenbericht:


    Ich zähme gerade einen Pteranodon. :D


    Ich Troll habe natürlich keine passendende Nahrung (Dodo Kibble), da meine Karotten noch nicht Erntereif sind. Somit dauert die aktuelle Zähmung des Pteranodon (Lvl. 18) mit rohem und gegrillten Fleisch, eine gefühlte Ewigkeit. Sieht aber derzeit dennoch gut aus. ;)


    Melde mich dann ob alles funktioniert.

  • Besorge dir auf jeden Fall einen Ankylosaurus, mit dem geht das Metall und Kristallfarmen am besten und wenn du auf dem sitzt bist du auch sicher vor den meisten Dinos. Ich habe mit meinem mal 2 T-Rex hintereinander plattbekommen, war kurz vor knapp, aber er hat überlebt.

    der is Klasse dafür
    aber meistens schwer zu den Metallsteinen zu bringen

  • Und wenn du schon am zähmen bist, kann ich dir einen Argentavis als zweites Flugtier empfehlen. Den kann man aber nicht mit ner Bola abschießen - wie du ihn zähmst, ist dir überlassen, es gibt verschiedene Taktiken wie man das macht.


    Der Adler mag etwas langsamer als der Ptera sein (was man aber skillen kann) jedoch trägt er viel mehr an Gewicht. Darum lohnt es sich auch diesen Vogel zu zähmen, damit man ihn als Packesel nutzen kann.


    Den Ptera würde ich rein auf Schaden skillen, damit du unliebsame Gegner schnell und einfach beseitigen kannst. Bis auf nen Giga kriegt man mit nem guten Ptera jeden Gegner klein. Nutz dafür einfach die sogenannte "Flugrolle" das ist ein Spezialangriff der viel Schaden beim Gegner verursacht. Man muss natürlich aufpassen, dass man immer schnell wieder wegfliegt, weil viele Bisse halten die Tiere nicht aus.