ARK Patchnotes 248.0

  • Mir tun halt nur die PS4 Nutzer ein wenig leid, die an ARK erst mit der Finalversion dran kommen können, da Sony ihre Spieler mit dem fehlenden Early Access Programm leider noch stark benachteiligt.Ansonsten stimme ich dir natürlich zu ;)

    Wenn ich das Lese dann kann ich nicht soviel essen wie ich gerne Kotzen würde ....


    Mir tuen keine Gamer leid ... Kinder die in Afrika verhungern die tuen mir leid ... Scheiße was für eine Welt ... <X<X<X<X<X<X<X<X<X<X<X<X<X<X<X<X<X<X<X<X<X<X<X<X<X

  • PS4 User sind selber an der Missere in der sie sitzen schuld ... gibt ja alternativen zu Sony ... wer sie trotzdem kauft hat einfach mit dem Pech zu leben.

  • Hallo Leute,


    können wir bitte wieder zum Thema des Threads zurückkommen!


    Diese ganze OT Diskussion dreht sich immer nur im Kreis (siehe z.B. Thread Patchnotes 247.0) und der Ton wird immer ruppiger; und wozu das Ganze?

    Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem!


    Wenn DAS ihre Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

  • Mich würde interessieren, ob es demnächst auch mal coole neue Viecher für Scorched Earth gibt. Seit Release wurde das Addon in den Patchnotes irgendwie nicht speziell beachtet. Ich habe halt komplett auf Scorched Earth umgestellt und die für die Map brauchbaren Updates (wie z.B. Nachtsichtgerät) halten sich in Grenzen. Ich hoffe da kommt noch mal was schönes von den Entwicklern. ^^

  • Mich würde interessieren, ob es demnächst auch mal coole neue Viecher für Scorched Earth gibt. Seit Release wurde das Addon in den Patchnotes irgendwie nicht speziell beachtet. Ich habe halt komplett auf Scorched Earth umgestellt und die für die Map brauchbaren Updates (wie z.B. Nachtsichtgerät) halten sich in Grenzen. Ich hoffe da kommt noch mal was schönes von den Entwicklern. ^^

    Hoff ich auch
    im letzten Digest hat Er ja verlautbaren lassen das es einen Greifen(like thishttp://vignette3.wikia.nocookie.net/drachen/images/2/23/Greif_Dragon's_Dogma.png/revision/latest?cb=20160118215147&path-prefix=de ) geben wird.

  • Mich würde interessieren, ob es demnächst auch mal coole neue Viecher für Scorched Earth gibt. Seit Release wurde das Addon in den Patchnotes irgendwie nicht speziell beachtet. Ich habe halt komplett auf Scorched Earth umgestellt und die für die Map brauchbaren Updates (wie z.B. Nachtsichtgerät) halten sich in Grenzen. Ich hoffe da kommt noch mal was schönes von den Entwicklern. ^^

    [/ironie an] noch nichmal nen Monat alt, dieses DLC und schon ausgelutscht? Scheint ja nen total ödes DLC zu sein ;) [/ironie aus]


    seit Einführung von SE gabs insgesammt 17 versionierte Patches (Hotfixes lass ich mal außen vor) in, wenn ich mich nicht verzählt hab, mindestens 7 dieser Patches wurde SE Speziell mit erwähnt/beachtet und der Rest sind großtenteils fixes am Gesamten Spiel also Ark incl DLC´s (wahrscheinlich sogar Fixes die sogar erst durch SE entstanden sind) da also jetzt schon wieder sich zu "beschweren", dass SE in den Patches nicht Speziell erwähnt wird find ich irgendwie unangebracht.


    ps: und ich schreibe dies als Spieler von Primitive + einem sträflich vernachlässigtem DLC ;( seit Monaten kommt man nicht ordentlich durch Türen der dortigen Strukturen, Sättel für neue Tiere dauern ewig bis zur Einführung, angebliche Fehler die behoben sein sollten sind größtenteils immer noch vorhanden, etc.

  • Ich mutmaße mal, dass WC so viel inhalt was zum Hauptspiel gehört passt, noch bis Weihnachten rausbringen, der Rest kommt dann zu Ostern als DLC :P
    Giftsumpf oder Fliegende inseln ala Avatar 8o
    Ich denke dass die Aliens, deren Skelette man in Höhlen finden kann, noch eingebaut werden, man hat dann immer die Dinos und nachts kommen dann die Aliens :D
    Wäre echt nice, dann würden die Plasma Schilde und die ganzen "Elementgegenstände" auf PVE Sinn machen :thumbup:
    So richtig im "Alien" oder "Predator" Style, bzwThe Forrest... ich glaube ich bin grad übers Ziel hinaus geschossen, frage mich aber echt was da noch mit den Aliens kommt xD


    MFG TheJohnes

  • Wie sieht's eig. mit den neuen Grafik-Glitches, welche mit dem Tapejara-Update kamen, aus? Seit dem Update ist die Welt manchmal komplett weiß oder grau und Teile des Bilschirms werden schwarz. Ebenso ist seit dem Update die Performance besonders in der Nähe oder in einer Basis mehr als bescheiden, Framedrops von 60 auf 20.. Alle meine Mitspieler haben diese Probleme auch, man liest nur so wenig darüber. Ist den Devs die Problematik bekannt, arbeitet man schon an einer Lösung? Das wäre mir persönlich wichtiger als neue Inhalte, bin mit dem Umfang und Inhalt des Spiels sehr zufrieden, solangsam könnten die Devs sich mal an die Optimierung machen.

    wmyq973n.png

    i5 6600k @3,5 Ghz | 16 GB DDR4 | GTX 970 OC @1.440 Mhz | 2x128GB SSD + 2TB SSHD + 2TB HDD

  • Solche Optimierungen in einer Alpha sind aber nicht zielführend. Das wird sich auch weiterhin nicht ändern, bis der Alpha-Status beendet wird.


    Die Frameeinbrüche kann ich übrigens nicht beststätigen, im Gegenteil. Auch mit dem Tapajera habe ich keine Probleme und kenne die Probleme mit der Farbe und dem Bild nicht.

  • Wie sieht's eig. mit den neuen Grafik-Glitches, welche mit dem Tapejara-Update kamen, aus? Seit dem Update ist die Welt manchmal komplett weiß oder grau und Teile des Bilschirms werden schwarz. Ebenso ist seit dem Update die Performance besonders in der Nähe oder in einer Basis mehr als bescheiden, Framedrops von 60 auf 20.. Alle meine Mitspieler haben diese Probleme auch, man liest nur so wenig darüber. Ist den Devs die Problematik bekannt, arbeitet man schon an einer Lösung? Das wäre mir persönlich wichtiger als neue Inhalte, bin mit dem Umfang und Inhalt des Spiels sehr zufrieden, solangsam könnten die Devs sich mal an die Optimierung machen.

    Kann das von meinem Kumpel bestätigen - er hat 'ne 280X.
    Mit Sicherheit wird auch weiterhin an der Optimierung gearbeitet (wie bisher) nur vermutlich nicht als Primäraufgabe.
    Gelesen über dieses spezielle "Tapejarar"-Phänomen habe ich aber bisher nicht thinking


    Vielleicht hilft auch hier mal, die Spieldateien überprüfen zu lassen, kann auf jeden Fall nicht schaden, Gruß

  • Ich schrieb Tapejara-Update, da mir die Versionsnummer nicht geläufig war. Es hat nichts mit dem Tapejara zutun, sondern dem Update, in dem der Tapejara unter Anderem veröffentlicht wurde (Neue Wetter-Effekte, angeblich besseres Rendering etc.). Es handelt sich um Update 274.0


    Zitat

    neuerungen.png

    • Neue Kreatur: Tapejara
    • Neue Kreatur: Archaeopteryx
    • Neue Struktur: Brücken mit dynamischer Länge
    • The Center - Megaupdate
    • Neuer Gegenstand: Nachtsichtgerät (TEK-Tier)
    • NVIDIA Ansel unterstützt nun auch TrueSky bei sehr hohen Auflösungen, ebenfalls verbesserte Super Resolution SSAO

    fixes.png


    • 30-40% verbesserte Renderingperformance bei Strukturen
    • 300MB weniger Speicherverbrauch beim dynamischen Streamen von Zerstörungstexturen
    • Windturbinen und Jerboa funktionieren jetzt ordnungsgemäß auf The Center und The Island
    • Turrets können jetzt mit einem Namen ausgestattet werden - so könnt ihr in eurem Kill-Log sehen, welches Turret "verantwortlich" war
    • Auf PvE Servern sind die Auto-Demolish Zeiteinstellungen von Gewächshäusern nun 25% länger als für Steinstrukturen
    • Färbbare Bereich des Wooden Chair und Wooden Bench korrigiert (4 Stück)
    • Problem mit koreanischer Sprache behoben
    • Neue Spieleinstellung, um starke Lichtreflexionen und Lichstrahlen zu deaktivieren
    • Probleme verschiedener Kollisionsabfragen behoben, um ausnutzbare Fehler im Spiel zu verhindern

    ARK Patchnotes 247.0


    Seitdem Update habe ich und meine Kumpels diese Grafik-Fehler und eben die stärkeren Frame-Einbrüche. Läuft auf einer GTX 970 und i5 6600k mit 16 GB RAM, mein Kumpel hat die gleiche GraKa und ebenfalls diese Probleme. Spieldaten wurden auf Fehler überprüft, Windows wurde am WE frisch installiert und neuester Treiber ist installiert. Derzeit nichts übertaktet, alles auf Standard.

    wmyq973n.png

    i5 6600k @3,5 Ghz | 16 GB DDR4 | GTX 970 OC @1.440 Mhz | 2x128GB SSD + 2TB SSHD + 2TB HDD

  • Wie sieht's eig. mit den neuen Grafik-Glitches, welche mit dem Tapejara-Update kamen, aus? Seit dem Update ist die Welt manchmal komplett weiß oder grau und Teile des Bilschirms werden schwarz. Ebenso ist seit dem Update die Performance besonders in der Nähe oder in einer Basis mehr als bescheiden, Framedrops von 60 auf 20.. Alle meine Mitspieler haben diese Probleme auch, man liest nur so wenig darüber. Ist den Devs die Problematik bekannt, arbeitet man schon an einer Lösung? Das wäre mir persönlich wichtiger als neue Inhalte, bin mit dem Umfang und Inhalt des Spiels sehr zufrieden, solangsam könnten die Devs sich mal an die Optimierung machen.


    Vielleicht hat nicht jeder solche Probleme und daher liest man so wenig davon?????


    Wir sind zu 4. jeden Abend und keiner hat je von solchen Grafik-Problemem seit dem Update berichtet... vielleicht eher ein Mod-Problem?
    Die einzige grafische Beeinträchtigung habe ich an den Beeten, da sind die Pflanzen manchmal "komsich"... mehr nicht.


    Keine großen Grafikeinbrüche, keine grauen Stellen und keine Probleme bei der Performance, und mein PC ist nicht wirklich uptodate.


    Scheint also eher eine begrenztes Problem zu sein ;)

    ------------------------------------------------------


    Gruß Nicole



    "zertifizierter Dino-Messi" und Wyvern-Junkie!

  • Die Grafikbugs haben wir auf unseren SE und Center Privatserver auch. Framerate keine Probleme. Heute kam ja wieder ein Patch, mal sehen.
    Zum Brücken-Blabla nur ganz kurz: Is mir wurscht, ich warte mitm Redwood bis sie da sind. Ich persönlich freue mich riesig drüber, das diese ALPHA so wunderbar spielbar ist, so viel neuer Content und Verbesserungen kamen und ich nun schon seit Tag 1 spiele und es mir immer noch nicht langweilig ist. Und das unter 40 € Gesamtpreis. Das konnte mir bisher noch kein einziges Spiel bieten. Also, was gibts zu heulen?
    Warum sie das DLC gebracht haben, wurde hinlänglich erklärt, auch hier im Forum.
    Übt euch einfach in Geduld, junge Padawane. :whistling::thumbup:
    (Mir fehlt hier noch ein Chill-Schild.^^)

  • Gaaaanz ruhig. Heute mit dem falschen Fuß aufgestanden? Man darf doch wohl noch von Problemen berichten und nach derem Status fragen, ich bin ja gewiss nicht allein mit diesem Problem. Ich spiele ebenfalls mit mehreren Leuten, ingesamt sind wir zu 6. Es ist ja auch nicht selten, dass es gewisse Fehler nur mit einer bestimmten Hardware oder Treiberkombination gibt. Daher kann es natürlich sein, dass es nicht bei allen auftritt, aber bei genug Leuten, die davon beeinträchtigt werden. In meinem Fall kann mein Kumpel mit gleicher Grafikkarte diese Fehler bestätigen und auch hier im Forum haben mir schon einige diese Probleme bestätigt.


    Wieso müssen einige so patzig reagieren, nur wenn man auf ein Problem aufmerksam macht und um Hilfe fragt? Seid froh, dass das Spiel bei euch läuft und habt Spaß daran. Ich und meine Kumpels haben nunmal diese Probleme und hoffen daher auf baldige Besserung, ich hab aber eben keinen Schimmer ob die Devs über diese Probleme bescheid wissen. Mods oder dergleichen sind übrigens nicht in Verwendung, gespielt wird auf einem offiziellem The-Center Server (EU).


    Solche Optimierungen in einer Alpha sind aber nicht zielführend.

    Das ist aber stark verallgemeinert. Die meisten Erfahrungen mit Alphas habe ich im Battlefield-Franchise gemacht, hier liefen Alphas meist um einiges runder. Generell optimiert DICE schon relativ früh, auch die BF1 Closed Alpha hatte schon eine ordentliche Performance. Natürlich ist die Frostbite-Engine mittlerweile auch verdammt stark und von Grund auf gut optimiert. Ich weiß jetzt nicht wie es bei der Unreal Engine 4 aussieht, aber da es eine frei nutzbare Engine ist und viele Spiele auf Unreal laufen, dachte ich dass diese Engine eigentlich auch gut von Grund auf optimiert ist. Kommt natürlich immer drauf an, was die Entwickler damit anstellen.

    wmyq973n.png

    i5 6600k @3,5 Ghz | 16 GB DDR4 | GTX 970 OC @1.440 Mhz | 2x128GB SSD + 2TB SSHD + 2TB HDD

  • Sorry wenn es dir "patzig" vorkam, das war nicht meine Intention. Dann entschuldige ich mich gern bei dir, denn so war es nicht gemeint :)


    Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es scheinbar ein begrenztes Problem ist wenn ganze Teile der Grafik grau sind.
    daher mein Hinweis auf die Mods, meist liegt ja hier ein Problem vor.
    Wäre es ein sehr verbreitetes Problem würde man wohl auch öfter davon lessen (was du ja selbst bemängelst).


    Nicht mehr :)

    ------------------------------------------------------


    Gruß Nicole



    "zertifizierter Dino-Messi" und Wyvern-Junkie!

  • Sorry wenn es dir "patzig" vorkam, das war nicht meine Intention. Dann entschuldige ich mich gern bei dir, denn so war es nicht gemeint :)


    Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es scheinbar ein begrenztes Problem ist wenn ganze Teile der Grafik grau sind.
    daher mein Hinweis auf die Mods, meist liegt ja hier ein Problem vor.
    Wäre es ein sehr verbreitetes Problem würde man wohl auch öfter davon lessen (was du ja selbst bemängelst).


    Nicht mehr :)

    Ich habe selbiges Problem und mindestens 2 meiner Freunde ebenfalls, und wir spielen alle Vanilla. Vielleicht haben wir ja einfach keine Lust mehr Fehler zu melden da sie ewig nicht gefixt werden und meist mit dem Fix wieder neue Bugs hinzukommen. Den Speicher Überlauf Bug haben hier diverse berichtet, gefixt wurde da noch nichts, nun noch Grafikbugs und eine ständig schlechter werdene Performance. Stattdessen wird lieber ein DLC rausgehauen. Aktuell crasht ARK so oft das wir es nicht mehr spielen.

  • Verbesserte Wettereffekte?
    Stimmt, die Performance auf The Center ist bei Regen nun deutlich besser.... Es regnet einfach nicht mehr, man hörts nur noch plätschern und donnern :D

    Absolut, aber solange sich die Wasseranzeige füllt, ist ja alles gut ;).

  • Ich habe selbiges Problem und mindestens 2 meiner Freunde ebenfalls, und wir spielen alle Vanilla. Vielleicht haben wir ja einfach keine Lust mehr Fehler zu melden da sie ewig nicht gefixt werden und meist mit dem Fix wieder neue Bugs hinzukommen. Den Speicher Überlauf Bug haben hier diverse berichtet, gefixt wurde da noch nichts, nun noch Grafikbugs und eine ständig schlechter werdene Performance. Stattdessen wird lieber ein DLC rausgehauen. Aktuell crasht ARK so oft das wir es nicht mehr spielen.


    Ich kann dieses Problem ebenfalls bestätigen! Schlimmer als diese grauen/schwarzen Streifen (die ich übrigens seit dem Titano, vor allem in Sichtweite von ihm, habe) empfinde ich aber die Tatsache das alle paar Minuten mein Grafiktreiber abschmiert...habe schon die letzten 7-10 Treiber von AMD ausprobiert und nix hat geholfen, habe auch die Graka auch schon mit "normalen" Frequenzen betrieben und sogar untertaktet... Windows 10 wurde nach dem Aniverary Update neu aufgesetzt.
    Gestern habe ich ARK mal deinstalliert und neu herunter geladen, mal schauen ob sich was geändert hat...

    i7 5820K @ 4,1 GHz
    MSI X99S XPowerAC
    4 x 8 GB DDR4-2400 Avexir
    Zotac GeForce GTX 1080 AMP! Extreme Edition

  • Nochmal zum mitschreiben....


    Scheinbar hat aber doch nicht jeder solche Probleme, mir crasht das Spiel nie (bisher vielleicht 3 mal insgesamt seit ich spiele), Performance ist realtiv..muss ja nicht alles epic sein. Größere Grafikbugs hab ich auch nicht. Ist es bei euch unspielbar, macht ne Pause und seht in ein paar Monaten nochmal vorbei, dafür ist es eben noch "workinprogress"


    Aber deshalb ist das Spiel ja nicht gleich Mist. Auch bin ich mir sicher, das WC daran arbeitet, nur eben muss erstmal die Ursache gefunden werden und da es eben nicht bei jedem auftritt, ist es auch nicht mit 1 Tag Arbeit erledigt.


    Davon abgesehen, wenn keine Fehler gemeldet werden, kann auch die Ursache nicht gefunden werden ;)


    :meinung:

    ------------------------------------------------------


    Gruß Nicole



    "zertifizierter Dino-Messi" und Wyvern-Junkie!

  • "..mir crasht das Spiel nie (bisher vielleicht 3 mal insgesamt seit ich spiele).."

    Bei mir läuft's auch die ganze Zeit gut, außer wenn's nicht gut läuft ;);)


    ne Spaß muss sein, ist komplett richtig :thumbup:

  • Spiele ebenso weitestgehend ohne Probleme und ohne Grafikfehler.


    Wer welche hat kann ja auch Screenshots davon machen und sie in einem Bug Report teilen. Sollte nicht schwer sein und würde dem Studio sicher zu gute kommen.


    Oder gar hier jetzt auch sinnlose Diskussion eindämmen.

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte jetzt ungern hier zerrissen werden nur sind diese Grafikfehler nach dem Patch 247 vorhanden. Deswegen habe ich einen Testserver gemacht wo ich einzelne Mods aufspiele und Teste.


    Ich habe festgestellt, das der Server ohne einen Mod super läuft. Ohne ein blitzen, graue Flecken, verschwommene Ansicht beim schnellen rundum sehen. Ohne Mods ist da alles weg und super scharf und stabil.


    Ich habe dieses bei unserem, meinem Server festgestellt. Die Spieler sagen " es läuft doch eigentlich stabil"


    Ich kann leider nicht mehr dazu sagen da ich heute erst anfange einzelne Mods auf zu spielen und dann zu testen welcher diese Grafikfehler verursacht. Es hat auch mit Mods etwas zu machen, sonst wurde der Server ohne Mods nicht so super laufen. Mein PC ist dann doch gleich.


    Also das ist nur meine Meinung


    Liebe Grüße Opamausi
    Werner



    http://steamcommunity.com/groups/Opamausi

  • Hallo,
    bin ich im falschen Thema gelandet hier ging es doch ursprünglich mal um Patchnotes oder ?
    All die Probleme die ich hier lese können nicht in Verbindung mit dem Patch stehen welcher noch nicht veröffentlicht wurde, oder bin ich Falsch ?

    Beste Grüße

  • Die Grafikbugs haben wir auf unseren SE und Center Privatserver auch. Framerate keine Probleme. Heute kam ja wieder ein Patch, mal sehen.
    Zum Brücken-Blabla nur ganz kurz: Is mir wurscht, ich warte mitm Redwood bis sie da sind. Ich persönlich freue mich riesig drüber, das diese ALPHA so wunderbar spielbar ist, so viel neuer Content und Verbesserungen kamen und ich nun schon seit Tag 1 spiele und es mir immer noch nicht langweilig ist. Und das unter 40 € Gesamtpreis. Das konnte mir bisher noch kein einziges Spiel bieten. Also, was gibts zu heulen?
    Warum sie das DLC gebracht haben, wurde hinlänglich erklärt, auch hier im Forum.
    Übt euch einfach in Geduld, junge Padawane. :whistling::thumbup:
    (Mir fehlt hier noch ein Chill-Schild.^^)

    Genau meine Worte.
    Ich spiele seit über einem Jahr Ark und das täglich mehrere Stunden . Keine Ahnung was die freaks haben :))) am besten löscht Ark und das Jammern hat ein Ende

Die neuesten Patchnotes für ARK Survival Evolved

Das Open-World-Survival-Game ARK: Survival Evolved wird stetig weiterentwickelt. Bereits am 3. Mai 2015 ging es in die Early-Access-Phase und konnte dadurch von PC-Spielern auf der ganzen Welt gekauft werden. Seither hat sich das Spiel stark verändert. In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Updates und Patches veröffentlicht, die die Spielwelt von ARK: Survival Evolved um zusätzliche Inhalte erweitern. Darüber hinaus verfolgen die Entwickler mit ihnen auch andere Zielsetzungen.



Viele der bisher veröffentlichten Patches beschäftigen sich mit der Behebung von kleineren Fehlern. Obwohl diese sogenannten Bugs in der Regel nur selten auftreten, können sie das Spielgefühl maßgeblich beeinflussen. Grundsätzlich werden dazu sämtliche Arbeitsweisen des Spiels gezählt, die von den Entwicklern nicht beabsichtigt waren. Unter anderem traten in der Vergangenheit Fehler auf, in denen Spieler sich aus unbekannten Gründen durch Wände bewegten, ihre gezähmten Dinos verloren oder auf Spielfunktionen nicht zugreifen konnten. Diesen Fehlfunktionen wird in der Regel die größte Aufmerksamkeit geschenkt, da sie das Spielerlebnis nachhaltig zerstören.



Zusätzlich kommt es den Entwicklern auch auf die kleinen Feinheiten des Spiels an. Andere Patches beeinflussen das Balancing und beinhalten kaum bemerkbare Veränderungen der Spielwelt. Dabei wurden unter anderem die Spawnrate von Dinosauriern, die Droprate von Pflanzen und Kreaturen sowie die Attribute der Dinos und des Spielers angepasst. Auf diese Weise soll gewährleistet werden, dass Du weder zu schnell noch zu langsam an Ressourcen gelangst und zu jedem Zeitpunkt Herausforderungen begegnest, die Du mit der richtigen Vorgehensweise tatsächlich bewältigen kannst.



Letztlich stellt ebenfalls die Performance ein zentrales Thema der durchgeführten Patches dar. Dabei versuchen die Entwickler, das Spiel dahingehend zu optimieren, dass auch mit älteren Geräten ein verzögerungsfreies Spielen möglich ist. Dadurch können Spieler mit unterschiedlichen technischen Voraussetzungen in den vollen Genuss sämtlicher Spielinhalte kommen. Alle durchgeführten Änderungen werden in den sogenannten Patchnotes niedergeschrieben, die Du in diesem Forum nachlesen kannst. Dadurch bleibst Du ständig auf dem neuesten Stand und kannst Dich für eine optimale Vorgehensweise in Deinem nächsten Spieldurchlauf entscheiden.



Aktuelle ARK Patchs für ARK: Survival of the Fittest

Mit ARK: Survival of the Fittest veröffentlichte das Unternehmen Wildcard eines der umfangreichsten und herausforderndsten MOSA-Games (Multiplayer Online Survival Arena). In diesem Spielmodus wirst Du mit anderen Spielern zur gleichen Zeit in die Spielwelt von ARK gelassen. Dabei hast Du die Aufgabe, sämtliche Spieler zu töten, um der letzte Überlebende zu werden. Die Spieldauer einer Runde beträgt in der Regel zwischen 60 und 120 Minuten. Aus diesem Grund stellt insbesondere das Balancing dieses Spielmodus eine besonders große Herausforderung dar.



Im Verlauf der zahlreichen Updates wurden viele spielinterne Variablen neu angepasst, um Spielern einen möglichst spannenden Kampf ums Überleben zu ermöglichen. Dabei bleiben die grundsätzlichen Spielmechaniken erhalten, werden jedoch sehr stark beschleunigt. Sowohl die Drop- als auch die Spawnrate der Kreaturen wurden mehrfach angepasst, damit Spieler innerhalb der maximal zwei Stunden bereits fortgeschrittene Waffen und Ausrüstungsteile erhalten können. Darüber hinaus haben die Entwickler zahlreiche Veränderungen an den Attributen der jeweiligen Gegenstände vorgenommen. Auf diese Weise soll verhindert werden, dass bestimmte Waffen oder Rüstungsteile verpflichtend angelegt werden müssen und andere von der Bildfläche verschwinden. Das große Ziel des Balancing ist es, eine Umgebung zu schaffen, in der jeder Spieler mit einer eigenen Spielweise zum Sieg gelangen kann.



Weiterhin musste gesichert werden, dass die Dauer einer Spielrunde auf zwei Stunden begrenzt wird, ohne den Wettbewerbscharakter dieses Spielmodus einzuschränken. Dies wurde gelöst, indem Du mit einer kreisförmigen Barriere konfrontiert wirst, die sich immer weiter zusammenzieht. Am Ende befinden sich sämtliche Spieler in einem sehr kleinen Radius, sodass eine Konfrontation unvermeidbar ist. Durch Patches wird dabei häufig der Radius sowie die Geschwindigkeit der Barriere angepasst.



Insbesondere in diesem kompetitiven Spielmodus haben die Patchnotes eine große Bedeutung. Im Kampf gegen menschliche Gegner musst Du stets versuchen, Deine Vorgehensweise zu optimieren. Durch die Sicherung kleiner Vorteile kannst Du schließlich am Ende den Sieg davontragen. Dabei können selbst minimale Änderungen der Spawnraten von Ressourcen oder der Herstellungskosten von Waffen und anderen Gegenständen die Erfolgswahrscheinlichkeiten Deiner Vorgehensweise stark beeinflussen. Deshalb findest Du hier sämtliche Informationen, die Du für die Planung deiner nächsten Spielrunde brauchst.



ARK Patchnotes für Primitive Plus

Das DLC Primitive Plus erfreute sich bereits einer sehr großen Beliebtheit, bevor es am 28. Juli 2016 offiziell der PC-Version hinzugefügt wurde. Diese Erweiterung entfernt sämtliche Inhalte aus dem Spiel, für die eine fortgeschrittene Metallverarbeitung notwendig wäre. Stattdessen erhältst Du mehr als 100 zusätzliche primitive Werkzeuge und Fähigkeiten. Diese Veränderungen haben jedoch nicht nur einen großen Einfluss auf das Spielgefühl, sondern auch auf die Performance. Aus diesem Grund kam es teilweise zu starken Lags und sogar Verbindungsabbrüchen. Mithilfe neuer Patches versuchen die Entwickler, alle Spielfehler auszubessern und die Spielerfahrung noch intensiver zu gestalten. Da es dabei regelmäßig zu gravierenden Änderungen kommt, lohnt sich der Blick in die aktuellen Patchnotes. Auf diese Weise erfährst Du, wie Du auch ohne fortschrittliche Hilfsmittel in der Spielwelt von ARK: Survival Evolved überleben kannst.



Aktuelle ARK Patchnotes für Xbox One und PS4

Für beide Konsolen-Versionen von ARK Survival Evolved erscheinen regelmäßig Updates und Patches. Im Gegensatz zum PC erscheinen die meisten neuen Gegenstände auf Xbox One und PS4 nicht gleichzeitig, sondern erst nacheinander. Aus diesem Grund lohnt es sich, die Patchnotes regelmäßig zu verfolgen. Meist umfassen die Neuerungen ein zusätzliches Item, eine neue Fertigkeit und Fehlerbehebungen. Unter anderem sind vor allem auf den Spielkonsolen Fehler wie Speicherverluste oder fehlende Funktionen bekannt. Neben dem Einstellen der Helligkeit von Lampen und neuen Icons für InGame-Gespräche werden dadurch auch massive Grafikprobleme bei der Darstellung von Pflanzen und Wasser behoben.



Insbesondere auf der PS4 und der Xbox One kam es in der Vergangenheit immer wieder zu kleineren Bugs, die das Spielerlebnis stark beeinträchtigten. Beispielsweise wurde ein Problem behoben, bei dem Du unendlich viele Farbstoffe in Deinem Kochtopf vorfinden konntest.



In diesem Forum erhältst Du sowohl für die Xbox One als auch für die PS4 stets die aktuellen Patchnotes, um direkt auf die neuen Inhalte zugreifen zu können. Neben Änderungen, die das Balancing betreffen, erfährst Du dadurch sofort von neuen Kreaturen, Items oder Fähigkeiten, die in diesem ARK Patch hinzugefügt wurden.