Beiträge von SchattenspielTV
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Da das Forum ja vor einer Weile umstrukturiert wurde, möchte ich an dieser Stelle nun die Playlist meiner Tutorial-Reihe zu Primitive+ posten. Ich produziere weiterhin neue Parts, jedoch sehr unregelmäßig. Bislang habe ich in 22 Videos bereits einen Großteil von Primitive+ abgedeckt.
Die einzelnen Videotitel sind in der Regel selbsterklärend für den Inhalt des Videos. Ansonsten lohnt sich ein Blick in die Videobeschreibung. Dort gehe ich ausführlicher auf den Inhalt ein.
Behandelt werden vornehmlich die neuen Engramme für Primitive+ und ihre Effekte / ihr Nutzen, auch verglichen mit den Standard-Engrammen. Ich erkläre aber auch die neuen Ressourcen und ihre Verwendung.
Die gesamte Playlist:
[001] - Erste Schritte: Lvl 1 bis Lvl 10
[002] - Erste Schritte: Lvl 11 bis Lvl 20[003] - Bauen mit Lumber
[004] - Bauen mit Glas und Lumber[005] - Salz und Leder mit Handmill und Tanning Rack
[006] - Nahkampfwaffen im Vergleich
[007] - Alles rund ums Holz! Verarbeiten, Lagern, Nutzen
[008] - Ressourcen: Brick, Lehm, Stahl, Zement und Co.
[009] - Lagerung: Von Storage Barrel bis Oil Tank
[010] - Alchemy Table, Advanced Workbench, Mühlen & Co.
[011] - Alles fürs Kochen und Grillen
[012] - Hängematte, Teepee, Yurt und Co
[013] - Bauen mit Lehm und Dinosaur Gate aus Lumber
[014] - Die Pontoon Bridge und das Dinghy
[015] - Bauen mit Brick: Alle Strukturen
[016] - Lumber Möbel: Stuhl, Bank, Tisch und Tudor Bar
[017] - Licht: Candle, Lantern, Lamp, Brazier
[018] - Smokehouse, Preserving Campfire, Räucherkammer
[019] - Gärtnern mit Brunnen & Bonemeal Fertilizer
[020] - Stahl, Industrieschmelze, Water Tower
[021] - Ghillie, Harpunenschleuder & Feldflaschen-Bug
[022] - Fernkampf: Pfeil und Bogen
Bei weiteren Fragen freue ich mich über Kommentare. Auch Anregungen könnt ihr mir gerne schreiben. Falls also ein Video euer Problem nicht löst, bzw eure Frage nicht beantwortet, meldet euch einfach
Ein umfangreiches Tutorial rund um Kochen und Gärtnern in Primitive+ findet ihr hier: Gärtnern, Ernten und Kochen mit Primitive+
P.S.: Wenn wieder ein neuer Tutorial-Part erscheint, werde ich ihn hier auch als Antwort posten.
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Ich kenne das Problem mit den P+ Servern... Ich spiele seit über 2 Jahren (also seit dem offiziellen Release) durchgängig P+ und werde es wohl auch zukünftig noch weiterspielen Ich habe anderthalb Jahre auch auf meinem eigenen Server gespielt. Es ist eine Herausforderung (vernünftige) Mitspieler zu finden, die auch langfristig Spaß an P+ haben. Zwischenzeitlich war der Server dennoch sehr gut bevölkert. Allerdings befürchte ich, dass P+ seine beste Zeit inzwischen hinter sich hat... Sowohl was die Arbeit daran seitens Ced als auch das allgemeine Interesse auf Spieler-Seite angeht.
Persönlich würde ich tatsächlich immer selbst einen Server aufsetzen, was aber daran liegt, dass mir der administrative Teil Spaß macht und ich meisten 2, 3 Mitspieler habe - und meine Spieler-Erfahrungen auf anderen P+ Servern...bescheiden waren. Allerdings kann es gut sein, dass du mit einem eigenen Server längere Zeit alleine wärst.
Einen wirklichen Rat habe ich für dich also leider ebenfalls nicht. Vielleicht findet sich hier ja noch der ein oder andere Mitspieler.
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Muss es den Crude Oil sein oder würde das P+ Öl für dich auch seinen Zweck erfüllen?
Je nachdem, was man mit dem Öl vorhat, kann es sich lohnen, statt des Rohöls das organische Öl zu verwenden. Aber wenn's zum Beispiel als Grillanzünder herhalten soll, kommt man ums Rohöl wohl nicht herum und da wurden die besten Taktiken für SE schon genannt. Ich bin gespannt, ob es irgendwann mal eine primitve "Ölpumpe" gibt, bzw. irgendeine Möglichkeit an das Öl in den Löchern zu gelangen.
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Welcher Dino was gerne (oder überhaupt) frisst hat sich seit Start von Primitive+ öfters geändert. Wenn dann ein Kommentar oder Eintrag z.B. von 2016 ist, treffen die Angaben darin zu 80% inzwischen nicht mehr zu. Dazu kommt, dass manche Dinos durch Bugs Dinge gefressen haben, die sie eigentlich gar nicht fressen sollten. D.h. bei einer handvoll Leuten trat der Bug auf und alle anderen wunderten sich, warum es bei ihnen nicht geht. Obwohl eigentlich bei letzteren alles so lief, wie es sollte.
Beim Zähmen lieber eine Auswahl an Pflanzen mitnehmen und ausprobieren, was gut klappt
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Man kann auch auf offiziellen Primitive+ Serven mit den Pflanzen zähmen.
Ich habe das Füttern von Kaffee in dem Fall (noch) nicht getestet, aber vermutlich ist der Wiki-Eintrag veraltet, wenn beim Zähmen sonst alles richtig gemacht wurde (fresh coffee fruit auf den letzten Inventarplatz und passiv mit 'E' immer mal wieder füttern). -
Im Singleplayer auf Island mit Primitive+ hab ich mit Argentavis keine Probleme... Sattel ist sichtbar, Animationen sind sichtbar und funktionieren
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Mit Lagerfeuern und/oder Dimetrodons klappt es gut. Siehe auch hier: Eier ausbrüten?
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DonPro Es gibt den primtive+ Bienenstock seit einer Weile nicht mehr. Es funktionieren nur die inzwischen dazugekommenen Giant Bees des normalen Arks.
(P.S.: Das Video ist vom August 2016)
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Bei Primitive+ gibt es keinen Fabrikator. Die Mod hat "Lücken" wenn es um Scorched Earth oder Abberation geht. Außerdem gibt's bei manchen Spielern Engramm-Bugs, so dass "falsche" Engramme angezeigt werden, die bei Primitive+ gar nicht lernbar sind. Wenn seitens wildcard neue Engramme ins Spiel kommen (zBsp Sättel), dauert es bei Primitive+ länger, bis sie dazu kommen. Ob Primitive+ im Endgame Nachteile hat, kann ich nicht sagen. Für mich überwiegen allerdings die Vorteile gegenüber den Nachteilen, aber letztlich ist es Geschmackssache und abhängig vom Spielertyp
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Bei den Beeten kommt es letztlich darauf an, was du alles machen möchtest. Weizen ist unabdingbar beim Kochen/Backen. Doch u.a. Zuckerrohr eignet sich z.Bsp. gut zum Zähmen.
Worauf man, meiner Meinung nach, am ehesten verzichten kann sind der Salat (Lettuce/Cabbage) und die Hirse (Sorghum). Mit ersterem lassen sich lediglich zwei Gerichte kochen und mit der Hirse kann man nur Hirsesirup herstellen. (Nach dem Kriterium sind jedoch z.Bsp. auch Kaffee und Tee "unnötig", da sich daraus eben nur die beiden Getränke herstellen lassen. Allerdings braucht man dafür keine zusätzlichen Zutaten und die schon eingefügten Icons für eine Tasse Kaffee und Tee sind, meiner Meinung nach, beim Spielen ansprechender. Auch gibt es weniger Getränke-Alternativen als Essens-Alternativen.)
Ich finde, das Anpflanzen bei Primitive+ ist sehr Spieler-Typ abhängig. Wer nicht so viel Bock aufs Backen oder Kochen hat, kann sich den Großteil sparen. Und wer gerne seinen Garten etwas begrünt, sollte von allem etwas säen, da die Pflanzen schon ein Hingucker sein können.
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Ich spiele Primitive+ auf PC und weiß nicht wie es sich auf der PS4 verhält, aber:
Es gibt in Primitive+ die Räucherkammer, das Preserving Campfire und das Smokehouse. Letzteres verlängert die Spoilzeit um 15x (die normale Räucherkammer nur 10x).
Ich bin mir nicht ganz sicher, welche Strukturen du alle mit "Licht" meinst, doch die Primitive+ Lampen funktionieren auch mit den Öl-Varianten und teils auch mit Anglergel.
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Wie gesagt, diese Fehlermeldung bekomme ich nunmal nicht Daher die Nachfrage, da es möglich ist, dass sie diese Fehlermeldung beim nicht dedizierten Server auch nicht bekommen.
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Wenn das Spiel mit bekommt das er Primitiv plus starten soll, startet das spiel eigentlich automatisch neu und wechselt in diesen modus.
Das kann ich so leider nicht bestätigen. Weder beim Beitreten eines Online Server noch bei einem nicht dedizierten Server mit Primitive+ startet sich Ark bei mir automatisch neu. Stattdessen kommt eine Fehlermeldung, dass man sich nicht verbinden kann, mit keinem Hinweis, dass das an der fehlenden Total Conversion liegt.
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Die Fehlermeldung lässt schon auf Firewall oder Port Schwierigkeiten schließen, wie Chaoskomet schon meinte.
Da das Spielen bei euch über nicht dedizierten Server bei "normalen" Ark Einstellungen funktionierte, hätte ich noch eine andere Nachfrage: Habt ihr auch beide bei euch Primitive+ aktiviert? Also, dass Primitive+ als Total Conversion ausgewählt ist? Sonst kann sie nämlich auch nicht joinen, wenn bei ihr das Standard Ark laufen sollte.
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Falls es dir vorerst vor allem ums Tauchen geht: Der Diplocaulus bietet bei Primitive+ eine ganz gute Tauchmöglichkeit. Vielleicht als Übergangslösung, bis das Umschreiben der Engramme klappt?
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Tofu und Speck lassen sich bei mir weiterhin produzieren. Auch sonst ist mir kein Rezept bekannt, dass ich nicht kochen könnte?
Der Lehmboden wurde wegen Scorched Earth entfernt. Viele Features von Primitive+ werden von Wildcard nach und nach adaptiert - und sind dadurch in Primitive+ leider nicht mehr nutzbar oder angepasst. Manches ist inzwischen aber auch (fast) repariert, wie die Lumberstrukturen. Die Umstellung vom alten zum neuen Lumber war erstmal hart, aber die wurde ja damals dank Zusatzeinstellungen vom Modder etwas angenehmer gemacht.
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@Marco1992, du liest gerade in einem Thread zu Primitive+ Das ist eine kostenlose Total Conversion, die die höheren Engramme deaktiviert und ein "primitveres" Spielerlebnis ermöglicht (mit diversen anderen Ressourcen und Engrammen). U.a. gibt es dort Bienenwachs.
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Nach Einführung der großen Bienen - seitens Wildcard - wurden die Primitve+ Bienenstöcke obsolet (bzw. wurde entschieden, dass man nicht zwei verschiedene Bienenarten haben möchte... Eine Kombination von Giant Bee und friedlicheren Honigbienen wäre meiner Meinung nach cool gewesen). Mir haben die Bienenstöcke auch mehr gefallen. Es waren eben schöne Imkerei Stöcke und nachdem die anfänglichen Bugs behoben wurden, haben sie sehr gut funktioniert (und meine Gärten aufgewertet ^^).
Bezüglich des Bienenwachs-Problems wurde hier auch schon heiß diskutiert: Prim+ Bienenstock
Welche anderen "gewissen Dinge" fehlen bei dir denn oder ist es nur das Wachs?
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Meine Primitive+ Erfahrungen auf offiziellen Maps: Island (Single Player) und Center (Server, als Admin)
(Scorched Earth und Aberration laufen nicht so ohne weiteres mit Primitve+ und Ragnarok wollte ich mir nach meinen Center-Erlebnissen nicht mehr ansehen).Center ist eine sehr schöne Map und ich bespiele sie seit offiziellem Release Ende Juli 2016 mit der Total Conversion. Die Kombination ist aber im allgemeinen anfälliger für Bugs. Center hat so seine Problemchen und Primitve+ auch, dazu noch eine Prise Bugs vom Standard ARK und plötzlich kann man auch seine ganz eigenen, neuen Bugs kreieren. Die Center-Ruinen und der Primitve+ Lumber- oder Brickbau sind allerdings optisch eine wunderschöne Kombination.
Island gefällt mir als Map nur mittelmäßig, doch Primitive+ macht auch dort viel Spaß (und hübscht manche Location auf, bzw. sorgt für eine andere Atmosphäre). Der größte Pluspunkt ist allerdings, dass es reibungsloser läuft. Klar, die üblichen Bugs bleiben und die Primitve+ Bugs sind auch nicht weniger, doch die Kombination ist nicht ganz so explosiv. Beziehungsweise, es gibt deutlich mehr/schneller hotfixes (da Island mehr bespielt wird).
Meine Meinung: Center bietet die schönere Atmosphäre. Zumindest so lange, bis der nächste Bug um die Ecke kommt. Island hat dafür ein stabileres Spielerlebnis. Welche Map nun besser geeignet ist, liegt ganz am eigenen Anspruch
Was Ressourcen Beschaffung und "Spielbarkeit" (kommt man überall hin, etc.) mit Primitve+ an sich angeht, nehmen sich die beiden Maps nicht viel: Es klappt alles.
Ich persönlich bespiele weiterhin beide Maps, mit Center als kleinen Favorit für Primitve+. Mit Bugs spielen zu müssen/sich mit Problemlösungen auseinanderzusetzen stört mich nicht so sehr (da kommt man bei ARK eh nicht drumrum xD).
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@Marco1992 Meiner Erfahrung nach liegt das am Center. Egal ob Server oder Single Player, High End Graifkeinstellung oder niedrige. Der Redwood Bereich ist grell pink. Bei uns ist das allerdings schon seit...mindestens September 2017. Ist aber auch Primitve+ unabhängig, sondern eher ein Grafik-Bug der Map.
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Ich denke, in die andere Richtung, wie Gaara4 geschrieben hat, könnte es tatsächlich klappen. Je nachdem, was du damit noch machen willst.
Wenn du Primitive+ aktivierst, könntest du in der game.ini alles weitere einstellen (basegame engramme einfügen, etc.). Nachteil: Durch die Primitive+ Aktivierung kannst du keine anderen Mods nutzen (außer evtl. mit Mod Enabler) und kannst nicht auf Scorched Earth oder Aberration spielen.
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Ich bin kein game.ini Experte. Aber ich wüsste nicht, wie du die zusätzlichen Ressourcen über die game.ini ins Spiel bekämst. Die Engramm-Änderungen sollten kein Problem sein. Warum möchtest du Primitive+ denn mittels game.ini einfügen, wenn man fragen darf?
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Das liegt an Primitive+. Ohne Primitive+ lassen sich die Island-Entdeckernotizen problemlos öffnen. Mit Primitive+ kommt's zum Absturz. Liegt auch nicht an eurem Server, ich hab das auch im Single-Player. Das Problem wurde dem Entwickler schon mitgeteilt... Mal sehen, wann's eine Lösung gibt.
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Ich spiel Singleplayer, vanilla.
Ich weiß nicht genau, ab wann es für dich nicht mehr weiter geht - bzw. bis wohin es noch weiter gehen soll Für mich war der Fund meines Baugrunds für die Base bereits ein Riesenschritt Richtung Sicherheit. Ich hab eine relativ unbevölkerte Stelle an einem der nördlichen Seen gefunden (würde die nördlichen Seen, wie skat schon schrieb, auch als Startort empfehlen). Was mir sehr hilft, sind meine zuvor gebauten Hütten (in der Hoffnung, sie zu einer Base auszubauen, konnte sie aber nicht sichern). In einigen steht ein Bett, sodass ich bei Bedarf per Schnellreise rumkomme (etwas, das ich vor Aberration in meiner gesamten Spielzeit vielleicht 2mal gemacht hab xD). So konnte ich den Bau meiner Base letztlich sichern und die Map erforschen, sowie einfache Tierchen sammeln - um mich dann auch an schwierigere heranzuwagen.
Meine Spielziele sind allerdings (vergleichsweise) auch recht niedrig gesteckt, da mir einfach das Überleben und Erkunden und Zähmen genügt und ich keine Ambitionen hinsichtlich Boss o.ä. hege Wie's also im Late Game mit dem Vorankommen als Einzelspieler aussieht, kann ich auch nicht sagen.
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In aller Kürze: Da die Primitive+ Engramme und Ressourcen nicht mit diesen Maps kompatibel sind (Mechaniken und Funktionen der Maps kämen mit Primtive+ Mechaniken und Funktionen in Widerspruch).
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Scorched Earth und Aberration lassen sich nicht mit Primitive+ spielen. Du musst zuerst die Total Conversion deaktivieren, dann hast du auch die beiden Maps zur Auswahl.
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Meine bisherige Spielerfahrung mit Aberration: PC, Singleplayer, Vanilla (Standard-Einstellung, keine Mods)
Pro:
- Die Optik der Map und der Tierchen. Das Leuchten ist schon der Hammer und dass auch mal alte Dinos angepasst wurden, finde ich super.
- Die Kletterhaken (schade, dass sie sowas nicht schon längst für andere Maps angedacht haben. Aber besser spät als nie) Es macht einfach Spaß, sich an den Wänden hochzuschwingen und auf die Art herumzukommen. Ich denke, nach einer langen Zeit voller Abstürze, Herumirren und nicht mehr zur Basis Zurückkommen, ist es einfach befreiend, wieder so mobil sein zu können
Contra:
- Spiel-Schwierigkeit. Herausforderungen sind gut, aber Aberration ist meiner Meinung nach etwas übers Ziel hinausgeschossen. In einem Cluster kann ich's mir ganz gut vorstellen, als eine Art "Raid-Ziel". Man verabredet sich (hochgelevelt, ausgerüstet, mit seinen Standard-Chars), geht zusammen rüber und erkundet, erforscht, etc. Aber als alleinstehende Map finde ich den Einstieg zu schwer und auf Dauer frustrierend
- Erdbeben. Prinzipiell ne coole Sache, auch dass die Ressourcen runter fallen (bisschen schade, dass Weggeworfenes da immer noch in Paketen dargestellt wird. Die herumliegenden Ressourcen sind schon ne nette Abwechslung). Aber bisher hat mich noch kein Naturphänomen bei ARK dermaßen im Spielfluß gestört. Das Bauen ist eine Qual. Ich baue gerne, viel und auch schonmal groß. Das heißt ich bin in dem Bereich abgehärtet. Aber wenn zu nervigen Clippingfehlern dann noch ein Beben kommt... Es ist schon eine chirurgische Leistung manche Objekte perfekt zu platzieren und dann zittert die Erde und man ist erstmal zum Abwarten gezwungen (wenn man nicht bereits geklickt hat und alles nochmal abreißen muss). Und das alle paar Minuten...
- Steht zwar auch beim Pro, aber: Die Map. Da bringt man eine neue Map raus und dann ist sie nichtmal komplett fertig? Es gibt so viele Stellen, an denen die Texturen fehlen. Oder Orte mit bösen Clippingproblemen, wo Dinos verschwinden oder auftauchen. Und das schlimmer als auf den verbugtesten Stellen auf Center. Raptoren, die in Felswände rennen und wie blöd dort gespawnte (und gefangene) Dinos angreifen. Einfach so viele Ecken, die man als Spieler scheinbar gar nicht hätte sehen sollen, die aber dank Kletterhaken nicht nur erreichbar sind, sondern auch teils attraktiver Baugrund (der insgesamt rar ist).
Fazit:Keine bedingungslose Weiterempfehlung meinerseits (der Spielertyp muss passen).
Den Kauf hab ich nicht bereut, aber werde spielerisch auf lange Sicht wohl nur die optisch aufgemotzten Tierchen nutzen, denn auf Aberration nochmal bei null anzufangen muss nicht sein und die Map lädt mich nicht zum Verweilen (und Haupt-Basis bauen) ein.
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