Hallöchen,
Aberration ist auch für mich eine Map die ich am liebsten überspringen würde, aber da ich Storyline mässig spiele, muss ich da wohl durch. Sprich alle Notes einsammeln, mindestens einmal jedes mapspezifische Tier zähmen, idealerweise ein Pärchen und zu guter letzt Rockwell in den Allerwertesten treten, möglichst auf Alpha.
Ich habe einen Basespot gefunden der schön eben ist, ein grosses Gebäude bauen konnte, mit Spikewalls gesichert, ein Drop direkt neben dem Hauptgebäude spawnt, dort werde ich eine Plattform drumherum bauen um von dort aus in die Bossarena zu porten.
Die Artefakte holt man sich am besten von Crystal Island (wenn man die Map hat, ist übrigens kostenlos).
Stippenlift, dir als Anfängerin empfehle ich wirklich erstmal auf Island zu bleiben, oder auf Center zu gehen (auch kostenlos) und erstmal die Tiere kennenzulernen. Früher bin ich vor Dilos abgehauen, heute jage ich fast alles zu Fuss - weil ich weiss wie sie sich verhalten. Sogar vor wilden Gigas kann ich umherrennen (Ghilli + Kaktussuppe(gibts auf Scorched)). Auch ich weiss noch nicht alles, vieles habe ich auch noch nicht gemacht, auch wenn ich schon länger dabei bin, aber ARK ist ein Spiel mit dem man sich Jahre beschäftigen kann - cheaten im Singleplayer beschleunigt zwar manche Dinge, nimmt aber auch viel an Spannung und Spass heraus.