Hallöchen Shu,
das Problem habe ich auch eine Zeit lang oft gehabt, wie KingCane sagte hilft oftmal ein Relog.
Wenn das nicht hilft und wie du sagst es nach 5-10min wieder auftritt - beende das Spiel, bereinige mit einem Reg Cleaner deine Registry (empfehle die kostenlose Version von CCleaner), starte deinen PC und (!) Internet Router neu.
Wenn das nicht hilft - spielt ihr auf einem Privat Server? Wenn ja, sprich den jeweiligen Admin an und frage ihn ob er den Server mal neu startet.
Danach sollte alles wieder gut sein
Wenn nicht, könnte als nächster Schritt ein Server Rollback helfen, bis zu dem Zeitpunkt bevor dieser Fehler bei dir auftrat. Das jedoch kann - je nach Spielerzahl eures Servers - sich als schwierig erweisen. Dazu müssen alle anderen Spieler bereit sein ggf. einige Dinge nochmal zu tun.
Ich durfte dadurch die komplette Steuerungszentrale meines Resource Towers nochmal bauen. Dauer der Baustelle 2 Tage...
Als letzte Instanz kann u.U. die Serverhardware sogar einen Fehler haben. Das war übrigens bei mir der Fall.
Der Server Hoster hatte mir in dem Falle meine Daten auf einen andern Server überspielt und mir für diese Unanehmlichkeiten eine Gratis Woche spendiert
Es klingt blöd, aber manchmal trifft diese Asynchronisation nur einzelne Spieler.
Hoffe ich konnte da etwas helfen.
Nachtrag: Was du auch mal tun könntest ist über Steam das Spiel reparieren lassen.
Dazu gehst du auf Steam in deine Bibliothek, Rechtsklick auf ARK in deiner Spieleliste oben links, auf Eigenschaften, lokale Dateien, auf Fehler überprüfen.
Je nach Menge der Daten kann dies einige Zeit dauern.
Übrigens empfehle ich den Schritt nach dem Reinigen der Registry und Restart des PC/Routers.