Zu 1.
Bei 150 max Level sind gezähmte max lvl 224. Es gibt 7 Stats, bei Flugdinos 6.
224/7=32 im durchschnitt
224/6=37 im durchschnitt
Ab 35 Punkte geht's in Richtung gut, bei Flugdinos ab 40 Punkte.
Zu 1.
Bei 150 max Level sind gezähmte max lvl 224. Es gibt 7 Stats, bei Flugdinos 6.
224/7=32 im durchschnitt
224/6=37 im durchschnitt
Ab 35 Punkte geht's in Richtung gut, bei Flugdinos ab 40 Punkte.
Hier stehen die ganzen IDs
Dafür gäbe es dann "cheat GiveExplorerNote xx". Allerdings gibt es keine offizielle Liste mit den Nummern. Auf Steam hat jemand aber ne lückenhafte Liste angefangen, leider bekomme ich aktuell ne Fehlermeldung beim aufrufen. Aber vllt kommst du ja drauf, wäre diese Seite
Da gibts dann aber das Problem, dass ich nicht weiß welche ich hatte und welche nicht
Mit dieser Anleitung könnt ihr nach einer ARK Neuinstallation oder Beschädigung der lokalen Spielerdaten eure Explorer Notes aus einem Server Savegame wiederherstellen. Vorraussetzung dafür ist, dass Ihr Zugriff auf die Serverdateien habt. Ausserdem können auch nur die Explorer Notes wiederhergestellt werden, die ihr auf diesem Server/Cluster eingesammelt habt.
Zuerst kopiert ihr alle benötigten Dateien in einen neuen Ordner, damit ihr gleich nicht so lange Befehle eingeben müsst. Ausserdem sollte ein Backup der Dateien erstellt werden.
- Aus dem Server Savegameordner kopiert ihr euch die <STEAMID>.arkprofile Datei. <STEAMID> ist eure Steam ID.
- Aus eurem ARK Installationsordner kopiert ihr euch die Datei Steam/steamapps/common/ARK/ShooterGame/Saved/LocalProfiles/PlayerLocalData.arkprofile
Da die Dateien Binärdaten sind, können sie nicht einfach mit einem Texteditor bearbeitet werden. Es gibt aber ein Programm mit dem man die Dateien in leserliche Dateien umwandeln kann. Ladet euch die .zip Datei von dem Programm ark-tools von hier runter: https://github.com/Qowyn/ark-tools/releases und entpackt sie in den gleichen Ordner wie die zuvor kopierten Savegames.
Jetzt müssen die beiden Savegames in leserliche .json Dateien umgewandelt werden. Das geschieht mit folgenden Befehlen über die Konsole. (Wenn ihr Windows habt, verwendet ark-tools.exe anstatt ark-tools.sh)
./ark-tools.sh p2j <STEAMID>.arkprofile <STEAMID>.json
./ark-tools.sh l2j PlayerLocalData.arkprofile PlayerLocalData.json
Die beiden .json Dateien können jetzt in einer Texteditor geöffnet werden.
In der <STEAMID>.json heißt der Eintrag für die Explorer Notes PerMapExplorerNoteUnlocks. Das ist ein Array und die Werte dieses Arrays stehen hinter value in eckigen Klammern. Die Zahlen zwischen den eckigen Klammern müsst ihr kopieren.
In der PlayerLocalData.json heißt der Eintrag für die Explorer Notes GlobalExplorerNoteUnlocks. In diesem Array müssen jetzt die Werte (Zahlen zwischen den eckigen Klammern) ersetzt werden.
Danach kann die PlayerLocalData.json wieder in eine .arkprofile Datei umgewandelt werden. Das geht mit diesem Befehl:
./ark-tools.sh j2l PlayerLocalData.json PlayerLocalData.arkprofile
Die Datei kann dann wieder nach Steam/steamapps/common/ARK/ShooterGame/Saved/LocalProfiles/ kopiert werden.
Ihr solltet jetzt alle Explorer Notes haben, die ihr auf diesem Server eingesammelt hattet.
Wenn es dir nur um die Exlorer Notes/Dossiers geht, kannst du mit "cheat GiveAllExplorerNotes" alle Note auf einmal freischalten. Allerdings solltest du vorher ein Saveworld machen, da Ark mit hoher Wahrscheinlichkein abstürzen wird, allternativ kann es auch einen kurzzeitigen Freeze geben (vllt so 10-20 Sekunden).
Wenn die Datei vom Server funktionieren sollte, hast du aber dann auch die Karten entsprechend des Servers verdeckt/aufgedeckt. Wäre die Datei "LocalPlayer.arkprofile", auf dem eigenen PC wäre die dann hier zu finden -> Steam\steamapps\common\ARK\ShooterGame\Saved\SavedArksLocal. Dort muss die dann auch rein. Wo genau sie auf dem Server zu finden ist, weiß ich allerdings nicht
Ich will nicht alle freischalten sondern nur die die ich eingesammelt hatte.
Im Ordner Steam\steamapps\common\ARK\ShooterGame\Saved\SavedArksLocal ist nur die Datei für das Singleplayer Savegame. Die Datei in der die Explorer Note gespeichert sind ist hier Steam/steamapps/common/ARK/ShooterGame/Saved/LocalProfiles/PlayerLocalData.arkprofile.
Die Datei kann man auch nicht einfach kopieren, das bringt nichts. Ich habe aber herausgefunden wie es geht und schreib grade ne Anleitung.
Ich hatte letztens ARK von der Platte gelöscht und nach der Neuinstallation waren, wie zu erwarten, alle Explorer notes weg. Da ich aber einen eigenen Server habe, auf dem ich die meisten schon gesammelt habe, wollte ich Mal fragen ob ich die Explorer notes irgendwie wiederbekommen kann. Theoretisch müssen die ja in einer Datei am Server gespeichert sein. Weiß jemand ob ich diese Datei wieder in meinen ARK Client kopieren kann, damit die notes wieder da sind?
Da die Dinos alle unterschiedliche Zuchtzeiten haben, musst du schon sagen welcher Dino 1-3 Tage dauern soll.
Standardmäßig dauert eine Turtle ca 1tag während ein Giga 12 Tage benötigt.
Wir selber betreiben unsere ARK Server auf Dedizierten Servern auf denen eine Windows VM via KVM installiert ist.
Wir starten 12 ARKs auf einer Maschine gleichzeitig die ersten Server kommen nach ca 2-3 Minuten nach ca 6 Minuten sind alle da.
Wozu denn die extra Schicht mit dem Windows? Warum habt ihr die ARK Instanzen nicht direkt in Linux installiert. Ein Linux Server ohne GUI benötigt nur ca. 200MB RAM im idle während Windows gerne mal 2GB+ nur für sich verwendet und Windows startet doch alle Nase lang elendig lange neu wegen irgendwelchen Updates.
Ich habe auch mehrere ARK Server auf einem Linux root. Die Server sind nach 1-2 Minuten hochgefahren.
Eigentlich musst du nur den Parameter arkserverroot angeben. Entweder in der main.cfg oder in der arkmanager.cfg.
Wenn du 2 Server mit unterschiedlichen Inis haben willst, ist es am einfachsten wenn du den ARK Server ein zweites mal an einem anderen Pfad installierst.
In diesem Thread hatte ich mal meine Konfiguration für 2 Serverinstanzen (mit gleicher INI) gepostet:
Aktiviere Mal den mic-boost in den Windows audio Einstellungen und setz den auf 30%
Eine Mod dazu gibt es meines Wissens nicht. Gegen den Fallschaden kann man Tek schuhe anziehen oder einen sino auf dem Rücken tragen.
Du musst die Werte in den Einstellungen wieder zurücksetzten. Dann sollten die Dinos wieder normale Stats haben
Ich finde, das Problem ist eher, dass man nur 1000 eines items in die Queue setzten kann.
Nützt nur leider alles nix, wenn die Fallen nicht (mehr) funktionieren. Und selbst wenn ich per Konsolenbefehl Superhead starte (Singleplayer), während ich direkt neben der Falle stehe, fliegt der Phönix da raus (exakt nachgebaute Falle, Phönix ist mittig drin).
Hab mich an solche Sachen in Ark schon gewöhnt, muss halt deshalb notgedrungen oft mit Konsolenbefehlen arbeiten....
Hab vor ca 2 Monaten einen gezähmt. Da hatte die Falle noch funktioniert
Der Phönix ist nur während der Hitzewelle aktiv. wenn die Hitzewelle vorbei ist verfällt er zu Staub und der Staubhaufen liegt am Boden. Darüber kannst du eine Falle bauen. Bei YouTube gucken wie die gebaut wird. Vor dem Start der nächsten Hitzewelle musst du dann schon an der Stelle sein ansonsten fliegt er aus der Fälle raus weil die nicht gerendert ist. Wenn er gefangen ist, dann mit Feuer zähmen. Je mehr Feuer desto schneller. Sobald das Feuer aus ist verliert er Zahneffizienz. Am besten Öl auf dem Boden verteilen und anzünden.
Das geht glaube ich nur über Mods
Ja, das geht nur mit mods
Dann hast du wohl nicht richtig gesucht.
Hier sind alle in Einstellungen erklärt https://ark.fandom.com/wiki/Server_configuration
Waffenwert auf offi sind 755% Max, Sättel 352%
Nein Waffen bei 298% und Sattel bei 60 - 124, je nach Dino. Kann sein dass es sich so hoch craften lässt, nach nem Serverneustart oder beim Serverwechsel wird's aber zurück gesetzt. Und ein wert von 2300 in CS wären auf Standardeinstellung 220 Level in CS . Das merkt man deutlich.
Ich kenne aber leider nicht die Einstellung um das Cap zu deaktivieren.
https://ark.fandom.com/wiki/Bl…#Maximum_Armor_and_Damage
skill liegt bei 2300,
Waffen 10 Stück
Es steht ja auch Herstellungsbonus von zb 80 oder 70% dran jedoch hat sich nur die Haltbarkeit verbessert, jedoch nicht der Waffenschaden. Und das ist mir neu.
Wenn die sich die Haltbarkeit verbessert, dann liegt es an dem cap, dass der Damage nicht hoch geht. Kannst ja mal einen BP mit weniger DMG craften. Der DMG sollte dann hochgehen bis auf max 298.
Kürzer, da es ja ein Multiplikator ist.
Das ist so nicht richtig. Es muss kleiner sein weil es ein Intervall multipler ist. Beim Parameter tamindspeedmultiplier muss man z.b. einen höheren Wert setzen um es schneller zu machen.
Das DevKit gibt es nur über den Epic Store zumindest soviel ich weiß.
Hab es mir jetzt über den Heroic Launcher das Devkit heruntergeladen. Scheint bis jetzt mit der neusten Proton Version ganz gut zu funktionieren.
Dann versuch mal ohne Battleye, also die zweite Option. Sieht aus als wenn Battleye nicht installiert ist.
Ich kann dir aber empfehlen mal Manjaro auszuprobieren. Das SteamOS ist wie Manjaro auch Arch basiert und darauf angepasst. Auf einem Arch basiertem System wird es mit dem Spielen, meiner Meinung nach, am besten klappen. Wahrscheinlich wirst du mit Manjaro auch keine Probleme mit den Grafikkartentreibern haben. Für meine alte 970GTX wurden automatisch die Nvidia Treiber installiert und aktuell gehalten. Jetzt habe ich eine AMD, da sind die Treiber für Linux besser als für Windows.
Die Meldung mit den Vulkan-Shadern kannst du aber überspringen, falls nicht einfach durchlaufen lassen; kann aber etwas dauern. Danach sollte das Spiel ganz normal starten.
Die erste Option "ARK: Survival Evolved spielen" ist die richtige.
Ich habe den Kernel 5.16.5 und mir steht auch schon der Kernel 5.17rc2 zur Verfügung, der ist aber noch experimentell.
Ich benutzte Manjaro, deswegen habe ich wahrscheinlich aktuellere Kernel als die Debian basierten Distros.
Also ich habe mit Proton überhaupt keine Probleme. Mit der nativen ARK Version allerdings sehr viele. Die native Version wird halt nicht wirklich gepflegt und die Grafik darin ist echt schrecklich. Und ARK mit Proton läuft bei mir genauso wie unter Windows, gefühlt stabiler und schneller. Seit neustem kann man mit der Proton Version auch auf Battleye Server.
Das kannst du doch ganz einfach testen in dem du z.b. den Dino wie auf 10 Minuten setzt.
Da du anscheinend Linux benutzt erstmal die Frage ob du die native ark Linux Version verwendest oder die Windows Version über Proton?
Ansonsten würde ich dir empfehlen auf den 5.16 Kernel zu aktualisieren. Da kamen viele Sachen die für Spiele relevant sind mit rein.
Frage an die Devkit Benutzer.
Ich habe mir jetzt den UE4 Editor unter Linux installiert. Wie bekomme ich da jetzt die ARK Ressourcen rein? Oder bekommt man das Devkit wirklich nur mit der Version aus dem Epic Store?
Ich habe kürzlich erst bemerkt, dass man unter Linux jetzt auch mit der Proton Version auf Battleye Servern spielen kann.
Es wurde ja schon im Herbst angekündigt, dass Battleye wegen den Steam Decks auch mit Spielen, die über Proton laufen, unterstützt wird. Die Spieleentwickler müssen dafür nur einen Haken setzen. ARK ist bisher eines der ganz wenigen Spiele die das gemacht haben. Find ich top.
Ja, die Formel sollte für alle Dinos gelten.