Hat dein gaming PC auch eine IP aus dem 0er Netz? Also 192.168.0.xxx?
Wenn ja, dann erkennt ark, das der Server im LAN steht und zeigt ihn im LAN Tab an. Aus meiner Sicht ist das richtig.
Hat dein gaming PC auch eine IP aus dem 0er Netz? Also 192.168.0.xxx?
Wenn ja, dann erkennt ark, das der Server im LAN steht und zeigt ihn im LAN Tab an. Aus meiner Sicht ist das richtig.
Ping von 9999? Steht der Server aufm Mond?
Dann beschreib doch mal dein Setup.
Läuft der ARK Server auf einem eigenen PC oder auf deinem Gaming PC?
Laufen die anderen Server (CE, MoE) auf dem gleichen PC?
Welche Ports verwenden die einzelnen Server?
Welche Ports hast du für welchen Server in der Firewall freigegeben? Was meinst du mit alles freigegeben? Alle Ports aus dem Internet an einen PC geleitet, oder wie?
Und nimm den Hosteintrag wieder raus. Der wird nicht benötigt.
Wenn er den Server unter LAN findet ist doch alles gut, oder was ist das Problem?
Ich habe auch einen eigenen "Server" zuhause stehen. Der Server hat folgende Ausstattung:
AMD Ryzen 5 3600X
64GB RAM
120GB SSD für das OS
1TB SSD für Daten
Ich habe dort Proxmox installiert. Proxmox ist ein Linux was speziell für die Virtualisierung gemacht ist. Wie z.B. Virtualbox nur als Serversystem. Darauf ist ARK auf einem sogenannten v-Server installiert. Mieten würde ich mir aber keinen. Ich kann meinem ARK Server zur Not noch mehr Ressourcen geben, das geht bei gemieteten nicht. Ausserdem laufen bei mir keine anderen v-Server, die meiner Instanz die Ressourcen klauen könnten. Also falls mieten dann nur Bare Metal Server.
Dem ARK Server habe ich aktuell 48GB RAM zugewiesen. Ich verwende dort Ubuntu Server 18.04 als Betriebssystem. Das OS benötigt nur 200MB RAM während Windows gerne mal 2GB+ nur für sich selbst verwendet.
Die ARK Serverinstanzen werden mit dem Tool arkmanager installiert und konfiguriert. https://github.com/arkmanager/ark-server-tools
Die Serverdateien müssen dabei nur einmal installiert werden und nicht pro Karte einmal. Jede Instanz greift dann auf diese Daten zu. Updates müssen dann auch nur einmal installiert werden. Die weiteren Karten müssen dann nur neustarten. Das gleiche bei Mods.
Beim RAM kommt es auf die Karte, welche und wieviele Mods und wieviel darauf gebaut ist an. Bei mir braucht z.B. Gen2 13,6GB RAM während Island nur 5,5GB RAM benötigt, und auf Island ist mehr gebaut. Ich habe allerdings nur ein paar kleine Mods installiert.
Auslagern auf eine SSD sollte man vermeiden, da der RAM doch noch um ein vielfaches schneller ist.
Bei der CPU das gleiche, also welche Karte, Mods, Anzahl Mitspieler. Pro Karte kann nur 1 CPU Kern verwendet werden, das heißt, bei vielen Leuten auf einer Karte sollte der Kern schnell genug sein. Ich würde auch pro Karte einen Kern nehmen.
Da ich nur mit 2 Kumpels auf dem Cluster zocke, reicht meine Internetanbindung dafür aus. Bei mehreren Mitspielern würde ich mir aber einen Server mieten. Bei Hetzner in der Serverbörse kriegt man für 40€/Monat schon gute. Die sind alle mit 1GB/s ans Internet angebunden.
Bzgl. der festen und dynamischen IP ist die feste natürlich besser, mit einer dynamischen wird man zwar noch im ARK Serverbrowser gefunden aber es kann seeehr lange dauern. Wie capsa schon schrieb gibts dafür aber Lösungen.
Ob ein Server zuhause steht oder gemietet ist, ist von der Administration her das gleiche.
Vorteile allgemein:
- kompletter Zugriff auf die ARK Serverdateien
- Nutzung von eigenen Skripten für alles Mögliche (Backup, Updates, Servernachrichten, usw.)
- großer Backup Speicher (Ich mache jede Stunde 1 Backup und hab noch alle seit 2 Jahren)
- Nutzung von cronjobs oder geplante Aufgaben
- eigene Hardware nur für ARK, nichts was mit anderen geteilt werden muss
Vorteile zuhause:
- direkter Zugriff auf die Hardware
Vorteile gemietet:
- Feste IP
- schnelle Internetanbindung
Nachteile allgemein:
- kein Support für Software (OS und ARK Server)
Nachteile zuhause:
- eigene Hardware benötigt
- Stromkosten
- evtl. schlechte Internetanbindung
- dynamische IP
Nachteile gemietet:
- Mietkosten
- kein direkter Zugriff auf die Hardware
Das funktioniert nur im PvP sinnvoll
Wenn du nichts hin und her tragen willst, dann die Daten irgendwo hochladen und am anderen Standort wieder runterladen.
Oder du baust ein VPN zwischen beiden Netzwerken auf und schreibst ein Skript welches die Daten kopiert.
Variante 1 ist wohl einfacher. Zb per Dropbox oder onedrive den Ordner synchronisieren.
Alles anzeigenExposed Host ist im Grunde die Portfreigabeanforderung wie für den PC über UPNP. Ist sogar empfohlen für Konsolen, da diese kein UPNP können. Man übergibt damit die Kontrolle der Portfreigabe der Konsole. Man öffnet damit nicht Tür und Tor für Hacker & Co. Denn es werden nur die gerade benötigten Ports geöffet, die die Konsole geöffet hat, nicht alle zeitgleich.
Sie ist damit nicht angreifbarer wie ein PC über UPNP. Sonst müsste man hunderte Ports (auch alternative Ports, falls der benötigte gerade belegt ist. Da aber viel Spass beim suchen) für jedes Spiel welches man zockt freigeben. Das ist nicht Sinn der Sache.
A: Dies ist eine Falschaussage (siehe Text oben) und B: Macht man mit solchen Aussagen den Leuten unnötig Angst.
Wenn man nen PC mit Win 7 oder XP als Exposed Host setzen würde, wäre die Warnung berechtigt. Aber auf einer Konsole ist nichts relevantes drauf.
PS: Früher hab ich das auch so verstanden mit Exposed Host, ist aber halt leider falsch. Ich hatte meine PS3 damals als Exposed Host eingetragen,ohne Angst davor zu haben. Weil halt nix wichtiges drauf
Ist auch nochmal hier nachzulesen.
Exposed Host heißt, dass für das Gerät die Firewall deaktiviert wird. Es werden also alle Ports aus dem Internet erreichbar sein, die auf der Konsole offen sind und nicht nur die, die gerade benötigt werden. UPNP ist mehr oder weniger das gleiche, nur dass die Konsole hier die Ports auf der Firewall öffnet. Den Exposed Host kann man schon einstellen, aber man sollte dann die Konsole in einem Netzwerkbereich betreiben welcher keinen Zugriff auf das "normale" Netzwerk hat. Eine sogenannte DMZ.
Auf der Konsole können auch verschiedenste Apps installiert werden, welche evtl. noch weitere Ports öffnen. Das Problem mit offenen Ports ist, dass dort irgendwelche Protokolle laufen, die evtl angreifbar sind, wenn nicht heute dann vielleicht morgen. Das hat auch nichts mit Angst machen zu tun sondern ist Fakt. Ausserdem verstehe ich nicht warum hier nur Win7 und XP genannt wurde aber kein Win10 oder Win11 oder Mac oder Linux usw. Alles was aus dem Internet erreichbar ist, ist angreifbar. Man kann nur versuchen sich gegen mögliche Angriffe zu schützen, was mit Linux am besten geht. 100%ige Sicherheit bekommt man nur wenn man das Gerät vom Strom trennt.
Und das auf der Konsole nichts wichtiges drauf ist mag ja sein. Wenn sie gehackt wird und nicht in einem eigenem Netzbereich mit einer Firewall dazwischen ist, kann von dort aus theoretisch auf alle anderen Geräte im Netzwerk zugegriffen werden.
Für die meisten Heimanwender ist es allerdings utopisch zu verlangen so ein Setup aufzubauen. Da wäre dann ein guter Kompromiss nur die wirklich benötigten Ports manuell freizugeben. So hat man wenigstens die Kontrolle darüber welche Ports offen sind. Das automatische Öffnen von Ports oder sogar der Betrieb als Exposed Host wird nur aus Bequemlichkeit empfohlen. Aber Bequemlichkeit und Sicherheit in der IT sind diametral zueinander.
Gibts beim asm auch detailliertere Logs? Fehler bei gethostname passt m.E. nicht dazu weil der Li Server ja funktioniert.
also was genau jetzt???
Per grappling Hook dranhängen und den Flugsaurier pfeiffen
adressiert ist aber auch schon vollkommen richtig. heißt soviel wie probleme auf lost island angegangen. zugeordnet heißt man hat sie nur aufgenommen/gesichtet und z.b. einer priorität zugeordnet.
Die Steamanzeige ist nicht richtig, bzw veraltet. Über battlemetrics.com kannst du das besser sehen.
Ich habe einen root Server mit arkmanager und dort wird es mit diesen Parametern entweder in der arkmanager.cfg oder der Instanz cfg eingestellt:
arkflag_NewYearEvent=true
ark_NewYear1UTC=1641036600
ark_NewYear2UTC=1641038400
Bei mir hat es funktioniert wie es sollte.
Führ mal den netstat Befehl ohne den grep aus also nur netstat -tulpn . Dann siehst du auch die offenen UDP Ports.
Bei mir sieht es so aus:
tcp 0 0 127.0.0.53:53 0.0.0.0:* LISTEN 648/systemd-resolve
tcp 0 0 0.0.0.0:22 0.0.0.0:* LISTEN 1924/sshd
tcp 0 0 0.0.0.0:32330 0.0.0.0:* LISTEN 19036/ShooterGameSe
tcp 0 0 0.0.0.0:32332 0.0.0.0:* LISTEN 24538/ShooterGameSe
tcp6 0 0 :::22 :::* LISTEN 1924/sshd
udp 0 0 0.0.0.0:27015 0.0.0.0:* 19036/ShooterGameSe
udp 0 0 0.0.0.0:27017 0.0.0.0:* 24538/ShooterGameSe
udp 0 0 127.0.0.53:53 0.0.0.0:* 648/systemd-resolve
udp 0 0 0.0.0.0:7777 0.0.0.0:* 19036/ShooterGameSe
udp 0 0 0.0.0.0:7778 0.0.0.0:* 19036/ShooterGameSe
udp 0 0 0.0.0.0:7779 0.0.0.0:* 24538/ShooterGameSe
udp 0 0 0.0.0.0:7780 0.0.0.0:* 24538/ShooterGameSe
Was ich auch nicht mehr auf dem Schirm hatte war, dass in der Konfiguration z.B. der Port 7778 angegeben ist und man dann auch den Port darunter und nicht darüber öffnen muss, also 7777. Bei deinen Ports wäre das dann 7800 und 7799.
Ich habe dir mal meine Konfiguration zum Vergleich hochgeladen. Der größte Unterschied ist, dass du kein allgemeines StagingDir (arkStagingDir in arkmanager.cfg), kein extra SaveDir (ark_AltSaveDirectoryName in deiner arkcluster.cfg) und dass du die Konfiguration für den Island Server teilweise in der arkmanager.cfg hast. In die arkmanager.cfg solltest du nur Parameter reinschreiben die global für alle Server gelten sollen. Ausserdem hast du keine Cluster ID gesetzt (arkopt_clusterid). Als Cluster ID solltest du dir eine wilde Zahlen-Buchstaben-Kombination in die Tasten hauen und die gleiche ID muss auf allen Cluster Mitgliedern gesetzt werden.
Du hast auch die Option arkNoPortDecrement gesetzt. Ich weiß nicht was die bewirkt. Kannst ja auch mal mit false testen.
Ich weiß auch nicht wie du die beiden ARK Serverinstanzen installiert hast. Ich meine unter /home/ark/ARK und /home/ark/ARK-Cluster. Ich habe bei mir für andere ARK Server, die andere INIs haben, einfach eine Kopie von der ersten Installation erstellt. Die sind aber nicht im Cluster, daher kann ich nicht sagen ob das funktioniert, wüsste aber auch keinen Grund warum es nicht funktionieren sollte. Du kannst ja trotzdem mal testen bei beiden Servern arkserverroot="/home/ark/ARK" zu setzen. Spart Platz und du musst nicht doppelt updaten
Die Config muss ich heute Abend mal mit meiner vergleichen.
Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass das Verzeichnis für arkserverroot unterschiedlich ist. Wenn beide Server die gleiche Game.ini und gleiche Gameusersettings.ini haben, kannst du beide Instanzen auf die gleiche Serverinstallation zeigen lassen.
Das arkStagingDir ist nicht aktiv. Ich meine das wird auch fürs Clusterreisen benötigt.
Pro Instanz musst du auch ein eigenes ark_AltSaveDirectoryName haben.
configfile_arkcluster musst du nicht setzen da alle .cfg Dateien aus dem instances Ordner automatisch geladen werden.
Mich wundert, dass der erste Server läuft. Normalerweise werden immer Portpaare benötigt.
Für den ersten Server 7777 und 7778 sowie 27015 und 27016
Für den zweiten Server dann 7800 und 7801 sowie 27080 und 27081
Probier Mal ob es damit klappt.
Welche Ports hast du für welchen Server verwendet?
Naja, wenn die nicht gerendert sind fressen die nicht, verlieren aber trotzdem food und wenn das leer ist geht's an die HP. Wielange die brauchen um zu verhungern hängt dabei vom food ab. Deshalb ist die Zeit unterschiedlich. Darum lasse ich zb über Nacht keine Babies draussen.
Bei mir sterben die nur wenn die zu lange nicht gerendert sind.
Hab die Tabelle gesehen. Der Wiki eintrag ist aber falsch. Bei ark werden immer 2 Ports benötigt. Also 27015 und 27016 sowie 7777 und 7778.
Da steht auch dass die Ports 27020-27050 nicht verwendet werden dürfen was aber bullshit ist. Ich habe selber mehrere ark server die auf diese Ports lauschen im betrieb
Warum Port 27020 und nicht 27016?
Das es am Spiel lag, glaube ich nicht so recht. Ein Zusammenspiel aus ARK, Windows und ASM ist da wahrscheinlicher. Bei mir auf den Servern gab es nämlich keine Probleme. Aber gut, dass es jetzt wieder funktioniert.
Ich würde aber für die Zukunft empfehlen ein professionelles Server OS (Linux) für den ARK Server zu nehmen und kein Spielestarter OS (Windows). Mein Cluster z.B. läuft seit 2 Jahren ohne Probleme durch.
Dann spiel du mal auf einem 4 Jahre alten PC mit sehr schlechtem Prozessor und Grafikkarte.
Außerdem spiele ich ja nicht mal auf Servern sondern meiste Zeit Singelplayer (deswegen will ich ja auch die normale Ini), aber wenn du mir nicht glaubst ist das halt so
Ich habe lange Zeit mit einem 8 Jahre alten PC Offi PVP gezockt und das ging auch.
Ich sehe das allerdings etwas zwiegespalten. Klar, einige Parameter sind auf Offi Servern verboten und führen zum Bann wenn Wildcard das mitbekommt (durch Youtube Videos z.B.). Aber da man das alles mit ARK-eigenen-Einstellungen machen kann und keine Drittprogramme nutzt, ist es aus meiner Sicht kein cheaten. Wenn es cheaten ist könnte Wildcard die Parameter einfach entfernen oder falls sie doch zu irgendwas sinnvollen zu gebrauchen sind zumindest beim verbinden zu einem Server prüfen ob diese Parameter vorhanden sind und den Zugang dann blocken oder gleich komplett bannen. Ansonsten hätte jeder auch die Möglichkeit diese Einstellungen zu verwenden und somit hat keiner mehr einen Vorteil.
Damals bei CS 1.6 hatte auch jeder eine angepasste ini. Und da konnte man noch skripten und so z.B. mit einem Tastendruck die komplette Ausrüstung kaufen. Das hat auch niemand als cheaten gewertet.
Damit kann man bestimmte Grafiken ausblenden. Zb. Sieht man kein Wasser, keine Büsche usw.
Einfach die ini löschen/umbenennen. Es sollte beim nächsten Start eine neue mit standardwerten erstellt werden.
So sehen meine selbst gemachten Rezepte aus. Da steht auch Super yummi.
Auf dem privaten Serevr würde mich sowas auch nicht wundern, aber auf einem offiziellen Server...
Hast du mal ein Bild von den beiden Sachen?
Eigene Rezepte kannst du auch auf offiziellen Servern herstellen.
Alexiel83 , Win11 Pro und Steam.
@capsa , wenn man keine Ahnung hat ...
Was soll an Win11 schlechter sein, als an Win10? Win10 ist eine ewige Beta und Win11 ein hundertprozentiger Win10 Klon mit leicht veränderter Optik. Unter der Haube ist alles gleich, nur die gröbsten Win10 Fehler wurden herausgelassen. Win11 ist keine Neuentwicklung!
Noch mehr Spyware.
btw. ich benutze Manjaro Linux und spiele die Windows Version von ARK mit allen DLCs ohne Probleme. Einziger Nachteil, der Server darf kein Battleye verwenden (noch nicht ).
Was im Transmitter ist, ist im Staging Ordner gespeichert und der ist nicht im Backup.