Beiträge von chronic

    Da die meisten privaten Server Mods benutzen kommt man da nicht um die Steam Version herum. Es sei denn du willst auf offiziellen Servern spielen oder findest einen privaten Server ohne Mods, der das Crossplay aktiviert hat. Dann reicht die Epic Version.

    Die Reihenfolge und ob die Einträge zusammengefasst sind spielt für den Server keine Rolle. Die config wird beim Start des Servers eingelesen und das war's. Es ist nur für die Lesbarkeit evtl. hilfreich, wobei ich meine dass der Server die eh wieder umsortiert.

    Wenn man den Server wechselt und in einer Base spawnt, wird erstmal alles als Allianz angezeigt. Das Spiel braucht kurz um das wieder alles als Eigentum anzuzeigen. Das ist bei ARK normal und war schon immer so.

    Ich hatte letztens alle Events der Reihe nach alle Events gestartet und konnte über den Kochtopf alle sind herstellen. Vielleicht reicht das ja schon

    Ich hab mir da mal was gebaut.... und zu 90% bin ich mir sicher, dass es da keine aufgeteilte Wahrscheinlichkeit (also nicht einfach zb durch 7) gibt....

    zb Rexe haben meist "viel" auf Kampfkraft bekommen - Hab allerdings noch nichts offizielles dazu gefunden.... daher gilt wohl diese "Daumenregel" dennoch.... :)

    Ob die einen Dinos jetzt prozentual etwas mehr punkte in einen stat bekommen oder nicht, habe ich nie drauf geachtet. Aber das ist halt der mathematische durchschnitt.


    Für die Zucht nehme ich persönlich auch erst Dinos mit 40+ oder Flugdinos mit 50+ Punkten in einen Stat. Und vor dem Tame achte ich überhaupt nicht auf die Punkte. Ich hatte es schon oft genug, dass ein schwacher Wert vor dem tamen am Ende ein guter Wert für die Zucht wurde.

    Mit dieser Anleitung könnt ihr nach einer ARK Neuinstallation oder Beschädigung der lokalen Spielerdaten eure Explorer Notes aus einem Server Savegame wiederherstellen. Vorraussetzung dafür ist, dass Ihr Zugriff auf die Serverdateien habt. Ausserdem können auch nur die Explorer Notes wiederhergestellt werden, die ihr auf diesem Server/Cluster eingesammelt habt.


    Zuerst kopiert ihr alle benötigten Dateien in einen neuen Ordner, damit ihr gleich nicht so lange Befehle eingeben müsst. Ausserdem sollte ein Backup der Dateien erstellt werden.


    - Aus dem Server Savegameordner kopiert ihr euch die <STEAMID>.arkprofile Datei. <STEAMID> ist eure Steam ID.

    - Aus eurem ARK Installationsordner kopiert ihr euch die Datei Steam/steamapps/common/ARK/ShooterGame/Saved/LocalProfiles/PlayerLocalData.arkprofile



    Da die Dateien Binärdaten sind, können sie nicht einfach mit einem Texteditor bearbeitet werden. Es gibt aber ein Programm mit dem man die Dateien in leserliche Dateien umwandeln kann. Ladet euch die .zip Datei von dem Programm ark-tools von hier runter: https://github.com/Qowyn/ark-tools/releases und entpackt sie in den gleichen Ordner wie die zuvor kopierten Savegames.



    Jetzt müssen die beiden Savegames in leserliche .json Dateien umgewandelt werden. Das geschieht mit folgenden Befehlen über die Konsole. (Wenn ihr Windows habt, verwendet ark-tools.exe anstatt ark-tools.sh)


    ./ark-tools.sh p2j <STEAMID>.arkprofile <STEAMID>.json

    ./ark-tools.sh l2j PlayerLocalData.arkprofile PlayerLocalData.json


    Die beiden .json Dateien können jetzt in einer Texteditor geöffnet werden.


    In der <STEAMID>.json heißt der Eintrag für die Explorer Notes PerMapExplorerNoteUnlocks. Das ist ein Array und die Werte dieses Arrays stehen hinter value in eckigen Klammern. Die Zahlen zwischen den eckigen Klammern müsst ihr kopieren.


    In der PlayerLocalData.json heißt der Eintrag für die Explorer Notes GlobalExplorerNoteUnlocks. In diesem Array müssen jetzt die Werte (Zahlen zwischen den eckigen Klammern) ersetzt werden.


    Danach kann die PlayerLocalData.json wieder in eine .arkprofile Datei umgewandelt werden. Das geht mit diesem Befehl:


    ./ark-tools.sh j2l PlayerLocalData.json PlayerLocalData.arkprofile


    Die Datei kann dann wieder nach Steam/steamapps/common/ARK/ShooterGame/Saved/LocalProfiles/ kopiert werden.


    Ihr solltet jetzt alle Explorer Notes haben, die ihr auf diesem Server eingesammelt hattet.

    Wenn es dir nur um die Exlorer Notes/Dossiers geht, kannst du mit "cheat GiveAllExplorerNotes" alle Note auf einmal freischalten. Allerdings solltest du vorher ein Saveworld machen, da Ark mit hoher Wahrscheinlichkein abstürzen wird, allternativ kann es auch einen kurzzeitigen Freeze geben (vllt so 10-20 Sekunden).


    Wenn die Datei vom Server funktionieren sollte, hast du aber dann auch die Karten entsprechend des Servers verdeckt/aufgedeckt. Wäre die Datei "LocalPlayer.arkprofile", auf dem eigenen PC wäre die dann hier zu finden -> Steam\steamapps\common\ARK\ShooterGame\Saved\SavedArksLocal. Dort muss die dann auch rein. Wo genau sie auf dem Server zu finden ist, weiß ich allerdings nicht

    Ich will nicht alle freischalten sondern nur die die ich eingesammelt hatte.


    Im Ordner Steam\steamapps\common\ARK\ShooterGame\Saved\SavedArksLocal ist nur die Datei für das Singleplayer Savegame. Die Datei in der die Explorer Note gespeichert sind ist hier Steam/steamapps/common/ARK/ShooterGame/Saved/LocalProfiles/PlayerLocalData.arkprofile.


    Die Datei kann man auch nicht einfach kopieren, das bringt nichts. Ich habe aber herausgefunden wie es geht und schreib grade ne Anleitung.

    Ich hatte letztens ARK von der Platte gelöscht und nach der Neuinstallation waren, wie zu erwarten, alle Explorer notes weg. Da ich aber einen eigenen Server habe, auf dem ich die meisten schon gesammelt habe, wollte ich Mal fragen ob ich die Explorer notes irgendwie wiederbekommen kann. Theoretisch müssen die ja in einer Datei am Server gespeichert sein. Weiß jemand ob ich diese Datei wieder in meinen ARK Client kopieren kann, damit die notes wieder da sind?

    Wir selber betreiben unsere ARK Server auf Dedizierten Servern auf denen eine Windows VM via KVM installiert ist.

    Wir starten 12 ARKs auf einer Maschine gleichzeitig die ersten Server kommen nach ca 2-3 Minuten nach ca 6 Minuten sind alle da.

    Wozu denn die extra Schicht mit dem Windows? Warum habt ihr die ARK Instanzen nicht direkt in Linux installiert. Ein Linux Server ohne GUI benötigt nur ca. 200MB RAM im idle während Windows gerne mal 2GB+ nur für sich verwendet und Windows startet doch alle Nase lang elendig lange neu wegen irgendwelchen Updates.


    Ich habe auch mehrere ARK Server auf einem Linux root. Die Server sind nach 1-2 Minuten hochgefahren.

    Eigentlich musst du nur den Parameter arkserverroot angeben. Entweder in der main.cfg oder in der arkmanager.cfg.


    Wenn du 2 Server mit unterschiedlichen Inis haben willst, ist es am einfachsten wenn du den ARK Server ein zweites mal an einem anderen Pfad installierst.


    In diesem Thread hatte ich mal meine Konfiguration für 2 Serverinstanzen (mit gleicher INI) gepostet:

    RE: ARK mehrere Instanzen Fehler "Unable to query server"