Hi Sun7dance
Hier meine zwei Cent zu dem Thema. Ark Dinos gehen in "Statis" wenn kein Spieler in Render-Reichweite ist. Das heisst sie existieren jetzt nicht mehr auf dem Server und werden erst wieder geladen, wenn ein Spieler in Reichweite kommt. Egal was andere Videos oder "Bug"-Meldungen von anderen besagen, die "Statis"-Mechanik ist zu 99% der Grund für Dein Problem. Sobald die Statis beendet wird, durch Dein Einloggen, wird berechnet, wieviel Food bzw. dann auch Health abgezogen wurde. Der Grund warum das "einige Sekunden" vor Deinem Einloggen ist, ist weil das Spiel vom Moment an wo Du am Server eingeloggt bist und z.B. Deine Freunde auch die Anzeige "Sundance ist jetzt online" bekommen, bis zu dem Moment wo Du dann effektiv im Spiel bist und reagieren kannst, immer ein paar Sekunden benötigt.
Warum sterben nicht alle Tiere? Weil Du vermutlich bei einigen Tieren höhere Food-Stats hast. Ich züchte nur high-end Tiere, die alle über enorme Food-Reserven verfügen. Da habe ich das Problem nie, sehe aber genau die Auswirkungen an meinen Tieren, wie Du sie oben beschreibst - sie haben nicht gegessen und futtern ordentlich nach.
ABER:
Eins muss ich jetzt schon noch sagen. Du schreibst irgendwo "das kann ja nicht die Idee sein, dass man die ganze Aufzucht hindurch online sein muss"
Erm... willkommen bei Ark das ist hier tatsächlich so. Früher war auch das Zähmen noch viel Krasser und hat in Extrem-Fällen auch mal 36h gedauert. In denen natürlich permanent jemand online und meist auch auf der Hut sein musste. Beim Breeden ist das noch extremer. Da muss man ja auch dauernd wieder imprinten. Darum lohnt es sich, dann zu Breeden wenn man Zeit hat. Typischerweise am Weekend. Auch ist das der Grund, warum die meisten dann grad einen ganzen Schwall an Züchtungen gleichzeitig aufzieht. Das ist effektiv so gedacht. Züchten ist für die Extremen
Man kann private Server aber glücklicherweise stoppen, das empfehle ich Dir. Ich kann meinen Server easy auch vom Handy aus starten und wenn ich ihn z.b. genau wegen Breeding vor dem Schlafen runterfahre und dann am nächsten Tag jemand vor mir spielen will, sehe ich das sofort in unserer WhatsApp Grp und kann dann innert wenigen Sekunden den Server hochfahren. Alternativ gibt es Variablen und Mods, die Dir heflen die Tiere in der Zeit, die Dir zur Verfügung steht, hochzuziehen.
LG
Greg
Alles anzeigen
Kann ich nur zustimmen was er schreibt.
Wenn man die Möglichkeit hat, dann stellt zum züchten immer einen Tek Trog auf. Ich kann mittlerweile meine Tiere ab 10% immer mit gutem gewissen alleine lassen. Die wachsen dort in ruhe auf und haben immer volles Food.
Was man auch immer beachten muss, auch wenn dein Tier ausgewachsen ist, der Trog war aber vorher schon leer, dann ist der Nahrungswert nicht 100% voll und die Tiere hungern dann weiter und sie hungern dann auch gefühlt schneller als wenn sie ausgewachsen sind und volle Nahrung haben. Auch da finde ich den Tek Trog einfach super.
Desweiteren finde ich Fisch super ätzend zum Füttern. Leider brauchen einige Tiere Fisch als Grundnahrung aber Fisch regeneriert nicht so gut die Nahrung wie Fleisch, dass merkt man ganz extrem bei einem Giga.
Ich hatte vor ca. einem Monat auch mal ein starkes Nahrungsproblem bei meinen ausgewachsenen Tieren, hierzu muss ich erwähnen, dass ich in einem Cluster spiele, also The Island und SE. Ich habe mich 3-4 Tage auf SE aufgehalten, porte rüber und finde einen Blutigen Giga vor mir, der quasi kurz davor war zu verhungern.
Da kann man sich ja denken, wie leichte Panik aufkommt.
Ich konnte ihn dann noch retten, aber mir sind wirklich einige Tiere richtig verhungert - Schaafe, ein Para, ein paar Kleintiere usw. Das war sehr ernüchternd, weil zuvor war das nie ein Problem, wenn ich mal 3 oder 4 Tage den Server nicht besucht habe, den Tieren ging es immer gut.
Ich habe mir ja auch die Mühe gemacht und mir auf der Island Map versch. Stationen gebaut, also z.B eine Kleintier Station, eine Station wo nur Flugtiere stehen usw - damit wollte ich verhindern, dass ich jeden Tag all meine Tiere immer füttern MUSS und wollte auch nicht so viele Tiere in meiner Hauptbase rumstehen haben.
Weil meine Erfahrung ist, ist man nicht in Render Reichweite , so wird auch kein Hunger ausgelöst.
Naja, dass ganze hatte sich aber nach einer Woche wieder eingependelt und seit her ist das Hunger Problem kein Thema mehr. Keine Ahnung was da genau passiert ist.