Noob braucht Hilfe ! Center Map zu hart?

  • Hey Leute,


    habe vor 2 Tagen mit Ark angefangen und mir erstmal einen private Server gemietet, um die Spielwelt in Ruhe erkunden zu können. Nun war der Einstieg echt hart. Kaum war ich gespawned hatte ich auch schon einen Raptor, Trex , Aggro Bird oder sonst was am Hals.Habe dann meine erste Base in einer "relativ ruhigen" Gegend in einem Tempel gebaut. Soweit so gut. Kurze Zeit später meinen ersten Trike gezähmt und direkt mal einen kleinen Ausflug unternommen. Es dauerte keine 30 Sekunden, da war mein Trike auch schon tot. Raptoren.. mehr muss ich dazu nicht sagen.Darauf hin bin ich dem Ratschlag eines Freundes gefolgt und habe eine neue Base auf der South Island errichtet, da es dort angeblich viel ruhiger sein soll.Die ersten 5 Stunden dort waren echt ein absoluter Ruheurlaub im Vergleich zum Djungel. Habe mir ne Base gebaut, wieder ein paar Dinos gezähmt und bin voller Freude mit meinem neuen Trike auf Erkundungstour gegangen. Zack, 2 Minuten später. Mein Trike und ich haben wieder das zeitliche gesegnet. Hatten direkt wieder 3 Raptoren ( leven130,50,110 ) am Arsch. Keine Chance. Nun frage ich mich, wie ich meine Dinos in diesem Spiel überhaupt
    mal Gassi führen kann, wenn an jeder Ecke Raptoren, Rexe und sonst was für fürchterliche Kreaturen lauern?


    Kann ich das vielleicht Serverseitig einstellen? Finde den Schwierigkeitsgrad extrem hart. Habe gefühlt alle 2 Minuten irgend einen Dino an der Backe der mich töten will. Das kann ganz schön frustrierend sein, wenn man Stunden damit verbringt Dinos zu zähmen und sie in Sekunden wieder verliert.

  • kleiner tip zieh auf die südliche tropeninsel(obelisk) da hat man es in der halbkreisbucht etwas ruhiger als fast schon in der höhle des löwen im südliche jungle bei all den getier da
    und dannach bei lvl 15 floß bauen und dir ne schönen ruhigen platz aussuchen

  • kleiner tip zieh auf die südliche tropeninsel(obelisk) da hat man es in der halbkreisbucht etwas ruhiger als fast schon in der höhle des löwen im südliche jungle bei all den getier da
    und dannach bei lvl 15 floß bauen und dir ne schönen ruhigen platz aussuchen


    genau da habe ich meine base gebaut. da ist es auch verhältnismäßig ruhig, nur leider sind da jetzt irgendwie 3 raptoren gespawned und zerficken alles was bei 3 nicht auf dem baum ist. der eine ist level 140 und hat sich es direkt neben meiner base gemütlich gemacht :D

  • gibt da ein item namens bola wirf ihm das mal um die ohren und zähm ihn dir

  • alles klar, vielen dank :D ich werds mal probieren

  • eigentlich dürftest du mit einem Trike gar nicht gegen Raptoren verlieren können. Der hat so ein starkes Knock-back, da können dich kleine Raubtiere nicht attackieren. Einfach schnell genug klicken und Bolas sind wirklich ein Segen gegen die :) dann können die dich nur noch dumm angucken, während du denen das Gesicht mit ein paar Pfeilen verschönerst;)

  • Okay verstehe, werde ich mal ausprobieren.


    Und wie siehts mit dem Carnotaurus aus. Wie legt man den am besten, wenn man noch nicht so geskilled ist? der macht mir auch öfter mal das leben schwer..

  • Wenn du auf deinem eigenen Server spielst, kann ich dir empfehlen, die Einstellungen etwas zu verändern. Schwierigkeitsgrad runter drehen (-> Wilde Dinos haben ein niedrigeres Lvl) und Zähmgeschwindigkeit erhöhen (-> du sitzt nicht mehr Stunden lang an einem Dino), oder auch den Dinoschaden wilder Tiere verringern. Wenn du dich dann erst mal im Spiel zurecht gefunden hast, kannst du diese Einstellungen dann wieder auf Standart setzen.

  • Es dauerte keine 30 Sekunden, da war mein Trike auch schon tot. Raptoren.. mehr muss ich dazu nicht sagen.

    Nun dann machst du irgend etwas falsch...selbst ein Low Level Trike kann es locker mit Raptoren und sogar nem T Rex aufnehmen. Durch den Rückstoßeffekt vom Trike kann, bei richtigem Timing, nichts den Trike zu nahe kommen...klar Giga, Bronto & Co schon aber was allgemein die Raubtiere angeht.


    Als absoluter Neuling sich auch gleich auf the center auszuprobieren ist vielleicht auch nicht die beste Idee ;) Zum kennenlernen würd ich da eher The Island und auch da im Süden (Strandnähe) empfehlen. Mit etwas Glück/Pech kann es aber überall dauern bis man richtig Fuß fassen kann.

    Nimm was du kriegen kannst und gib ja nichts zurück

  • Gerade für den Anfang ist ein Trike dein bester Freund. Mit Mausklicks im richtigen Timing kannst nah zu alles killen. Außerdem ist es ein gutes Lasttier sowie Beerenfarmer.
    Ansonsten finde ich die Insel etwas nördlich noch etwas ruhiger. Keine Allos und Rexe.



    Doofe Frage am Rand Warum? Es gibt doch einen Singelplayer

    habe vor 2 Tagen mit Ark angefangen und mir erstmal einen private Server gemietet, um die Spielwelt in Ruhe erkunden zu können.

  • Ich spiele auch auf The Center und habe meine Basis an der von dir beschriebenen Stelle stehen. Soweit ich es beurteilen kann ist das der sicherste Platz überhaupt, der zudem noch recht viel flachen Boden und guten Zugang zu Metall bietet. Hier scheinen auch wenige wirklich gefährliche Dinos zu spawnen. Ein paarmal kam ein jagender Carno vorbei, jagte dann aber wieder weg. Ein Alpha-Raptor spawnte mal in meiner Basis und tötete alles, was aber nicht mehr geschah seit ich mehrere kleine Häuser aufgestellt hatte (*auf Holz klopf*). Diese Therizinos (oder wie die großen Vögel heißen) sind leider recht häufig, greifen aber nur an wenn man zu nah dran geht. Größere und gefährlichere Gegner waren noch nicht zu Besuch.


    Da auch ich anfangs immer Probleme hatte, habe ich den Dinoschaden reduziert. Kommt mir auch irgendwie gerecht vor, weil ich (Singleplayer) ja so allein unter vielen Monstern bin. Den Schwierigkeitsgrad habe ich auf 1 gelassen (höher geht im Singleplayer nicht), damit ich auch gute Dinos zähmen kann. Gerade die Raptoren lassen sich schon zu Anfang vergleichsweise leicht zähmen (und sind viel schneller als ein Trike). Und auch wenn es nichts für jeden ist: Bei mir hab ich den Dinoschaden an Strukturen ausgestellt, damit ich zumindest eine Chance hab meine mühsam gezähmten Dinos zu schützen.


    Zu deiner Eingangsfrage: Mir kommt der Anfang auf The Center leichter vor als der auf TheIsland. Man kommt viel einfacher an Metall und auf TheIsland gelang es mir nie eine Basis zu bauen, die nie von einem Rex besucht wurde. Außerdem ist die Nacht hier weniger dunkel (kommt mir jedenfalls so vor).

  • center hat hellere nächt und man kommt leichter an metall an dieser einen stelle ran aber es gibt die chance das man absolut überrall auf nen giga stoßen kann und dan wird unlustig und wen dich ein rex besucht dan hast du an der falschen stelle gebaut gibt auf beiden maps gegenden wo dich maximal ein carno besucht wenn nicht nochkleiner

  • Gigas habe ich bislang zum Glück nur aus sehr sicherer Entfernung zu Gesicht bekommen. Aber danke für den Hinweis - ich werde gleich mal meine Zäune erweitern.
    Dass ich auf TheIsland an der falschen Stelle gebaut habe, kann gut sein (ganz im Südosten am Strand). Ich habe zwar schon über 300 Spielstunden, aber fühle mich immer noch als Anfängerin.


    Vielleicht noch ein Tipp an den TE: Bei mir hats einige Zeit gedauert bis ich den Vorteil der Mobilität entdeckt habe. Ein Floß und später ein Ptera hätten mir einige recht qualvolle Anfangslevel vereinfacht.

  • Tropical Island South ist wirklich zu empfehlen, und zwar entweder die C-Bucht oder der Weststrand. Da bekommst Du es meist nur mit ein paar Raptoren zu tun, der Rest ist friedlich.


    Sobald Du ein Floß hast, kannst Du Dir eine weitere Hütte auf die kleine Insel vor dem Weststrand stellen - das gibt es zwar keine Ressourcen, aber das ist der sicherste Bereich auf der ganzen Map.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich komme mittlerweile eigentlich ganz gut klar :) Seitdem ich meinen Raptor haben und pteranodon geht einiges :)


    Kann mir einer sagen, wie genau man den Schwierigkeits offset richtig einstellt?


    Habe das Gefühl, es laufen viel zu viele 130 + level dinos rum.

  • Ich bin vor 2/3 Tagen auf Center gewechselt.
    Ich hab auf so einem sehr hohen breiten Steinbogen gebaut.
    Fussläufig gibt es sehr viel Eisen, Holz, Steine, Beeren und etwas Kristall.
    Da oben spawnt auch nichts gefährliches.
    Schildkröten und Dodos hauptsächlich.
    Selten mal ein Raptor.
    Die Wasserversorgung ist mittlerweile auch geregelt.
    Der Bogen ist ja direkt am Strand. War aber schon ein Akt da eine Wasserleitung runter zu legen.
    Öl und Perlen gibts nach einer kurzen Schwimmtour. Coolerweise ist genau dort am Strand bisher noch nichts gefährliches im Wasser aufgetaucht.
    So konnte ich mehrere Tauchgänge machen und massig Öl und Perlen farmen.
    Der Platz ist (für mich) einfach paradiesisch zum Bauen.

  • Kleiner Tipp: Wir haben uns damals für die Insel ÜBER Tropical Island South (blauer Obelisk) entschieden. Carnivoren gibt es dort allerhöchstens mal vereinzelt einen Raptor, selten auch mal einen Therizinosaurus (dem man aber gut ausweichen kann, weil seine Aggro--Range nicht allzu hoch ist). Eisen und Kristall gibt es dort genug, alles liegt erhöht und die Zugänge zu bestimmten Arealen sind begrenzt (was gut ist, sofern man auf einem PVP Server spielt). Auf einem vollen Server wie Cluster 5 / The Center dort seine Ruhe zu haben, ist schon ein kleiner Luxus. Mit einem Floß oder Flugsauriern ist von dort aus alles recht gut zu erreichen. Denk mal drüber nach, wenn du anderswo öfter Schwierigkeiten hast. :)

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.