ARK-Anfänger Einsteigerfragen

  • Hallihallo Leute,


    Erstmal zu beginn: Ich habe ARK erst seit heute, auf der XboxOne mit Seasonpass direkt gekauft, und habe bisher nicht viel gespielt. Doch ich bin nun purer Anfänger da drin und hätte ein paar Fragen.


    1. Weiß jemand wie das mit den ARK Servern auf der Xbox ist? Sind die Kostenlos oder muss man die bezahlen? Ich meine das erstellen, nicht das beitreten.


    2. Ich bin gerade mal Level 4 oder 5 aber merke bereits dass das mit den Engramm Punkten auf die Dauer ziemlich langwierig werden kann, was ansich kein Drama ist, wegen Spielspass. Denoch die Frage ob es möglichkeiten gibt einige Rezepte...kostenlos zu erhalten oder aber mehr Engramm Punkte.


    3. Ich habe vorhin versucht ein Level 3 Saurier, so eine Schildkröte zu töten, was aber fehlgeschlagen ist. Ergebnis mein Tod. Weleches level, oder welche Waffe würdet ihr dafür empfehlen, ich denke der Holzspeer kommt nur schwer durch den Panzer :)



    Gut fürs erste reicht das, auch wenn ich sicher noch viele Fragen bezüglich der Server geschichte habe. Aber fürs erste wäre ich dankbar die Antworten auf die drei Fragen zu bekommen.


    Danke schön

    Euer XiNáru

  • Hallo und herzlich willkommen bei Ark ;) ,


    Was meinst du genau mit Server erstellen? Lokal kann man einen non-dedicated Server oder einen dedicated Server erstellen, der natürlich nichts kostet.

    Kenne mich leider bei der Xbox nicht so gut aus, hab aber was gelesen das Mietbare Server gegen Mitte September erscheinen sollen. Bei Xbox Fragen ist Wiese genau der richtige.


    Du kannst auf normalen Wege nicht alle Engramme erlernen, wobei ich sagen muss das man es auch nicht braucht. Mir ist kein Weg bekannt um auf den Konsolen mehr Punkte pro Aufstieg zu bekommen. Was du machen kannst, ist die Engramme durch die Versorgungskisten zu farmen. Was aber auch ewig dauern kann, aber da bekommst du dann auch bessere Blaupausen oder fertige Gegenstände. Um die Versorgungskisten abzufarmen ist der einfachste Weg ein Flugtier.


    Die Schildkröten können am Anfang, eigentlich wie alles ziemlich zäh sein. Am besten ein Bogen, den hast du leider noch nicht, dann bau dir Speere, und werf die in den Kopf und immer in Bewegung bleiben, am besten stellst du dich vor die Schildkröte, wirfst und läufst rückwärts und immer so weiter.


    Gruß

    14569-926837fb-0022-4ee9-9117-3a282c4e9731-jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von Gumbi ()

  • Ich hab die Schildkröten immer in Ruhe gelassen, die sind zu zäh für das was sie abwerfen. Genauo die Trikes. Außer einer buggt sich in den Bäumen fest, den kann man dann zähmen ;)

    Mein Anfängertipp: Nutze das Gelände. Schau dir an wie und wo die Dinos sich bewegen, wo sie hoch kommen und wo nicht. Nutze das zu Deinen Gunsten. Genauso haben es unsere Steinzeit Vorfahren auch gemacht. Die sind nicht einfach mit dem Speer in der Hand auf das nächste Tier los gestürmt ;) Lerne so schnell wie möglich die Bola. Damit lässt sich ein Parasaur festhalten, das sind die, die oft mit Blick zurück durch die Gegend rennen. Die wehren sich nicht und werfen fürn Anfang gut Fleisch und Leder ab. Und wenn man genug Beeren zusammen gefarmt hat, ist das auch eins der besten Tiere für einen ersten Zähmversuch. Haben gut Ausdauer, können deinen Krempel tragen, und den Sattel kann man auch schon ganz früh herstellen.

    Das Wunderland PvE - alle Infos in unseren Discord! https://discord.gg/u7faU9c

  • Guten Morgen und Danke erstmal für die bisherigen Antworten.


    also:

    Gumbi
    Ja diese server meinte ich. aber okay wenn du sagst bisher sind die kostenlos kann man es ja mal versuchen.


    verstehe, nur muss ich erstmal schauen was ich dafür brauche

    Bisher weiß ich nicht mal wie ich die Saurier zähmen kann :)

    Okay versuche ich mal später.


    Yugioma spenderspenderspender
    Okay, fragt sich nur wann ich das ding bekomme. Habe gerade einfach probleme an leder zu kommen, da ich alle Dodos im start gebiet gekillt habe :)
    Und auch hier wieder, ich muss erstmal lernen wie man zähmt.


    Catweezzl
    Was für ein Ding? :) Sry ich kenne das spiel wirklich erst seit gestern :)

  • Guten Morgen und Danke erstmal für die bisherigen Antworten.


    also:

    Gumbi
    Ja diese server meinte ich. aber okay wenn du sagst bisher sind die kostenlos kann man es ja mal versuchen.

    Die werden immer kostenlos sein, weil es lokal abläuft.


    non-dedicated Server: Du hostest den Server, alle Spieler die du einlädst, können sich aber nur auf eine gewisse Distanz von dir entfernen.


    dedicated Server: du benötigst eine zweite Xbox um den Server zu hosten.


    Zum Zähmen, sammel schön Beeren und übe an einem Dodo. Schlag Ihn K.O und leg Ihm lila Beeren in sein Inventar um Ihn weiter zu betäuben brauchst du die schwarzen Beeren.

  • Die Dodos spawnen wieder nach. Bola ist ab Lv10 und benötigt 8 Engrammpunkte. Da bist Du schneller als Du denkst.

    Beim Zähmen gibt es mehrere Varianten, auch genug Anleitungen hier im Forum oder auf youtube, aber fürn Anfang und auf die Schnelle, das hier geht für Dodo, Parasaur, Trike, Schildkröte...:

    1) Mejobeeren und Narcobeeren sammeln

    2) Tier ausknocken (Dodo mit Fäusten, größere Tiere mit Knüppel oder Zwille, später mit Bogen und Narcosepfeilen)

    3) dem bewusstlosen Tier die Beeren ins Inventar legen. Die Mejos frisst es von alleine, diese lassen den Zähmbalken hochgehen. Wenn der auf 100% ist, gehört der Dino Dir :) Die Narcobeeren musst bei Bedarf zwangsfüttern, damit das Tier so lange schläft bis es gezähmt ist (lila Torpor Balken im Auge behalten).


    Variante für die fiesen Spucker: Auch diese lassen sich mit Bola festhalten, danach alles wie oben, aber mit Fleisch statt Mejobeeren. Es geht nichts über eine Schar Dilos als Leibwächter :D

    Das Wunderland PvE - alle Infos in unseren Discord! https://discord.gg/u7faU9c

    Einmal editiert, zuletzt von Yugioma ()

  • Okay, fragt sich nur wann ich das ding bekomme. Habe gerade einfach probleme an leder zu kommen, da ich alle Dodos im start gebiet gekillt habe :)

    Hier noch der Tipp, das man je Werkzeug andere Ressourcenraten farmt, das heißt mit der Axt bekommst du mehr Leder als Fleisch beim Dino, mit der Pike dann halt mehr Fleisch als Leder. Das gilt auch für alle anderen Ressourcen, also immer schauen was mach gerade braucht und das entsprechende Werkzeug benutzen. :)

  • Kenne mich leider bei der Xbox nicht so gut aus, hab aber was gelesen das Mietbare Server gegen Mitte September erscheinen sollen.

    Jup - Das mit den mietbaren Servern hab ich auch so im Kopf - allerdings Quelle: User im Arkforum ...offiziell bin ich noch über nichts drüber gestolpert.


    Bola geht dann später übrigens auch für den Ptera....das dauert aber wohl sowieso noch bis du dir den zähmen kannst ;)

    (Trockenfutter wird dann immer wichtiger werden bei den größeren Tieren... findest hier im Forum aber auch dazu bereits einiges an Erklärungen... Vorab: Samen aufheben! - Zumindest Zitronen, Kartoffel, Karotten und Mais ... die findet man recht selten...aber bis du sie dann tatsächlich benötigst wirst du sie sicher haben ;)

    Kleine beete mit Mejos (die Lilanen) und Narcobeeren (die schwarzen) würden sich empfehlen, wenn du dich mal etwas reingelebt hast ;) (Ob klein, mittel, oder groß macht keinen Unterschied im Ertrag... Klein sind für alle Beeren geeignet, Mittel können auch oben genannte Gemüsearten bepflanzt werden und groß für SpeciesX Pflanzen (die schießen um sich herum...damit aufpassen und wenn es mal soweit ist, etwas reinlesen)


    Bezüglich den "Servern" noch eine Info:

    Non-Dedicated: DU musst natürlich online sein, dass deine Freunde spielen können - Wenn du nicht spielst, können sie auch nicht spielen.

    Dedicated über zweite Xbox: Hier kann die Konsole dann während dem Serverbetrieb für nichts anderes verwendet werden (Das die natürlich ebenfalls laufen muss ist wohl klar :D )


    Zu 2. von dir noch:

    Gumbi hat dir ja schon gesagt, du sollt Airdrops abfarmen ...das sind die großen Lichsäulen die du hier und da siehst - hier musst du allerdings aufpassen, welches Lvl du hast - die weißen gehen ab lvl 3 - kannst du also schon öffnen... für die anderen Farben gibt's ne Übersicht hier im Forum... wenn ich nicht vergesse editiere ich dir den Link nachher noch rein...sonst suchen ;)


    Zu 3.:

    Tiere mit Panzer, wie zb die Schildkröte, musst du an Stellen verletzen, die nicht gepanzert sind... hier zb der Kopf, wie ja auch Gumbi bereits erwähnt hat... wollte das nur nochmal betonen... am Panzer sind die sehr zäh ;)

    Für den Anfang: Alle oben genannten Tiere kannst du killen.. spuckis sind auch kein Thema...einfach im Kreis mit Gesicht zu ihm herumlaufen und immer wieder zuschlagen... und versuchen nicht getroffen zu werden von seinem Gift... das bekommst du schnell raus ;)

    Fern halten auf jeden Fall von allen großen Fleischfressern und zu Beginn, als unerfahrener von Raptoren ... sobald du ein Tier siehst, das aussieht als würde es brennen: Nimm die Beine in die Hand ... ist es auf dich bereits Aggro (Jagd es dich) - NICHT IN DEINE BASE LAUFEN!!!! - Irgendwo anders hin, oder wenn du nicht allzuviel wichtiges mit hast töten lassen... wenn du das Tier zu deiner Base jagst, zerlegt es dir diese wenn du Pech hast (mit zunehmenden Spielstunden wirst du auch mit denen zurecht kommen - keine Sorge ;-))


    LG

    Wiese

  • zu empfehlen ist auch eine kleine Zähmbox (später sogar ein Zähmfloß).

    Damit ist das Zähmen wirklich ganz einfach.

    Schau dir Videos dazu an, da kannst du sehr viel über das Thema lernen.

    Großer Vorteil ist, dass DU bestimmst, wo du zähmst. In einer sicheren Zähmbox geht es deutlich leichter, als irgendwo in der Wildnis.


    Wichtig ist, dass du die Rohstoffe im Vorfeld farmst, denn oft hast du während dem Zähmen nicht viel Zeit, um Rohstoffe zu farmen, da du ständig Narcos nachschieben musst oder so.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label XBOX entfernt.