Ein Statement der Entwickler zum "Flyer nerf"

  • Er ist besser als aufzuhören aber ich verlasse mich ungern auf Mods da muss man immer Angst haben das der Modder sie wieder entfernt oder sie beim nächste Update nicht mehr geht


    Hatte mir zum Glück vor dem Patch einen Save von meinem Spielstand gemacht

  • Ich hoffe zwar auch das Einstellwerte kommen und diese auf den ARK-forumsservern genutzt werden um sich wieder an die alten Werte anzunähern.
    Ich persönlich warte da aber lieber drauf als auf einen mod zu bauen.
    Das als Statement von meiner Seite zum Thema für Tom und die Admins.
    Bis dahin probiere ich mal den Thyla aus und trete bei Ark einfach deutlich kürzer weil es im Moment für mich wenig spassbehaftet ist.

    Wer nicht genießt wird ungenießbar.

    I do not have birthday, i level up.

  • Er ist besser als aufzuhören aber ich verlasse mich ungern auf Mods da muss man immer Angst haben das der Modder sie wieder entfernt oder sie beim nächste Update nicht mehr geht

    das ist die eine sache die mich auch daran stört, auch wenn ich ihn aktuell im SP aufm PC nutze.


    zudem ist das aber keine "wirkliche" Lösung denn sie ist nur dem PC vorbehalten...

  • man man man was habt ihr eigendlich gemacht als es noch keine drachen und quetz gab ???


    also wir sind damals mit ner horde trik´s und 2-3 rex als bewachung und 100 spitzhacken losgezogen (anky gabs auch noch net),
    haben uns zu den metall plätzen durchgeschlagen , stunden lang mit der hand , steine gekloppt ....

    fachchinesisch übersetzer modo

  • @FrankS
    @Harogart


    Ich weiss aber ich habe momentan genau zwei Möglichkeiten.
    Die erste ist, alles so lassen wies ist und zuzuschauen wie die Leute nicht mehr auf den Server kommen weil sie einfach keine Lust haben auf das neue, auferzwungene Spielprinzip im PVE und weil sie sich ja alle so eingerichtet haben, dass sie mit ihren Flugdinos die Mats heranschaffen ect pp oder halt die zweite Möglichkeit, das Risiko einzugehen das der Mod irgendwann nicht mehr funzt und alles am Arsch ist.


    @Mortal
    Ja das ein Mod keine Lösung ist weiss ich. Mittlerweile muss ich aber eingestehen auf ego umgeschaltet zu haben weil von einigen der Pro Vertreter dies auch sehr zelebriert wird. Da wird mit Heulen und Gejammere Argumentiert obwohls jeden einen feuchten Kericht angeht wie jemand ARK spielt. Ich wäre immer noch für die Lösung das man es selber begrenzen oder offen lassen kann wenn man will.


    Zu Konsolen und EA Games habe ich eh eine spezielle Meinung.
    Aber das ist halt auch so eine Verarschung denn die Erscheinung auf den Konsolen und der Release wurden ja mal (oder immer noch) auf den selben Zeitraum geplappert von WC.
    Hier der original Auszug von Steam dazu:



    Zitat von Wildecard

    Wie lange wird dieses Spiel ungefähr den Early Access-Status haben?
    “Ungefähr 1 Jahr. Eine vollständige Veröffentlichung ist für Juni 2016 zeitgleich mit den Konsolen-Versionen geplant.”

    j

  • Aber jetzt mal weg vom Nerv ich weiß eh nicht wie sich WC das im Singelplayer vorstell , die unterwasser Basen kosten ja auch element zum betreiben !


    Wie stellt sich WC das im Singelplayer vor ohne zu cheaten ich finde sowiese das WC mal um den Singelplayer gedanken machen soll wie sie sich das vorstellen ???


    Der Singelplayer muss noch zu 100% Optimiert werden

  • Ich hab ja bisher nur theoretisch kommentiert, weil ich nach dem Nerf erst nicht spielen konnte ... nun habe ichs nachgeholt ... auwei ... es ist zwar reine Bequemlichkeit und vielleicht nicht dem Sinn des Spiels entsprechend ... aber mir fehlt sie doch, die Geschwindkeit und vor allem die Ausdauer. Ich hatte ja meinen Argi auch nur auf 125 % Geschwindigkeit, war also nicht wirklich schnell ... aber die 25 % machen sich bemerkbar. Ich könnte auch mit nur einer Zwischenlandung auf den Vulkan kommen. Aber einmal beißen und einmal greifen und schon muss man sich nach einem Landeplatz umschauen ... das ist heftig.


    Ein Tier greifen und es mehrfach beißen, damit es stirbt und der Vogel levelt ... in der Luft dürfte das nicht mehr gehen.


    Ein Tier greifen und zum Zähmgehege fliegen ... da heißt es dann 2-3mal zwischenlanden und wieder das Tier suchen und greifen.


    Ist vielleicht auch nur reine Bequemlichkeit, das Schleppen eines Tieres zum Zähmgehege. Vielleicht liegt der Sinn des Spiels, dass man es unter widrigen Bedingungen zähmt und nach Hause reitet. hmm ...


    Ich fand es heftig, dass einige nur noch scheisse schrieen und nicht mehr spielen wollen ... das fand ich übertrieben und gegenüber den Anfängern auch arrogant ... denn die hatten die ganze Zeit kaum schnellere Tier als die High-Levels nach dem Nerf ... aber ich muss zugeben, dass die Umstellung auf langsam und konditionslos heftig ist. Das ist man ja schon im wahren Leben ;).


    Auf der anderen Seite ... wenn ich das Spiel jetzt neu anfangen würde, fände ich es dennoch geil, endlich einen Petri zu fliegen. Ist halt so, das er öfters landen. Ich wüsste es aber nicht besser. Wer also morgen anfängt, hat es besser ... uns erfahrenen Spielern hat man ein geiles Spielzeug weggenommen (Schippe Sand und Eimer werf).


    Nehme ich jetzt die Classic Flyer-Mod ? Dürfte ich ja eigentlich nach manchen meiner Kommentare nicht mehr. Tue ich aber trotzdem. Aber ich verspreche, dass ich mich vermehrt auf dem Land bewegen möchte und all meine Tiere ausführen werde. Die Vögel zum Einkauf im Baumarkt (Metall, Obsidian und Kristall). Die anderen Tiere, weil ich sie gezähmt habe und sie es verdient, dass ich sie nicht nur mag, sondern auch auf ihnen reite.


    Dennoch spiele ich auch Survival Plus. Da kann man keine Flyer nerfen, weil es keine gibt.


    Mal sehen, wie ich in zwei Wochen über all das denke ...

  • Ich fand es heftig, dass einige nur noch scheisse schrieen und nicht mehr spielen wollen ...

    Man kann die Aussage auch so verstehen. Der Nerf ist scheisse und so werd ichs nicht mehr spielen... und da bist Du dabei wenn Du nun den classic fly benutzt ;)

  • ich möcht mal noch was zum mehrmals gelesenen Argument Faulheit etwas sagen.


    Ich bin faul aber das macht mich effizient. Wie beginne ich mein Spiel; ich such mir zu erst Farmviecher und geh mit denen in einer Karawane los. Da ist ein Schleppbär dabei, Akylo, Biber, und wenns geht zum Schutz ein Carno. So bin ich gut 100h und mehr unterwegs. Irgendwann kann ich mir dann auch Vögel besorgen. Zu Beginn sind die aber meistens ineffizienter als die Karavane. Also macht man mit dieser weiter und irgendwann ist dann auch ein Quetz am Start mit dem die Effizienz übertroffen wird. Da sind dann aber schon ein paar Stündchen vergangen. Und ich finde, ich habs mir dann auch erarbeitet und verdient noch effizienter zu Farmen und faul zu sein.
    Und ich mag auch faule Mitspieler die das Spiel spielen wollen, denn von denen kommen auch gute Ideen wie man effizienter vorgehen könnte.

  • die habe ich leider nichtmehr die safes^^

    Normalerweise sollten Savegamebackups in dem normalen save ordner drin sein. Die heissen dann TheIsland_01.04.2017_02.37.ark. Die rausziehen im ftp und umbenennen. in TheIsland.ark und wieder aufspielen.
    Server wieder starten und du hast den Speilstand vom 1.4.2017 um 2:37Uhr


    Sollte man vielleicht nachschauen. Normaerweise speichert er die Savegames der letzten 4 Tage.


    Greez

  • Also ich finde den Flyer Nerf nicht schlimm. Ja, Quetzals sind nun sehr langsam und haben weniger HP, sonst bleibt es aber realtiv ähnlich. Bisschen mehr Stamina Leveln und gut ist. Bei den Petris eigentlich das selbe.

  • Moin,


    Richtig Stamina leveln hilft etwas zum Kompensieren. Ersetzt aber dennoch nicht die Bewegungsgeschwindigkeit. Mir macht fliegen kaum noch Spaß.


    Schauen wir mal wo es sich noch hin entwickelt. Auch das neue HUD gefällt mir irgendwie kaum, ist mir zu "Futuristisch".


    Lg Tino

  • Also ich finde den Flyer Nerf nicht schlimm. Ja, Quetzals sind nun sehr langsam und haben weniger HP, sonst bleibt es aber realtiv ähnlich. Bisschen mehr Stamina Leveln und gut ist. Bei den Petris eigentlich das selbe.

    Nicht schlimm, ja?
    Die mittlerweile immer schlechter besuchten Server sagen etwas anderes.


    Viele Spieler mit Job und Familie, die eben nicht immer so viel Zeit haben mit nem Ponny in den Sonnenuntergang zu reiten können ihre schon sowieso lang geplanten Projekte fast vergessen da der Zeitaufwand nun wesentlich größer ist.
    Und Sprüche wie dann hat man noch länger was von dem Spiel sind da wenig hilfreich.


    Die meisten Leute auf meinem Server sind in eben dieser Situation und der Grossteil davon sogar Spieler der "ersten Stunde" und niemand hat in der ganzen Zeit den Spaß an ARK verloren.

    Inselnomaden The Island PvE AnJaPe - Deutsche ARK Serverliste

  • Ich bin Spielerin seit der so ziemlich allerersten Stunde. Das Spiel ist seit dem 3 oder 4ten Tag nach der Veröffentlichung bei Steam in meinem Besitz. Meine Spielstunden belaufen sich auf etwas über 2.300 Stunden. Ich habe in dieser Zeit sehr viele Dinge erlebt. Schöne wie auch unschöne Dinge. Ich habe mehrere Serverwipes mitmachen müssen, mehrfach von vorne begonnen, Server kommen und gehen sehen, Dinos verloren weil irgendeine Savedatei defekt war und man zwangsweise einen Wipe durchführen musste, wieder von vorne begonnen, wieder neu gebaut, wieder neu gezähmt, wieder neu gezüchtet etc. Sprich: für mich war schon sehr oft so einiges für die Katz' was ich/wir uns aufgebaut hatten. Der Nerf ist eine weitere, unschöne Sache, aber ich rege mich über so etwas einfach nicht mehr auf weil ich da inzwischen abgeklärt bin. Dass mögen nun viele von euch nicht nachvollziehen können, aber ich für mich habe gelernt dass es nichts bringt wenn man sich zu sehr darüber aufregt.


    Nur mal so am Rande. JM2C :)

  • Der Nerf ist eine weitere, unschöne Sache, aber ich rege mich über so etwas einfach nicht mehr auf weil ich da inzwischen abgeklärt bin. Dass mögen nun viele von euch nicht nachvollziehen können, aber ich für mich habe gelernt dass es nichts bringt wenn man sich zu sehr darüber aufregt.


    Nur mal so am Rande. JM2C :)

    Es bringt nichts sich aufzuregen?


    Selbst die, die wirklich konstruktive Kritik bezüglich dem Nerf hatten/haben, haben sich darüber erst mal aufgeregt.


    Mein Standpunkt dazu ist:
    Es macht einen riesen unterschied ob du mir einen kleineren Lolli gibst oder ob du mir ihn ganz weg nimmst und mir statt dessen ein Bild von einem Lolli gibst.
    Leider ist genau das durch den Nerf passiert und wenn ich mir so anschaue was die nächste Anpassung bringen soll, naja ein Bild von einem größeren Lolli macht mich immer noch nicht Glücklicher.

    Inselnomaden The Island PvE AnJaPe - Deutsche ARK Serverliste

  • Es bringt nichts sich aufzuregen?
    Selbst die, die wirklich konstruktive Kritik bezüglich dem Nerf hatten/haben, haben sich darüber erst mal aufgeregt.


    Mein Standpunkt dazu ist:
    Es macht einen riesen unterschied ob du mir einen kleineren Lolli gibst oder ob du mir ihn ganz weg nimmst und mir statt dessen ein Bild von einem Lolli gibst.
    Leider ist genau das durch den Nerf passiert und wenn ich mir so anschaue was die nächste Anpassung bringen soll, naja ein Bild von einem größeren Lolli macht mich immer noch nicht Glücklicher.

    Du musst richtig lesen. Ich habe geschrieben dass es nichts bringt wenn man sich zu sehr darüber aufregt. Sich darüber zu ärgern ist okay, aber manche regen sich so dermaßen übertrieben darüber auf, dass es nur noch albern ist.

  • Also ich habe jetzt gemerkt, dass man nicht nur die Bodentiere mehr benutzt, sondern jetzt auch mehr darauf achten muss, wie man mit einem Flugtier fliegt , denn vor dem Patch wusste ich immer genau, dass die Stamina locker bis zum Vulkan, oder auf einen anderen Berg reicht, wo keine anderen Tiers sind. Dadurch, dass man jetzt aber mehrmal zwichenlanden muss, muss man auch ein bisschen taktisch schauen, wie man fliegt.
    Außerdem kann man immer noch mit mehrer Tieren im Schlepptau farmen gehen, was immer noch eine riesen Menge am Ende ist, was an Metall herausspringt.

  • Du musst richtig lesen. Ich habe geschrieben dass es nichts bringt wenn man sich zu sehr darüber aufregt. Sich darüber zu ärgern ist okay, aber manche regen sich so dermaßen übertrieben darüber auf, dass es nur noch albern ist.

    Da muss ich dir leider Recht geben, auch ich rege mich immer noch etwas darüber auf und bin gerade auch wegen des mittlerweile nur noch schwach besuchten Server Clusters den ich habe sehr entteuscht aber es zu übertreiben bringt natürlich auch nichts.
    Nichts destotrotz sollt SWC sich nicht zu viel Zeit mit den Anpassungen lassen (der Unmut vieler Spieler wird nicht besser) und vor allem wirkliche Anpassungen machen, nicht "das" was sie da jetzt schon mal vorgestellt haben.

    Inselnomaden The Island PvE AnJaPe - Deutsche ARK Serverliste

  • Ich bin dafür, dass sie wenigstens für die PvE Server die Einstellungsmöglichkeiten für die Flieger bringen und so jeder Serveradmin selbst bestimmen kann was okay ist. Diese Art der Lösung wird immer lauter und von sehr vielen gewünscht. Wenn WC es so macht, dann ist es top.

  • Also ich habe jetzt gemerkt, dass man nicht nur die Bodentiere mehr benutzt, sondern jetzt auch mehr darauf achten muss, wie man mit einem Flugtier fliegt , denn vor dem Patch wusste ich immer genau, dass die Stamina locker bis zum Vulkan, oder auf einen anderen Berg reicht, wo keine anderen Tiers sind. Dadurch, dass man jetzt aber mehrmal zwichenlanden muss, muss man auch ein bisschen taktisch schauen, wie man fliegt.
    Außerdem kann man immer noch mit mehrer Tieren im Schlepptau farmen gehen, was immer noch eine riesen Menge am Ende ist, was an Metall herausspringt.

    Vielen geht es gar nicht um die Nutzung der Flugtiere selbst (wobei man es auch nicht ausser acht lassen sollte) sondern eher um den doch sehr merklichen Zeit verlust.

    Die Argumentation von Wildcard für den nerf bezüglich der PVE Spieler finde ich unmöglich.

    Hätte ich etwas anders ausgedrückt aber im großen und ganzen, Dito.

    Inselnomaden The Island PvE AnJaPe - Deutsche ARK Serverliste

  • Ich bin dafür, dass sie wenigstens für die PvE Server die Einstellungsmöglichkeiten für die Flieger bringen und so jeder Serveradmin selbst bestimmen kann was okay ist. Diese Art der Lösung wird immer lauter und von sehr vielen gewünscht. Wenn WC es so macht, dann ist es top.

    Sie sollten einfach zwischen PVP und PVE einen Unterschied machen. Und das durch die Server Einstellungen realisieren. So könnte es auch später auf den Konsolen umgesetzt werden.

  • Zitat von MM_OldSchool

    Sie sollten einfach zwischen PVP und PVE einen Unterschied machen

    genau ab da beginne ich von einer Behinderung zu sprechen. Irgendwas scheints nicht zuzulassen dies einzusehen. Stolz? Sich nicht eingestehen zu können da einen groben Denkfehler gemacht zu haben? Es darf geraten werden.
    Ich wüsste jetzt im PVE gerade keine andere Funktion mehr für die Vögel als einen Lift zu ersetzen.

  • Also wenn das eine Anpassung gewesen sein soll ist das wirklich traurig :( . Ich hatte die Hoffnung das WC das Problem einsieht und wenigstens minimal Gegensteuert. Um mich mal so richtig verarschen zu lassen spielte Ich eigentlich nicht.

  • Wird denn die Geschwindigkeit wenigstens etwas erhöht oder wird das echt so bleiben? Gestern flog ich mit meinem Quetzal in den Norden und das dauerte ja ewig...

  • Außerdem kann man immer noch mit mehrer Tieren im Schlepptau farmen gehen, was immer noch eine riesen Menge am Ende ist, was an Metall herausspringt.

    Nach dem was mir ein befreundeter Tribe vorgestern erzählt hat mit dem Effekt dass der Lastquetz auf folgen nun schneller ist als das gerittene Flugtier und in einen rein bugt.

    Wer nicht genießt wird ungenießbar.

    I do not have birthday, i level up.

  • Zitat von Shane Gooseman

    Das Ballacing stimmt insgesammt nicht (bei fast allen Tieren!).

    Aber jetzt stimmt es...


    ...das ein kleines Pferd < lvl 20 fast 10 mal schneller ist als ein Wyvern?
    ...das wilde Pteras schneller sind als gezähmte?
    ...das wilde Quetzals stundenlang am Himmel zu sehen sind und der gezähmte nichtmal 5 min. am Himmel klarkommt?
    ...das ein lvl 1 Vogel ganz genauso schnell ist wie ein damals lvl 300er?



    ich hätte mir eine BEGRENZUNG des Movement Speeds gewünscht z.B. Wyvern ist Standard mit 100% Speed man KANN ihn aber auf max Speed 150% skillen oder so...


    Ich hatte eine wunderbare Pterazucht, gut... die kann ich nun leider fast vergessen. Worum es mir aber WIRKLICH leid tut ist die STUNDENLANGE Arbeit an den Wyvern und dann werden sie so sehr genervt das sie nun im Stall verschimmeln können, weil ihnen so sehr die Flügel gestutzt wurden das es keinen Sinn mehr macht sie zu benutzen! Nichtmal die vollen Skillpunkte wurden wiedererstattet. Damit sind die Tiere im Grunde fürn Arsch - die 4 Punkte die ich wiederbekommen habe geben meinen Wyvern auch im Leben nicht genug Ausdauer um wenigstens 2 mal z.B. Feuer spucken zu können oder einfach den Weg von einer Insel zu nächten am Stück zu schaffen (mit Shift!) wenn man keine Stunde fliegen will/kann!
    Würde mir ja gern nen neuen Drachen holen - frage mich nur wie das nun mit der Milch klappen soll.
    Wo ist da bitte die Logik?!


    Bodentiere können teilweise mit über 300% Speed geskillt werden aber den Flugtieren alles nehmen?



    Ich such die Logik immernoch und kann sie nicht finden. Sorry.