das Problem dabei ist, wenn man keine Monster Base mit 5000+ turrets hat, ist man nach ein paar Stunden geraidet. Ich find's gut das raids teilweise 1 woche ohne pause gehen.
Wir haben auch mehrere Server auf denen ausschließlich wir spielen. Das Spiel hat sich durch das Öffnen des Clusters ziemlich geändert. Alles ist größer geworden. Die Spielfläche, die Tribes, die Allianzen, die Basen, die Raids. Für die die nicht so groß spielen wollen gibt es doch genug Alternativen.
Also, fassen wir zusammen: Einige hundert Hardcore Gamer, die Ark Weltherrschaft spielen, schreiben zigtausend Casual Gamern vor, wie Ark PVP zu sein hat. Wer nicht will kann ja gehen.
Die meisten Spieler, die nach Release in Ark einsteigen, werden dies auf die harte Tour lernen. Mal ehrlich, wenn ich mir die tollen Trailer ansehe, das Spiel kaufe und Bock auf PVP hab - geh ich dann in den Foren nachlesen was die letzten2 Jahre gelaufen ist? Oder gehe ich nicht einfach wie bei jedem anderen Spiel alleine oder mit ein paar Kumpels auf nen Offi PVP um das Ganze selber auszuprobieren?
Sie werden keinen Fuß auf den Boden kriegen. Wissen wir hier alle. Die Konsequenz wird aber nicht sein, dass diese Spieler sich entscheiden "entweder werde ich Rädchen in einem Megatribe oder ich suche mir einen privaten Server". Nein, sie werden Ark den Rücken kehren, und bestenfalls noch im Netz weitere Einsteiger warnen was einem bei Ark erwartet.
Loose - loose Situation für alle, ne?
Aus meiner Sicht hat Wildcard mit diesem weltweiten Cluster die berühmte Büchse der Pandora geöffnet - ohne zu ahnen was die Konsequenzen sind. Und es sieht nicht so aus als kriegten sie den Deckel wieder drauf.
Ja, ich wäre auch dafür, diesen Megatribes ihre eigene Spielwiese zu geben. Möglichst weit weg von der überwiegenden Mehrheit der Spieler, die auch PVP liebt, teilweise hunderte Stunden Ark zockt, aber weder Zeit noch Lust hat, diesen Irrsinn mitzumachen.