Unsere Server werden gehosted bei:
  • Herzlich Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

• Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

• Jetzt anmelden
    oder
    Neues Benutzerkonto erstellen
    1. ARK Forum
      1. Unerledigte Themen
    2. ATLAS Forum
    3. News
    4. Patchnotes
      1. ARK PC Patchnotes
      2. ARK Xbox Patchnotes
      3. ARK PS4 Patchnotes
      4. ATLAS - Patchnotes
    5. Galerie
      1. Alben
      2. Alle Bilder
    6. Wiki
      1. ARK Wiki
      2. ATLAS Wiki
    7. Serverliste
    8. INI-Generator
    • Anmelden oder registrieren
    • Suche
    Dieses Thema
    1. ARK Forum
      1. Unerledigte Themen
    2. ATLAS Forum
    3. News
    4. Patchnotes
      1. ARK PC Patchnotes
      2. ARK Xbox Patchnotes
      3. ARK PS4 Patchnotes
      4. ATLAS - Patchnotes
    5. Galerie
      1. Alben
      2. Alle Bilder
    6. Wiki
      1. ARK Wiki
      2. ATLAS Wiki
    7. Serverliste
    8. INI-Generator
    1. ARK Forum
      1. Unerledigte Themen
    2. ATLAS Forum
    3. News
    4. Patchnotes
      1. ARK PC Patchnotes
      2. ARK Xbox Patchnotes
      3. ARK PS4 Patchnotes
      4. ATLAS - Patchnotes
    5. Galerie
      1. Alben
      2. Alle Bilder
    6. Wiki
      1. ARK Wiki
      2. ATLAS Wiki
    7. Serverliste
    8. INI-Generator
    1. ARK Forum | ATLAS Forum - Deutsches Forum für ARK Survival Evolved, ARK 2, ARK Survival Ascended & ATLAS MMO
    2. Rund ums Forum
    3. Archivbereich
    1. ARK Forum
      1. Unerledigte Themen
    2. ATLAS Forum
    3. News
    4. Patchnotes
      1. ARK PC Patchnotes
      2. ARK Xbox Patchnotes
      3. ARK PS4 Patchnotes
      4. ATLAS - Patchnotes
    5. Galerie
      1. Alben
      2. Alle Bilder
    6. Wiki
      1. ARK Wiki
      2. ATLAS Wiki
    7. Serverliste
    8. INI-Generator
    Infos zur Neuauflage des "ARK Handbuchs"
    • Bildamos
    • 16. November 2017
    • Geschlossen
    • Thema ignorieren
    • Bildamos
      Gast
      • 16. November 2017

Hallo!

Zunächst möchte ich mich bei allen für die Wünsche, Anregungen und Tipps zum Buch herzlich bedanken. Tom hat ja bereits das Neuerscheinen in einem Sticky angekündigt.

Wir haben das Buch soweit auf den aktuellen Stand gebracht.

Die Werte wurden aktualisiert.

Das Thema Züchten wurde etwas ausgebaut (Erklärung von Zuchtwahrscheinlichkeiten für bessere Werte und Mutationen).

Zum Thema Zähmen gibt es jetzt auch in einer Diagrammübersicht eine Trockenfuttertabelle ("Kibble-Chart") "Welcher Dino führt zu was?".

Das umfangreiche Dinolexikon wurde auch auf den neuen Stand gebracht und um neue Kreaturen erweitert.

Bossgegner und Arenen wurde deutlich erweitert und aktualisiert.

Ein eigenes kurzes Kapitel zu Ascension (Aufstieg), Lava/TEK-Höhle und Kampf gegen den Aufseher wurde hinzugefügt.

Die Infos zu den einzelnen Karten wurden aktualisiert (v.a. The Center).

Zu diesen Infos kam natürlich die Karte Raganrok in einer Kurzübersicht mit den dazugehörigen Infos dazu.

Das Buch wuchs daher auf knapp 400 Seiten an (Mit Index / Inhaltsverzeichnis & Co sind es 398) - also 70 Seiten zusätzlich zur alten Version.

Wir konnten separate Karten zu den 4 Maps (Insel, The Center, Scorched Earth und Ragnarok) realisieren (Größe DinA2, gefaltet). Diese Karten sind NICHT Bestandteil des Buches und sie sind nicht automatisch beim Buch mit dabei! (Der Vertrieb im Einzelhandel ist mit losen Blättern mehr als schwierig). Allerdings geben wir sie als kostenlose Dreingabe für Forumsbenutzer mit dazu. Was müsst ihr dazu machen? Einfach über den Link im Forum bestellen. Ihr landet dann im Verlagsshop und bekommt die Karten als Dankeschön für Eure Unterstützung kostenlos mit dazu. Ich hoffe diese Lösung wird allen gerecht, die diese zusätzlichen Karten gerne haben wollten.

Eigentlich sollte ich 380 Seiten nicht überschreiten, daher konnten wir leider 2 Themenbereiche nicht mehr verwirklichen, die bei den Wünschen angesprochen wurden. Aber diese sind doch so umfangreich, dass sie den Rahmen mehr als deutlich gesprengt hätten. Das Buch ist mit seinen knapp 400 Seiten eh schon sehr umfangreich geworden. Vor allem betrifft es diese beiden Themen :

1. Eine exakte und detailierte Beschreibung von Procedural generierten Karten: Alle Werte zu zeigen und zu erklären, dann noch 2-3 Beispiele dazu zu liefern, sprengt leider den Rahmen des Buches. Es nur kurz oder rudimentär zu zeigen hilft nicht wirklich, wie einige Tests mit Mitspielern gezeigt haben.

2. Eine ausführliche Beschreibung zum Erstellen eines eigenen ARK Servers mit allem was dazugehört: ausführliche Beschreibung und Möglichkeiten der Gameusersettings.ini und Game.ini, eigene Einstellungen vornehmen und Werte (z. B. Engramme) anpassen, Mods am Server einbinden und konfigurieren. Schon allein die Gameusersettings.ini hätte mit einer nur sehr kurzen Erklärung aller Einstellungen schon über 10 Seiten gebraucht, vom Ändern der Engramme oder Engrammpunkte in der game.ini gar nicht zu reden.

Sollte das Interesse an diesen beiden Punkten entsprechend groß sein, werden wir schauen, ob und wie man Infos dazu noch realisieren kann.

Noch kurz eine Antwort auf die Frage einiger User: Warum habt Ihr nicht auf das nächste Addon Aberration gewartet und dies gleich mit integriert?

Antwort: Haben wir eigentlich, daher auch der späte Erscheinungstermin. Wir wollten es mit hineinbringen, aber es hat sich leider wieder verzögert und es gibt ja noch immer keinen fixen Erscheinungstermin. Unsere Deadline war Ende Oktober, die wir sowieso schon überschritten haben. Aber ich bin mir sicher, dass wir Infos zu Aberration bringen werden und es ist ja noch ein weiteres Addon für Frühjahr 2018 angekündigt.

Viel Spaß beim Lesen und vor allem beim Spielen

Gefällt mir 2
    • Wiese
      Primitive Plus Pirat
      Reaktionen
      799
      Trophäen
      32
      • 16. November 2017
      Zitat von Bildamos

Zum Thema Zähmen gibt es jetzt auch in einer Diagrammübersicht eine Trockenfuttertabelle ("Kibble-Chart") "Welcher Dino führt zu was?".

Zitat von Bildamos

Wir konnten separate Karten zu den 4 Maps (Insel, The Center, Scorched Earth und Ragnarok) realisieren (Größe DinA2, gefaltet).

Coole Sache :) :thumbup:

Wenn heute gestern morgen war, wird morgen heute gestern sein

[XBOX] - Ragnarration

• Harogart spenderspenderspender
      Chili-Hinterwäldler
      Reaktionen
      382
      Trophäen
      28
      Wiki Einträge
      1
      Bilder
      74
      • 17. November 2017
      Zitat von Bildamos

Noch kurz eine Antwort auf die Frage einiger User: Warum habt Ihr nicht auf das nächste Addon Aberration gewartet und dies gleich mit integriert?

Antwort: Haben wir eigentlich, daher auch der späte Erscheinungstermin. Wir wollten es mit hineinbringen, aber es hat sich leider wieder verzögert und es gibt ja noch immer keinen fixen Erscheinungstermin. Unsere Deadline war Ende Oktober, die wir sowieso schon überschritten haben. Aber ich bin mir sicher, dass wir Infos zu Aberration bringen werden und es ist ja noch ein weiteres Addon für Frühjahr 2018 angekündigt.

Prima. Bis dahin ist dann ist dann wohl auch klar was genau von S+ integriert wurde und wird dann Bestandteil der nächsten Ausgabe.

Die 4 zusätzlichen Karten für Forennutzer haben mich schon sehr gejuckt. Von daher hoffe ich dass die auch be der nächsten Ausgabe noch dabei sein werden. Die hole ich mir dann.

Denn Im Prinzip ist die Ausgabe schon jetzt leider unvollständig, bzw veraltet.

Wer nicht genießt wird ungenießbar.

I do not have birthday, i level up.

• Bravragor
      Gast
      • 18. November 2017

Mahlzeit,

was die wünsche wegen dem Server angeht, so meine ich, wäre dass ein eigenes Buch wert. Ein Buch über das erstellen, konfigurieren und verwalten, die Möglichkeiten eines Admin mit den Befehlen etc...

• Matze2K10
      Stammuser
      Trophäen
      12
      • 19. November 2017

@Bildamos

Hi, ich habe mir gerade dein Post durchgelesen.

Zu dem Thema Server Settings, von mir eine kleine Anregung.

Wäre es möglich ein separates Buch zu erzeugen in Bezug auf Server Installation (Win/Linux), Server Settings, fein tuning und mit allen möglichen Parametern von User.ini Gameusersettings.ini und Enagrammpunkte usw... Man könnte sicherlich noch viel mehr aufzählen, aber genau darum geht es mir. Ein detailliertes technisches Handbuch zu Ark. Wahrscheinlich wird der Absatz von dem Buch nicht die Zahl des "Das inoffizielle ARK Handbuch" übertreffen. Aber ich denke es gibt genügend (mich eingeschlossen),

dass es dennoch ein lohnenswertes Projekt sein könnte.

Ich freue mich schon auf deine Antwort die hoffentlich in die Kategorie "ich überleg es mir" fällt. ;)

Mfg

Matze

PS: Sorry an meine Vorposter, ich habe übersehen das dies im Kern schon erwähnt wurde.

Einmal editiert, zuletzt von Matze2K10 (19. November 2017)

• Bravragor
      Gast
      • 20. November 2017

Mahlzeit,

ich war gerade mal im Shop und hab die Beispielbilder angeschaut.
      Da ist mir die Seite 110 mit den Fallen aufgefallen.
      Ihr habt ein Beispiel für eine Falle mit Dinotor in der auf dem Bild ein T-Rex gefangen ist. Das geht aber schon seit einiger Zeit nicht mehr, da der T-Rex nur noch durch das Behemoth passt.

• Bildamos
      Gast
      • 20. November 2017

Hallo, Danke für Eure Kommentare

@Bravragor & Matze2K10: Wir haben tatsächlich überlegt, ob man nicht ein kleines Büchlein zum Thema Server erstellen / Administrieren in ARK machen könnte. Planungen / Überlegungen sind da, aber nichts konkretes: weder "machen wir", noch "machen wir nicht". Da würde z.B. dann auch die Prozedural generierten Karten mit dazupassen und wie man sie in einen Server mit einbindet. Wenn mehr daran Interesse haben, einfach hier melden.

@Bravragor: Klar hast du recht, dass ein Rex nicht mehr durch ein normales Dinotor paßt. Die Falle funktioniert ja trotzdem - man lockt ihn in das Gehege (noch offen ohne Dinotorbogen) und platziert dann das Dinotor, um ihn einzusperren. Geht alleine, aber zu zweit natürlich einfacher - so hab ich z. B. meinen letzten Giga gefangen, hat super funktioniert - bis der sich dreht war das Dinotor gebaut und er gefangen (die Falle war natürlich dann etwas größer / länger). Ich hatte schon überlegt, ob ich den Rex im Bild in so einer Falle durch einen Allo ersetze (wegen dem Tor) oder evtl sogar durch einen Giga und habe dann beschlossen es so zu belassen, da die Falle im Prinzip immer noch die selbe ist. Nur statt einfach Tor schliessen, Dinotorbogen hinbauen.

Gefällt mir 1
    • Bildamos
      Gast
      • 23. November 2017

So ein kleines Update für euch - hurra die Karten sind heute gekommen, schneller als wir dachten. Wenn alles klappt sollten dann auch morgen die Bücher kommen und in die Auslieferung gehen. Aber bitte nicht gleich für Samstag erwarten. Erstens weiß ich noch nicht 100%, ob die Bücher wirklich morgen kommen (die Druckereien und Speditionen sind jetzt auch im Weihnachtsstress ;) ) und auch das Ausliefern ab Lager dauert etwas. Aber nächste Woche sollten die Bücher mit den Karten zu Euch kommen.

Ich hab mal schnell ein Foto von den Karten gemacht, ich bin ganz zufrieden damit. Unsere Zeichner haben sich am Stil möglichst an die bekannten Vorlagen gehalten. Wir haben die Regionsnamen (Bei der Insel die Deutschen Namen), Höhleneingange mit ihren Koordinaten und auf Ragnarok auch noch besondere Orte angegeben (z.B. die Ruine im Sumpf oder der Leuchtturm in den Highlands). Einzig Ragnarok ist beidseitig, auf einer Seite die Regionsnamen auf der anderen die Höhlen und Orte - beides zusammen wäre auf einer Karte für Ragnarok sehr unübersichtlich geworden. Die Karten sind DinA2 und werden 2x auf DinA4 für den Transport gefaltet. Ich hoffe es gefällt Euch und erfüllt die Erwartungen.

Gefällt mir 4
    • Sibirientiger [GER]
      Fortgeschrittener
      Reaktionen
      15
      Trophäen
      20
      Wiki Einträge
      1
      • 25. November 2017

@Bildamos

Die Karten schauen echt Super aus, Freu mich schon drauf wenn das Buch im Briefkasten liegt.

ich Fänds super wenn ihr die Server Sachen noch in ein 2.tes Buch Macht

• Bildamos
      Gast
      • 29. November 2017

Freut mich, wenn sie Dir gefallen. Das Feedback zum Serverbuch gebe ich weiter :)

Kurz zum Thema Update PDF für unser altes Buch: Ich bin dran, aber mich hat die Grippe erwischt und ein paar Tage zurückgeworfen. Aber es kommt die nächsten Tage - Tut mir leid, wenn es noch ein wenig dauert.

• Bull2000
      Gast
      • 20. Juli 2018

Wie kann ich einen gezähmten Dino denn in der base lassen, ohne, dass er mir ständig nachrennt?

• sanitoeter86
      Meister
      Reaktionen
      504
      Trophäen
      25
      Wiki Einträge
      27
      • 20. Juli 2018

Ich glaub du hast die im Thema verirrt. Für solche Fragen gehst am besten hier her: Kurze Frage - kurze Antwort

Da bekommst reicht schnell eine Antwort auf solche kleine Fragen.

Antwort: Ich vermute mal es geht dir darum das deine Tiere nach dem zähmen die automatisch Folgen? Du musst sie nur "abpfeifen" Am PC wäre das "u" für alle und "y" für den Dino den du anschaust. Geht auch über das Menü abzuschalten ist aber umständlicher.

I-TG

• Tom 30. August 2019

Hat das Thema geschlossen.
    • SirWilladminicon 23. März 2023

Hat das Thema aus dem Forum ARK - Das (inoffizielle) Handbuch nach Archivbereich verschoben.

Unsere Server

Modded Steam Cluster
    Anleitung zum Mitspielen
    1 Spieler auf 10 Nodes

PvE1
    The Island
    onlineVerbinden
    (1/50)

PvE2
    The Center
    onlineVerbinden
    (0/30)

PvE3
    Scorched Earth
    onlineVerbinden
    (0/30)

PvE4
    Ragnarok
    onlineVerbinden
    (0/30)

PvE5
    Aberration
    onlineVerbinden
    (0/30)

PvE6
    Extinction
    onlineVerbinden
    (0/50)

PvE7
    Valguero
    onlineVerbinden
    (0/50)

PvE8
    Genesis
    onlineVerbinden
    (0/50)

PvE9
    Crystal Isles
    onlineVerbinden
    (0/50)

PvE10
    Fjördur
    onlineVerbinden
    (0/50)

Steam/Epic Cluster
    Anleitung zum Mitspielen
    6 Spieler auf 9 Nodes

PvE1
    The Island
    onlineVerbinden
    (0/50)

PvE2
    The Center
    onlineVerbinden
    (0/50)

PvE3
    Scorched Earth
    onlineVerbinden
    (5/25)

PvE4
    Ragnarok
    onlineVerbinden
    (1/10)

PvE5
    Aberration
    onlineVerbinden
    (0/50)

PvE6
    Extinction
    onlineVerbinden
    (0/10)

PvE7
    Valguero
    onlineVerbinden
    (0/10)

PvE8
    Genesis
    onlineVerbinden
    (0/10)

PvE9
    Crystal Isles
    onlineVerbinden
    (0/50)

Chatte mit der Community:

Teilen

• Facebook
    • Twitter
    • WhatsApp

Tags

• ark
    • Handbuch
    Stil ändern
    1. Impressum
    2. Datenschutz
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Push-Benachrichtigungen
    5. Kontakt

Partnerseiten

Unsere Partnerseiten:

G-Portal Gameserver - | - Dododex - | - A-Calc - | - survive-ark.com - | - Emoji artwork by EmojiOne - | - Christmas vector created by freepik - www.freepik.com

Community-Software: WoltLab Suite™
    Stilname
    Alpha
    Hersteller
    cls-design
    Designer
    Tom
    Lizenz
    Kostenpflichtige Stile
    Hilfe
    Supportforum
    cls-design besuchen
    Hey, du willst schon gehen? Schade - wusstest du, dass du als registriertes Mitglied von vielen Dingen profitierst, die Gästen nicht zur Verfügung stehen?

• 1) Direkter Zugriff auf die neusten Patchnotes Themen - keine Wartezeiten

• 2) Alle Patchnotes ganz bequem zu Dir ins E-Mail Postfach. So bleibst du immer informiert, auch wenn du gerade unterwegs bist oder nicht ins Forum schauen kannst

• 3) Spiele mit auf unseren 8 Gameservern, die fast rund um die Uhr von unseren Serveradmins betreut werden - zeitnahe Updates garantiert. Und du kannst Dir sicher sein, dass der Server auch in vielen Monaten noch laufen wird

• 4) Tausche Dich mit fast 25.000 anderen Spielern aus, stelle deine Fragen, löse deine Probleme - in nur 5 Minuten kannst du ein Thema erstellen und viele tausend Mitglieder stehen Dir zu Seite

Und das alles kostenlos :-)
    Jetzt Mitglied werden » Kennwort vergessen »
    • Alles
    • Dieses Thema
    • Dieses Forum
    • Artikel
    • Forum
    • Lexikon
    • Seiten
    • Bilder
    • Erweiterte Suche