Hallo!
Zunächst möchte ich mich bei allen für die Wünsche, Anregungen und Tipps zum Buch herzlich bedanken. Tom hat ja bereits das Neuerscheinen in einem Sticky angekündigt.
Wir haben das Buch soweit auf den aktuellen Stand gebracht.
Die Werte wurden aktualisiert.
Das Thema Züchten wurde etwas ausgebaut (Erklärung von Zuchtwahrscheinlichkeiten für bessere Werte und Mutationen).
Zum Thema Zähmen gibt es jetzt auch in einer Diagrammübersicht eine Trockenfuttertabelle ("Kibble-Chart") "Welcher Dino führt zu was?".
Das umfangreiche Dinolexikon wurde auch auf den neuen Stand gebracht und um neue Kreaturen erweitert.
Bossgegner und Arenen wurde deutlich erweitert und aktualisiert.
Ein eigenes kurzes Kapitel zu Ascension (Aufstieg), Lava/TEK-Höhle und Kampf gegen den Aufseher wurde hinzugefügt.
Die Infos zu den einzelnen Karten wurden aktualisiert (v.a. The Center).
Zu diesen Infos kam natürlich die Karte Raganrok in einer Kurzübersicht mit den dazugehörigen Infos dazu.
Das Buch wuchs daher auf knapp 400 Seiten an (Mit Index / Inhaltsverzeichnis & Co sind es 398) - also 70 Seiten zusätzlich zur alten Version.
Wir konnten separate Karten zu den 4 Maps (Insel, The Center, Scorched Earth und Ragnarok) realisieren (Größe DinA2, gefaltet). Diese Karten sind NICHT Bestandteil des Buches und sie sind nicht automatisch beim Buch mit dabei! (Der Vertrieb im Einzelhandel ist mit losen Blättern mehr als schwierig). Allerdings geben wir sie als kostenlose Dreingabe für Forumsbenutzer mit dazu. Was müsst ihr dazu machen? Einfach über den Link im Forum bestellen. Ihr landet dann im Verlagsshop und bekommt die Karten als Dankeschön für Eure Unterstützung kostenlos mit dazu. Ich hoffe diese Lösung wird allen gerecht, die diese zusätzlichen Karten gerne haben wollten.
Eigentlich sollte ich 380 Seiten nicht überschreiten, daher konnten wir leider 2 Themenbereiche nicht mehr verwirklichen, die bei den Wünschen angesprochen wurden. Aber diese sind doch so umfangreich, dass sie den Rahmen mehr als deutlich gesprengt hätten. Das Buch ist mit seinen knapp 400 Seiten eh schon sehr umfangreich geworden. Vor allem betrifft es diese beiden Themen :
1. Eine exakte und detailierte Beschreibung von Procedural generierten Karten: Alle Werte zu zeigen und zu erklären, dann noch 2-3 Beispiele dazu zu liefern, sprengt leider den Rahmen des Buches. Es nur kurz oder rudimentär zu zeigen hilft nicht wirklich, wie einige Tests mit Mitspielern gezeigt haben.
2. Eine ausführliche Beschreibung zum Erstellen eines eigenen ARK Servers mit allem was dazugehört: ausführliche Beschreibung und Möglichkeiten der Gameusersettings.ini und Game.ini, eigene Einstellungen vornehmen und Werte (z. B. Engramme) anpassen, Mods am Server einbinden und konfigurieren. Schon allein die Gameusersettings.ini hätte mit einer nur sehr kurzen Erklärung aller Einstellungen schon über 10 Seiten gebraucht, vom Ändern der Engramme oder Engrammpunkte in der game.ini gar nicht zu reden.
Sollte das Interesse an diesen beiden Punkten entsprechend groß sein, werden wir schauen, ob und wie man Infos dazu noch realisieren kann.
Noch kurz eine Antwort auf die Frage einiger User: Warum habt Ihr nicht auf das nächste Addon Aberration gewartet und dies gleich mit integriert?
Antwort: Haben wir eigentlich, daher auch der späte Erscheinungstermin. Wir wollten es mit hineinbringen, aber es hat sich leider wieder verzögert und es gibt ja noch immer keinen fixen Erscheinungstermin. Unsere Deadline war Ende Oktober, die wir sowieso schon überschritten haben. Aber ich bin mir sicher, dass wir Infos zu Aberration bringen werden und es ist ja noch ein weiteres Addon für Frühjahr 2018 angekündigt.
Viel Spaß beim Lesen und vor allem beim Spielen