Da seit Start von Aberration wieder verstärkt Fragen zur Zucht gekommen, sind habe ich mal meinen alten Beitrag aus dem März 2016 überarbeitet.
Zunächst müssen wir uns mal die Grundlagen für die Dinowerte anschauen.
Health – Stamina – Oxygen – Food – Weight – Damage – (Movement)
Movement steht in Klammern, weil es ein fixer Wert ist. Nehmen wir z.B. den Ravager. Nach der Zähmung wird der Niemals mehr als 135% in Movement haben, oder als Eigenzucht wird er in der Regel (Ohne Mutation, aber mit Imprinting) nie mehr als 195% haben, egal wie viele Punkte in Movement stecken. Die „verlorenen“ Punkte in Movement haben nur noch einen einzigen Effekt, sie haben Auswirkungen auf den Level.
Für jede Dinoart gibt es festgelegte Grundwerte für Level 1 und um wie viel der Wert je Levelanstieg erhöht wird. Ich nehme mal den Ravager:
Dino Level 1
Health 400
Stamina 350
Oxygen 150
Food 1200
Weight 500
Damage 100
Je
„Level“
bekommt einer der 6 Werte (Wilde Tiere leveln nicht in Movement) eine
Stufe drauf. Es können auch Level in Movement landen, die haben aber keine Auswirkung. Viele Spieler sprechen da auch von Leerleveln.
Da wilde Dinos nicht leveln, sondern spawn, wird im Moment der „Geburt“, der Level und damit auch die Werte festgelegt.
Die
Kombinatorik lehrt uns wie sich das verteilen könnte, wenn unser
DinoX mit Level
150 spawn würde. Rein rechnerisch sind Werte bis Grundwert + 149
möglich. Würde z.B. Health 1+149 sein, würde ja nichts mehr für
die restlichen 5 Werte über sein. Die Wahrscheinlichkeitsrechnung
und auch vielleicht eine Vorgabe im Programm, würde dies aber wohl
verhindern bzw. sehr sehr unwahrscheinlich machen. Anzunehmen ist
vielmehr, das der Zuwachs irgendwo im Bereich von um 20 liegen würde.
Selbstverständlich sind kleinere oder größere Abweichungen
möglich, aber je größer die sind, um so unwahrscheinlicher sind
die dann. Es gibt einige schlaue Leute, die das sogar ausgerechnet
haben, aber das wäre für die Fortgeschritten. Bei einem wilden Tier, also vor dem Zähmen, sind Werte von 30 oder mehr. Mit etwas Glück kommte man dann nach der Zähmung mit einem Werte von um die 40 raus und das wäre schon eine gute Basis, aber auch hier spielt viel Glück mit.
Nun nehmen wir also Dino (male) und Dino (female) mit u.a. Werten an.
Dino (male) Level 150
Health 27
Stamina 24
Oxygen 18
Food 19
Weight 26
Damage 35
Dino (female) Level 150
Health 26
Stamina 27
Oxygen 15
Food 24
Weight 29
Damage 28
Wenn also wir also diese beiden Tiere paaren, entscheidet sich bei jedem Wert, ob der Wert vom Vater oder von der Mutter übernommen wird. Die Wahrscheinlichkeit wie viele der besseren Werte übernommen werden liegt bei:
6 Werten bei 12 %
5 Werten bei 30 %
4 Werten bei 32 %
3 Werten bei 19 %
2 Werten bei 6 %
1 Wert bei 1.02 %
0 Werten bei 0,07 %
Diese Werte habe ich nicht selbst errechnet, sondern von schlaueren Leuten übernommen. Vereinfacht kann man auch von einem 70/30 ausgehen.
Das Dino-Baby kann also u.a. Werte haben:
Health 26 oder 27
Stamina 24 oder 27
Oxygen 15 oder 18
Food 19 oder 24
Weight 26 oder 29
Damage 28 oder 35
Wenn keiner der beiden Werte, dann ist eine Mutation mit im Spiel.
Ungünstigster Fall:
Health 26
Stamina 24
Oxygen 15
Food 19
Weight 26
Damage 28
Der Level würde wohl um die 138 sein. Beachtet bitte, das hier dann noch die Punkte aus Movement dazu kommen.
Beste Fall
Health 27
Stamina 27
Oxygen 18
Food 24
Weight 29
Damage 35
Der Level würde wohl um die 155 sein. Beachtet bitte, das hier dann noch die Punkte aus Movement dazu kommen.
Wenn man nun noch höhere Werte haben möchte, brauchen wir ein weiteren Dino, der bessere Werte hat. Am besten versucht man 6 Dinos zu zähmen, die je in einem Bereich hohe Werte haben, denn selten haben wilde Dinos mehr als einen guten Wert.
Ganz wichtig ist aber nun, das man sich die Geburtswerte oder die Werte merkt, die der Dino in dem Moment hat, wenn er gezähmt ist. (Entfällt mit dem Modder Superspyglas) Also Geburtswerte oder Wilder Dino + Zähmeffizienz.
Denn nur DIESE Werte werden vererbt. Alle Levelanstiege nach der Zähmung haben keinen Einfluss auf die vererbten Werte. Ich habe oben im Beispiel die Zähmeffizienz ausgelassen. ABER je besser ihr zähmt um so größer ist der Boost den eure 150er-Level-Tier dazu bekommen und letztendlich bei der Zucht weitergeben können. Auch hierzu gibt es viele Tabellen und Listen im Internet.
Es muss nicht immer ein 150er Tier sein, auch ein Level 145 kann auch sehr gute Werte haben. Bei einem 150er Ravager kann man max 74 Level und bei einem 145er max 72 Level über die Zähmeffizienz (3-fach Taming) dazu bekommen. Also Level 217 bzw. 224. Das sind letztendlich nur 7 Level Unterschied.
Nun kann man etwas mit den Werten und Level spielen.
Im Internet gibt es reichliche Artikel und kleine Programme, die als Entscheidungshilfe dienen können, ob ein Tier Werte hat, die sich für dieTucht eignen.
Mutationen
Die Wahrscheinlichkeit für mindestens eine Mutation bei einem Nachkommen beträgt ca. 7,4%, bei zwei Mutationen ca. 0,18% und bei drei Mutationen ca. 0,000016%, also sehr unwahrscheinlich. Es kann eine Mutation bei den Werte, aber auch bei der Farbe auftreten. Bei Farbmutationen ist die Mutation aber nicht immer sichtbar. Es können Farbbereiche mutieren, die gerade bei diesem Tier nicht vorhanden sind, aber als Mutation zählen.. Für jede Nachwuchst gibt es drei mögliche Werte-Mutationen, die mehrmals hintereinander vorkommen können. Jede der drei möglichen Mutationen hat eine Chance von 2,5%.
Eine Werte-Mutation steigert einen Wert um 2 Stufen. Es gibt keine Mutationen, die einen Wert verringern.Eine gezüchtete Tier kann maximal zwanzig väterliche und zwanzig mütterliche Mutationen haben, dann werden keine natürlichen Mutationen mehr auftreten. Es werden zwar auch weiter Mutationen angezeigt 100/20 z.B. aber es wirkt sich nicht auf das Tier aus. Die Gesamtzahl der Mutationen wird vom jeweiligen Elternteil übernommen, auch wenn der mutierte Wert oder die Farbe nicht an den Nachwuchs weitergegeben wurde. Beispiel: Die Mutter eine Wert von 1000 incl. 2 Mutationen, der Vater hatte einen Werte von 1300 und dieser Wert wurde vererbt. Auch denn der mutierte Wert der Mutter nicht übernommen wurde, zählt die Mutation mit. Aufgrund der begrenzten Anzahl von Mutationen sollte man versuchen, die Anzahl der Mutationen so gering wie möglich zu halten. Es empfiehlt sich getrennte Zuchtlinien, aber das ist abhängig nach den eigenen Zuchtzielen.