beste PC Hardware für ARK

  • Hey Maxe, ärgerliches Problem.


    Also an deiner Hardware liegt's nicht, wenn diese in anderen Spielen das leistet, was sie in etwa leisten sollte. Die Hardware ist für ein entspanntes ARK zocken auf 60 FPS auf Epic Einstellungen absolut geeignet.


    Starte das Spiel mal nur mit dem Startparameter -high, keine weiteren Parameter. Wenns dann läuft, ist zwar trotzdem irgendwas nicht in Ordnung, aber das wäre immerhin eine Notlösung.


    Wie viel Speicherplatz hast du auf der SSD, auf der ARK gespeichert ist, noch frei?


    Hast du das Spiel schon einmal ohne Mods gestartet? Möglicherweise ist die Fehlerquelle dort enthalten - kenne die meisten Mods von dir nicht, aber vor allem Mods, welche seit langem nicht geupdatet wurden oder eigentlich an erster Stelle stehen sollten (dies aber nicht tun), machen ab und an Probleme.


    Als radikalste Lösungsmöglichkeit bleibt abseits dessen dann nur eine Neuinstallation von ARK - vorher würde ich aber den aktuellen Singleplayer kopieren und sicher abspeichern, für später.

    Nach der Neuinstallation das Spiel sofort starten, Singleplayer neu starten und schauen, ob das Problem weiterhin besteht. Wenn nicht, dann alten Singleplayer importieren und probieren.


    Wenn alle Stricke reißen, dann kommst du wohl um ein Neuaufsetzen deines Betriebssystems nicht herum.

    "Die Minderzahl hat die Mehrheit, die Toten sind überstimmt." - Enzenzberger (1969)

  • Hallo Illuminatus17


    Das mit dem Startparameter –high habe ich in zwei Varianten getestet einmal mit –preventhibernation und danach –high und auch schon –high ohne ein weiteren Startparameter kein Unterschied.


    Neuinstallation von ARK habe ich auch schon gemacht vor ein paar Wochen.


    Das mit den Mods habe ich noch nicht Probiert. Ich war Gestern mal auf einer anderen Map Scorched Earth und The Center dort habe ich mit den Mods noch nichts gebaut oder Hergestellt die wahren halt nur Aktiv also in der Liste für Aktive Mods eingefügt. Kein Unterschied zu Ragnarok.


    Die Festplatte wo Steam oben ist also auch das Spiel ist eine 1TB SSD Belegter Speicher 490GB Freier Speicher 441GB. Da ist auch nichts anderes drauf nur Steam.


    Na dann muss ich die Mods Mal Rausnehmen und auf den Gleichen Maps ohne Mods probieren.

    Das wäre natürlich schade die Mods die ich drauf habe sind euch gut.

    Das werde ich mal die nächsten Tage probieren und dann Berichten das kann aber ein paar Tage dauern wegen Arbeit da muss ich auch mal ab und zu vorbeischauen. lol


    Danke Gruß Maxe

  • hat nichts mit dem nächtlichen Beischlaf zu tun *lach*

    rofl rofl ...made my day rofl

    hat am Stockennichts verändert

    --> Dann wars ned Zielführend...das scheint ja dein Hauptproblem zu sein :D

    Vielleicht liegt es ja auch an einem Mod den ich drauf habe vielleichtpassen da welche nicht zusammen:

    JETZT kommt er mit den Infos raus rofl

    --> Markiere dir mal Dakhar serverspieler hier ... Dakhar - schau dir mal die Mod-Liste an... vl erkennst du dort ja einen Performance Fresser (Um dir das nicht alles durchlesen zu müssen: Kurz geht es darum, dass der TE in der Base sehr häufig Hacker hat, die sich für ihn wie Speicherlags anfühlen... ausserhalb der Base ebenfalls, allerdings in weiteren Abständen.


    Maxe

    Um den "Unheilstifter" rauszufinden, würde ich jetzt auf Ausschlussverfahren setzen.... d.h.

    1. Mal einen komplett neuen Spielstand auf Ragnarök mit den selben Einstellungen versuchen - normalerweise müsstest du diese Speicherlags dann trotzdem haben.... nicht zu groß bauen fürs erste...erstmal nur ne Zeit rumlaufen, bis die Maps mit wilden Dinos voll ist... spätestens dann sollts wohl passieren.
      --> Auf diesem Spielstand testest du dann vollgendes: (So machst dir auch dein jetziges save nicht hin ;) )
    2. ALLE Mods mal runter und auf Standardeinstellungen
    3. Jetzt sollte es hoffentlich wieder gehen....
    4. Dann eine Einstellung nach der anderen EINZELN aktivieren... wenn da kein Fehler kommt, paarweise ... usw... bis du alle Einstellungen hast wie jetzt und noch immer keine Probleme...
    5. Sollte sich keine Einstellung als Übeltäter herausstellen, kannst du das selbe Spiel jetzt mit den Mods machen.

    So solltest du zumindest irgendwann den Übeltäter ausmachen können... allerdings natürlich auch Mörder aufwändig :) .... und wenn du Pech hast, liegts letztlich nur an deinem Spielstand .... Die Dinos gezähmten Dinsos sinds jedenfalls mal nicht - 30Stk schafft sogar meine Xbox :D ... Ausserdem hast du diese Probleme ja auch ausserhalb der Base... wodurch wir selbst die ausschließen können, denke ich.


    (Aber vl. hast du ja auch Glück und Dakhar serverspieler erkennt auf Anhieb ein Problem bei deinen Mods, das diese Speicherlags verursacht ;) )


    LG und viel Glück

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen das es an dein Pc liegt.


    Ich selber habe ein I5 7600k 4x3,8

    Arbeitsspeicher 16GB ddr4 2100

    Geforce GTX 1050Ti Strik ddr5

    1TB HDD


    Ich kann Spiele Zwischen Hoch und Ultra Zocken mit einer FPS 60 bis 70

    Nur das laden ins SPiel dauert ein wenig :D


    Also an deinem PC kann ich es mir nicht vorstellen.

    Vieleicht wirklich mal ein alten treiber benutzen für Grafikkarte.

  • Hallo CrazyZocker90

    Den Saved Ordner Speicher ich nach jeden Spielende ab nur um sicher zu gehen.

    OK du spielst auch nur auf SP und was oder wie viele Mods hast du geladen? Vielleicht einen den ich auch habe?


    Hallo metalsepp

    Webcam habe ich keine.


    Hallo Wiese

    Na da habe ich ja noch ganz schön was vor mir aber ich werde alles versuchen.

    Diese Woche sieht es bei mir Zeitmäßig schlecht aus bin fast die ganze Woche auf Arbeit 12Sunden Schicht und nur ein und ein haben Tag frei und Wochenende muss ich auch Arbeiten. Aber ich bleib dran ich möchte das unbedingt hinbekommen. Ich werde berichten wenn ich was probiert habe.


    Das habe ich heute noch gemacht:

    Also heute habe ich noch mal auf Ragnarok neu angefangen mit den gleichen Grafikeinstellungen wie zuvor nur ohne Mods und ohne das ich was gebaut habe also Map war lehr 110 -130 FPS und das Stocken war auch da unterschiedlich mal nach 1 Minute und auch mal erst nach 3-5 Minuten ganz kurz FPS gingen dann auch kurz von über 100FPS auf 70FPS. Ich bin da nur am Strand oder im Wald rumgerannt.


    Ich werde mein Kumpel noch mal fragen ob wir meinen PC doch noch mal Überprüfen also mal durchchecken ob da wirklich nichts am PC defekt ist.


    Gruß Maxe

  • hi



    Ich würde mich jetzt mal nicht an den FPS aufhängen -

    110 -130 FPSund das Stocken war auch da

    --> Dein eigentliches Problem ist ja der Speicherlag... ganz jungfräulich, ohne Mods und trotzdem... DAS ist nämlich tatsächlich komisch!


    Somit entfallen sämtliche, von mir erwähnten Schritten, da du bei Schritt eins bereits hängen geblieben bist ;)


    ... gut... dann auch deine ganzen Start Werte mal auf Standard setzen... ich vermute fast, dass es das sein wird was Matze weiter oben schon erwähnt hat... die Hibbernation wird dich wohl in die Knie zwingen... Ragnarök ist auch ne RIESEN Map... auf Island würde die Sache wiederum anders aussehen vl.

    (Wenn du dann Hibbernation deaktiviert hast - mach nen destroywilddinos.... dann mal rumlaufen ne Zeit... ich trau mich fast wetten, dass es dann vorbei ist.)


    /Edit:

    Alternativ kannst du übrigens auch nochmal ne andere Map testen, wie es dort aussieht ;)

    Wenn heute gestern morgen war, wird morgen heute gestern sein

    [XBOX] - Ragnarration

    Einmal editiert, zuletzt von Wiese ()

  • Hallo

    Mein Test heute:

    Grafik Einstellung siehe Bild -> ohne Mods und eine Lehre Map also nichts gebaut oder gezähmt:

    Mit Startparameter -preventhibernation


    Ich war auf The Island so eine Stunde nur rumgerannt in verschiedenen Gegenden im Wald am Strand usw. Speicherlags (Stocken) in der Stunde zwei Mal ganz kurz.


    Dann mit gleichen Einstellungen auf Ragnarok so eine Stunde nur rumgerannt Speicherlags (Stocken) intensiver so alle 5 Minuten kurzes Stocken wenn einige Dinos oder Wasserfälle in der Nähe waren am Strand wo wenig los war also kaum Dinos oder besser keine Dinos in der Nähe waren hatte ich kein Stocken bemerkt.


    Gleiches nochmal ohne Startparameter -preventhibernation jeweils eine halbe Stunde auf The Island und dann noch mal eine halbe Stunde auf Ragnarok.


    Also da konnte ich kein unterschied merken ob mit oder ohne Startparameter -preventhibernation.


    Nur zur Info am kommenden Montag wird dann die Hardware noch mal von meinem Kumpel getestet der hat da mehr Ahnung von wie ich.

    Er meinet das es sein könnte das die Spannungswandler in der Nähe der CPU vielleicht ein Überhitzungsproblem haben könnte aber das sieht er dann wohl im Test.


    Danke Gruß Maxe

  • Hallo ARK Spieler


    So mal ein Update von den Tests die ich noch gemacht habe.


    Nur noch mal vorab es geht hier nicht darum ARK mit den von mir geschriebenen Mod, s und der Grafikeinstellung auf einen Server zu Spielen sondern im Singleplayer auf PC.


    PC Hardware siehe TEST nichts Defekt.


    Das Problem was ich habe Speicherlags (Stocken) im Spiel:

    The Island -> ohne Mods ohne Startparameter und eine Lehre Map also nichts gebaut oder gezähmt:

    Speicherlags im Spiel sporadisch (mal nach 10min oder auch erst in 30min) und ganz kurze lag’s die wie ich schon woanders gelesen habe man nicht wegbekommen soll.


    Auf Ragnarok mit Mods und Startparameter –preventhibernation viel gebaut und viele Dinos:

    Speicherlags im Spiel in der Basis jetzt so alle 3-4min außerhalb der Basis so zwischen 10-20min und sehr kurze lag’s.


    Die FPS jetzt nach dem ich den Mod Resource Crops rausgenommen habe liegen bei:

    In der Basis FPS zwischen 20-35FPS außerhalb der Basis zwischen 60-90FPS kommt immer darauf an wo man sich gerade befindet schwankt sehr stark.


    Ich möchte die Grafikeinstellung beibehalten und auch den Startparameter –preventhibernation

    und suche nun die Hardware die das schafft.

    Hier noch mal die Grafikeinstellung und die Mod,s und Startparameter:

    Startparameter –preventhibernation

    Mods:

    Structures Plus (S+) 731604991

    Pugnacia Dinos 833379388

    Castles, Keeps, and Forts Medieval Architecture 764755314

    Auto Trough -> Futterkrippe die automatisch auffuellt 543394681

    Swim Clear Scuba Mask 1102050924

    Brigde 558651608

    Medieval Props 742077869

    ECO´s Trees 670764308

    eco's Garden Decor 880871931

    Planting v1.2f 544598236

    Military Barrett Sniper + Tranq Darts -> moderne Waffen 835113702

    Saddle Emporium 1208371689


    Zwei Mod, s habe ich rausgenommen siehe unten im Text!


    Test 2 am 28.01.2019


    1-> ein Update vom Bios gemacht ist jetzt auf den neusten Stand. Nichts ist übertaktet alles auf Standard. Alle Treiber aktualisiert hatte ich schon vor den ganzen Tests gemacht.


    Resultat ->Keine Veränderung zu vorher Test auf The Island und Ragnarok. Wie oben geschrieben und am 22. Januar 2019 geschrieben.


    2-> CPU Stresstest gemacht

    Resultat -> alles im grünen Bereich keine Ausfälle. CPU Auslastung der 4 Kerne pendelt im Spiel zwischen 60 und 90% je nach dem wo ich mich auf der Map befinde.


    3-> Arbeitsspeicher Stresstest hat über 6 Stunden gedauert siehe Bild (6 Sunden 30 min).

    Resultat -> Keine Errors



    4-> habe zwei Mods rausgenommen:

    Resource Crops *Discontinued* Mod Id=700624475


    Resultat -> auf Ragnarok Speicherlags (Stocken) sind nicht weg aber nicht mehr so häufig und so lange wie vorher.


    Conquer The Seas Mod Id= 880947262

    Resultat -> kein Unterschied zu vorher


    5-> ich habe die Dino Anzahl von 1,0 auf 0,2 und dann auf 0,1 reduziert

    Resultat -> kein so großer Unterschied zu merken lasse es jetzt auf 0,2 bei 0,1 waren mir zu wenig Dinos auf der Map.


    Die Grafikkarte King Mod EVGA GeForce GTX 1080 SC Gaming die im PC steckt als Problem also das sie es nicht schafft schließ ich mal aus die hat 8GB GDDR5X Speicher das reicht der ist noch nicht voll beim Spielen der steht so zwischen 6,5GB und 7,0GB. Also noch 1GB frei.


    Da einige hier schon geschrieben haben dass sie eine CPU mit mehr als 4 Kernen haben und keine Speicherlags im Spiel zu merken sind werde ich die Hardware von meinem PC verbessern.


    So mein nächstes Vorhaben ist es mir einen Intel Core i7-9700K 8x 3.60GHz Basistakt 3.60GHz Turbotakt 4.90GHz + Mainboards Sockel 1151 v2 (LGA) zu holen. Arbeitsspeicher (RAM) habe ich ja schon Crucial CT2K16G4DFD8213 32GB DDR4 2133MHz.


    Da ich die Grafikeinstellungen beibehalten möchte also nichts runter drehen möchte hoffe ich mal das ein i7-9700K 8x 3.60GHz Turbotakt 4.90GHz das besser Pakt wie mein Intel Core i5-6600K mit 4x 3.50GHz.


    Wenn ich das verbaut habe werde ich eine Info hier geben.

    Gruß Maxe

  • Mainboards Sockel 1151v2 (LGA) zu holen

    der 9700k läuft mit Chipsatz z390 ... achte sicherheitshalber auch darauf, dass das Mainboard diesen ebenfalls unterstützt - sonst hast du unnötige Leistungseinbußen ;)


    Ich bin wie erwähnt kein Ark-Pcler (mein System reicht da einfach nicht aus dafür) ... schade, dass wir nicht einfach irgendeinen Ursprung deines Übels finden konnten (Deine Grafikeinstellungen sind schon heftig - Graka kanns ned sein, RAM hast ja auch genug eigentlich....


    Jedenfalls drück ich dir die Daumen, dass es dann mit dem neuen System besser läuft ... komisch bleibts natürlich trotzdem, denn wie hier ja schon paar mal erwähnt, ist auch dein jetziges System bei weitem kein schlechtes (Weiß nedamal ob Ark tatsächlich mehr als vier Prozessoren überhaupt unterstützt / verwendet ...)


    --> Was untergegangen ist bei der ganzen Sache - ARK ist aber schon auf einer SSD installiert, oder? (Und dort ist auch noch Speicherplatz frei?) ....naja - Wurst am Ende...es scheint hier alles irgendwie "in den Wind zu raten" zu sein... Dein Fall wird ein Mysterium bleiben :D :D

  • Hallo Wiese

    Ja ARK also Steam ist auf eine SSD 1TB steht im ersten Beitrag von mir ->18. Januar 2019

    Die Festplatte wo Steam oben ist also auch das Spiel ist eine 1TB SSD Belegter Speicher 490GB Freier Speicher 441GB. Da ist auch nichts anderes drauf nur Steam. Beitrag von mir-> 20. Januar 2019


    Gruß Maxe

  • Ich bin gespannt, was beim Hardware-Wechsel rum kommt. Ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, dass es an fehlender Leistung liegt. Mein Sohn hat ebenfalls "nur" einen 4-Kern (AMD) und spielt im SinglePlayer ruckelfrei.

    Mir scheinen auch die Grafikeinstellungen nicht "wild" zu sein.

    Allerdings liegt bei ihm Ark alleine auf einer 480er SSD

    Ich selber spiele ja auch mit einem 4-Kern (Intel) und habe ebenfalls keine Probleme.


    Wünsche dir aber, dass es mit dem Wechsel der Hardware dann getan ist und du entspannt spielen kannst.

  • Hallo JuEmLu


    Dass mit ARK auf eine SSD ganz allein habe ich noch nicht probiert werde ich versuchen ich habe da noch eine 250GB SSD rumliegen. Bei meiner 1TB sind ja noch andere Spiele installiert.

    Bein dem Tests die ich am 28.01.2019 gemacht habe ist mir aufgefallen das die SSD mit Steam (ARK) drauf nur beim Spielstart etwas zu tun hatte im Spiel direkt war dort kaum noch Bewegung drauf. Habe ich vergessen mit reinzuschreiben. Aber ich werde es Probieren Danke für den Tipp.


    Zu dem Rechner von deinem Sohn spielt er mit den gleichen Grafikeinstellungen wie ich? Ich denke mal wenn ich die Grafikeinstellungen runterschrauben würde währe auch das Stocken zumindest auf The Island -> ohne Mods ohne Startparameter weg kann ich aber nicht genau sagen muss ich mal Testen kannst ja mal die Grafikeinstellungen von deinem Sohn hier Posten also die Grafikeinstellungen bei ARK wenn es keine Umstände macht dann stell ich die mal bei mir so ein und Probiere ob die Speicherlags (Stocken) weg sind.


    Aber wie ja schon geschrieben wollte ich ja die Grafikeinstellungen beibehalten da sieht ARK einfach besser mit aus.


    Danke Gruß Maxe

  • Hey Maxe,


    ich hab dir mal fix (bin grad im Spiel :D ) meine Einstellungen angehangen.

    Habe es erst über die Graka einstellen lassen und dann selber nochmal angepasst, ohne wirklich zu wissen, was welchen Effekt hat :D Aber ingame sieht das psiel für meine Bedürfnisse sehr gut aus und ich habe sowohl im SP als auch auf dem Server keine Ruckler etc:


    p.s. Werde mal deine Einstellungen nun nehmen und schauen, was bei mir passiert, bin allerdings gerade auf meinem server unterwegs



    Einmal editiert, zuletzt von JuEmLu ()

  • Hallo

    Habe eine Verbesserung der Speicherlags (Stocken)

    wahrscheinlich durch Variable Synchronisierung -> Adaptive Sync/AMD FreeSync.


    JuEmLu also ich habe die Grafikeinstellungen die du gepostet hast in meinem Spiel Übernommen.


    Resultat: Speicherlags (Stocken) nach wie vor hat mir nur ein wenig mehr FPS gebracht in der Basis so um die 3-5FPS außerhalb der Basis so um die 10FPS.


    Habe ARK auf eine extra Festplatte (Crucial MX500 250GB, SATA Lesen 560MB/s Schreiben 510MB/s) geschoben und auch dort die Grafikeinstellungen von dir übernommen.


    Resultat: Speicherlags (Stocken) nach wie vor kein unterschied.


    Getestet habe ich wie zuvor auch auf:

    Ragnarok mit Mods und Startparameter –preventhibernation Speicherlags (Stockendort) sehr kurz hintereinander.


    The Island -> ohne Mods ohne Startparameter und eine Lehre Map also nichts gebaut oder gezähmt.

    Speicherlags (Stockendort) in großen Abständen aber nicht weg.


    So nun kommt es was ich nicht ganz verstehe ich habe mir einen neuen Monitor geleistet


    VG279Q, 68,58 cm (27 Zoll), TN - DP, HDMI, DVI-D

    Display Panel IPS Beschichtung matt

    Variable Synchronisierung -> Adaptive Sync/AMD FreeSync, über DisplayPort 1.2-144Hz

    https://www.caseking.de/asus-v…-hdmi-dvi-d-tfas-138.html


    habe das Teil gestern angeschlossen und eingestellt natürlich mit DisplayPort Kabel an die Grafikkarte.


    Resultat im Spiel:

    The Island -> ohne Mods ohne Startparameter und eine Lehre Map also nichts gebaut oder gezähmt. mit den Grafikeinstellungen von dir JuEmLu.
    Speicherlags (Stockendort) habe ich keine mehr bemerkt also wenn da noch welche waren habe ich sie nicht mitbekommen ich bin da wie bei den anderen Tests so eine Stunde auf der Map rumgerannt.


    Ragnarok mit Mods und Startparameter –preventhibernation mit den Grafikeinstellungen von dir JuEmLu.


    Resultat im Spiel:

    Speicherlags (Stockendort) noch nicht weg aber weit auseinander Zeitmäßig und auch nur ganz kurze Lags.


    Mein voriger Monitor war ein Samsung Monitor S27A950D 68,6 cm (27 Zoll) 2ms Reaktionszeit

    Display Panel TN Bildwiederholfrequenz 144Hz über DisplayPort 1.2 Kabel.


    Hatte nur keine Variable Synchronisierung -> Adaptive Sync/AMD

    FreeSync


    Also ich find der war auch nicht schlecht von dem was er
    hatte.

    Die Steckverbindungen Kabel und so PC Monitor zu PC habe ich vor den ganzen Tests auch überprüft also mal abgezogen und neu gesteckt und ich habe auch das alte DisplayPort 1.2 Kabel für den neuen Monitor genutzt da der ja auch nur DisplayPort 1.2 hat.


    Was hat der Monitor nun mit den Speicherlags (Stockendort) zu schaffen???



    Gruß Maxe

    2 Mal editiert, zuletzt von Maxe () aus folgendem Grund: Neuer Text hinzugefügt

  • Ich selbst habe eine 1080Ti und mittlerweile (endlich!!) einen 21:9 Monitor mit 3440x1440 als Auflösung. Da muss ich die Einstellungen dann schon hart anpassen. Einiges auf Episch, ein paar Sachen auf hoch, Schatten auf Mittel. Da lande ich dann (je nach Stelle, das schwankt bei Ark wirklich sehr) zwischen 42 und 70 FPS. Normalerweise bekomme ich unter 60 FPS Brechreiz weil es dann ruckelt, durch Freesync (geht bei mir ab 42Hz/FPS los) wirkt dann alles ab 42 FPS wie 60+ FPS. Free/GSync ist schon was tolles :).


    Wobei irgendwann eine neue Grafikkarte kommt. Aber das dauert noch, die aktuellen sind mir dann zu lahm. Mein Ziel ist es meinen Monitor (100Hz) komplett auszunutzen, was dann genau 100 FPS wären.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.