Ps4 Server mieten

  • mal paar Fragen beantworten kann in einer Konversation.

    Ein Forum hat seinen Sinn verfehlt, wenn die Hilfe hintenrum im Verborgenem ablaufen soll, ohne das andere User auch einen Nutzen aus den Antworten ziehen können. Außerdem ist es evtl. auch für den Fragesteller besser, Antworten von mehreren Leuten bekommen zu können, anstatt sich auf eine einzene Person zu verlassen.


    Daher würde ich dich bitten, deine Frage hier zu stellen

  • Okay da hast du recht. Also doch an alle.


    Ich wollt halt mal wissen wie das so abläuft beispielsweise wenn ich mir einen bei gportal miete. Wie funktioniert das dort und wie kann ich die Einstellungen einstellen, was kann ich alles einstellen? Ist das dann trotzdem ein offline spiel für mich oder online wo nur ich spiele oder muss ich dann mit mehreren Leuten spielen?


    Und noch das wichtigste zu den individuellen Einstellungen ob ich da auch Mods einbauen kann. Das wichtigste wären die stackgrößen und das Gewicht der Ressourcen. Und eventuell dieses Fernglas welches es auf pc gibt, das die Werte so anzeigt und den Torpor und so. Kann man so etwas dann einstellen auf einem gemieteten ps4 ark server? lg

  • Dann versuche ich auch direkt mal dir einen Teil deiner Fragen zu beantworten:


    Wie funktioniert das dort und wie kann ich die Einstellungen einstellen, was kann ich alles einstellen?

    Du kannst da im Grund alles einstellen, was die Entwickler an Möglichkeiten anbieten. Für das meisste hat G-Portal vorgefertigte Einstellungen, wo du nur Kätchen anklicken oder Werte eingeben musst. Alles was noch spezieller ist, kannst du direkt über die Game.ini eingeben.


    Ist das dann trotzdem ein offline spiel für mich oder online wo nur ich spiele oder muss ich dann mit mehreren Leuten spielen?

    Offline kannst du dann natürlich nicht dort spielen. Du brauchst eine Internetverbindung um auf den Server (der ja dann z.B. in Frankfurt steht) zugreifen zu können. Ob du dort alleine spielst, oder anderen Zugriff gewährst, entscheidest du selbst. Wenn du den Server mit einem Passwort schützt, kann zumindest niemand ungebeten dazu kommen. Trotzdem muss man immer mind. 10 Slots mieten - auch wenn du alleine spielen möchtest.


    ob ich da auch Mods einbauen kann. Das wichtigste wären die stackgrößen und das Gewicht der Ressourcen. Und eventuell dieses Fernglas welches es auf pc gibt, das die Werte so anzeigt und den Torpor und so.

    Nein. Mods kann man nicht nutzen, denn dafür wäre auch die Clientseitige Installation erforderlich und das geht auf den Konsolen leider nicht.

    Die Stackgröße von allen Items kann man aber auch über die Game.ini anpassen.

    Am Beispiel Hammel sähe das dann so aus:

    ConfigOverrideItemMaxQuantity=(ItemClassString="PrimalItemConsumable_RawMutton_C",Quantity=(MaxItemQuantity=100,
    bIgnoreMultiplier=true))

  • Offline kannst du dann natürlich nicht dort spielen. Du brauchst eine Internetverbindung um auf den Server

    Also trotzdem alleine okay schonmal gut zu wissen.


    Nein. Mods kann man nicht nutzen, denn dafür wäre auch die Clientseitige Installation erforderlich und das geht auf den Konsolen leider nicht.

    Die Stackgröße von allen Items kann man aber auch über die Game.ini anpassen.

    Am Beispiel Hammel sähe das dann so aus:

    ConfigOverrideItemMaxQuantity=(ItemClassString="PrimalItemConsumable_RawMutton_C",Quantity=(MaxItemQuantity=100,
    bIgnoreMultiplier=true))

    Also Mods gehen nicht. So etwas wie das Fernglas also nicht oder teleporter? Oder diese Sachen womit man das Haus schöner machen kann so etwas alles geht also nicht damit?


    Das mit den stackgrößen ist schon mal mega gut.
    Und wie sieht es mit dem Gewicht von Holz beispielsweise aus? Also das 100 mal Holz nicht 50 wiegt sondern nur 5 Gewicht hat? Also das hatte ich auch bei anderen Leuten gesehen das es bei denen so ist.

  • Zitat

    Also Mods gehen nicht. So etwas wie das Fernglas also nicht oder teleporter? Oder diese Sachen womit man das Haus schöner machen kann so etwas alles geht also nicht damit?

    Wie von KingCane spenderspenderspender geschrieben: auf Konsolen (und die PS4 gehört nun mal dazu) funktionieren keine Mods!

    Zitat

    Und wie sieht es mit dem Gewicht von Holzbeispielsweise aus? Also das 100 mal Holz nicht 50 wiegt sondern nur 5 Gewicht hat? Also das hatte ich auch bei anderen Leuten gesehen das es bei denen so ist.

    Auch das funktioniert nur mit Mods. Was du gesehen hast, werden PC-Spieler gewesen sein, die eine entsprechende Mod benutzt haben.

    Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem!


    Wenn DAS ihre Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

  • Wie von KingCane spenderspenderspender geschrieben: auf Konsolen (und die PS4 gehört nun mal dazu) funktionieren keine Mods!

    Entschuldige, ich weiß halt nicht mal so wirklich was Mods sind. Kenne mich damit gar nicht aus. Ich wusste halt nicht das so etwas Mods sind. Und das auch das Gewicht der Ressourcen zu Mods gehört. Ach das ist schon ärgerlich.



    Auch das funktioniert nur mit Mods. Was du gesehen hast, werden PC-Spieler gewesen sein, die eine entsprechende Mod benutzt haben.

    Ja das waren PC Spieler. Ich habe halt gehofft das es irgendeine Möglichkeit auch für mich als ps4 Spieler gibt, wirklich sehr sehr schade.

    Aber wofür soll man sich denn nun einen server mieten? Ach so denn ist das hauptsächlich dafür um mit Freunden zu spielen.
    Weil man das meiste ja nicht bekommt auf der Ps4 weil es Mods sind. :(

    Denn würde ich das nur für die stackgrößen machen was wahrscheinlich auch schwachsinn ist nur deshalb einen server zu mieten.
    Oder was könnte man mit so einem Server sonst wichtiges einstellen? Ansonsten stört mich eigentlich nichts weiter was ich bräuchte.

  • Zitat

    Aber wofür soll man sich denn nun einen server mieten? Ach so denn ist das hauptsächlich dafür um mit Freunden zu spielen.

    Ja, das ist der Zweck von Servern.


    Die Entwickler haben auch für den Einzelspieler viele Einstellmöglichkeiten geschaffen. Einige davon sind allerdings nur über das editieren von Konfigurationsdateien einzustellen.

    Dies geht wiederum nur beim PC.

    Als Konsolero bist du auf die Einstellungen im Menü limitiert.

    Ausnahme ist hier wiederum ein Server für Konsolen, da man dort Zugriff auf die Konfigurationsdateien hat.

    Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem!


    Wenn DAS ihre Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

  • Deshalb wollt ich das privat klären weil ich gerade anscheinend etwas zu blöde bin um das zu verstehen. Denn du sagst ja "Einige davon sind allerdings nur über das editieren von Konfigurationsdateien einzustellen"

    Und dann meinst du "Als Konsolero bist du auf die Einstellungen im Menü limiert. Ausnahme ist hier wiederrum ein Server für konsolen, da man dort Zugriff auf die Konfigurationsdateien hat."


    Das verstehe ich leider nicht so ganz. So liest es sich für mich als würd ich doch auch so etwas einstellen können bei einem Server für Konsolen.

    Es tut mir wirklich außerordentlich leid wenn ich einfach gerade nur zu blöd bin um es zu verstehen.




    Ach so und noch die Frage ob ich bei einem gemieteten Server, für den ich ja für ein Jahr 87 Euro bezahlen müsste, auch alle Maps dann spielen kann? Oder auf dem gemieteten Server dann nur eine Map.

  • Keine Sorge. Das ist am Anfang wirklich alles nicht leicht zu verstehen. Niemand hält dich deswegen für blöd.


    Was er damit sagen wollte ist, dass es viele Sachen gibt, die man nur über die Game.ini einstellen kann. Da wären zum Beispiel die genannten Stack-Größen, aber auch das Einfügen von zusätzlichen Tieren, verändern von Loot-Drops und Dino-Loot, Events, veränderte Levelups und Engrammfreigaben/sperren etc. pp.

    Im Grunde kann man sagen, dass man über die Konfigurationsdateien, dass Spiel umfassend seinen Bedürfnissen anpassen kann.


    Auf dem PC kann man das auch alles im Singleplayer - auf den Konsolen gibt es im Singeplayer nur die vorgefertigten Einstellungen.

    Bei Mietservern kann man auf jeder Plattform alles einstellen - auch bei den Konsolenservern.

    Jenachdem was du also verändern möchtest, geht es für uns Konsoleros nur auf gemieteten Servern.


    ----


    Mods sind zusätzliche kleine "Programme" welche auf dem Server und bei einem selbst, ergänzend ins Spiel hinzugefügt werden. Das SuperSpyGlass z.B. gibt es ja garnicht im normalen Spiel. Sowas wird extern programmiert und dann in Form einer Mod zusätzlich eingefügt.


    Das geht aber wie gesagt bei den Konsolen nicht, da wir nicht die Möglichkeit haben, eigene Software dort zu installieren.


    Ach so und noch die Frage ob ich bei einem gemieteten Server, für den ich ja für ein Jahr 87 Euro bezahlen müsste, auch alle Maps dann spielen kann? Oder auf dem gemieteten Server dann nur eine Map.

    Wenn du nur einen Server mietest, kann da auch nur jeweils eine Karte laufen. Willst du mehrere Karten im Cluster haben, musst du mehrere Server mieten. Du kannst es aber auch einfacher machen, und einfach bei Bedarf die Karte wechseln. Dein Spielercharacter bleibt bei einem Kartenwechsel erhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von KingCane ()

  • Mods sind zusätzliche kleine "Programme" welche auf dem Server und bei einem selbst, ergänzend ins Spiel hinzugefügt werden. Das SuperSpyGlass z.B. gibt es ja garnicht im normalen Spiel. Sowas wird extern programmiert und dann in Form einer Mod zusätzlich eingefügt.


    Das geht aber wie gesagt bei den Konsolen nicht, da wir nicht die Möglichkeit haben, eigene Software dort zu installieren.

    Okay soweit scheine ich das verstanden zu haben.
    Dürfte ich denn mal fragen was so alles für Mods gehört? Also alles was man so nicht im Spiel hat? Also auch so etwas wie die Teleporter? Die hab ich bei denen gesehen, da haben die eine Fernbedienung in der Hand und können dann eingeben wo sie hin möchten also überall dahin wo sie so einen Empfänger haben.

    Das wäre für mich auch extrem nützlich. Ich habe nämlich meine Base südlich von dem großen Fluss der da ist also auf Valguero und von dort aus ist es ewig weit um beispielsweise highlevel rexe zu finden. Oder eben so einen Rock Elemental den ich haben möchte. Das heißt mit meinem Paracer wegen der Plattform und der Kanone drauf müsste ich dort 2 Stunden hinlaufen, um den da zu zähmen und dann mit dem wieder 2 oder 3 stunden zurück zu brauchen zu meiner base. Solche Dinos kann man leider nicht tragen. Deshalb wäre so ein Transporter echt sehr gut, oder würde das auch anders gehen?

    Und du sagtest ja das die Gewichte der Ressourcen auch eine Mod ist? Also das einstellen das beispielsweise Holz deutlich weniger wiegt ist auch eine Mod und unmöglich für uns Konsoleros?
    Das ist ja auch echt fies so :(



    Wenn du nur einen Server mietest, kann da auch nur jeweils eine Karte laufen. Willst du mehrere Karten im Cluster haben, musst du mehrere Server mieten. Du kannst es aber auch einfacher machen, und einfach bei Bedarf die Karte wechseln. Dein Spielercharacter bleibt bei einem Kartenwechsel erhalten.

    Okay also geht das auch so wenn ich die Map wechsle. Aber muss ich denn wenn ich jetzt auf Valguero spielen möchte bis Dezember und da alles aufbaue und dann aber auf die neue Map wechseln möchte, wieder neu anfangen oder bleibt das dort alles wie es ist?

  • Dürfte ich denn mal fragen was so alles für Mods gehört?

    Leider sind die von dir aufgezählten Dinge tatsächlich alles Mods. Tut mir leid. So praktische "mobile" Teleporter gibt es im Vanilla-Game zwar nicht, aber es gibt die normalen Tek-Teleporter. Sobald du die freigeschaltet hast, kannst du dir solche auf strategisch günstigen Orten auf der Karte verteilen.

    Bis man über diese Technologie verfügt, dauert es natürlich etwas. Über die Game.ini kann man aber einstellen, dass man die Teleporter direkt ab Level 1 bauen und verwenden kann.


    Große Tiere kann man auch mit den Kryokapseln transportieren. Die kannst du schon mit Level 51 lernen und an Obelsiken herstellen. Die Sättel auf den Tieren werden mit eingefroren, Inventar jedoch nicht. Aber Achtung: Wenn du beim Einfrieren Strukturen auf dem Plattformsattel hast, werden die zerstört. Also solltest du die Kanone als Item mitnehmen und erst "vor Ort" aufbauen.


    Aber muss ich denn wenn ich jetzt auf Valguero spielen möchte bis Dezember und da alles aufbaue und dann aber auf die neue Map wechseln möchte, wieder neu anfangen oder bleibt das dort alles wie es ist?

    Das ist jetzt leider der nächste Unterschied zwischen PC und Konsole.

    Grundsätzlich kannst du von Valguero auf eine andere Karte wechseln und wenn du wieder auf Valguero zurück umstellst, sind die Sachen von damals noch da.

    ABER, bei Nitrado und G-Portal werden die Daten der "alten" Karte nur für eine begrenzte Zeit gespeichert. Bei Konsolenservern können wir die Daten nicht runterladen um sie lokal bei uns zu speichern. Da müsste man also beim Support fragen, wie lange die Daten der anderen Karte oder die BackUps dort gespeichert werden.

  • Oh okay das mit Kryokapseln wusst ich nicht. Hab nie gewusst wofür man sie nutzt. Das ist ja schon mal sehr gut.


    Ach so das ist wirklich schade. Mietet man sich jetzt einen server nur für die stackgrößen? Ich muss aber sagen das mich das wirklich mega nervt immer das rüber ziehen und so. Nervt es dich nicht oder spielst du mit den veränderten stackgrößen?


    Naja ich würde mir jetzt einen mieten und dann bis Dezember bis die neue map kommt auf Valguero spielen. Allerdings fange ich dann bestimmt neu an wenn ich jetzt einen server miete oder kann ich meinen Spielstand nehmen? Naja das bestimmt nicht.

    Dann wenn die neue draußen ist, spiele ich bestimmt nur noch auf der neuen Map.


    Ich muss ja wirklich überlegen ob ich so weiter spiele oder die Möglichkeit nutze und auf pc ark spielen. Die Möglichkeit bestehe aber ich will meiner Ps4 treu bleiben.

  • Das ist jetzt leider der nächste Unterschied zwischen PC und Konsole.

    Grundsätzlich kannst du von Valguero auf eine andere Karte wechseln und wenn du wieder auf Valguero zurück umstellst, sind die Sachen von damals noch da.

    ABER, bei Nitrado und G-Portal werden die Daten der "alten" Karte nur für eine begrenzte Zeit gespeichert. Bei Konsolenservern können wir die Daten nicht runterladen um sie lokal bei uns zu speichern. Da müsste man also beim Support fragen, wie lange die Daten der anderen Karte oder die BackUps dort gespeichert werden.

    Falsch. Die Daten bleiben bei einem Map wechsl weiterhin vorhanden. Die sind Map gebunden. Wenn ich jetzt die hauptmap bei mir ändere auf Island. 6 Monate Spiele und wieder auf die Hauptmap gehe. Dann kann ich immer noch die Letzte Back up Datei laden ? hat Nitrado am Tele mal erzählt ?


    Aber auch gerad getestet. Alles vorhanden.


    Bei Konsolen verschwinden bei Nicht Bezahlen der Server automatisch nach 6 Tagen alle Daten. Aber solange man zahlt, hat man alles

    hi Xbox One Überlebende


    Ihr suchst einen sauberen Xbox Pvp-PvE Nitrado Server, wo Admins nicht spielen?


    Dann klick auf den Spoiler!!

  • hat Nitrado am Tele mal erzählt

    Ah, das ist ne super Info. Danke dafür.

    Das wird nämlich im Nitrado-Account nicht angezeigt. Ich habe vor etwa 2 Wochen für jemanden die Karte gewechselt und ein paar Einstellungen geändert und bereits jetzt sind die alten Ragnarok-Spielstände überall aus den BackUp-Liste raus verschwunden.

    Man kann also nicht selbst "sehen" ob oder wie lange die Daten von Ragnarok noch dort gespeichert werden. (PC-Leute würden sich die Backups ja via FTP lokal speichern - und das können wir ja nicht)

  • Habe folgenden Game.ini Eintrag gefunden, der ausser der Stackgrösse auch das Gewicht beeinflussen sollte. Ich habe das nie ausprobiert, da wir auf unseren Servern die Gewichtszunahme pro Level erhöht haben und das für uns somit überflüssig wurde. Aber vielleicht funktioniert es ja :)

    Hier wäre es so, dass Holz auf 500 gestackt werden kann und nur die Hälfte wiegt...

    ConfigOverrideItemMaxQuantity=(ItemClassString="PrimalItemResource_Wood_C",Quantity=(MaxItemQuantity=500, bignoreMultiplier=true),Weight=(WeightModifier=0,5))

  • Bei nitrado geht das so, aber ist das auch so bei gportal?


    Ich habe mir jetzt mal einen server für 3 Tage gemietet um nur mal zu schauen was man alles so einstellen kann. 2 Fragen stellen sich sofort. Die erste und die wichtigste, wie komme ich auf meinen Server?

    Hab den gestern um 22 Uhr erstellt und hab gegen 23 Uhr mal die ps4 angemacht und wollte gucken aber ich finde den Server nicht. Woran liegt das? Ist das vielleicht weil der server doch etwas länger braucht um bei mir in der ps4 angezeigt zu werden und heute ist er denn da?


    Und dann noch das mit Game.ini.. was ist das? Woher nehme ich denn bitte diese komische Anreihung an Buchstaben und Zeichen? Also woher soll ich wissen wie man so etwas schreibt? Ich bin echt überfragt. :( hätte ich mal mehr Ahnung von PCs und so.

  • Wenn es bei Nitrado geht, geht es erst recht bei G-Portal ;)

    Du findest den Server, indem du ihn bei G-Portal einen Namen gibts und nach den Namen dann auf der PS4 suchst. Als Filter "Inoffizielle PC Server" nicht vergessen, und falls du ein Passwort hast, ebenfalls dafür den Serverfilter aktivieren.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PS4/PS5 entfernt.