Was tun Stammesmitglieder genau?

  • Hi,

    ich hab da mal wieder eine Frage::)


    Momentan spiele ich ja noch Einzeln, würde aber eventl. auch mal Multiplay machen, nur was passiert da genau?:/


    Da ich kein PVP Typ bin wäre mit PVE am liebsten, nur erstens: was tut man so als Stammesmitglied genau?

    Ist einer für s Essen zuständig, der andere für die Dinopflege usw.?

    Gibt es spezielle Aufgaben für Stämme?

    Welche Ziele werden verfolgt?

    Was passiert mit meinen Dinos, meinem Level, meiner Behausung usw.?

    Fange ich mit Level 1 neu an im Stamm?

    Wie einigt man sich auf verschiedene Dinge?

    Was ist anders als beim Einzelspiel?


    Gibt es hier irgendwo schon eine genaue Beschreibung dazu oder einen Ansprechpartner?:|


    G. Yuna76;)

  • Also wenn du einem Server beitrittst bist du ja nicht automatisch in irgendeinem Stamm dabei ;)


    Nehmen wir mal an du besuchst einen PVE Server.

    Als erstes fängst du neu an, Level 1 keine Tiere kein Zuhause. Das war ja schonmal eine Frage.


    Dann hast du natürlich die Wahl ob du einem schon bestehenden Stamm beitreten möchtest (wenn sie denn jemanden aufnehmen), oder ob du selber einen gründest und alleine spielst. Du kannst also genauso spielen wie im SP auch, nur das andere mit dir auf dem Server sind und man sich gegebenenfalls auch helfen kann.


    Wer was in einem Stamm macht, regelt natürlich der Stamm unter sich.

    Aufpassen sollte man bei Stämmen wo alles dem Stamm gehört und nicht dem Spieler (Einstellungssache). Wenn du solch einem Stamm betritts und irgendwann verlässt, oder fliegst (warum auch immer) gehört alles was du gebaut und gezähmt hast nicht mehr dir sondern dem Stamm.


    Ich hoffe ich konnte ein paar deiner Fragen aufklären :)

  • Danke Blacky, das Hilft mir schon mal weiter.:):*


    Es ist also möglich, so wie im Einzelspiel zu spielen und sein eigener Stamm zu sein und sich trotzdem mit anderen diese Welt zu teilen, Allianzen einzugehen, ohne das ständig jeder Versucht einen zu killen?!:/


    Alle sind friedlich und helfen sich falls nötig?:S


    Kann sich "mein Stamm" (Ich) einem anderen Stamm anschließen wenn man sich gut versteht?


    Wie sieht es mit Regeln aus? Ich meine kann ich da beklaut werden oder sonstiges? ?(


    Gibt es eingreifende Moderatoren die denn Chat überwachen und die man auch mal was Fragen kann?


    Kann man Dinos tauschen, verkaufen oder andere Dinge untereinander handeln? Wenn ja was genau?


    Kann man sich sozusagen einen "Beruf" zulegen und an alle anderen z.B. Dünger verkaufen oder Dinoeijäger werden oder sowas?:rofl:


    Gibt es Wettbewerbe?


    Kann ich da z.B auch denn Schwierigkeitsgrad für mich regeln und all die anderen Dinge die man im Einzel einstellen kann?


    Ich habe das Spiel als Gesamtpaket gek. und spiele ja erst seit kurzem erstmal das Lokale normale Inselspiel und habe noch nicht die Sorch Earth oder das andere gemacht. Sollte ich das vorher alles mal durch haben, oder es garnicht erst alleine versuchen??(


    Meine schon etwas länger zurück liegenden Multiplayer Erfahrungen in anderen Games sind ehr Negativ.:(


    Viele war dort recht "Kindisch" oder anderweitig "gestört" und vergaßen dabei das das NICHT die Realität ist.:rolleyes:


    Es ist und bleibt für mich "NUR" ein Spiel und hat rein garnichts mit meinem Reallife zu tun. :|


    Ist das dort allen klar oder gibt es da auch solche..."gestörten" die nur zum Schlafen und nur "Zwangsweise" aus dem Game gehen? X/


    G. Yuna;)

  • Liebe Yuna.

    A-Löcher gibt es leider überall... und manchmal dauert es etwas, bis man die richtigen Server gefunden hat mit der Community, die zu einem passt und den Einstellungen, die einem gefallen. Ich kann dir aber sagen, dass es sich lohnt. Man lernt super Leute kennen, die die gleiche Leidenschaft teilen. Und Ark macht zusammen noch viel mehr Spass.
    Was die Einstellungen betrifft, die kann nur der Host machen. Bei den meisten Servern steht die Informationen dazu zur Verfügung. Auch hilft die Community bei Fragen (wir haben dafür nen discordserver, da wir dort Serverübergreifend kommunizieren können). Bei uns auf den Servern werden die Einstellungen auch immer mal wieder mit der Community abgestimmt. Gerade, wenn Wildcard mal wieder irgendwas ändert...
    Die anderen Maps musst Du nicht alleine machen... wir haben auch immer wieder mal Anfänger im Spiel, die dann von den anderen Spielern lernen...
    Die meisten Server haben auch niedergeschriebene Regeln, die dann von dem Adminteam durchgesetzt werden (das klappt auf den meisten Servern gut...).
    Am Besten Informierst Du Dich mal auf der PS4 Arkserverseite https://ps4-arkserver.de/ (noch bis Ende Februar online lt. Tom...)
    Da findest du schon ein Menge Server mit den Webadressen und anderen Informationen zu den Servern.

    Ich hoffe, ich konnte Dir einen kleinen Einblick ins Serverleben geben... meiner Meinung nach lohnt es sich... auch wenn man anfangs vielleicht ein wenig stolpert... wenn man nicht aufgibt, findet man das Richtige für sich

  • Danke Nymeria, ich kann nur nicht mit allem was da im Filter so steht was anfangen.?(:/


    Was ist der Unterschied zwischen einem Primitiv Server und nicht Primitiven?


    Was macht es für einen Unterschied ob es nur ein Mietserver ist oder nicht?


    Was bedeutet Clusterserver ?


    Muss man beim Multiplay generell etwas an jemanden bezahlen und wenn ja an wenn, wieviel und warum?


    Ist die Chatsprache, die Item, die Inventar und Gegenden bezeichnende und Hilfestellung gebende Sprache Deutsch?


    Ich bin zwar noch nicht vom so genannten "alten Eisen", bin aber auch nicht mehr ganz Jung und damit auch nicht mehr "Uptodate" oder wie sich das nennt. Es ist alles irgendwie recht verwirrend und ich verstehe von vielem nur "Bahnhof".lol Bin mir nicht ganz sicher ob das alles wirklich was für mich ist, obwohl es ohne andere allerding ein schon recht einsames Game ist.:(


    G. Yuna

  • Ich denke du meinst Primitive Plus?

    Zitat

    Primitive Plus verbessert das Gameplay von primitiven Servern, indem es neue Spielmechanismen und über 100 benutzerdefinierte primitive Elemente und deren Engramme hinzufügt. Die Spieler sind aufgefordert, hauptsächlich Holz und Stein zu verwenden, ohne die Vorteile fortgeschrittener Metalle zu nutzen. Die Gegenstände und Mechaniken konzentrieren sich auf das "primitive" Überleben.


    Primitive Plus verbessert das Gameplay von primitiven Servern, indem es neue Spielmechanismen und über 100 benutzerdefinierte primitive Elemente und deren Engramme hinzufügt. Die Spieler sind aufgefordert, hauptsächlich Holz und Stein zu verwenden, ohne die Vorteile fortgeschrittener Metalle zu nutzen. Die Gegenstände und Mechaniken konzentrieren sich auf das "primitive" Überleben.


    Zu den Neuheiten zählen drei neue Baustofftypen (Schnittholz, Glas und Ziegel) sowie neue Ressourcen, Lebensmittel, Waffen, Fallen, Handwerksstationen und dekorative Strukturen.


    Zu 99% sind "Server" gemietet, es sei denn jemand hat zu Hause einen PC als Server stehen.

    Da ist aber eine gute Internet Anbindung erforderlich ;)

    Server = Können mehrere zusammen Spielen.


    Clusterserver = Mehrere ARK Server miteinander Verbunden.

    Sprich du kannst z.B. von The Island auf Ragnarok, mit deinem Char, wechseln.

    Um z.B. nicht neu Leveln zu müssen oder kannst Gegenstände mitnehmen usw.


    Ich kenne keinen, der einen Server betreibt, bei dem man was zahlen muss um dort Spielen zu können/dürfen.
    Wenn dann ist eine Spende angebracht, weil der Server Betreiber auch viel Arbeit hat.
    Wie z.B. Communitiy Pflege, Server uptodate halten, Mod´s - config einstellen usw. usw. ;)


    Wenn du auf einem Deutschen Server Spielen solltest, dann ist die der Chat wohl zu 99% auch auf Deutsch.
    Die Item, Inventar und Gegend ist nicht immer auf Deutsch.


    Spiel einfach drauf los, ich kennen die ARK Comm. als eine sehr Nette und Hilfsbereite Comm. :D

    Learning by doing ;)

    Doctendo:Cluster>>> doctendo.de>>>Discord

    Einmal editiert, zuletzt von m@sh () aus folgendem Grund: Deutsch ist sich das schwer :p

  • Guten Morgen Yuna

    Ich bin auch schon ü40... und betreibe 7 Ark Server... und auch ich kann oft mit dem jugendlichen Slang nicht viel anfangen... bei uns auf den Servern spielen aber auch eher Erwachsene... wir sind ne kleine Community, die sich jetzt über die fast 2 Jahre aufgebaut hat...

    Zum Thema zahlen... da schliesse ich mich m@sh an. Kenne auch keinen Server, wo man bezahlen MUSS. Da die Server aber auch Geld kosten, sind Spenden natürlich immer gut, um die Existenz der Server zu sichern. Natürlich ist das freiwillig. Ich empfehle Dir, auf einem Server einige Zeit zu spielen und wenn Du Dir sicher bist, dass das der richtige Server für Dich ist, in Deinem möglichen Rahmen auch mal ne kleine Spende da zu lassen. Aber wie gesagt, dass ist keine Pflicht.

    Wenn Du noch irgendwelche Fragen zu Einstellungen oder eben irgendwelchen Angaben hast, die Du nicht verstehst, kannst Du gerne hier Fragen. Dafür sind wir ja hier im Forum.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Serversuche und dass Du den richtigen Server mit den zu Dir passenden Leuten findest und so mal den vollen Spass von Ark kennenlernen darfst.


    Liebe Grüsse
    Nymeria ;)

  • Danke, ich habe schon gesucht, bin aber nicht zufrieden, das Serversuchen ist garnicht so leicht, da ist irgendwie alles im Umbruch.:/:?:


    Wenn ich im Filter angebe das ich PVE will und ein Primitiv und Cluster Server im Land Deutschland dann schrumpft das ganze auf nur einen zusammen.:|


    Ist irgendwie wenig Auswahl.:(


    G. Yuna

  • Primitiv ist hier ein Server der mit der Total Conversion "Primitiv+" läuft. Da gibt es nicht viele Server, da diese Total Conversion sehr speziell ist und zudem nicht sehr flüssig läuft und daher eher weniger Anhänger findet. Im Cluster dies zu betreiben, also mit mehreren Karten, macht nicht viel Sinn, daher ist deine Ausbeute bei der Suche so gering.


    Willst du wirklich mit Primitiv+ spielen, oder hattest du bei deiner Suche nach "primitiv" etwas anderes im Sinn?

  • Ja, soweit ich weiß bedeutet das, das man auf alles moderne verzichtet und quasi wie im Mittelalter dort lebt, ohne Strom oder Metallmaschinen.


    Mir gefällt das, ich finde es ..nunja irgendwie störend auf der Insel die ehr wie ein Dschungel ist und Urlaubsnievau hat, plötzlich riesige Maschinen (Fabrikator) und so etwas in die Landschaft zu stellen und mal ehrlich, was soll ich z.b. mit Leitern und Häusern und Tanks aus Metall? Die mit Holz oder Stein sind doch viel schöner.evilgrin


    Es ist als würde ich aus einem schönen Inselparadies eine Industriestadt machen und alles was schön ist zerstören....:(


    Da fühl ich mich wie so ein Ölmulti oder Großer Baron dem die Umwelt so herzlich egal ist.


    Das passt irgendwie nicht, schon schlimm genug, das die armen Dinos uns jetzt überhaupt am Halz haben:S.


    Schon allein die Zähmweise ist wieder mal typisch "Menschlich".X/


    Ich haue ihn KO. ...und füttere ihn dann mit Drogen bis er zahm genug ist um MIR zu dienen.

    Nix mit Freundschaft schließen und co. Das sagt doch schon wieder alles oder? :rofl:;)


    Ich will eigentlich auch nicht denn schönsten Garten haben oder besondere Dinos züchten oder einem Dodo Verein beitreten.lol

    Ich wünsche mir nur einen Server bei dem alle freundlich zueinander sind, sich helfen und im Chat über Gott und die Welt reden, ohne Zwang und Druck wie im RL^^


    Ich will das Spiel nur ganz normal durchspielen um zu sehen worum es geht. Ich habe mir das Bewusst bei Youtube oder sonstwo noch nicht angesehen. Es macht ja keinen Spass das Ende schon vor dem Anfang zu kennen.:)


    Ich vermute es ist hier sowas ähnliches im Gange wie bei dem Spiel: Horizen Zero Down und das gehört mit zu meinen Lieblingsgames.:saint:


    G. Yuna;)

  • Ich will das Spiel nur ganz normal durchspielen um zu sehen worum es geht. Ich habe mir das Bewusst bei Youtube oder sonstwo noch nicht angesehen. Es macht ja keinen Spass das Ende schon vor dem Anfang zu kennen.

    Naja, genau das kannst du mit der Total Conversion allerdings nicht. Diese orientiert sich überhaupt nicht an der Story
    In Primitiv plus sind einem einiges an Waffen und Strukturen gänzlich verwehrt, so dass man nicht unbedingt an das Legen von Bossen denken braucht. Sie wurde eher für die Rollenspielbegeisterten Leute entworfen. Natürlich kann man das spielen, ich persönlich bin aber der Meinung, dass es nichts für den Einstieg ist, man sollte Ark erstmal in seiner "Urversion" kennenlernen. Zumindest dann, wenn man ein Interesse daran hat, zu wissen, was Ark eigentlich genau ist.

    Du musst ja nicht aus Metall oder später Tek-Strukturen bauen, ich selber baue Häuser meistens im nordischen Stil gehalten nur mit Holz und Stein.
    "Durchspielen" ist allerdings auch wieder so eine Sache. Also ja, die Karten (The Island, Scorched Earth, Aberration und Extinction) bauen gewissermaßen aufeinander auf, aber die wenigsten spielen das Spiel so stringent durch, zumal es eben auch keine Questreihen oder ähnliche "Wegpunkte" gibt. Nahezu jeder fängt zwar mit The Island an, macht dort vllt auch die Bosse inklusive aller "Aufstiege" aber irgendwann kommt jeder an einen Punkt, wo er merkt, woran er am meisten Spass hat: Bauen, Dinos durch Zucht besser und bunter machen, auf immer wieder neue Arten Bosse besiegen etc.

    Ich selber habe mittlerweile fast 3800 Stunden und nur ein Bruchteil davon gingen wirklich für "die Stroy" drauf ;)

  • Habe jetzt nicht gesehen ob du auf PC spielst. Weil dann könntest du dir einen Setver suchen, der entsprechend gemoddet ist. Gibt zb mit "Immersive Taming" ein Zähmsystem, welches völlig anders funktioniert als das "betäuben und Narcos reinstopfen".

    Und es gibt sehr schöne Baumods, zb die Castles Mod (CKFR), falls man im mittelalterlichen Stil bauen möchte.

    Das Wunderland PvE - alle Infos in unseren Discord! https://discord.gg/u7faU9c

  • Okay, verstehe, kann mir wer vielleicht auch einen oder einige Server bei dennen ich Ark in seiner "Urversion" erleben und kennenlernen kann empfehlen?


    Frage:

    Was muss ich können und wie stark müssen ich und meine Dinos sein um sich im offline Einzelspiel mit denn Türmen bzw. Bossen anlegen zu können und welche Dinos sollte ich mitnehmen?


    Danke an alle!


    G. Yuna:)

  • Okay, verstehe, kann mir wer vielleicht auch einen oder einige Server bei dennen ich Ark in seiner "Urversion" erleben und kennenlernen kann empfehlen?

    Schau dazu mal in die Serverliste (welche allerdings bald schließt) oder in das neue Unterforum "Servervorstellungen".

    Außerhalb dieses Bereichs ist Serverwerbung unerwünscht, weshalb du vermutlich keine Antworten hier bekommen wirst.


    Frage:

    Was muss ich können und wie stark müssen ich und meine Dinos sein um sich im offline Einzelspiel mit denn Türmen bzw. Bossen anlegen zu können und welche Dinos sollte ich mitnehmen?

    Dazu gibt es schon zahlreiche Threads, die das ganze noch mehr im Detail beleuchten.

    Nur kurz: Im Singleplayer sind die Bosse deutlich leichter, als auf Servern. Trotzdem solltest du die besten Waffen, Rüstung und Sättel verwenden, die du finden konntest. Je nachdem zu welchem Boss du willst, wären andere Tiere empfehlenswert. Bei der Brutmutter wäre z.B. ein Megatherium meine erste Wahl.

    Beim Drachen brauchst du Tiere die viel Schaden anrichten, z.B. Rexe. Auf Gesundheit brauchst du da nicht hauptsächlich leveln, weil der Feuerschaden ohnehin prozentuall Leben abzieht.

    Unterstütungstiere, wie Yutyrannus oder Daeodon, müsstest du selbst reiten - das bringt dann wahrscheinlich nicht viel.

  • Ich glaube auch, dass du dich mit Bossen jetzt noch gar nicht auseinandersetzen musst. Eins nach dem anderen :)

  • :DOkay, hab zwar schon paar recht gute Tiere mit relativ guten Leveln und von Kisten aus der Wildnis hab ich schon ein paar gefunden. Was aber bedeutet dieser Contdown der dann startet?

    Ich weiß das er die Punkte für das freischalten der Enagramme erhöhen kann, nur was genau sollte man machen um das zu erreichen?


    Ihr habt aber recht, auch wenn meinen Dinos und mir die meisten anderen nicht mehr soviel anhaben können und ich nur noch selten sterbe, reicht es für die Bosse wohl noch nicht.


    Ach ja und Over:


    Ark ist Game......Sleep...Live the Real Live....Eat......and Play the Game ....:P;)

  • Der countdown ist ein Multiplikator der erhöht dein zuwacks an ex wen du in der Zeit Dinos killst bekommste mehr ex...


    Ark ist Leben leben ist ark.... Sleep... Eat... Tame

  • Ohne Worte Over, du weißt mit Sicherheit das diese "Art des Spiel spielens" als sehr ungesund und süchtig gilt.gamer?(


    Ich habe trotzdem noch eine Frage:


    Wenn ich nun einen Server gefunden habe, was muss ich dann genau tun?:/


    Ich glaube da steht sowas wie eine Internet Adresse....muss ich die in die PS4 irgendwie irgendwo eingeben oder sowas?


    Hab wieder mall 0 Ahnung.:S


    G. Yuna:*;)

  • Wenn ich nun einen Server gefunden habe, was muss ich dann genau tun? :/


    Ich glaube da steht sowas wie eine Internet Adresse....muss ich die in die PS4 irgendwie irgendwo eingeben oder sowas?


    Hab wieder mall 0 Ahnung

    Wenn da eine Internetandresse beisteht, dann wird es wahrscheinlich eine Infoseite o.ä. geben. Die gehört dann in das Adressfeld deines Browser, damit du dort die Regeln, Settings etc. nachlesen kannst.


    Den Server findest du im Spiel in der Serverliste. Darauf achten, dass du die Häckchen unten links richtig setzt (also ob mit oder ohne Passwort, und PC-gehosteten Server). Dann kannst du den Namen (oder einen Teil davon) in das Suchfeld eingeben. Wenn es viele mit dem gleichen Namen gibt, kannst du noch nach Modus und Karte filtern.

  • Server die ein Passwort haben werden von Leuten betrieben die nur unter sich spielen wollen.

    Also die keine fremden Spieler haben wollen.


    Du solltest also nach Servern ohne Passwort suchen, es sei denn du kennst jemanden der einen Server mit Passwort betreibt und es dir gibt. ;)


    Passieren kann da eigentlich nix, außer das der Server irgendwann mal dicht macht.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PS4/PS5 entfernt.