Probleme beim Zähmen eines Carcharodontosaurus

  • Wie soll ich ambesten ein Carcharodontosaurus Zähmen? Der ist unzähmbar wegen der ganzen Bugs. Ich hab ein Zähmgehege gebaut und beisst nur an den Metalltorbögen rum anstatt meine Kadaver zu schlucken.


    10 min Später Despawn.


    Den Zweiten geholt Geholt das gleiche .... lieber beissen statt fressen.


    Was muss ich tun?

  • Ich habe für Meinen auch ungefähr 1,5 Stunden gebraucht und das ist die Mühe nicht wert. Allerdings soll wohl ein einziges Spinobaby reichen um den Balken voll zu kriegen aber ohne Gewähr da nie getestet. Da bleibe ich lieber bei meinen Gigas.


    Ein 150er Giga ist auf Standard Einstellung und Hammelfleisch in der gleichen Zeit gezähmt nur leichter.

  • Also zum 4. mal versuche ich den Carcharodontosaurus zu zähmen, ohne erfolg. Der ist sowas von Buggy....


    Ich lege eine leiche hin....was macht der ? Haut ab.... lege noch eine hin steht nur noch rum....


    1 Kentrosaurus füllt sein Kreis um 50% auf....hab 2 Kentros da liegen er nimmt sie einfach nicht.... wenn er ein nimmt dann geht der Kreis nicht voll und bleibt IMMER bei 50% stecken.


    jetzt die Frage:


    Ist das denn normal? der ist unzähmbar.;(;(


    seit 12 stunden mache ich Server backups und lade immer wieder den Spielstand von vorne...mittlerweile irgendwas von 200 versuchen....und immer die 3 gleichen Fails.


    1. Leiche wird nicht akzeptiert

    2. Der Kreis bleibt bei 50% stecken

    3: Glitcht sich fest.


    Ich verzweifel an dem Biestdashdashdash

  • außerdem musst du die Leiche festhalten und nicht hinlegen.

    Ich schmeiß dem Carcha die Leiche vor die Nase und ziehe mich ein Stück zurück. Allerdings warte ich mit dem loslassen der Leiche zumindest so lange, bis er schnuppert. Das klappt zumindest bei mir bisher sehr gut. Und das wiederhole ich dann ggf bei Bedarf (mit nem Baby-Rex muss man auch nur einmal füttern ^^)


    Ich kenne aber das Problem, das Ponderosa mit dem Carcha hat, bei mir von anderen Kreaturen. Ist schon Sch***e, wenn sich eine Kreatur partou nicht zähmen lässt Aufgrund von irgendwelchen Bugs. Bei mir verschwindet z. B. der Managamr immer beim Aufprall. Da kommst nichtmal zum betäuben. Und das lässt sich tatsächlich mit nichts beheben.

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Ich hab mal ein Rex baby genommen...es lässt sich nicht ziehen. Verbuggt. Selbst ein selbstgezüchteter Dodo Kadaver lässt sich nicht ziehen.

    Da scheint bei dir mehr im argen zu sein würde ich spontan vermuten. Babys solltest du eigentlich Problemlos ziehen können. Hast du Ark mal auf Fehler überprüft? Auch veraltete oder unbemerkt defekte Mod-Dateien können Fehler verursachen.


    Ich persönlich würde jetzt zwei Dinge tun. 1: Die Mods aus dem Mod-Ordner löschen (nicht auf dem Server sondern bei dir auf´m PC, sofern du welche nutzt). Spätestens wenn du auf deinen Server gehst, werden die Mods eh wieder runntergeladen. 2: Ark auf Fehler überprüfen. Und dann muss man eben schauen, ob wieder alles funzt

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Da scheint bei dir mehr im argen zu sein würde ich spontan vermuten. Babys solltest du eigentlich Problemlos ziehen können. Hast du Ark mal auf Fehler überprüft? Auch veraltete oder unbemerkt defekte Mod-Dateien können Fehler verursachen.


    Ich persönlich würde jetzt zwei Dinge tun. 1: Die Mods aus dem Mod-Ordner löschen (nicht auf dem Server sondern bei dir auf´m PC, sofern du welche nutzt). Spätestens wenn du auf deinen Server gehst, werden die Mods eh wieder runntergeladen. 2: Ark auf Fehler überprüfen. Und dann muss man eben schauen, ob wieder alles funzt


    Alles sauber. Gestern untersucht. Ich spiele komplett ohne Mods.


    Der Dino steht Permanent unter Passiv&Fliehen.... wenn ich ihn hitte müsst er der auf mich losgehen... nichts.


    Ich könnte Stundenlang AFK gehen ohne das der Cara mich beisst. Der ist Buggy. Ich schiesse ihn an....normal müsste ich in fetzen da liegen...was macht der? wie im vorpost geschrieben ... haut ab...was stimmt nicht mit dem?


    der Schüffelt nichtmal an den Kadavern...


    Ich schreibe hier gerade Während der Cara neben mir steht... und ist .... still... bei nem Giga wäre ich jetzt 100 mal tot .X/

  • Es können trotzdem Dateien beschädigt sein, die Steam gar nicht als fehlerhaft erkennt. Da hilft nur (um ganz sicher zu gehen) Ark zu deinstallieren (den Ordner von Ark selbst danach noch händisch löschen) und wieder neu zu installieren.


    Irgendwas verursacht bei dir mehrere Probleme und im Zweifel kann das die einzige Möglichkeit zur Fehlerbehebung sein. Vor allem weil bei dir ja nicht nur der Carcha Probleme machtpardon.

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • was mir noch durch den kopf geht ist das dus immer und immer wieder mit dem selben tier probierst...hast dus auch mal mit nem anderen carcha probiert?

    ggf sogar nen destroy wild dinos machen und dann nen ganz frischen suchen...es gab ja einige updates seit du mit dem einen angefangen hast und vllt kommt da was durcheinander...warum?weil ark halt..nen versuch wärs denk ich wert

  • was mir noch durch den kopf geht ist das dus immer und immer wieder mit dem selben tier probierst...hast dus auch mal mit nem anderen carcha probiert?

    ggf sogar nen destroy wild dinos machen und dann nen ganz frischen suchen...es gab ja einige updates seit du mit dem einen angefangen hast und vllt kommt da was durcheinander...warum?weil ark halt..nen versuch wärs denk ich wert

    Das stimmt nicht ganz.


    1. Cara Lv. 10 war im Eisbiom (Blauer Obelisk Berg)


    2. War Lv. 70 war im Eisbiom, kleiner Berg


    3. War Lv. 110 und am Berg zwischen Vulkan und Strandberg.


    Jetzt der 4. Lv. 40 der am Strandberg gespawnt ist.


    Bei den 4 gingen 2 wochen vorrüber.


    So und das Positive:


    Jetzt version 355.9 die jetzt da ist hab ich 2 gezähmt. Die Babyrex leichen liessen sich ohne Probleme ziehen.


    Sind zwar Low level 30 und 40 aber DANKE das ich noch M und W habe.


    Nur noch züchten.


    Frage: low level züchtungen nach 10 oder 20 generationen... sind die dann so gut wie Lv 300 oder mehr?

  • gut man kann hier nur mit dem arbeiten was du uns preis gibst,der stand war das du immer und immer wieder den spielstand zurücksetzt^^

    zum züchten...wenn ich das richtig in erinnerung hab spielst du komplett vanilla ohne mods, da sind mutationen also extrem selten, wird also ne ganze weile dauern bis du da genug mutas auf dmg und hp hast damit der wie ein 300er ist


    mach dir so viel weibchen wie möglich, mehr weibchen=mehr chancen,wie lange das dauern wird kann niemand vorhersagen,wird sich zeigen

  • Frage: low level züchtungen nach 10 oder 20 generationen... sind die dann so gut wie Lv 300 oder mehr?

    Dabei geht so viel Zeit ins Land, dass du besser vernünftige wilde Tiere suchen kannst, in dem du immer wieder weg killst, was nicht passt und auf einen guten Respawn hoffst.

  • Hallo,

    ich mische mich wegen der Zucht auch mal kurz ein.

    Ich weiß jetzt nicht wie weit du dich mit der Zucht auskennst.

    Tiere verbessern sich nur wenn die guten Werte zusammen gezogen werden und/oder wenn sie Mutationen bekommen.

    Die Lernlevel die du vergibst werden NICHT weiter vererbt.

    Eine Mutation bringt 2 Level Verbesserungen, bei 20 Generationen sind dies also so um die 40 Level, mit viel Glück auch etwas mehr. (manchmal kann man auch 2-4 Mutationen auf einem Tier auf einmal bekommen. Sehr selten aber natürlich auf einen Wert, meist sind es unterschiedliche, Mutator erhöhen die Wahrscheinlichlkeit der Mutationen)

    Wenn du jetzt also ein Pärchen hast das 30 und 40 hat, sagen wir mal zusammengezogen gibt es vielleicht 50.
    Dann rechnest nochmal die 40 Mutationslevel darauf.

    Ergibt sich ein Tier mit 90.

    Natürlich werden die Mutationen, wenn du sie nur auf Kampf/ Leben hast darauf verteilt.
    Aber auch ohne ein großer Rechenkünstler zu sein, weiß man das dies Tier nicht besser als ein hochlevliges Tier ist.

    Ich weiß ja jetzt nicht wiviel Punkte der höchste Wert bei deinen Tieren ist.
    Ich geh jetzt mal von 15 aus. Darauf setze 20 und du hast bei der Kampfkraft 35. Bei einem Maxlevel von 180 auf dem Server kann man aber Problemlos Tiere mit 45 + Punkten bekommen. Bei niedrigerem Maxlevel wirds wohl weniger sein.

    Aber auch hier siehst du, es ist definitiv besser sich hochlevlige Tiere zu suchen. Die Spitzenwerte zusammen zu ziehen und erst dann auf Mutationen zu züchten.

    Ich hoffe es war jetzt nicht zu konfus.


    Nur falls du nicht weißt was ich mit Level meine:
    Mit dem Awesom Spyglass und der Dinostorage werden die Punkte pro Wert angezeigt, aus welchen sich das Gesamtlevel zusammen setzt.


  • Also Wir hatten auch schon vier, kann aber an der Mod The Hunted liegen.



    Hier siehst du auf drei Werten die Mutationen, auf einem Wert sind es sogar aber zwei. Zusammen vier.

  • Also Wir hatten auch schon vier, kann aber an der Mod The Hunted liegen.



    Hier siehst du auf drei Werten die Mutationen, auf einem Wert sind es sogar aber zwei. Zusammen vier.

    Das Bild versteh ich irgendwie nicht. Wenn das Grüne die Mutationen sind und in Lvl angezeigt werden, warum hat dann die Ausdauer einen grünen Punkt plus? Mutationen erhöhen den Wert immer um 2 Levelpunkte.
    Da würden mich die Werte der Eltern interessieren.

  • Die Mutter hat einen schlechteren Wert als der Vater, ganz einfach.
    Und der schlechtere Wert ist mutiert.
    Deshalb versuche ich persönlich beide Elterntiere von den Grundwerten gleich zu haben.
    Wobei es ja immer Glücksache ist das der richtige Wert mutiert.

    Aber wir ziehen die Tiere in vershciedenen Linien hoch, so das immer nur ein Wert mutieren darf, anschließend, wenn die Werte passen, werden die Tiere zusammen verpaart, so das alle Werte eauf ein Tier gehen.

  • Die Mutter hat einen schlechteren Wert als der Vater, ganz einfach.
    Und der schlechtere Wert ist mutiert.
    Deshalb versuche ich persönlich beide Elterntiere von den Grundwerten gleich zu haben.
    Wobei es ja immer Glücksache ist das der richtige Wert mutiert.

    Aber wir ziehen die Tiere in vershciedenen Linien hoch, so das immer nur ein Wert mutieren darf, anschließend, wenn die Werte passen, werden die Tiere zusammen verpaart, so das alle Werte eauf ein Tier gehen.

    Welchen Ausdauerwert hat denn die Mutter und welchen der Vater?

  • Es gibt aber kein plus 1.
    Wenn ein Wert mutiert, aber nicht vererbt wird, sondern der andere, dann wird dieser vererbt, ohne Plus.

    Auf den Wert 6 kann man bei den Ausgangswerten nur kommen, wenn der Mutterwert vererbt wurde und auch mutiert ist, dann müsste da aber +2 stehen, weil eine Mutation immer plus 2 ist.
    Der Wert des Vaters kann nicht um 1 steigen, weil der Mutterwert mutiert ist, aber nicht vererbt wurde.

    Ich denke daher eher, dass die Werte in klammern nicht die Lvl anzeigen, sondern die bisherigen Mutationen auf dem jeweiligen Stat, daher hatte ich nach den Ausgangswerten der Eltern gefragt.

  • Also nur noch ganz kurz zur Erklärung.


    Die Dinostorage zeigt mit den +/- immer an ob der Höchstwert der Eltern übertroffen wurde, oder nicht.
    Deshalb +1, wenn der andere Elternteil einen höheren Grundwert hat, die Mutation aber doch noch etwas höher ist.

    Würde der Wert MIT Mutation auf den gleichen Höchstwert wie das andere Elterntier kommen, gibt es gar kein + oder -. Sondern die Zahl wird im Normalfall weiß dargestellt.

    Bleibt der Wert schlechter als der vom anderen Elternteil, egal ob mit oder ohne Mutation, gibt es ein rotes Minus.

    So kann man auf einen Blick sehen ob das Tier für die Zucht geeignet ist und alle Werte übertragen wurden, oder nicht.

    Auch bei den Farbfeldern wird angezeigt von welchem Elternteil die Farbe kommt.

    Ich hoffe das hilft etwas um das mit den Zahlen zu verstehen.

    Ich werde aber mal ein paar Eier aufheben um alle Beispiele abbilden zu können um das bei bedarf auch zeigen zu können. Jetzt muss ich aber dafür warten, da ich alle Tiere die nicht tauglich waren schon entfernt hatte.

  • Da ich Vanilla Spiele und die Schreenshots völlig fremd sind... ich habe keine Lila und Blauen Tiere kann ich nur erahnen wo bei mir eine Mutation ist.


    Mein Carcharo Männchen ist Lv.40 das Weibchen Lv.30.


    Das Jungtier Lv.45 zurzeit heranwachsend...dauert bei denen wie die Gigas ewig.


    Was ist Vanilla als Mutation zu erkennen? Erhöhte werte wenn ich die Eltern vergleiche?


    Wenn ja falls HP und ich 2 junge mit HP habe und Paare hab ich die Mutation auf HP?

  • also erstmal grundsätzlich, mutationen werden nur zufällig ausgelöst und kommen nicht standartmäßig bei jeder verpaarung, deswegen die empfehlung dir ein high lvl männchen und high lvl weibchen zu besorgen,da es sonst ewigkeiten dauern wird/kann bis deine low lvl babys soweit mutieren das sie einem high lvl gleichzusetzen sind


    bei vanilla ist es auch empfehlenswert die babys als auch die zukünftigen neuen eltern nicht zu prägen um die grundwerte vergleichen zu können denn du kannst ja nur die werte und nicht die statpunkte einsehn. bei dir stehn ja nicht die stats wie auf den screenshot sondern nur die werte


    es gibt für vanilla ein tool mit demman das umrechnen kann und dann erfährt was für stats die tiere haben und ob eine mutation erfolg ist oder nicht,dafür muss man dort jedes tier ungeprägt(ganz wichtig ungeprägt!) einlesen/exportieren


    ich meine der heisst ark smart breeding, bin mir aber grad nicht 100% sicher


    was ich dir auch empfehlen kann ist dir die guide reihe von tiia anzuschaun,die hat das sehr gut und detailreich für vanilla breeding aufgedröselt und ich meine sogar auch einen guide für smart breeding


    hier gehts zu tiia