Kurze Frage - kurze Antwort (ARK : SE)

  • Da ich sowieso immer alleine im Tribe bin, bin ich quasi Singleplayer 😅 Aber so gaaanz alleine ist natürlich ganz was anderes. Ich habe auch einen Char in der "privaten" Umgebung. Was dort toll ist, dass ich mit ruhigen Gewissen auch Woche oder zwei oder Monat gar nicht reinschauen muss, um zu resetten ☺️ Das war/ist nervigste aufm online-offi... Ok, egal, was kommt... Vielen Dank!!! Immerhin, es ist ja nur ein Spiel, Haufen sehr hübsche Pixels 😅 Man darf sich nicht zu sehr reinhängen, was echt schwer fällt 😅 Einen schönen Abend noch zusammen 👍

  • Nein, mehrere Speicherstände auf einem Server geht nicht. Jedoch kann man mehrere Servr miteinander verknüpfen.

    Und auch nur Temporär um die Tiere, den Charakter und Sachen alles auf einen andere Karte zu ziehen.
    Man mus dann zwar neu bauen, aber alles andere ist rettbar.

  • Nein, mehrere Speicherstände auf einem Server geht nicht. Jedoch kann man mehrere Servr miteinander verknüpfen.

    Und auch nur Temporär um die Tiere, den Charakter und Sachen alles auf einen andere Karte zu ziehen.
    Man mus dann zwar neu bauen, aber alles andere ist rettbar.

    also könnte ich zb meine dinos nicht auf ein server von arkforum transferieren ohne ein eigenen server?

  • Das Arkforum hat ein geschlossenes Cluster.
    Von Servern die nicht zu dem Cluster gehören ist es NICHT möglich Tiere, Charaktere oder anderes dort hinzutransverieren. (Sofern es nicht geändert wird)

    Wenn ihr jemanden findet, der es euch erlaubt eure Offisachen mitzubringen ist es super, bzw. der solch einen ofinahen Server speziell erstellt, wenn nicht müsst ihr selbst einen/mehrere Server anlegen/mieten.

    Wenn ihr mehrere unterschiedliche Speicherstände habt und selbst einen Server anlegt, dann würde ich empfehlen macht einen festen und mindestens einen zweiten, der nur vorrübergehend ist.

    Diese verbindet ihr im Cluster. (Server verbinden geht nur, wenn diese beim gleichen Anbieter gehostet werden. z.B GPortal)

    Bei dem festen Server müsst ihr euch halt auf die Karte einigen.
    Bei dem zweiten ladet ihr erst den einen Spielstand hoch (z.B Per Fillezilla) dann bringt ihr alle Sachen auf die andere Karte. Anschließend kommt ein anderer Speicherstand auf die temporäre Karte. Dann zieht ihr wieder alle Gegenstände und sowas auf die andere Karte. Bis alle ihre Sachen auf der /den festen Karten haben.

    Natürlich könnt ihr auch auf die feste/n Karte einen Speicherstand vorher draufziehen. Aber dann müsst ihr erst alle Fremdgebäude und Tiere abreisen. Das kann den Server auch schon mal in die Knie zwingen.

    Beeren, Holz und so Kram würde ich NICHT auf die neue/n Karte nehmen. Sowas kann man sich alles per Admincheat holen.
    Ich empfehle nur gute Bluprints, Werkzeuge und natürlich die Tiere. Den Rest alles ausmisten.
    Strukturen sind auch noch möglich, aber selbst dafür gibt es Cheatcodes. Da bekommt man dann auch keine XP.

    Wenn ihr wissen wollt wieviel so ein Server kostet (Beispiel GPortal)
    Momentan liegen 10 Slots bei 11,-€ im Monat.
    Weniger als 10 geht nicht, da Ark anspruchsvoll ist. Genesis2 braucht sogar 16.

    Je längr die Laufzeit ist desto günstiger ist es, je mehr Slots auf einmal gebucht werden, auch das macht es günstiger.

    Ich habe momentan 30 Slots und zahle knapp 200€ für ein Jahr. Aus diesen 30 Slots kann ich 3 Server machen, sofern ich kein Genesis 2 nutze. Oder ich mach einen Server, wo 30 Leute auf einmal draufhüpfen können.

    Schaut euch das mit den Servern mal an, falls ihr nicht doch auf UE5 umsteigt.

    Bei privaten Servern kann es aber auch sein das sie von heute auf morgen plötzlich verschwinden, da bekommt man manchmal nichtmal den Speicherstand.

  • Ich empfehle nur gute Bluprints, Werkzeuge und natürlich die Tiere. Den Rest alles ausmisten.

    Also, dann doch sozusagen Koffer packen 😁 Habe gehamstert, und viel Zeug gesammelt, muss jetzt aussortieren, was ich wirklich brauche. Ist auch gut so, denn sonst liegt es nur rum 😁 Frage zu seltenen Ressourcen, wie Schwarze Perlen: diese sind schweineschwer... Kann man die trotzdem dann mitnehmen? Ich bin noch nie vom Server zu server gereist, kenne mich da null aus... Denke aber, in diesem Fall sieht die Reise anders aus, als normaler Umzug, oder? Stelle mir so vor: vorhandene Daten vom alten Serv werden als Packet zum "mitnehmen" angeboten, samt Tiere, manche Strukturen und Ressourcen. Wir wählen dann den Serv, wo wir uns niederlassen mögen und laden dort alles ab. Strukturen sind aber wahrscheinlich nicht im gebauten Zustand, oder? Sprich, lieber paar Tresors und Co im Inventar haben, dass man diese in der neuen Heimat schnell aufstellen kann... Puh... Verwirrend, vor allem wenn man keine Ahnung hat, wie es funktioniert. Sorry, wenn ich hier absoluter Blödsinn rede 😅 Gibt es hier vlt schon ein Thema zum "Grossen Umzug"? Oder sollte man vlt. die Posts/Kommentare von hier zu einem solchen Thema machen? Vermute, Information wird mehrmals gesucht 😊 Noch mal Entschuldigung, wenn ich dreist bin ☺️

  • Ich persönlich würde es so machen, falls der Server nicht mir gehört, den Admin fragen, was man alles mitnehmen muss, oder ob er alle Sachen, außer oben erwähntes spawnt.
    Ich als Adminbesitzer würde alle gegenstände die kein variablen Wert haben, spawnen. Egal ob schwarze Perlen, Holz, Element und anderes.

    Das muss aber dann mit dem Serverbesitzer abgesprochen werden. Wenn du selber den Server erstellst, dann brauchst ja nix absprechen.

    Ein paar Kisten udn ein Bett sollte man wenn möglich aber schon zum neuen Server mitnehmen um zumindest eienn Spawnpunkt zu machen.
    Aber selbst da kann der Admin behilflich sein.

    Aber das solltest du dir am besten alles dann mit einem Serverbesitzer absprchen, der für euch sowas erstellt, oder selbst mal testen. Kannst ja woanders mal vonserver zu server reisen, mit einem neuen Charakter, so damit du siehst wie sowas funktioniert.

  • Also, dann doch sozusagen Koffer packen 😁 .....

    Du musst im Moment gar nichts machen, außer deine Sachen resetten bzw. weiterspielen, bis du die Savegame-Datei hast von dem Server, wo du drauf spielst. Alles andere - wie Umzug kannst du dann erst nach Abschalten der Offi-Server machen. Man kann von einem Offi-Server nichts auf Private oder andere Server-Anbieter mitnehmen. Du kannst nur innerhalb der Offi-Server umziehen, was aber keinen Sinn macht, wenn alle gelöscht werden.

    Also weiterhin alles machen wie bisher - oder du lässt halt alles verfallen, und fangst irgendwo (außer Offi-Server) wieder neu an.


    **********************************************

    Ich als Adminbesitzer würde alle gegenstände die kein variablen Wert haben, spawnen. Egal ob schwarze Perlen, Holz, Element und anderes.

    Und genau wegen irgendwelchen Sachen ercheaten/spawnen - ist das für mich kein richtiges ARK spielen. :)

  • Und genau wegen irgendwelchen Sachen ercheaten/spawnen - ist das für mich kein richtiges ARK spielen. :)


    Es geht nicht darum das die Leute immer alles bekommen.
    Aber so ein Umzug belastet den Server ja auch. Außerdem dauert es sehr lange, vorallem wenn mehrere solch einen Umzug auf den Server machen.
    Dies ist in dem Moment halt die einfachste Möglichkeit.

    Ich persönlich finde es da einfacher nur das notwendigste mitzunehmen und Sachen, die man ja im Lager hat auf einem anderen Server zu ercheaten, zumindest einen kleinen Teil. Ich würde wohl selber auch komplett ausmisten und mir alles neu sammeln. Geht ja ab einem bestimmten Level sehr schnell.

    Aber das sind alles ja nur Ideen wie man es denn machen kann.
    Dies würde ich aber NUR bei diesem Umzug machen. Ich persönlich!
    Ich selbst habe ja auch Server, ercheate mir nur etwas wenn es um Adminkrams geht, (mit The hunted muss man leider oft etwas testen und nachprüfen) aber im Spiel mach ich alles so wie es sich gehört.

    Das Zähmen und brüten geht bei mir zwar schneller als bei Offi, das Leveln hingegen dauert um einiges länger.

    ich bin in meinem Cluster auch schon auf eine andere Karte gezogen. Ich lass meist alles zurück, bis auf Lederhäute, meine Tiere und einen Teil meiner Skins.
    Wenn ich Handel treibe, dann wird alles hochgeladen und mit der Peitsche so viel wie geht ins Inventar gepackt.

    Inoffizielle Server bedeuten nicht immer das betrogen wird.

    Jedoch sollte man vorher gut gucken wie die betrieben werden, evtl was für Mods vorhanden sind, da es wirklcih sehr viele Mods gibt die das Leben in Ark einfach machen. Zu einfach.
    Ein bisschen einfach st ja nett, wenn ich mir aber keine Sorgen darum machen muss, das ich nichts verlieren kann, das finde ich sehr fad.

    Bei mir z.B ist es sogar so das man XP verliert. Sowas gibts auf Offi ja nicht.

    Jedoch ist es natürlich auch möglich mehrere Karten nebenher laufen zu lassen, sowie es halt Speicherstände gibt und alle Tribes die nicht benutzt werden vorsichtig zu löschen.

    Sowas kann aber je nach Menge der Karten und je nach menge der Tribes auch viele Stunden bis mehrere Tage in Anspruch nehmen.
    Diese Tekboxen, wenn die voll sind, darf man ja nicht mit einem Klick löschen, voralem nicht mehrere auf einmal. Dann kannste deinen Server neu starten und das ganze Spiel nochmal machen mit Basen löschen.
    In diesen Boxen ist einfach zu viel Kram drin.

    SDie leert man dann shcön händich schmeißt das Zeug auf den Boden und wenn sie einigermaßen leer sind, dann geht es die Box zu zerstören.

  • Wie ist es wenn man Serverreisen macht und man muss aus irgendein Grund Resetten z.B. nach Bosskampf gelöschter fortschritt (kam bei mir schon vor)


    Ich habe auf Server A TheIsland ein Char erstellt und reise mit diesen Char zum Server B Aberrations um den Rockwell zu töten. Ich scheitere und muss Resetten.


    Wie läuft das mit dem Syncronisieren? Da ich fremd bin mit dem TheIsland Char.


    Da ein Backup nicht auf beiden Servern gleich erstellt werden kann ist mein Char auf Server A verbuggt.


    Wie läuft das im Falle wenns zum Worth Case kommt?

  • Ein paar Kisten udn ein Bett sollte man wenn möglich aber schon zum neuen Server mitnehmen um zumindest eienn Spawnpunkt zu machen.
    Aber selbst da kann der Admin behilflich sein.

    Irgendwie wird es immer komplizierter 😅 Was ich vorhabe (und angefangen habe), ist mein Zeug zu sortieren. Unnötiges zerstören, wegwerfen. Werde paar Tresore packen mit Strukturen wie Werkbank, Fabrikator, Kryostationen, Blueprints und anderen Sachen, die ich mitnehmen will. Zeug, wie Holz, Obsifian, Kristall, Metall und weiter ist leicht auf jeder Karte zu finden und muss nicht in Unmängen mit. Dagegen gerade Schwazperlen für mich als Alleingänger und Gelegenheitsspieler schwer zu farmen. Sowas würde ich nicht freiwillig wegwerfen 😁 Spiele auf einem offiziellen Server, kenne mich mit Mods Null aus, habe die Story nicht durch (habe keine Tek-Sachen) , cheate nicht 😁 Bin also absoluter Noob. Hat man auf Offiserver einen Admin? Wie kann ich diesen finden? Über Hauptmenü? Muss nachschauen... Wenn schon, dann werde ich wieder auf einen Offiserver gehen, denke ich. Was anderes wird wahrscheinlich ehe nicht möglich sein. Ganz neu im Ark anfangen werde ich nicht wollen... Neu bauen ist kein Problem. Lieb gewonnene und zum Teil schwer erworbene Tiere will ich nicht verlieren, auch wenn ich nicht regelmäßig spiele. Spielsucht eben in gewissem Maß ist schon da auch wenn Kopf weiss, dass es nur ein Spiel ist 😁 Denke, ihr versteht mich 😇 Deshalb traue ich mir euch noch etwas zu nerven hier mit Fragen 😎

  • Hallo Shivayunami,


    auf offiziellen Servern gibt es keine Admins, da diese von Wildcard betrieben werden. Wenn du wieder auf einen Offiserver willst, wird dir nur eine Option bleiben: Ark Survival Ascended kaufen und komplett neu anfangen. Die Server von Ark Survival Evolved werden im August (ich glaube es war August) abgeschaltet und die Daten sind nicht mit Ark Survival Ascended kompatibel. Du kannst die Daten dann nur für den Singleplayer und einen inoffiziellen Server nutzen (Mietserver oder wenn du zu Hause einen eigenen z. B. über den Ark Server Manager laufen hast).

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • bin ich der einzige der sich auf arkservers.net nicht registrieren kann? erreiche den support auch nicht da ich einen account haben muss. das ist jetzt seit 2 monaten so 😐

    grad mal dort registriert und hat geklappt


    edit: wenn du mir per dm durchgibst was du alles probiert hast könnte ich dort ein ticket öffnen und mal nachfragen woran es liegen könnte

  • Du kannst die Daten dann nur für den Singleplayer und einen inoffiziellen Server nutzen

    Hmmm... Ok, offizielle Server ade... Neues Ark kaufen werde ich nicht, das steht fest. Bleibt Frage mit Singleplayer zu klären : ist es damit die Option gemeint, die momentan auch existiert? Bleibt sie etwa unverändert? Ich habe eben in Ark als Singleplayer angefangen und Weilchen so gespielt, bevor ich mich an Ark Online getraut habe. Wird dieser Account/Char auch verschwinden? Oder bleibt er wie ist? Kann ich dann dorthin meine Offisachen im August übertragen oder werde ich einen anderen Singleplayer erstellen dürfen für die Übertragung? So verstehe ich Deine Antwort. Oder ist die Mitnahme nur auf ein privaten/Mietserver möglich? Das habe ich och nicht verstanden.. Kenne halt Unterschiede/Besonderheiten nicht... Ist der Singleplayermodus, wie es jetzt existiert, von Arkänderungen nicht betroffen?

  • Bleibt Frage mit Singleplayer zu klären : ist es damit die Option gemeint, die momentan auch existiert?

    Am Singleplayer wird sich nichts ändern, der bleibt so bestehen. Nur wenn du die Daten löscht, werden sie gelöscht (ich würd mir da ab und an selbst nen Backup anlegen, es können immer Fehler auftreten, die einen Spielstand beschädigen. Ist aber bei jedem Spiel möglich). Falls du die Daten entsprechend überträgst und du auf den Karten schon nen Spielstand im Singleplayer hattest, werden diese natürlich von den Server-Daten überschrieben . Man kann auf jeder Karte nur einen Spielstand haben.


    Auch brauchst du dir keinen Sterss wegen deinen Basen machen, da die Karte nach Verlassen pausiert wird. Es laufen dann natürlich auch die Forges usw. nicht weiter solange du nicht auf der Karte bist.


    Bei Mods ist es so, das deine aktivierten Mods (das musst du im Singleplayer nochmal extra machen) für alle Karten gelten. Auf einem Miet-Server kannst du hingegen sagen, welche Mods dort auf welchem Server (Karte) laufen sollen, sofern du mehrere Server mietest. Da sind die Mods nur an den jeweiligen Server gebunden und gelten nicht direkt für den gesamten Cluster (mehrere Server in einem Verbund, bei denen du dann direkt hin und her reisen kannst).

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Der Singelplayer wird NICHT verändert, der bleibt wie er ist.
    Ark wird an sich nicht verändert, es wird nur weniger Aufmerksamkeit was Updates und Patches angeht bekommen. Alles andere bleibt so wie es ist.


    Wildcart stellt KEINE Server mehr zum Spielen bereit.

    Doch wie vorher auch hat man die Wahl selbst einen zu gestalten, oder im Einzelspieler zu spielen. Diese funktionen werden nicht abgeschalten/verändert.

    Sagen wir mal du hast auf einer The Islandkarte gespielt. Dort steht deine Basis und all deine Tiere.
    Was wird passieren:

    - Du erhälts die Datei.
    - Datei speicherst du auf deinem PC als Sicherung, nicht im Arkordner
    - Datei greift nicht in das Spiel ein.

    Möchtest du die Datei im Singelplayer spielen:


    - Sichere deinen Einzelspielerspielstand von The Island, sofern du auf der Karte gespielt hast
    - Kopiere die Offisicherungsdatei in den Ordner wo du deinen Einzelspielerspielstand von The Island hast
    - Spiel auf Singelplayer Karte The Island starten
    - Du bist in der "Offi"welt, hast dort deinen Char und alles. Alle anderen Gebäude, Charaktäre und Tiere von anderen Leuten sind auch vorhanden.
    - Lösche alle anderen Gebäude Tiere so nach und nach und spiel für dich allein.
    - dein Einzelspieler wäre überschrieben, den du vorher auf The Island hattest, deshalb am besten den vorher sichern.



    Willst du die Speicherdatei auf einem angemieteten Server haben z.B Gportal:

    - Server mieten und alles einstellen wie du möchtest, Kartenauswahl The Island!
    - Mit Filezilla die OffiSpeicherdatei von deinem PC auf den Server hochladen
    - Server hochfahren

    - Server beitreten und auf The Island spielen
    - Es ist alles vorhanden was auf dem Offiserver war, samt fremder Charaktere, Strukturen und Tiere
    - Singelplayer wird in dem Fall nicht verändert, oder überschrieben!


  • Ich würde gerne auf nem inoffi server spielen halt nur wenn ich meine dinos retten kann. an den serverkosten kann ich mich auch beteiligen. brauche nicht unbedingt alle maps island, center, ragnarok und crystal isles reicht mir völlig. zu viele mods sollte es auch nicht haben 🤔

  • Ich würde gerne auf nem inoffi server spielen halt nur wenn ich meine dinos retten kann.

    Da müsstest du dich dann an den Admin des jeweiligen Servers wenden. Ob dir das Übertragen deiner Dinos gestattet wird hängt vom Admin ab, da hat jeder Admin seine eigene Entscheidungsgewalt über seinen Server (daß das großartig jemand macht, hab ich leider noch nicht von gehört. Ich vermute, das wird eher die Ausnahme sein. Aber fragen kostet nichts und vllt machen das ja doch mehr, wie ich vermuten würde :))

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Hallo,

    eine Frage an die Lost Island Spieler.. Ich bin bisschen verwirrt.. Meines Wissens nach gibt es 2 Ruinen in LI, eine Labyrinth Cave im Süden (Wüste) und eine woanders.. und die eine kann man glaube von oberhalb betreten und vom Wasser aus.. oder nur vom Wasser aus..

    Also was ich weiß, die hat ein Wasserzugang und ist EASY zu defenden..


    Und die suche ich.. YT konnte mir da nicht helfen irgendwie

  • Dienstbier

    Das was Du so schön beschrieben hast, gilt das nur für PC oder auch für Playstation ??


    In meinem Fall PS4


    Würde nämlich gerne meine Offi Sachen aufn Privi Server (eigener) übertragen/ mit rüber nehmen

    Habe aber überhaupt keine Ahnung wie das auf PS4 funktioniert. Wenn es denn überhaupt funktioniert.

  • Fjordur Icecave,dort kriegst meiner Meinung nach am meisten dlc BPs/full items. Dort gibt's 3 rote und 3 gelbe Drops, die spawnwn jeweils direkt nach,nur bei den roten nur 2 von 3 (also insgesamt 6x gelber und 5x roter loot),Reihenfolge variiert. Und danach spawnen die ca alle 10 Minuten nach

  • Fjordur Icecave,dort kriegst meiner Meinung nach am meisten dlc BPs/full items. Dort gibt's 3 rote und 3 gelbe Drops, die spawnwn jeweils direkt nach,nur bei den roten nur 2 von 3 (also insgesamt 6x gelber und 5x roter loot),Reihenfolge variiert. Und danach spawnen die ca alle 10 Minuten nach

    da wo artefakt skylord ist? ist der nicht zu hart? xD