ARK Patchnotes 246.0

  • Ich muss ganz doof sagen, dass ich sie noch nicht einmal gefunden habe. Dachte zuerst ich hätter es nur übersehen, aber egal in welcher Variante ("ceiling", "door", "dino", "gate", ...) ich danach in der Suchfunktion suche, da finde ich es auch nicht. Leider gibt's weder auf deutschen noch auf englische Seiten in diesem Moment einen Link zu dem Item mit Bild, Beschreibung etc, sodass ich es wenigstens mal "sehe". XD Schaue in ner Stunde nochmals nach. Dann wird was da sein hoffe ich.


    Und zum Thema patch allgemein: Ich hatte mich so auf neue Dinos in der bereits vorhandenen Map gefreut. Werde mir den DLC erst holen, wenn er mal im steam sale ist. Ich find's cool, was sie gemacht haben, aber wenn ich so höre, wie sich Leute über Early Access and dann bereits DLC aufregen, dann... nunja, ich kenne die ganze Thematik hinter Spieleentwicklung und EAs nicht sooo sehr, aber mir kommt es auch etwas seltsam vor. Weiß jemand die momentanen sale stats von Ark? Vielleicht konnten sie ja echt eine Finanzspritze gebrauchen. Aber ich halte mich da raus ^^ Freue mich, wenn was da ist, bin aber auch nicht immer gleich die erste, die im Regal danach schnappt. No Man's Sky habe ich mir zB auch noch ned geholt.

  • Schönes DLC, sieht toll aus, bin nicht traurig, dass die zwei Tiere erst später kommen, wäre Alles in Ordnung... ich finde es nur ne Frechheit, dass ich wegen des DLC-s, was ich nicht kaufen will, diese Datenmenge downloaden muss. Geht mir nicht um die Zeit, sondern um den raren Platz auf der SSD ...
    The Center und P+ wurden mir ja auch nicht aufs Auge gedrückt, aber ein kostenpflichtiges DLC schon ... (ich habe kein Problem damit, das es kostenpflichtig ist)
    Echt schade :( Hoffentlich etabliert sich diese Form von "Zwangs"-Update nicht.


    Das wird wohl daran liegen dass der Inhalt der Erweiterung komplett auch übertragen werden kann in das normale Ark.


    Es ist wie ein Addon bei einem MMORPG zu verstehen.
    Die Spieler die sich das Addon kaufen, können auf die Neuen Inhalte zugreifen.
    Die die es nicht kaufen. Müssen immer noch das Spiel spielen können. Also läd man auch das runter was man nicht nutzen kann. Oder nur sehr eingeschränkt.


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

  • Ja, man hat uns eine große Überraschung versprochen mit 246,0. Und ja, sie ist wirklich gelungen. Bisher habe ich mich mit Kritik über die Patches zurückgehalten, klar es ist wie immer wieder betont wird ein early access Game. Das ist nicht der Punkt. Was mich dabei ärgert ist uns wird mit dem Patch ein kostenplichtiges DLC untergeschoben und auch wenn alle bisher davon ausgehen das das normale ARK davon nicht beeinflusst wird und auch ohne problemlos ohne das DLC gespielt werden kann, sieht es zum gegenwärtigen Zeitpunkt ganz anders aus. Ich weiß nicht ob überhaupt irgendwer auf seinen Server kommt und dann problemlos spielen kann. Ich komme jedenfalls nicht auf meinen Server drauf, auch nicht nach den üblichen, bisher eigendlich immer erfolgreichen Reparaturen der Steam Dateien und was der Tricks da noch mehr sind. Diesmal bin ich allerdings ziemlich angefressen, denn mal ganz ehrlich, die Patches werden immer schlechter, bzw nicht die Patches als solches, sondernd die Implementierung läßt extrem zu wünschen übrig. Kann natürlich daran liegen das der Patch, bzw das DLC von einer anderen Gruppe erstellt wurde, aber gerade dann sollte es doch wohl ausführliche interne Tests geben ob alles reibungslos ineinander greift und läuft. Und vor allem wäre von Seiten der Programmierer eine Warnung angebracht das es zu größeren Problemen kommen kann anstatt eine Überraschung anzukündigen. Wobei, wie EIngangs schon erwähnt, die Überraschung ist gelungen, nur wohl nicht so wie es eigendlich geplant war.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert.

    Vor allem dann wenn sie im Verschluss eines Maschinengewehrs sitzt.



  • Habe jetzt von mehren gehört das man auf das neue dls reisen kann und Tiere und Sachen auf den normal server mitnehmen kann!?! Stimmt das nun oder kann man nur seinen Charakter Rüber kopieren und das lvl dort nutzen! ?! Ohne was mit zurück zunehmen!?!

  • Kaufen werd ichs nicht... Liegt aber nicht an der DLC Politik sondern am Fantasy Theme, das mir so überhaupt nicht zu sagt.


    Bin aber gespannt, ob es dafür anständig bei den Leuten läuft. Schließlich ist es keine Modimplementierung sondern der erste kostenpflichtige DLC.


    Wenn ja, werden sich die Spieler schnell wieder beruhigen.
    Wenn nicht... Tja, dann geht der Shitstorm vermutlich erst so richtig los :D

  • Vielleicht solltest du dir auch mal zu Herzen nehmen, dass Leute zurecht auch mal kritische Töne anschlagen, wenn man sieht was immer angekündigt wird und was dann tatsächlich kommt. Daran muss sich WC auch messen lassen. Nun haben sie schon clevererweise nicht mehr viel angekündigt, mit nem kostenpflichtigen DLC in einer Alpha aber wieder ein Streitthema eröffnet, was man eben auch durchaus kritisch sehen kann. Und ich bin mir auch sicher, dass dadurch noch einmal etwas aus dem eh schon geringen Content aus diesem Patch fliegen musste, da eben der DLC ne Menge Arbeit in Anspruch genommen hat, wo dann der Patch drunter gelitten hat.
    Zudem: so wie du keine "Mimimi"- oder "Meckerbeiträge" lesen möchtest, solltest du diese eben überlesen. Oder du musst ebenfalls damit leben, dass Leute auch kritische Töne anbringen.

    kritik sieht in meine augen etwas anders aus. Zu jeder kritik gehört auch ein gewisses niveou und nicht rum geflenne oder hater texte . Das hat keiner der am projekt ark beteiligt ist verdient. Ach du meine güte... der Patch hat gelitten weil ein paar keine angekündigte inhalte verschoben wurden wegen dem ultra geilen dlc. Dann spielt doch was anderes lol

  • Mein fossiles (fossil, weil nicht mehr zeitgemäß) Verständnis eines Spiels ist eigentlich so: man entwickelt ein Spiel fertig und bringt es weitgehend fehlerfrei auf den Markt. Punkt.


    Die heutige Zeit sieht so aus: man bringt ein Spiel auf den Markt, auch gerne zum Hochpreis, und mißbraucht die ersten Käufer als Beta-Tester und schiebt einen und weitere Patch(es) nach.


    Bei Ark ist bei mir jetzt erst mal das passiert, was die Macher von Ark erhofft hatten ... ich dachte nur "geil, will haben" und klick, gekauft war die Erweiterung. Mit Grummeln, mit mehr Vorfreude als Grummeln.


    Ist nicht richtig, eine Erweiterung zu bringen, wenns das Spiel noch gar nicht gibt.


    Auf der anderen Seite ist Ark das Spiel, das mir schon viele Stunden schöne PC-Spielzeit beschert hat.


    Wenn ich mir überlege, dass das Spiel am 15. Juli (Überraschung, früher als geplant) erschienen wäre, dann wäre das trotz vorhandener Bugs ein besseres Spiel als viele andere und durchaus mit überschaubarem Bug-Ärger spielbar. Und mit 30 Euro ein sehr angemessener Preis. Jetzt die DLC nachgeschoben ... wäre die zweite Überraschung, die freudig begrüßt worden wäre.


    Sie sind durchaus geldgeil, sage ich mal ... sie tun das im Wissen, welch große und begeisterte Spielerschar es gibt ... aber fürs Geld wird ein Gegenwert geboten. Ich finds nicht richtig (ein DLC vor Veröffentlichung), aber wirklich sauer bin ich auch nicht und ich freue mich sogar darauf. Ich hab schon mehr Geld schlechter für Spiele angelegt.

  • Ich muss ganz doof sagen, dass ich sie noch nicht einmal gefunden habe. Dachte zuerst ich hätter es nur übersehen, aber egal in welcher Variante ("ceiling", "door", "dino", "gate", ...) ich danach in der Suchfunktion suche, da finde ich es auch nicht. Leider gibt's weder auf deutschen noch auf englische Seiten in diesem Moment einen Link zu dem Item mit Bild, Beschreibung etc, sodass ich es wenigstens mal "sehe". XD Schaue in ner Stunde nochmals nach. Dann wird was da sein hoffe ich.
    Und zum Thema patch allgemein: Ich hatte mich so auf neue Dinos in der bereits vorhandenen Map gefreut. Werde mir den DLC erst holen, wenn er mal im steam sale ist. Ich find's cool, was sie gemacht haben, aber wenn ich so höre, wie sich Leute über Early Access and dann bereits DLC aufregen, dann... nunja, ich kenne die ganze Thematik hinter Spieleentwicklung und EAs nicht sooo sehr, aber mir kommt es auch etwas seltsam vor. Weiß jemand die momentanen sale stats von Ark? Vielleicht konnten sie ja echt eine Finanzspritze gebrauchen. Aber ich halte mich da raus ^^ Freue mich, wenn was da ist, bin aber auch nicht immer gleich die erste, die im Regal danach schnappt. No Man's Sky habe ich mir zB auch noch ned geholt.

    Guck mal unter Giant Hatchframe und Giant Trapdoor

  • kritik sieht in meine augen etwas anders aus. Zu jeder kritik gehört auch ein gewisses niveou und nicht rum geflenne oder hater texte . Das hat keiner der am projekt ark beteiligt ist verdient. Ach du meine güte... der Patch hat gelitten weil ein paar keine angekündigte inhalte verschoben wurden wegen dem ultra geilen dlc. Dann spielt doch was anderes lol


    Naja Anscheind hast Du auch nicht die Kritik verstanden die hier Hauptsächlich gemacht wird.


    Zum einen Wird das Update, Entwicklungs-Politik und die DCL-Politik kritisirt und zwar fast ausschließlich von jedem.


    Das DLC selber sieht gut aus und ist warscheinlich auch sein Geld Wert wenn man den Inhalt im Vergleich sieht. Wenn man das aber aus dem Blick sieht des Vergleiches zwischen Kosten Hauptspiel zu DLC ist es viel zu Teuer.




    So und jetzt zu dem Kritiken:


    Zum Update:
    Man nehme Material aus einem Mod und Intigriet es ins Spiel (Decktore). Vom letzten Update auf jetzt verschoben.
    Tiere die Angekündigt waren auf nächstes Update verschoben.
    Also ich finde das Update mehr als schlecht gerade nur Deckentore und so wie ich es verstanden habe eine Reisemöglichkeit zwischen den Offiziellen Servern.


    Zur Politik
    Immer wieder werden Sachen verschoben
    Gröte Baustelle Brutmechanik: Fast ein halbes Jahr angekündigt für jedes Update jetzt schon garnicht mehr drin in Ankündigungen.
    Die Liste könnte man noch viel länger machen. Sprengt aber wohl den Rahmen.


    Da stell ich mir als Konsument die Frage wie Glaubwürdig und Konseqent ist Wildcard noch!
    Statt Angekündigte Sachen fertig zu machen oder Fehler zu beheben, wird lieber an DLC's gebastelt.
    Dazu dann noch Kostenpflichtig DLC (Wie gesagt es geht jetzt nicht um die Wertigkeit des DLC's) für ein Spiel was noch in der Entwicklung ist und da ist es auch Uninteressant wieviele Firmen mitgearbeitet haben, das ist an sich ein Unding. Ich denke es wird auch viel Werbung gerade gemacht wenn man bedenkt wieviele gestern gestreamt haben oder Aufgenommen haben und man hier die eigendliche Stimmung dazu sieht, denke ich sind sehr viele Freicodes rausgegeben worden um uns den Mund Wässerig zu machen ist ja auch ok.


    Für alle die die Verbindung nicht zu EA Games nicht verstehen, die haben spiele schon auf den Markt gebracht die erst Teilweise nach drei Tagen ans laufen gebracht worden sind durch Patches oder Dinge gesagt worden sind das die nicht Umsetztbar sind wo eine Stunde später das Gegenteil bewiesen worden ist. Ausserdem lassen die sich jedes Item gerne mal Einzeln bezahlen weil nur ein Gebäude oder so als DLC verpackt worden ist.


    So für mich ist das Update jetzt durch. Bewertung des Update -5, Bewertung DLC 10, Bewertung Politik bei ARK -100

  • Man muss den Entwicklern aber zugute halten, dass sie auch auf viele Wünsche der Spieler eingegangen sind und auch viel Inhaltliche Pläne mit dazu kamen, welche es beim beginn der Early Access nicht mal auf dem Zettel standen.


    Von daher ist es für mich überhaupt nicht nachvollziehbar wie man Ark als eine "Alpha" bezeichnen kann.
    Mir scheint es, als wüssten hier viele nicht was eine Alpha überhaupt ist.
    Nur um es mal anzureisen. Eine Alpha definiert sich da durch, das dort dem Spiel wichtige zusammenhängende Elemente noch fehlen. Es noch massiv an Texten und Beschreibungen fehlt und es Bugs gibt, welche das ganze Spielerlebnis komplett blockieren können.
    Also unspielbar machen.


    Das trifft auf Ark nicht zu!
    Ark fühlt sich wie ein bereits fertiges Spiel an welches nur noch um den Inhalt erweitert wird, der Ursprünglich nicht einmal in Planung stand.
    Das Spiel ist also schon lange keine Alpha mehr und aus der Beta Phase ist es auch bereits raus. Es ist wie ein fertiges MMORPG, welches mit immer neuen Content erweitert wird.


    Early Access trägt es mit sicherheit nur deswegen noch im Titel, weil es den Entwicklern noch die Möglichkeit gibt größere Sachen wie das Redwood Biom ein zu fügen. Ohne das sich Spieler darüber aufregen, wenn sie auf dem Platz bereits gebaut haben und ihn nun räumen mussten.

  • Ark fühlt sich wie ein bereits fertiges Spiel an welches nur noch um den Inhalt erweitert wird, der Ursprünglich nicht einmal in Planung stand.
    Das Spiel ist also schon lange keine Alpha mehr und aus der Beta Phase ist es auch bereits raus. Es ist wie ein fertiges MMORPG, welches mit immer neuen Content erweitert wird.


    Early Access trägt es mit sicherheit nur deswegen noch im Titel, weil es den Entwicklern noch die Möglichkeit gibt größere Sachen wie das Redwood Biom ein zu fügen. Ohne das sich Spieler darüber aufregen, wenn sie auf dem Platz bereits gebaut haben und ihn nun räumen mussten.


    Also wenn ARK ein fertiges Spiel ist, dann ist es noch schlimmer das man auf die vielen und seit Jahren bekannten Bugs nicht eingegangen ist. Und sollte WC den EA-Titel nur tragen um sich vor Konsequenzen zu schützen dann haben sie jeder Form der Achtung oder des Respektes verschachert. Denn dann verstecken sie schlechte Arbeit hinter einem System das DAFÜR nicht gemacht wurde. Was in meinen Augen nur dazu führt das man WC und ARK abschwört. Denn man weis ja nie was die noch für "Schweinereien" vor haben...
    Aber daran glaube ich nicht.


    ARK spielt sich mit nichten als fertiges Spiel.
    Es gibt einfach zu viele Baustellen die noch geschlossen werden müssen.
    Der EA-Status lässt es einen nur ertragen und hoffen das Besserung eintritt.

  • Der EA-Status lässt es einen nur ertragen und hoffen das Besserung eintritt.

    Das ist mal ein Schmarrn.
    Ark spielt sich bereits wesentlich besser als andere Spiele von großen Publishern die als "fertig" verkauft werden.
    Genau so wenig gibt es Spiele die wirklich "fertig" werden und überhaupt keine Bugs mehr haben.
    Ich hab auch Jahrelang diverse MMORPGs gespielt und weiß das einige Bugs schlicht weg nicht gefixt werden können, weil es die Engine z.B. nicht zulässt und sie ein Teil des Spiels immer bleiben werden.
    Sich darüber da noch auf zu regen und zu behaupten der Entwickler hätte kein Recht dazu noch Addons heraus zu bringen, weil ich noch im Hauptspiel Bug x y und z gefunden hab. Ist Unsinnig und Realitätsfern bei Software.


    Hier kommt es auf den Gesamtzustand des Spieles an und ob es als solches funktioniert wie ein Spiel das man auch zum Vollpreis kaufen würde.
    Und das lässt sich nur mit einem klaren JA beantworten!


    Ich hab Weißgott wie viel Spiele schon gespielt, welche in einem schlimmeren Zustand waren und das zum Vollpreis.
    Zu behaupten Ark lässt sich nur ertragen und hoffen das es Besserung eintritt ist einfach nur eine Frechheit.
    Wenn das Spiel so unerträglich in seinem Jetzigen Zustand wäre, hättest du das sicher nicht jetzt noch gespielt, wo da draußen es noch so viel andere Spiele gibt von denen man sagt sie sind "fertig".


    Wenn es auch so unerträglich und unzumutbar wäre. Hätte ich auch nicht schon über 1200h gespielt, welche ich nicht mal in ein Skirm (70h) gesteckt hab.
    Und viele andere Spieler wären da auch nicht hin gekommen mit ihrer Spielzeit.

  • Also wenn ARK ein fertiges Spiel ist, dann ist es noch schlimmer das man auf die vielen und seit Jahren bekannten Bugs nicht eingegangen ist. Und sollte WC den EA-Titel nur tragen um sich vor Konsequenzen zu schützen dann haben sie jeder Form der Achtung oder des Respektes verschachert. Denn dann verstecken sie schlechte Arbeit hinter einem System das DAFÜR nicht gemacht wurde. Was in meinen Augen nur dazu führt das man WC und ARK abschwört. Denn man weis ja nie was die noch für "Schweinereien" vor haben...
    Aber daran glaube ich nicht.


    ARK spielt sich mit nichten als fertiges Spiel.
    Es gibt einfach zu viele Baustellen die noch geschlossen werden müssen.
    Der EA-Status lässt es einen nur ertragen und hoffen das Besserung eintritt.

    Manche Bugs, werden wohl eher erst mit Fertigstellung des Spiel behoben. Denn sie werden sich erstmal auf den Content stürzen, dann die großen Bugs machen. Denn was bringt es, wenn sie jetzt Bugs machen, dann neue sachen bringen und der Fehler tritt wieder auf, oder ein anderer.


    Seit Monaten gibt es z.B. den vogelwander Bug, bis jetzt haben sie Ihn noch nicht behoben. Es wird bestimmt noch ne weile dauern, vielleicht bis alle Vögel im Spiel sind.


    Das mit dem EA Titel ist blödsinn, das Spiel soll zum Ende des Jahres erst fertig werden.

    ... gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst Du sehen wie es weitergeht.


    Ich sehe Menschen, aber keine Menschlichkeit.


    Jeder ist jemand, aber niemand will er er selbst sein.

  • Wenn Du meinst...
    Fantasiere weiter.

    So ist es wirklich das einzige was dir dazu noch einfällt?
    Das ich phantasiere dass das Ark Hauptspiel bereits in einem sehr ausgereiften Zustand ist?
    Ist es etwa dein erstes PC Spiel und warst du vorher nur auf Konsolen zu gange?


    Ich meinte damit nicht dass das Spiel nicht Verbesserungen und Bugfixes mehr braucht. Ich meinte damit das diese keine so großen Negativen Anteil am Spielerlebnis haben und einige sicherlich nie kommen werden und deswegen seh ich das Spiel so wie es ist. Denkst du wirklich sie schaffen es die Performance jemals in den Griff zu bekommen wenn sie immer mehr Content erzeugen, der das ganze immer komplexer und Fehler anfälliger macht?


    Ändert aber nichts dadran dass das Hauptspiel bereits in seinem jetzigen Zustand schon seit langer Zeit, nie den Eindruck eines Early Access Titels gemacht hat. Sondern sich wie ein bereits Vollwertiges Spiel anfühlt, welches wie üblich auch seine kleinen Probleme hat die nach und nach durch Patches gefixt werden. Und wiederum auch neue Probleme schaffen. Das hat auch absolut nichts mit dem EA Status zu tun. Es ist bei Software ein normaler Vorgang, ganz gleich ob es fertig ist oder sich in der EA Phase befindet.

  • Also ich finde das Addon toll und werde es mir auch kaufen wenn das Spiel fetig ist. Aber ich finde den Zeitpunkt des Addons total fehl am Platz, denn sie sollen ersteinmal das Hauptspiel fertig stellen und nicht die Zeit in Addons stecken. Für mich war dieser Patchtag die grösste enttäuschung seit ARK. Ich habe ARK jetzt ersteinmal von der Platte gelöscht und werde beobachten wie das mit dem Spiel weitergeht. Ich frage mich auch wann sie den Fehler das es in Häuser regnet oder das meine Oviraptoren immmer mal wieder durch meine Base rennen beheben wollen. Also ich bin kein gegner des Addons und bezahle auch sehr gerne dafür 20 € aber erst wenn das Haupspiel fertig ist. Mir gefällt im moment nicht das ein Addon wichtiger ist wie das Hauptspiel fertig zu stellen.

  • Ich schreibe dir garnicht vor kannst auch tun machen diskutieren usw was du willst und soviel du willst. Finde aber das es hier nicht hingehört. Dafür sind doch schon genug andere Bereiche da.... wo da Rüber gesprochen und diskutiert wird.



    Und das War meine frage


    Habe jetzt von mehren gehört das man auf das neue dls reisen kann und Tiere und Sachen auf den normal server mitnehmen kann!?! Stimmt das nun oder kann man nur seinen Charakter Rüber kopieren und das lvl dort nutzen! ?! Ohne was mit zurück zunehmen!?!

  • Obrok:
    Mir fällt da noch so viel ein aber was soll ich noch schreiben was nicht gesagt bzw. geschrieben wurde? Einfacher kann man es nicht ausdrücken.


    Lass es einfach gut sein!
    Wir kommen da auf keinen gemeinsammen Ast

    Ja anscheinend kommen wir auf keinen gemeinsamen Ast.
    Was soll denn noch groß zu rechtfertigen sein?
    Ich kann kaum großartige Bugs erkennen, der Content wie er angekündigt wurde ist sogar bereits überschritten worden.
    Es gibt mehr Dino, Strukturen, Biome und Gegenstände als vorgesehen, und einige kostenlose DLCs.



    Auch wenn der Entwickler wirklich seine Ressourcen in das Hauptspiel stecken können.
    Sind sie dennoch zügiger als viele andere Early Access Entwickler.
    Es ist natürlich fragwürdig einen kostenpflichtigen DLC für ein noch (unfertiges) Spiel auf den Markt zu werfen, aber bevor man rumschreit und
    stampft, einfach mal locker bleiben.
    Ist ja nicht so das man für das Geld nicht genug Spielzeit bekommt.
    Ark ist jetzt das perfekte Beispiel die Schrei-User hervorzulocken, die bei jeder ungereimtheit laut aufbrüllen. ;)


    PS: Damit meine ich auch nicht speziell hier die User, sondern im allgemeinen auch auf anderen Kanälen, wo sich Leute herum treiben die Ark nicht einmal selbst besitzen und sich ein Urteil erlauben

  • Habe jetzt von mehren gehört das man auf das neue dls reisen kann und Tiere und Sachen auf den normal server mitnehmen kann!?! Stimmt das nun oder kann man nur seinen Charakter Rüber kopieren und das lvl dort nutzen! ?! Ohne was mit zurück zunehmen!?!

    Hi!


    Ka mehr wo - sind ja derzeit einige Threads ziemlich aktiv :saint: - aber in irgendeinem war bereits die rede davon, dass auch Tiere kopiert werden können.
    Eine Kollegin aus unserer Gruppe hat auch bereits gestern Tiere "uploaden" können am Obelisken.... einzig unsicher bin ich mir noch "von wo wohin" es funktioniert....zumindest getestet haben wir das noch ned.


    LG

  • Wenn ich das richtig verstehe, kann man den Charakter zu der SE-Map befördern (ohne Items und Tier) aber man kann von der SE-Map zurück Tiere und Items mitnehmen.

    Hört sich für mich auch so an.... zumindest "fürs erste" um die Balance zu halten.... denk mal es wird recht bald auch in die andere Richtung gehen. (Wie gesagt der "Upload" eines Wolfes beim Obelisken im Singleplayer hat gestern schon funktioniert)


    Bin mal gespannt, ob wenn ich dann ein Tier vom SE auf the Island hole, auch meine anderen Tribemitglieder damit reiten können selbst wenn sie SE nicht haben... hmm


    LG

  • Fakt ist für mich als The Center-Spieler mit eigenem Server, der keine Drachen sondern Dinos will (weswegen er ARK gekauft/supported hat) und seinen Spielstand gerne mit seinem Tribe weiterspielen möchte:
    - Bug-Beseitigung => keine Spur
    - zusätzliche Bugs => ja, z. B. groß aufpoppende Gräser, Gemüse etc. beim Vorbeilaufen, mehr als störend
    - Performance => um fast die Hälfte reduziert (macht mir jetzt nicht mehr wirklich Spaß)


    .. :/

Die neuesten Patchnotes für ARK Survival Evolved

Das Open-World-Survival-Game ARK: Survival Evolved wird stetig weiterentwickelt. Bereits am 3. Mai 2015 ging es in die Early-Access-Phase und konnte dadurch von PC-Spielern auf der ganzen Welt gekauft werden. Seither hat sich das Spiel stark verändert. In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Updates und Patches veröffentlicht, die die Spielwelt von ARK: Survival Evolved um zusätzliche Inhalte erweitern. Darüber hinaus verfolgen die Entwickler mit ihnen auch andere Zielsetzungen.



Viele der bisher veröffentlichten Patches beschäftigen sich mit der Behebung von kleineren Fehlern. Obwohl diese sogenannten Bugs in der Regel nur selten auftreten, können sie das Spielgefühl maßgeblich beeinflussen. Grundsätzlich werden dazu sämtliche Arbeitsweisen des Spiels gezählt, die von den Entwicklern nicht beabsichtigt waren. Unter anderem traten in der Vergangenheit Fehler auf, in denen Spieler sich aus unbekannten Gründen durch Wände bewegten, ihre gezähmten Dinos verloren oder auf Spielfunktionen nicht zugreifen konnten. Diesen Fehlfunktionen wird in der Regel die größte Aufmerksamkeit geschenkt, da sie das Spielerlebnis nachhaltig zerstören.



Zusätzlich kommt es den Entwicklern auch auf die kleinen Feinheiten des Spiels an. Andere Patches beeinflussen das Balancing und beinhalten kaum bemerkbare Veränderungen der Spielwelt. Dabei wurden unter anderem die Spawnrate von Dinosauriern, die Droprate von Pflanzen und Kreaturen sowie die Attribute der Dinos und des Spielers angepasst. Auf diese Weise soll gewährleistet werden, dass Du weder zu schnell noch zu langsam an Ressourcen gelangst und zu jedem Zeitpunkt Herausforderungen begegnest, die Du mit der richtigen Vorgehensweise tatsächlich bewältigen kannst.



Letztlich stellt ebenfalls die Performance ein zentrales Thema der durchgeführten Patches dar. Dabei versuchen die Entwickler, das Spiel dahingehend zu optimieren, dass auch mit älteren Geräten ein verzögerungsfreies Spielen möglich ist. Dadurch können Spieler mit unterschiedlichen technischen Voraussetzungen in den vollen Genuss sämtlicher Spielinhalte kommen. Alle durchgeführten Änderungen werden in den sogenannten Patchnotes niedergeschrieben, die Du in diesem Forum nachlesen kannst. Dadurch bleibst Du ständig auf dem neuesten Stand und kannst Dich für eine optimale Vorgehensweise in Deinem nächsten Spieldurchlauf entscheiden.



Aktuelle ARK Patchs für ARK: Survival of the Fittest

Mit ARK: Survival of the Fittest veröffentlichte das Unternehmen Wildcard eines der umfangreichsten und herausforderndsten MOSA-Games (Multiplayer Online Survival Arena). In diesem Spielmodus wirst Du mit anderen Spielern zur gleichen Zeit in die Spielwelt von ARK gelassen. Dabei hast Du die Aufgabe, sämtliche Spieler zu töten, um der letzte Überlebende zu werden. Die Spieldauer einer Runde beträgt in der Regel zwischen 60 und 120 Minuten. Aus diesem Grund stellt insbesondere das Balancing dieses Spielmodus eine besonders große Herausforderung dar.



Im Verlauf der zahlreichen Updates wurden viele spielinterne Variablen neu angepasst, um Spielern einen möglichst spannenden Kampf ums Überleben zu ermöglichen. Dabei bleiben die grundsätzlichen Spielmechaniken erhalten, werden jedoch sehr stark beschleunigt. Sowohl die Drop- als auch die Spawnrate der Kreaturen wurden mehrfach angepasst, damit Spieler innerhalb der maximal zwei Stunden bereits fortgeschrittene Waffen und Ausrüstungsteile erhalten können. Darüber hinaus haben die Entwickler zahlreiche Veränderungen an den Attributen der jeweiligen Gegenstände vorgenommen. Auf diese Weise soll verhindert werden, dass bestimmte Waffen oder Rüstungsteile verpflichtend angelegt werden müssen und andere von der Bildfläche verschwinden. Das große Ziel des Balancing ist es, eine Umgebung zu schaffen, in der jeder Spieler mit einer eigenen Spielweise zum Sieg gelangen kann.



Weiterhin musste gesichert werden, dass die Dauer einer Spielrunde auf zwei Stunden begrenzt wird, ohne den Wettbewerbscharakter dieses Spielmodus einzuschränken. Dies wurde gelöst, indem Du mit einer kreisförmigen Barriere konfrontiert wirst, die sich immer weiter zusammenzieht. Am Ende befinden sich sämtliche Spieler in einem sehr kleinen Radius, sodass eine Konfrontation unvermeidbar ist. Durch Patches wird dabei häufig der Radius sowie die Geschwindigkeit der Barriere angepasst.



Insbesondere in diesem kompetitiven Spielmodus haben die Patchnotes eine große Bedeutung. Im Kampf gegen menschliche Gegner musst Du stets versuchen, Deine Vorgehensweise zu optimieren. Durch die Sicherung kleiner Vorteile kannst Du schließlich am Ende den Sieg davontragen. Dabei können selbst minimale Änderungen der Spawnraten von Ressourcen oder der Herstellungskosten von Waffen und anderen Gegenständen die Erfolgswahrscheinlichkeiten Deiner Vorgehensweise stark beeinflussen. Deshalb findest Du hier sämtliche Informationen, die Du für die Planung deiner nächsten Spielrunde brauchst.



ARK Patchnotes für Primitive Plus

Das DLC Primitive Plus erfreute sich bereits einer sehr großen Beliebtheit, bevor es am 28. Juli 2016 offiziell der PC-Version hinzugefügt wurde. Diese Erweiterung entfernt sämtliche Inhalte aus dem Spiel, für die eine fortgeschrittene Metallverarbeitung notwendig wäre. Stattdessen erhältst Du mehr als 100 zusätzliche primitive Werkzeuge und Fähigkeiten. Diese Veränderungen haben jedoch nicht nur einen großen Einfluss auf das Spielgefühl, sondern auch auf die Performance. Aus diesem Grund kam es teilweise zu starken Lags und sogar Verbindungsabbrüchen. Mithilfe neuer Patches versuchen die Entwickler, alle Spielfehler auszubessern und die Spielerfahrung noch intensiver zu gestalten. Da es dabei regelmäßig zu gravierenden Änderungen kommt, lohnt sich der Blick in die aktuellen Patchnotes. Auf diese Weise erfährst Du, wie Du auch ohne fortschrittliche Hilfsmittel in der Spielwelt von ARK: Survival Evolved überleben kannst.



Aktuelle ARK Patchnotes für Xbox One und PS4

Für beide Konsolen-Versionen von ARK Survival Evolved erscheinen regelmäßig Updates und Patches. Im Gegensatz zum PC erscheinen die meisten neuen Gegenstände auf Xbox One und PS4 nicht gleichzeitig, sondern erst nacheinander. Aus diesem Grund lohnt es sich, die Patchnotes regelmäßig zu verfolgen. Meist umfassen die Neuerungen ein zusätzliches Item, eine neue Fertigkeit und Fehlerbehebungen. Unter anderem sind vor allem auf den Spielkonsolen Fehler wie Speicherverluste oder fehlende Funktionen bekannt. Neben dem Einstellen der Helligkeit von Lampen und neuen Icons für InGame-Gespräche werden dadurch auch massive Grafikprobleme bei der Darstellung von Pflanzen und Wasser behoben.



Insbesondere auf der PS4 und der Xbox One kam es in der Vergangenheit immer wieder zu kleineren Bugs, die das Spielerlebnis stark beeinträchtigten. Beispielsweise wurde ein Problem behoben, bei dem Du unendlich viele Farbstoffe in Deinem Kochtopf vorfinden konntest.



In diesem Forum erhältst Du sowohl für die Xbox One als auch für die PS4 stets die aktuellen Patchnotes, um direkt auf die neuen Inhalte zugreifen zu können. Neben Änderungen, die das Balancing betreffen, erfährst Du dadurch sofort von neuen Kreaturen, Items oder Fähigkeiten, die in diesem ARK Patch hinzugefügt wurden.