Zur performance allgemein: Mir haben jetzt mehrere Leute, die nach meinem nur bedingt technikaffinen Dafürhalten was draufhaben, gesagt: Ark ist ganz schlicht nicht gut programmiert. Klingt erst mal gemein, scheint aber wohl einfach so zu sein. Da hake es im System, da wurde vieles nicht im Vorfeld bedacht, was dann im Nachgang nur notdürftig zu beheben sei. Kleines Studio, Riesenpläne, vom Erfolg überrumpelt und dann vielleicht auch, bezogen auf die Konsolen, schlicht übereuphorisch und auch erfolgshungrig geworden. Ich kenne das auch von diversen Projekten - wenn sie größer werden als gedacht und man dann Struktur und Leute nachrüsten muss, dann hakt meist viel, viel mehr, als wenn es von Anfang an auf das ausgelegt war, was auch draus wird.
Ich habe das inzwischen so akzeptiert. Ich erwarte nicht, dass es jemals ein auch nur ansatzweise komplett bugfreies Ark geben wird. Ich habe irgendwas um die 20 Euro dafür bezahlt und um die 900 Spielstunden dafür bekommen - okay, okay, da die Ladezeiten und alles Mögliche auch schon immer als Spielzeit gezählt werden, runden wir mal EXTREM großzügig ab auf 400 Stunden. Die meiste Zeit hatte ich einen Riesenspaß dabei und großartige Erlebnisse. Rechnen wir mal trotzdem, dass ich mir die Hälfte der Zeit die Krätze an den Hals geärgert habe (was nicht stimmt, aber seis drum).
Dann bleiben 200 Stunden extrem vergnügliche Unterhaltung für 20 Euro. Eine Stunde schieres Vergnügen also für 10 Cent.
Ich finde die Bilanz ehrlich gesagt nicht übel, und sie ist ja sogar massivst runtergerechnet. Ich habe schon sehr viel mehr Geld für sehr, sehr viel weniger Spaß ausgegeben, auch bei anderen Spielen. Entsprechend fluche ich zwar manchmal sehr, klar, ich bin vom Gemüt her eher Brüllaffe als friedlich grasende Kuh, und ja, ich finde, dass manchmal einiges doof läuft oder doof gemacht wird, und halte es für möglich, dass man es besser machen könnte (obwohl ich da mehr Informationen bräuchte, um mir ein ernsthaftes Urteil zu erlauben). Aber ich käme nicht auf die Idee, wie eine Wildsau auf Speed auf die Macher zu schimpfen (außer in den schrecklichen ersten zehn Sekunden, nachdem ich meinen Lieblingsdino wegen einem der hier und da heimtückisch lauernden Glitches verloren habe). Ich sehe dafür überhaupt keine Veranlassung. Ich verstehe ehrlich gesagt ohnehin nicht, weshalb im Netz so viel mehr substanzlos gezetert als fundiert kritisiert wird - oder einfach mal fundiert die Klappe gehalten, ich hab mir sagen lassen, das geht auch, ganz ohne dass einem gleich das Karma wegen zu wenig öffentlicher Meinungsäußerung wegfault. Manchmal kann man auch einfach die Augen verdrehen, seufzen, irgendwas doof finden, und damit hat sich die Sache erledigt, ohne dass einen das zum ewigen Jasager oder Irgendwas-Fanboy/-girl macht.
Ich mag an diesem Forum sehr, dass bis auf einige wenige, wenn auch laute Ausnahmen sehr viele hier das ebenso zu sehen scheinen, sich am Spiel freuen oder eben auch mal nicht, und gelassen mit den entsetzlichen Schandtaten umgehen, die die grauenhaften, säuglingsmordenden und hundewelpenprügelnden Bestien von WC uns nahezu alltäglich in voller Absicht und aus purer Bösartigkeit zumuten. Danke dafür, ich fühle mich hier erstaunlich wohl.