ARK Patchnotes 256.3

  • Die neuen Anpassungen von den Werten her sind ja schonmal gut, Argentavis und Quetz haben wieder viel Ausdauer. Aber der Pterandon bleibt irgendwie dabei auf der Strecke. Vorher habe ich oft den Petri benutzt, jetzt halt den Argentavis. Hm, ob sich SW das so vorgestellt hat? Na mal abwarten...Es wird ja noch daran gefeilt. gamer


    PS: Die Tresore kann man jetzt auch bemalen. Kühlschränke, Fabricator usw. leider immer noch nicht.

  • Wildcard will uns offenbar nochmals verarschen, oder wie?
    Eine Schande ist das, was die da abziehen mit ihrer Community! Erst den Flyyer Nerf knallhart durchziehen,
    danach dann weinerlich und fast schon alá "Wir sind zu blöd uns die Schuhe selbst zu zu binden, deshalb macht das jemand für uns!"
    in ihrem Statement ankommen.... Dazu die Liste der Anpassungen... die ehrlich gesagt lächerlich ist.


    Ich frage jetzt nochmal explizit nach:
    Wie stellt es sich Wildcard vor, ihr kostenpflichtiges DLC am Leben zu erhalten?
    Man wird ja zukünftig keine Flugtiere mehr auf Speed leveln können, demnach ist es nun für Scorched Earth schlichtweg unmöglich geworden,
    für jeden der neu auf dem DLC anfängt, Wyvern Eier zu klauen. Besonders auf Offi-Servern wird das eine Qual die ihres gleichen sucht.


    Vielleicht sollten die Jungs das Ding einfach an Electronic Arts abgeben und in den Ruhestand sich setzen.
    EA wird das Teil schon von alleine zerlegen.


    Naja, was soll´s... Waren ja nur ein paar Tausend Stunden in ARK. Ist ja nicht so das ich mich aufrege, weil mir ARK egal wäre....


    Patch ist zumindest technisch ok. Anpassung der Flieger bisher leider ein Witz.

  • Du Sagst es ich habe meinen Quetz dadurch verloren bei mir waren es die Trodon ;(

    Und wenn du jetzt am Boden sitzt und die Tiere hinter dir sind ist es besser wenn du nach vorne beißen kannst?


    Vor allem wenn dein Stanima alle ist und du es dann doch schaffst die irgendwann zu treffen fällt das Flugtier dann vor Erschöpfung um und ist erst mal betäubt.
    Da soll mir mal einer sagen was daran wirklich besser ist?

    Inselnomaden The Island PvE AnJaPe - Deutsche ARK Serverliste

  • Du Glücklicher hast nur 18 Level verloren.Bei meinem besten warens 30.
    Und ich würde nicht darauf wetten dass die zurück kommen.


    WC hat mit dem jetzigen Patch Dinge gebracht die viele Leute etwas beruhigen werden, z.b. das man sich verteidigen kann wenn man schon zu Boden gezwungen ist.

    Das regt mich gerade echt tierisch auf, das ist mir egal mit was für eine scheiß Entschuldigung Wildcard ankommt, ich möchte die Skillpunkte wieder haben. Das würde ja so aussehen als ob ich die Pteras alle mit Level 130 oder so gezähmt habe. :cursing:

  • Wo ist denn jetzt genau das Problem? SW arbeitet doch an Änderrungen bzw. Anpassungen was den Nerf angeht. Egal wie sie es machen, es ist falsch...Es gab doch ein klares Statement, wieso, weshalb und warum es diesen Nerf gab. Das wird auch nicht der letzte gewesen sein. Balancing ist nunmal eine heikle Angelegenheit die nicht nach einem Patch perfektioniert ist. Ich verstehe ja, dass dieser Nerf nicht toll ankommt, aber sehe diese "Schande" seitens SW einfach nicht! Stell dir mal vor, es gäbe gar keine Updates oder neuen Content mehr... 8o

  • Kann mir mal Bitte jemand erklären wie WC sich das gedacht das man jetzt an Wyverneier und Milch kommen soll? Bitte keinen Mist mit Bodentieren bin damit schon 2 mal gegrillt worden ?

  • Ich sage da einfach nur:


    Geben sie die verlorenen Levels nicht zurück damit ich die auf HP und Stamina skillen kann, hat Wildcard einen Spieler weniger. 20 Pteranodons das so aussieht als ob sie mit Level 130 getamt wurden ist für mich einfach zu heftig. Sie wurden alle mit 145-150 perfekt gezähmt und es war nicht so ganz einfach, da ich alleine spiele!

  • Kann mir mal Bitte jemand erklären wie WC sich das gedacht das man jetzt an Wyverneier und Milch kommen soll? Bitte keinen Mist mit Bodentieren bin damit schon 2 mal gegrillt worden ?

    allein wirst du es wohl kaum noch schaffen. Kannst dir höchstens ein Bett in der Nähe der Drachenschlucht hinstellen ,mit nen 0815 Vogel einfach nur ein Ei holen und die Schlucht verlassen . Und nach deinem sicheren Tod das ei aus deinem Rucksack holen. Hätte evt noch ne Idee um an Milch zu kommen.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Weiß allerdings nicht ob man noch Geschütze auf die paracer Plattform stellen kann (bei den vögeln geht's ja nicht.) . Ich find das ganze war vorher viel zu einfach , Vogel leveln ,Käfig bauen ,fertig.

    3 Mal editiert, zuletzt von Vladek80 ()

  • Kann mir mal Bitte jemand erklären wie WC sich das gedacht das man jetzt an Wyverneier und Milch kommen soll? Bitte keinen Mist mit Bodentieren bin damit schon 2 mal gegrillt worden ?

    ...jo, würde mich auch mal interessieren ?(


    ...ooh sehe gerade... Vladek80 hat schon was darauf geantwortet.... tja, wer zu langsam ist mit dem Schreiben lol



    ....die Gewichtreduzierung in den Dinos für die Rohstoffe finde absolut gelungen .... super cool, konnte mit meinem Doedi noch niee soviel Stein auf einmal farmen... phatgrin .... ein bisschen blöd finde ich bei der Herstellung von z.B. Zündpulver, das bei "Alles herstellen" nicht automatisch anhand der im Mörser befindlichen Ressourcen die tatsächlich möglichen Einheiten gleich berechnet werden sondern nur max. 100 möglich ist ... ich gehe mal davon aus....habe ich noch nicht probieren können, das bei allen Herstellungsprozessen bei "Alles herstellen" nur max. 100 stehen wird...

  • So langsam kann ich mit dem Nerf leben alleine das ich mich jetzt auch am Boden mich verteidigen kann ist ein schritt in die Richtige Richtung


    Ich sage da einfach nur:


    Geben sie die verlorenen Levels nicht zurück damit ich die auf HP und Stamina skillen kann, hat Wildcard einen Spieler weniger. 20 Pteranodons das so aussieht als ob sie mit Level 130 getamt wurden ist für mich einfach zu heftig. Sie wurden alle mit 145-150 perfekt gezähmt und es war nicht so ganz einfach, da ich alleine spiele!

    Es gibt game.ini Einstellungsmöglichkeiten mit dem Du diesen Nerf etwas Erträglich machen kannst zudem denke ich das es noch weitere Nerf geben wird aber ARK deswegen in die Tonne werfen ist auch nicht der Richtige weg klar ist es ärgerlich und kann es auch nachvollziehen aber deswegen ist ARK kein schlechtes Spiel denn mein Argentavis hat auch 26 Level verloren und habe es durch meine Einstellungen in der ini etwas ausgeglichen und ich spiele auch alleine

    Kann mir mal Bitte jemand erklären wie WC sich das gedacht das man jetzt an Wyverneier und Milch kommen soll? Bitte keinen Mist mit Bodentieren bin damit schon 2 mal gegrillt worden ?

    Spielst Du alleine im Singleplayer? wenn ja kannst Du im game.ini


    Folgende Eintrag machen


    PerLevelStatsMultiplier_DinoTamed[9]=3.0
    PerLevelStatsMultiplier_DinoTamed_Add[9]=3.0
    PerLevelStatsMultiplier_DinoTamed_Affinity[9]=3.0


    diese Nutze ich dadurch hat mein Pteranodons 205% Speed und mein Tapejara 209% Speed das sollte ausreichen um den Wyvern zu entkommen habe es getestet diese Beiden Flieger fliegen deutlich schneller


    Ich Empfehle der also auf Scorched Earth dir ein Tapejara zu zähmen und auf Gesundheit und Ausdauer zu skillen

  • Ich sage da einfach nur:


    Geben sie die verlorenen Levels nicht zurück damit ich die auf HP und Stamina skillen kann, hat Wildcard einen Spieler weniger. 20 Pteranodons das so aussieht als ob sie mit Level 130 getamt wurden ist für mich einfach zu heftig. Sie wurden alle mit 145-150 perfekt gezähmt und es war nicht so ganz einfach, da ich alleine spiele!

    Ach, wie es aussieht, ist doch für den Single-Player egal ... es sieht ja keiner ... Du weißt, mit welchem Level Du sie gezähmt hast und das ist wichtig. Ich sehe da keinen Image-Verlust.

  • Patch ist zumindest technisch ok. Anpassung der Flieger bisher leider ein Witz.


    Das trifft es ziemlich genau!



    Was ich bissher so herauslese scheinen ja die PVP´ler relativ zufrieden zu sein, die PVE´ler so gar nicht.


    Womit wohl die meisten leben könnten:


    -Eine Auswahlmöglichkeit für Serverbetreiber
    -GameIni-Befehle für Bodendinos und Luftdinos trennen
    -Speed wieder levelbar, aber vielleicht eine Obergrenze (für PVP?) die so liegt das die Geschütze noch in der Lage sind Flieger zu treffen. Die darf auber auch nicht durch Leveln oder Züchten überschritten werden.
    -Stamina ca. in der Mitte zwischen vor-dem-Nerf und nach-dem-Nerf, weiterhin levelbar (eventuell auch mit einem Maxwert?)



    Die Maximalwerte stellen dann sozusagen den "perfekten Dino" dar...


    Für mich stellt sich dann ohnehin die Frage nach einem Maximalwert für jede Eigenaschaft, also für Health, Stamina usw...am besten für jede Dinoart einzeln...

    i7 5820K @ 4,1 GHz
    MSI X99S XPowerAC
    4 x 8 GB DDR4-2400 Avexir
    Zotac GeForce GTX 1080 AMP! Extreme Edition

  • Ich sage da einfach nur:


    Geben sie die verlorenen Levels nicht zurück damit ich die auf HP und Stamina skillen kann, hat Wildcard einen Spieler weniger. 20 Pteranodons das so aussieht als ob sie mit Level 130 getamt wurden ist für mich einfach zu heftig. Sie wurden alle mit 145-150 perfekt gezähmt und es war nicht so ganz einfach, da ich alleine spiele!

    Was zähmst du die den auch mit 130? Meine sind mit 150 gezähmt worden und haben 250 oder 300 speed k.a


    Konsolero witz hihi


    Aber auf xbox haben meine Flugtiere Max 150 speed. Bei mehr krachen ab und zu die Server ab. Oder du fliegst vom Tier.


    Freu mich voll auf den Patch. Dann können die Petribomber endlich einpacken u d kommen net mehr in die Base. Da Pflanzen und Türme wieder treffen


    (Natürlich Privat Server Spieler)

    hi Xbox One Überlebende


    Ihr suchst einen sauberen Xbox Pvp-PvE Nitrado Server, wo Admins nicht spielen?


    Dann klick auf den Spoiler!!

  • allein wirst du es wohl kaum noch schaffen. Kannst dir höchstens ein Bett in der Nähe der Drachenschlucht hinstellen ,mit nen 0815 Vogel einfach nur ein Ei holen und die Schlucht verlassen . Und nach deinem sicheren Tod das ei aus deinem Rucksack holen. Hätte evt noch ne Idee um an Milch zu kommen.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Weiß allerdings nicht ob man noch Geschütze auf die paracer Plattform stellen kann (bei den vögeln geht's ja nicht.) . Ich find das ganze war vorher viel zu einfach , Vogel leveln ,Käfig bauen ,fertig.

    Automatische Geschütze auf Plattformsättel geht leider nicht mehr. Wieder ein Nerv dem man dem PvP zu verdanken hat. :cursing: Habe leider keine Admin Rechte auf dem Server und kann hier leider nichts einstellen.

  • Also sie passen doch an also ma etwas abwarten bevor man rum heult, die änderungen gelten doch für alle also wo is das Problem und im Singleplayer gibts ja genug möglichkeiten da was zu drehn wenns einen stört.

  • Wo ist denn jetzt genau das Problem? ...Es gab doch ein klares Statement...


    Das Probleme habe ich in meinem Beitrag Explizit genannt.


    Ein klares Statement? NEIN! Es gab mal wieder nur ein "antworten wir der Community mal wenerlich, die werden schon so doof sein, uns das abzunehmen".
    Spätestens seit dem 2.Statement zum Flyer Nerf halte ich Wildcard für jammerlappen, die nichts anderes können, als PR-mäßig uns Spieler zu verarschen.


    Nur mal so als kleiner Hinweis, das ist eine billige PR-Antwort gewesen, nur weil der Inhalt sich gut liest, war dessen Bedeutung eine andere.
    Den Code zu entschlüssel, ist wie in einem Arbeitszeugnis der Code.
    Ich komme selbst aus der Branche und kenne diese billigen Antworten, die man in schön Sätzen verpacken kann.


    Genau das hat mich dazu gebracht, eben doch wütend und angepisst auf Wildcard zu reagieren. Sie machen das ständig,
    es ist jedesmal so, sie verarschen uns und keiner checkt es auch noch im Ansatz.


    Wie war das noch? Wir sprechen es nächstes mal vorher mit der Community ab? WO WAR DIE ABSPRACHE?
    Anpassungen werden wieder einmal mehr nur durch Wildcard durchgeführt, so wie sie lustig sind. Mir reicht es mit dem Studio mehr als über!


    Solchen Scheiss habe ich erst mit Electronic Arts hinter mir, heute reicht es wenn nur EA drauf steht, das ich es mir nicht mehr kaufe!
    Selbes geht nun in Richtung Wildcard, weil die eben den selben Mist abziehen, nur das man denen es noch abnimmt.


    Schöne Worte sind nicht immer wahr, wahre Worte nicht immer schön.


    #studiowildcardsucks

  • Das regt mich gerade echt tierisch auf, das ist mir egal mit was für eine scheiß Entschuldigung Wildcard ankommt, ich möchte die Skillpunkte wieder haben. Das würde ja so aussehen als ob ich die Pteras alle mit Level 130 oder so gezähmt habe.

    Das ließt sich als hättest Du ein Image-Problem damit.


    Es ist aber leider Tatssache dass die bereits geleistete Arbeit, und nicht nur Deine, zumindest im Moment dahin ist.


    Wie Du schon angemerkt hast wirst Du aufhören wenn es nicht rückgängig gemacht wird.
    Andererseits hast Du nun bereits das Können und die Infrastruktur um Dir neue zu fangen.
    Falls es durch diese Anpassung nun überhaupt 145-150er gibt.

    Wer nicht genießt wird ungenießbar.

    I do not have birthday, i level up.

  • Sry für die folgende wortwahl, also das mimimi hier ist hier mittlerweile echt extrem. meine armen lvl.....wc hat hier nicht extra nach der meinung gefragt.....meine armen vögel......


    klar hat alles viel zeit gekostet, hab selber paar gute tiere "verloren". na und. jetzt ist wieder "herausforderung da". man denkt zweimal nach, wie man etwas angeht. juhuu bissel mehr spielspaß.
    wer außerdem die werte immernoch kritisiert, hat die rollenverteilung(die schon immer so war) nicht verstanden.


    Und wer jetzt hier glaubt, wc kommt vor jedem kleine patch an und fragt: " bitte bitte liebe community, dürfen wir das so machen?", sollte echt nochmal drüber nachdenken. wir können froh sein, dass wir hier ein ea-spiel haben, wo sich drum gekümmert wird.


    kommt mal klar mit der situation und lernt eucht anzupassen. das ist auch ein wichtiger teil beim überleben......

  • So habe den Patch gestern getestet und zwar nicht für total gut befundenaber annehmbar.
    Die Flug Dinos, besonders der Ptera ist soweit nutzbar. 10% mehr auf Speedund wäre OK für mich aber so geht es auch und einem Wyvern kann ich nochentkommen.
    Interessant wäre ob die Buffs, wie Chili, sich positiv auswirken auf denPtera, dann wäre dies für mich wirklich optimal.
    Wyvern ist immer noch Mist, besonders die zweite Attacke verbraucht viel zuviel Stamia.


  • Interessant wäre ob die Buffs, wie Chili, sich positiv auswirken auf denPtera, dann wäre dies für mich wirklich optimal.

    Dinos können seit geraumer Zeit keine Suppen mehr zu sich nehmen. Wurde rausgepatcht.

  • Ich verstehe ja, dass hier manche verärgert sind, da ihre Flieger genervt wurden. Das ist nicht schön aber wenn man ehrlich zu sich selbst ist war es notwendig. Ich verstehe auch, dass viel Arbeit investiert wurde und das man deshalb seinen Unmut Luft machen muss. Aber wenn ich hier manch einen schreiben sehe, glaube Ich, dass Ark kein Hobby mehr ist sondern die Realität. In anderen Spielen werden auch die Metas umgeschmissen und auch dort grindet man ewig auf eine Waffe oder einen Gegenstand hin um dann mit anzusehen, wie die Waffe schlechter gemacht wird. (Bin Day1 Destiny Spieler und habe die Vex eine Woche vor ihrem Nerv bekommen.(Wer Destiny gespielt hat weiß, was das bedeutet)). Es wird immer wieder Buffs und Nervs geben. Aber sich hier jetzt hinzustellen und die Entwickler zu beleidigen und zu verurteilen find Ich absolut absurd. Und wenn ihr wirklich 1000 Stunden damit verbracht habt nur Pteranodons zu züchten, damit sie möglichst schnell sind dann sollte man sich überlegen ob nicht der Flight Simulator die bessere Wahl gewesen wäre.

  • So konnte es jetzt endlich auch mal selbst testen und ich kann zu allen die das gut finden nur sagen, Ernsthaft?
    Pteranodons schlafen immer noch in der Luft ein, Drachen können ihre zweit Attacke kaum in der luft nutzen wegen zu hohem Stanima verbrauch, der Quetz ist fliegender Riesenabfall da er sich auch nur vorran schleicht, das einzige was sich wirklich etwas annehmbar anfühlt ist der Argent was mir aber leider mal gar nichts bringt wenn ich mal schnell wo hin will.


    Wenn wir den Speed schon nicht leveln dürfen dann gebt uns wenigstens den Imprint Bonus zurück und vlt. einen Kleinen Buff pro Lvl es ist schon depremierent das ein Lvl 1 Vogel genau so schnell ist wie ein Lvl 224er


    Und zum Abschluss noch ein danke an SWC das Update war ein so toller "kompromiss" das mein Server (und wie ich erfahren habe viele andere auch) immer noch mit gähnender Leere bestraft ist dash

    Inselnomaden The Island PvE AnJaPe - Deutsche ARK Serverliste

  • Falsches Zitat ignorieren.



    Verstehe einige echt nicht. Komme sehr gut ohne 500 speed aus. Bei mir haben die Tiere vlt 2 oder 3 skill Punkte auf Tempo bekommen. Weil Quetz ist ein Last Tier z.b mit Ankylo drunter zum farmen. Da nützt mir Tempo nicht viel, wenn ich über die steine Ständig hinweg fliege :( besonders weil jetzt bei jedem Baum der Ankylo runterfällt.


    Mein Tapejara ist auch nicht schneller um Leute zu A oder Punkt B zu bringen. Oder Grad mit 2 Leuten da drauf einen Giga zu Tamen im Flug. Weil man kein bock hat den Giga einzubauen. Da ist die Steuerung entscheidend. 150 oder so hab ich dort hinter her an Tempo. Oder am baum hängen und Baby dinos vom Tape aus zu killlen. Man ksnn ja schließen wenn man am Baumhängt und mit schalli bekommt das nicht mal einer mit


    Petri benutze ich schon lange nicht mehr. Den wenn der zu schnell ist wirste vom Server gekickt oder fällst beim Gas geben runter. Nur kurz wo hin wie Taxi.
    Hatte den nur zum Wyvern killen genommen. 200 tempo rest Ausdauer und Stärke. Damit wie unten jetzt Wyvern am Boden liegen.


    Wyvern ist reiner müll hab soviele schon gekillt mit einem Petri. Da die einen Wendekreis wie ein Flugzeugträger haben. Konnten wir mit 2 380iger Petris noch jeden Wyvern dank Flugrolle Killen. Oder einbrechen wie ein Kumpel von mir und 2 Wyvern mit der Pike töten. Der Tribe lief unten rum und hat nicht mal was mit bekommen :D


    Hier meckern viele wegen ihrer Bequemlichkeit des reisens. Mich stört es nicht. Kenne ja auch die andere Seite wo wir ständig von großen Tribes mit Petris speed 500 z.b 2000 damage flugrollen machte und so Base zerlegen oder mit c4 dran an den Turrets vorbeiflogen.


    Ich find es gut

    hi Xbox One Überlebende


    Ihr suchst einen sauberen Xbox Pvp-PvE Nitrado Server, wo Admins nicht spielen?


    Dann klick auf den Spoiler!!

  • Weiß jemand, warum frischgeschlüpfte Wyvern niedrigere Level haben? Level 210, 250 und 330, der 330 hat Level 280, der 210-er ist weit unter 200 und der Mittlere knapp darüber. Ich kann ja verstehen, dass die "alten" Wyvern an Level verlieren, aber das ist schon ärgerlich, wenn man sich die Mühe macht um an Eier und Milch zu kommen (letzteres schafften wir sogar ohne Todesfälle ^^) und dann verlieren die Viecher stark an Level! Das ergibt für mich keinen Sinn -.-

    stick Der tierische Biber hat nichts mit Herrn Bieber zu tun thinking

Die neuesten Patchnotes für ARK Survival Evolved

Das Open-World-Survival-Game ARK: Survival Evolved wird stetig weiterentwickelt. Bereits am 3. Mai 2015 ging es in die Early-Access-Phase und konnte dadurch von PC-Spielern auf der ganzen Welt gekauft werden. Seither hat sich das Spiel stark verändert. In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Updates und Patches veröffentlicht, die die Spielwelt von ARK: Survival Evolved um zusätzliche Inhalte erweitern. Darüber hinaus verfolgen die Entwickler mit ihnen auch andere Zielsetzungen.



Viele der bisher veröffentlichten Patches beschäftigen sich mit der Behebung von kleineren Fehlern. Obwohl diese sogenannten Bugs in der Regel nur selten auftreten, können sie das Spielgefühl maßgeblich beeinflussen. Grundsätzlich werden dazu sämtliche Arbeitsweisen des Spiels gezählt, die von den Entwicklern nicht beabsichtigt waren. Unter anderem traten in der Vergangenheit Fehler auf, in denen Spieler sich aus unbekannten Gründen durch Wände bewegten, ihre gezähmten Dinos verloren oder auf Spielfunktionen nicht zugreifen konnten. Diesen Fehlfunktionen wird in der Regel die größte Aufmerksamkeit geschenkt, da sie das Spielerlebnis nachhaltig zerstören.



Zusätzlich kommt es den Entwicklern auch auf die kleinen Feinheiten des Spiels an. Andere Patches beeinflussen das Balancing und beinhalten kaum bemerkbare Veränderungen der Spielwelt. Dabei wurden unter anderem die Spawnrate von Dinosauriern, die Droprate von Pflanzen und Kreaturen sowie die Attribute der Dinos und des Spielers angepasst. Auf diese Weise soll gewährleistet werden, dass Du weder zu schnell noch zu langsam an Ressourcen gelangst und zu jedem Zeitpunkt Herausforderungen begegnest, die Du mit der richtigen Vorgehensweise tatsächlich bewältigen kannst.



Letztlich stellt ebenfalls die Performance ein zentrales Thema der durchgeführten Patches dar. Dabei versuchen die Entwickler, das Spiel dahingehend zu optimieren, dass auch mit älteren Geräten ein verzögerungsfreies Spielen möglich ist. Dadurch können Spieler mit unterschiedlichen technischen Voraussetzungen in den vollen Genuss sämtlicher Spielinhalte kommen. Alle durchgeführten Änderungen werden in den sogenannten Patchnotes niedergeschrieben, die Du in diesem Forum nachlesen kannst. Dadurch bleibst Du ständig auf dem neuesten Stand und kannst Dich für eine optimale Vorgehensweise in Deinem nächsten Spieldurchlauf entscheiden.



Aktuelle ARK Patchs für ARK: Survival of the Fittest

Mit ARK: Survival of the Fittest veröffentlichte das Unternehmen Wildcard eines der umfangreichsten und herausforderndsten MOSA-Games (Multiplayer Online Survival Arena). In diesem Spielmodus wirst Du mit anderen Spielern zur gleichen Zeit in die Spielwelt von ARK gelassen. Dabei hast Du die Aufgabe, sämtliche Spieler zu töten, um der letzte Überlebende zu werden. Die Spieldauer einer Runde beträgt in der Regel zwischen 60 und 120 Minuten. Aus diesem Grund stellt insbesondere das Balancing dieses Spielmodus eine besonders große Herausforderung dar.



Im Verlauf der zahlreichen Updates wurden viele spielinterne Variablen neu angepasst, um Spielern einen möglichst spannenden Kampf ums Überleben zu ermöglichen. Dabei bleiben die grundsätzlichen Spielmechaniken erhalten, werden jedoch sehr stark beschleunigt. Sowohl die Drop- als auch die Spawnrate der Kreaturen wurden mehrfach angepasst, damit Spieler innerhalb der maximal zwei Stunden bereits fortgeschrittene Waffen und Ausrüstungsteile erhalten können. Darüber hinaus haben die Entwickler zahlreiche Veränderungen an den Attributen der jeweiligen Gegenstände vorgenommen. Auf diese Weise soll verhindert werden, dass bestimmte Waffen oder Rüstungsteile verpflichtend angelegt werden müssen und andere von der Bildfläche verschwinden. Das große Ziel des Balancing ist es, eine Umgebung zu schaffen, in der jeder Spieler mit einer eigenen Spielweise zum Sieg gelangen kann.



Weiterhin musste gesichert werden, dass die Dauer einer Spielrunde auf zwei Stunden begrenzt wird, ohne den Wettbewerbscharakter dieses Spielmodus einzuschränken. Dies wurde gelöst, indem Du mit einer kreisförmigen Barriere konfrontiert wirst, die sich immer weiter zusammenzieht. Am Ende befinden sich sämtliche Spieler in einem sehr kleinen Radius, sodass eine Konfrontation unvermeidbar ist. Durch Patches wird dabei häufig der Radius sowie die Geschwindigkeit der Barriere angepasst.



Insbesondere in diesem kompetitiven Spielmodus haben die Patchnotes eine große Bedeutung. Im Kampf gegen menschliche Gegner musst Du stets versuchen, Deine Vorgehensweise zu optimieren. Durch die Sicherung kleiner Vorteile kannst Du schließlich am Ende den Sieg davontragen. Dabei können selbst minimale Änderungen der Spawnraten von Ressourcen oder der Herstellungskosten von Waffen und anderen Gegenständen die Erfolgswahrscheinlichkeiten Deiner Vorgehensweise stark beeinflussen. Deshalb findest Du hier sämtliche Informationen, die Du für die Planung deiner nächsten Spielrunde brauchst.



ARK Patchnotes für Primitive Plus

Das DLC Primitive Plus erfreute sich bereits einer sehr großen Beliebtheit, bevor es am 28. Juli 2016 offiziell der PC-Version hinzugefügt wurde. Diese Erweiterung entfernt sämtliche Inhalte aus dem Spiel, für die eine fortgeschrittene Metallverarbeitung notwendig wäre. Stattdessen erhältst Du mehr als 100 zusätzliche primitive Werkzeuge und Fähigkeiten. Diese Veränderungen haben jedoch nicht nur einen großen Einfluss auf das Spielgefühl, sondern auch auf die Performance. Aus diesem Grund kam es teilweise zu starken Lags und sogar Verbindungsabbrüchen. Mithilfe neuer Patches versuchen die Entwickler, alle Spielfehler auszubessern und die Spielerfahrung noch intensiver zu gestalten. Da es dabei regelmäßig zu gravierenden Änderungen kommt, lohnt sich der Blick in die aktuellen Patchnotes. Auf diese Weise erfährst Du, wie Du auch ohne fortschrittliche Hilfsmittel in der Spielwelt von ARK: Survival Evolved überleben kannst.



Aktuelle ARK Patchnotes für Xbox One und PS4

Für beide Konsolen-Versionen von ARK Survival Evolved erscheinen regelmäßig Updates und Patches. Im Gegensatz zum PC erscheinen die meisten neuen Gegenstände auf Xbox One und PS4 nicht gleichzeitig, sondern erst nacheinander. Aus diesem Grund lohnt es sich, die Patchnotes regelmäßig zu verfolgen. Meist umfassen die Neuerungen ein zusätzliches Item, eine neue Fertigkeit und Fehlerbehebungen. Unter anderem sind vor allem auf den Spielkonsolen Fehler wie Speicherverluste oder fehlende Funktionen bekannt. Neben dem Einstellen der Helligkeit von Lampen und neuen Icons für InGame-Gespräche werden dadurch auch massive Grafikprobleme bei der Darstellung von Pflanzen und Wasser behoben.



Insbesondere auf der PS4 und der Xbox One kam es in der Vergangenheit immer wieder zu kleineren Bugs, die das Spielerlebnis stark beeinträchtigten. Beispielsweise wurde ein Problem behoben, bei dem Du unendlich viele Farbstoffe in Deinem Kochtopf vorfinden konntest.



In diesem Forum erhältst Du sowohl für die Xbox One als auch für die PS4 stets die aktuellen Patchnotes, um direkt auf die neuen Inhalte zugreifen zu können. Neben Änderungen, die das Balancing betreffen, erfährst Du dadurch sofort von neuen Kreaturen, Items oder Fähigkeiten, die in diesem ARK Patch hinzugefügt wurden.