ARKFORUM - Umfangreiche Aktualisierung der Forensoftware

  • Liebe Mitglieder,


    bereits seit längerer Zeit gibt es ein größeres Software-Update für unsere Forensoftware. Der Grund, weshalb ich bisher noch nicht aktualisiert hatte war, dass nicht alle Erweiterungen, die wir fürs Forum gekauft hatten, auch für die neue Version verfügbar waren.


    Mittlerweile gibt es das Update ein gutes halbes Jahr und die meisten deraktualisierten Bezahl-Plugins hab ich jetzt neu geholt, sodass wir in den nächsten Tagen den Wechsel vollziehen können. Auf meinem lokalen System habe ich das ganze schon einmal durchgespielt und es sieht soweit auch alles gut aus. Es gibt hin und wieder Kleinigkeiten, die man berücksichtigen und anpassen muss, weil mit der neuen Forensoftware auch Änderungen passieren, die man vielleicht nicht sofort merkt, sondern erst beim Surfen durchs Forum auffällt, dass etwas noch nicht passt.


    Diese Punkte versuche ich bestmöglich noch selbst herauszufinden, bevor der Wechsel vonstatten gehen wird. Für alles andere habe ich euch auserkoren, mir nach dem Update dabei zu helfen - ich hab gehört, im Beta-Testen seid ihr allesamt geübt :D


    Großer Vorteil übrigens ist die noch weiter verbesserte Fähigkeit, das Forum auf Mobilgeräten darzustellen. In der jetzigen Version war das noch nicht ausreichend durchdacht und so sahen z.B. Tabellen usw. immer grausam aus. Da mittlerweile fast 60% aller Besucher über ihr Mobiltelefon in unser Forum schauen, ist es daher natürlich wunderbar, dass die neue Version nun da ist.


    Was wahrscheinlich vorrübergehend wegfallen wird, ist das Handelszentrum, da hier vor August keine Aktualisierung der Erweiterung geplant ist. Von daher werden wir diesen Teil wieder ins Forum selbst auslagern müssen - blöd, aber können wir leider nicht ändern :)


    Anbei habe ich ein paar erste, sehr frühe Screenshots meiner Test-Migration auf meinem eigenen PC gemacht, damit ihr euch schonmal grob an das "neue Design" gewöhnen könnt :)


    Wenn es soweit ist, bekommt ihr nochmal von mir Bescheid.



    Linkes Menü:




    Rechtes Menü:



    Forenübersicht:




    Themenübersicht:




    Beispielbeitrag:




    Beispielbeitrag Mobilgerät:



    Mobiles Menü:



    Beispiel-Eintrag ARK-Wiki (Tabelle)




    Bei Fragen => meldet euch.


    Viele Grüße
    Tom

  • Kann ich dann am Icon vor der Überschrift auch wieder erkennen ob ich an diesem Thread beteiligt bin/war? :D



    Kommt mit der Änderung dann auch eine Deutschland (Österreich, Schweiz) Karte wo die Mitglieder, anonymisiert (als roter Punkt oder so) oder freiwillig nicht anonymisiert, eingetragen sind? Ist doch mal eine nette Spielerei zu sehen woher die Leute hier so kommen.

    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

  • Bin sehr gespannt.
    Ich persönlich würde mich noch über ein optionales dunkles Theme freuen, da ich abends das Forum auf einem zweiten Monitor habe und es so gemütlicher wäre :)
    Das mit der Mitgliederkarte finde ich auch schön.

  • Die neue Software-Version ist nun installiert ... Falls ihr irgendwo Probleme haben solltet, meldet euch bitte.


    Es könnte sein, dass sich die Steam/Facebook User neu anmelden müssen, da sich die Plugins nicht direkt updaten ließen und das ganze mit einer Deinstallation verbunden war.


    Das ARK Handelszentrum hat jetzt übrigens ein eigenes Forum erhalten.

  • Schick.... war zwar kurz verwirrt beim einloggen, aber ich konnte mich ja an deinen Thread dazu erinnern.


    Danke für die Mühe die du dir gemacht hast :) :00008674:

    ------------------------------------------------------


    Gruß Nicole



    "zertifizierter Dino-Messi" und Wyvern-Junkie!

  • So da ich jetzt an einem zweiten PC testen konnte. Mit dem Update hat sich drastisch etwas an der Skalierbarkeit geändert. Hatte das Forum immer auf einem 2. Monitor laufen. Im Firefox kein Vollbild Fenster. So konnte man beim Ark spielen und immer mal ins Forum schauen und auch noch andere Programme (TS, Task-Manager) im Auge behalten. Geht jetzt absolut nicht mehr. Der rechte und linke Bereich bleiben gleich nur die Mitte skaliert. Aber teilweise extrem schlecht.


    Z.b.



    Was kann man da machen? Vollbild geht zwar aber will ich ja nicht. Raus zoomen hilft zwar in der Übersicht aber dann wird die Schrift teilweise zu klein zum lesen

  • Was kann man da machen? Vollbild geht zwar aber will ich ja nicht. Raus zoomen hilft zwar in der Übersicht aber dann wird die Schrift teilweise zu klein zum lesen

    Hi!


    Kannst dir zB die rechte Leiste ausblenden


    -->Die markierten Punkte

    - Der linke "Pfeil" blendet das linke Hauptmenü aus

    - Das rechte Symbol blendet die rechte Leiste aus


    So finde ichs zumindest wieder ähnlich wie vorher ;-)


    LG

    Wiese

    Wenn heute gestern morgen war, wird morgen heute gestern sein

  • Was kann man da machen? Vollbild geht zwar aber will ich ja nicht. Raus zoomen hilft zwar in der Übersicht aber dann wird die Schrift teilweise zu klein zum lesen

    Entweder links und rechts das Menü ausblenden. Ansonsten Fenster noch kleiner ziehen, dann wird das Forum responsive und richtet sich neu aus und skaliert entsprechend auch ;)


    Sieht dann so aus:



  • Tom

    Mal zwei Kleinigkeiten die mir aufgefallen wären - liegt wsl beides an der SW und du wirst keinen Einfluss darauf haben - dennoch meld ich mal ;-)


    • Die Quickinfo bei den Themen funktioniert nicht immer... hin und wieder reichts mal "wegzuklicken", oder so - aber so wirklich wills ned (Die Voransicht des ersten Beitrages genau genommen)
    • Hab jetzt schon paar mal erlebt, dass "Absenden" nicht funktioniert.. als wäre das Feld ohne Funktion - nach refresh der Seite funktioniert es dann.


    LG

    Wiese

    Wenn heute gestern morgen war, wird morgen heute gestern sein

  • Sieht gut aus und ladet auch deutlich schneller. Nur was hat es denn mit den Punkten auf sich? Bekommen wir das zum Ende des Jahres in Euro ausgezahlt? :D So 1:1 :D


    die Punkte gab es schon vorher - nur waren diese weniger sichtbar gewesen.

    Die Punkte beschreiben unter anderem besondere Rechte - wie zum Beispiel damals das Recht, in der Shoutbox schreiben zu dürfen.


    Außerdem spiegeln diese relativ gut die Aktivität im Forum wieder - wer aktiver ist bekommt mehr Punkte.

    Punkte bekommt man zum Beispiel durch Beiträge schreiben oder den täglichen Login im Forum.


    LG

  • Es könnte sein, dass sich die Steam/Facebook User neu anmelden müssen, da sich die Plugins nicht direkt updaten ließen und das ganze mit einer Deinstallation verbunden war.

    Problem ist, dass meine Steam und Google+ Emails in Eurem System noch drin sind und ich mich jetzt damit nicht (erneut) anmelden kann bzw. auch immer die Neuregistrierung kommt.


    Habe jetzt ein manuelles Konto erstellt. Kann ich mich irgendwo melden um die beiden alten Kontos (Steam und Google+) löschen zu lassen?

    ---

    Überleben mit Dinosaurier

    https://www.bukanier.org

    Einmal editiert, zuletzt von lotek () aus folgendem Grund: detaillierung wegen Neuregistrierung

  • Offensichtlich ist das Forum neu gestaltet.

    Was da aber vermutlich mitgekommen ist das ich mich nicht mehr ohne weiteres von einem anderen Rechner oder dem Smartphone einloggen kann.


    Da das loggin über Name/Email und Passwort bei mir schon lange nicht mehr funktioniert logge ich mich immer über meinen Steam-Account ein.

    Wenn ich das nun versuche komme ich in die Neuregistrierung.

    Wer nicht genießt wird ungenießbar.

    I do not have birthday, i level up.

  • Nur was hat es denn mit den Punkten auf sich? Bekommen wir das zum Ende des Jahres in Euro ausgezahlt? So 1:1

    Erklärt wurde es dir ja bereits.... trotzdem wäre ich bezüglich deinem Vorschlag auch schwer dafür :thumbsup: rofl

    Wenn heute gestern morgen war, wird morgen heute gestern sein

  • Offensichtlich ist das Forum neu gestaltet.

    Was da aber vermutlich mitgekommen ist das ich mich nicht mehr ohne weiteres von einem anderen Rechner oder dem Smartphone einloggen kann.


    Da das loggin über Name/Email und Passwort bei mir schon lange nicht mehr funktioniert logge ich mich immer über meinen Steam-Account ein.

    Wenn ich das nun versuche komme ich in die Neuregistrierung.


    es besteht die Möglichkeit, unter Einstellungen, wenn du bereits eingeloggt bist, deine Email-Adresse sowie Passwort zu ändern. Außerdem kannst du weitere Dienste zum Anmelden im Forum hinzufügen: https://arkforum.de/core/index.php?account-management/

    Solltest du dein Passwort nicht mehr wissen, besteht ebenfalls die Möglichkeit, das Passwort zurücksetzen zu lassen: https://arkforum.de/core/index.php?lost-password/


    LG

  • und noch 2 sachen in eigener sache ^^


    kann man das NEU bei den beiträgen wieder weiß auf rot machen , das neue NEU weiß auf grau , fällt nicht so ins auge .


    und kann man bei der meldung " Ungelesene Beiträge " die ausgabe filtern ?? so das er mir nicht 1001 beiträge aus suche triebe oder biete xxx anzeigt ?

    oder zumindestens ein feld dran , wo man sie wech klicken kann so wie zuvor bei den neuigkeits meldungen

    fachchinesisch übersetzer modo

    Einmal editiert, zuletzt von skat ()

  • es besteht die Möglichkeit, unter Einstellungen, wenn du bereits eingeloggt bist, deine Email-Adresse sowie Passwort zu ändern. Außerdem kannst du weitere Dienste zum Anmelden im Forum hinzufügen: https://arkforum.de/core/index.php?account-management/

    Solltest du dein Passwort nicht mehr wissen, besteht ebenfalls die Möglichkeit, das Passwort zurücksetzen zu lassen: https://arkforum.de/core/index.php?lost-password/


    LG

    Ich habe heute schon versucht das Passwort zurück zu setzen mit dem Button dass man sein Passwort vergessen hat.

    Es kam keine mail, und es war auch keine Im Spammschutz.


    Ich hatte in der Vergangenheit auch schon mal das Passwort geändert, und trotzdem kam ich nicht rein.

    Deshalb hatte ich immer den Weg über Steam gewählt, und das hatte überall funktioniert.


    Mal sehen.

    Ich werde also wieder in meinem Account mein Passwort ändern und schauen ob es jetzt funktioniert.


    ----edit----

    Es ist noch immer keine mail da. (heute morgen angefordert)

    Auf den Versuch hier im Forum das Passwort zu ändern kam die Meldung dass es nur einmal in 24 Stunden erlaubt ist.

    Ich werde es also wohl oder übel morgen oder übermorgen nochmal versuchen und eine andere email-Addy eingeben.

    Wer nicht genießt wird ungenießbar.

    I do not have birthday, i level up.

    2 Mal editiert, zuletzt von Harogart () aus folgendem Grund: irgendwas ist hier buggy

  • Leider wird nur noch knapp 50% meines Monitors(1440x90px) benutzt um den Content anzuzeigen. Und ja ich weiss ich könnte die Seitenleisten einklappen aber in der rechten versteckt sich halt leider die box mit den letzten Beiträgen was meiner Meinung nach eher mittig in das Portal gehört und wenn ich die linke ausblende hab ich kein Menü :( Auch erzählt die Anzeige der gerade aktiven Besucher wieder ein paar Lügenmärchen ;)


    mfg Rene