ARK Patchnotes 264.2

  • arkpatchnotes.png


    rls2.png

    • 29.07.2017 - 13:00 Uhr - 554,6 MB

    fixes.png

    • Anstieg der Boss-Schwierigkeit in Multiplayer Sitzungen angepasst (etwa 67% leichter)
    • Babies fressen nun auch während der Stasis aus dem Futtertrog, sobald sie die 10% Wachstum erreicht haben
    • Clientseitige CPU Optimierungen



    Inhaltlicher Hinweis: Die genannten Veröffentlichungstermine sind circa Angaben. Ein Patch kann jederzeit früher oder auch später veröffentlicht werden. Verfasste Kommentare hinsichtlich der Verzögerungen oder Verspätungen eines Patches werden durch das Forenteam deshalb kommentarlos entfernt. Beschränkt euch bitte daher bei Diskussionen auf die Inhalte eines Patches und verzichtet ebenfalls auf belanglose Kommentare wie "Ich freue mich schon auf den Patch." - Das tun wir alle, sonst wären wir nicht hier.

    Rechtlicher Hinweis: Die hier veröffentlichten Patchnotes unterliegen dem Urheberrecht von https://arkforum.de und dürfen daher nur mit Quellenangabe auf anderen Seiten veröffentlicht werden!

  • WOW! Er ist zurück, der RAM-BUG und das nachdem ich gestern mal über 200 Minuten durchgehend Ark spielen konnte.

    Jetzt füllt sich der RAM bereits nach weniger als 3 Minuten. Ich freu mich total, das ich Ark erstmal Ark sein lassen kann und verstehe mal wieder, warum so viele Spieler HASSerfüllt sind dashdashdashdashdashdashdashdashdashdashdashdash


    Tschüss Ark.... Warten auf das nächste Patch.... puke

  • Müssen die Server dafür neugestartet werden oder ist es ein Clientside Patch?

  • ääähhhh... noch einer die Situation, dass man ARK installieren soll/muss?! Obwohl man gestern noch an genau DIESEM Rechner dran spielte?! crazyrofl


    Was war das bitteschön für ein komischer Patch? XD

    gnadenlos ehrlich assaultriflechainsaw

    aber mit Herz <3

    ~~~~

    und nebenbei ist Nicole ein weiblicher Name .. nur um Verwechslungsgefahr auszuschließen ;D

  • Seit diesem Patch ruckelt mein Spiel nur noch ohne Ende. Was haben die da gemacht?

  • Was willst du damit ausdrücken?

    Einfach nur einen anderen Beitrag zu zitieren - noch dazu zweimal - ohne einen eigenen Kommentar abzugeben, halte ich nicht für zielführend.

    Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem!


    Wenn DAS ihre Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

  • Was willst du damit ausdrücken?

    Einfach nur einen anderen Beitrag zu zitieren - noch dazu zweimal - ohne einen eigenen Kommentar abzugeben, halte ich nicht für zielführend.

    Das war ein Versehen und kann gerne gelöscht werden. Dieses RAM-Problem ist mit deinem Kommentar aber auch nicht behoben .... und niemandem wird damit geholfen. Bist also selbst nicht besser :)

  • WOW! Er ist zurück, der RAM-BUG und das nachdem ich gestern mal über 200 Minuten durchgehend Ark spielen konnte.

    Jetzt füllt sich der RAM bereits nach weniger als 3 Minuten. Ich freu mich total, das ich Ark erstmal Ark sein lassen kann und verstehe mal wieder, warum so viele Spieler HASSerfüllt sind


    Tschüss Ark.... Warten auf das nächste Patch....

    Hallo Donny


    Habe mal eine Frage auf welchen System spielst Du ist es schon Win 10? weil ich finde es ich komisch das einer das Problem hat und der andere halt nicht so wie ich denn ich spiele wirklich stundenlang ARK aber mein RAM ist derzeit noch nicht vollgelaufen:emojiSmiley-15:

  • Hallo Donny


    Habe mal eine Frage auf welchen System spielst Du ist es schon Win 10? weil ich finde es ich komisch das einer das Problem hat und der andere halt nicht so wie ich denn ich spiele wirklich stundenlang ARK aber mein RAM ist derzeit noch nicht vollgelaufen:emojiSmiley-15:

    Dann werf mal Google an, dann wirst du schnell feststellen, dass dieses RAM-BUG Problem eine ganze Menge Spieler haben, unabhängig vom Betriebsystem, unabhängig von der Hardware oder wie so oft fälschlicherweise behauptet wird "der Arbeitsspeicher sei defekt/kaputt". Mich zerfrisst es vor Neid, ständig zu lesen das es jemand nicht hat. Verdammt nochmal, das juckt mich nicht! Ich habe das Problem, viele andere selbst hier im Forum haben das Problem. Es nervt!

    (Allgemein gesprochen, nichts gegen dich Klaumann).


    Also bitte, verschont mich mit, ich habe das Problem nicht. Das interessiert mich nicht.

    Mein System habe ich in den letzten 2 Jahren 3 mal (DREI MAL!) komplett gewechselt. Kurzzeitig war es dann mal weg, kam aber kurze Zeit wieder zurück. Studio Wildcard interessiert es nicht, ob man ihnen das schreibt oder nicht. Selbst ein

    DxDiag und MsInfo Dateien haben sie von mir komplett vorliegen. Wäre was NUR am System, könnte ich das selbst beheben.

    Selbst schwierige Fehler im System behebe ich im Halbschlaf :rolleyes:


    Ein neuer Ansatz ist aktuell das es das Programm BattlEye sein könnte, dieses durchsucht nämlich während des Spielvorgangs ununterbrochen das System. Auch dabei kann sich der RAM schnell füllen. Zudem nicht jeder Spieler dieselben Dateien drauf hat. Wahrscheinlich blockiert das Programm meine Pornosammlung oder sowas? What ever....

    Ich habe bereits ein Programm gefunden, welches BattlEye komplett aus den Verkehr zieht. Da ich die offiziellen Server nicht betrete, sondern nur meine eigenen dürfte das problemlos mal als Test durchlaufen.


    Ich frage mich wieso, warum muss BattlEye die ganze Zeit im Hintergrund laufen, wenn man nicht mal offizielle Server betritt? Aber das ist ein anderes Thema und möchte ich hier nicht weiterführen.... heute sitzt mein Frust sehr nah am Hass gegen Studio Wildcard (mal wieder). chainsaw

  • Donny, deinen Spam mag übrigens auch nicht jeder, da du deinen "Hass" irgendwie immer aufs Neue hier verbreiten musst. Verschone uns dann doch auch damit, wenn du schon kritisierst, dass Leute mitteilen, dass sie den RAM-Bug nicht haben.

  • Donny, deinen Spam mag übrigens auch nicht jeder, da du deinen "Hass" irgendwie immer aufs Neue hier verbreiten musst. Verschone uns dann doch auch damit, wenn du schon kritisierst, dass Leute mitteilen, dass sie den RAM-Bug nicht haben.

    Wenn du Fehler in einem Beitrag als Spam ansiehst, darfst du mich gerne im Forum einfach ausblenden.

    Ich antworte hier nur auf eine Frage... Das man dazu ziemlich frustriert ist, bitte ich zu verstehen.puke


    Meine Wortwahl oben stößt sicherlich nicht auf wohltuenden Empfang, dass ist mir selbst bewusst.

    Allerdings missfällt mir das Wort "Spam" ebenso ;) Also verschone mich bitte mit deinen Worten. Danke!pleasantry


    Zum Verständnis... ich kritisiere niemanden der den RAM-BUG nicht hat, sollte das so aufgefasst werden, lasst euch gesagt sein, so war das nicht gemeint. Ich kritisiere aber ständig zu lesen "ich habe das Problem nicht". Ich bin nicht du, du bist nicht ich und bestätigen können das höchstens die Personen, die hier am Computer bei mir dran waren. Da dies aber niemand war, ist das Bestätigen hinfällig, sinnfrei.... Alles andere wieso ich "Hass" habe, ist purer Neid auf die Spieler die das Problem nicht haben... Neid der mich zerfrisst.... ?(

  • Hallo, bitte erläutert mir das etwas genauer. Ich werde aus der Formulierung nicht schlau.

    Vielen Lieben Dank euch.

    Verstehe die Formulierung ebenfalls nicht genau.
    Warum "Anstieg" wenn sie nun etwa 67% leichter sein sollen? ^^

  • Hallo, bitte erläutert mir das etwas genauer. Ich werde aus der Formulierung nicht schlau.

    Vielen Lieben Dank euch.

    Ich vermute, das folgendes gemeint ist:

    War ein Boss auf mittlerer Stufe bisher

    X mal stärker als auf leichter Stufe so wurde der mittlere um 67% generft!

    Ohne Gewähr! ;)

  • Verstehe die Formulierung ebenfalls nicht genau.
    Warum "Anstieg" wenn sie nun etwa 67% leichter sein sollen? ^^

    Hi,


    wie es genau gemeint ist, kann ich dir leider auch nicht sagen, aber das Wort "Anstieg" ist ein Übersetzungsfehler. Im Original heißt es "Fixed boss scaling for multiplayer sessions (approximately 67% easier)".


    Meine Übersetzung dazu lautet: Boss-Skalierung in Multiplayer-Sitzungen angepasst (ca. 67% einfacher)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem!


    Wenn DAS ihre Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

  • Hallo Donny


    Ich kann deinen Frust durchaus verstehen und es tut mir sehr leid aber meinst Du nicht das es auch User gibt dir gerne helfen wollen?

    Denn ich Glaube nicht das es unbedingt an ARK liegt denn wenn es an ARK liegen würde dann müssten es alle das Problem haben wie Du und auch die Entwickler.


    Und warum glaube ich das nicht? Ich habe mir mal meinen Arbeitsspeicher verbrauch angeschaut diese liegt zwischen 1500 und 2500 MB und ich habe 16 GB in meinen Rechner.


    Und dann bekomme ich so eine Antwort von Dir die dann auf meine Unverständnis stößt Sorry


    Übrigens Du brauchst BattlEye nicht diese ist bei mir von vorne rein nicht Installiert da ich nur für mich alleine Spiele und Du kannst es auch ohne einen extra Programm deinstallieren wenn Du es mal Installiert hast mal so nebenbei bemerkt

  • Ich vermute, das folgendes gemeint ist:

    War ein Boss auf mittlerer Stufe bisher

    X mal stärker als auf leichter Stufe so wurde der mittlere um 67% generft!

    Ohne Gewähr! ;)

    Hi, das würde mich ja sogar freuen. Noch habe ich keinen Boss Kampf gemacht aber das soll sich in kürze ändern.

    Beste Grüße

  • Nachdem uns die Brutmutter auf Easy letzthin noch komplett auseinander genommen hat, haben wir heute nach dem Patch einen neuen Anlauf genommen.

    Diesmal war es deutlich einfacher. Wir sind mit 18 Zuchtrexen, einem Yuti, einem Heilschwein und 4 Leuten rein, und es lief sehr gut. Danach die BruMu auf Mittel, das war zwar härter (soll es auch sein), aber auch das war zu schaffen.

    Das Wunderland PvE - alle Infos in unseren Discord! https://discord.gg/u7faU9c

  • Hallo Donny


    Ich kann deinen Frust durchaus verstehen und es tut mir sehr leid aber meinst Du nicht das es auch User gibt dir gerne helfen wollen?

    Denn ich Glaube nicht das es unbedingt an ARK liegt denn wenn es an ARK liegen würde dann müssten es alle das Problem haben wie Du und auch die Entwickler.


    Hey Klaumann, entschuldige meinen Frust, der ist mir heute zu Kopf mal wieder gestiegen.


    Gehen wir die Angelegenheit mal in Ruhe durch, ich versuche dir mal aufzulisten, was ich so alles in den letzten Monaten versucht habe.... Vielleicht findet man ja doch eine Lücke, die ich übersehen haben könnte?


    Google angeschmissen und folgende Lösungen und Ratschläge in den jeweiligen Links ausprobiert:


    https://steamcommunity.com/app…ons/0/365163686047884814/

    https://arksurvivalevolved.zon…d/412-ark-memory-problem/

    https://www.elitepvpers.com/fo…slastung-nach-1h-ark.html

    Horrender RAM Verbrauch seit 244.1

    Ruckler durch hohe RAM-Auslastung

    RAM Nutzung / Client / Patch 246.xx

    Arbeitsspeicherauslastung

    https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1677870

    https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1683500

    https://survivethis.news/ark-s…team-startoptionen-guide/

    https://www.gutefrage.net/frag…smeldung-und-spielabsturz

    https://www.drwindows.de/windo…her-voll-ausgelastet.html


    Das Ergebnis: Nichts aus den ganzen Ratschlägen brachte Abhilfe. Kein Erfolg gehabt.

    Und das ist nur ein sehr kleiner Auszug aus all dem, was ich schon ausprobiert habe.


    Kollege von mir ist selbst in der Entwicklung für Pc Spiele tätig und meinte das es am System bei mir nicht liegen kann. Dieses habe sowohl ich, als auch er gründlich gecheckt. Lege das Problem nur bei jmir, hätten nicht soviele das Problem, oder?

    Woran es letztlich liegt, weiß wenn überhaupt nur Studio Wildcard und da kommt halt nichts. Vielleicht wissen die selbst nicht mal, was sie da machen können? Oder wollen es nicht wissen, weil es nur einen Teil der Spieler betrifft?


    BattlEye kann man deinstallieren wie man will, mit jeden neuem Start von Ark ist es wieder aktiv, wie meine Analyse heraus fand. Scheint aber daran auch nicht zu liegen, da das Programm gesondert aufgelistet wird. Also Fehlanzeige gewesen.


    Zusammen mit einem Freund bin ich dann die englisch sprachigen Seiten abgegangen ua. folgende:


    https://steamcommunity.com/app…ns/0/1326718197228512462/

    https://steamcommunity.com/app…ons/0/142261027580889438/

    https://www.reddit.com/r/playa…s/5v7nw5/ark_memory_leak/

    https://survivetheark.com/inde…57693-severe-memory-leak/


    auch nur ein kleiner Auszug vom Ganzen, auch wieder kein Erfolg gehabt. Naja, wenigstens hab ich es ausprobiert.

    Wie bereits erwähnt, habe ich in letzten 2 Jahren mein System gewechselt, und es trat nach einiger Zeit wieder auf.

    Da aber alles Neu kam, auch das BS ist es ziemlich seltsam, das es nicht an ARK liegen kann... bilden sich soviele Spieler das nur ein? Hmm... glaube ich weniger.....


    Mein zweiter Pc lief unter Extremely Low Memory einige Monate, damit hatte er keinen RAM BUG.

    Dann irgendwann mal ARK wieder normal gestartet und zack - seither hat auch mein zweiter PC den RAM-BUG.


    Vielleicht verstehst du nun ein klein wenig, warum ich doch ziemlich genervt davon bin.

    Das ich nichts versucht habe, kann mir niemand vorwerfen und ich bin für jeden noch so kleinen Strohhalm dankbar.

    Aber der RAM-BUG blieb bisher leider bestehen. Es gab mal 1-2 Patches da war er komplett weg, dann kam das nächste Patch und naja.... er war wieder da.... hoffnungsloer Fall?


    Dann liest man von Spielern die das nicht oder nie haben/hatten. Das führt automatisch zu Neid (gibt kaum jemand zu, ich jedcoh schon!). Der Neid wird zur Frustration und das schürrt dann leider auch den Hass. Nicht gegen die Spieler, aber gegen das unfähige Studio Wildcard. Weil man das Gefühl bekommt man wird damit alleine gelassen, und dafür hat man sich die teure neue Hardware gekauft..... pukepukepuke

  • Guten Morgen,


    ich kann den RAM Bug seit dem letzten Patch leider auch nur bestätigen. Nach ca. 5-10 Minuten spielen ist der RAM und die Auslagerungsdatei voll. Dies tritt bei mir auf meinem Notebook mit Nvidia-Karte und auf meinem PC mit AMD Karte und bei meinem Kumpel gleichermaßen auf. Wir spielen ohne Battleye auf unserem privaten Server. Vor dem Patch konnten wir stundenlang ohne Fehler spielen. Irgendwas ist in dem Patch völlig schief gegangen. Wir haben das spielen eingestellt bis das nächste Update raus kommt.


    Ach noch ein kleiner Nachtrag, seit dem letzten Update von Dark & Light stürtzt auch ständig dieses Spiel ab, vermutlich gibts da einen Zusammenhang.

  • Verstehe die Formulierung ebenfalls nicht genau.
    Warum "Anstieg" wenn sie nun etwa 67% leichter sein sollen? ^^

    Ich hab s nicht selbst probiert, aber was ist jetzt an der Formulierung nicht zu verstehen?


    Der Anstieg der Bossschwierigkeit wurde angepasst und ist nun 67% leichter. Ist doch irgendwie selbst erklärend.



    Der Rambug oder allgemein die Performance in Ark sind echt ägerlich. Ich selbst hatte bisher Glück, bei meinem Bruder treten gefühlt alle Probleme auf. Ich kann 8h durchspielen, sein Rechner ist insgesamt gleichwertig wenn nicht meist besser und er muss nach 2stunden spätestens restarten.

    Wirklich erklären kann das wohl auch niemand, denn wenn das Problem so leicht lokaisierbar wäre, hätten sie es sicher schon behoben, ist ja nicht so, dass Wildcard stolz auf den Bug ist.


    Aber die Performance und die ganzen kleinen glitches sind für ein Early Access Spiel ok, für einen Vollpreistitel der in 1 Woche released wird aber nicht akzeptabel. Ich habe nie Probleme 50Euro+ für ein gutes Spiel zu bezahlen und Ark ist wirklcih von Grund auf gut, aber bei Ark fehlt locker noch einige Monate reines "polish" bis es offiziell released werden sollte.

    Allein das Aufheben von Items/Kot whatever fühlt sich teilweise wie ein Minigame an weil die Hitbox schlecht ist, genauso wie wenn man versucht auf ein eingeparktes Tier zu steigen. Die Menüführung ist ein graus, genauso wie der wußt aus Engrammen die Unsortiert einen erschlagen. 0 Erklärung bei der Einleitung. Man wird sich mit den ganzen Kleinigkeiten viele neue Spieler vergraulen, leider.

  • Es freut mich, dass du den Bug nicht hast. Aber ich kenne zig Leute die ihn haben. Je nach Rechner zwischen einer halben Stunde und 2 Stunden tritt das Problem auf. Bei mir zum Glück meist mit Vorwarnung. Bei den meisten jedoch ohne. Das ist echt ätzend. Mittlerweile weiß man es und startet jede Stunde sein Game neu. Aber das kann ja keine Lösung sein.

    Ark Server Cluster:


    http://steamcommunity.com/groups/ARK-M#

  • Ich glaube der Bug gehört zum Kuriosesten was Ark an Bugs zu bieten hatt. Lange Zeit war mein Rechner auch betroffen (spätestens jede Stunde).

    Irgendwann, ohne irgendwelche Änderungen an meinem System, hatte ich

    Ruhe. Kein Problem mehr seit Monaten.

    Ich weiß das mein Post niemandem bei

    der Lösung seines RAM-Problems hilft,

    aber er zeigt auf wie schwierig das Problem zu lokalisieren ist.

    Viel Erfolg allen die nach einer Lösung zu diesem Bug suchen!

  • Damals also ca vor 1 Jahr hat-man-sich/habe-ich-mich geärgert das das Spiel geruckelt hat und man relativ geringe FPS hatte (Ich habe eine: GTX 960; 12 Gb RAM; CPU - FX 6300 [spiele ARK auf einer SSD:Drevo X1 240GB; Win 10), seit dem Patch läuft ARK ingame mit 40 - 60+ FPS außer im Sumpf X/(also relativ gut!) ... Aber seit dem diese Massen-Bug-Fixes kommen, schmiert mir ARK nach einer unbestimmten Zeit inklusive der ganze PC ab, selten fängt er (der PC) sich nochmal...lol Ich hoffe das SW das Spiel erst releasen wird wenn sie derartige Probleme behoben haben! Andere Spiele laufen bei mir reibungslos...:!: Auf dem 2. Bildschirm habe ich mal den Taskmanager laufen lassen und gemerkt das nach einer Zeit der RAM immer voller wird.... Wobei Windows mir bisher nur einmal angezeigt hat das der RAM zu voll ist!, als ich ARK dann aber Beenden wollte ist der PC abgeschmiert WTF....dashdash (Das hatte ich bis zu den Massen-Bug-Fixes noch nie!) Ich hoffe SW findet und behebt bald den "Fehler" (RAM-Bug) Das die Leute (und ich) die dieses Problem habe wieder vernünftig Zocken können!;)

Die neuesten Patchnotes für ARK Survival Evolved

Das Open-World-Survival-Game ARK: Survival Evolved wird stetig weiterentwickelt. Bereits am 3. Mai 2015 ging es in die Early-Access-Phase und konnte dadurch von PC-Spielern auf der ganzen Welt gekauft werden. Seither hat sich das Spiel stark verändert. In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Updates und Patches veröffentlicht, die die Spielwelt von ARK: Survival Evolved um zusätzliche Inhalte erweitern. Darüber hinaus verfolgen die Entwickler mit ihnen auch andere Zielsetzungen.



Viele der bisher veröffentlichten Patches beschäftigen sich mit der Behebung von kleineren Fehlern. Obwohl diese sogenannten Bugs in der Regel nur selten auftreten, können sie das Spielgefühl maßgeblich beeinflussen. Grundsätzlich werden dazu sämtliche Arbeitsweisen des Spiels gezählt, die von den Entwicklern nicht beabsichtigt waren. Unter anderem traten in der Vergangenheit Fehler auf, in denen Spieler sich aus unbekannten Gründen durch Wände bewegten, ihre gezähmten Dinos verloren oder auf Spielfunktionen nicht zugreifen konnten. Diesen Fehlfunktionen wird in der Regel die größte Aufmerksamkeit geschenkt, da sie das Spielerlebnis nachhaltig zerstören.



Zusätzlich kommt es den Entwicklern auch auf die kleinen Feinheiten des Spiels an. Andere Patches beeinflussen das Balancing und beinhalten kaum bemerkbare Veränderungen der Spielwelt. Dabei wurden unter anderem die Spawnrate von Dinosauriern, die Droprate von Pflanzen und Kreaturen sowie die Attribute der Dinos und des Spielers angepasst. Auf diese Weise soll gewährleistet werden, dass Du weder zu schnell noch zu langsam an Ressourcen gelangst und zu jedem Zeitpunkt Herausforderungen begegnest, die Du mit der richtigen Vorgehensweise tatsächlich bewältigen kannst.



Letztlich stellt ebenfalls die Performance ein zentrales Thema der durchgeführten Patches dar. Dabei versuchen die Entwickler, das Spiel dahingehend zu optimieren, dass auch mit älteren Geräten ein verzögerungsfreies Spielen möglich ist. Dadurch können Spieler mit unterschiedlichen technischen Voraussetzungen in den vollen Genuss sämtlicher Spielinhalte kommen. Alle durchgeführten Änderungen werden in den sogenannten Patchnotes niedergeschrieben, die Du in diesem Forum nachlesen kannst. Dadurch bleibst Du ständig auf dem neuesten Stand und kannst Dich für eine optimale Vorgehensweise in Deinem nächsten Spieldurchlauf entscheiden.



Aktuelle ARK Patchs für ARK: Survival of the Fittest

Mit ARK: Survival of the Fittest veröffentlichte das Unternehmen Wildcard eines der umfangreichsten und herausforderndsten MOSA-Games (Multiplayer Online Survival Arena). In diesem Spielmodus wirst Du mit anderen Spielern zur gleichen Zeit in die Spielwelt von ARK gelassen. Dabei hast Du die Aufgabe, sämtliche Spieler zu töten, um der letzte Überlebende zu werden. Die Spieldauer einer Runde beträgt in der Regel zwischen 60 und 120 Minuten. Aus diesem Grund stellt insbesondere das Balancing dieses Spielmodus eine besonders große Herausforderung dar.



Im Verlauf der zahlreichen Updates wurden viele spielinterne Variablen neu angepasst, um Spielern einen möglichst spannenden Kampf ums Überleben zu ermöglichen. Dabei bleiben die grundsätzlichen Spielmechaniken erhalten, werden jedoch sehr stark beschleunigt. Sowohl die Drop- als auch die Spawnrate der Kreaturen wurden mehrfach angepasst, damit Spieler innerhalb der maximal zwei Stunden bereits fortgeschrittene Waffen und Ausrüstungsteile erhalten können. Darüber hinaus haben die Entwickler zahlreiche Veränderungen an den Attributen der jeweiligen Gegenstände vorgenommen. Auf diese Weise soll verhindert werden, dass bestimmte Waffen oder Rüstungsteile verpflichtend angelegt werden müssen und andere von der Bildfläche verschwinden. Das große Ziel des Balancing ist es, eine Umgebung zu schaffen, in der jeder Spieler mit einer eigenen Spielweise zum Sieg gelangen kann.



Weiterhin musste gesichert werden, dass die Dauer einer Spielrunde auf zwei Stunden begrenzt wird, ohne den Wettbewerbscharakter dieses Spielmodus einzuschränken. Dies wurde gelöst, indem Du mit einer kreisförmigen Barriere konfrontiert wirst, die sich immer weiter zusammenzieht. Am Ende befinden sich sämtliche Spieler in einem sehr kleinen Radius, sodass eine Konfrontation unvermeidbar ist. Durch Patches wird dabei häufig der Radius sowie die Geschwindigkeit der Barriere angepasst.



Insbesondere in diesem kompetitiven Spielmodus haben die Patchnotes eine große Bedeutung. Im Kampf gegen menschliche Gegner musst Du stets versuchen, Deine Vorgehensweise zu optimieren. Durch die Sicherung kleiner Vorteile kannst Du schließlich am Ende den Sieg davontragen. Dabei können selbst minimale Änderungen der Spawnraten von Ressourcen oder der Herstellungskosten von Waffen und anderen Gegenständen die Erfolgswahrscheinlichkeiten Deiner Vorgehensweise stark beeinflussen. Deshalb findest Du hier sämtliche Informationen, die Du für die Planung deiner nächsten Spielrunde brauchst.



ARK Patchnotes für Primitive Plus

Das DLC Primitive Plus erfreute sich bereits einer sehr großen Beliebtheit, bevor es am 28. Juli 2016 offiziell der PC-Version hinzugefügt wurde. Diese Erweiterung entfernt sämtliche Inhalte aus dem Spiel, für die eine fortgeschrittene Metallverarbeitung notwendig wäre. Stattdessen erhältst Du mehr als 100 zusätzliche primitive Werkzeuge und Fähigkeiten. Diese Veränderungen haben jedoch nicht nur einen großen Einfluss auf das Spielgefühl, sondern auch auf die Performance. Aus diesem Grund kam es teilweise zu starken Lags und sogar Verbindungsabbrüchen. Mithilfe neuer Patches versuchen die Entwickler, alle Spielfehler auszubessern und die Spielerfahrung noch intensiver zu gestalten. Da es dabei regelmäßig zu gravierenden Änderungen kommt, lohnt sich der Blick in die aktuellen Patchnotes. Auf diese Weise erfährst Du, wie Du auch ohne fortschrittliche Hilfsmittel in der Spielwelt von ARK: Survival Evolved überleben kannst.



Aktuelle ARK Patchnotes für Xbox One und PS4

Für beide Konsolen-Versionen von ARK Survival Evolved erscheinen regelmäßig Updates und Patches. Im Gegensatz zum PC erscheinen die meisten neuen Gegenstände auf Xbox One und PS4 nicht gleichzeitig, sondern erst nacheinander. Aus diesem Grund lohnt es sich, die Patchnotes regelmäßig zu verfolgen. Meist umfassen die Neuerungen ein zusätzliches Item, eine neue Fertigkeit und Fehlerbehebungen. Unter anderem sind vor allem auf den Spielkonsolen Fehler wie Speicherverluste oder fehlende Funktionen bekannt. Neben dem Einstellen der Helligkeit von Lampen und neuen Icons für InGame-Gespräche werden dadurch auch massive Grafikprobleme bei der Darstellung von Pflanzen und Wasser behoben.



Insbesondere auf der PS4 und der Xbox One kam es in der Vergangenheit immer wieder zu kleineren Bugs, die das Spielerlebnis stark beeinträchtigten. Beispielsweise wurde ein Problem behoben, bei dem Du unendlich viele Farbstoffe in Deinem Kochtopf vorfinden konntest.



In diesem Forum erhältst Du sowohl für die Xbox One als auch für die PS4 stets die aktuellen Patchnotes, um direkt auf die neuen Inhalte zugreifen zu können. Neben Änderungen, die das Balancing betreffen, erfährst Du dadurch sofort von neuen Kreaturen, Items oder Fähigkeiten, die in diesem ARK Patch hinzugefügt wurden.