Zähmung

  • Servus. Hab ein Problem in letzter Zeit kann ich keinen Dino zähmen meistens sterben die wenn ich genug Pfeile versenkt habe. Oder laufen davon

  • Hi,


    da macht Wildcard mal etwas richtig, indem Tiere, die kurz vor dem Zusammenbrechen sind, weglaufen und nicht einfach so herumstehen nach dem Motto "na , wie lange brauchst du noch, um mich zu betäuben" (verbesserte KI) und dann wird auch gemeckert ;).


    Nun die "richtigen" Tipps :):


    - irgendwie versuchen hinter dem Tier hinterher zu kommen (Ausdauer und Bewegungsgeschwindigkeit skillen, mit evtl. vorhandenem Flieger hinterher, etc.)

    - Zähmkäfig bauen; funktioniert für viele Tiere

    Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem!


    Wenn DAS ihre Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

  • Kommt drauf an, wo du die Betäubungpfeile drauf einsetzen willst. Einen T-Rex brauchst du nicht wirklich anfangen, damit zu beschießen, die Pfeile sind eher für Kleinwild gedacht. Musst dir halt mal ne Flinte schnappen und mit Betäubungsdarts oder aber besser noch die schockierenden Betäubungsdarts, aber dafür brauchst du das Quallengift.

  • Wenn friendly fire aktiviert ist, einfach mal bei gezähmten Tieren ausprobieren ob/ wieviel Torpor aufgebaut wird.

    Wird Betäubung aufgebaut, die Tipps meiner Vorredner befolgen! Weidmanns Heil! huntsman

  • Vllt nicht gleich soviele Pfeile wie möglich ins Tier pumpen -> auch mal warten, bis das Betäubungsgift sich ein wenig aufgebaut hat.


    Wert X kommt sofort -> und Wert X wird um Wert Y über Zeit erhöht.

  • Ist man vom Level her zu niedrig, sollte man auch nicht gleich versuchen große Dinos mit viel Torpor nur mit Betäubungspfeilen schlafen zu legen. Oder anders gesagt, ich zähme mit Level 10 keinen Rex. Das macht wenig Sinn...

    Das kommt doch etwas auf die individuelle Gestaltung des eigenen GamePlays an oder? Und wieso macht es wenig Sinn, sich so früh wie möglich, mit etwas Fleiß, Dinos zu beschaffen die wirklich eine Hilfe sind?


    Level 10 okay... die hat man in einer halben Stunde zusammen, während man sich noch um seine Strohbude kümmert, aber warum sollte ich mich erst mit Level 96 (Shocking-Darts) an große Viecher wagen und bis dahin Raptoren und Paras reiten?


    Ich war so um die Level 50, also weit entfernt von dem ganzen Dart-Schnickschnack und dem Bau von Metalltoren als Fallen... (war mir alles noch zu teuer oder ich konnte die Engramme noch nicht lernen)


    ... und trotzdem dachte ich mir, dass es doch nicht so schwer sein kann einen Giga mit etwas Geduld und Spucke flach zu legen und habe mir ebene einen großzügigen Schwung Pfeile eingepackt und eine Lila Armbrust... hat wunderbar hin gehauen und Level 70 Giga im Besitz ...


    Wesentlich früher, also noch vor dem Giga wurde ich wie so viele andere "Noobs" auch, zwangsläufig vom ersten Therizino umgeklatscht... was lernte ich daraus? So ein Teil muss ich mir besorgen, also Armbrust raus geholt, Floß gebaut um mich mobil zu verschanzen und mir so ein Teil organisiert um voran zu kommen... da wusste ich nicht mal, dass es Shocking-Darts, Flinten und bessere Betäubungsmöglichkeiten gibt :)


    Klar ist das alles wesentlich effizienter und die Chancen sinken, die Viecher versehentlich zu töten, aber das alles bringt nichts, wenn man nicht etwas mit Taktik an die Sache ran geht... funktioniert alles auch ohne....


    Aber wie gesagt... das Level habe ich eher angesprochen, da er theoretisch noch weit entfernt von den Darts sein kann und trotzdem fortgeschritten genug sein kann um größere Viecher zu benötigen als Raptoren, Stegos und Trikes....

  • Kommt drauf an, wo du die Betäubungpfeile drauf einsetzen willst. Einen T-Rex brauchst du nicht wirklich anfangen, damit zu beschießen, die Pfeile sind eher für Kleinwild gedacht. Musst dir halt mal ne Flinte schnappen und mit Betäubungsdarts oder aber besser noch die schockierenden Betäubungsdarts, aber dafür brauchst du das Quallengift.

    Ein Rex lässt sich auch wunderbar mit stinknormalen Pfeilen zähmen, dauert halt nur was länger crazy


    So haben wir unseren ersten Rex auch besorgt der schon im End-lvl-Bereich lag.


    Zurück zur Frage:


    Wenn du Hilfe brauchst um den Überblick zu behalten wie viel Pfeile du nun brauchst für einen Tier zu betäuben empfehle ich dir "arc calc" oder "Dododex" (apps fürs Handy) damit kannst du deine Servereinstellungen treffen, das lvl der Tiere aussuchen und sehen wie viel Pfeile du benötigst und abschätzen ob das in deinem lvl Bereich was wird oder nicht. Gerade als Anfänger hat mir das oft geholfen.


    Lass dich nicht entmutigen. Du wirst den Dreh auch noch raus finden.

  • ik hab mir am ersten tag ark mit lvl 10 nen rex geholt ...ok mit lvl 10 begonnen mit lvl 15-18 als der gezähmt war .... und das aufen vanilla server..

    mit ner handvoll betäubungs pfeile und 150 zwillen (stück net schuss )


    und auch heute noch verwende ike ne armbrust zum zähmen , einfach weil ik sie sowieso immer dabei habe , und es auch leichter is , farbige davon zu ergattern



    und mit ner guten farbiegen , gehts besser als mit ner grauen flinte

  • nö , hatte nur nen bogen und ne handvoll narkose pfeile von meinem triebe (die ander ham ca 1-2 wochen vorher begonnen) . is auch net so geplant gewesen mit dem rex ^^ erher sowas wie ... schei... wo kommt der her . tot ...

    mist die pfeile will ik aber wieder .... am ende lag der rex schlafend am strand und ik muste die ganze nacht bis irgendwann mittags . nakro beeren/fleisch farmen und immer von der hand in mund gefüttert ...

    am ende hatte ik nen weiß braunen rex , welchen ik in der basis am andern ende des geheges platzierte , und jedesmal wenn wer on kamm , hab ik ihn ins gehege geschikt den neuen skorpion zu begutachten :00007505: und in dem moment wo sie im gehege standen is nen pöööser rex angerannt gekommen :00008356: und hat papan abgeschlabbert

  • Also wenn nicht an den Einstellungen etwas gedreht wurde, dann kann man eigentlich alles mit Pfeil und Bogen legen, ist wie schon angesprochen nur eine Frage der Taktik und der eigenen Geduld/Ausdauer.
    Bei bösen Tierchen muss man sich einfach vorher die Gegend anschauen und das Gelände nutzen.

  • Bin aufm offiziellen Server mittlerweile Lvl 75 (hab vor n paar Tagen erst wieder angefangen zu zocken) und hab immer noch keinen Rex :(

  • skat Ja, bei ein paar ist das ein Problem, aber die "großen bösen" bekommt man in der Regel so.

  • Danke für eure Tipps Tag darauf lief es wieder bei mir und ich konnte wieder eine Säbelzahnmietzekatze schlafen legen. Keine Ahnung was das war

  • Mich wunderts, dass niemand eine Lupe empfohlen hat.


    Wenn man Angst hat oder Gefahr läuft ein Tier zu töten, sollte man vorher nachschauen wie viele Pfeile/Darts/whatever man überhaupt braucht und wenn die drin sind, einfach mit der Lupe schauen, ob Torpor noch hoch geht. Und erst wenn es wieder sinkt noch mal nachschießen.


    Dann kann es auch nicht passieren, dass man nochmal trifft, wenn er grade umfällt und sich so die Effizienz versaut.


    Vorallem wenn man mit mehrere Leuten gleichzeitig drauf schießt, sehe ich immer wieder bei YT, töten viele die Tiere versehentlich, weil sie nicht aufhören, selbst wenn schon die doppelte Menge an benötigten Pfeilen drin ist.

  • Ich habe nachgeschaut wieviel Pfeile ein Dino mit welchem lvl benötigt. Hatte gestern wieder so ein Mist. Säbelkatze lvl 20 zweimal 15 Betäubungspfeile versenkt nichts. Dann 9 Pfeile und umgefallen?????

  • naja in ark kommt es auch oft vor das ein pfeil einfach nicht trifft auch wenn es so aussieht. da Hitboxen einfach scheiße sind. Pfeile kriegt man nun ja echt leicht sollte also nicht all zu sehr weh tun^^

  • Ende des Monats kommt die Vollversion hoffe das sich da etwas verbessert hat

  • Vergiss es, dass werden die bestimmt wieder verschieben, so wie es auch das letzte mal passiert ist.

    ich glaube da auch eher an ende 2017, besser sollte man *denken* das es anfang 2018 kommt. Mal gucken ob sie es dann noch hin kriegen :D


    Datum war wohl nur da um den preis pushen zu können mehr nicht^^

  • Es ist halt auch so, dass du Dinos zwar oft treffen kannst (wenn Blut spritzt, aber keine Schadenszahl aufploppt).


    Du triffst dann zwar den Dino, aber der Schuss an sich zählt nicht. Passiert uns z.B. ab und an, wenn wir von Klippen runter schießen oder am Argi hängen und die Entfernung theoretisch zu weit ist, aber wir ihn trotzdem treffen.


    Sobald du den Dino triffst und eine Schadenszahl aufploppt, weißt du auch, dass der Schuss gewertet wurde und die Betäubung ansteigt.

  • bei einem treffer der auch zählt , erscheint bei mir am fadenkreutz kurz ein um 45% verdrehtes rotes fadenkreutz . blut spritzer am dino oder steckende pfeile sagen hingegen nix darüber aus ob der treffer zählt.


    das klappt auch auf große entfernungen und wenn keine schadenszahlen aktiviert sind

  • Haben die Zahlen auch nicht an und schauen nach dem roten aufblinken an Fadenkreuz.

    Was es nicht auch so, dass die Tiere verschiedene Hitboxen haben?
    Ggf macht es nen Unterschied ob Du die Katze am Kopf oder am Rumpf getroffen hast.
    Ich meine beim Trike z.B. sollte man immer auf den Kopf schießen zum betäuben, da geht das Topor durch aber er nimmt weniger schaden als wenn man ihm in den Körper schießt.
    Kann aber auch sein, dass die Info schon wieder OutOfDate ist.