ARK Patchnotes 267.0

  • Kann mir bitte einer sagen wie ich den Otter los schicke zum fischen

    Fischen kannst du den leider nicht direkt schicken. Wenn die fisch fressen haben die dann einfach irgendwann mal perlen im inventar. Hab den auch schon auf aggro in den see gesetzt, dauert halt nur ne weile


    Nachtrag: Otter auf neutral stellen -> auf die schulter setzen -> im wasser fische töten gehen -> otter frisst die toten fische -> Perlen im Otterinventar


    Wichtig: Der Otter darf nicht auf folgen stehen ;)

    Wenn es zwei oder mehr Möglichkeiten gibt, etwas zu tun, und wenn eine dieser Möglichkeiten zu einer Katastrophe führt, dann wird sich irgendjemand für genau diese Möglichkeit entscheiden.
    US Air Force Captain Edward A. Murphy


    crazy In der Welt der EDV enden Pannen nicht, sondern gehen - einander überlappend - ineinander über. crazy

    Einmal editiert, zuletzt von Lysarah () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Ich persönlich finde ja die neuen Bosse in Ragnarok etwas übertrieben

  • moin,


    wegen den beiden trolls hier möchte ich nur eins anmerken.


    ignorieren!


    die sind nicht zum diskutieren hier und ausser ihrer eigenen meinung interessiert den beiden auch nix.


    welches spiel wird denn nicht ständig nachgepatcht ob release oder nicht oder ganze features funktionieren nicht?


    ich glaub z.b. von ubisoft keins.


    hier noch ein artikel über verbuggte spiele bei release und der ist der ist schon von 2015 lässt sich aber sicher heute um viele viele fast jedes spiel erweitern was beweisst das man nach 2000h an einem spiel(wirst ja auch nicht nur ark zocken,oder?) entweder realitätsfremd wird oder garnichts mehr mitbekommt von selbiger( mein rekord liegt 934std the crew, gekauft märz 2015 und EXTREMST viel gespielt)


    https://www.turn-on.de/play/to…ps4-xbox-one-und-pc-53338

    ach ja angesprochene können jetzt versuchen wie schon im thread zu provozieren, worte und tatsachen umzudrehen oder sonst was. werde nicht drauf eingehen. wozu auch würd eh nix ändern an den frust den ihr habt wessen auslöser sicher kein game ist.


    brot für alle und ark ist was ganz schönes!!!!

  • ich hatte gefragt wegen denn Bossen wan die wieder kommen weil sie fehlen seit 1 bis 2 Wochen (brutmutter affe und Drache es ist nur der end boss da von Ragnarok..

    Und wegen meiner Frage wegen denn Bossen wann die wieder kommen, habe ich nur eine scheiss Antwort bekommen und bin gleich blöd angegangen worden das ich mal die Augen auf machen soll...


    Würde die Person ragnarok spielen dann Wüste er das es seit einen patch die 3 Bosse nicht mehr gibt und wir drauf warten aber die Leute müssen immer ihren Senf dazu geben ohne Ahnung zu haben das ist echt grumbledashmodo

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Ehn ()

  • welches spiel wird denn nicht ständig nachgepatcht ob release oder nicht oder ganze features funktionieren nicht?

    Das ist eine allgemeine Krankheit Heute. Dank perma Internet und dicken Leitungen gibt man sich einfach weniger Mühe.

    Wenn was nicht tut oder nicht fertig wird dann macht man mal halt am nächsten Tag ein 5 GB Patch ist doch nichts dabei.

    ARK ist nicht der einzige der das macht und andere, auch Große, haben sich schon viel geiler Sachen erlaubt. Aber das heißt ja nicht das man mit diesem Vorgehen zufrieden sein muss.

  • Also ich bin mit dem Spiel zufrieden und es macht mir auch nichts aus, wenn nach dem Release-Datum noch Änderungen kommen. Mal ganz ehrlich, die Entwickler machen hier einen sauguten Job. Man darf nicht vergessen wieviel Arbeit in so einem Game steckt und kann es nicht auf einen einzigen Release - Day begrenzen. Sie sind schon lange Zeit an dem Spiel und haben es immer weiter ausgebaut und optimiert .... was war am Anfang und was ist heute alle implementiert ? Ich kenne Spiele die kündigen gross nen Patch an und verschieben den dann immer wieder und wieder ... dann kommt endlich der grosse Patch und man merkt ... nichts ! Gebt den Jungs mal bissl Zeit, es wird ja immer noch dran gearbeitet. Ist ja nicht so das nun der Release da ist und ab sofort werden die Arbeiten eingestellt. Ich weiss in der heutigen Zeit hat fast keiner mehr "Zeit", aber hey man, es ist ein Spiel was uns vom Alltag ablenken soll und man vom Stress runterkommen kann (und nicht andersrum !)


    Ich spiele Ark mit meinem Sohn und mit ein paar Freunden auf unserem eigenen Server. Wir haben jeden Tag viel Spass zusammen und können so gemeinsame Zeit verbringen und abschalten. Ich muss nicht ingame noch alle Fehler suchen und mich aufregen das nun iwas schon wieder nicht klappt .... beim nächsten Patch ist das wahrscheinlich schon wieder behoben und dafür hat man sich dann stundenlang die Haare gerauft und war genervt, verärgert und gar aggro ? Ne, das hab ich im RL genug ... Spielen ist Hobby und Spass !


    In diesem Sinne, danke ich den Entwicklern für den tollen Job, den Forums-Leuten hier für die vielen Infos, die Übersetzungen der Patch, die geduldigen Erklärungen ...... bin zwar erst kurz dabei, aber das Forum hat mir schon manches mal echt weitergeholfen. Und dafür ist ein Forum da ... Fragen, Antworten und Infos

  • Was ich nicht verstehe: Die meisten Spieler hier haben ARK als EA Game gekauft ... da weiß ich doch eigentlich was auf mich zu kommt!


    Wenn ich überlege wieviele Savegames ich mir zerschossen habe. Es war mir Latte. Neu anfangen und gut ists. Bei jeden Neuanfang geht es ein wenig schneller wie vorher, weil man noch ein bisschen Effektiver ist.


    Dann kommt ein Patch raus und es fehlt was angekündigtes... was passiert ? Der wütende Mob steppt durch das Forum ...


    Wieso eigentlich? Warum können die Mimimis hier nicht einfach mal sachlich mitdiskutieren. Nein es wird sich immer was gesucht worauf man rumprügeln kann ...


    So genug über die Hater gemeckert, welche beim nächsten Update wieder schreien das sie das Game deinstallieren und bei dem darauf ...


    Mich persönlich hat das Update gefreut, es läuft alles irgendwie ein wenig schneller, die Serverstabilität hat sich wieder ein Stück gebessert und das Savegame ist nicht kaputt. Was will ich mehr.


    Danke Wildcard, ihr macht einen tollen Job, macht weiter so!


    Nachtrag: Mich hat das Spiel aktuell 1,8 CENT pro Spielstunde gekostet. Ich habe noch nie günstiger gespielt. Denkt mal drüber nach.

    Specs: Core i7-6700K OC stable @ 5GHZ / 32GB Kinston Hyper X / Zotac GTX 1080 Articstorm / Soundblaster ZxR / NVMe Samsung SSD950 512GB
    mounted on Asus Maximus VIII Hero completely watercooled

  • Hi, auf der Xbox sind leider die offiziellen Server schon total überand. Kein Wunder bei nur 29 server und 70 Slots. Die primitive + Offi Server sind auch noch alle down weiß da einer was ob noch mehr kommen oder wann die primitiv+ Server online gehen.

  • Hi, auf der Xbox sind leider die offiziellen Server schon total überand. Kein Wunder bei nur 29 server und 70 Slots. Die primitive + Offi Server sind auch noch alle down weiß da einer was ob noch mehr kommen oder wann die primitiv+ Server online gehen.

  • Aber du differenzierst hier ja richtig.


    Wenn mir jemand sagt ich fand WoW in den ersten 3 Jahren top aber danach wurd mir alles zu leicht, dann ist das etwas anderes. Sowas verpackt man dann aber auch nicht in einer 1/10 Punkte Bewertung, sondern eher das Spiel hat sich in eine andere Richtung entwickelt als ich es mir wünschte etc. pp mit einer durchschnittsbewertung.


    Das ist das selbe wie wenn jemand sagt, Ark ist n top spiel aber seit dem Flyerpatch mag ich es nicht mehr spielen.


    Ich frage mich halt allgemein, wie kann man einen Chinaartikel bei Amazon der natürlich ein tolles Preis/Leistungsverhätnis hat, dem aber meist die Qualität fehlt überhaupt 5 Sterne geben, aber z.b. einem TV wo man selbst unfähig ist den Fuß gerade dranzuschrauben dann wiederum nur 1 Stern. Es scheint heutzutage nur noch 100% oder 0% zu geben. Klar das ist sehr allgemein, fällt mir aber im Internet immer mehr auf.


    Jeder soll mit seiner Freizeit anfangen was er will, nur wenn man etwas regelmäßig über längere Zeit macht ist eine 1/10 Bewertung einfach unsinnig und unglaubwürdig

  • Wieso eigentlich? Warum können die Mimimis hier nicht einfach mal sachlich mitdiskutieren. Nein es wird sich immer was gesucht worauf man rumprügeln kann ...

    Das ist doch genau der Punkt. Es scheint völlig egal zu sein ob man sachlich disskutiert oder nicht. Man wird hier immer blöd angemacht, als pöpler, mimimi abgetahn oder sogar persönlich beleidigt.

    Wenn man dann mal versucht sachlich zu disskutieren, werden Argumente so gedreht das sie ins eigene sauberre Weltbild passen.


    Bei aller Hochachtung vor den Mods die ja sehr gute Arbeit leisten... manchmal bekommt man den Eindruck das daß arkforum eine Fanboy/Gangirl hochburg ist.


    Wenn mir jemand sagt ich fand WoW in den ersten 3 Jahren top aber danach wurd mir alles zu leicht, dann ist das etwas anderes. Sowas verpackt man dann aber auch nicht in einer 1/10 Punkte Bewertung, sondern eher das Spiel hat sich in eine andere Richtung entwickelt als ich es mir wünschte etc. pp mit einer durchschnittsbewertung.

    Natürlich wäre das der beste Weg. Vor allem für jemanden der sich für einen Kauf interessiert. Solche schwarz/weiß Bewertungen entstehen aber beistens aus einer Emotionalen Lage heraus. Objektiv ist man in so einer Situation selten. Selbst Spieletester lassen ab und zu mal zu einer Emotionalen Bewertung hinreißen.


    Jeder soll mit seiner Freizeit anfangen was er will, nur wenn man etwas regelmäßig über längere Zeit macht ist eine 1/10 Bewertung einfach unsinnig und unglaubwürdig

    Auch da würde ich wieder differenzieren. Bewertet wird ja meistens der IST Zustand und nicht wie es irgend wann mal war. Es wäre ja blödsinn zu behaupten das ARK heute ein mieses Spiel sei nur weil es vor 2 Jahren eine so schlechte Performance hatte das man Dinos sogar per hand betäuben konnte.


    Besonders bei EA Titeln kann es ja passieren das sich der Zustand verschlechtert und dann lange so bleibt. Dann darf man meiner Meinung nach auch eine 1/10 Bewertung geben.


    Hat man aber einfach nur keine Lust mehr, dann hast du vollkommen recht. Eine 1/10 Bewertung ist dann schon sehr unfair.



    @Bumblebee89

    Du verdrehst das was ich geschrieben habe schon wieder. Ich meinte nicht den shitstorm zur Preiserhöhung generell sondern speziell für die anfangs veranschlagten ~70€.


    Tut mir leid aber auf so einer Basis kann man auch keine vernünftige Disskuion führen.

  • Hm also ich habe ja für einiges Verständnis und kann es auch nach voll ziehen das nicht alles immer so Funktioniert wie man sich das vorstellt. ABER:

    Ark Releasen -> Alte Server auf Legacy umstufen -> Dafür Support beenden -> Neue Server raus bringen auf die ALLE sollen (Neue sowie die alten weil einige weiterhin Support wollen wenn was ist) -> eine Handvoll EU Server aufmache = Chaos


    Um das jetzt etwas feiner zu erklären: Wenn ich als Entwickler für alle Server die ich Aktuell habe den Support einstelle und ankündige neue auf zu machen, muss mir doch klar sein das diese total überrannt werden da jeder Support haben möchte. Wenn ich dann den Release durchziehe und es nicht schaffe genug Server bereit zu stellen, sollte ich mich darum kümmern das dies mal geschieht. Jeder normale User kann bei Nitrado einen Privatserver beantragen der innerhalb von Minuten da ist, wo ist also das Problem sich mit denen in Verbindung zu setzen und neue Server auf zu machen bis die eigenen Laufen und dann nur noch schnell das Backup rüber ziehen das jeder da weiter machen kann.


    Wenn man jetzt dann eine Chance hatte anzufangen auf diesen Überfüllten Servern und dort mit Freunden etc spielen möchte und dann am nächsten Tag weiter machen möchte, hat man fast keine Chance da rein zu kommen. Manche haben vielleicht nur ein Paar stunden Zeit für Ark und die soll man dann noch damit verbringen 2 Stunden auf *Join* zu klicken um überhaupt spielen zu können?


    Ja Privatserver kann man auch zusammen spielen aber manche wollen das eben auf den Offiziellen machen, dafür ist er ja da...


    Soviel mal dazu.... finde es eine Frechheit...

  • Ich bekomme hier immer wieder bestätigt, dass es für mich richtig ist, nicht auf einem offiziellen Server zu spielen.

    Jap würde ich aktuell nicht empfehlen. Wate da lieber noch eine weile bis die mal was gerissen bekommen haben in diesem Pumkt

  • Ich habe nicht verdreht was du gesagt hast ich habe lediglich gesagt das die Preiserhöhung nicht direkt an Wildcard lag,hätten sie das nicht gemacht,wäre das Spiel vielleicht gar nicht erst im Handel gelandet,sondern weiterhin bei Steam geblieben oder hätte das Schicksal zahlreicher anderer E-A Titel geteilt und währe nie aus der Phase rausgekommen.

    Mal davon abgesehen kosten besonders Konsolenspiele heute zwischen 60-70 Euro,man ist mit der Preiserhöhung also nicht aus der Reihe geschlagen.

    Dann war eben die Sache,das Spiel wurde über 2 Jahre lang für 30€ und weniger angeboten,die Preisveränderung kam nicht unangekündigt und überraschend,wer da die Chance nicht genutzt hat,hatte eben Pech.

    Ist genauso gewesen als wenn bei Amazon wieder der Cyber Monday oder so startet und die Leute sich dann Tage später beschweren warum die angebotenen Artikel wieder teurer sind.


    Ein Shitstorm bricht heute wegen jeden Mist aus,genug Leute nehmen das nur zum Anlass um schön in der Gruppe zu pöbeln.

    Ich bin z.B. Total War Spieler,besonders im Moment mit Warhammer,freue mich über jeden neuen DLC weil es dann neue Inhalte zum vernünftigen Preis gibt,genug anderer Leute machen deswegen jedes mal ein Affentanz und rasten im Netz aus.

    Die gleiche Sache bei Battlefield mit den DLCs.

    Geändert hat sich bisher noch nichts.

    Gut EA will nach dem Protest mit Battlefront damals nun etwas ändern am nächsten Teil der im November erscheint,da hat man aber auch gleichzeitig ein anderes System gefunden mit dem sich vielleicht noch besser Geld verdienen lässt,

    Mikrotransaktionen,da haben schon mehrere MMOs wie SWTOR,TESO usw gezeigt wie man damit Geld scheffeln kann.


    Trotz ständige Proteste durch Spieler,hat sich nie was daran geändert,im Gegenteil,nach wie vor verdienen Entwickler durch zusätzliche Dienstleistungen noch mehr Geld,was ich auch nicht verwerflich finde,so lange das Preis-Leistungsverhältnis stimmt und man zu nichts gezwungen wird.Womit man auch wieder beim Thema ankommt das Unternehmen Geld verdienen wollen/müssen und nicht die Wohlfahrt sind.


    Ausserdem sollte man nicht vergessen,von Wildcard kam nun mehrfach die Aussage das man auch nach Release weiter an dem Spiel arbeiten wird,wurde ja erst auf der Gamescom von Jat bestätigt.

    Es ist also nicht so wie bei ME:Andromeda,wo man ein Vollpreistitel rausbringt der zwar Spaß machen kann,aber danach ist dann Ende,also wohl nichts mehr wie ein erhoffter Quarianer DLC usw.

    Hier wird also kein Spiel mit Bugs veröffentlicht,an dem dann nicht mehr gearbeitet wird.

    .

  • könnt ihr das bitte per PN klären, wichtige Fragen gehen hier einfach unter...

  • Ich hab grad bei Steam diese Bewertung gesehen:


    "Jetzt hat die Pisse auch noch den Örly Access Status verlassen ahhhh" ... Spielzeit 0,1 Stunden.


    Das sagt doch alles ...

    Bei Steam kann man echt vom Glauben abfallen,da sind viele Bewertungen so unterirdisch und primitiv :D


    Ich finde es schade das es da wohl keine Kontrolle bei den Bewertungen gibt und somit wirklich jeder Mist als "Bewertung" durchkommt.


    Auf manche dieser Bewertungen muss man mal sachlich antworten,dann kommen genauso dämliche Antworten zurück dash

  • nur für manche Leute die denken Ragnarok würden noch immer modder machen.. falsch Ragnarok wurde von Wc übernommen und ist ein Bestandteil von Ark.

    Also wenn einer was schreibt was ich oft lese dann bitte informieren euch mal bevor ihr etwas schreibt.

  • nur für manche Leute die denken Ragnarok würden noch immer modder machen.. falsch Ragnarok wurde von Wc übernommen und ist ein Bestandteil von Ark.

    Also wenn einer was schreibt was ich oft lese dann bitte informieren euch mal bevor ihr etwas schreibt.

    Alter... die (Modder) streamen das Basteln der Map manchmal sogar live bei Twitch... ein 2. liest die Kommentare aus dem Chat... leider ist das mitten in der Nacht unserer Zeit. Einmal hatte ich da ne halbe Stunde lang reingeguckt.. und das war NACH der "Übernahme"... die machens trotzdem weiter!

    Du glaubst wohl auch, Mojang arbeitet nicht mehr an Minecraft, seit Microsoft Minecraft gekauft hat? Wach auf kleiner Mann.



    Nachtrag: Informiere DU dich mal lieber!

    gnadenlos ehrlich assaultriflechainsaw

    aber mit Herz <3

    ~~~~

    und nebenbei ist Nicole ein weiblicher Name .. nur um Verwechslungsgefahr auszuschließen ;D

  • Was ich nicht verstehe: Die meisten Spieler hier haben ARK als EA Game gekauft ... da weiß ich doch eigentlich was auf mich zu kommt!

    Das ist wohl für viele der Knackpunkt... Das Spiel ist offiziell aus der EA Phase raus, fühlt sich aber (zumindest für mich) nicht so richtig an. Wozu überhaupt noch EA Titel kaufen, wenn die nach "Fertigstellung" auch nicht so richtig rund laufen?

    Das geht mir jetzt nicht gegen Ark direkt... Ist ein tolles Spiel, in dem ich viele viele Stunden versenkt hab.

    Aber warum wurde nun plötzlich so auf das Release gedrängt? Hätte das nicht noch ein paar Monate + Performance Patches vertragen? Sowas wäre mit persöhnlich wichtiger gewesen wie ständig neuer Content. Dank Modsupport kann man sich da auch ohne länger über Wasser halten. (Was man WC wieder zugute halten muss, Modsupport ist nicht selbstverständlich leider)


    Heftige Inventar-Laggs, Strukturen die ab einer gewissen Anzahl ewig lange nachladen, ständige Spiel- und Treiberabstürze, Dinos die durch Strukturen der Plattformen glichten, Dinos auf wandern die durch das Blickdichte Gehege schlüpfen usw... Damit schlagen sich hier viele schon sehr lange rum... Von den offiziellen Serverproblemen ganz zu schweigen. Ist leider nicht das gelbe vom Ei. Wer das alles als "mimimi" abtut sollte mal die rosarote Brille abnehmen ;)

  • ich muss jetzt auch mal was sagen : 12 seiten , ewig lange texte , irgendjemand geht auf nen andern los , alter schwede ..... hier gehts um den PATCH ! nirgends steht was wie man den Otter taimt , auf vielleicht wichtige Fragen kann keiner Antworten weils überlesen wird . Hab doch keine Lust Hassreden gegen irgendwen hier zu lesen ^^


    Und gaanz wichtig : Es gibt Otter ( @ Sheepchen auch auf The Island ..Ende vom sumpf wo der red wood anfängt und dann der kleine Teich ist ;) )

  • :cursing::cursing::cursing: Geiles Patch, echt tolle Leistung .

    Mit dem Patch wurde mein Gameserver gewipet RIP

    ja genau.. immer alles auf die patches schieben hahaha


    ich lach mich kaputt

Die neuesten Patchnotes für ARK Survival Evolved

Das Open-World-Survival-Game ARK: Survival Evolved wird stetig weiterentwickelt. Bereits am 3. Mai 2015 ging es in die Early-Access-Phase und konnte dadurch von PC-Spielern auf der ganzen Welt gekauft werden. Seither hat sich das Spiel stark verändert. In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Updates und Patches veröffentlicht, die die Spielwelt von ARK: Survival Evolved um zusätzliche Inhalte erweitern. Darüber hinaus verfolgen die Entwickler mit ihnen auch andere Zielsetzungen.



Viele der bisher veröffentlichten Patches beschäftigen sich mit der Behebung von kleineren Fehlern. Obwohl diese sogenannten Bugs in der Regel nur selten auftreten, können sie das Spielgefühl maßgeblich beeinflussen. Grundsätzlich werden dazu sämtliche Arbeitsweisen des Spiels gezählt, die von den Entwicklern nicht beabsichtigt waren. Unter anderem traten in der Vergangenheit Fehler auf, in denen Spieler sich aus unbekannten Gründen durch Wände bewegten, ihre gezähmten Dinos verloren oder auf Spielfunktionen nicht zugreifen konnten. Diesen Fehlfunktionen wird in der Regel die größte Aufmerksamkeit geschenkt, da sie das Spielerlebnis nachhaltig zerstören.



Zusätzlich kommt es den Entwicklern auch auf die kleinen Feinheiten des Spiels an. Andere Patches beeinflussen das Balancing und beinhalten kaum bemerkbare Veränderungen der Spielwelt. Dabei wurden unter anderem die Spawnrate von Dinosauriern, die Droprate von Pflanzen und Kreaturen sowie die Attribute der Dinos und des Spielers angepasst. Auf diese Weise soll gewährleistet werden, dass Du weder zu schnell noch zu langsam an Ressourcen gelangst und zu jedem Zeitpunkt Herausforderungen begegnest, die Du mit der richtigen Vorgehensweise tatsächlich bewältigen kannst.



Letztlich stellt ebenfalls die Performance ein zentrales Thema der durchgeführten Patches dar. Dabei versuchen die Entwickler, das Spiel dahingehend zu optimieren, dass auch mit älteren Geräten ein verzögerungsfreies Spielen möglich ist. Dadurch können Spieler mit unterschiedlichen technischen Voraussetzungen in den vollen Genuss sämtlicher Spielinhalte kommen. Alle durchgeführten Änderungen werden in den sogenannten Patchnotes niedergeschrieben, die Du in diesem Forum nachlesen kannst. Dadurch bleibst Du ständig auf dem neuesten Stand und kannst Dich für eine optimale Vorgehensweise in Deinem nächsten Spieldurchlauf entscheiden.



Aktuelle ARK Patchs für ARK: Survival of the Fittest

Mit ARK: Survival of the Fittest veröffentlichte das Unternehmen Wildcard eines der umfangreichsten und herausforderndsten MOSA-Games (Multiplayer Online Survival Arena). In diesem Spielmodus wirst Du mit anderen Spielern zur gleichen Zeit in die Spielwelt von ARK gelassen. Dabei hast Du die Aufgabe, sämtliche Spieler zu töten, um der letzte Überlebende zu werden. Die Spieldauer einer Runde beträgt in der Regel zwischen 60 und 120 Minuten. Aus diesem Grund stellt insbesondere das Balancing dieses Spielmodus eine besonders große Herausforderung dar.



Im Verlauf der zahlreichen Updates wurden viele spielinterne Variablen neu angepasst, um Spielern einen möglichst spannenden Kampf ums Überleben zu ermöglichen. Dabei bleiben die grundsätzlichen Spielmechaniken erhalten, werden jedoch sehr stark beschleunigt. Sowohl die Drop- als auch die Spawnrate der Kreaturen wurden mehrfach angepasst, damit Spieler innerhalb der maximal zwei Stunden bereits fortgeschrittene Waffen und Ausrüstungsteile erhalten können. Darüber hinaus haben die Entwickler zahlreiche Veränderungen an den Attributen der jeweiligen Gegenstände vorgenommen. Auf diese Weise soll verhindert werden, dass bestimmte Waffen oder Rüstungsteile verpflichtend angelegt werden müssen und andere von der Bildfläche verschwinden. Das große Ziel des Balancing ist es, eine Umgebung zu schaffen, in der jeder Spieler mit einer eigenen Spielweise zum Sieg gelangen kann.



Weiterhin musste gesichert werden, dass die Dauer einer Spielrunde auf zwei Stunden begrenzt wird, ohne den Wettbewerbscharakter dieses Spielmodus einzuschränken. Dies wurde gelöst, indem Du mit einer kreisförmigen Barriere konfrontiert wirst, die sich immer weiter zusammenzieht. Am Ende befinden sich sämtliche Spieler in einem sehr kleinen Radius, sodass eine Konfrontation unvermeidbar ist. Durch Patches wird dabei häufig der Radius sowie die Geschwindigkeit der Barriere angepasst.



Insbesondere in diesem kompetitiven Spielmodus haben die Patchnotes eine große Bedeutung. Im Kampf gegen menschliche Gegner musst Du stets versuchen, Deine Vorgehensweise zu optimieren. Durch die Sicherung kleiner Vorteile kannst Du schließlich am Ende den Sieg davontragen. Dabei können selbst minimale Änderungen der Spawnraten von Ressourcen oder der Herstellungskosten von Waffen und anderen Gegenständen die Erfolgswahrscheinlichkeiten Deiner Vorgehensweise stark beeinflussen. Deshalb findest Du hier sämtliche Informationen, die Du für die Planung deiner nächsten Spielrunde brauchst.



ARK Patchnotes für Primitive Plus

Das DLC Primitive Plus erfreute sich bereits einer sehr großen Beliebtheit, bevor es am 28. Juli 2016 offiziell der PC-Version hinzugefügt wurde. Diese Erweiterung entfernt sämtliche Inhalte aus dem Spiel, für die eine fortgeschrittene Metallverarbeitung notwendig wäre. Stattdessen erhältst Du mehr als 100 zusätzliche primitive Werkzeuge und Fähigkeiten. Diese Veränderungen haben jedoch nicht nur einen großen Einfluss auf das Spielgefühl, sondern auch auf die Performance. Aus diesem Grund kam es teilweise zu starken Lags und sogar Verbindungsabbrüchen. Mithilfe neuer Patches versuchen die Entwickler, alle Spielfehler auszubessern und die Spielerfahrung noch intensiver zu gestalten. Da es dabei regelmäßig zu gravierenden Änderungen kommt, lohnt sich der Blick in die aktuellen Patchnotes. Auf diese Weise erfährst Du, wie Du auch ohne fortschrittliche Hilfsmittel in der Spielwelt von ARK: Survival Evolved überleben kannst.



Aktuelle ARK Patchnotes für Xbox One und PS4

Für beide Konsolen-Versionen von ARK Survival Evolved erscheinen regelmäßig Updates und Patches. Im Gegensatz zum PC erscheinen die meisten neuen Gegenstände auf Xbox One und PS4 nicht gleichzeitig, sondern erst nacheinander. Aus diesem Grund lohnt es sich, die Patchnotes regelmäßig zu verfolgen. Meist umfassen die Neuerungen ein zusätzliches Item, eine neue Fertigkeit und Fehlerbehebungen. Unter anderem sind vor allem auf den Spielkonsolen Fehler wie Speicherverluste oder fehlende Funktionen bekannt. Neben dem Einstellen der Helligkeit von Lampen und neuen Icons für InGame-Gespräche werden dadurch auch massive Grafikprobleme bei der Darstellung von Pflanzen und Wasser behoben.



Insbesondere auf der PS4 und der Xbox One kam es in der Vergangenheit immer wieder zu kleineren Bugs, die das Spielerlebnis stark beeinträchtigten. Beispielsweise wurde ein Problem behoben, bei dem Du unendlich viele Farbstoffe in Deinem Kochtopf vorfinden konntest.



In diesem Forum erhältst Du sowohl für die Xbox One als auch für die PS4 stets die aktuellen Patchnotes, um direkt auf die neuen Inhalte zugreifen zu können. Neben Änderungen, die das Balancing betreffen, erfährst Du dadurch sofort von neuen Kreaturen, Items oder Fähigkeiten, die in diesem ARK Patch hinzugefügt wurden.