Wird das Spiel je fertig?

  • Oha, der größte Müllbeitrag der Welt. Scheint vielen egal zu sein was man für sein Geld bekommt. Es ist leider ein FAKT, egal was du dazu sagst, dass ARK eine der Vollversion mit den meisten Bugs ist :).


    Es geht nicht darum das ARK schlecht ist, ist meiner Meinung nach eines der besten Spiele zurzeit. Ändert nichts daran das es von technischer Seite leider Müll ist und einen Haufen Bugs hat. Was machst du wenn du dir nen Auto kaufst, neu. Das Auto hat dann aber 40 PS weniger als gedacht und ruckelt beim anfahren. Fährt ohne Probleme das Auto, ich würde es aber sofort zurückgeben, ausser ich würde nur noch 20% des Preises zahlen.


    Leider leider schlucken viele Gamer einfach alles, auch den größten Müll (damit ist nicht ARK gemeint). Böse Entwicklung.

    Warum dieser Autovergleich? Argumentiere doch einfach mal mit deinen genannten Fakten, statt einen absolut unpassenden Vergleich anzustellen. Ein Auto ist ein Auto, ein Fernseher ist ein Fernseher und ein Spiel ist ein Spiel.


    Erzähl doch mal, welche Bugs das Spiel unspielbar machen. Ich selber kann einen aufzählen, der das Spiel deswegen aber alles andere als unspielbar macht: meine FPS sinken im Wasser in den Caves auf unter 10. Nur im Wasser. Es ist störend, aber es ist absolut akzeptabel, da es der einzige Bug ist, der wirklich ins Spielgeschehen eingreift.


    Ansonsten kann ich dir keinen Bug nennen, der das Spiel auch nur ansatzweise unspielbar macht. Und wenn es keine Bugs sind, die das Spiel unspielbar machen, sehe ich keinen Grund es als "technischen Müll" zu bezeichnen!

  • Bei vielen vielen Spielern läuft Ark einwandfrei und DIESE Spieler sind zufrieden. Bei mir läuft Ark auf einem alten Q8200 mit einer GTX 750ti und auf meinem I7 4. Gen mit GTX 1050 Ti an einer 400 er Leitung ohne Probleme. Ja ok natürlich nicht auf der höchsten Auslösung und auch nicht mit 80 FPS aber es ist gut spielbar. Alle diese Spieler sind ZUFRIEDEN. Wenn man natürlich mit jeder Hardware, mit einer 8.000er Leitung erwartet was auch immer für eine FPS-Zahl und die beste Auflösung erwartet, sollte man sich selbst mal kritisch hinterfragen. Und sind wir mal ehrlich, sehr sehr viele Serverprobleme sind ein Problem mit Mods, oder einer bestimmten Mod-Kombination oder der Unerfahrenheit beim Umgang mit den Servereinstellungen.


    Ich spiele seit über seit über 20 Jahren Onlinespiele (Erstes Spiel war Meridian59 1996/1997) Ich war in den Jahren bei fünf Firmen bzw. Games im Onlinesupport tätig und denke ich habe genug Erfahrungen in dem Bereich und sage Euch mit den Zitat von „UliHoeneß „Für die Scheiß-Stimmung seid ihr verantwortlich, nicht wir.“ zu sagen. Schneller, besser, billiger, immer neue Inhalte und am besten jede Woche ein Patch, das erwartet leider die Masse. Früher ein Spiel entwickelt und wenn es fertig war, stand es im Regal, vorzuweise zu Weihnachten oder so und wir haben es gekauft. Patch? Gab es fast nie, weil es nur dann einen Patch gab, wenn es wirklich notwendig war. Aber wie läuft das heute? Spielerentwicklungen sind kostenintensiver als früher, der Druck durch den Markt aber auch durch die Mitbewerber ist immer stärker geworden. Man muss so früh wie möglich auf den Markt. Die Folge ist das aus meiner Sicht völlig sinnlose EA-System. Schon in der frühern Phase werden Spiele gehyped oder niedergemacht, obwohl sie noch gar nicht fertig sind. Dann, wenn die EA vorbei ist und man einen marktüblichen Preis verlangt, wird auch wieder gemeckert. Aber der größte Witz ist, das viele Spieler das Ende der EA gar nicht mehr erleben, weil sie den bis dahin gebotenen Content bereits durch haben und schon im nächsten EA-Titel sind. Denkt mal drüber nach!

  • Also für mich ist das Spiel fertig, wenn mann die Spieler-Liste (PS4) scrollen kann und nicht ab 20 Spielern ca. alle weiteren Teilnehmer nicht mehr sicghbar sind UND ähm, ja wenn man auf Konsolen dann endlich mal den Charverlauf hochscrollen darf...


    ... ansonsten? Hm, also ich bin gerade nach Monaten voller Dauerlags, Ping of Death-Tage und Frameeinbrüchen auf einen stabilen Server gewechselt, der bei 89 Spielern noch einen Ping von unter 50 aufweist... ganz ehrlich? Ich weiß gar nicht mehr, was ich mit so viel übriger Freizeit machen soll, da ich alle meine Aufgaben vorher in der Hälfte der Zeit bewältigt habe :D


    Ein MMO ist ohnehin immer irgendwo eine offene Baustelle und natürlich hat sich auch mit dem magischen Wort "Release" nicht wirklich viel am Spiel geändert... aber manche schienen da offenbar echt auf ein Wunder zu hoffen oder so, dass es am 29.8. plötzlich Puff macht und ein kleines buckliges Männchen aus "Scheiße" plötzlich Gold macht und alle glücklich sind :D


    Ja, man kann bei dem Spiel an tausenden Ecken und Kanten rumfluchen oder rummeckern und Wörter wie -unspielbar- / -grottenschlecht- und sonst was in den Mund nehmen oder man wägt einfach ab... Spielspaß gegen Spielbarkeit... offenbar muss Ersteres ja noch deutlich mehr Gewicht haben, denn sonst würden es selbst die härtesten Kritiker doch endlich mal bei Seite legen :)


    ARK ist halt kein High-Budget Titel aus einer riesigen Spieleschmiede und man merkt es auch des Öfteren, wo noch viel Luft nach oben ist... aber das ist völlig Wurscht, wenn man sich seine eigenen Ziele steckt und lernt Kompromisse zu machen :)


    Wird das Spiel in dem Sinne je fertig? -Nö!- :) Genauso wenig wie einige Spieler es nie fertig bekommen werden, zu "kritisieren" - meckern, nörgeln, jammern OHNE von der Nadel los zu kommen :) Aber das ist auch wiederum absolut normal und allgegenwärtig :)


    Ich ertappe mich übrigens natürlich selber, dass ich im Spiel an der einen oder anderen Ecke immer mal "fluche", wenn etwas passiert was nicht unbedingt passieren hätte müssen... käme aber dann nie auf die Idee meinen Unmut soweit Luft zu machen und irgendwo öffentlich deswegen zu hetzen, während ich das Spiel immer noch jeden Tag anwerfe um trotzdem weiter zu machen :) Laut Definition einiger "gebildeter" Spieler, muss ich wohl ein völlig naiver -Fanboy- sein, der Team WildCard so richtig geschmeidig in den Anus krabbelt - in Wahrheit jedoch genieße ich lieber die guten Aspekte vom Spiel, welche die ganzen Mecken dennoch übertreffen und aus Mangel an Alternativen :)

  • . Es ist leider ein FAKT, egal was du dazu sagst, dass ARK eine der Vollversion mit den meisten Bugs ist :).

    Da ich beruflich ganz offiziel Kümmelspalter und Korintenkacker, kannst du mir dafür bitte irgendeine Quelle nennen?


    Mit wievielen Spielen vergleichst du denn? Nur Online-MMO oder nur Survival-Games?


    Sorry, aber solch undifferenzierten Aussagen sind ein Grund dich null Ernst zu nehmen.


    Ih zocke nun seit fast 20 Jahren und glaub mir, du hast keine Ahnung WAS so als fertiges Spiel verkauft wird. Dvon abgesehen, habe ich (und meinem Member auf dem Server) keine spielverhindernde Bugs in fast 2 tsd Stunden Spielzeit- alles nur Kleinigkeiten oder schnell per Patch behoben)- doch, warte - ich habe 1 Argentavis verloren.... das war sehr traurig!

    ------------------------------------------------------


    Gruß Nicole



    "zertifizierter Dino-Messi" und Wyvern-Junkie!

  • Also ich kann von mir selbst behaupten, dass ich eine zynische und kritische Spielerin bin, die dieses Spiel schon oft genug kritisiert hat. Habe deshalb Ark für eine Weile (ca. 2 Monate) auf Eis gelegt und stattdessen einige andere Spiele gespielt. Seit dem Release habe ich es wieder angefangen, denn es ist ja jetzt "fertig" - das behaupten zumindest die Entwickler. Wirklich viel hat sich in den letzten zwei Monaten nicht getan, weiß also nicht warum man den Release um 20 Tage verschoben hat. JEDOCH: Das Spiel ist dem Status eines "fertigen" Spieles deutlich näher gekommen als ich gedacht hätte. Das muss ich zugeben.


    Dass der aktuelle Zustand des Spiel mMn jedoch immer noch keine 70 € Verkaufspreis rechtfertigt ist wieder ein anderes Thema. Zu dem angekündigten DLC äußere ich mich besser nicht.

  • Also ich kann von mir selbst behaupten, dass ich eine zynische und kritische Spielerin bin, die dieses Spiel schon oft genug kritisiert hat. Habe deshalb Ark für eine Weile (ca. 2 Monate) auf Eis gelegt und stattdessen einige andere Spiele gespielt. Seit dem Release habe ich es wieder angefangen, denn es ist ja jetzt "fertig" - das behaupten zumindest die Entwickler. Wirklich viel hat sich in den letzten zwei Monaten nicht getan, weiß also nicht warum man den Release um 20 Tage verschoben hat. JEDOCH: Das Spiel ist dem Status eines "fertigen" Spieles deutlich näher gekommen als ich gedacht hätte. Das muss ich zugeben.


    Dass der aktuelle Zustand des Spiel mMn jedoch immer noch keine 70 € Verkaufspreis rechtfertigt ist wieder ein anderes Thema. Zu dem angekündigten DLC äußere ich mich besser nicht.

    Wenn Du dir das Interview mit/von Tom anschaust, dann weißt Du, dass WC eindeutig sagt, dass das Spiel nicht fertig ist!

  • Also ich kann von mir selbst behaupten, dass ich eine zynische und kritische Spielerin bin, die dieses Spiel schon oft genug kritisiert hat. Habe deshalb Ark für eine Weile (ca. 2 Monate) auf Eis gelegt und stattdessen einige andere Spiele gespielt. Seit dem Release habe ich es wieder angefangen, denn es ist ja jetzt "fertig" - das behaupten zumindest die Entwickler. Wirklich viel hat sich in den letzten zwei Monaten nicht getan, weiß also nicht warum man den Release um 20 Tage verschoben hat. JEDOCH: Das Spiel ist dem Status eines "fertigen" Spieles deutlich näher gekommen als ich gedacht hätte. Das muss ich zugeben.


    Dass der aktuelle Zustand des Spiel mMn jedoch immer noch keine 70 € Verkaufspreis rechtfertigt ist wieder ein anderes Thema. Zu dem angekündigten DLC äußere ich mich besser nicht.

    Also ich lese wirklich viel über Ark und hab mir auch das Interview von Tom hier aus dem Forum gesehen. Daher kann ich die Aussage, die Entwickler würden behaupten es sei "fertig", nicht verstehen. Im Gegenteil, es heißt das noch sehr viel daran gearbeitet wird. Was ich sehr, sehr geil finde, da immer wieder was neues erscheint.

  • Also ich lese wirklich viel über Ark und hab mir auch das Interview von Tom hier aus dem Forum gesehen. Daher kann ich die Aussage, die Entwickler würden behaupten es sei "fertig", nicht verstehen. Im Gegenteil, es heißt das noch sehr viel daran gearbeitet wird. Was ich sehr, sehr geil finde, da immer wieder was neues erscheint.

    "Behaupten die Entwickler" ist nicht ganz richtig, stimmt. Das Spiel ist nun eine Vollversion, kein Early Access. Wäre das Spiel in den Augen der Entwickler immer noch unfertig, hätte sie es im EA Status gelassen, oder? Naja eigentlich ist es nun egal, es wurde released, dies lässt sich nicht mehr rückgängig machen.

    dazu muss man sagen, das absolut niemand von irgendjemand gezwungen wird solche zu kaufen :D


    sry wenn ich dich zitiere, aber ist an die allgemeinheit gerichted.


    Stimmt. Deshalb äußere ich mich hier nicht dazu, was ich davon halte :D

  • "Behaupten die Entwickler" ist nicht ganz richtig, stimmt. Das Spiel ist nun eine Vollversion, kein Early Access. Wäre das Spiel in den Augen der Entwickler immer noch unfertig, hätte sie es im EA Status gelassen, oder? Naja eigentlich ist es nun egal, es wurde released, dies lässt sich nicht mehr rückgängig machen.

    Stimmt. Deshalb äußere ich mich hier nicht dazu, was ich davon halte :D

    Ja versteh ich, aber ich glaube sie haben es released um einfach mehr und schneller Geld zu verdienen und mehr Kunden zu bekommen (Werbung etc). Da WC halt nicht groß ist, sind sie halt noch viel auf das Geld angewiesen. (Dies ist lediglich meine persönliche Vermutung!)Deshalb finde ich das Release mit den Begebenheiten die da waren ok.

    Als wir EDV uns im Februar gekauft hatten, ist uns erst gar nicht aufgefallen, das dies noch keine Vollversion ist.

    Und selbst da, hatte es mit SE schon 50 Euro gekostet. War tzd ein fairer Preis, für diesen großen Spielumfang. Aber hat ja jeder andere Vorstellungen. Das ist halt meine persönliche Meinung.

  • Ja versteh ich, aber ich glaube sie haben es released um einfach mehr und schneller Geld zu verdienen und mehr Kunden zu bekommen (Werbung etc). Da WC halt nicht groß ist, sind sie halt noch viel auf das Geld angewiesen. (Dies ist lediglich meine persönliche Vermutung!)Deshalb finde ich das Release mit den Begebenheiten die da waren ok.

    Als wir EDV uns im Februar gekauft hatten, ist uns erst gar nicht aufgefallen, das dies noch keine Vollversion ist.

    Und selbst da, hatte es mit SE schon 50 Euro gekostet. War tzd ein fairer Preis, für diesen großen Spielumfang. Aber hat ja jeder andere Vorstellungen. Das ist halt meine persönliche Meinung.

    Jep. Mehr Spieler bedeuten mehr Kritik, mehr Kritik bedeutet dass mehr verbessert werden muss, um mehr verbessern zu können braucht man mehr Geld, für mehr Geld braucht man mehr Kunden ... und hier schließt sich unser Teufelskreis :D

  • Und nicht vergessen.... 2 Maps haben wir völlig gratis dazu erhalten - Sowohl Center, als auch Ragnarok jetzt ... Die DLC Maps hat bei zumindest SE ein eigenständiger Entwickler gemacht, der natürlich auch bezahlt werden möchte... nehme an, dass das auch bei der neuen Map so gewesen sein wird.

    ...Wenn ich da an andere Spiele denke, was da als Season Pass Inhalt kommt, wird mir schlecht... alleine COD ... eine Frechheit... hier bekommst du bereits mit dem ersten DLC ein komplett neues Spielerlebnis... glaub also vom Umfang her, übertrifft der Ark Season Pass andere bei weitem.

  • Zum Wert:


    Das mit dem Wert des Spiels ist halt von jedem Spieler abhängig, absolute Ansichtssache :) - Der eine vergleicht das Spiel gerne mit anderen Titeln, welche spürbar deutlich mehr Ressourcen zur Verfügung hatten als irgendwelche (nenne wir WC aus Spaß einfach mal) - "Indy-Games-Entwickler" welche sich an ein Mammutprojekt wagen (immer schön im Verhältnis betrachten) - Andere Spieler wiederum errechnen sich den Wert in daraus gewonnener und verbrachter Spielzeit und werden halt für 30,- 50,- oder 70€ bestens unterhalten :)


    Darüber hinaus sind ja auch erstaunlich viele Spieler sogar bereit, zusätzlich noch eine monatliche Gebühr abzurücken indem sie selber Server mieten und das für sogar mehrere Maps, was auch noch mal gut ins Gewicht fällt, selbst wenn man die Kosten in kleinen Grüppchen aufteilt :) - Auch egal... Spieler zahlen freiwillig mehr und WC spart dadurch sogar gut ein - Win / Win :)


    Reich wird Wild Card dadurch erstmal nicht, denn sie haben einige Abgaben, müssen für die Server schon so einiges abdrücken im Monat, was sie nicht mal eben so locker aus der Hüfte stemmen wie andere, große bekannte Entwickler, deren Produkte sich auch fast schon von alleine verkaufen... siehe Blizzard oder Rockstar zum Beispiel... :)


    Dazu kommen noch die Abgaben an den Publisher, die Bezahlung des Teams (was sie nun auch vergrößern konnten oder zumindest vorhaben) und so weiter und so fort :) - Natürlich bleibt am Ende auch Gewinn über, schließlich arbeitet man dafür ja auch... ja selbst wenn der Job darin besteht - Unterhaltungsprodukte zu entwickeln... am Ende reden wir trotzdem von einem Unternehmen, welches das Ziel halt Geld zu gewinnen und zu maximieren :)


    Und sollte am Ende noch wesentlich mehr übrig bleiben, dann bedeutet dies nun auch mehr Budget für zukünftige Umsetzungen von Ideen und da muss man sagen, dass mit einer sehr simplen und banalen Idee ja schon der ein oder andere Kindheitstraum bei einigen Spielern jetzt schon erfüllt wurde... vielleicht kommen da noch andere Spiele, welche warum auch immer einfach keine Beliebtheit bei den großen Publishern bekommen und wovon es eben leider immer nur pobelige Indy-Versionen bzw. LowBudget-Varianten gibt :)


    Gutes Beispiel ist da auch "CD Projekt Red":


    Mit Witcher angefangen, was eher unter Fans verteilt wurde und bis Witcher 2 nicht gerade vielen Spielern noch / überhaupt ein Begriff war... bei Witcher 2 war das Team auch noch zu klein um zum beispiel gleich für alle Plattformen zu entwickeln und somit blieb PS3 leider bis heute auf der Strecke... und mit Witcher 3 sah man dann auch, wohin das Geld letztendlich floss und wie sie mit viel Liebe zum Detail einen Meilenstein schaffen konnten, der noch lange im Gedächtnis bleibt :)


    Für 70€ bekommen wir eigentlich sogar mehr, als wesentlich früher :) - Kann sich noch wer daran erinnern, dass selbst PC Spiele anfangs der 90er noch teils 140 DM gekostet haben? So große Kartons mit einer Diskette drin, mit einem Spiel was die heutigen, kritischen Spieler nur noch belächeln können? :D

  • JustMoe

    Ich stimmt Dir voll zu, aber welches PC Spiel hat in den 90ern 140DM gekostet? Es sei denn es war eine besondere Edition mit dollen Zugaben, aber dass kann man ja nicht vergleichen.

  • JustMoe

    Ich stimmt Dir voll zu, aber welches PC Spiel hat in den 90ern 140DM gekostet? Es sei denn es war eine besondere Edition mit dollen Zugaben, aber dass kann man ja nicht vergleichen.

    Kann ich dir ehrlich gesagt gar nicht mehr so richtig beantworten, da ich mit zu jener Zeit sicher kein Spiel mit dem Preis leisten konnte... ich erinnere mich da nur dran, dass ich im Computerladen einen Karton mit einem Fliegerspiel sah... auf einen der PC lief zur Demonstration übrigens Prince of Persia 1 :D


    Sam und Max gab es vor der CD Version glaube ich auch noch auf Diskette (vermutlich ohne Ton) und war glaube 119,- oder 129,- rum... da weiß ich es nicht mehr genau :) Habe zwar ein gutes nummerisches Gedächtnis aber das ist leider verflucht lange her :D

  • 2000tsd stunden und nur 1arge verloren. Ja macht dich sehr ernst das es auch gegen null sinkt. Warst du davon 1950std afk oder wie? :D


    Dinos die durch boden im nirvana verschwinden.

    Dinos die durch dcs gestorben sind weil man nix machen konnte.

    Dinos die einfach verhungern weil sie meinten sie müssen nix mehr essen.

    Dinos die nach dem zähmen einfach weg waren.

    Mantas die beim springen einfach sterben ohne ein grund.(selbst heute noch)


    da gab es sovieles... und du sagst bei dir ist nur 1arge gestorben. Du scheinst halt nicht viel in ark zu machen auser im base rumzugammeln.

    Wenn du erst jetz eingestiegen bist und schon 2000std played hast. Dann hast du sowieso ganz andere sorgen^^


    Und wenn du schon 20jahre spielst zähl doch mal die fertigen spiele auf wo soviele bugs hatten? Ausnahmen gab es natürlich immer aber viele waren das auch nie... Und so ein großes umfang hat ark nun auch nicht wie manche meinen und es hinstellen. KI für die dinos wäre doch mal ein anfang oder? Selbst spiele die vor 20jahren zu kaufen gab hatten bessere Ki

  • Naja, ich wäre gerne einer der Modder die es so drauf haben.

    Falls ich was falsche sage bitte nicht steinigen. Der Modder von Center und P+ sind glaube bei WC angestellt. Was die Ragnarok Modder bekomme weiß ich grad nicht.

    Das Mod Programm ist noch mal eine Sache für sich. Wenn ich bedenke das da inzwischen 300.00-400.000 ausgeben sein sollten, hege ich ernsthafte Zweifel. Klar einige Mods sind bestimmt ein paar tausend wert aber ganz ehrlich bei den Mods aus dem Programm die ich noch abonniert haben ist die letzten Monate fast nichts passiert. Und es sind auch keinen neuen Mods der entsprechenden Modder dazu gekommen.

  • Falls ich was falsche sage bitte nicht steinigen. Der Modder von Center und P+ sind glaube bei WC angestellt. Was die Ragnarok Modder bekomme weiß ich grad nicht.

    Das Mod Programm ist noch mal eine Sache für sich. Wenn ich bedenke das da inzwischen 300.00-400.000 ausgeben sein sollten, hege ich ernsthafte Zweifel. Klar einige Mods sind bestimmt ein paar tausend wert aber ganz ehrlich bei den Mods aus dem Programm die ich noch abonniert haben ist die letzten Monate fast nichts passiert. Und es sind auch keinen neuen Mods der entsprechenden Modder dazu gekommen.

    nicht immer alles glauben was gelabert wird. Glaub soviel kohle haben die nicht mehr nach dem sie mal 40mil blechen durften als strafe :D

  • Kann ich dir ehrlich gesagt gar nicht mehr so richtig beantworten, da ich mit zu jener Zeit sicher kein Spiel mit dem Preis leisten konnte... ich erinnere mich da nur dran, dass ich im Computerladen einen Karton mit einem Fliegerspiel sah... auf einen der PC lief zur Demonstration übrigens Prince of Persia 1 :D


    Sam und Max gab es vor der CD Version glaube ich auch noch auf Diskette (vermutlich ohne Ton) und war glaube 119,- oder 129,- rum... da weiß ich es nicht mehr genau :) Habe zwar ein gutes nummerisches Gedächtnis aber das ist leider verflucht lange her :D


    Ja, der alte Flugsimulator, der war schon verdammt teuer.
    Aber spiele wie Sam&Max haben meine ich nicht über 100DM gekostet.
    Ich kann mich noch dran erinnern, dass ich für brand neue Spiele zwischen 30 und 40 DM gezahlt habe, und das waren schon die teuren.
    Ich weiß noch, dass ich für "Kaiser" damals auf Datasette 19,99DM gezahlt habe.... oh Gott bin ich alt....
    Ich bin erst recht spät zum PC gekommen, hatte noch recht lange meinen geliebten Amiga.
    Wie dem auch sei, gute Spiele wollten schon immer gut bezahlt werden, denn man darf nicht vergessen, dass auch 20DM für ein Spiel seiner Zeit für ein Kind viel Geld war.

  • Die 40 Millionen ist doch schon lange her. Aber hier im Forum treiben sich auch Modder aus dem Programm rum. Aber ob die uns sagen dürfen ob sie seit einem halben Jahr bezahlt werden und was sie dafür tun ist die Fragen.

    99,9% der modder sehen kein einziges cent von wildcard, spenden zähle ich mal nicht dazu. wenn sie mal danach übernommen werden ist natürlich was anderes.