Aberration Expansion für ARK: Survival Evolved verzögert sich & Offizielle Übernahme der Structures+ Mod

  • Quelle: Inquisitr


    ARK: Survival Evolved Spieler, die auf die Veröffentlichung des Aberration Expansion Packs warten, müssen sich noch etwas länger gedulden. Studio Wildcard kündigte während eines Livestreams von der Twitchcon an, dass die zweite Erweiterung des Open-World Survival-Spiels für die PlayStation 4, Xbox One und PC sich verzögern wird. Die Entwickler hatten jedoch einige spannende Neuigkeiten über die neue Karte und die geplante Integration der sehr beliebten Structures Plus Mods zu berichten.


    Die Erweiterung von Aberration sollte ursprünglich am 31. Oktober für alle Plattformen veröffentlicht werden. Studio Wildcard gibt an, dass es zusätzliche Zeit braucht, um die Arbeiten abzuschließen und die Karte zu verbessern, was zu einer Verzögerung von "einigen Wochen" führt, so Communitymanager Jat während des Livestreams. Ein neuer Veröffentlichungstermin steht noch nicht fest, aber das Studio hofft, dass sie ihn in den nächsten Wochen bekannt geben werden.


    Am Freitag wurden bereits einige der Erweiterungen und aufregenden Neuerungen sowie Features von ARK: Survival Evolved gezeigt. Wie bereits erwähnt, wird die Karte auf einem verfallenen ARK in Höhlen und Kavernen spielen da die Atmosphäre an der Oberfläche durch Gase und die Strahlung der nahen Sonne sehr gefährlich ist. Die Karte wird mit der Geschichte des aktuellen Endspiels fortgeführt, welches dem Titel hinzugefügt, als es im August offiziell veröffentlicht wurde.



    Aberration wird vier verschiedene Biome umfassen, darunter das tödliche Biom auf der Oberfläche, ein bewohnbares Biom in einem Wald, ein biolumineszierendes Biom, das dem aus dem Film "Avatar" von James Cameron ähnelt, und ein viertes Elementbiom, in dem sich die "Namenlosen", koboldähnliche Humanoide, aufhalten, die von Element erfüllt sind. Da es in den Höhlen kein Wetter gibt, wird die Erweiterung von ARK: Survival Evolved stattdessen auf Umweltereignisse zurückgreifen. Ein Erdbeben wurde während des Streams mit Erschütterungen des Bodens, sowie Felsen- und Edelsteinressourcen, die von der Decke fallen, beobachtet.


    Studio Wildcard erlaubt es Spielern nicht, Kreaturen von anderen ARKs nach Aberration zu transferieren. Dies liegt an einer einfachen No-Flyer-Regel, denn die Entwickler wollen, dass die Spieler sich mit Gleitmechaniken, Reißleinen und Kletteräxten fortbewegen. Der Rock Drake wird eine unschätzbare Kreatur sein, die es zu zähmen gilt, weil er gleitende Mechaniken und besondere Fähigkeiten wie Klettern und unsichtbar werden besitzt und als Frühwarnsystem für die Namenlosen fungieren kann.


    Klassische Kreaturen aus ARK: Survival Evolved wie der Parasaurus, Triceratops und Megalosaurus wird es weiterhin in Aberration geben. Diese "Aberrant" Versionen der Kreaturen haben leuchtende Muster, um den Spielern in dunkleren Bereichen der Karte zu helfen. Es gibt auch vier Laternenkreaturen, darunter den Bulbdog, wie bereits im Trailer gezeigt.


    Structures+ wird offizieller Bestandteil von ARK: Survival Evolved




    Die wohl aufregendste Ankündigung für ARK: Survival Evolved Spieler aus dem Stream ist, dass Studio Wildcard einen Vertrag mit dem Macher der Structures Plus Mod, Orionsun, geschlossen hat, um sie dem Basisspiel hinzuzufügen. Dadurch wird die Mod sowohl für PS4 als auch für Xbox One Player verfügbar, ohne dass diese separat geladen werden muss, wie z. B. PrimitivePlus. Die Mod ist einer der populärsten Steam Workshop Mods für die PC-Version, da er viele jener Beschwerden behebt, die Spieler mit dem aktuellen Bausystem haben: von ungünstigen Snap-Punkten bis hin zu nicht vorhandenen Zäunen.


    Structures Plus fügt außerdem Dutzende neue Bauelemente wie dreieckige Fundamente, Decken und Dächer, sowie eine komplette Glasstrukturebene hinzu. Wasserrohre und elektrische Leitungen können mit dieser Mod auch viel leichter versteckt werden.


    Es gibt noch keinen Zeitrahmen wann Structures Plus offiziell in ARK: Survival Evolved integriert wird. Die Arbeit, um sie integrieren. befindet sich noch in den Anfangsstadien, und es ist durchaus möglich, dass nicht alle der bekannten Elemente und Funktionen der Mod übernommen werden.

  • Mh da steigt die Vorfreude noch mal, bei den was da kommen soll. Habe extra den Stream ignoriert und eine Bogen um "Erste Eindrücke ..." Thema gemacht um nicht zu viel Spoiler zu haben.

    S+ als Standard als Standard wird interessant. Hoffe mal das alles gut geht. Wenn da ganze Basen verschwinden wird es lustig. Wäre nicht die erste Mod-Intergation die Probleme macht aber bei der Abozahl (20% aller Spieler) von der S+ wäre der Aufschrei nicht klein.


    Spannend bleibt was raus fliegt

    und es ist durchaus möglich, dass nicht alle der bekannten Elemente und Funktionen der Mod übernommen werden.

    Bisher konnte man alles was einem nicht gefiel selber deaktivieren.

  • War klar das es verschoben wird...:00005805: Aber die Infos machen mich echt neugierig auf das DLC.gamer


    S+ als Standard finde ich nicht so gut. Die Mod macht im mom. ja viele Probleme. Als kostenloses DLC ja, Standard eher nicht. Gibt besser Bau-Mods die keine Probleme machen.

    Na, lassen wir uns überraschen. hmm


  • S+ als Standard finde ich nicht so gut. Die Mod macht im mom. ja viele Probleme. Als kostenloses DLC ja, Standard eher nicht. Gibt besser Bau-Mods die keine Probleme machen.

    Na, lassen wir uns überraschen. hmm

    Dass kann ich so nicht bestätigen. Aktuell läuft sie sehr gut. Die Probleme von vor kurzem sind, bei uns zumindest, nicht mehr aufgetaucht.

  • Ich finde die Ankündigung mit S+ super. Als PS4 Spieler ist dies sehr sehr gut. Bei einem eigenen Server kann man zwar die Kollisionsabfrage ausschalten aber alleine das wieder aufheben ist toll. Aber Octagons wie im Bild oben kann ich jetzt auch schon bauen^^. Naja, das Dach eher nicht.

  • Ich finde die Ankündigung mit S+ super. Als PS4 Spieler ist dies sehr sehr gut. Bei einem eigenen Server kann man zwar die Kollisionsabfrage ausschalten aber alleine das wieder aufheben ist toll. Aber Octagons wie im Bild oben kann ich jetzt auch schon bauen^^. Naja, das Dach eher nicht.

    es ist ja nur ein grobes beispiel, jedoch wenn du nur borgkuben zustande bringst hilft dir s+ auch nicht :D

  • "DLC wird verschoben"


    Mein erster Gedanke:


    Und täglich grüßt das Murmeltier.


    Auf Structures+ freue ich mich. Finde es gut, dass WC uns Konsolenspielern die Möglichkeit gibt, ebenfalls von dieser Mod zu profitieren.

  • Nicht transferieren können finde ich gut, das hätte man schon bei SE so machen sollen. Einfach verhindern, dass Tiere auf Server gelangen, wo sie nicht bereits vorkommen. Kann ja so schwer auch nicht sein. Und niemand seinen Highlevelzoo mitbringt auf eine neue Karte und sich zum Herrscher ausruft ...

  • was mich interessieren wird, ob sie mit der S+ Integration die Sachen wie Farmer, Gardener usw, sowie die Nanny und Verbesserungen an Generatoren, Tek-Geräten usw damit dann rauswerfen..... Ich hoffe nicht..


    Denn Ark ist zwar geil, aber nicht Arbeitnehmerfreundlich... Möchte nicht, das es wie bei Spielen wie WoW endet... wo man 24/7 zocken muss....

  • was mich interessieren wird, ob sie mit der S+ Integration die Sachen wie Farmer, Gardener usw, sowie die Nanny und Verbesserungen an Generatoren, Tek-Geräten usw damit dann rauswerfen..... Ich hoffe nicht..

    Da müssen wir uns wohl gedulden. Aber ich fürchte auch das einige Komfortfunktionen wegfallen. Denke aber mal das alles was raus fliegt vom Modder dann in eine "S+ Extra" Mod kopiert wird.

    Wichtig wird nur eine gute Kommunikation. Wenn z.B. die Metallkisten weg fallen müsste man die vorher um räumen.

  • Dass sich das DLC verschiebt sollte keinen von uns wundern. Dass Sachen nicht dann erscheinen wie angekündigt ist ja mittlerweile ein gängiger Runninggag - kam bestimmt schon hundert mal vor.


    Bezüglich S+ bin ich mir ziemlich sicher, dass einige Optionen wegfallen werden. Manches entspricht einfach nicht den Vorstellungen von Wild Card, gerade auch was die Modifikation einiger Bauteile in der ini betrifft. Neben Farmer, Gardener, Herder und insbesondere der Nanny könnte ich mir gut vorstellen, dass auch Dinge wie Grinder, Generator und die Teksachen eingeschränkt nutzbar und einstellbar sein werden. Inständig hoffe ich jedoch darauf, dass auch dann noch die Baufunktionen wie NoFoundation und ähnliches erhalten und konfigurierbar bleiben. Auch interessant könnte werden, ob das Glas-Tier nach wie vor seine Gewächshausoption behält?! Oder auch die erweiterten Slots von Werkbänken, Mörser und Grill könnten beschnitten werden. Gerade aber bei manch Ascendend Blueprint ist das Plus an Slots in den Werkbänken zwingend erforderlich, um sie überhaupt herstellen zu können. Ich denke die Integration von S+ wird noch viel viel spannender als es zunächst scheint, weil Orionsun ja nicht nur Missstände beim Bauen behoben, sondern auch Arbeitsvorgänge anders als von Wild Card angedacht wesentlich erleichtert hat! Ich bin gespannt...


    €dit:

    Schlussendlich muss man sich immer vor Augen führen, dass das Spiel in seinen Grundeigenschaften immer für die offiziellen Server und dabei vornehmlich für PvP optimiert ist und wird. Alle bisherigen Entscheidungen beriefen sich schlussendlich auf diesen Umstand. Würde Wild Card keine eigenen Server bereitsstellen, sähe die Sache nämlich ganz anders aus.

    schlumpf1dkjhq.png

    Einmal editiert, zuletzt von Schlumpf ()

  • Sollten sich da wesentliche Änderungen ergeben währe es gut zu wissen ob man sicherheitshalber alle Dinge die in S+-Sachenliegen in Vanilla-Teile umpacken muss oder wie WC sich das gedacht hat wie das funktioniert.

    Wenn sie DAS nicht testen weiß ich auch nicht.

    Wer hat den Draht wo darum gebeten werden kann diese Info zu geben und nicht wieder einmal vollendete Tatsachen ohne wirkliche Vorwarnzeit zu schaffen?

    Wer nicht genießt wird ungenießbar.

    I do not have birthday, i level up.

  • Ist da irgendwas bekannt ob Teile von dem S+ Mod auch den Weg auf die Konsolen finden?

    Den Beitrag scheinst du demnach nicht komplett gelesen zu haben:


    "Dadurch wird die Mod sowohl für PS4 als auch für Xbox One Player verfügbar, ohne dass diese separat geladen werden muss, wie z. B. PrimitivePlus."

  • eher in dinos :P


    da ja auch die vanilla items geändert werden müssen für die s+ funktionen ;)

  • Bin gespannt.

    hi Xbox One Überlebende


    Ihr suchst einen sauberen Xbox Pvp-PvE Nitrado Server, wo Admins nicht spielen?


    Dann klick auf den Spoiler!!

  • Ob das gut ist? Naja wir werden sehen.

    Die Baufunktionen und neue Strukturen ist super. Den Rest.... naja.. braucht nicht wirklich jemand

    Hat die s+ nicht auch die pull Funktion um selbständig Material aus Schränken zu holen? Also die Funktion hät ich auf jedenfall gerne.

  • Ob das so übernommen wird mit der Pullfunktion bezweifel ich auch noch sehr stark... es vereinfacht ja die Arbeit schon sehr massiv und macht damit eigentlich das von WC angedachte Gameplay ein bisschen zunichte. Es würde mich schon sehr wundern, wenn WC die Pullfunktion so und ohne Einschränkungen aufnimmt. Gleiches gilt auch für die Demogun, den Lightsetter usw usf. Das sind alles ganz tolle Erleichterungen und gerade die Demogun ist eines meiner liebsten Spielzeuge (noch viel mehr als die Pullfunktion!) und ich will auch nicht den Teufel an die Wand malen, aber wenn ich mir so die bisherigen Entscheidungen ansehe die WC über die letzten 2 Jahre getroffen hat, dann passt etlich was in S+ vorkommt eigentlich nicht in ihr Konzept. Wissen tu ich es natürlich nicht, aber ich denke man wird sich vornehmlich auf die Erweiterungen im Bausegment stürzen wie Dreiecke, Pfeiler, Geländer für Rampen, Leitungen, etc.


    Ohne nähere Infos erwarte ich mir nicht allzuviel von der Implementierung. Es werden die wichtigsten baulichen Bestandteile ganz bestimmt kommen, aber was die ganzen Helferleins angeht sehe ich ehrlich gesagt weitesgehend schwarz...

  • Ob das so übernommen wird mit der Pullfunktion bezweifel ich auch noch sehr stark... es vereinfacht ja die Arbeit schon sehr massiv und macht damit eigentlich das von WC angedachte Gameplay ein bisschen zunichte. Es würde mich schon sehr wundern, wenn WC die Pullfunktion so und ohne Einschränkungen aufnimmt. Gleiches gilt auch für die Demogun, den Lightsetter usw usf. Das sind alles ganz tolle Erleichterungen und gerade die Demogun ist eines meiner liebsten Spielzeuge (noch viel mehr als die Pullfunktion!) und ich will auch nicht den Teufel an die Wand malen, aber wenn ich mir so die bisherigen Entscheidungen ansehe die WC über die letzten 2 Jahre getroffen hat, dann passt etlich was in S+ vorkommt eigentlich nicht in ihr Konzept. Wissen tu ich es natürlich nicht, aber ich denke man wird sich vornehmlich auf die Erweiterungen im Bausegment stürzen wie Dreiecke, Pfeiler, Geländer für Rampen, Leitungen, etc.


    Ohne nähere Infos erwarte ich mir nicht allzuviel von der Implementierung. Es werden die wichtigsten baulichen Bestandteile ganz bestimmt kommen, aber was die ganzen Helferleins angeht sehe ich ehrlich gesagt weitesgehend schwarz...

    Das sehe ich auch so.

    Wobei ich die gleichseitigen Dreiecke nicht schlecht finde, mir aber dreiecke wie diagonal geteilte Quadrate gewünscht hätte um Schrägflächen an den Foundations schöner ausgleichen zu können.

    Wer nicht genießt wird ungenießbar.

    I do not have birthday, i level up.

  • Wissen tu ich es natürlich nicht, aber ich denke man wird sich vornehmlich auf die Erweiterungen im Bausegment stürzen wie Dreiecke, Pfeiler, Geländer für Rampen, Leitungen, etc.

    Ich weiß es natürlich auch nicht, aber ich denke auch, dass hauptsächlich die Bauteile aufgenommen werden. Und auf die freue mich schon sehr. :00000441:


    Die anderen Inhalte von S+ reizen mich nicht so sehr. Vielleicht weil ich es eh nicht anders gewohnt bin als Konsolero.

    Aber ich persönlich finde die Teile, die einem nicht nur etwas Arbeit erleichertern, sondern sogar komplett abnehmen, wie den Gärtner, die Nanny etc. (ja, jetzt mach ich mich unbeliebt) sogar unpassend im Haupt-Spiel. Wenn diese Inhalte mitkommen (was ich mir aber fast nicht vorstellen kann), hoffe ich, dass man einzelne Komponenten davon deaktivieren kann.

  • mir aber dreiecke wie diagonal geteilte Quadrate gewünscht hätte um Schrägflächen an den Foundations schöner ausgleichen zu können.

    Da gibts ne schöne Story zu. Relativ zu Anfang als die Dreieckdinger noch gar nicht so lange im Mod waren, habe ich den Modder genau danach gefragt. Antwort: Das will keiner! Dumm nur dass zu diesem Zeitpunkt gut 2/3 der User genau danach gefragt haben... Stattdessen hat der Modder völlig unnötig kompliziert aufgelistet wie man denn mit seinen Dreiecken auch ganz wundervoll bauen kann und wie schön das doch alles sei und ja soviel besser als 45°-Dreiecke. Als ich das sah hatte ich erstma nen Lachflash!


    Allerdings weiß ich mittlerweile warum es eben keine diagonal geteilten Quadrate sind: Wäre dem nämlich so, dann hätten an die schräge Außenseite keine normalen Wände gepasst, weil die zu schmal gewesen wären für die Kante. Mit seiner Version passen alle normalen Teile. Bei Mods die das Eckproblem anders gelöst haben gibt es deshalb auch immer spezielle Wände, Fenster- und Türrahmen für genau diese Eckelemente (siehe auch Castle, Keeps and Forts.

  • Allerdings weiß ich mittlerweile warum es eben keine diagonal geteilten Quadrate sind: Wäre dem nämlich so, dann hätten an die schräge Außenseite keine normalen Wände gepasst, weil die zu schmal gewesen wären für die Kante. Mit seiner Version passen alle normalen Teile. Bei Mods die das Eckproblem anders gelöst haben gibt es deshalb auch immer spezielle Wände, Fenster- und Türrahmen für genau diese Eckelemente (siehe auch Castle, Keeps and Forts.

    Jup.

    Auf den Trichter bin ich auch gekommen.

    Von daher ist die Lösung auf ihre Art mit sicherhiet elegant.

    Fordert von mr aber grundsätzlich anders zu bauen da 60 Grad-Winkel sich nun einmal nicht in 90 Grad-Winkel integrieren lassen.

    Mal sehen ob es mit Überlappungen geht. Sollte eigentlich hin hauen.

    Wer nicht genießt wird ungenießbar.

    I do not have birthday, i level up.

  • Ich weiß es natürlich auch nicht, aber ich denke auch, dass hauptsächlich die Bauteile aufgenommen werden. Und auf die freue mich schon sehr. :00000441:


    Die anderen Inhalte von S+ reizen mich nicht so sehr. Vielleicht weil ich es eh nicht anders gewohnt bin als Konsolero.

    Aber ich persönlich finde die Teile, die einem nicht nur etwas Arbeit erleichertern, sondern sogar komplett abnehmen, wie den Gärtner, die Nanny etc. (ja, jetzt mach ich mich unbeliebt) sogar unpassend im Haupt-Spiel. Wenn diese Inhalte mitkommen (was ich mir aber fast nicht vorstellen kann), hoffe ich, dass man einzelne Komponenten davon deaktivieren kann.

    Da gebe ich dir zu 100% Recht. Die Bauteile aus S+ und die Leitungen versteckt legen fände ich super. Die anderen Funktionen sind einfach nur überflüssig, weil sie den Kern des Spieles total verändern und Leute, die mit massenhaft Mods spielen nicht mehr ohne Probleme Vanilla spielen können, da sie sich so an die Mods gewöhnt haben die die Arbeit abnehmen, dass sie ohne gar nicht mehr könnten...

  • Da gebe ich dir zu 100% Recht. Die Bauteile aus S+ und die Leitungen versteckt legen fände ich super. Die anderen Funktionen sind einfach nur überflüssig, weil sie den Kern des Spieles total verändern und Leute, die mit massenhaft Mods spielen nicht mehr ohne Probleme Vanilla spielen können, da sie sich so an die Mods gewöhnt haben die die Arbeit abnehmen, dass sie ohne gar nicht mehr könnten...

    naja... überflüssig sind sie nicht weil seirn wir mal ehrlich... wen interessiert es schon jeden tag scheiße aufzuheben beeren zu ernten und dünger nachfüllen oder die standart eier aufzuheben und warten bis genau der bestimmte dino ein ei legt usw.

    Sicher gibt es dinge die übertrieben sind wie zb. Nanny oder schafschärer oder das nest das die zuchteier vorbrütet aber nutzen tu ichs trotzdem weil es einfach meine spielfreude erhöht nicht immer den gleichen faden sch... zu machen, vorallem wenn man schon eine nette große base hat. Zu beginn ok da solle man schon schauen das man es lernt wie es ohne diese dinge geht aber irgentwann macht man ja nur mehr kot suchen.