Quelle: Inquisitr
ARK: Survival Evolved Spieler, die auf die Veröffentlichung des Aberration Expansion Packs warten, müssen sich noch etwas länger gedulden. Studio Wildcard kündigte während eines Livestreams von der Twitchcon an, dass die zweite Erweiterung des Open-World Survival-Spiels für die PlayStation 4, Xbox One und PC sich verzögern wird. Die Entwickler hatten jedoch einige spannende Neuigkeiten über die neue Karte und die geplante Integration der sehr beliebten Structures Plus Mods zu berichten.
Die Erweiterung von Aberration sollte ursprünglich am 31. Oktober für alle Plattformen veröffentlicht werden. Studio Wildcard gibt an, dass es zusätzliche Zeit braucht, um die Arbeiten abzuschließen und die Karte zu verbessern, was zu einer Verzögerung von "einigen Wochen" führt, so Communitymanager Jat während des Livestreams. Ein neuer Veröffentlichungstermin steht noch nicht fest, aber das Studio hofft, dass sie ihn in den nächsten Wochen bekannt geben werden.
Am Freitag wurden bereits einige der Erweiterungen und aufregenden Neuerungen sowie Features von ARK: Survival Evolved gezeigt. Wie bereits erwähnt, wird die Karte auf einem verfallenen ARK in Höhlen und Kavernen spielen da die Atmosphäre an der Oberfläche durch Gase und die Strahlung der nahen Sonne sehr gefährlich ist. Die Karte wird mit der Geschichte des aktuellen Endspiels fortgeführt, welches dem Titel hinzugefügt, als es im August offiziell veröffentlicht wurde.
Aberration wird vier verschiedene Biome umfassen, darunter das tödliche Biom auf der Oberfläche, ein bewohnbares Biom in einem Wald, ein biolumineszierendes Biom, das dem aus dem Film "Avatar" von James Cameron ähnelt, und ein viertes Elementbiom, in dem sich die "Namenlosen", koboldähnliche Humanoide, aufhalten, die von Element erfüllt sind. Da es in den Höhlen kein Wetter gibt, wird die Erweiterung von ARK: Survival Evolved stattdessen auf Umweltereignisse zurückgreifen. Ein Erdbeben wurde während des Streams mit Erschütterungen des Bodens, sowie Felsen- und Edelsteinressourcen, die von der Decke fallen, beobachtet.
Studio Wildcard erlaubt es Spielern nicht, Kreaturen von anderen ARKs nach Aberration zu transferieren. Dies liegt an einer einfachen No-Flyer-Regel, denn die Entwickler wollen, dass die Spieler sich mit Gleitmechaniken, Reißleinen und Kletteräxten fortbewegen. Der Rock Drake wird eine unschätzbare Kreatur sein, die es zu zähmen gilt, weil er gleitende Mechaniken und besondere Fähigkeiten wie Klettern und unsichtbar werden besitzt und als Frühwarnsystem für die Namenlosen fungieren kann.
Klassische Kreaturen aus ARK: Survival Evolved wie der Parasaurus, Triceratops und Megalosaurus wird es weiterhin in Aberration geben. Diese "Aberrant" Versionen der Kreaturen haben leuchtende Muster, um den Spielern in dunkleren Bereichen der Karte zu helfen. Es gibt auch vier Laternenkreaturen, darunter den Bulbdog, wie bereits im Trailer gezeigt.
Structures+ wird offizieller Bestandteil von ARK: Survival Evolved
Die wohl aufregendste Ankündigung für ARK: Survival Evolved Spieler aus dem Stream ist, dass Studio Wildcard einen Vertrag mit dem Macher der Structures Plus Mod, Orionsun, geschlossen hat, um sie dem Basisspiel hinzuzufügen. Dadurch wird die Mod sowohl für PS4 als auch für Xbox One Player verfügbar, ohne dass diese separat geladen werden muss, wie z. B. PrimitivePlus. Die Mod ist einer der populärsten Steam Workshop Mods für die PC-Version, da er viele jener Beschwerden behebt, die Spieler mit dem aktuellen Bausystem haben: von ungünstigen Snap-Punkten bis hin zu nicht vorhandenen Zäunen.
Structures Plus fügt außerdem Dutzende neue Bauelemente wie dreieckige Fundamente, Decken und Dächer, sowie eine komplette Glasstrukturebene hinzu. Wasserrohre und elektrische Leitungen können mit dieser Mod auch viel leichter versteckt werden.
Es gibt noch keinen Zeitrahmen wann Structures Plus offiziell in ARK: Survival Evolved integriert wird. Die Arbeit, um sie integrieren. befindet sich noch in den Anfangsstadien, und es ist durchaus möglich, dass nicht alle der bekannten Elemente und Funktionen der Mod übernommen werden.