Level Problem

  • Hey leute,


    Ich habe auf meinem Ark Server ein großes Problem. Folgendes habe ich in die Game.ini eingetragen:



    Das Bedeiutet eigentlich, dass Spieler als maximales Level 265 haben sollten, allerdings steigt ab 235 keiner mehr auf. 30 Level unter dem was ich eigentlich möchte.

    Das selbe, oder besser was ähnliches ist es mit den Dinos. Da steht das Max-Level eigentlich auf 500 aber sie leveln bis auf 650 durch.

    Eigentlich dachte ich außerdem dass Dinos ohne Zucht das maximal level so gar nicht ereichen können, sondern immer nur 74 level oder so aufsteigen können.


    Kann mir jemand sagen woran das liegt?


  • Hallo,


    du musst bei den Spielerleveln 30 Lvl für die Aufstiege reservieren. Daher könnt ihr nur bis 235 leveln.


    Du müßtest also deine .ini auf 295 erweitern.


    Bzgl. der Dinos: Das Problem verstehe ich nicht ganz. Hast du die Schwierigkeit so eingestellt, dass das max. wilde Level 500 ist, oder wie hast du das eingestellt?

  • 30? man hatte mir gesagt 15 sind durch die bosskämpfe noch freischaltbar (mein gedanke war dass man bis 250 ohne bosskämpfe kommt)


    nein, ich habe im oben genannten code doch zwei abteile mit exp override. einmal bis 265 für die player und einmal bis 500 fürdie GEZÄHMTEN dinos.

    denoch leveln die dinos bis 650, ohne blockade zwischendrin (wie ich oben sagte habe ich gehört das nach dem zähmen oder schlüpfen dinos nur 74 level aufsteigen können und dann neu gezüchtet werden muss)

  • 15 Lvl für die Tek-Cave auf The Island und 15 für den Boss auf Aberration. Macht zusammen 30.


    Wie das mit dem Lvl-Umschreiben für Dinos geht, weiss ich nicht, (würde selber immer den Zuwachs pro Lvl und Stat entsprechend anpassen, weil es keine Ini-Einträge nötig macht und weniger fehleranfällig ist) aber in Deiner Auflistung geht es nur bis 498, vllt liegt da irgendwo der Knackpunkt.


    Wie ist denn das wilde max-lvl?

  • ach so, ja gut mein server spielt auf ragnarok. aber verstehe dann muss ich also 30 puffer level einplanen


    du vergisst dabei die punkte 0 und 1 xd die musst du dazu zählen, dieser ini code geht von 0-498, was insgesamt 500 sind :)
    und diese ini datei habe ich mit einem externen programm erstellt, deswegen wundert es mich dass es nicht geht

  • hmm ... na die .ini Einstellungen beeinflussen ja nur das wilde Level oder? - +Den Levelbonus den man beim zähmen erhält + danach noch die 75 (oder wieviele es nun genau sind) die dann noch gelevelt werden können....dann käme man wohl zu deinen 650 hin?

    KingCane spenderspenderspender - bei uns wird ja das auch immer wieder gechanged...du kennst dich da sicher spitze aus...vl. kannst du XiNaru spenderspenderspender das genauer erklären?

  • ne soweit ich weiß ist das wilde level der dinos was anderes (das wird soweit ich das mitbekommen habe über die schwirigkeit geregelt)


    und ich habe meinen giga zum beispiel auf lvl 150 oder so bekommen (im reward shop gekauft) er war bereits über lvl 200 gelevelt wurden von mir und nach einem titano besiegen über 400 level bekommen was bereits 600 sind und nicht die gewollten 500 und schon gar nicht die eigentlich maximal 75 levelbaren level immer xd

  • ne soweit ich weiß ist das wilde level der dinos was anderes (das wird soweit ich das mitbekommen habe über die schwirigkeit geregelt)

    Ahja...stimmt das ging ja über den Schwierigkeitsgrad... sorry für den Bockmist dann :D ... aber KingCane spenderspenderspender kennt sich mit dem Zeug spitze aus.. die kann dir das dann sicher genau vorrechnen ;)

  • Ok - dann schon mal Vorarbeit für Kingcane, dass sie weiß was ihr wollt (Nochmal von vorne kurz aufgerollt um keine Missverständnisse zu haben)


    • Du willst das maximale Level, das ein Dino wenn er perfekt gezähmt wird und anschließend gelevelt einen Deckel bei 500 hat? (wären wir dann wild bei so ca. 350 oder so)
    • Durch Zucht kann dieses dann trotzdem noch höher werden

    Stimmt das so?

  • das maximale level der gezähmten dinos soll nicht höher als 500 gehen :) und es soll falls möglich nur durch zucht so hoch erreichbar sein, denn mein aktuelles wild dino level liegt ungefähr zwischen 80 und 100.

    Wenn es aber doch eh nur durch Zucht erreichbar sein soll und nicht durch leveling, dann kannst du alles so lassen, wie es ist. Levelerhöhung durch Zucht läuft doch eh über Mutationen... oder ich hab immer noch nicht gerafft, was genau du möchtest :)

  • Okay, das was du oben einträgst bewirkt, dass du deine Dinmos 500 MAL leveln kannst. Egal, welches Level sie vorher hatten.


    Wenn du willst, dass bei Lvl 500 schluss ist mit Leveln, musst die wissen, wie hoch das wilde max-Lvl bei dir auf der Map ist, um dann ausrechnen zu können, wie hoch ein perfekt tame maximal werden kann und dann nimmst du die Differenz zu 500 und gibst das in deine ioni.


    Beispiel:


    Wenn bei dir max-lvl 100 ist, ist perfect tame 150, ergo 350 Lvl in die ini.

  • ach so? okay, was geschieht mit dinos die bereits überlevelt sind? werden die automatisch runtergesetzt oder muss man die töten und neu erschaffen?

    und wenn du sagst die ini gibt an wie viel die gelevelt werden können heißt es im endeffekt dass dies nicht das maximal level angibt und gleichzeitig den bereich des züchtens (maximal 75 level up ohne züchten) überschreibt.



    dann will ich allerdings folgendes: die dinos sollen eiterhin nur 75 lvl up haben ohne züchten, aber das züchten soll auch nicht ins endlose gehen, sondern bei einem level einfach stoppelen. geht das?

  • Nein, es gibt ein Hardcap pro Stat von 255 Leveln, mehr geht nicht, aber ich glaube auch nicht weniger.

    Da diese Lvl durch Mutation erreicht werden und nichts mit den Erfahrungspunkten der Dinos zu tun haben.


    Das ist auch die Erklärung, warum du durch deine Ini da oben nur das Leveling an sich beeinflusstst:

    Tiere nach Taming haben ja noch 0 Erfahrungspunkte, wenn du nun also sagst, sie sollen nach X punkten Lvl 1 werden, nach xy punkten dann lvl 2 etc und das bis 500 machst, können sie 500 mal gelevelt werden.


    Gezüchteten Tieren wiederrum ist es egal, welches Lvl die Eltern nach dem hochleveln hatten, es geht bei der Zucht nur nach dem Level nach Taming (und auch nur nach den Stats, die die Eltern dabei hatten). Und dabei kann es mutieren (eine Muta = +2 Lvl).


    Ach und bzgl. der alten Dinos: Wenn du bei deinem ini-Eintrag die tatsächlichen Erfahrungspunkte genutzt hast und die nur auf 500 statt 75 aufgeteilt wurden, so müsste ein "überlevelter Dino" nach einer Änderung kleiner sein im Level. Ich weiss allerdings nicht, wie sich das mit den Stats verhält, in die ja gelevelt wurden

  • Es ist so vie JuEmLu in Beitrag #14 geschrieben hat, aber ich fasse es nochmal zusammen.


    - Das maximale wilde Level legst du über die Schwierigeit fest. Standardmäßig wäre das bei einem Faktor von 5 = 150 Level.

    - Durch das Zähmen bekommt man 50% Bonus dazu. Da die Zähmeffizienz üblicherweise bei 99% liegt, wären das nochmal 74 Level Zähmbonus.

    - Ein Perfekt Tame hat demnach Level 224.

    - Dieses Tier könnte man nun ohne Änderung noch 73x leveln. Man käme dann also auf ein Level von Maximal 297.

    - Durch Zucht kann man noch höher kommen, da gezüchte Tiere ein Ausgangslevel von mehr als nur 224 haben können.

    - Auf offiziellen Servern gibt es ein Cap von maximal 450 Leveln. Jedes Tier das nach Zucht und/oder leveln darüber liegt, wird beim nächsten Neustart entfernt. (Dies kann man auf eigenen Servern Nicht einstellen)


    Du musst nun also von deinem Ziel-Max-Level das wilde Maxlevel und den Zähmbonus anziehen, damit du weißt, wie viele manuelle Levelups du erlauben willst und diese dann über die Game.ini auf die Erfahrungspunkte neu umverteilen.

    Für gezähmte Tiere hättest du damit eine neue Obergrenze festgelegt. Gezüchtete Tiere haben aber dann trotzdem ein höheres Gesamtlevel am Ende, da sie mit einem evtl. höheren Ausgangslevel starten.

  • Wie ich oben schon schrieb: Bei der Zucht geht es nach dem Lvl. welches die Eltern VOR dem hochleveln hatte.


    Lvl 1 und Lvl 1, also Standardgrundwerte bei den Eltern kann nur ein Lvl 1 Baby hervorbringen, es sei denn, einer der Werte der Eltern mutiert, dann wäre das Baby Lvl 3.


    Das Baby erhält immer entweder den jeweiligen Wert der Mutter oder den des Vaters.

    Geh mal über die Suche. Es gibt hier schon einige Erklärthreads zum Züchten, die dann auch mehr in die Tiefe gehen.


    Edit: KingCane war natürlich schneller ;)

  • Oh ach so, läuft das, schade, ich hatte gehofft bei der zucht kommt es auf das aktuelle level drauf an...schade. aber danke für die auskunft


    also....du sagtest +2 level bei mutation.
    ich habe nun 2 190er argentavis, und das baby ist 202

    wird das durch irgendeine einstellung auch noch beeinflusst?

  • Wie gesagt, ich lege dir die bereits vorhandenen Erklärthreads an Herz. :)


    Da das Baby entweder den Wert des Vaters oder der Mutterr übernimmt, kann das Lvl bei ihm dann insgesamt anders sein.


    2 Tiere mit lvl 190 können unterschiedliche Werte haben, der eine hat nen höheren Lebenswert, der andere einen höheren Damagewert. In der Summe sind beide Lvl 190. Das Baby kann aber nun den jeweils besseren Wert erben und ist dann in der Summe vom Lvl her häher, als es die Eltern waren.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.