Map Wechsel

  • Nabendynamo an alle .

    Weiß jemand wie das läuft wenn wir aktuell ragnarok spielen, und über den Server bei G Portal eine andere map einstellen, und wieder zurück zu ragnarok wechseln. Ob alle dinos Gebäude e.c noch da sind ?

  • Wenn ihr keinen 2. Server nehmt, müsst ihr das Savegame von Ragnarok sichern (auf eurem Rechner) und dann die Map wechseln, dort neu anfangen, spielen und wenn ihr wieder zurück nach Ragnarok wollt, das Savegame wieder reinladen und weiter machen. Kurzfassung.

  • kann man dann die Tiere mitnehmen.

    Kommt auf deine Servereinstellungen an. Auf Offiziellen Servern ist Transfer nach Crystal Isles die erste Zeit deaktiviert. Auf privaten Servern kommt es drauf an, welche Server alle im Cluster vorhanden sind, und wie der Admin den Transfer eingestellt hat.

    Im Singleplayer kannst du natürlich ohne Einschränkungen Items, Tiere und Spieler transferieren.

  • Dazu hätte ich auch noch eine Frage (spiele auf PC/Steam). Habe auf einem zweiten Rechner nen LAN-Server mit dem ARK Server Manager eingerichtet. Cluster einrichten wird sich hier leider nicht lohnen, da der PC nur 8 Gb Ram und Onboard-Graka läuft (was ich gelesen hab, wird wohl hier Aufgrund des RAM´s kein Cluster möglich sein).


    In der Testphase war ich sowohl auf The Island als auch auf Aberration. Zu beiden Karten waren die Speicherstände vorhanden. Verschwinden auch hier beim zurück wechseln auf eine vorher besuchte Map alle Gebäude? Evtl auch alle gezähmten und zurückgelassenen Dinos?

    Denn das wäre ehrlich gesagt mehr als Sch***e, denn dann würde sich ein Mapwechsel überhaupt nicht lohnen, bzw ein Server mit nur einer Karte

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Dazu hätte ich auch noch eine Frage (spiele auf PC/Steam). Habe auf einem zweiten Rechner nen LAN-Server mit dem ARK Server Manager eingerichtet. Cluster einrichten wird sich hier leider nicht lohnen, da der PC nur 8 Gb Ram und Onboard-Graka läuft (was ich gelesen hab, wird wohl hier Aufgrund des RAM´s kein Cluster möglich sein).


    In der Testphase war ich sowohl auf The Island als auch auf Aberration. Zu beiden Karten waren die Speicherstände vorhanden. Verschwinden auch hier beim zurück wechseln auf eine vorher besuchte Map alle Gebäude? Evtl auch alle gezähmten und zurückgelassenen Dinos?

    Denn das wäre ehrlich gesagt mehr als Sch***e, denn dann würde sich ein Mapwechsel überhaupt nicht lohnen, bzw ein Server mit nur einer Karte

    Müsste genauso sein, wie auf einem fremdgehosteten Server: Savefiles sichern, neue Map laden, dort spielen und wenn man wieder auf die erste Map wechselt, Savefile laden.

  • @JuEmL,


    ok, wenn das so geht, wäre das kein Problem. Wie würde das dann Mit dem Charakter laufen? Den müsste ich ja dann im Obelisten hochladen (will ja den Charakter auch auf der neuen Karte nutzen). Welche Dateien sollte ich dann genau sichern? Auf jeden Fall die entsprechende Karte (z. B. TheIsland.ark), das ist soweit klar, aber welche noch:/? Kenne mich mit Servern leider noch nicht so gut aus, ist mein erster überhaupt8).


    Ps: Mein Mann hat mich gerade auf eine Idee gebracht, weiß nur nicht, ob das klappen könnte. Man könnte sich ja trotzdem z. B. für jede Karte die man spielen möchte, nen Server einrichten. Die müssten aber nicht zeitgleich laufen, sondern nur 2 Server zeitgleich um auf die andere Karte zu wechseln. Der Server von dem man kam, kann man nach erfolreichem Serverwechsel wieder stoppen. Könnte das trotz nur 8Gb RAM funtionieren?

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

    Einmal editiert, zuletzt von Alexiel83 ()

  • Das weiss ich leider nicht, da ich noch nie selbst gehostet hab. Kann dir daher nicht sagen, ob da 8 GB Ram für ausreichen.
    Hier gibt es aber sicher einige, die da mehr zu sagen können.

  • Ps: Mein Mann hat mich gerade auf eine Idee gebracht, weiß nur nicht, ob das klappen könnte. Man könnte sich ja trotzdem z. B. für jede Karte die man spielen möchte, nen Server einrichten. Die müssten aber nicht zeitgleich laufen, sondern nur 2 Server zeitgleich um auf die andere Karte zu wechseln. Der Server von dem man kam, kann man nach erfolreichem Serverwechsel wieder stoppen. Könnte das trotz nur 8Gb RAM funtionieren?

    Hi,


    ja das klappt so.

    Ich habe einen kleinen Linux-Server mit 16 GB RAM, bei dem 2 Maps (The Island/Extinction) gleichzeitig laufen. Eine Instanz benötigt zwischen 4-6 GB RAM. Ich habe aber auch noch meine alten Speicherstände von Aberration.

    Unsere Hauptbasis ist auf The Island. Ich habe daher auch schon mal Extinction gestoppt, Aberration gestartet und alles funktionierte.

    Bei euch müsstet ihr tatsächlich vor dem Serverwechsel eure Charaktere hochladen, das Spiel beenden, den 1. Server stoppen, den 2. Server starten, das Spiel starten und den Charakter herunterladen.

    Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem!


    Wenn DAS ihre Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

  • Danke für die Info 00julius spenderspenderspender,


    wenn das so klappt, reicht mir das vollkommen. Mehr RAM würde doch tewas teuer werden, da nur DDR3 Ram. War ursprünglich auch nur als Server für unsere Daten geplant^^. Evtl kommt aber ne größere SSD rein für ARK und ggf 7 Days to Die Server, da mein Server aktuell auf der Haupt-SSD (müssten 250Gb sein) liegt, wo auch Windows drauf ist...


    Die HDD hätte zwar mehr Platz, aber.........nee:D.



    Hallo 00julius spenderspenderspender,


    Vllt kannst du mir ja noch mal helfen (oder auch jemand anderes). Habe gestern die weiteren Server eingerichtet (für jede Karte einen Server, falls das wichtig sein sollte). Habe jetzt den Serverwechsel getestet, also Charakter hochgeladen, dann ins Hauptmenü. TI-Server gestoppt, Ragnarok-Server gestartet und Chara runtergeladen. Das funktionierte bis dahin ohne Probleme.


    Bin mit dem Chara dann wieder nach TI gewechselt und habe jetzt das Problem, das ich weder in einem Tribe bin (ist im Singleplayer auch so, hat aber keine Auswirkungen) noch Dinos und Gebäude mir gehören.


    Habe dann versucht, per Console alles auf mich zu übertragen, habe mich dafür direkt vor eine entprechende Stuktur gestellt (bin im Ark Server Manager natürlich als Admin eingetragen). Versucht habe ich folgende Befehle:


    ForcePlayerToJoinTargetTribe <PlayerID>

    ForcePlayerToJoinTribe <PlayerID> <TribeName>

    TakeTribe <TribeID>

    GiveAllStructure


    Keine der Befehle zeigte irgendeine Wirkung. Auch Dinos konnte ich nicht auf mich übertragen und soll 8 Tage warten, bis ich die Dinos übernehmen kann.


    Hat irgendwer noch ne Idee, was ich machen könnte? So macht das Reisen leider keinen Sinn und damit auch der Server nicht (der Singleplayer hat sich durch nen Update ja scheinbar entgültig zerschossen, da Neuinstallation keine Besserung bringt);(

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

    Einmal editiert, zuletzt von Alexiel83 ()

  • HI,


    auf einem Server musst du "Admincheat" bzw. "cheat" vor die Befehle setzen.

    Also z.B. "admincheat ForcePlayerToJoinTargetTribe <PlayerID>"

    Manchmal muss die Eingabe von Cheats auch erst mit "enablecheats" freigegeben werden.

    Siehe auch hier: https://ark.gamepedia.com/Console_Commands

    Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem!


    Wenn DAS ihre Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

  • dashdashdashdashdashdashdashdash


    Normalerweise steht, wenn ich mir der Einfachheit halber nen Befehl kopiere, Admincheat oder Cheat davor. Das das jetzt nicht der Fall war, da hab ich so gar nicht drauf geachtetlol. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Bei händisch eigegebenen Befehlen schreibe ich Cheat immer davor (musste ich mich beim Server erstmal dran gewöhnen, da im Singleplayer nichts davor stehen muss).


    Danke dir, werd ich gleich nochmal testen:thumbup:


    @00juliu,


    Danke dir nochmal für die Hilfe. Bin wahrscheinlich aktuell von den letzten doch sehr heftigen Problemen extrem frustriert, so das ich so einiges übersehe und dann noch frustrierter bin, wenn was nicht funktioniert:D. Ich finde es aber immer toll, wie man versucht den Leuten zu helfen.


    Fettes Dankeschön an alle dafür:thumbup::thumbup:



    Ich fürchte, ich muss nochmal nerven:D.

    Hatte zwischendurch ne Pause gemacht und den Server runtergefahren (da nur ich drauf spiele, muss er nicht die ganze Zeit laufen und will ich auch nicht). Hatte den Server jetzt wieder gestartet und musste feststellen, das ich wieder nicht der Besitzer bin:|hmm. Klar, kurz die 3 Konsolenbefehle eingeben und ich bin wieder drin. Aber es kann doch nicht sein, das ich das jetzt nach jedem starten des Servers machen muss, oder?lol


    Gibt es vllt irgendwas, damit das nicht dauernd wieder passiert? Wäre doch sehr nervig sonst.........


    Danke nochmal für die Hilfe


    PS: Das Problem scheint sich nach einem weiteren Neustart erledigt zu haben. Vllt hat sich Ark einfach nur verschluckt beim ersten Neustartlol. Halt typisch Ark........rofl

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

    3 Mal editiert, zuletzt von Alexiel83 ()

  • Hallo Zusammen,


    ich und mein Mann sind relativ neu bei ARK. Spielen auf dem PC mit dem eigenen (fehlerbehafteten ) Server...vermutlich--TheIsland ist unsere Eingangsstation, die Basis ist hier gebaut. Nun sind wir auf dei Glorreiche Idee gekommen, mal ein anderes Gebiet, z.B Scorch, Ragna oder sonstiges zum Farmen zu besuchen, da einige Items auf Island nicht zu finden sind ( oder aber wir sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht??)

    Ich habe in den Suchfunktionionen von "Obelisken" gelesen, zum Transfer zwischen den Gebieten?

    Kann mir jemand erklären wie das genau funktioniert? Und ob man den Char, das/Die Lieblings-Pets, Items im Rucksack behält? Und insgesamt natürlich auch seine Fortschritte? oder fängt man auf dem neuen Gebiet komplett von vorne an?


    Oder Kurz gefragt: Wie und ob funktioniert es das ich auf einem Server zwischen den Gebieten wechseln kann?

    Für einfache Hilfestellungen und Tipps wäre ich euch sowas von dankbar....:):saint:

  • Hallo Mylotica,


    fein, dass du deinen Weg ins Forum gefunden hast.

    Nun sind wir auf dei Glorreiche Idee gekommen, mal ein anderes Gebiet, z.B Scorch, Ragna oder sonstiges zum Farmen zu besuchen,

    Wenn ihr nur einen eigenen Server habt, kannst du natürlich nicht mittels der Reisen-Funktion auf andere Server wechseln. Das geht nur, wenn mehrere Server in einem Cluster sind. Die müssen nicht alle zwangsläufig deine eigenen sein. Bei Nitrado kannst du dich z.B. auch mit Servern andere Nitrado-Kunden "verclustern".

    (würde ich aber nicht, denn es birgt das Risiko dass euer Clusterpartner Einstellungen auf seinem Server ändert, den Server ausschaltet oder aus dem Cluster nimmt...)


    Was ihr aber machen könnt, wenn ihr die Karte wechseln wollt, wäre eure Character, Items und Tiere, die ihr mitnehmen wollt, am Obelisken hochladen - dann ins Hauptmenü den Server verlassen - die Map auf dem Server wechseln, neu starten -dem neuen Server beitreten und dort alles wieder an einem Obelsiken runter laden.

    Dieser Aufwand lohnt sich aber eigentlich nur, wenn ihr die Karte dauerhaft wechseln wollt, für einen Farming-Ausflug ist der Aufwand viel zu hoch.


    Wie bzw. wo, habt ihr euren Server denn gehostet? Wenn ihr den selbst am eigenen PC hostet, gibt es ja Möglichkeiten mehrere Instanzen nebeneinander laufen zu lassen. Aber dafür müssten die PC-Experten übernehmen.

    Wie und ob funktioniert es das ich auf einem Server zwischen den Gebieten wechseln kann?

    Auf einem Server zwischen den Gebieten reisen, geht entweder mittels Tek-Teleporter (mit Inventar und Tieren) oder über die Betten (dann aber nur nakt, ohne Inventar). Genesis bietet sogar noch eine eigene Teleportationsmöglichkeit innerhalb oder zwischen verschiedenen Biomen.

  • Danke Cane^^


    Ich fasse unser Problem mal zusammen, bzw unsere Fragestellung:

    Wir haben uns den Fabrikator gebaut, möchten damit natürlich auch einiges Herstellen, brauchen aber entsprechende Zutaten. Diese auf TheIsland zu finden, war bislang erfolglos. z.B. Kakteen, Schwefel....

    Nun dachten wir, reisen wir "mal eben nach Scorche....."...Obelisk wäre sogar nahe an unserer Base....


    Wie ich aber nun interpretiere, ist der Map-Wechsel eher eine "endgültige" Angelegenheit...sprich. man nimmt sich seinen Charakter, ggf 1-2-3 Lieblings-Pets, reist zu einem Obelisken und beginnt mit diesen dort eine erneute Base und sammelt die dortigen Items und Tiere...? Richtig? Wenn man dan doch mal wieder zu TheIsland möchte, dann eben ohne die Items, die man in der anderen Map farmen , herstellen oder sonst wie erarbeiten konnte.


    Mehrere Instanzen nebeneinander heißt dann, jeweils einen Char dort oder hat man hier die Möglichkeit seinen Charakter mitzunehmen?


    Viele viele Fragen , ich weiß....aber wer nicht fragt, ....:00009068:search

  • Wenn man dan doch mal wieder zu TheIsland möchte, dann eben ohne die Items, die man in der anderen Map farmen , herstellen oder sonst wie erarbeiten konnte.

    Nein, auch beim "Rückwechsel" kann man wieder alles hochladen, was man mit übertragen möchte.



    Mehrere Instanzen nebeneinander heißt dann, jeweils einen Char dort oder hat man hier die Möglichkeit seinen Charakter mitzunehmen?

    Wenn du mehrerer Server hostet, steht es dir frei, entweder auf jedem Server einen eigenen Charactrer zu haben und nur Items oder Tiere hoch- und runter zu laden oder mit einem Character (der dann alles im Inventar hat) einfach zu Reisen.


    Aber wie gesagt, zuerstmal müssten wir wissen wo und wie du deinen Server aktuell hostet. Denn es gibt da schon Unterschiede, was das beste Vorgehen wäre.

  • Ach herrje, das fragst du mich als Nicht-Profi-PC´ler^^..ich versuch mal deine Fragen fachmännisch zu beantworten:


    Alsooo: ich habe über 4NetPlayer meinen Server gemietet, inzwischen 2 verschiedene , weil ich dachte so zwischen denen zu wechseln... Diese sind nur für mich und meinen Mann. Wir haben diese selber erstellt........habe aber hier glaub ich meine Fehler schon ein wenig gefunden. Ich hatte die Expansion des Spieles nicht installiert( ja ihr dürft stöhnen:D....) ...da kann man nicht wechseln.....dann waren wir mal an einem Obelisken, blauäugig dafor gestanden und nicht gewusst, was man hier machen muss....nun laden wir grad die Erweiterung von ARK herunter....in diesem Falle Scorch...dann bei der Anmeldung in der ARK-Auswahl kann bzw muss man die entsprechende MAP anwählen und dann sollte der Char zu wechseln sein, wenn man am Obelisken ist??

  • ich habe über 4NetPlayer meinen Server gemietet, inzwischen 2 verschiedene , weil ich dachte so zwischen denen zu wechseln

    Perfekt. In dem Fall musst du nur beiden Servern die gleiche Cluster-ID zuweisen und schon müsstet ihr den anderen Server am Obelisken in der Serverliste haben.

    (Natürlich müsst ihr die entsprechende Karte auch installiert haben - aber dann müsste es klappen)


    Den Up- und Download von Spieler, Items und Tieren müsst ihr auch noch in den Einstellungen erlauben, falls noch nicht geschehen, dann steht einer einfachen Reise zum Farmen (mitsamt Inventar) nichts mehr im Wege.

  • Perfekt. In dem Fall musst du nur beiden Servern die gleiche Cluster-ID zuweisen und schon müsstet ihr den anderen Server am Obelisken in der Serverliste haben.

    (Natürlich müsst ihr die entsprechende Karte auch installiert haben - aber dann müsste es klappen)


    Den Up- und Download von Spieler, Items und Tieren müsst ihr auch noch in den Einstellungen erlauben, falls noch nicht geschehen, dann steht einer einfachen Reise zum Farmen (mitsamt Inventar) nichts mehr im Wege.

    Cluster-ID? und wo mache ich das, bitte^^? ....

  • Bei Nitrado gibt es einen extra Menüpunkt "CrossArk". Schau mal ob das bei 4NetPlayers auch ein separates Menü hat.

    Ich kenne das Dashboard von 4NetPlayers nicht, aber evtl. gibts da eine Suchfunktion in den Einstellungen. Ansonsten kannst du die Liste der Einstellungen mit Strg+F durchsuchen um das Feld für die Cluster-ID zu finden.