ARK: Survival Evolved eroberte die Spieleindustrie im Jahr 2015 mit seiner überlebensbasierten Mechanik, einer umfangreichen Liste von coolen Dinosauriern und einem Early Access Entwicklungsplan. Drei Jahre später hat das Team von Studio Wildcard die dritte und möglicherweise letzte Erweiterung des Spiels angekündigt, die am 6. November erscheinen wird.
Um zu erfahren, worum es bei Extinction geht, sprach Newsweek mit Studio Wildcard-Mitbegründer und Co-Creative Director Jesse Rapczak und Lead Engineer Chris Willoughby. Es genügt zu sagen, dass die Welt, die Kreaturen, die Geschichte und die Zukunft von ARK eine aufregende Wendung nehmen werden.
Eine Welt zum Entdecken
Extinction führt die Spieler zu einer futuristischen Version der Erde, die von einem Überwuchs an Pflanzenarten und den technologischen Überresten einer längst vergangenen geheimnisvollen Zivilisation gezeichnet ist. ARK wagt sich weiter in den Sci-Fi-Bereich als je zuvor, in eine Zeit, in der die Natur die Vorherrschaft über die meisten Schöpfungen der Menschheit wiederhergestellt hat.
"Wir sind alle Kinder der 80er und 90er Jahre, also sind Dinge wie verrückte Welten mit Dinosauriern und Robotern in unserer Psyche verankert, die von Natur aus cool sind", scherzte Rapczak. Dieses Szenario, gemischt mit vier einzigartigen Bosskämpfen, neuen Interaktionsmöglichkeiten und neuen Spielmöglichkeiten, erlaubt es Wildcard, Extinction als gleich groß oder größer als alle bisherigen ARK DLC zu beschreiben. Da die Karte nach Schwierigkeitsgraden unterteilt ist, können Spieler aller Spielstärken die Geheimnisse dieser neuen Umgebung erkunden.
Die Welt von Extinction verbindet Sci-Fi-Elemente mit den prähistorischen Wurzeln der Serie.
Zu zähmende Kreaturen und zu verwendende Gegenstände
Obwohl es mehr Kreaturen und Gegenstände in Extinction gibt, als wir heute wissen, hat Wildcard beschlossen, sich auf sechs verschiedene Funktionen zu konzentrieren, die aus Hunderten von Möglichkeiten herausgeschnitten wurden. Einige der Konzepte sind einfach nur cool, während andere eine direkte Antwort auf das Feedback der Fans sind.
Am coolen Ende des Spektrums steht der Enforcer. Basierend auf der Teleportationsbewegung vieler VR-Spiele ist der Enforcer ein konstruierter Dino, der sich über kurze Distanzen warpen kann. Spieler können ihn durch traditionelles Zähmen oder durch das Sammeln der einzelnen Teile, die für die Herstellung, erhalten. Das Team hat sich noch nicht für einen Prozess entschieden. Wenn das erledigt ist, kann die Fähigkeit des Enforcers genutzt werden, indem man in die gewünschte Richtung schaut.
Der Scout hingegen ist eine Drohne, die ursprünglich als Teil der Sicherheitskräfte der verlassenen Stadt gedacht war. Der einzige Weg, einen zu bekommen, ist, einen in der Wildnis zu zerstören und die rohen Teile zu sammeln, die er fallen lässt. High-Level Scouts lassen High-Level-Teile fallen, so dass du die besten Herstellungsergebnisse erhältst, indem du die stärksten angreifst und wieder aufbaust. In deinem Besitz kann der Scout deinem Überlebenden und anderen Mitgliedern deines Stammes feindliche Ziele offenbaren.
Der Scout hilft Stämmen, Feinde zu erfassen.
Extinction führt auch einige weitere transportbezogene Gegenstände ein: den Item Balloon, Gasbags und Cryochamber. Der Itemballon ermöglicht es den Spielern, die Gegenstände zurück zu ihrer Basis zu schweben zu lassen, wie eine primitivere Version des Fulton von Metal Gear Solid V. Die Kryokammer friert Kreaturen in kleine Würfel ein, die der Spieler tragen, handeln und zu einem späteren Zeitpunkt auftauen kann. Es sind aber die Gasbags, die am meisten von den Vorschägen der Spieler inspiriert wurden.
Der Item-Ballon bringt Materialien an entfernte Orte
"Es basiert explizit auf der Lösung eines Problems, das im Spiel existiert, nämlich dass es viele Dinge gibt die zu schwer sind um sie von Ort zu Ort zu bringen, wenn man zum Beispiel eine Basis aufbauen oder eine Tonne Metall ernten und zurückbringen will", beschreibt Willoughby. "Das Schöne an dieser Kreatur ist, dass sie viel und noch viel mehr Gewicht tragen kann und dann Gas ausstößt, um in die Luft zu starten um große Entfernungen zu überspringen. Sie fliegt nicht wirklich, es startet nur und du hast die Luftkontrolle. Es ist fast wie wenn man einen Ballon loslässt und er durch die Luft fliegt."
"Gasbag" ist eine direkte Antwort auf die Transportprobleme der Fans
Dahinter verbergen sich die unten gezeigten monströsen Titanen. Diese Mini-Bosse können gezähmt und in der Wildnis angetroffen werden, aber du musst eine völlig neue Zähmmechanik beherrschen, um jeden einzelnen zu deiner Truppe hinzuzufügen.
Titanen dienen als Mini-Bosse im Extinction
Wie alle vorherigen ARK-Erweiterungen sind die Kreaturen und Gegenstände von Extinction auf alle Karten übertragbar und teilweise auch für diejenigen verfügbar, die Extinction nicht sofort kaufen. Im letzteren Fall brauchst du jedoch einen Freund mit der Erweiterung oder einen Cheatcode auf einem Server, der sie erlaubt. Dieser Grad an Offenheit deutet darauf hin, dass die Kreaturen von Extinction weit mehr beeinflussen könnten als die Karte, für die sie entworfen wurden.
Neue Spielmöglichkeiten
Extinction bietet auch neue Spielmodi. High-Level-Bereiche der Karte, wie No Man's Land, werden Gruppen von korrupten Dinos mit einer Bienenstock-Mentalität aufweisen, die in PvE-Manier abgebaut werden müssen. Willoughby hat ausführlich beschrieben, wie die Spieler an diese Herausforderung herangehen müssen.
"Ihr werdet in der Lage sein, alle eure vorhandenen Gegenstände, Ausrüstung und Dinos mitzubringen. Dann, wenn in der Wildnis einer dieser Spawns erscheint, werden sich diese Spawns dessen bewusst und kommen zu euch. Ihr habt diese Zeitum euch eine Verteidigung aufzubauen. Es gibt dort ein Element des Basisbaus und ein Element von Tower Defense. Du stehst diesen Wellen von Dinos, verschiedenen Arten von Herausforderungen und verschiedenen Schwierigkeitsgraden gegenüber. Wenn du in der Lage bist, diese abzuwehren und zu überleben, dann wird es eine schöne Belohnung geben."
"Was wirklich cool ist oder sogar darüber hinaus, dass ist ARK, und es findet in dieser Welt statt. Das bedeutet, dass andere Spieler mittendrin auftauchen können. Vielleicht helfen sie dir für einen Teil der Belohnung, vielleicht warten sie darauf, dass du alle Dinosaurier bekämpfst und dann die Beute für sich selbst nimmen, oder vielleicht beginnen sie einen Kampf mit dir. Es bringt eine neue Wendung ins Spiel mit diesen Ereignissen in der Welt."
Mit diesem Hintergrund beschrieb Willoughby das Live-PvE-Element als seinen am meisten erwarteten Teil von Extinction.
Eine neue Geschichten zu erzählen
Während er nicht viel verraten konnte, sagt Rapczak, dass sein Lieblingsteil von Extinction die Überlieferung und die Welt selbst ist. "Unsere Inspiration war es, alles, was wir bis jetzt mit ARK gemacht haben, zu komplettieren und den Spielern mitzuteilen, dass sie in dieser Welt Antworten auf ihre Fragen finden werden. Warum sind all diese verrückten Kreaturen hier? Was ist los mit dem ganzen Sci-Fi-Kram und woher kommt das alles? Das ganze Zeug wird in Extinction gelüftet."
Trotz der Sci-Fi-Unterstützung von Extinction deutete Rapczak an, dass seine Geschichte auch auf die prähistorischen Wurzeln von ARK eingehen könnte.
"Die Leute verbinden oft Hightech mit dem Besten, aber schauen Sie sich die Welt an. Wenn man den Zustand von Extinction betrachtet, ist es klar, dass Hi-Tech nicht immer die Antwort ist. Es wird ein paar coole Überraschungen für die Leute geben, die den Kern dessen, was sie zuerst bei ARK gespielt haben, wirklich mögen, nämlich diese erstaunlichen Kreaturen und Dinosaurier. Extinction wird für sie ziemlich befriedigend sein, auch wenn sie nicht auf Roboter und Sci-Fi-Kram stehen."
Für diejenigen, die mehr sehen wollen, findet jetzt das Ereignis Extinction Chronicles statt. Bis zum Start von Extinction im November können aktuelle ARK-Spieler Explorer-Notizen, Gegenstände und Skins sammeln, die Hinweise auf die bevorstehende Geschichte geben.
Die Zukunft von ARK
Als die Drei-Akte-Geschichte von ARK mit neuen Überlieferungen und Kreaturen zu Ende geht, blickt Studio Wildcard immer noch in die Zukunft. Angesichts des Erfolgs von ARK ist es offensichtlich, dass das Franchise weitergehen wird, aber sowohl Willoughby als auch Rapczak waren sich unsicher, welche Form das nächste Kapitel der Serie annehmen könnte.
"Es wird eine Gelegenheit für uns sein, zurückzutreten und herauszufinden, wohin wir von hier aus gehen", sagte Willoughby zu Newsweek. "ARK war sehr erfolgreich und wir wollen, dass es weiterhin erfolgreich und relevant ist. Wir machen es gerne, also wollen wir weiterhin Inhalte für die Fans produzieren."
Das bedeutet, dass ein weiterer Saisonpass, mehr kostenlose Inhalte oder sogar eine komplette Fortsetzung für 2019 und darüber hinaus auf dem Tisch liegen. Aber das Team von Wildcard konzentriert sich hauptsächlich auf das Hier und Jetzt mit Extinction. Wie Rapczak es ausdrückte: "Es wird ein Gameplay, eine Geschichte und ein visuelles Fest für alle."
Quelle: Newsweek