Eure essentiellen Einstellungen/Optionen bei Servern

  • Wie ich in dem anderen Thread schon angekündigt habe wollte ich mal hören welche Einstellungen, Mods etc. für euch unerlässlich sind, da ihr die Standard-Balance unzureichend findet. Der Sinn des ganzen ist herauszufinden worauf viele Leute wert legen, da ich immer wieder Beschwerden über gewisse Einstellungen oder Mods bekomme und ich gerne einen Mittelweg finden will der vielen Leuten Spaß macht.


    Wenn ihr einem Server beitreten würden wolltet, was wäre für euch Must-Have? Wichtig wäre für mich hier, dass ihr euch auf "MUSS" konzentriert, nicht Dinge die nett wären oder verkraftbar wenn sie fehlen - nur Dinge bei welchen ihr sofort sagt "ne das ist eher nicht der richtige Server für mich". Beispiel: Der Server benutzt kein S+, ergo zieht ihr ihn nicht in Erwägung.


    Als zusätzliches Beispiel mal meine Kriterien:

    • S+ und ein Stackmod
    • Alle Engramme erlernbar (ich spiel auf kleinen Servern, ergo muss man alleine zurechtkommen können)
    • Raten
      • Harvest x2-x5
      • Taming x5 oder höher (bzw. eine Appetizer Combo ist noch besser, dazu unten mehr*)
      • Breeding x5 oder höher
      • XP x3 oder höher (bzw. custom XP Kurve)
    • Wilde Dinos max Level == 150
    • Allgemeine Balance muss okay sein (also nichts sollte das Game total trivialisieren oder an manchen Stellen frustrierend schwer machen)


  • - Kibblemachmaschine

    Meinst du damit sowas in Richtung von 50 Stroh = beliebiger Kibble oder mehr so die ARK Advance Variante die noch relativ aufwendig ist, aber nicht so nervig wie Vanilla?

  • deine vorstellungen sind die eines "Normalen" pve servers so weit ok .

    vorsicht bei den xp werten zuschnelles steigen =zu schnell endgame = zu schnell langeweile


    da du schreibst klein fehlt da 1 mod ... tek schnecken .... denn du wilst nicht das 10 man ihre eigend rex zucht aufmachen = 1000000000 rex auf der map


    und ganz wichtig Baby Dinos



    meine wertung :

    • S+ ja gut macht das leben einfacher, bringt mir nix ik bau bork würfel
    • Stackmod muss 100%
    • Alle Engramme erlernbar (ich spiel auf kleinen Servern, ergo muss man alleine zurechtkommen können) muss 100%
    • Raten
      • Harvest x2-x5 alles im bereich x3- x5
      • Taming x5 oder höher (bzw. eine Appetizer Combo ist noch besser, dazu unten mehr*) alles im bereich x3- x5
      • Breeding x5 oder höher alles im bereich x3- x5
      • XP x3 oder höher (bzw. custom XP Kurve)    standert
    • Wilde Dinos max Level == 150 muss 100% sonst bist gezwungen monster-dinos zu reiten , und kannst die basis net mal kurz zu fuß verlassen weil dich die lvl 300 ameise instand killt
    • Allgemeine Balance muss okay sein (also nichts sollte das Game total trivialisieren oder an manchen Stellen frustrierend schwer machen)           siehe tek schnecke
    • fun - baby dinos
    • pokeball mod , man braucht keine riesige basis mehr um seine dinos sicher zu haben , dino in ball gespert und ab in schrank aus die maus



    xxxx nicht entscheidend aber dennoch in der richtung

    xxxx um frust vorzubeugen

    xxxx ohne ne danke



    ps:

    - Kibblemachmaschine

    also nichts sollte das Game total trivialisieren

    wer 100% dinos will soll auch schon was für machen

    fachchinesisch übersetzer modo

    2 Mal editiert, zuletzt von skat ()

  • Ich finde etwas mehr als Standard aber nicht zu hoch bei den Raten ist ganz gut.

    - XP reicht eigentlich auf normal Es werden so schon viele Dinge übersprungen weil man einfach so fix drüber leveled. Wenn man aber die Grenze über Level 100 hat sollte man vielleicht doch noch etwas hoch drehen.

    - Taming (so 3-5 ist ganz angenehm) und Zucht sollten so sein das auch jemand der arbeite noch einen Chance hat. 10 Stunden Taming oder 4 Tage Zucht sind einfach nur shit.

    - Ressourcen sind recht Map abhängig. Einige Karten haben sehr gute Stellen zum farmen andere sind Ressourcenarm. Muss man sich genau anschauen.


    Was Mods angeht so habe ich mittlerweile 3 ohne die ich kaum noch leben kann.

    - ACM: Als Serveradmin ist einfach Gold wert.

    - Vacuum Sorter: Eine der Sachen die man nach 2 Jahren ARK nicht mehr machen will.

    - S+: Vor allen wegen den Bauerleichterungen und der Pull-Funktion. Der Rest ist Geschmackssache. Einige übermächtige Funktionen sollte man deaktivieren z.B. beim Grinder. Auch was die ganzen Sammler angeht muss man sehen was man raus nimmt. Und falls man es braucht die Geschwister der S+ wie z.B. Platforms Plus. Zumindest für die Leute die nicht nur Borg Würfel bauen :P

  • ps:

    wer 100% dinos will soll auch schon was für machen

    Ja, deshalb ja meine Appetizer Methode um Taming schneller zu machen, aber die Qualität der Nahrung relevant zu halten. Ich finde die Kibble Erleichterung von ARK Advance sehr balanced - man braucht keine spezifischen Eier mehr, dafür aber deutlich mehr (3x so viele) - ist wie gesagt immernoch eine Erleichterung, aber nicht nach dem Motto "35 Metall = Kibble" oder sowas. Hilft auch mit Server Performance, weil die Leute nicht mehr 10 versch. Rassen halten müssen nur für Kibble (halte ich eh für ein Designfehler von Wildcard).

  • Meinst du damit sowas in Richtung von 50 Stroh = beliebiger Kibble oder mehr so die ARK Advance Variante die noch relativ aufwendig ist, aber nicht so nervig wie Vanilla?

    hi


    Es gibt die Bitous Kibble Maschine, da kannst du die Kibblecrafting Kosten einzeln einstellen. Sprich z.B. ein Rexei Kibble kostet 500 Metall oder 500 Stroh oder was auch immer.

    Ich mag diese Eierfabriken nicht!!!!!!



    Gruß Stoutmen

  • Hier mal meine entscheidenden Einstellungen, die ich auf meinem PvE bislang hatte. Ausgelegt war er für Vollzeitwerktätige wie mich (6 Tage die Woche), um einfach auch mal was erreichen zu können. Ist für den Ottonormaluser wahrscheinlich zu extrem, aber wenn man nicht viel Zeit hat genau richtig:


    Gameusersettings.ini:

    allowThirdPersonPlayer=True

    AllowCaveBuildingPvE=True

    alwaysNotifyPlayerJoined=True

    alwaysNotifyPlayerLeft=True

    AllowFlyerCarryPvE=True

    ForceAllowCaveFlyers=True

    bDisableStructureDecayPvE=False

    DayCycleSpeedScale=1.00000

    DayTimeSpeedScale=1.00000

    NightTimeSpeedScale=1.00000

    DinoCharacterFoodDrainMultiplier=1.00000

    DinoCharacterHealthRecoveryMultiplier=1.00000

    DinoCharacterStaminaDrainMultiplier=1.00000

    DinoCountMultiplier=1.00000

    DinoDamageMultiplier=1.00000

    DinoResistanceMultiplier=1.00000

    globalVoiceChat=True

    HarvestAmountMultiplier=4.00000

    HarvestHealthMultiplier=4.00000

    MaxStructuresInRange=6700

    noTributeDownloads=False

    PreventDownloadSurvivors=False

    PreventDownloadItems=False

    PreventDownloadDinos=False

    PlayerCharacterFoodDrainMultiplier=0.90000

    PlayerCharacterHealthRecoveryMultiplier=5.00000

    PlayerCharacterStaminaDrainMultiplier=0.25000

    PlayerCharacterWaterDrainMultiplier=0.90000

    PlayerDamageMultiplier=1.25000

    PlayerResistanceMultiplier=0.20000

    proximityChat=False

    ResourceNoReplenishRadiusPlayers=0.50000

    ResourceNoReplenishRadiusStructures=0.40000

    ResourcesRespawnPeriodMultiplier=0.50000

    ServerAdminPassword=***

    ServerCrosshair=True

    serverForceNoHud=False

    serverHardcore=False

    ServerPassword=

    serverPVE=True

    ShowMapPlayerLocation=True

    StructureDamageMultiplier=1.00000

    StructureResistanceMultiplier=0.00000

    TamedDinoDamageMultiplier=2.50000

    TamedDinoResistanceMultiplier=0.25000

    TamingSpeedMultiplier=20.00000

    XPMultiplier=3.00000

    EnablePVPGamma=False

    EnablePVEGamma=True

    SpectatorPassword=

    DifficultyOffset=3.00000

    PvEStructureDecayPeriodMultiplier=1.00000

    PvEStructureDecayDestructionPeriod=1.00000

    Banlist="http://playark.com/banlist.txt"

    PvPStructureDecay=False

    DisableDinoDecayPvE=False

    PvEDinoDecayPeriodMultiplier=1.00000

    AdminLogging=False

    MaxTamedDinos=8000

    MaxNumbersofPlayersInTribe=30

    BattleNumOfTribestoStartGame=2

    TimeToCollapseROD=100

    BattleAutoStartGameInterval=100

    BattleSuddenDeathInterval=300

    KickIdlePlayersPeriod=3600

    PerPlatformMaxStructuresMultiplier=5.00000

    StructureDamageRepairCooldown=10

    bForceAllStructureLocking=True

    AutoDestroyOldStructuresMultiplier=0.00000

    bUseVSync=False

    MaxPlatformSaddleStructureLimit=3000

    bPassiveDefensesDamageRiderlessDinos=True

    RCONPort=27020

    AutoSavePeriodMinutes=10

    RCONServerGameLogBuffer=600

    OverrideStructurePlatformPrevention=False

    bPreventOfflinePvP=True

    PreventOfflinePvPInterval=60.0

    bPvPDinoDecay=True

    bPvPStructureDecay=True

    NewMaxStructuresInRange=6700

    DisableImprintDinoBuff=False

    AllowAnyoneBabyImprintCuddle=True

    EnableExtraStructurePreventionVolumes=False

    ShowFloatingDamageText=True

    AdminLogging=False

    PvEAllowStructuresAtSupplyDrops=True

    bPvEDisableFriendlyFire=False

    SupplyCrateLootQualityMultiplier=5

    FishingLootQualityMultiplier=5

    bAllowUnlimitedRespecs=true

    PreventSpawnAnimations=true


    Game.ini:

    bAllowPlatformSaddleMultiFloors=true

    EggHatchSpeedMultiplier=30.0

    MatingIntervalMultiplier=0.1

    BabyMatureSpeedMultiplier=20.0

    BabyImprintingStatScaleMultiplier=10.0

    BabyCuddleIntervalMultiplier=0.1

    GlobalSpoilingTimeMultiplier=3

    GlobalItemDecompositionTimeMultiplier=3

    GlobalCorpseDecompositionTimeMultiplier=5

    bFlyerPlatformAllowUnalignedDinoBasing=True

    LayEggIntervalMultiplier=0.1

    bDisableStructurePlacementCollision=true


    ; [ OVERRIDING ]

    [/script/shootergame.shootergamemode]


    NPCReplacements=(FromClassName="Leech_Character_Diseased_C",ToClassName="")

    NPCReplacements=(FromClassName="Troodon_Character_BP_C",ToClassName="Sheep_Character_BP_C")

    NPCReplacements=(FromClassName="Titanosaur_Character_BP_C",ToClassName="Sheep_Character_BP_C")

    NPCReplacements=(FromClassName="Microraptor_Character_BP_C",ToClassName="Equus_Character_BP_Unicorn_C")

    NPCReplacements=(FromClassName="Leedsichthys_Character_BP_C",ToClassName="")

    NPCReplacements=(FromClassName="Ichthyornis_Character_BP_C",ToClassName="Pela_BP_C")


    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Gigant,

    SpawnWeightMultiplier=0.5,

    OverrideSpawnLimitPercentage=true,

    SpawnLimitPercentage=0.2)


    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Sheep,

    SpawnWeightMultiplier=2.0,

    OverrideSpawnLimitPercentage=false,

    SpawnLimitPercentage=0.2)


    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Daeodon,

    SpawnWeightMultiplier=0.5,

    OverrideSpawnLimitPercentage=true,

    SpawnLimitPercentage=0.5)


    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Pegomastax,

    SpawnWeightMultiplier=0.0,

    OverrideSpawnLimitPercentage=true,

    SpawnLimitPercentage=0.01)


    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Quetz,

    SpawnWeightMultiplier=5.0,

    OverrideSpawnLimitPercentage=false,

    SpawnLimitPercentage=20.0)


    ; [ OVERRIDING ITEMS ]

    [/script/shootergame.shootergamemode]


    ; [ max. XP Players ]

    OverrideMaxExperiencePointsPlayer=96099630628


    ; [ max. XP Dinos ]

    OverrideMaxExperiencePointsDino=50046708716288


    GRÜN = Für mich am wichtigsten!

    Die EP je Level sind auch erhöht!

  • Ich habe genau 5 MustHaves, die ein Server erfüllen müsste, damit ich dort zocke.


    - Kein S+! Da zu Buganfällig, und vieles auch Cheatähnliche Funktionen sind, die S+ bietet.

    - Keine Stack-Mod! Dabei bin ich nicht generell gegen erhöhte Stacks (obwohl ich nicht drauf bestehe). Aber wenn, dann bitte mit Ark Customizer, und keine Stack Mod. Das geht einfach gar nicht, ist ein technisches No Go!

    - Irgendeine Mod, die Behemoth Walls oder sonst große Wände enthält. Denn alles mit Behemoth Gates zuzukleistern sieht einfach hässlich aus, und normale Wände in der Masse zu performancelastig. Daher find ich soetwas notwendig.

    - Omnicular - eine Must Have Mod wie ich finde, um die man nicht herum kommt. Das Ark original Fernglas geht echt gar nicht... und die ganzen sonstigen Mod Cheatferngläser, die gleich alle Stats der Dinos zeigen anstatt das notwendigste, sind ebenfalls ein NoGo.

    - Builder's Helmet - Die Möglichkeit Ark Vanilla Items wieder aufheben zu können, will ich auch nie wieder missen. Wenn es auch nur für eine begrenzte Zeit ist - aber wenn man sich verbaut alles wieder neu craften zu müssen... nein xD


    Das sind für mich Voraussetzungen, um mich für einen Server zu entscheiden. Natürlich freue ich mich auch über weitere Baumods die neue Strukturen bieten (Castles, Keeps, and Forts Medieval Architecture oder ähnliches), aber keine zwingende Notwendigkeit. Ebenfalls sind Handelsmods wie Capitalism oder Auction House auch das i-Tüpfelchen, die für weitere Beschäftigungen sorgen können selbst wenn man sonst nicht mehr weiß was man tun soll.


    Sonstige Einstellungen:

    • Harvest max. x2
    • Taming x3 (viel mehr oder weniger sollte es nicht sein)
    • Breeding min x3 bis max x8

    Einstellungen die die das ganze übersteigen, machen sonst einen Kindergarten aus Ark^^

    Sonstige Werte wie XP sind für mich nicht entscheidend für die Serverauswahl, sollten natürlich auch nicht übermäßig hoch gestellt sein.


    Dinomaxlvl sollte sich auch im Rahmen befinden. 150 ist optimal, etwas mehr okay, aber übertreiben im Annunaki Bereich solltet man es nun nicht.


    Joa, das sind so meine Wünsche für einen Ark Server xD

  • Ich finde die Werte und einstellungen von Schlumpf spenderspenderspender gut und stimme dir was die Mods angeht auch zu. Allerdings sind Mods zum bauen für mich ein must have, z.B. die erwähnte Builder's Helmet Mod oder andere Modifikationen, die es ermöglichen mehr Strukturen zu benutzen und das bauen erleichtern. :)

    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit dem Radius null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.. ._.

  • Ja, die Mods hab ich ja ganz vergessen...! Früher dachte ich immer ohne Structures Plus und eco's Stacking Storage könnte ich nicht überleben. Bis vor kurzem war das auch so. Mittlerweile gehe ich aber ganz neue Wege und habe neue absolute must-haves:


    eco's Stable Structures

    • - Viel geilere Optik als Vanilla oder S+
    • - alle wichtigen Bauteile enthalten
    • - neue praktische Torgrößen
    • - inklusive Deko
    • - geniale kleine Schilder mit endlich lesbarer Schrift
    • - PFERDESPRUNGANLAGEN!
    • - leider ohne Konfigurationoptionen


    eco's RP Decor

    • - endlich schöne und passende Deko für innen und außen!
    • - geniale Küchenobjekte
    • - super einfache Farbenherstellung
    • - BADEZIMMERAUSSTATTUNG!
    • - super praktische Leinwände


    Extra Ark 2.0

    • - Das Non-Plus-Ultra in puncto Tore!!!
    • - Super geile stapelbare, benennbare, labelbare und bemalbare Kisten in 3 Größen
    • - Tolle Miniaturversionen von Generator, Kühlschrank, Tresor und Co.
    • - TRAGBARE ZÄHMKÄFIGE!


    Builder's Helmet

    • - Sehr Vorteilhaft zur schnellen Wiederaufnahme von Objekten (statt S+ DemoGun)


    Advanced Rafts

    • - Tolle Dekoobjekte, meist inklusive Stauraum
    • - Schöne Beleuchtungsobjekte
    • - ECHTE SEGELSCHIFFE!


    Stacking Mod 1000

    • - kleine Stackingversion für nur einige Ressourcen bis max 1000 Stacks
    • - Gewichtsreduzierung im sinnvollen Maß


    Das wären meine must-have-Mods nach aktuellem Stand. Insbesondere Extra Ark 2.0 ist mir EXTREM wichtig geworden. Auf einige der darin enthaltenen Bauteile könnte ich zwar verzichten, aber die Tore und Türen sind einfach nur Spitzenklasse und die Kisten für uns UNVERZICHTBAR!


    Nice-to-haves sind für mich Pflanzendekomods wie eco in Wonderland oder auch das Omnicular. eco Trees (Lite) ist auch sehr sehr schön. Insgesamt kann man bei den eco-Mods nichts falsch machen.


    S+ ist allerdings immer noch einzigartig! Mir fehlen ohne S+ hauptsächlich die in Böden und Decken verlegbaren Leitungen, das umswitchen zwischen Elektro- und Benzinantrieb und vor allem die NoFoundationRequired-Option in Kombination mit der Möglichkeit über eine längere Strecke über Fundamente hinaus bauen zu können (z.B. bei Brücken). Aber es geht auch so und sieht einfach viel besser aus. Und da S+ eh integriert wird, kann mir wenigstens nix kaputt gehen, wenn es bei der Integration doch Probleme gibt... Achja: Die DemoGun war toll. Ne Stand-Alone-Version davon wär cool...

  • Wie ich sehe scheiden sich da etwas die Geister was Mods angeht. Ich z.B. habe fast alle Deko-Mods runtergeschmissen, weil ich sie nicht brauche und meine Mitspieler auch nicht (ich bin da eher die Person die sie benutzt... meine Mitspieler sind ... sagen wir mal "unkreativ" oder scheren sich um so ästhetischen Schnickschnack nicht.) Das einzige was ich mich weigere runterzuwerfen sind Eco's Trees weil ich halt schon gerne etwas Vegetation hätte und dank "da-wächst-nix"-radius um Gebäude ist halt normal tote Hose.


    Für PvP würde ich auch die meisten Mods entfernen oder Teile ausschalten. Mein Konzept ist PvE mit QoL Mods, aber balanced bitte. Deshalb auch Appetizer und niedrige Tame-Rate. Ich müsste jedoch noch ein paar Engramme von ARK Advance ausschalten, z.B. die Tranq Darts... nicht soooo teuer herzustellen aber 10-30x so effektiv? Bisschen zu viel für mein Geschmack, da fast alles in 1-3 Darts down ist. Feintuning...


    Wegen Stack Mods muss ich sagen, ich hatte viel HG Stacking Mod benutzt, jedoch macht er balancing echt schwer. Warum? Der Unterschied zwischen z.B. 200 und 400 Gewicht ist einfach zu krass. Wenn man viele Werkzeuge/Waffen rumschleppt dann hat man locker 100-150 Gewicht dabei, d.h. mit 200 Gewicht kann man absolut gar nichts tragen, selbst bei -90% Gewicht. Mit 400 kann man dann schon fast 5000 Steine schleppen.


    Daher benutze ich Resource Stacks. Reduziert das Gewicht immernoch um 50% (das finde ich eher so lala), aber hat sinnvollere Stackgrößen (z.B. Organisches Polymer, Prime Meat etc. geht nur bis 600, Wyvern Milk nur bis 5!, damit die niedrigen Spoil-Timer noch weh tun).

    Wenn Ressourcen mehr wiegen dann fallen Werkzeuge weniger ins Gewicht (hah) d.h. ich kann generell das Gewicht etwas höher schrauben. Ich finde für PvE ist es einfach keine tolle Mechanik dauernd die Werkzeuge/Waffen auszutauschen und nur das nötigste mitzunehmen.

  • Ooooh man. Ich fühle mich ja so richig wie ein Aussenseiter hier.


    Also dann.

    Im grossen und ganzen bin ich mit den Offi-Einstellungen glücklich. Also...

    XP x1 Taming x1 Havest x1. Wenn man dann wirklich mal ein Event einstreut ist das wenigstens was als wenn man von Anfang an höhere Werte hat.


    Ein paar kleinere Änderungen haben wir allerdings doch gemacht.

    bAllowPlatformSaddleMultiFloors=true

    babyimprintcuddle oder wie das heisst

    umlimitedRespec

    Turretverbot auf Platformen aufheben

    und noch Kleinigkeiten.


    Da unsere Server schon etwas älter sind ist bei uns Maxlvl bei 120 geblieben. Weil sonst die alten Tames und Züchtungen für die Tonne gewesen wären.


    Bei Schlumpf hab ich gesehen, das einige Spawns verändert oder geblockt wurden. So etwas gibt es bei uns auch nicht. Die Dinos waren zuerst da. Und in dem Fall muss sich der Homo Sapiens anpassen. Weil in dem Fall der Mensch ja nichts mit deren Ausrottung zu tun hatte. Trotz Leeds fahren wir Boot. Trotz Troodons latschen wir durchs Gras.


    Nächster Punkt. Das Thema Mods

    Sicher habe ich auch den einen oder anderen Mod installiert um mir das Gameplay einfacher zu gestalten. Ein alter Mod namens Eggcollector fällt mir da als erstes ein. Aber irgendwie habe ich etwas gegen gamebreaking Mods. Überwaffen, Stacken bis der Knochen brechen müsste oder gar die ÜbersuperfarbenfrohenmegamonsterDinos.

    Wenn ich viel zu haulen habe, Kann ich eben nicht jedes verfügbare Level in Melee oder HP stecken. Dafür kann ich mir dann eben ein spezifisches Tier leveln das dann eben nur das kann.


    Ich für meinen Teil bin eher der Builder. Deshalb sind bei uns viele Baumods vorhanden um die Architektonische Landschaft etwas umfangreicher zu gestalten. Deko und dergleichen ist bei uns natürlich auch nicht zu kurz gekommen. Trotz meines Baufetisch ist der Mod den ich um nichts in der Welt (es seii denn WC gibt uns wirklich Einstellmöglichkeiten) missen möchte kein Baumod. Es ist schlicht und ergreifend. Classic Flyers. Aber egal jetzt ich mach mal eine Liste.


    Classic Flyers ... SGW (mit Herstllungspreisen im Tek-Rahmen) ... S+ und Konsorten (Pillars+ und Platform+) ... Keeps'n Castles ... Steampunk Mod ... IchzüchtemirnenRedwoodbaum-Mod Oder so ähnlich war der Name ... Bigger Rafts (leider kein Motorfloss dabei aber naja) ... und weitere


    Ich gebe zu, das S+ einige Cheatersachen beherbergt. Aber da die bei uns nicht genutzt werden oder genutzt werden können ist das auch kein Problem.


    Soooo. Sicherlich sind diese Eistellungen nicht jedermanns Sache. Und richtig. Wir sind auch nicht viele bei uns im Cluster. Aber wir sind zu frieden damit. Auch wenn die meisten Arbeiten müssen stellen sie sich gern der Herausforderung. Und auch wenn wir ab und an mal dicke Backen machen weil das farming kein Ende nimmt ist der Erfolg wenn man das Gebäude dann irgendwann fertig hat doch immer wieder ein Anstoss noch eins anzufangen.

  • Ganz kurios, bei mir sind genau die selben Einstellungen vorhanden. Hat man halt garantieren Langzeit Spielspaß.

  • Trotz meines Baufetisch ist der Mod den ich um nichts in der Welt (es seii denn WC gibt uns wirklich Einstellmöglichkeiten) missen möchte kein Baumod. Es ist schlicht und ergreifend. Classic Flyers. Aber egal jetzt ich mach mal eine Liste

    Finde ich kurios. Ich selbst würde zwar gerne ein paar der Werte der Flyer gebufft sehen, vor allem Ausdauer und Movement Speed, aber auf der anderen Seite würde ich auch gerne dafür ein paar andere Werte generft sehen. Flyer sind mir selbst mit Nerf einfach zu sehr allround Dinos und drängen damit einfach alles was auf dem Boden läuft aus dem Spiel.


    Ich will Flyer nicht total zerstört sehen oder so, ich mag meine Flyer, aber es wäre toll wenn sie mehr Nischen haben. Also deutlichere Stärken und Schwächen. Gerade sowas wie der Argi ist einfach zu allround und entweder so stark, dass man nix anderes mehr braucht, oder so schwach dass er nutzlos ist. E.g. ohne mods ist der Argi einfach super langsam und nur wirklich dazu gut mittlere Dinos zu tragen (z.B. Sabertooth).


    Warum kurios? Naja, gerade Classic Flyers wirkt relativ "cheaty" auf mich, weil ohne Config Einstellungen sind damit Flyer einfach zu stark. Für PvP sowieso, aber auch für PvE. Viele legen nicht unbedingt wert auf gute Balance in PvE aber ich bin überzeugt davon, dass auch PvE präzise Balance braucht damit es wirklich Spaß macht - naja, vielleicht ist das der Game Designer in mir. Immerhin war das mein Job für einige Jahre.

  • Ich mag vielleicht nicht der PVP Spieler sein. Aber naja. Wieso Flyer zu stark? Wenn dich wer mit nem Pteri greift steck ich dem Pteri die Pumpgun in den Allerwertesten und drücke so lange ab bis er wegen Übergewicht vom Himmel fällt. Und naja Vielleicht mögen die Flyer etwas feintuning benötigen. Aber das war zu viel. Und deshalb lebe ich lieber mit den PreNerv-Stats als mit den Offiziellen.


    Schön wäre es wenn man sie spezifisch Leveln könnte. Das sie dort ihre Stärken finden. Aber dann eben in anderen Bereichen eher abloosen. Das trifft allerdings auf alle Kreaturen zu. Wenn ich einen Rex haben will der richtig was wegschleppen kann, dann sollte er auch etwas zahnloser und schwerfälliger sein.


    Davon angesehen. Ich / wir nutzen nicht nur Flyer. Ragnarok haben wir trotz CF mit Thylas das erste Mal betreten und bereist. Und auch mal mit ein paar Rexen auf Deathworm Jagd zu gehen hat auch was.


    Wie auch immer. Jeder bastelt seinen Server so zusammen wie es am meisten Freude bereitet. Und wenn es genug unterschiedliche Einstellungen gibt ist für viele auch etwas dabei


    Greez

  • Zu stark weniger im allgemeinen Sinn als einfach in Sachen Nützlichkeit. Mit CF sitz ich nur auf Argi, Quetzel/Wyvern und co. - die Landdinos stehen in der Basis rum und sind eigentlich nur Deko oder Kibble-Erzeuger oder für die Bosse (da dort zwangsweise Flyerverbot ist... außer SE).


    Was bringt mir ein Doedi oder Ankylo wenn ich für das Bewegen zu den Ressourcen so lange brauche, dass ich in der selben Zeit mit Argi 3x hin und her geflogen bin? Solange nicht 30+ Leute auf dem Server spielen ist die Effizienz (ob man jetzt 50 oder 80 Kristalle aus dem selben Vorkommen bekommt) relativ egal, da es genug auf der Karte gibt.


    Der Flyer Nerf war auch zu hart, und auch in den falschen Bereichen - nur finde ich mit Nerf schon besser, vor allem wenn man irgendwas hat um die Flyer schneller zu machen -> bei mir Steampunk Mod Slush Ice. Es gibt aber auch Speed Sattel oder Flyer Speed Soup. Wären sie einfach etwas schneller und etwas ausdauernder dann wären sie schon wieder super und slush ice + 1.5 Multiplikator auf Ausdauer machen das möglich. Das kommt vor allem auch den Landdinos zugute, da sie von der Ausdauer auch gut profitieren.


    Wie gesagt, ich wünsche mir bei den Flyern einfach nur mehr Spezialisierung. Der Pteranodon ist relativ gut gelungen. Kaum Gewichtkapazität, schnell, wendig, bisschen zu wenig Ausdauer, geht-so als Kämpfer und relativ wenig Health. Aber dann gibts so Sorgenkinder wie der Argi der einfach zu langsam ist, - wäre er aber schneller dann sind seine anderen Werte zu gut.


    Generell finde ich sind alle Flyer zu langsam (außer Wyverns). Wenn man schon keine Geschwindigkeit skillen kann, dann dürfen sie doch bitte standardmäßig schneller sein...

  • Scheinbar ist die Spielweise bei dir eben anders als bei uns. Ja ich habe mich früher auch mit Argies zum Vulkan gequält. Jetzt renne ich lieber mit meiner Mantis auf dem Center-Vulkan am Roten ARK rum um Metall zu sammeln. Habe mir da ein kleinen Aussenposten errichtet und Gut ist. Scorched Earth nen Aussenposten und Ragnarok wird sicherlich auch noch einer kommen.


    Für mich sind die verschiedenen Maps im Cluster immer nur ein Teil des grossen Ganzen. Und nein. Nicht immer sind Flyer meine erste Wahl. Manchmal Mantis, Giga, Rex oder der Thyla. Kaprosuchus. Für Islandcaves. Oder der Sarco für Unterwassererforschung. An Geschwindigkeit ist dieser fast Unschlagbar.


    Ich weiss das die meisten über meine Stats und meine Denkweise nur den Kopf schütteln werden. Aber ich nehme heute mal mit, das ich das Slush Ice mal testen werde. Gucken was das bringt. Vielleicht ergibt sich ja ein Änderungsgedanke daraus. Vielen Dank für den Denkanstoss.


    Greez

  • Hallöchen Zusammen,


    ja, die richtigen Einstellungen zu finden ist alles, nur nicht einfach.

    Lange Zeit habe ich nur im SP gespielt, ideal Standard, nix verstellt. Da hat mal ein Level 2 Bronto Taming gute 48 Minuten gebraucht oder ein Ausbrüten und anschliessendem aufziehen gute 48 Stunden.

    Später habe ich auf einem PVE Server meine Heimat gehabt, dort war das Zähmen und brüten auf x4 gesetzt, das Farmen auf x2.5 - XP gabs x1,5

    Mods gab es bis dato keine.

    Klar hat das Spielen Spass gemacht, nur es fehlte was...
    Beim Bauen hab ich fast jedes Mal rot gesehen, so passte es hier nicht, hatte man da ne Riesenlücke, da mal wieder verbaut weil es beim Setzen umgesnapt ist, wieder alles craften und schon fehlten wieder nur 3 Stein...dash

    Das Bauen machte mir an sich immer Spass, nur der ARK Baumodus ist echt Arrrgh ^^


    Mittlerweile habe ich schon länger meinen eigenen Server laufen auf dem ich schon diverse Mods drauf hatte aber auch schon viele wieder runtergeworfen habe.

    Klar sollte man Mods vorher testen, aber vieles offenbart sich erst nach langer Spielzeit - oder wie auch schon oben erwähnt wurde, beim ARK Advanced Mod die 15x bzw. 30x Darts.

    Aufgrund dieser Teile und auch dem Kibblekocher habe ich diesen Mod wieder verbannt.

    Ein einzelnes Verstecken der Engramme hat aus welchen Gründen auch immer nicht funktionieren wollen.thinking

    Die Farmingrate habe ich auf x2 gesetzt, das Taming auf x5 sowie das Brüten/Züchten auf x10 .

    Für manchen mag es zu schnell, für andere zu langsam sein, aber ich bin - wie viele andere hier auch - berufstätig und möchte auch mal was anderes machen als Steine kloppen oder Holz hacken, stundenlang in der Tamingbox stehen oder dreissigmal Zwischenlanden müssen wenn ich irgendwohin fliegen möchte.


    S+ ist für mich ein must have - Kleinigkeiten wie z.B. eine Fernbedienung für die Tore, man braucht nicht mehr auf und absteigen - oder dem Dino Tracker - wenn man mal wieder das ausgebüchste Trike suchen muss...

    Ein Stack Mod ist ebenfalls ein Muss, ich möchte wie gesagt nicht nur mit auf und abladen beschäftigt sein. Am Anfang macht es vielleicht noch Spass - aber nach 2,5k ARK Stunden nicht mehr wirklich;)


    Ja, das ewige Leid der "Kibblefarm" - normalerweise mag ich sie auch nicht, diese mit Dinos vollgestopften 20x20 Würfel - aber sein wir mal ehrlich - wie soll ein "normaler" ARK Spieler sonst an die zig verschiedenen Eier kommen die die Dinos oder auch die Züchtlinge sich wünschen?

    Klar, man könnte sich beim Bauen richtig austoben und schöne Häuschen daraus bauen, aber letztenendes passt man sein Baustil oft genug an die Umgebung an, nicht immer bekommt man den Bauplatz den man möchte oder den Platz den man braucht - also baut man dahin wo immer Platz ist - nach oben.


    Jüngst habe ich auf meinem Sever die Resource Crops Mod installiert - mit dieser Mod entfällt für mich in naher Zukunft das Farmen. Klar, en wesentlicher Bestandteil von ARK, richtig. Aber auch sehr zeitintensiv - und bei Schichtarbeit nicht gerade vorteilhaft, die halbe Woche nur Steine kloppen zu müssen^^


    Wie gesagt - jeder hat andere Vorstellungen, Wünsche oder auch Abneigungen. Wenn alle gleich wären, wäre es ja langweilig 8o


    In diesem Sinne viel Glück beim Finden des richtigen Servers oder auch weiterhin viel Spass.



  • Meine Must-Have:

    sehr niedrige/wenig veränderte Multiplikatoren.

    Am liebsen Standard-Einstellung, aber man muss ja realistisch bleiben, kaum ein Server verzichtet komplett auf höher gedrehte Einstellungen ^^ Wenn etwas verändert wurde, darf es aber auf keinen Fall XP und/oder Farmrate sein. Kaum etwas zerstört mein Spielvergnügen so sehr wie ein "Dein Char hat Level 30 erreicht" nach 1h oder ein komplett fertig gebautes Lager nach 2, 3 gefällten Bäumen (ich übertreibe hier offensichtlich etwas ;)).


    keine Mods.

    Gar. keine. Mods.


    kein PvP.

    Auch nicht als Event. Ich bin 100% PvE-Spieler.

  • Mich reizt da einfach der einfach der Ehrgeiz, die ganzen Spieler auf den offiziellen Servern schaffen es auch, und die haben keine Mods zur Hilfe, nur die Events an den Wochenenden.


    Bei uns auf den Server sind alle Werte nach dem Offiziellen werten gewählt.


    Warum spiele ich nicht auf einem offiziellen Server?

    Der Hauptgrund für mich damals war, ich habe einfach keine Lust auf irgendwelche Kinder die einfach nur rund um die Uhr Ärger machen, ich will wenn ich nachhause komme einfach nur Spielen und nicht erst irgendjemanden Zeigen dass ich der bessere von uns beiden bin.


    Desweiteren hatte ich damals schon immer den Gedanken gehabt, was ist wenn die jetzt den Server einfach abschalten? Und genau das wäre passiert, diverse Offiziellen Server von damals sind down. Die verbleibenden die noch online sind bekommen keinen Support mehr und bei denen ist es auch nur noch eine Frage der Zeit.


    Also hätte ich Offiziell gespielt, hätte ich früher oder später von 0 Anfangen dürfen.


    Ein weiterer Grund ist die Mod Unterstützung.

    Ich kann durch Bau und Deko Mods meiner Kreativität freien lauf lassen und mir eine nettes kleines Wunderland bauen.


    Zu den Multiplikatoren, die stehen alle auf x1.0. Muliplikatoren bei x3 sind noch meiner Meinung nach noch ok für Leute die es einfach ein bissen schneller haben wollen, aber wie gesagt mich reizt der Ehrgeiz.


    Zum Thema Classic Flyers, wir haben uns damals dafür entschieden weil wir so auch das Spiel angefangen haben. Auf einmal kam dann der Flyer Nerf, das war für uns in etwa so, man kauft sich einen Neuen Rechner mit einem I7 und auf einmal kommt der Hersteller vorbei uns baut dir einen i3 ein. Aber gut darüber lässt sich streiten.


    Und bei einem eigenen Privaten Server können wir auch sicherstellen, dass der auch noch nächste Woche online sein wird und dass und kein "möchtegern" Admin nervt. Wir selber nutzen den Admin Modus nur, um bei Bugs Hilfe zu schaffen. Sonst werden wir auch nicht als Admins (also den Stern) angezeigt.



    Was mich nervt, es gibt viel zu viele Ark Server die mit Mods förmlich zugekleistert sind mit Muliplikatoren von x10-x100 wo so gut wo die langzeit Motivation=0 ist und wo man überall mit Werbung gespamt wird.


    Server wo wirklich ausgewogene Multiplikatoren sind, wo die Engramme der Mods (Punkte, Level, Herstellungskosten) angepasst werden, wo die Wahl der Mods und und und exakt aufeinander abgestimmt sind, wo wirklich viel mühe und Überlegung drin steckt, da Spielt kein Mensch drauf weil überall diese "Speed" Server rumgespamt werden die sich 2 Wochen halten und dann weg sind.


    Ist doch klar dass die Spieler dann sauer sind. Aber hier sind auch die vielen Hoster dran schuld, wo man für Dumping Preise Gameserver Mieten kann.


    ARK macht erst dann richtig Spaß, wenn man mehrere Leute auf einem Server hat, und nicht wenn sich jeder 2. hier seinen eigenen ARK Mietet.

  • Und bei einem eigenen Privaten Server können wir auch sicherstellen, [...]



    [...] Aber hier sind auch die vielen Hoster dran schuld, wo man für Dumping Preise Gameserver Mieten kann.


    ARK macht erst dann richtig Spaß, wenn man mehrere Leute auf einem Server hat, und nicht wenn sich jeder 2. hier seinen eigenen ARK Mietet.

    Das klingt widersprüchlich. Ich verstehe dass ARK mit mehr Leuten auch mehr Spaß macht und wenn jeder seinen eignen Server hat daraus nichts wird. Das klingt jedoch so ein bisschen als würdest du dich freuen, dass ihr euren eignen Server habt und ihr eure eignen Einstellungen benutzen könnt, du aber anderen das selbe Recht nicht gönnst?


    Versteh mich nicht falsch, ich bin auch kein Fan von der Flut von Servern bei Spielen wie ARK oder Minecraft, vor allem da "Erfolg" da wirklich zufällig erscheint. Die Server mit den besten, fleißigsten Admins sind leider nicht die beliebtesten, sondern die mit der meisten Werbung - die sich die Top Spots in den Listen erkaufen.


    Ich habe auch meinen eigenen Server weil ich mit den meisten nicht einverstanden bin und ich die Kontrolle möchte, Änderungen vornehmen zu können. Es liegt auch daran, dass für mich das halbe Spiel ist, am Server zu schrauben. Das ist einfach der Game Designer in mir - ich will balancen, ich will Mechaniken ausprobieren, einbauen, ausbauen, schauen wie man das Spiel verbessern kann. Das geht als "normaler Spieler" einfach nicht.

  • Einerseits verstehe ich Vakarian96 bezüglich des Ehrgeizes. Das manches halt länger dauert, dauern soll - es nicht so einfach sein soll gleich 20 Metallfundamente rauszuknallen und innerhalb einer Stunde von Level 1 auf Level 50 zu sein.


    Aber nachdem ich ein paar mal neu anfangen musste weil ich entweder wegen Bugs gestorben bin oder die Server gewipet worden sind, habe ich nicht mehr wirklich Lust dazu ständig im "Midgame" festzuhängen weil das Farmen einfach zuviel Zeit in Anspruch nimmt, was einem Vollzeitarbeitnehmer im Schichtdienst nicht gerade entgegen kommt. Auch ich möchte mal in den Genuss kommen mir Gedanken über Bossfights und Rexzucht machen zu können, weil das einfach ansteht - die Base steht, die Versorgung läuft.


    Daher habe ich mir einen Server selbst gemietet - weil da kann ich sicher sein, der wird nicht gewipet - es sei denn ich möchte das. Und ich kann mir notfalls aus verbuggten Situationen helfen.

    ARK ist leider noch manchmal etwas (mehr) buggy.

    Und da kann ich Syrchalis letzten Absatz nur unterstreichen.

    Ich habe die Ratings erhöht, es laufen Mods die etwas an der Balance ändern - aber auch ich versuche diese aufeinander abzustimmen - mal klappt es, mal dauert es etwas länger.


    Ich beschreibe hier nur meine Sicht der Dinge, dass andere es anders sehen ist völlig in Ordnung. :)

  • Sehr wichtig für mich: doppelte XP, 4-5x mehr farming, Paaren, Brüten und aufziehen stark beschleunigt. Ich habe einen Vollzeitjob und noch ein Privatleben, da will ich die kompletten freien Stunden nicht mit ARK verschwenden. Zocken schön und gut, aber es darf nicht an erster Stelle steheb.

  • Das klingt widersprüchlich. Ich verstehe dass ARK mit mehr Leuten auch mehr Spaß macht und wenn jeder seinen eignen Server hat daraus nichts wird. Das klingt jedoch so ein bisschen als würdest du dich freuen, dass ihr euren eignen Server habt und ihr eure eignen Einstellungen benutzen könnt, du aber anderen das selbe Recht nicht gönnst?


    Versteh mich nicht falsch, ich bin auch kein Fan von der Flut von Servern bei Spielen wie ARK oder Minecraft, vor allem da "Erfolg" da wirklich zufällig erscheint. Die Server mit den besten, fleißigsten Admins sind leider nicht die beliebtesten, sondern die mit der meisten Werbung - die sich die Top Spots in den Listen erkaufen.

    Kling in der tat etwas widersprüchlich , aber mir ging es eher darum, das es einfach zu viele Server von möchtegern Admins wo die Multiplikatoren auf überhoch stehen, dann werden noch werbetexte zusammen Kopiert und noch irgendwo bei Jimdoo oder wie die heißen ne billige Webseite gebaut und der Spam beginnt. 5 Spieler kommen stecken Zeit rein und schwubs Server off und keiner bekommt die Savefiles oder ein "Arschloch" Admin der nicht verlieren kann. Und von solchen Server gibt es eine Flut.


    Wie schon gesagt, Server wo wirklich viel Arbeit und Überlegung drin steck um Mods etc etc zu Balancen und dann noch Stunden in einen netten Web auftritt Gesteck, solche perlen gehen leider in den ganzen Server spam unter. Auf 20 ARK Spieler kommen gefühlt 16 Server.


    Wird zwar nicht passieren aber ich bin immer noch der Meinung man sollte die Gameserver Preise anziehen und schnell wird das Taschengeld nicht mehr reichen und man beginnt mal bestehende Server zu suchen.



    Bei uns Beispielsweise:

    S+: Viele nette und schöne Baumöglichkeiten und viele Geräte die einfach etwas OP sind, Diese Geräte sind bei uns Deaktiviert.


    Stargates (diese großen runden Dinger mit dem wuuusch): Können genau das selbe wie der Tek Teleporter kosten aber ein Witz. Bei uns sind diese erst ab Lvl 100 (welches auch Benötig wird den Alpha Dragon zu beschwören) erlernbar und kosten genau so viel wie der Tek Teleporter, um die Stargates in Betrieb nehmen zu können, brauch das erforderliche teil dafür in der Herstellung Element Spilter, also ist man noch gezwungen einen Tek Replicator zu bauen.


    Diverse Werkbänke (Eco, Startgates, etc) sind erst ab einem bestimmten Lvl erlernbar und kosten Engramm punkte.


    und so weiter...

  • Kling in der tat etwas widersprüchlich , aber mir ging es eher darum, das es einfach zu viele Server von möchtegern Admins wo die Multiplikatoren auf überhoch stehen, dann werden noch werbetexte zusammen Kopiert und noch irgendwo bei Jimdoo oder wie die heißen ne billige Webseite gebaut und der Spam beginnt. 5 Spieler kommen stecken Zeit rein und schwubs Server off und keiner bekommt die Savefiles oder ein "Arschloch" Admin der nicht verlieren kann. Und von solchen Server gibt es eine Flut.


    Wie schon gesagt, Server wo wirklich viel Arbeit und Überlegung drin steck um Mods etc etc zu Balancen und dann noch Stunden in einen netten Web auftritt Gesteck, solche perlen gehen leider in den ganzen Server spam unter. Auf 20 ARK Spieler kommen gefühlt 16 Server.

    Das kann ich schon viel besser nachvollziehen und verstehen. Ich stimme dir sogar zu. Die ganzen Wegwerf-Server sind wirklich ätzend für Spieler, da sie nie wissen was passieren wird und dazu machen sie nur halb soviel Spaß. Die von den "Perlen" zu unterscheiden ist leider auch nicht so ganz simpel.


    Es gibt aber auch Probleme von der anderen Seite. Auf der Admin-Seite ist es oft so, dass fast alle Spieler "es besser wissen" und einem erklären wollen wieso die eigenen Einstellungen/Konzepte nicht funktionieren und warum sie machen sollten was sie wollen. Dazu kommt oft, dass die Leute spielen, dann aber einer Einstellung/Mod etc. begegnen die sie aus dem Konzept bringt - weil sie es komplett anders gewöhnt sind. Z.B. was du meintest mit den Stargates - "Wieso kann ich sie nicht bauen? Huch die sind ja Level 100! Und teuer!" - und dann wird entweder gejammert oder man hört auf dort zu spielen, anstatt sich einfach mal darauf einzulassen. Das regt mich persönlich total auf.


    Dazu ein Geständnis... ich gehöre auch zur Fraktion der Leute die Kritik üben und manchmal etwas "besser wissen" - und manchmal spielt da auch tatsächlich meine persönliche Meinung rein (was nicht sein sollte). Deshalb kann das hier ziemlich heuchlerisch klingen. Aber der Unterschied von anderen zu mir ist, dass ich von Beruf Game Designer bin, also ich mich professionell um die Balance von Spielen kümmere. Ich bin perfektionistisch und wenn ich irgendwo etwas sehe was einfach falsch oder suboptimal ist, mit ein paar variablen aber zu lösen wäre und alles deutlich verbessern würde... dann fällt es mir schwer einfach darüber hinwegzusehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Syrchalis ()

  • Da stellt sich für mich die Frage wann ist ein Spiel/Sever optimal balanced?

    Was für Spieler A optimal ist (z.B. Vanilla)

    Ist für Spieler B eine Zumutung und umgekehrt! hmm

  • Dazu kommt oft, dass die Leute spielen, dann aber einer Einstellung/Mod etc. begegnen die sie aus dem Konzept bringt - weil sie es komplett anders gewöhnt sind. Z.B. was du meintest mit den Stargates - "Wieso kann ich sie nicht bauen? Huch die sind ja Level 100! Und teuer!" - und dann wird entweder gejammert oder man hört auf dort zu spielen, anstatt sich einfach mal darauf einzulassen. Das regt mich persönlich total auf.

    Und genau das ist der Punkt, aber da muss man einfach drüber stehen und denen sagen warum das so ist.

    - Kann genau das selbe wie der Tek Teleporter

    - Man findet nicht um jeder ecke 5 Stargates


    Viele vergessen auch gerne das sie im Multiplayer sind. Ich sage dann gerne immer komm stell mir einen Schrank Metallbarren hin und ich schnapp mir meine 12 Wyvern die gehen dann mit dem Beta Manticore ne runde kuscheln und der gibt denen dann sein Element was ich dann in ein Stargate investieren.


    Dazu ein Geständnis... ich gehöre auch zur Fraktion der Leute die Kritik üben und manchmal etwas "besser wissen" - und manchmal spielt da auch tatsächlich meine persönliche Meinung rein (was nicht sein sollte). Deshalb kann das hier ziemlich heuchlerisch klingen. Aber der Unterschied von anderen zu mir ist, dass ich von Beruf Game Designer bin, also ich mich professionell um die Balance von Spielen kümmere.

    Habe deine Kritik auch nicht böse aufgefasst, war wie gesagt blöd geschrieben von mir.


    85% der Server sind Server ohne Plan 15% der Server sind wirklich gute Server.


    Dazu kommt auch, ich habe Mitte 2016 eine Anfrage bekommen, ob ich nicht für das TekBase Webinterface ein installations template für ARK erstellen kann. Habe ich gemacht und vorher bei mir getestet. Naja durch das Testen hatte ich dann wieder voll lust auf ARK und habe meine Leute zusammen getrommelt. Was soll ich sagen, dieser einstige Testserver (Installiert Mai 2016) ist immer noch online. Wir haben bereits so einiges an Dinos und von den Bossen haben wir bisher die Brutmutter auf allen 3 Stufen und den Manticore auf Gama und Beta. Also es müssen nicht unbedingt erhöhte stats sein um spaß zu haben.


    Der Punkt ist, je mehr Spieler desto einfacher wird es.

  • Da stellt sich für mich die Frage wann ist ein Spiel/Sever optimal balanced?

    Was für Spieler A optimal ist (z.B. Vanilla)

    Ist für Spieler B eine Zumutung und umgekehrt! hmm

    Kann dir gar nicht sagen wie richtig diese Aussage ist.


    Deshalb müssen Spieler sich auch einen passenden Server suchen und Admins sollten nicht versuchen es "allen" Recht zu machen, sonder ein in-sich-selbst gebalanceden Server zusammenstellen und hoffen dass die passenden Spieler kommen.


    Daher auch der Topic Name meines anderen Threads "Man kann es nicht allen recht machen". ^^

    Was soll ich sagen, dieser einstige Testserver (Installiert Mai 2016) ist immer noch online. Wir haben bereits so einiges an Dinos und von den Bossen haben wir bisher die Brutmutter auf allen 3 Stufen und den Manticore auf Gama und Beta. Also es müssen nicht unbedingt erhöhte stats sein um spaß zu haben.

    Habt ihr mehrere Karten gleichzeitig aktiv?

    Ansonsten... ja, es kommt darauf an mit welcher Geschwindigkeit man spielen möchte. Ich persönlich mag es etwas schneller als normal, aber nicht zu schnell (also x3 ok, mehr eher nicht). Das liegt auch etwas daran, dass ich grinden sehr hasse (also 2-3 Stunden auf Steine hauen um ein Haus bauen zu können finde ich doof) - aber anderen gefällt das vielleicht gerade an ARK.


    Und es ist total okay, dass verschiedene Leute anderen Raten bevorzugen, dafür gibt es die Einstellung ja. Um etwas Überblick zu gewinnen - dafür dient der Thread hier auch.


    Mit der Zeit tendiere ich aber auch eher zu niedrigeren Raten, einfach weil es schwieriger ist und so mehr Erfahrung man hat, desto besser ist man. Desto besser man ist, desto schwieriger muss das Spiel sein um weiterhin Spaß zu machen. Das ist der "Flow Channel" (bisschen Spieletheorie, kann man googeln).

    Ich habe mit x10 angefangen, dann hatten wir nur noch x5, dann hatte ich meinen eigenen Server und habe es auf x3 runtergestellt und inzwischen will ich alles x2 ausprobieren, mit Taming = x0.5 (wegen Appetizer... man muss im Grunde das dann x10 rechnen, also x5) und Breeding/Maturation etc. weiterhin eher hoch (wobei ich auch hier gerne mal etwas mit niedrigen Raten experiementieren möchte).