Ark Aberration Pro und Contra

  • Lange drauf gefreut , release Termin wurde ja mehrfach verschoben.... naja egal bleibt nur warten.


    Dann endlich Termin steht , Expansion pack gekauft 1 Tag vor Aberration release für 40€ , 2 Tage später Winter Sale neuer Preis 27€ ?! Super Bestraft worden fürs vorbestellen! Fail



    Zu Aberration:
    Pro:

    - Neue Map sieht genial aus

    - endlich mal neuer Inhalt

    - Radioaktivität = coole Idee

    - Die Reaper zähmung ist geil gemacht





    Contra:
    - Ressourcen wie immer blöde/punktuell verteilt

    - 15 neue Dinos inklu. Boss, 4 davon nicht Zähmbar ,

    bleiben 11 über.... 5 sind Lichttiere , bleiben 6 zum richtigen zähmen.

    - kein effektiver Strohfarmer (Dino)

    - 1 einziger Boss in 3 unterschiedlichen Modes *gähhhhn*

    - gerade mal 3 Artefakte auf der Map

    - mehr wie 1/3 der Map ist nicht bebaubar. Also bleiben nur 2" Biome" zum bebauen

    - zu wenig neue Engramme , bis auf den Gummianzug gegen Radioaktivität gibt es keine neue Rüstung, keine neuen Strukturen etc.

    - Die Steuerung vom Rock Drake ist echt mega fail, genauso die Kameraansicht, da man Ihm öfter mal in den Bauch schaut, richtig dumm gemacht.



    Neutral:

    - extrem schwerer Start (Durst, Raptoren und Ravager überall auch in easist) ich fand es ok, meine Tribe Member haben nur gekotzt.
    - Die Oberfläche kann nur Nachts betreten werden
    - Der Tag Nacht Zyklus wechselt 50/50 Tag/Nacht, 90/10 Tag/Nacht oder 10/90 Tag/Nacht

    nach über 1 Woche intensiven Spielens, muss ich leider sagen es ist schon Langweilig geworden.

    Der Anfag war extrem hart, dann ging es Ratz Fatz. Sobald man den Rock Drake hat merkt man erst wie "klein, eintöning und inhaltslos" diese Karte ist.

    Ich finde es wurde definitiv zu wenig Inhalt geliefert. Mehr neue sinnvolle Dinos , mehr neue Strukturen, Rüstungen etc. hätten es schon sein dürfen.

    Ich hoffe das die Map Modder schnell neue Maps im Aberration Style und eine größere vielfalt an Dinos auf der Map bringen.

  • Hallo :)


    ich finde die Map immernoch extrem schwer und wir haben Dinos von außerhalb mitgebracht, nur können die die Strahlung nicht ab (also kein echter Vorteil). Ich sterbe in regelmäßigen Abständen, aktuell gerade beim Versuch "schwanger" zu werden.


    Natürlich gibt es neue Ausrüstung. Die Idee mit den Gleitern udn Kletter-Picken ist doch super. Gerade am Anfang die einzigen Lebensretter.


    Optisch sieht die Map super aus, dahinter verbirgt sich für mich nur Tod und Elend :) Echt übel.


    Zu den Bossen kann ich nichts sagen, hab ich noch nicht gemacht.


    Gerade dass die Ressourcen so verteilt sind ist doch ein Vorteil für die Schwierigkeit der Map. Es gibt eben keinen "perfekten" Bauplatz- man muss immer irgendwie los um was zu holen. Alles andere wäre auch langweilig


    Mehr Dinos zum tämen brauch ich nicht, obwohl die nameless schon cool wären. Gerda die Leuchttiere sind super. hab sie mit nach Ragna genommen und nun habe ich überall diese kleinen Glüh-Punkte (sehr nice).


    Der Rockdrake ist ein echtes Highlight, gerade weil er auch als Schwimmer super zu nutzen ist. Er kann klettern, fliegen, gleiten und schimmen- an land ist er verdammt schnell- ein perfekter Allrounder. Probleme mit der Steuerung/Kamera hab ich nicht, man muss eben ein bisschen üben- dann ist er eigentlich das perfekte Fortbewegungsmittel.


    Am Ende ist es wie bei SE, nette Abwechslung- leben will ich da nicht.

    ------------------------------------------------------


    Gruß Nicole



    "zertifizierter Dino-Messi" und Wyvern-Junkie!

  • Ich finde die Map sehr nice das einzige was mich stört ist das die Baumplatformen nicht wirklich brauhbar sind nur halt an den ast Verzweigungen und die cliff platform ist gut und schön aber am felsen fehlt dir ja ein ganzes stück davon da sie ja halb im felsen ist müste sie viel grösser sein. ich hoffe das der modder von Platform plus das hinbekommt das die grossen platformen einen snap Point bekommen

  • Kann dem Threadersteller nur zustimmen.


    Ich bin zwar noch nicht so weit wie er aber insgesamt ist die map einfach unfertig von vorne bis hinten.


    Die komplette Artenvielfalt ist auf der map öde.


    5 der neuen Tiere unterscheiden sich nur durch das Aussehen.


    Von den neuen Tieren sind die Krabben nicht züchtbar.


    Ich weiß es zwar nicht aber denke die Rock drakes, wahrscheinlich der basilisk und der reaper auch nicht...


    Bleibt die Ratte und der Ravenger, sowie das Leuchttier mit 5 skins.


    Das ist in meinen Augen mehr als zu wenig.


    Das ganze wird nur davon übertroffen, dass man gefühlt die selben 10tiere immer und immer wieder über der ganzen map sieht. Das ist echt langweilig. Da bietet manch ein Höhlendungeon mehr Abwechslung an Tieren.


    Die Karte selbst gefällt mir, aber wird kein Dauerbrenner. Spätestens wenn die Leute ihre Tiere von dort haben wird die map in dem Zustand zu Geistermaps in clustern und würde es die 5 wirklich neuen Tiere auf ragnarok geben, bräuchte man die map garnicht mehr.


    Ist insgesamt schon ok und ich hab schon mehr Geld für schlechteres bezahlt aber eben mehr als ok ist es auch nicht.


    Das die map nur in kleinen Teilen sinnvoll bebaubar ist, Ressourcen teils Mangelware oder schlecht verteilt ist, kibble nicht vorhanden sind lassen wir mal außer acht, genauso wie man nur im oberen Drittel spawnen kann und das balancing der Spawns nicht vorhanden ist.


    Warum es aufaberration keinen dilo gibt wird wohl auch für ewig wildcards Geheimnis bleiben.



    Für mich taugt die map schon noch, auch weil ich öfters mal ne Woche garnicht spiele, aber sonst würden mich die paar immer wieder kehrenden immer gleichen Dinos fertig machen.


    Irgendwie hoffe ich ja noch dass einfach 10-20 weitere neue Tiere kommen und das so noch nicht fertig ist. Oder das an der Oberfläche noch was gemacht wird, weil so wie es jetzt ist nutzt es sich nach ner Woche schon ab. Gäb es nen pteranodon schon nach 2tagen.



    Naja wir werden sehen was noch kommt aber im aktuellen Zustand kann ich den Kauf nicht empfehlen.

  • Ich hab mir auch schon Gedanken über die Tiere gemacht, bis mir einfiel, das ist ja ein defekter Ark. Wohl möglich schlummern in verborgenen Brutstationen noch viele fremdartige Wesen auf uns, die von ebenso defekten Computern zufällig freigelassen werden? So kann man nach und nach neue Tiere einführen und es würde sogar Sinn machen. Interessant wären auch mal mutierte Pflanzen, die natürlich keine Stiefmütterchen wären. So wäre dann der Flammenwerfer von SE auf einmal gefragt, um seine Basis vor denen zu schützen. Möglich ist vieles bei einem defekten System ... Solange sie uns kein Ding aus einer anderen Welt oder einen Blob unterjubeln oder Aliens .... ;)

  • Ich finde die Karte und die Ideen die dahinter stecken eigentlich ganz cool, vor allem das es keine Flieger gibt sonst wäre der Content wieder Ratz Fatz durch.


    Klar ist vielen einfach "bekannt" wenn man mit Ark nicht ganz neu angefangen hat, wie sollte das auch gehen, die können ja kein komplett neues Spiel liefern.


    Spaß ist was man selbst draus macht spitefulxeno

    Asus ROG G752VS 17,3" Intel Core i7-6700HQ, 16GB RAM, 1TB SSD, 1TB HDD, Nvidia GTX 1070, BluRay, W10

    Mein Cluster: https://deutsche-arkserver.de/server/genesis-2-kalkethars-family-server-pve-german.42506/

  • Pro:

    1. - Eine völlig neue Karte die es in dieser Größe als Underworld nicht aus der Community gibt (ja, es gibt ne Untergrundkarte, aber die ist einfach anders)
    2. - Eine völlig neue Vegetation mit neuen Ressourcen (zB Pilze verschiedener Arten und mit unterschiedlichen Funktionen)
    3. - Licht als entscheidender Faktor, einerseits positiv als Abwehr (Nameless), lockt aber auch Feinde an (Seeker)
    4. - Alte Tiere in neuem Gewand
    5. - Neue Tiere mit speziellen Fähigkeiten
    6. - Neue bzw. alternative Zähmmethoden
    7. - Schwierigkeit in etwa wie Scorched Earth, aber teils gesteigert
    8. - schöne Gesamtoptik
    9. - neue Mechanismen mit hohem Nutzwert


    Contra:

    1. - Dass man an vielen Stellen völlig sinnlos nicht bauen kann, kotzt mich immer noch tierisch an und ist in meinen Augen der größte Makel an der ganzen Map und passt NULL in das Open-World-Konzept dem das Spiel bislang gefolgt war (mit Ausnahme von The Center wo es den Blödsinn auch schon mal gab)!
    2. - Die Artenvielfalt ist unnötig eingeschränkt. Manche Tiere fehlen mir einfach: Dillos, Megatherium, Megalania (noch nicht gesehen, vorhanden?), Thylacoleo, Sabertooth, Araneo (?), Mantis (?), Fledermäuse (?) ... - es gibt so einige Tiere die sehr gut in diese Welt gepasst hätten, aber nicht vorkommen oder anscheinend so selten sind, dass ich sie noch nie zu Gesicht bekommen habe.
    3. - Willkürliche Strahlung/Hallus: Ich weiß nicht obs anderen auch so erging, aber mein Tribemate Tony hat es erleben müssen. Im "easiest"-Spawngebiet gab es eine Stelle wo wir gerne gebaut hätten, aber es ging nicht. Wir haben dann ein paar Meter entfernt von dort unsere erste Base errichtet. Als Tony später zu der ursprünglich angedachten Stelle erneut ging, starb er instant und hatte einen bunten Bildschirm. Nachdem das 3 mal passiert ist, bin ich im God-Mode dorthin und fand nichts, was das hätte auslösen können. Ich muss also davon ausgehen, dass manche Kartenbereiche spielentscheidend buggy sind.
    4. - Es gibt etliche Felsspalten, welche nicht zuende gedacht sind. Fällst du da rein, kommst du dort nie wieder heraus, darfst warten bis du verreckst und an deine Sachen kommst du auch nie mehr ran (ohne Cheats).
    5. - Der "easiest"-Spawn ist die Lachnummer des Jahrhunderts. Verseucht mit Raptoren, unfähig bebaut zu werden, mangelndes Wasser (das mit den Pilzen muss man ja erstmal herausfinden). Totaler Genickschuss in meinen Augen. Ich würde zu gerne wissen wie viele Spieler an diesem Spawn verzweifelt sind und das Game endgültig in die Ecke geworfen haben... Peinlich!
    6. - So schön die Welt auch ist - abwechslungsreich ist sie nicht gerade. Ich hätte mir, gerade bei der Thematik einfach mehr Unterschiede gewünscht. Warum keine Eislandschaft? Oder mehr Lavaströme? Oder kleine Oasen mit einer halbwegs intakten Vegetation? Warum gibt es keine zerfallenen Gebäude oder stehengelassene defekte Raumschiffe (ja, ich weiß, oben fliegt eines)?
    7. - Warum kann ich nicht überall bis zur Höhlendecke hoch? Was soll die blöde Barriere in einem Höhlensystem? Warum ist die nicht logischer angebracht, sodass man den vorhandenen begrenzten Raum auch vollständig nutzen kann?
    8. - Ich hätte mir Flieger gewünscht. Nicht sowas wie Quetzal oder Argentavis, eher sowas wie Pelagornis oder ein kleiner Pteranodon. Flugtiere, die nicht dafür gemacht sind, schwere Lasten zu tragen, die keinen effektiven Angriff besitzen und auch nicht viele Lebenspunkte. Einfach etwas zum durch die Weltgeschichte fliegen. Etwas bei dem Fliegen der einzige Nutzwert ist.
    9. - Die Höhlendrops sind lachhaft! Was man da an Loot rauszieht ist schon nach wenigen Stunden nicht mehr hilfreich. Die Quali der Drops gehört ZWINGEND hochgesetzt. Sind ja selten genug und ohne Steindrache auch schwer genug schnell genug zu erreichen, sofern man sie denn überhaupt sieht.
    10. - Die Erdbeben erleichtern den Anfang, aber mittlerweile nerven sie nur noch. Sie haben für mich ihren positiven Charakter völlig eingebüßt, weil die Intervalle in denen sie kommen VIIIIIEL zu kurz sind. Teilweise sammel ich die eigentlich ja sehr nützlichen Rohstoffe gar nicht mehr auf, weil mich die Beben so sehr nerven. Erdbeben ja, aber bitte nicht alle Nase lang. Danke.


    Hmm.. doch mehr Negatives gefunden als gedacht. Ich bleib dennoch erstmal am Ball und versuche Positiv zu denken. Eine Einstellung, die sich in ARK bislang bewährt hat. Ich hoffe einfach, dass man sich in bestimmten Teilen besinnt und einsieht, das manches einfach witzlos ist wie es aktuell ist. Think Positive! und Yes We Can!

  • Pro:

    1. - Eine völlig neue Karte die es in dieser Größe als Underworld nicht aus der Community gibt (ja, es gibt ne Untergrundkarte, aber die ist einfach anders)
    2. - Eine völlig neue Vegetation mit neuen Ressourcen (zB Pilze verschiedener Arten und mit unterschiedlichen Funktionen)
    3. - Licht als entscheidender Faktor, einerseits positiv als Abwehr (Nameless), lockt aber auch Feinde an (Seeker)
    4. - Alte Tiere in neuem Gewand
    5. - Neue Tiere mit speziellen Fähigkeiten
    6. - Neue bzw. alternative Zähmmethoden
    7. - Schwierigkeit in etwa wie Scorched Earth, aber teils gesteigert
    8. - schöne Gesamtoptik
    9. - neue Mechanismen mit hohem Nutzwert


    Contra:

    1. - Dass man an vielen Stellen völlig sinnlos nicht bauen kann, kotzt mich immer noch tierisch an und ist in meinen Augen der größte Makel an der ganzen Map und passt NULL in das Open-World-Konzept dem das Spiel bislang gefolgt war (mit Ausnahme von The Center wo es den Blödsinn auch schon mal gab)!
    2. - Die Artenvielfalt ist unnötig eingeschränkt. Manche Tiere fehlen mir einfach: Dillos, Megatherium, Megalania (noch nicht gesehen, vorhanden?), Thylacoleo, Sabertooth, Araneo (?), Mantis (?), Fledermäuse (?) ... - es gibt so einige Tiere die sehr gut in diese Welt gepasst hätten, aber nicht vorkommen oder anscheinend so selten sind, dass ich sie noch nie zu Gesicht bekommen habe.
    3. - Willkürliche Strahlung/Hallus: Ich weiß nicht obs anderen auch so erging, aber mein Tribemate Tony hat es erleben müssen. Im "easiest"-Spawngebiet gab es eine Stelle wo wir gerne gebaut hätten, aber es ging nicht. Wir haben dann ein paar Meter entfernt von dort unsere erste Base errichtet. Als Tony später zu der ursprünglich angedachten Stelle erneut ging, starb er instant und hatte einen bunten Bildschirm. Nachdem das 3 mal passiert ist, bin ich im God-Mode dorthin und fand nichts, was das hätte auslösen können. Ich muss also davon ausgehen, dass manche Kartenbereiche spielentscheidend buggy sind.
    4. - Es gibt etliche Felsspalten, welche nicht zuende gedacht sind. Fällst du da rein, kommst du dort nie wieder heraus, darfst warten bis du verreckst und an deine Sachen kommst du auch nie mehr ran (ohne Cheats).
    5. - Der "easiest"-Spawn ist die Lachnummer des Jahrhunderts. Verseucht mit Raptoren, unfähig bebaut zu werden, mangelndes Wasser (das mit den Pilzen muss man ja erstmal herausfinden). Totaler Genickschuss in meinen Augen. Ich würde zu gerne wissen wie viele Spieler an diesem Spawn verzweifelt sind und das Game endgültig in die Ecke geworfen haben... Peinlich!
    6. - So schön die Welt auch ist - abwechslungsreich ist sie nicht gerade. Ich hätte mir, gerade bei der Thematik einfach mehr Unterschiede gewünscht. Warum keine Eislandschaft? Oder mehr Lavaströme? Oder kleine Oasen mit einer halbwegs intakten Vegetation? Warum gibt es keine zerfallenen Gebäude oder stehengelassene defekte Raumschiffe (ja, ich weiß, oben fliegt eines)?
    7. - Warum kann ich nicht überall bis zur Höhlendecke hoch? Was soll die blöde Barriere in einem Höhlensystem? Warum ist die nicht logischer angebracht, sodass man den vorhandenen begrenzten Raum auch vollständig nutzen kann?
    8. - Ich hätte mir Flieger gewünscht. Nicht sowas wie Quetzal oder Argentavis, eher sowas wie Pelagornis oder ein kleiner Pteranodon. Flugtiere, die nicht dafür gemacht sind, schwere Lasten zu tragen, die keinen effektiven Angriff besitzen und auch nicht viele Lebenspunkte. Einfach etwas zum durch die Weltgeschichte fliegen. Etwas bei dem Fliegen der einzige Nutzwert ist.
    9. - Die Höhlendrops sind lachhaft! Was man da an Loot rauszieht ist schon nach wenigen Stunden nicht mehr hilfreich. Die Quali der Drops gehört ZWINGEND hochgesetzt. Sind ja selten genug und ohne Steindrache auch schwer genug schnell genug zu erreichen, sofern man sie denn überhaupt sieht.
    10. - Die Erdbeben erleichtern den Anfang, aber mittlerweile nerven sie nur noch. Sie haben für mich ihren positiven Charakter völlig eingebüßt, weil die Intervalle in denen sie kommen VIIIIIEL zu kurz sind. Teilweise sammel ich die eigentlich ja sehr nützlichen Rohstoffe gar nicht mehr auf, weil mich die Beben so sehr nerven. Erdbeben ja, aber bitte nicht alle Nase lang. Danke.


    Hmm.. doch mehr Negatives gefunden als gedacht. Ich bleib dennoch erstmal am Ball und versuche Positiv zu denken. Eine Einstellung, die sich in ARK bislang bewährt hat. Ich hoffe einfach, dass man sich in bestimmten Teilen besinnt und einsieht, das manches einfach witzlos ist wie es aktuell ist. Think Positive! und Yes We Can!

    Also Punkt 2: Areanos hab ich schon gesehn und Punkt 3 : Der is 100 % durch diese roten Fliegenpilze am Boden gelaufen

  • Zu Punkt 3:

    Nein, an dieser Stelle sind im Umkreis von gut 50 Metern gar keine Pilze. Weder rot noch grün noch braun noch gelb. Ich war ja extra gucken und wir sind genau dort schon mehrfach langgelaufen.

    Von diesen stellen gibt es leider Mehrere im Spiel. Wenn man da im Strahlenschutzanzug hingeht bekommt schaden (ca. 1 Hp die sek.)

    2 solche Stellen habe ich bereits gefunden und beide haben so eine komische Partikelauro, ähnlich wie bei den Glowbug blos aber nicht so hell. Beide stellen waren an engen Durchgängen/Tunneln.

  • Zu Punkt 3:

    Nein, an dieser Stelle sind im Umkreis von gut 50 Metern gar keine Pilze. Weder rot noch grün noch braun noch gelb. Ich war ja extra gucken und wir sind genau dort schon mehrfach langgelaufen.

    s handelt sich dabei wohl um die Stellen an denen Pilzsporen in der Luft sind.

    jop so wie der schnee hier im forum nur gelb.... meist in der nähe der wege zur oberfläche


    hmmmm gelber schnee puke


    - Es gibt etliche Felsspalten, welche nicht zuende gedacht sind. Fällst du da rein, kommst du dort nie wieder heraus, darfst warten bis du verreckst und an deine Sachen kommst du auch nie mehr ran (ohne Cheats).

    oder kletter hacken



    bei den tieren geb ik dir recht , grade die kletter tiere, der falschirm vogel und die typischen höhlen tiere fehlen

    fachchinesisch übersetzer modo

    Einmal editiert, zuletzt von skat ()

  • Die Angst ist unbegründet. Ein absoluter Reinfall ist es nicht und wenn du es im Sale kaufst ist es sein Geld allemal wert und - sofern zukünftig ein paar Baustellen bearbeiten werden würden - auch im normalen Verkauf. Wie es einer meiner Vorposter sagte:

    Doch ich finde schon das die Angst begründet ist, immerhin kann ich es mittlerweile seit über 1 Monat nicht mehr Zocken da nach beitritt des Servers das Spiel sich nach 10 min (auf die Minute) schließt, seit dieses DLC erschienen ist.

    Keiner kann einem irgendwelche Infos geben ob man es irgendwie beheben kann.

  • Doch ich finde schon das die Angst begründet ist, immerhin kann ich es mittlerweile seit über 1 Monat nicht mehr Zocken da nach beitritt des Servers das Spiel sich nach 10 min (auf die Minute) schließt, seit dieses DLC erschienen ist.

    Keiner kann einem irgendwelche Infos geben ob man es irgendwie beheben kann.

    Betrifft das deine XBOX?

    Dann stellt sich für mich die Frage ob es allen XBOX-Usern ähnlich geht, seitdem das DLC raus ist. Denn bei standardisierter Hardware, sollten doch individuelle Probleme nicht auftreten, außer man hat selbst was geändert/gefummelt. Bin kein Konsolenmensch, von daher kenne ich den Entwicklungsstand der letzten Jahre nicht. Aber früher war das doch mal so.




    Meine Meinung zu Aberration.


    Ich mag es. Einfach deswegen, weil es sich, zumindest ein wenig anders spielt, als die bisherigen Varianten.

    Ich finde für ein DLC bietet es schon einiges an Umfang. Es hat, glaube ich, einiges mit der Art wie man spielt zu tun und wie die Server eingestellt sind, wie man das Spiel war nimmt. Dass einige Leute nach 1-2 Wochen alles gesehen haben, grenzt doch stark an durchraiden (nicht meine Art Ark zu spielen).

    Keine Ahnung wie man das macht, oder welche farmingeinstellungen da eingestellt sind. Will ich auch garnicht. Wir sind ein 2 Mann/Frau Tribe, mit langsamem Progress. Ohne die Hilfe von anderen wären wir noch weniger voran gekommen. Es gibt auch nach 2 Wochen noch soviel zu entdecken und zu tamen.

    • Ich mag das Setting. Und keine Flieger ist super. Wann ist man auf den anderen Maps mal ohne Flieger unterwegs, einfach nur deswegen, weil die Flieger am praktischsten sind.
    • Der neue Fahrstuhl. Nunja. wäre schön wenn man ihn oben und unten bedienen könnte. (klassischer Fall von Idee gut/Umsetzung schlecht)
    • Das mit den Bauplätzen ist ärgerlich, wir haben in unserer Basis auch so Flecken (Pfui)
    • Erbeben, ja viel zu häufig


    Es gibt genügend Kritik an Aberration zu äußern, viel ist individuelle Kritik ist schon geäußert wurden. Viel Kritik ist aber eben auch Ark-typisch und deshalb wenig überraschend. Das Spiel hat seine Macken, und die wird es immer haben. Ja ein wenig mehr Tierabwechslung wäre schon nicht schlecht, aber auch dies ist auf jeder Ark-map bisher so gewesen, dass nur bestimmte Tiere in bestimmten bereichen spawnen. Es gibt hier nun einmal weniger Tiere, schließlich ist das Ark auch defekt.


    So das reicht jetzt aber.

  • Auch mein erster Eindruck von Aberration ist sehr positiv. Ich mag die Optik der Map (schon allein die fluoriszierenden Tiere und Pflanzen), auch wenn sie tatsächlich noch etwas abwechslungsreicher sein könnte, ich mag die neuen Tiere sehr, weshalb es schade ist, dass es nicht noch mehr davon gibt und ich mag es, dass es keine Flieger gibt und man sich auf andere Arten fortbewegen muss. Sich am Boden mit Tieren fortzubewegen ist für mich einfach ein anderes Spielgefühl, aber auch die Möglichkeiten zu klettern und zu gleiten gefallen mir gut, auch wenn dabei nicht immer alles rund läuft (ich sage nur: mit einem Ravager-Pack ne Zipline langlaufen...). Bei den Erdbeben muss ich Schlumpf wirklich recht geben, die kommen auf jeden Fall zu häufig, aber vllt. wird man das ja in Zukunft individuell auf dem Server einstellen können, wer weiß.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass es mir auf Dauer zu dunkel sein wird und mir die Biome der anderen ARKs fehlen werden (aber man kann ja zum Glück parallel auf verschiedenen Maps spielen), aber im Moment macht es großen Spaß, diese faszinierende neue Welt zu entdecken.

  • die Halluzinogene gibts einmal wenn man über die Pilze läuft und eben auch als pilzsporen in der Luft. Man kann das sehen bevor man reinläuft.


    Für mich hat das nichts mit nem kaputten ark zu tun, wenn man den 1.000sten stego platt gehauen hat reichts, da hilft dann auch ein neuer Skin nicht. Auch ist es einfach unnötig so wenig Tiere auf der map zu verwenden. Je tiefer man kommt desto weniger gibts. Die haben doch genug Tiere, hätten ja nicht nur neue sein müssen.


    Riesenspinnen, dilos die Leuchtpaste versprühen, hätten doch wunderbar gepasst. Diese gefühlt 5 Tiere hätte es nicht geben müssen.


    Und dann verreckt dir unten in der Strahlung auch noch von den 5tieren die Hälfte in einigen Minuten an der Strahlung oder man füttert alle 2min. Suppe.


    die map allein gefällt bis auf einige Stellen. Die zähmechaniken sind nett aber da man vieles nicht züchten kann nichts auf Dauer. Die Mechaniken wie Seil spannen, gleiten gefallen auch, aber dann ist die Haltbarkeit der weißen kletterhaken/Strahlenschutz Anzug so gering das man davon immerhin 4-5 dabei haben muss.


    Strahlenschutz Anzug ist auch So ne Sache. Er dient ja auch noch als Rüstung, also wirst du persönlich angegriffen ist der nach n paar min kaputt. Trifft dich ein tausendfüssler kann er schon kaputt sein bevor man los gezogen ist(manche empfinden das als Herausforderung mich nervt das einfach)


    Blue Prints findet man nur für den Anfang gute auf der Oberfläche, was dazu führt das oben alle nur die reaper Kings von a nach b ziehen um an die Drops zu kommen. Da fehlt einfach Balance an allen ecken und enden.


    mit aberration Raiden oder sinnlos hohe Einstellungen hat das wenig zu tun. Es gibt einfach zu wenig Tiere wovon noch viel weniger sinnvoll eingesetzt werden können.

  • Leider geht es nicht nur mir so.

  • Aber anscheinend geht es nicht allen XBOX-Spielern wie dir. Der sinnvollere Weg wäre daher zu ergründen, was bei dir (und manch anderem) anders ist, als bei all jene, bei denen das Spiel tadellos läuft. Jedenfalls wäre dieser Weg besser, als das Spiel nun grundsätzlich zu verteufeln nur weil es bei dir nicht läuft. Bei anderen geht es ja, womit klar sein dürfte, dass es am Spiel selbst nicht liegen kann, da alle anderen ja exakt das gleiche Spiel haben...

  • Wie lange hast du Aberration bei welchen Einstellung wie intensiv gespielt? Der AHA-Effekt stellt sich erst später ein. Am Anfang ist es nur eine recht schwere normale Map unter Tage, mit vielen gleichen Tieren, Erst wenn du in die Tiefe gehst (zweideutig) wird es interessentar und herausfordernder. Außer natürlich man spielt mit megafettensuperdupereinstellungen...

  • Meine bisherige Spielerfahrung mit Aberration: PC, Singleplayer, Vanilla (Standard-Einstellung, keine Mods)


    Pro:

    - Die Optik der Map und der Tierchen. Das Leuchten ist schon der Hammer und dass auch mal alte Dinos angepasst wurden, finde ich super.

    - Die Kletterhaken (schade, dass sie sowas nicht schon längst für andere Maps angedacht haben. Aber besser spät als nie) Es macht einfach Spaß, sich an den Wänden hochzuschwingen und auf die Art herumzukommen. Ich denke, nach einer langen Zeit voller Abstürze, Herumirren und nicht mehr zur Basis Zurückkommen, ist es einfach befreiend, wieder so mobil sein zu können ^^


    Contra:

    - Spiel-Schwierigkeit. Herausforderungen sind gut, aber Aberration ist meiner Meinung nach etwas übers Ziel hinausgeschossen. In einem Cluster kann ich's mir ganz gut vorstellen, als eine Art "Raid-Ziel". Man verabredet sich (hochgelevelt, ausgerüstet, mit seinen Standard-Chars), geht zusammen rüber und erkundet, erforscht, etc. Aber als alleinstehende Map finde ich den Einstieg zu schwer und auf Dauer frustrierend

    - Erdbeben. Prinzipiell ne coole Sache, auch dass die Ressourcen runter fallen (bisschen schade, dass Weggeworfenes da immer noch in Paketen dargestellt wird. Die herumliegenden Ressourcen sind schon ne nette Abwechslung). Aber bisher hat mich noch kein Naturphänomen bei ARK dermaßen im Spielfluß gestört. Das Bauen ist eine Qual. Ich baue gerne, viel und auch schonmal groß. Das heißt ich bin in dem Bereich abgehärtet. Aber wenn zu nervigen Clippingfehlern dann noch ein Beben kommt... Es ist schon eine chirurgische Leistung manche Objekte perfekt zu platzieren und dann zittert die Erde und man ist erstmal zum Abwarten gezwungen (wenn man nicht bereits geklickt hat und alles nochmal abreißen muss). Und das alle paar Minuten...

    - Steht zwar auch beim Pro, aber: Die Map. Da bringt man eine neue Map raus und dann ist sie nichtmal komplett fertig? Es gibt so viele Stellen, an denen die Texturen fehlen. Oder Orte mit bösen Clippingproblemen, wo Dinos verschwinden oder auftauchen. Und das schlimmer als auf den verbugtesten Stellen auf Center. Raptoren, die in Felswände rennen und wie blöd dort gespawnte (und gefangene) Dinos angreifen. Einfach so viele Ecken, die man als Spieler scheinbar gar nicht hätte sehen sollen, die aber dank Kletterhaken nicht nur erreichbar sind, sondern auch teils attraktiver Baugrund (der insgesamt rar ist).


    Fazit:

    Keine bedingungslose Weiterempfehlung meinerseits (der Spielertyp muss passen).

    Den Kauf hab ich nicht bereut, aber werde spielerisch auf lange Sicht wohl nur die optisch aufgemotzten Tierchen nutzen, denn auf Aberration nochmal bei null anzufangen muss nicht sein und die Map lädt mich nicht zum Verweilen (und Haupt-Basis bauen) ein.

  • Schlumpf spenderspenderspender

    Nee megafettesuperduper einstellungen haben wir nicht. Und trotzdem kam die Map bei vielen Spielern von mir nicht gut an. Teils lag es an der Spielmechanik, teils daran dass ständig gestorben wird, weil entweder irgendwelche Pilze oder Ravager dafür sorgen. Oder vielleicht spielen auch nur die "falschen" Spieler bei mir. Auf jeden Fall ist das allgemeine Fazit: Aberration schön und gut für Zwischendurch aber spielen lieber Ragnarok oder The Island.

    Zum Glück sind die Meinungen verschieden.

  • Schlumpf spenderspenderspender

    Welcher aha Effekt soll sich denn tiefer noch einstellen?


    Die Radioaktivität ist eigentlich ne nette Sache, ich vergleiche den Bereich mal einfach mit der Tiefsee, denn da kann man auch ohne sauerdtoffflasche nicht überleben.


    Erstmal nimmt dieser Bereich zu viel Platz auf der Karte ein. Dann braucht man in der Tiefsee "nur" die sauerstoffflasche zum überleben während bei der Strahlung ein x beliebiges Rüstungsteil was kaputt geht deinen tot bedeutet.


    Dazu halten die Standard Anzüge in meinen Augen auch viel zu kurz als dass das erforschen weiter unten wirklich Spaß bereitet. Bessere Anzüge hab ich bisher noch nicht gefunden und ich suche und klettere jedem crate hinterher. Auf der Oberfläche hab ich zumindest mal bessere kletterhaken gefunden.


    Und da fängt es an keinen Spaß zu machen, besserer Limit gut und schön aber im verstrahlten Bereich macht es erst dann Sinn wenn man 200+ Haltbarkeit hat. Das ist auch einer der Hauptpunkte der mich neben den wenigen neuen und verwendeten alten Tieren massiv stört .


    Aber meine Frage ist ernst gemeint, welchen aha Effekt hast du da unten erlebt?