Heyho liebe Forengemeinde,
ich bitte vorab um Entschuldigung, aber vermutlich werden demnächst - evtl. auch in etwas kürzeren Abständen - vermehrt solche Anfängerfragen von mir kommen
Nachdem ich mich nun endlich mal ein wenig durch die allerfrühste Startphase des Spiels durchgebissen habe (mit bereits angepassten Schwierigkeitseinstellungen für mich), habe ich es gestern endlich geschafft, einen Pteranodon zu zähmen.
Sicher, er war klein, er war schwach und auf der Suche nach Metallvorkommen, die ich dann mit Hilfe einer Karte auch auf einem recht nahe gelegenen Hügel finden konnte, musste ich unterwegs ein, zwei mal Halt machen, weil der arme Flugsaurier praktisch keinerlei Ausdauer besaß. Ich sage bewusst "besaß", denn als ich lediglich ein einziges Metallvorkommen abgeerntet hatte, war ich bereits so schwer, dass der Pteranodon mich nicht mehr tragen konnte - gleichzeitig kam ein Raptor aus dem Nichts auf die kleine Hügel-Erhöhung und ich musste mich entscheiden: Pteranodon oder ich. Die Wahl war einfach Klein-Ptera ist nun Raptorenfutter und ich habe es mit immerhin knapp 200 Metall zurück zu meiner Basis geschafft, indem ich in Windeseile durch den Wald und über den angrenzenden Fluss wieder zurück nac Westen ins Startgebiet gehechtet bin.
Die Frage, die ich nun eigentlich stellen möchte (sorry, ich schreibe immer etwas ausschweifend, weil ich hoffe, damit ein wenig Schmunzeln hervorrufen zu können ^^) - Ist meine Herangehensweise soweit korrekt? Sollte ich am Anfang vielleicht andere Dinos zähmen? Welche brauche ich denn zwingend, um im Spiel irgendwie halbwegs voran zu kommen? Metall ist jetzt natürlich ein extrem seltener Rohstoff im Startgebiet, ohne den aber gar nichts mehr vorwärts geht.
Ich bin knapp LvL 80, habe ne Werkbank, Metallwerkzeug und nen Ofen und bin tierisch stolz darauf
Auch einen Triceratops habe ich mir gestern noch gezähmt, weil... naja, er war einfach da und es ging relativ zügig (hab ja die Zeiten angepasst, ca. 10 Minuten hat's gedauert - ich hab ein Leben und will keine 3 Stunden rumhocken und nichts tun ^^).
Und wie genau gehe ich eigentlich vor, nachdem ich die Dinos gezähmt habe? Hänge ich sie irgendwo mit ner Leine an den Pfosten oder muss ich Quadratkilometer große Gehege bauen, in die ich sie packe (Dino-Tor und riesige Walle hab ich ja schon in allen Rohstoffen verfügbar). Einen Futtertrog kann ich ebenfalls schon bauen - ich vermute mal, den stell ich dann einfach irgendwo hin und fülle ihn mit dem favourisierten Dino-Futter auf?
Etwas nervig fand ich, dass die Dinos weiter umherrennen und man sie dann nur schwer kontrollieren (sprich: Inventar anklicken) kann. Man kann sie wohl am Umherwandern stoppen, aber dann fressen sie auch nicht selbständig aus nem Futtertrog, das heißt wohl, man muss jedem Dino permanent selbständig Futter ins Inventar packen, oder?
Wie machen das dann manche Leute, die hunderte (!) von Dinos oder ganze Dodo-Armeen besitzen? Fragen über Fragen
Falls noch wichtig:
Ich spiele Solo auf dem PC, Standard-Map zu 100% vanilla