Liebe Überlebende,
wenn ich mich kurz vorstellen darf: Mein Name ist Schlumpf. Ich bin derzeit 33 Jahre alt und wohne in der Nordheide (Nähe Hamburg). Im echten Leben nennt man mich Marcus. Ich bin gerne und oft am PC, liebe es Filme unterschiedlichster Genres zu sehen (nur keinen Horror bitte) und wenn ich mal bei meinen Eltern auf der Insel Poel bin, dann fahre ich mit meinem Vater Kajak oder genieße die wundervollen Naturstrände meiner Heimat. Beruflicher Natur bekomme ich alle Frauen, Männer und Kinder ins Bett.
Nein, ich bin kein Zuhälter! Ich bin Fachberater für Schlafsysteme. Ihr Lümmel...
Vor einigen Jahren war ich recht aktiv in der Multi Theft Auto (MTA) - Szene und dort bekannt als Reallifemapper. Ich war an mehreren großen Reallife- und Roleplayprojekten beteiligt - als Mapper, Supporter, Moderator oder Forenadministrator. Irgendwann hatte ich es dann aber doch über immer nur in der Welt von San Andreas unterwegs zu sein und suchte nach Alterntiven. Da es mir schon immer Spaß bereitete Gebäude zu errichten und ich auch die prähistorische Flora und Fauna stets zu schätzen wusste, fiel es mir nicht besonders schwer mich in die neuartigen Survivalgames zu verlieben. Nach einer kurzen Stipvisite bei THE HUNTER PRIMAL schwenkte ich meinen Blick alsbald auf ARK SURVIVAL EVOLVED. Gameplay und Grafik überzeugten mich bereits beim Blick auf Videos und Screenshots und auch die Kommentare auf Steam zeugten von einem fulminanten Spielerlebnis.
ARK war nun mein erstes Early Access-Spiel. Um aufgrund der noch anstehenden Entwicklung nicht allzu sehr enttäuscht über Bugs und Unausgereiftheit zu sein, schraubte ich meine Erwartungshaltung anfangs zurück. Man weiß ja nie...
Zum Glück erwiesen sich meine Ängste als irrelevant, denn das Spiel bot trotz der frühzeitigen Veröffentlichung und des Beta-Status bereits mehr als so manch anderes Game Jahre nach der Veröffentlichung. Um meinen Start ins Spiel zu schildern zitiere ich mich einfach mal selbst aus meinem Review zum Game ( https://steamcommunity.com/id/…nchen/recommended/346110/
Als ich meine ersten Schritte im Spiel tat starb ich. Als ich meine zweiten Schritte im Spiel tat starb ich ebenso. Ich glaube erst bei meinem 20. Schritt überlebte ich 5 Minuten bevor ich starb. Ich war kurz davor aufzugeben und dieses vermalledeite Spiel zu verfluchen, als ich mich mit einem Freund zusammenschloss und wir gemeinsam versuchten herauszubekommen, wie man denn in dieser Welt überlebt. Wir schafften es. Wir starben oft. Manch anderer hätte das Spiel dort schon längst wieder deinstalliert gehabt. Erstes Zwischenfazit: Schei* Spiel!
Woran wir bzw. ich starb/en war sehr vielfältig. Anfangs verhungerten oder erfroren wir zumeist. Später dann fraßen uns die Tiere, welche direkt neben unserem Spawn standen. Spawnkilling sozusagen. Wir verletzten uns teils so schwer, dass wir ebenfalls starben oder wir überhitzten und verdursteten schlichtweg.
Wenn man das System des Spiels dann irgendwann mal verstanden und einen Fuß in die Welt von Ark gesetzt hat, dann geht einem alles irgendwie leichter von der Hand.
Mein erster Server war ein kleines Projekt eines Users namens Nick. Leider hat er das Spiel dermaßen arg gesuchtet, dass er schon bald keine Lust mehr hatte und das Projekt genau wie unsere Dinos, Charaktere und sonstige Errungenschaften von einem auf den anderen Tag verschwunden waren. Über meinen Freund mit dem ich dort spielte und den ich bereits aus MTA kannte, fingen wir dann auf dem ARK-Server des GSG-ArmaIII-Clans an. Hier lernte ich dann den Alex alias Minwise kennen. Nachdem wir eine ganze Weile dort gespielt hatten, erstellte Minwise einen eigenen Server mit wesentlich besseren Tamingwerten, sodass wir für einen LVL 3-Bronto nicht mehr Unmengen an Stunden unseres arbeitsreichen Lebens opfern mussten. Mit der Zeit wechselte ich dann endgültig auf diesen neuen Server. Als ich nun "dazu gehörte" bestaunte ich als erstes die auf einem Fluss gebaute und komplett aus Metall bestehende Wasserbasis. Später wechselten wir auf der Map TheIsland dann an das südliche Ufer, um dort auf den Felsen der Halbinsel eine neue Basis zu errichten, welche nur mit einem Flugtier erreichbar sein sollte. Von hier aus erkundeten wir nun die Welt und bauten uns eine kleine aber feine Community auf. Wir spielten bis zuletzt übrigens nur PVE - ein Miteinander war uns irgendwie angenehmer als das stete Gegeneinander.
Vor einiger Zeit hat der Alex mich dann zum Administrator unseres neuen Servers gemacht (der alte lief langsam aus). Wir hatten uns dazu entschlossen gehabt einen neuen Server auf der Map TheCenter aufzubauen und sind bislangwaren recht glücklich mit unserer Entscheidung. Der Großteil unserer kleinen Community hat uns auch auf diesen neuen Server begleitet und wir konnten den meisten ihr Wunschbaugebiet zusichern. Auf After-Earth.eu möchten wir nunwollten wir gemeinsam diese wundervolle Welt von ARK SURVIVAL EVOLVED genießen und vor uns hinbasteln. Mit den neuen Funktionen die uns einige Updates beschert haben war es auch möglich Bausperrgebiete zu errichten. Mir war es ein Anliegen endlich wieder ein großes neuartiges Gemeinschaftsgebäude inklusive mehrerer Sportanlagen für unsere Dodo-Sport-Liga zu erschaffen.
:::UPDATE::: (16.10.2018)
Mit den Jahren des Serverbetriebs (zuletzt waren es gute 3 Jahre) gab es viele Veränderungen. So habe ich viele Spieler kommen und gehen gesehen. Ich habe an die 25 Karten gespielt und hunderte Mods getestet. Mittlerweile sind so fast 2.800 Spielstunden in ARK zusammen gekommen. Es waren meist schöne Stunden. Zwischenzeitlich hatte ich mein Serverprojekt kurzzeitig eingestellt und war auf die Forenserver gewechselt. Aufgrund massiver Laggs gings dann nach ein paar Monaten wieder zurück zu meinem eigenen Server. Der lief dann lange Zeit whitelisted, ehe ich ihn wieder öffnete. Leider die falscheste Entscheidung überhaupt, da ich mittlerweile meinen langjährigen Admin, Freund und Spielgefährten Tony vollständig an meine damals neuen Spieler verloren habe. Ich bin ihnen zwar nicht mehr böse, jetzt aber allein. Das Internet ist schnelllebig. Ich habe dies unterschätzt und war zu langsam. Da auch sonst der Zustrom an Usern versiegt ist, habe ich mein Projekt vor einigen Monaten endgültig aufgegeben. Einzig meinen Testserver habe und werde ich behalten. Ein Rückzugsort. Mein Schlumpfhausen. Smurfed World.
Nun werde ich mich erneut um einen Platz auf den Arkforumservern bewerben und so Tom will mir hier ein neues Zuhause aufbauen. Mit neuen Freunden vielleicht - wenn sie mich denn lassen. Schlümpfe sind halt komisch. Manchmal auch lustig, aber eben immer irgendwie anders...
Nun denn... ich hab mal wieder viel mehr geschrieben, als ich es eingangs vorhatte. Ich beende daher an dieser Stelle meine kleine Vorstellung und wünsche uns allen ein freudiges Miteinander und viel Erfolg im Überlebenskampf auf ARK!
Mit besten Grüßen,
Der Schlumpf
PS: Erschreckende Willkommenskultur hier! Auf fast keine der bisherigen Vorstellungen wurde geantwortet. Kein "Hallo" nd auch kein "Herzlich Willkommen". Etwas irritierend wie ich meine...